1. FSV Mainz 05 Freitag, 26. November 2010
20:30 Uhr
1. FC Nürnberg
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker André Schürrle 27. / Rechtsschuss  (Malik Fathi)
2 : 0 Torinfos im Ticker Nikolče Noveski 54. / Rechtsschuss  (André Schürrle)
3 : 0 Torinfos im Ticker Sami Allagui 86. / Rechtsschuss  (Christian Wetklo)

90'
Fazit
Die Mainzer siegen am Ende ziemlich deutlich mit 3:0 gegen den FCN. Die Gäste waren vor allem in der Hälfte das bessere Team. Dennoch gab es den Gegentreffer von Schürrle nach einer Ecke (27.). In der Zweiten Hälfte drehte Mainz dann mehr auf und kam wieder nach einem Standard zum 2:0 durch Noveski (54.). Danach war das Spiel eigentlich gelaufen und Allagui setzt noch einen tollen Kontertreffer (86.) drauf.
Durch diesen hart erarbeiteten Sieg festigen die Mainzer ihren zweiten Tabellenplatz mit 30. Punkten und können weiter vom Europapokal träumen. Die Gäste hingegen haben ihre frühen Chancen einfach zu wenig genutzt und stagnieren in der Tabelle auf Platz 10 mit 18 Punkten.
90'
Spielende
90'
Herr Gagelmann will pünktlich Feierabend machen und pfeift erneut überpünktlich ab. Wie gesagt das gibts wohl nur in Deutschland, auch wenn das Spiel entschieden war.
88'
Gelbe Karte für Andreas Wolf (1. FC Nürnberg)
Der Torschütze und der Nürnberger Kapitän geraten nochmal verbal aneinander und es gibt für beide Gelb.
88'
Gelbe Karte für Sami Allagui (1. FSV Mainz 05)
87'
Das war sechste Saisontreffer vom Tunesier Sami Allagui.
86'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 3:0 durch Sami Allagui
Der Topjoker macht den Sack zu!!! War das ein toller Kontertreffer. Wetklo fängt einen Freistoß von Ekici ab und sieht Allagui in der eigenen hälfte starten. Der Abwurf kommt genau in den Lauf und der Tunesier stellt Bieler ins Karussell. Er stürmt allein auf Schäfer zu und lupft den Ball herrlich zum 3:0 aus 16 Metern über Schäfer in die Maschen. Supertor!!!
85'
Die Fans der Rheinhessen lassen das Stadion erbeben und sehen sich schon im Europapokal. Mit diesem Ergebnis würde der Zweiten Tabellenplatz jedenfalls gesichert.
83'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Miroslav Karhan
Der Oldie kommt nochmal ins Team und soll nun noch mehr Ruhe ins Spiel bringen.
83'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Marco Caligiuri
82'
Dieser Ilkay Gündogan hat einfach mal eine klasse Schusstechnik. Mainz wehrt per Kopf zu kurz an den 16er ab. Der Juniorennationalspieler zieht volley aus 16 Metern ab. Die Kugel streicht Millimeter rechts am Kasten vorbei.
81'
Der Ungar Szalai zieht nochmal aus der Distanz ab. Die Kugel flattert, ist aber eine sichere Beute für Keeper Raphael Schäfer.
80'
Die Gäste werfen nun alles nach vorn. Das bietet dem FSV natürlich Räume. Ich leg mich mal fest, hier fällt noch ein Treffer.
78'
Mak holt im 16er die nächste Ecke für die Gäste raus. Der Standart verpufft erneut wirkungslos.
77'
Erste gute Szene von Sami Allagui. Der Tunesier geht gleich ab wie die Feuerwehr. Er strauchelt kurz vor dem 16er im Laufduell gegen Maroh. Gagelmann lässt das Spiel zurecht laufen.
76'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Marek Mintal
Der Alte Mann draf auch nochmal ran und soll die Offensive beleben. Hegeler geht nach rechts hinten.
76'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Juri Judt
75'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Sami Allagui
Für den Torschützen zum 1:0 kommt nun der Doppelpacker aus Mönchengladbach.
75'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> André Schürrle
75'
Uiii und gleich die nächste Chance für den Club. Mak bietet gleich zwei Meinzer halblinks im 16er zum Tanz und zirkelt den Ball mit links auf die lange Ecke. Wetklo schaut dem Ball nur hinterher. Die Kugel streicht nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
73'
Huiiii da war es fast soweit! Flanke von links und Hegeler stößt in den 16er. Die Leihgabe aus Leverkusen setzt einen klasse Kopfball an. Die Kugel senkt sich fies auf die rechte und titscht von oben die Latte!!!
71'
Das Spiel ist nach dem 2:0 merklich verflacht. Die Rheinhessen scheinen die Partie nun locker nach Hause zu schauckeln. Sie dürfen sich aber nicht zu sicher sein. Sollte der Anschluss für den Club fallen, ist hier noch alles drin.
69'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Andreas Ivanschitz
Der wahrscheinlich beste Mainzer heute geht aus dem Spiel. Der sehr agile Risse bekommt seinen Sonderapplaus und wird durch den den Ösi Andreas Ivanschitz im Mittelfeld ersetzt.
69'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Marcel Risse
67'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Robert Mak
So jetzt hat Hecking seine Trümpfe gezogen. Der gute Frantz und der schlechte Eigler müssen runter und werden durch die jungen und flinken Mak und Ekici ersetzt.
67'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Mike Frantz
67'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Mehmet Ekici
67'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Christian Eigler
66'
Sollte Nürnberg hier noch was mitnehmen wollen, sollte Dieter Hecking so langsam mal wechseln. Ein Eigler bietet sich an für eine Auswechslung. Der ist wirklich sehr schwach auf der rechten Seite.
65'
Adam Szalai tankt sich in der Mitte klasse gegen zwei Gäste durch und sieht rechts Risse. Das Zuspiel kommt aber zu spät und so steht die Leihgabe aus Leverkusen im Abseits.
63'
Jetzt mal ein Querschläger in der Hintermannschaft der 05er. Gündogan kommt aber nicht ganz an den Ball und Noveski kann den Ball wegschlagen.
61'
Etwas mehr als eine Stunde nun gespielt in Mainz und die Partie scheint zumindest vorentschieden zu sein. Die Gäste haben momentan nicht die beste Körpersprache.
59'
Jetzt ist Mainz am Drücker. Die Gäste haben lange Zeit so gut mitgehalten und liegen nun entscheident durch zwei Schwächen bei Standarts zurück.
57'
Oh ha Herr Gagelmann! Megaeinwurf von Fuchs über 30. Meter in den Lauf von Schrrle der in den 16er startet. Wolf kommt hinzu und stößt und drückt Schürrle volle Kanne. Der Angreifer geht zu Boden und fordert einen Elfmeter. Ich hätte ihn auch gegeben. Gagelmann lässt aber unverständlicherweise weiterlaufen.
55'
Erster Saisontreffer übrigens für den Mazedonier.
54'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:0 durch Nikolce Noveski
Und schon wieder schlucken die Gäste einen Gegentreffer nach einem Standart. Fuchs passt den Freistoß flach an den ersten Pfosten. Schürrle verlängert den Ball mit der Hacke und in der Mitte pennen alle außer Nikolce Noveski. Der mazedonische Kapitän drückt den Ball aus drei Metern mit dem langen Bein in die Maschen.
53'
Fathi holt an der linken Eckfahne den nächsten Freistoß für die Hausherrn raus...
51'
Gelbe Karte für Nikolce Noveski (1. FSV Mainz 05)
Oh ha Herr Gagelmann! Noveski rutscht halblinks als fast letzter Mann aus und schnappt sich das Leder. Gagelmann zeigt sofort Gelb. Wohl richtig, aber da kann man auch über Rot sprechen, auch wenn vielleicht noch weitere Mainzer hinten waren. Hegeler hätte zumindest abschließen können.
50'
Schürrle liegt auf dem Rasen und muss behandelt werden. Er scheint in einem Zweikampf mit Gündogan umgeknickt zu sein. Er versucht erstmal weiterzumachen.
49'
War das ein klasse Schuss von Ilkay Gündogan. Der Juniorennationalspieler zimmert einen Drokick mal sowas von hammerhart aus 24 Metern auf die Bude. Die Torfabrik zischt nur Millimeter über die Latte.
48'
Schieber jagt einen indirekten Freistoß aus 25 Meter zentral vor der Kiste in die Mauer.
47'
Nürnberg geht direkt mal früher drauf. Caligiuri schlägt den Ball weit aus dem eigenen 16er.
46'
Weiter gehts mit Anstoß für die Hausherrn. Beide Mannschaften haben in der Pause nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der FSV führt zur Pause mit 1:0 durch André Schürrle (27.) gegen den FCN. Die Halbzeitführung ist etwas schmeichelhaft, denn der Club hatte von Beginn an die besseren Torchancen. Mainz begann verhalten und konnte nicht den bekannten Druck zu Hause aufbauen. Immerhin konnte die Tucheltruppe nach über fünf Stunden mal wieder in einem Heimspiel treffen. Dieses Ergebnis dürfte den 05ern nun in die Karten spielen, den Nürnberg muss nun noch mehr öffnen und so könnte Mainz seine Konterstärke ausspielen. Mal sehen was die Zweite Hälfte noch für uns parat hat.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Typisch Bundesliga pfeift Peter Gagelmann pünktlich auf die Sekunde zur Halbzeit. In jeder anderen Spitzenliga gibt es mindestens eine Minuten Nachspielzeit, wenn denn ein Treffer erzielt wurde. Das versteh auch wer will.
45'
... Der Freistoß landet voll in der Mauer.
45'
Zabavnik nochmal mit einem Foul gegen Schieber 28 Meter Zentral vor der Kiste...
44'
Es plätschert jetzt der Pause entgegen.
43'
Das Spiel ist flott, steht aber nicht auf sonderlich hohem Niveau. Die Mainzer versuchen das Spiel nun durch Ballkontrolle in die Pause zu bringen oder gar die Gäste rauszulocken.
40'
Schürrle ist rechts ziemlich frei durch auf dem Flügel. Er sucht in der Mitte einen Abnehmer. Seine Hereingabe kommt aber viel zu sehr in den Rücken und damit ist diese Chance vertan.
39'
Bohhh was für eine dicke Chance. Bieler bringt den Ball von rechts mit links. Die Kugel senkt sich acht Meter vor dem kurzen Pfosten auf den Fuss von Eigler. Der ehemalige Mittelstürmer, der mittlerweile im rrechten Mittelfeld agiert, nimmt den Ball volley und jagt die Kugel einen halben Meter rechts vorbei. Auch da war wieder mehr drin.
38'
Nächste Ecke für die Gäste von rechts...
37'
Caligiuri schickt Marcel Risse über rechts. Die Leihgabe aus Leverkusen schaut und schaut und spielt die Kugel dann ungenau an den langen Pfosten. Bei diesem Konter war mehr drin für die Rheinhessen.
35'
Gelbe Karte für André Schürrle (1. FSV Mainz 05)
na das nenn ich dann mal eine klare Gelbe Karte. Schürrle verdaddelt die Kugel im 16er der Franken und geht Mike Frantz nach. Dann hackt der Youngster dem Aussenspieler in die Knochen und sieht den logischen Karton. War da FRust im Spiel?
33'
Beide Seite protestieren viel bei Peter Gagelmann, der mittlerweile etwas ruhiger geworden ist. Das Spiel ist alles andere als unfair.
31'
Der Ösi Christian Fuchs schaut und versucht es einfach mal selbst. Er dreht die Kugel mit links gefährlich auf den kurzen Pfosten. Raphael Schäfer wäre wohl nicht mehr hingekommen, der Ball klatscht aber nur ans Aussennetz.
30'
Marcel Risse holt auf rechts den nächsten Freistoß für die Rheinhessen raus...
29'
Das war der sechste Saisontreffer von Nationalspieler André Schürrle.
27'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch André Schürrle
Die Boy Band der Mainzer spielt schon wieder an der Eckfahne! Fuchs bringt den Eckball von links in den Rücken der Abwehr. Malik Fathi steht zehn Meter vor der Bude ziemlich frei und bugsiert den Ball an den langen Pfosten. Da steht André Schürrle frei und netzt locker aus vier Metern zur Führung ein. Nicht wirklich verdient, aber seis drum.
26'
Fuchs holt über links die erste Ecke für die 05er raus...
25'
Und schon wieder haben die Gäste einen Abschluss. Hegeler zieht einfach mal aus 24 Metern ab. Wetklo hat mit dem Flatterschuss Probleme, kann den Ball aber im Nachfassen unter sich begraben.
24'
Klasse gemacht von Frantz und Wolf. Sie doppeln Adam Szalai schon an der Mittellinie und der Ungar verliert sofort wieder die Kugel.
23'
Mainz tut sich nach wie vor schwer das Spiel zu entwickeln. Die Franken ziehen sich weit zurück sobald die Gastgeber im Ballbesitz sind und kontern dann blitzschnell.
21'
Chancen haben hier nur die Cluberer. Ecke für den FCN, die hoch an den er abgewehrt wird. Mike Frantz steht zentral vor der Kiste und drischt den Ball aus 18 Metern auf die Bude. Der Ball geht zwei Meter links über den Giebel.
19'
Auch die Ecke wird gefährlich. Der Ball kommt von links von Mike Frantz mit rechts. Timmy Simons ist mit dem Kopf am Ball und lenkt die Kugel aus neun Meter Meter rechts vorbei.
18'
Jau, den kann man mal so machen. Ilkay Gündogan zieht einfach mal aus 21 Metern ab. Der Schuss wird noch abgefälscht und streicht nur einen Meter über den Kasten...
17'
Bie beste Chance des Spiels hatten bisher die Gäste. Die 05er kommen noch nicht durch gehen die Franken, die bisher in der Abwehr sehr sicher stehen.
15'
In dieser Minute sind Mainzer seit nunmehr fünf Stunden ohne ein einziges Heimtor!
14'
Schürrle bedient rechts Zabavnik, der von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr passt. Dominic Maroh kann in höchster Not vor dem Ungarn Adam Szalai klären.
13'
Die Rheinhessen versuchen nun ihr passsicheres Spiel aufzuziehen.
12'
Auf der Gegenseite fast eine Chance für die 05er. Fuchs hat links am 16er die Torfabrik. Der Österreicher will scharf nach innen passen. Fuchs trifft die Kugel aber nicht voll und so kann die Hintermannschaft noch klären.
10'
Oh Mann den MUSS Mike Frantz machen. Bungert zögert am eigenen 16er zu lange. Julian Schieber ist dazwischen und die Kugel spritzt zu Frantz am 16er. Der Franke steht ganz blank vor Wetklo. Der Abschluss aus 15 Metern ist aber zu harmlos und Christian Wetklo kann den Schlenzer auf die rechte Ecke sicher halten.
8'
Die Anfangsphase plätschert so vor sich hin in den ersten Minuten. Vor allem Mainz beginnt für ihre Verhältnisse sehr verhalten.
6'
Gelbe Karte für Dominic Maroh (1. FC Nürnberg)
Der Referee bleibt sich treu. Dominic Maroh mit einem Foul gegen Szalai an der Mittellinie. Auch da muss man nicht Gelb geben, der Bremer Gagelmann hat aber die Karten locker sitzen.
5'
Wer kann heute mal ein Flutlichtspiel an einem Freitagabend gewinnen? Dies ist beiden Teams in der Bundesliga bisher noch nicht geglückt.
3'
Gelbe Karte für Marco Caligiuri (1. FSV Mainz 05)
Gagelmann greift gleich mal durch. Also für meinen Geschmack ist diese Entscheidung zu hart. Damit liegt die Messlatte sehr hoch. Caligiuri traf auch den Ball gegen Mike Frantz an der Mittellinie. Mal sehen ob Gagelmann diese Linie beibehält.
3'
Erster Vorstoß über rechts von Marcel Risse über rechts. Die Flanke kommt aber zu ungenau.
3'
Polanski mit einem hohen Bein gegen Bieler im Mittelfeld. Der Aussenverteidiger bringt den Ball selbst nach innen. Aber zu schwach. Christian Wetklo hat die Pille sicher.
2'
Der Rasen soll gut zu bespielen sein, auch wenn sich leichte weiße Schneestellen zeigen. Mal sehen, ob die Jungs richtig gewachst haben.
1'
Los gehts im Bruchwegstadion. Anstoß hatten die Gäste, die heute ganz in schwarz antreten. Die Hausherrn in rot-weiß. Die Stimmung ist prächtig in Mainz.
1'
Spielbeginn
So die beiden Mannschaften kommen ins vollbesetzte Bruchwegstadion. Gleich gehts los in Rheinhessen …
Das Spiel steht heute unter der Leitung von Schiedsrichter Peter Gagelmann. Seine Assistenten an den Linien sind Matthias Anklam und Sascha Thielert.
Bei den Franken gibt es zwei Wechsel in der Startelf im Vergleich zur Vorwoche. Mehmet Ekici muss heute auf die Bank und wird durch Eigler im rechten Mittelfeld ersetzt. Hinten rechts ist Juri Judt gerade noch rechtzeitig fit geworden und ersetzt den letzte Woche indisponierten Dario Vidošić. Ansonsten spielt die Heckingelf unverändert in ihrem 4-1-4-1 System.
So die Aufstellungen sind nun auch durchgesickert. Die Rheinhessen beginnen ganz entgegen der sonstigen Übung in dieser mit der selben Elf wie in der Vorwoche in Mönchengladbach. Die Young Guns von Thomas Tuchel beginnen in einem 4-4-2 System vorn mit Adam Szalai und André Schürrle. Das Mittelfeld bilden von rechts Marcel Risse, Marco Caligiuri, Eugen Polanski und Christian Fuchs. Das bedeutet auch, dass Sami Allagui und Lewis Holtby erstmal wieder nur auf der Bank Platz nehmen müssen. Die Abwehr vor Keeper Christian Wetklo bilden Radoslav Zabavnik, Niko Bungert, Nikolce Noveski und Malik Fathi.
Der direkte Vergleich spricht noch für die Gäste. In den bisherigen 30. Duellen konnten die Cluberer 15 Siege davontragen, die Rheinhessen gewannen 10 Matches und 5 Partien endeten unentschieden. In der Vorsaison gab es zwei Heimsiege. Der Club gewann im April mit 2:0 und die 05er im letzten November mit 1:0.
Etwas anders sieht der Saisonverlauf der Franken aus. Nach einem durchwachsenen Start lief die ebenfalls junge Mannschaft im Oktober zur Bestform auf. Man konnte quasi mit Herbstbeginn vier der letzten sieben Spiele gewinnen. Unter anderem wurde in Bremen und zu Hause gegen Schalke und Wolfsburg gewonnen. In den letzten zwei Wochen stagnierte die Heckingtruppe aber wieder und verlor mit 0:3 in München und letzte Woche daheim mit 1:3 gegen Kaiserslautern. Vor allem diese Heimniederlage nervte den Coach ziemlich. Die verlorenen Punkte der Vorwoche sollen deshalb heute aus Mainz entführt werden.
Die 05er waren zu Saisonbeginn die Show der Liga. Sie stellte einen Startrekord mit sieben Siegen am Stück auf. Im Oktober folgte dann aber ein harter Einbruch bei den Überfliegern. Es folgen gleich drei Heimniederlagen in Folge gegen den HSV, den BVB und Hannover. Letzte Woche konnte die junge Mannschaft in Mönchengladbach aber wieder an die starke Anfangsform anknüpfen und konnte trotz zweifachen Rückstandes das Spiel noch mit 3:2 gewinnen. Heute soll endlich wieder ein Dreier am heimischen Bruchweg folgen, damit der Traum in Mainz weitergehen kann.
Die Gastgeber sind bei den meisten Experten heute favorisiert. Die Truppe von Coach Thomas Tuchel belegt schließlich in der Tabelle den zweiten Rang mit 27. Punkte. Der Abstand zu Tabellenführer Borussia Dortmund beträgt aber auch schon satte sieben Punkte. Der Club von Coach Dieter Hecking liegt mit 18. Punkte im gesicherten Mittelfeld auf dem zehnten Rang.
Es kommentiert für euch Sven Dittrich.
Hallo und Herzlich Willkommen zum Auftakt des 14. Spieltages der Fussball Bundesliga an diesem Freitagabend mit dem Match zwischen dem 1. FSV Mainz 05 gegen dem 1. FC Nürnberg im Mainzer Bruchwegstadion.