Bayer Leverkusen Sonntag, 10. April 2011
17:30 Uhr
FC St. Pauli
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Charles Takyi 58. / Rechtsschuss  (Florian Bruns)
1 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Kießling 66. / Rechtsschuss  (Eren Derdiyok)
2 : 1 Torinfos im Ticker Lars Bender 77. / Rechtsschuss  (Sidney Sam)

90'
Spielfazit:
Schluss! Leverkusen gewinnt unterm Strich verdient, weil St. Pauli sich zu lange zurückhielt und am Ende auch die individuelle Klasse, aber auch das Glück bei der Werkself größer waren. Vor allem beim 2:1 kamen viele Umstände zu Gunsten der Leverkusener zusammen. Doch der Sieg geht als Arbeitssieg im zweiten Durchgang gegen einen tapferen, aber am Ende eben auch glücklosen Gegner aus Hamburg in Ordnung.
In Leverkusen träumt man zumindest eine Woche jetzt davon, vielleicht selbst mal die Mannschaft sein zu können, die einem anderen Team die Meisterschaft auf den letzten Metern aus den Händen reißt. Doch nächste Woche geht es nach München und da rutscht Bayer ja gerne mal das Herz in die Hose. Angesichts Heynckes Engagement bei den Bayern nächste Saison hat das Spiel zudem noch einen ganz eigenen Charakter.
Auch für St. Pauli könnte die nächste Woche wohl das Maß aller Dinge sein. Denn es geht nach Wolfsburg. Bei einer Niederlage droht den Kiezkickern immer mehr der direkte Abstieg. Man kann sich also auch auf die nächste Woche wieder freuen. Seit wieder dabei. Tschüss!
90'
Spielende
90'
Es gibt noch einen weiten Freistoß für St. Pauli, aber auch den können die Werkskicker klären.
90'
Noch 60 Sekunden zu spielen.
90'
Zwei Minuten gibt es noch als Nachschlag.
90'
Bayer setzt sich nochmal am Strafraum der Paulianer fest und erst verpasst Ballack eine Flanke beim Kopfballversuch und dann scheitert Sam gleich zweimal mit Schüssen von der Strafraumgrenze, weil immer wieder ein Abwehrspieler den Versuch abblockt.
90'
Noch eine Minute regulär zu spielen. Es gibt Eckball für Leverkusen.
88'
Die Gäste werfen mehr und mehr alles nach vorne und operieren mit langen Bällen, doch noch wehrt Bayer immer wieder ab und klärt den Ball weit aus der Gefahrenzone.
87'
Gelbe Karte für Matthias Lehmann (FC St. Pauli)
86'
So wird das nichts. Die Kiezkicker erobern den Ball, aber prompt folgt ein Fehlpass in die Spitze, der ins Seitenaus geht.
84'
Mit Ebbers kommt jetzt nochmal ein Stoßstürmer, der sich wohl etwas besser als Takyi mit seinem Körper im Gewühl reinhauen kann.
84'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Marius Ebbers
84'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Charles Takyi
83'
Man spielt sich jetzt locker den Ball hin und her und nutzt bei Bayer die eigene Ballsicherheit aus. Pauli presst zwar, kommt doch aber noch sehr selten damit an das Spielgerät.
81'
Noch gut zehn Minuten, in den die Gäste alles geben müssen, um wenigstens noch einen Punkt zu retten. Doch nun hat Leverkusen den Vorteil, dass man hinten ruhiger spielen kann, weil der Druck die Führung erzielen zu müssen, weg ist.
79'
Stanislawski muss nun alles riskieren und bringt einen weiteren Angreifer mit Richard Sukuta-Pasu, der ja hier von Bayer zum FC St. Pauli kam.
79'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Richard Sukuta-Pasu
79'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Fabian Boll
77'
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:1 durch Lars Bender
Da kommt einiges zusammen!!! Pauli spielt auf Abseits, aber ein Verteidiger rückt zu spät raus und deshalb bekommt Bender ganz frei den Ball. Boll rückt noch an ihn ran und bedrängt ihn, aber er kommt zum Schuss. Pliquett steht eigentlich gut und ist auch dran, kann den Ball aber nicht aufhalten! Der Ball rutscht durch seine Hand und kullert ins Tor!!! 2:1!!!
76'
Kracher!!! Ballack bekommt einen Freistoß 19 Meter vor dem Strafraum abgelegt und hält voll drauf! Doch Pliquett pariert mit einem tollen Reflex! Den Abpraller kann dann wieder kein Leverkusener ordentlich verwerten.
75'
Gelbe Karte für Charles Takyi (FC St. Pauli)
74'
Ballack! Mit einem Pfund versucht es der Kapitano mal aus der hinteren Reihe, aber sein Knaller geht hauchdünn links neben das Tor!
72'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Dennis Daube
72'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Florian Bruns
71'
Kleinlich. Asamoah hat am Boden liegend den Schiedsrichter am Fußknochen angefasst und hat dafür die Gelbe gesehen. Naja.
70'
Gelbe Karte für Gerald Asamoah (FC St. Pauli)
Das versteht jetzt keiner! Asamoah wird da zwar ohne Absicht von Reinartz getroffen und bleibt verletzt liegen. Als er dann nach einiger Zeit aufsteht, zeigt ihm der Schriri die gelbe Karte!
69'
Castro geht bis an die Grundlinie und passt scharf nach innen. Doch Pliquett hat den Ball.
68'
Da spielt es St. Pauli schlecht aus. Im Konter mit drei gegen zwei kommt der Pass auf Takyi viel zu weit nach vorne und so bringt die gute Möglichkeit keinen Torabschluss.
68'
Barnetta ist leicht angeschlagen und wird durch Bender ersetzt.
68'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Lars Bender
68'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Tranquillo Barnetta
66'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:1 durch Stefan Kießling
Da ist der Ausgleich! Derdiyok leitet klasse den Angriff am Strafraum ein, bekommt den leicht abgefälschten Hackenpass von Castro in den Lauf und legt dann schön zurück auf Kießling statt selbst zu schießen. Kießling hat allen Platz der Welt und schiebt die Kugel aus 14 Metern links unten ein!
64'
Bayer hat jetzt Wut im Bauch und greift verstärkt an. Diesmal verpasst Barnetta aber die Kugel etwas, als er hoch in einen Flanke springt und mit der Innenseite aus der Luft schieben will.
63'
Die Ecke bringt zunächst nichts ein, aber dann folgt ein Fernschuss von Vidal, den Pliquett noch geradeso zur Seite abwehren kann!!! Reinartz ist zur Stelle, doch anstatt zu schießen, passt er den Ball wieder für einen neuen Angriff raus.
62'
Sam und Kießling beim Konter, aber nach Zuspiel von Sam kann Kießling nur noch mit Glück einen Eckball rausholen.
61'
Da ist der Ausgleich durch Sam, aber der steht beim Pass in den Raum im Abseits und so zählt der Treffer nicht.
60'
Heynckes reagiert sofort und bringt den zweiten Stürmer.
60'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Eren Derdiyok
60'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Michal Kadlec
59'
St. Pauli ist damit zunächst mal wieder von den Abstiegsplätzen runter!
58'
Tooor für FC St. Pauli, 0:1 durch Charles Takyi
Und plötzlich steht es 0:1! Bruns kann völlig unbedrängt von rechts halbhoch in den Fünfer passen und da tippt Takyi den Ball klasse mit der Fußinnenseite gegen Schwaab und seitlich zum Tor stehend in die lange Torecke!!!
56'
Ohje! Sam legt von der Grundlinie nach außen ab und von da kommt der Ball flach zu Rolfes, der acht Meter vor dem Tor aber über den Ball haut und sich damit die Großchance nimmt!
55'
Gelbe Karte für Daniel Schwaab (Bayer Leverkusen)
Schwaab sieht jetzt die erste Karte des Spiels. Er hatte Aasamoah gelegt.
55'
St. Pauli ist nun mutiger und gestaltet das Geschehen nun offener und abwechslungsreicher. Hat Bayer nun auch die Klasse das wieder zu unterbinden?
52'
Plötzlich die Chance für St. Pauli! Nach einer Hereingabe in den Strafraum zögern alle Bayer-Spieler etwas zu sehr und so bekommt Naki den Ball 14 Meter vor dem serviert und zieht direkt ab! Doch der Ball wird noch entscheidend abgefälscht und geht knapp rechts am Ziel vorbei
52'
Jetzt mal ein Freistoß für die Kiezkicker gut 22 Meter vor dem Tor. Doch sie wählen eine schlechte Freistoßvariante, bei der Lehmann den Ball nur in die Mauer semmelt.
50'
Leverkusen macht weiterhin das Spiel, nimmt sich aber ab und an durch schlechte Bewegung zum Ball und in den Raum den Platz für die Angriffe. St. Pauli versucht zudem jetzt mal wieder mehr für die eigene Offensive zu tun.
49'
Seit langem mal wieder so etwas wie Gefahr im Strafraum der Hausherren, als nach einem Einwurf Bayer den Ball nicht so schnell wegbekommt. Aber letztlich klären sie dann doch, bevor es zu einem Torschuss für die Gäste kommt.
47'
Sam mit einer scharfen Flanke von der rechten Seite und im Fünfer versucht Ballack das Ding mit dem Fuß noch zu erwischen, aber trotz beherztem Sprung zum Ball verpasst er die Kugel.
46'
St. Pauli hat bisher noch nicht gewechselt.
46'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Gonzalo Castro
46'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Hanno Balitsch
46'
Es geht weiter!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Bayer wird wechseln und Castro wird für Balitsch kommen.
45'
Halbzeitfazit:
Es ist eine mehr als einseitige Partie. Fing das Spiel zunächst noch relativ ausgeglichen an, setzt sich Bayers Dominanz dann doch nach spätestens einer Viertelstunde durch. Es folgten dreizig Minuten Einbahnstraßenfußball, bei dem nur eins fehlte für die Werkself: Ein Tor! Immer wieder fesseln sie den Gegner aus dem Norden an den eigenen Strafraum und spielen es auch gut aus, aber wenn es um den Abschluss geht, dann fehlt bei Bayer einfach die Präzision und auch die Kaltschnäuzigkeit. Ballack hatte noch die beste Chance, auch wenn sein Schuss angesichts der Reaktionszeit und der Nähe des Keepers nicht leicht war. St. Pauli kam nur durch Lehmann zu einer ernstzunehmenden Chance, ließ sonst aber Asamoah, Naki und Takyi vorne oft einfach nur in der Luft hängen. Allein konnten sich die drei Offensivspieler fast nie wirklich durchsetzen. Hoffen wir also auf Tore und ein etwas spannenderes Spiel im zweiten Durchgang. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Freistoß aus dem Mittelfeld von Barnetta, aber St. Pauli rückt komplett raus und stellt gleich mehrere Angreifer ins Abseits. Dann folgt der Pausenpfiff.
44'
Leverkusen verspielt auch den nächsten im Ansatz guten Angriff und Pauli will mal kontern, aber sofort stehen fünf Verteidiger um zwei Angreifer der Gäste herum und erobern den Ball zurück. St. Pauli kommt einfach nicht hinten raus. Bisher kann Bayer das aber auch noch nicht bestrafen.
42'
Ballack leitet mit einem Hackentrick einen tollen Angriff der Leverkusener ein und sie spielen es gut aus. Doch Sam verpasst es dann wieder einfach mal zu schießen oder zu passen und zieht in die volle Mitte, von wo er dann nach ein paar Dribblings nur noch schwach rechts neben das Tor schießt.
41'
Barnetta mit einer Bogenlampe aus 16 Metern, aber auch dieser Ball streicht knapp übers Aluminium ins Aus.
39'
Wieder gefahr im Strafraum der Gäste, aber weder Kießling, noch Ballack, noch sonst ein Leverkusener kommt im Getümmel dazu den Ball mal aufs Tor zu bringen. Es fehlt einfach der finale Abschluss.
38'
Vidal!!! Denn muss er doch machen! Barnetta wird klasse an der Grundlinie eingesetzt und passt dann quer durch den Fünfer zu Vidal, der ganz frei aus fünf Metern einfach nur den Ball aufs Tor bringen muss. Er hält seitlich den Fuß rein, schiebt damit aber die Kugel knapp rechts am Tor vorbei!!!
37'
Nun gibt es den zweiten Eckball für die Werkself. Doch Vidals Hereingabe wird sofort aus dem Strafraum geköpft.
36'
Takyi setzt Naki toll im Strafraum ein und es wird erstmals etwas gefährlich, als dieser einen scharfen Ball in den Fünfer spielt. Doch Giefer erkennt schnell, dass die Kugel nicht aufs Tor kommt und nimmt die Hand weg. Der Assistent gibt aber trotzdem Einwurf.
34'
Vidal leitet einen Pass von Rolfes direkt weiter in den freien Raum, um Kießling einzusetzen, aber der macht gerade die Bewegung in die falsche Richtung und lässt dadurch den Ball passieren. Pliquett kann sich ungestört das Rund holen.
32'
St. Pauli versucht sich jetzt wenigstens wieder etwas mehr zu wehren und presst nun schon früh, um das Aufbauspiel der Gastgeber zu stören.
31'
Lehmann mal mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, aber da bekommt nur der Balljunge etwas zu tun. Wieder muss Giefer nicht eingreifen.
29'
Auch nach knapp einer Halbstunde bleibt es das gleiche Bild. Bayer beherrscht das Spiel und drückt hier klar auf die Führung. Nur die ganz großen Chancen fehlen dabei seit Ballacks Möglichkeit in der 12. Minute noch. Pauli macht aber schon wieder viel zu wenig nach vorne, um Leverkusen auch mal etwas Respekt in der Defensive zu verpassen.
27'
Sam tankt sich da klasse an der Grundlinie durch und passt zu Ballack, doch der kann den Ball zunächst nicht verwerten und verliert das Leder. Bayer setzt aber nach und es folgt kurze Zeit später eine Flanke von Vidal in den Strafraum, die Ballack per Kopf nimmt. Doch er köpft gut einen Meter übers Tor.
26'
Boll hat sich bei der Szene eben leicht verletzt und muss kurz behandelt werden. Doch er scheint weitermachen zu können.
25'
Ballack sucht Kießling mit einer Flanke, doch zu hoch. Kießling geht dem Ball aber nach und rettet gerade noch vor dem Seitenaus. Barnetta geht dann zum Sechzehner und legt dann für Kießling auf, der schon wieder mitgegangen ist. Der Stürmer schießt, aber gleich zwei Abwehrspieler blocken seinen Versuch.
23'
Pauli versucht nun etwas mehr in der Offensive, auch wenn Naki nach gut gedachtem Pass knapp im Abseits steht und die Fahne auch hoch geht.
23'
Jetzt mal ein Angriff der Hamburger, aber am gegnerischen Sechzehner spielen sie es nicht gut aus und Asamoah verliert den Ball.
21'
Das Spiel konzentriert sich jetzt immer mehr auf das Spielfelddrittel der Paulianer. Die Gäste verteidigen fast immer mit allen Mannen am Sechzehner. Das sorgt nicht gerade für Entlastung und eigene Torgefahr.
20'
Thorandt mal mit so etwas wie einem Abschluss für St. Pauli, aber keine Gefahr für Giefer. Der Ersatzmann von Adler muss nur den Ball zum Abstoß einsammeln.
19'
Nächster Freistoß. Diesmal links neben dem Strafraum der Gäste. Barnetta führt wieder aus und Ballack wirft sich gut in den Ball und verlängert per Kopf an den langen Pfosten. Doch da kann Eger vor Rolfes den Ball wegschlagen.
18'
Freistoß durch Barnetta und der kommt nicht schlecht, doch die Abwehr der Gäste kann dann doch ohne viel Mühe klären.
16'
Doch Sam schlänzt den Ball viel zu hoch und weit durch den Sechzehner und so geht die Kugel auf der anderen Seite ins Aus. Abstoß.
16'
Es gibt den ersten Eckball des Spiels. Leverkusen macht den Anfang.
14'
Es ist natürlich angesichts des eigenen Könnens und bei der personellen Situation nicht leicht, aber anders als vorher angekündigt stellt St. Pauli sich jetzt doch mehr und mehr hinten rein und macht vor allem erstmal nur den Raum eng. Leverkusen tut sich damit aber auch noch etwas schwer, hat aber klar mehr vom Spiel bisher.
12'
Großchance für Ballack! Nach einem Freistoß bekommt Kießling den Ball vor die Füße und wird dann klar von Thorandt gehalten! Doch es folgt kein Pfiff und so kommt der Stürmer nicht richtig zum Schuss. Der Ball bleibt aber weiter heiß und so kommt Ballack angelaufen und will abstauben, doch Pliquett ist einen Meter vor ihm und wehrt den Schuss aus kurzer Distanz ab!!!
11'
Bayer versucht nun das Spiel an sich zu reißen und vor allem durch die individuelle Klasse der einzelnen Spieler zu Chancen zu kommen. Doch St. Pauli hält dagegen.
9'
Barnetta mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, aber er löffelt nach gutem Lauf an den Sechzehner die Kugel dann doch zu weit übers Tor. Den hat er nicht optimal getroffen.
7'
Es ist ein munterer Beginn von beiden Teams, die sich hier spielfreudig und offensiv zeigen.
5'
Takyi lupft klasse in den Sechzehner, wo Lehmann ganz frei ist! Der Mittelfeldspieler versucht es mit einer Direktabnahme per Seitfallzieher, aber trifft dabei das Leder nicht gut. Er schießt klar neben das Tor.
4'
Da hat Naki Glück, dass er keine Karte sieht. Nach einem auch gepfiffenen Foul an ihm an der Seitenlinie, stößt er seinen Gegenspieler aus Wut über das Foul einfach weg. Doch der Schiri belässt es bei einer mündlichen Ermahnung.
2'
Erste Chance für Bayer. Nach einem Freistoß von der rechten Seite kann Reinartz unbedrängt 15 Meter vor dem Tor köpfen, aber er setzt die Kugel dann doch klar rechts vorbei.
1'
Der Ball rollt in der BayArena!
1'
Spielbeginn
Bayer gewinnt die Platzwahl und sucht sich die Seite aus. Damit wird St. Pauli anstoßen.
Es kommentiert Nils Marlow.
Die Teams kommen jetzt auf den Platz gelaufen. Leverkusen trägt schwarze Trikots. St. Pauli ist komplett im weißen Dress.
Bei Leverkusen bekommt heute Stefan Kießling mal wieder den Vorzug vor dem zuletzt startenden Eren Derdiyok.
Aufgrund der Personalsorge wird heute der Defensivspieler Petar Filipovic aus der zweiten Mannschaft von St. Pauli auf der Bank Platz nehmen und den Profikader auffüllen.
Denn größten Unterschieden zwischen diesen beiden Teams bilden heute vor allem auch die Offensivleistungen. Denn Bayer traf bisher 57-mal, während St. Pauli nur 29 Tore in der laufenden Saison erzielen konnte.
In sechs Spielen bei Leverkusen konnten die Gäste aus Hamburg noch kein Spiel für sich entscheiden. Dreimal gewann bisher Bayer und dreimal reichte es für St. Pauli immerhin zu einem Unentschieden.
Auch in den letzten vier Duellen überhaupt konnte Bayer mit drei Siegen und einem Remis eine positive Bilanz in den letzten Jahren gegen St. Pauli verbuchen.
Holger Stanislawski gehen immer wieder in dieser Saison die Spieler aus. Unter der Woche fiel nun auch noch Max Kruse aus. Damit fehlt neben Oczipka, Rothenbach, Volz und den seit letzter Woche geperrten Bartels und Kalla ein weiterer wichtiger Spieler.
Immer wahrscheinlicher wird, dass der zukünftige Bayer-Coach Robin Dutt direkt einen Spieler aus dem Breigau mitbringen wird. Man ist sich wohl mit Ömer Toprak einig und es geht nur noch darum, ob der Spieler auch schon in diesem Sommer zur Werkself wechselt oder dies erst 2012 der Fall sein wird.
Das Hinspiel zwischen beiden Teams endete mit 1:0 für Leverkusen. Das Tor des Tages erzielte dabei Renato Augusto in der 81. Minute.
Nach dem vielen hin und her um seine Person bekam Trainer Jupp Heynckes nun auch mal wieder einige positive Kritik zu hören. Geschäftsführer Holzhäuser erklärt ihn zum besten Bayer-Trainer, den er selbst erlebt hat und Arturo Vidal lobt den Trainer dafür, dass er ihn persönlich in seiner Leistung weitergebracht hat. Das heizt natürlich auch wieder die Wechselgerüchte des Mittelfeldspielers zu den Bayern an.
Heute nicht eingreifen kann bei Leverkusen Nationaltorhüter René Adler. Der Stammkeeper der Bayer-Elf wird durch Fabian Giefer ersetzt, weil er sich einen Magen-Darm-Virus eingefangen hat.
Bei noch vier Auswärtsspielen, wenn man das heutige Spiel mitzählt, droht dem FC St. Pauli ein hartes Restprogramm. Man muss nach Leverkusen nächste Woche wohl zum vorentscheidenden Spiel in Wolfsburg antreten, dann ohne Publikum gegen Bremen spielen und schließlich mit Kaiserslautern (A), Bayern München (H) und Mainz (A) auch noch direkte Konkurrenten und Mannschaften aus dem oberen Drittel Punkte für den Klassenerhalt abknöpfen.
Leverkusen muss dagegen nächste Woche zu den Bayern reisen und sich noch mit Hoffenheim (H), Köln (A), Hamburg (H) und Freiburg (A) auseinandersetzen.
Ganz bitter ist bei St. Pauli mit Sicherheit auch noch die Nachricht aufgestoßen, dass man nach der erwarteten Wertung des Heimspiels letzte Woche gegen Schalke drei Punkte am grünen Tisch verliert, auch noch gegen Bremen eins der letzten beiden Heimspiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit austragen muss. Nach einem Bierbecherwurf gegen den Schiedsrichterassistenten durch einen "Fan" des FC St. Pauli wurde so unter der Woche vom Sportgericht entschieden. Man legte sofort Widerspruch gegen das Urteil ein, doch es scheint dabei zu bleiben und somit, nach Aachen in der zweiten Liga vor einigen Jahren, das zweite Spiel ohne Stadionzuschauer im deutschen Profifußball zu geben.
Bayer Leverkusen hat heute mit einem Sieg doch nochmal eine kleine Chance die Deutsche Meisterschaft zu holen. Denn mit einem Sieg gegen St. Pauli würde man bis auf vier Punkte an den BVB heranrücken und somit in ernsthafter Lauerstellung liegen.
Die Gäste vom Hamburger Kiez hingegen brauchen heute ganz dringend mal wieder einen Dreier im Abstiegskampf, um sich Luft zu verschaffen. Denn mit einem Punktgewinn könnte man Wolfsburg vom Relegationsplatz verdrängen und mit einem Sieg sogar den VfB Stuttgart überholen und einen Platz vor der Abstiegszone einnehmen. Doch man wartet nun schon seit sechs Spielen auf Punkte. Denn zuletzt setzte es sechs Niederlagen in Folge.
Hallo! Hier treffen heute zwei Mannschaften mit unterschiedlichen Zielen beim Duell zwischen Bayer Leverkusen und dem FC St. Pauli aufeinander.