Bor. Mönchengladbach Samstag, 5. Februar 2011
18:30 Uhr
VfB Stuttgart
2:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dante 29. / Kopfball  (Marco Reus)
2 : 0 Torinfos im Ticker Igor de Camargo 32. / Rechtsschuss  (Marco Reus)
2 : 1 Torinfos im Ticker Pavel Pogrebnyak 51. / Rechtsschuss  (Martin Harnik)
2 : 2 Torinfos im Ticker Martin Harnik 56. / Rechtsschuss  (Arthur Boka)
2 : 3 Torinfos im Ticker Timo Gebhart 87. / Elfmeter  (Pavel Pogrebnyak)

90'
Fazit
Unglaublich! Der VfB Stuttgart dreht seit über 4 Jahren mal wieder einen 0:2 Rückstand in einen Sieg. Mit 3:2 gewinnt der VfB gegen Borussia Mönchengladbach. Nach der Pause spielte plötzlich nur noch Stuttgart und kam schnell zum 2:2 Ausgleich. Die Borussia wirkte völlig geschockt und konfus! Die Schwaben konnten das 3:2 vorerst nicht erzielen und das Spiel wurde gegen Ende nochmal spannend. Gladbach wurde ein reguläres Tor aberkannt und kassiert kurz vor Schluss noch das 2:3 durch einen umstrittenen Elfmeter! Bitter für die Borussia, die zur Pause schon wieder sichere Sieger aussah. Damit feiert Stuttgart den ersten Auswärts-Sieg der Saison und kann den Rückstand zum Relegationsplatz bei 3 Punkten halten. Das wars aus dem Borussia-Park. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Einwurf nochmal für die Gastgeber von links, Nordtveit flankt dann genau in die Arme von Ullreich und dann ist Schluss!
90'
Konter der Stuttgarter, doch Schipplock scheitert. Das bring aber alles Zeit. Noch 60 Sekunden.
90'
Eckball für die Gäste, kurz ausgeführt und Hajnal bleibt bei der Eckfahne. Es gibt nun aber Abstoß.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
Das ist bitter für die Borussia! Aber in der zweiten Halbzeit waren die "Fohlen" zu passiv.
89'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Roman Neustädter
89'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Juan Arango
87'
Tooor für VfB Stuttgart, 2:3 durch Timo Gebhart
Ein fragwürdiger Elfmeter! Dante spielt im 16er Ball und Gegner und Kinhöfer zeigt auf den Punkt. Dante sieht dann auch noch gelb-rot! Gebhart jagt den Ball links halbhoch in die Maschen!
87'
Rote Karte für Dante (Bor. Mönchengladbach)
86'
Elfmeter für Stuttgart!
85'
Es wird nochmal hektisch! Erst bekommt Idrissou nicht den Eckball den er haben wollte, dann ist noch ein zweiter Ball im Spiel. Schlussphase!
84'
Konter der "Fohlen" Idrissou nimmt den gerade eingewechselten Herrmann auf links mit. Der will es mit einer Direktabnahme probieren, fabriziert allerdings nur einen Querschläger. Hanke will zum Ball, doch Ullreich ist schon da und hat das Leder!
83'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> De Camargo
83'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
81'
Reus!
Junge ist der schnell! Von links kommt der Ball zurück zu Reus, der legt sich die Pille etwas zu weit vor, kommt aber doch nochmal heran und zieht aus ganz spitzem Winkel den Ball in die Mitte! Aber keine Gefahr für Ullreich.
80'
Das Spiel nimmt nochmal Fahrt auf! Stuttgart über rechts, doch an die Flanke kommt der gerade eingewechselte Schipplock nicht ran. Im Gegenzug ist Hanke vorne im 16er, kommt aber nicht entscheidend an den Ball!
79'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Martin Harnik
79'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Sven Schipplock
79'
Gelbe Karte für Dante (Bor. Mönchengladbach)
76'
Tooor für Gladbach! Aber halt! Es zählt nicht! Die Ecke von links segelt an den Fünfmeterraum. Harnik behindert seinen eigenen Keeper und Dante ist zuerst am Ball. Das Leder prallt von Idrissou zurück zu Dante und der drückt den Ball über die Linie. Bitter für Gladbach! Das war eher ein regulärer Treffer!
75'
Hanke verlängert die Flanke, dann klärt Niedermeyer vor Idrissou . Nochmal Ecke!
75'
Levels setzt sich mal gut ein und erkämpft sich einen Eckstoß!
73'
Die Ungenauigkeiten nehmen kein Ende im Spiel der Borussia. Das sind zwei ganz verschiedene Halbzeiten. Nun auch mal wieder ein Fehlpass der Stuttgarter.
72'
Die Stimmung auf den Rängen kippt!!!
Planlos schlägt Heimeroth den Ball nach vorne und es gibt die ersten Pfiffe!
71'
Im Gegenzug die Schwaben wieder über links. Die Flanke kommt in die Mitte, Gladbach bekommt den Ball nicht weg, Harnik geht zur Kugel und dann gibt es noch einen schmerzhaften Kontakt am rechten Bein. Das Spiel läuft weiter!
70'
Freistoß für die Gastgeber. Nordtveit probiert es aus der 2.Reihe direkt, doch das Leder geht deutlich links vorbei.
69'
Gelbe Karte für Georg Niedermeier (VfB Stuttgart)
Auch die Verwarnung hat Folgen. Es ist ebenfalls die 5. für Niedermeier. Damit fehlt auch er im Spiel gegen Nürnberg.
67'
Das Publikum weiß nicht recht mit der Situation umzugehen. Man hört nur die Fans der Gäste.
67'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Karim Matmour
67'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Mike Hanke
66'
Die Umstellungen bei Stuttgart greifen. Hier geht es nur noch in eine Richtung. Frontzeck reagiert.
65'
Eckstoß für die Gäste von rechts. Kuzmanović flankt auf den langen Pfosten und Gentner verpasst den Kopfball.
63'
Hajnal ist eine richtige Belebung für das Offensivspiel der Schwaben. Er lenkt und denkt in der Zentrale und ist wuselig unterwegs. Das es in dieser Saison sein erstes Spiel ist, mag man gar nicht glauben.
62'
Stuttgart versucht nun weiter nach vorne zu spielen, doch die Bourssia hält kämpferisch wieder dagegen. Offensiv gelingt den "Fohlen" aber nichts mehr.
59'
Damit gibt der VfB die "Rote Laterne" für den Moment wieder zurück an Gladbach ab. Aber, hier kann noch viel passieren.
57'
Es ist still geworden im Borussia-Park! Stuttgart wirkt nun selbstbewusst und bei den "Fohlen" läuft nichts mehr zusammen.
56'
Tooor für VfB Stuttgart, 2:2 durch Martin Harnik
Was ein Tor! Der VfB gleicht aus! Boka bringt das Leder dynamisch nach vorne, spielt nach links zu Pogrebnyak. Der wieder zurück in den Lauf von Boka. Am 16er legt er rechts rüber zu Harnik und diesmal bleibt der Österreicher cool und legt den Ball unter Bedrängnis ins lange Eck!
54'
Die Borussia muss nun aufpassen und dagegenhalten.
54'
Hier spielt nun nur noch der VfB!
53'
Stuttgart drückt! Der Anschlusstreffer beflügelt die Schwaben. Wieder ist es Harnik über rechts. Der Ball kommt an den Elfmeterpunkt und Hajnal versucht es per Direktabnahme! Abgeblockt!
51'
Tooor für VfB Stuttgart, 2:1 durch Pavel Pogrebnyak
Harnik hat auf rechts Platz und Zeit. Er schaut, flankt in den 16er. Neustädter fälscht den Ball noch ab, Dante tritt drüber und Pogrebnyak schießt trocken ins kurze Eck! Der VfB meldet sich zurück!
50'
Stuttgart ist nun bemüht nach vorne zu spielen. Bislang kommen sie nur bis zum 16er. Gladbach wirkt etwas passiv.
49'
Hajnal und Pogrebnyak am 16er, doch Stranzl und Levels regeln das sehr souverän.
49'
Ruhiger Beginn nach dem Wiederanpfiff.
47'
Die Gastgeber sind unverändert auf den Rasen zurückgekehrt.
46'
Bruno Labbadia reagiert und wechselt zur Pause gleich doppelt. Die Außenverteidiger Funk und Molinaro bleiben in der Kabine, Kuzmanović und Hajnal dürfen nun ran. Der VfB stellt also gehörig um und Hajnal gibt sein Debüt für Stuttgart.
46'
Der Ball rollt wieder!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Patrick Funk
46'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Zdravko Kuzmanović
46'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Cristian Molinaro
46'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Tamás Hajnal
45'
Halbzeitfazit
Borussia Mönchengladbach führt zur Pause verdient mit 2:0 gegen den VfB Stuttgart. In den ersten 25 Minuten versuchten beide Teams ins Spiel zu finden. Dann legte die Borussia den Schalter um und spielte sich in einen kleinen Rausch! Durch den Doppelschlag von Dante und De Camargo ging die Borussia innerhalb von 150 Sekunden mit 2:0 in Führung und hatte noch weitere gute Möglichkeiten. Stuttgart ist zwar kämpferisch bemüht, konnte bislang aber nocht nicht gefährlich werden. Kommt der VfB nochmal zurück? Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Reus wird nochmal geschickt, doch die Gäste fangen den Pass ab und dann ist Pause!
45'
Beide Teams wollen anscheinend nur noch in die Kabine. Nachspielzeit dürfte es keine geben.
44'
Harnik agiert etwas unglücklich und verstolpert den nächsten Angriff.
42'
Fehlpass beim VfB, dann steht Kinhöfer den Gladbachern im Weg und die Schwaben greifen über links an. Stranzl grätscht dazwischen!
41'
Stuttgart kontrolliert in dieser Phase den Ball und die Gladbacher igeln sich in der eigenen Hälfte ein und lauern auf Konter.
39'
Doch der VfB wehrt sich jetzt! Die kämpfen sich nun in das Spiel hinein. Allerdings schleichen sich auch immer kleine Abspielfehler ein.
38'
Freistoß für Stuttgart von der rechten Seite. Die Flanke ist etwas zu hoch, doch am langen Pfosten kann Harnik das Leder im Spiel halten. Aber kein Schwabe weit und breit und die Borussia ist wieder in Ballbesitz.
37'
Funk ist sehr aktiv und spielt rechts Gebhart frei. Der dribbelt gegen zwei Mann und legt nochmal zurück auf Funk, doch dann kommt ein Borusse dazwischen und klärt die Situation.
35'
Gefährliche Hereingabe von der rechten Seite durch Funk, doch Dante und Stranzl können gemeinschaftlich das Leder klären! Der VfB muss hier schnell zurück ins Spiel finden.
34'
Die Schwaben wissen gar nicht wie ihnen hier plötzlich geschieht! Die "Fohlen" spielen wie entfesselt.
32'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:0 durch De Camargo
Die Borussia legt nach! Stuttgart verliert das Leder in der Vorwärtsbewegung, dann wird Reus links geschickt. Deutlich kein Abseits! Der wurschtelt das Leder irgendwie auf den langen Pfosten und das Leder wird dann nur noch von De Camargo über die Linie gedrückt!
30'
Gladbach will nun mehr!
29'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Dante
Der Borssia-Park steht Kopf! Eckball durch Reus von der rechten Seite, niemand geht mit Dante mit und der kommt mit Schwung und wuchtet das Leder in die Maschen!
28'
Die "Fohlen" machen Druck! Idrissou wird links gechickt, ist im 16er und legt zurück. Reus schießt, doch sein Schuss wird geblockt.
27'
Satter Schuss von De Camargo!
Nun kommt der Brasilainer mit dem belgischen Pass aus 18 Metern zum Abschluss! Knapp rechts vorbei!
25'
Schlechter Kopfball von Niedermeier. Reus ist bekommt den Ball, scheitert beim Konter aber am Doppelpass mit Idrissou. Sofort geht es in die andere Richtung. Aber Nordtveit mit einem tollen Tackling und dann legt der Norweger noch einen Zuckerpass auf De Camargo hinterher. Die Fahne geht hoch, doch das ist eine eklatante Fehlentscheidung! Sei es drum, De Camargo hatte den Schuss deutlich über das Tor gesetzt.
24'
Matmour mit der Flanke von der rechten Seite auf den langen Pfosten. Das ist ein Ball für Ullreich und den schnappt er sich auch. Idrissou geht mit hoch und es gibt den Kontakt im Fünfmeterraum. Freistoß für den VfB.
23'
Langer Ball der Gastgeber, das führt zu einem Missverständnis zwischen Tasci und Funk. Letzterer kann den Ball dann noch ins Seitenaus schlagen.
21'
Idrissou nimmt Reus auf der linken Seite mit, die Hereingabe in die Mitte ist zwar gut gedacht, aber da stand nun wirklich kein Mitspieler! Aber die Borussia bekommt langsam Struktur in ihr Offensivspiel.
20'
Eckball nun wieder für Stuttgart. Boka flankt, die "Fohlen" klären und Gentner probiert es aus der 2.Reihe. Keine Gefahr für das Tor von Christofer Heimeroth.
19'
Eckstoß nun für Gladbach von der linken Seite. Kurze Variante und dann bekommt Reus das Leder zurück. Dann flankt er das Leder aber deutlich zu hoch auf den zweiten Pfosten. Abstoß.
18'
Matmour taucht rechts im 16er auf. Tasci geht nur halbherzig in den Zweikampf und schrimt den Ball nicht gut genug ab. So kommt der Borusse nochmal heran, doch Ulreich spielt gut mit und kann den Ball sicher fangen.
17'
Die Flanke wird von Idrissou per Kopf geklärt.
16'
Eckstoß nun für die Schwaben. Das wird von Gentner erledigt.
15'
Warum Gebhart nicht einfach weiter Richtung Tor läuft bleibt allerdings ein großes Rätsel.
14'
Gelbe Karte für Timo Gebhart (VfB Stuttgart)
Kinhöfer steht gut und hat die Aktion genau gesehen. Da fädelt Gebhart im 16er ein und das wertet der Referee als Schwalbe und zeigt dem Stuttgarter die glebe Karte. Es ist seine 5. und damit muss er das nächste Spiel aussetzen.
13'
Langer Ball der Gäste aus dem Mittelfeld in die Spitze. Harnik setzt dem Ball nach und prallt dann mit Keeper Heimeroth zusammen. Freistoß für die Borussia.
12'
Gar nicht schlecht! Der VfB bekommt das Leder zunächst nicht weg, kann dann aber die Flanke von Stranzl verhindern!
11'
Filip Daems von halblinks mit links. Er versucht das Leder links um die Mauer zu schlenzen. Tasci ist da irgendwie mit dem Oberarm noch dran und der Ball geht knapp links am Pfosten vorbei! Ecke gibt es.
10'
Beiden Teams ist die Nervösität anzumerken. Vielleicht geht jetzt was nach einem ruhenden Ball. Reus zieht das Foul 23 Meter vor dem Tor.
9'
Im Gegenzug versäumt Matmour das Abspiel auf Idrissou, der auf links ganz frei stand.
8'
Träsch geht über rechts gut bis zur Grundlinie durch. In der Mitte steht Harnik, doch er versucht in den Rücken der Abwehr auf Pogrebnyak zu legen. Zu ungenau!
8'
Erster Versuch schnell umzuschalten bei der Borussia! Doch nach dem langen Ball nach vorne springt das Leder an die Hand von De Camargo.
6'
Die Gäste starten besser in die Partie und versuchen bereits früh die Kontrolle zu übernehmen. Allerdings geht Reus jetzt mal gut dazwischen, doch er findet De Camargo nicht und der VfB kann seinen nächsten Angriff behutsam afubauen.
4'
Träsch will von der rechten Seite einen Schuss aus der 2.Reihe ansetzen, doch sein versuch wird abgeblockt. Die Gladbacher geben aber relativ schnell die Kugel zurück an den Gegner.
3'
Die Borussia lässt es ganz ruhig angehen, die Schwaben zeigen sich sofort bissg und aggressiv in den Zweikämpfen.
1'
Die Gäste mit dem ersten Angriff. Boka marschiert über links, zieht nach innen und will Pogrebnyak bedienen. Dante geht konsequent dazwischen!
1'
Stuttgart stößt an. Jetzt gilt es!
1'
Spielbeginn
Vor dem Spiel gibt es eine Schweigeminute zu Ehren des kürzlich verstorbenen ehemaligen Präsidenten Dr. Helmut Beyer.
Das Spiel wird für Euch von Jens Kürpick kommentiert. Viel Spaß!
Die Teams kommen nun auf den Rasen!
Schiedsrichter der Partie ist Torsten Kinhöfer. Er wird unterstütz von Detlef Scheppe und Guido Kleve.
Beim VfB fehlt neben Cacau auch Marica. Martin Harnik wird also heute von Beginn an neben Pogrebnyak stürmen. Neuzugang Tamás Hajnal sitzt erstmal auf der Bank. Boka und Gebhardt rücken bei den Schwaben für Kuzmanovic und Didavi in die Anfangsformation.
Mike Hanke ist angeschlagen und sitzt zunächst nur auf der Bank. Karim Matmour wird von Beginn an spielen.
Der VfB ist das passende Pendant zur Borussia und konnte bislang noch kein Spiel auf des Gegners Platz gewinnen. Das deutet also alles auf ein Unentschieden hin, ansonsten reißt heute eine der beiden Serien.
Doch was den heutigen Gastgebern Mut machen dürfte, ist der 1:0 Auswärtserfolg gegen Eintracht Frankfurt am vergangen Spieltag. Stuttgart musste eine ganz herbe Niederlage verkraften. Mit 1:0 verlor das Team von Bruno Labbadia gegen den SC Freiburg und konnte seine Chancen nicht nutzen.
Stuttgart hat in den letzten 9 Begegnungen gegen Gladbach nicht mehr verloren (6 Siege, 3 Remis). Der letzte Erfolg der Borussia über den VfB stammt aus der Saison 2004/2005. Damals gelang Gladbach ein 2:0.
Aber im Borussia-Park läuft es in dieser Saison nicht für Mönchengladbach. Die "Fohlen" sind als einziges Team noch ohne Heimsieg und kassierten zuletzt vier Niederlagen in Folge vor heimischen Publikum.
Dann ist da ja auch noch das Hinspiel. Das 7:0 des VfB am 4.Spieltag hat wohl keiner der Akteure vergessen. Stuttgart fuhr damals den ersten Dreier der Saison ein und die Borussia fiel regelrecht auseinander. Da haben die "Fohlen" heute einiges gut zu machen!
16 Punkte nach dem 20.Spieltag haben beide Teams auf dem Konto. Durch den Sieg des 1.FC Köln am heutigen Nachmittag beträgt der Rückstand auf den Relegationsplatz nun sechs Zähler. Ein richtiges 6-Punkte-Spiel ist das also heute und ein Unentschieden hilft eigentlich keinem der beiden Mannschaften.
Herzlich Willkommen zum Topspiel am 21.Spieltag! Abstiegskampf pur zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfB Stuttgart. Es ist das Duell zwischen dem 18. und dem 17. Um 18.30 Uhr geht es los!