Bor. Mönchengladbach Samstag, 6. November 2010
15:30 Uhr
Bayern München
3:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Patrick Herrmann 5. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Mario Gómez 11. / Kopfball  (Toni Kroos)
1 : 2 Torinfos im Ticker Bastian Schweinsteiger 40. / Hacke  (Danijel Pranjić)
2 : 2 Torinfos im Ticker Marco Reus 56. / Rechtsschuss  (Igor de Camargo)
3 : 2 Torinfos im Ticker Igor de Camargo 61. / Rechtsschuss  (Marco Reus)
3 : 3 Torinfos im Ticker Philipp Lahm 84. / Rechtsschuss  (Anatoliy Tymoshchuk)

90'
Fazit:
In einem kuriosen Spiel trennen sich Borussia Mönchengladbach und Bayern München 3:3. Ein Unentschieden, das keinem Team weiterhilft, aber durchaus in Ordnung geht. Gladbach war die spielbestimmende Mannschaft im zweiten Durchgang und setzte die Bayern richtig unter Druck. Die zeigten einmal mehr, dass ihre Abwehr nicht besonders sattelfest ist und so sahen sie sich plötzlich mit 2:3 im Rückstand. Erst danach wurde die Mannschaft von Louis van Gaal wieder aktiver, tat sich aber gegen gut stehende Gladbacher schwer. Erst kurz vor Schluss war es dann Philipp Lahm, der den dem deutschen Meister zumindest noch einen Punkt rettete.
90'
Spielende
90'
Die letzte Minute läuft.
90'
...der lange van Buyten klärt per Kopf.
90'
Ecke Gladbach...
88'
Jetzt geht es hoch und runter. Beide Mansnchaften spielen auf Sieg.
87'
Gomez mit der nächsten Gelegenheit. Sein Drehschuss von der linken Seite geht aber knapp über den Kasten von Heimeroth.
84'
Tooor für Bayern München, 3:3 durch Philipp Lahm
Ein verrücktes Spiel. Lahm mit dem Ausgleich für die Bayern. Gladbach bekommt den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Tymoshchuk stochert den Ball irgendwie zu Lahm, der rechts völlig frei steht und den Ball links oben in den Knick haut.
81'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Karim Matmour
81'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
81'
Einwechslung bei Bayern München -> David Alaba
81'
Auswechslung bei Bayern München -> Danijel Pranjić
81'
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Es spielen nur noch die Bayern, aber Gladbachs Verteidiger räumen alles ab.
78'
Ein harmloser Schuss von Altintop geht drei Meter am Tor von Heimeroth vorbei. Den Münchnern fehlt es an Ideen.
76'
Die Bayern agieren jetzt im Aufbauspiel viel zu überhastet. Hängt aber auch damit zusammen, dass die Gladbacher sie sehr früh unter Druck setzen.
73'
...die entwickelt sich zu einem Konter für Gladbach. Im letzten Moment ist Tymoshchuk mit dem langen Bein gegen de Carmago zur Stelle und klärt.
73'
Ecke Bayern...
70'
van Gaal mit seinem ersten Wechsel. Müller soll das Offensivspiel des deutschen Meisters beleben.
70'
Einwechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
70'
Auswechslung bei Bayern München -> Andreas Ottl
67'
Gladbach agiert momentan aus einer sicheren Abwehr heraus und lauert immer wieder auf Konter und die Gelegenheit dazu werden sie irgendwann bekommen, denn die Bayern wollen hier zumindest einen Punkt mitnehmen.
63'
Jetzt müssen die Bayern kommen, die hier in den letzten Minuten ein wenig wie im Winterschlaf agiert haben.
61'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 3:2 durch De Camargo
Die vogelwilde Abwehr der Bayern ermöglicht Gladbach die Führung. Demichelis kann Reus nicht stoppen, der kann den Pass in den Lauf von de Carmago spielen, der dann seinen Nationalmannschaftskameraden van Buyten zum Tänzchen bittet und auch Butt im Kasten mit einem satten Rechtsschuss keine Chance lässt.
59'
Nun fangen wir wieder bei Null an und jetzt dürften die Gladbacher einen psychologischen Vorteil haben.
56'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:2 durch Marco Reus
Auch das hat sich abgezeichnet. Die Hausherren agieren wesentlich stärker als noch in der ersten Hälfte. Neustädter erobert den Ball gegen Tymoshchuk, leitet ihn dann blitzschnell weiter auf den startenden de Carmago und der bedient kurz vorm 16er den mitgelaufenen Reus, der rechts unten einschiebt.
52'
So langsam nähern sich die Gladbacher dem Ausgleich. Die Abwehr der Münchner wirkt zu Beginn der zweiten Hälfte nicht ganz so sattelfest. Bobadilla und Hermann lassen aber beste Gelegenheiten ungenutzt liegen.
50'
...der Ball kommt in die Mitte wo alle verpassen und die Kugel schließlich Neustädter vor die Füße fällt. Der weiß aber nichts damit anzufangen, so dass die Chance wirkungslos verpufft.
50'
Ecke Gladbach von der rechten Seite...
49'
Gladbach kommt zumindest mit mehr Mut aus der Kabine. In den ersten Minuten gehts mal wieder in Richtung Tor von Butt.
46'
Weiter gehts! Frontzeck hat reagiert und die schwachen Schachten und Idrissou rausgenommen. Dafür sind jetzt Brouwers und de Carmago im Spiel.
46'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> De Camargo
46'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Mohamadou Idrissou
46'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Roel Brouwers
46'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Sebastian Schachten
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bayern München führt zur Halbzeit im Borussia-Park mit 2:1 und das geht auch völlig in Ordnung. Gladbach begann stark und hatte bereits nach zwei Minuten die Chance zur Führung durch Bobadilla. Die erzielte dann Patrick Hermann mit einem kuriosen Ding, das man sich am besten heute Abend mal in bewegten Bildern anschaut. Die Bayern brauchten aber nicht lange um den Schock zu verdauen. Nur sechs Minuten später war Gomez mit dem Ausgleich zur Stelle. Danach spielten nur noch die Bayern, die kurz vor der Pause durch Schweinsteiger in Führung gingen. Latte und Pfosten verhinderten einen höhreren Rückstand für die Fohlen, so dass in der zweiten Hälfte noch für Spannung gesorgt ist.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Elfmeter verschossen von Bastian Schweinsteiger, Bayern München
Die Ereignisse überschlagen sich. Schachten fällt Altintop im Strafraum. Den fälligen Strafstoß setzt der sonst so sichere Schweinsteiger an den rechten Pfosten. Glück für Gladbach.
42'
Gelbe Karte für Sebastian Schachten (Bor. Mönchengladbach)
40'
Tooor für Bayern München, 1:2 durch Bastian Schweinsteiger
Die mehr als verdiente Führung für die Gäste. Nach einer Flanke von Lahm steht Pranjic links im Strafraum völlig blank, sieht in der Mitte Schweinsteiger, der die Kugel gekonnt mit der Hacke an Heimeroth vorbei ins Tor bringt.
36'
Die Chancen häufen sich. Wieder muss die Latte für Gladbach klären. Nach einem Pass von Schweinsteiger ist Gomez frei durch, dessen Schuss kann Heimeroth noch klasse parieren. Die Kugel fällt Kroos vor die Füße, der mit einem Heber Heimeroth überlisten will,letztlich verhindert der Querbalken die Führung für die Münchner.
33'
Während sich Louis van Gaal das Spiel seiner Mannschaft in aller Ruhe anschaut, tigert Michael Frontzeck an der Seitenlinie auf und ab und gibt lautstark Kommandos.
30'
Latte Bayern!! Wieder kommt der starke Altintop über die rechte Seite, zieht bis zur Grundlinie und flankt dann in die Mitte, dort schraubt sich Schweinsteiger hoch und wuchtet die Kugel ans Gebälk. Der Führungstreffer für die Gäste liegt in der Luft.
26'
81 % Ballbesitz für die Bayern sprechen eine eindeutige Sprache. Gladbach findet momentan nicht statt.
23'
Fast die Führung für die Bayern. Schachten verliert auf der rechten Seite die Kugel gegen Altintop, der bringt den Ball in die Mitte, wo Pranjic direkt abzieht. Sein Schuss wird im letzten Moment noch von Anderson zur Ecke abgefälscht, die aber nichts einbringt.
21'
Von den Hausherren kommt momentan nicht mehr viel. Die Gäste aus Süddeutschland haben mehr Ballbesitz und geben in dieser Phase eindeutig den Ton an.
17'
Klasse Pass von Tymoshchuk in den Lauf von Altintop. Schachten verschätzt sich und so geht der Türke auf der rechten Seite auf und davon. Seinen Schuss aus spitzem Winkel kann Heimeroth kann noch zur Seite parieren.
15'
Gladbach kommt momentan nicht mehr aus der eigenen Hälfte heraus, weil die Münchner früh den ballführenden Spieler attackieren.
13'
So kanns doch weiter gehen im Borussia Park. Das hat schon was von den Duellen der 70er Jahre.
11'
Tooor für Bayern München, 1:1 durch Mario Gomez
Mal wieder ein Gegentor durch eine Standardsituation werden sich die Gladbacher sagen. Ein Freistoß von Kroos segelt von der linken Seite auf den langen Pfosten, dort steht niemand bei Gomez, der unbedrängt einnicken kann.
10'
Die Bayern spielen ihr Positionsspiel herunter, die Gladbacher machen aber geschickt die Räume dicht. Im Moment gibts kein Durchkommen für den deutschen Rekordmeister.
8'
Das frühe Tor dürfte den Gladbachern endlich mal Selbstvertrauen geben, nachdem sie in den letzten Spielen immer in Rückstand gerieten.
5'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Patrick Herrmann
Ein kurioses Ding von Hermann sorgt für die Führung. Auf der rechten Außenbahn spielen sich Levels und Hermann unbedrängt die Kugel zu. Hermann will die Kugel in den Strafraum flanken, die beschreibt aber einen unglaublichen Bogen und segelt über den zu weit vor seinen Kasten stehenden Butt hinweg ins Tor.
2'
Die erste Chance des Spiels haben die Gladbacher. Fehlpass von Lahm im Mittelfeld. Bobadilla kommt an die Kugel, spielt sich bis zur Strafraumgrenze und will das Leder dann in den Winkel schlenzen. Butt steht aber goldrichtig und kann den Ball sicher fangen.
1'
Auf gehts! Der Ball rollt im Borussia-Park.
1'
Spielbeginn
Für euch kommentiert Jens Fennel.
Schiedsrichter der Begegnung ist Knut Kircher. Ihm assistieren Robert Kempter und Stefan Lupp.
Louis van Gaal muss neben den Langzeitverletzten doch noch auf Holger Badstuber und Franck Ribery verzichten, für die ein Einsatz im heutigen Spiel noch zu früh käme.
Beide Mannschaften haben mit personellen Problemen zu kämpfen. Michael Frontzeck muss gleich auf acht Spieler verzichten. Darunter solche Stützen wie Thorben Marx und Juan Arango. Auch Keeper Logan Baily fällt wegen einer Grippe aus, er hätte aber ohnehin Christopher Heimeroth weichen müssen.
Aber auch bei den Bayern herrscht derzeit keine Festtagsstimmung. Zwar konnte man im DFB-Pokal und in der Champions League bereits den Einzug in die nächste Runde feiern, aber die Bundesliga ist nach wie vor das Sorgenkind an der Säbener Straße. Zwar sind die Bayern dort derzeit seit drei Spielen ungeschlagen, die zehn Punkte Rückstand auf Tabellenführer Dortmund konnten aber nicht reduziert werden. Die Herbstmeisterschaft hat man beim deutschen Rekordmeister schon abgeschrieben, nun soll der Rückstand auf den BVB bis zur Winterpause auf fünf bis sechs Punkte gesenkt werden.
Man darf auch gespannt sein, wie lange die Verantwortlichen bei der Borussia noch an Trainer Michael Frontzeck festhalten. Mit einem Punkteschnitt von 0,95 hat Frontzeck den schlechtesten Schnitt aller aktuellen Bundesliga-Trainer.
Die Fohlen finden sich nach zehn Spieltagen am Tabellenende wieder und belegen das mit einer eindrucksvollen Negativstatistik. Mit nur zwei Punkten ist Gladbach das schwächste Heimteam der Liga und kassierte zudem in den letzten 14 Liga-Spielen immer mindestens ein Gegentor. Das ist die aktuell längste Gegentor-Serie in der Bundesliga.
Was waren das noch für Zeiten, als sich die Borussia aus Gladbach und die Münchner Bayern zwischen 1969 und 1977 packende Duelle am Fließband lieferten und die Meisterschaft quasi unter sich aus machten. Vor dem heutigen Spiel herrschen andere Vorzeichen und von der Meisterschaft wird höchstens noch bei den Bayern geflüstert.
Hallo und Herzlich Willkommen zum Traditionsduell zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayern München.