Borussia Dortmund Freitag, 4. März 2011
20:30 Uhr
1. FC Köln
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 44. / Linksschuss

90'
Fazit:
Es ist vollbracht. Der BVB holt den 19. Sieg in dieser Saison und baut den Vorsprung auf Leverkusen auf 15 Punkte aus. Aber was haben wir hier für eine zweite Halbzeit gesehen? Bitte in Zukunft mehr, viel mehr davon. Köln kam aus der Kabine wie die Feuerwehr und hatte drei dicke Dinger nach Wiederanpfiff. Doch was der BVB im Anschluss daran gezeigt hat, war schon Wahnsinn. Wie ein heißes Messer durch die Butter ging es im Sekundentakt durch die Kölner Hintermannschaft. Doch 24 Torschüsse reichten lediglich zu einem mageren Törchen.

Kritiker würden sagen, die Chancenverwertung war unter aller Kanone. Wir sagen es anders: Das Duell Dortmund gegen Rensing hätte der FC-Schlussmann fast für sich entschieden. Überragend, was der Junge heute geleistet hat, doch am Ende reichte es nicht zu einem Punkt. Dortmund weiter voll im Soll und der FC bleibt weiter auf Tuchfühlung mit der Abstiegszone. Ciao und auf wiedersehen.
90'
Spielende
90'
Und den nächsten legt er gleich hinterher. Völlig unnötig köpft er zur Ecke für den BVB. Richtig schlecht gemacht.
90'
Eichner mit zwei billigen Ballverlusten binnen Sekunden. Das tut in dieser Phase richtig weh.
90'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Antônio da Silva
90'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Mario Götze
90'
Drei Minuten obendrauf.
90'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Sebastian Kehl
90'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Nuri Sahin
90'
Jetzt kommt der FC. Mit Mann und Maus geht es nach vorne.
89'
...zu eigensinnig. Die Ecke kommt kurz auf Brečko. Der macht noch den ersten Gegenspieler nass und hat dann alle Zeit der Welt. Doch er hämmert aus 17 Metern selbst drauf und zielt vorbei. In der Mitte standen acht seiner Kollegen.
87'
Nun mal zur Abwechslung eine Ecke für den FC. Das wäre ein Ding, wenn die hier noch den Ausgleich machen...
86'
Nächste dicke Chance. Lewandowski zieht aus der zweiten Reihe ab. Abgefälscht und Rensing schaut nur noch hinterher. Millimeter streicht die Kugel rechts an der Torstange vorbei.
85'
Schon wieder Latte! Es ist ein Scheibenschießen par excellence! Dortmund mischt den FC hier nach Belieben auf, aber sie machen das zweite Tor nicht. Sahin diesmal per Schlenzer ans Lattenkreuz. Wie lange geht das noch gut?
84'
Um Himmels Willen, ist das schlecht! Lewandowski und Barrios laufen 30 Meter lang auf nur einen Verteidiger zu und kommen nicht mal zu einem Torabschluss. Der Polen mit einem miserablen Abspiel auf Barrios, das letztlich in den Armen von Rensing endet.
83'
...das gibt es ja nicht. Köln kann eine Ecke ohne Gefahr klären. Chapeau!
82'
Setzt Köln hier vielleicht doch noch einen Lucky-Punch? Erstmal kommt aber wieder der BVB. Ecke...
81'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Sebastian Freis
81'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Christian Clemens
80'
Gelbe Karte für Martin Lanig (1. FC Köln)
Glückwunsch Herr Lanig. Wegen Meckerns ist er nun der erste Bundesligaspieler in dieser Saison, der wegen der 10. Gelben Karte pausieren muss.
79'
Latte! Das Ding will einfach nicht über die Linie. Barrios erfightet sich das Leder am Fünfer und schießt im Fallen. Diesmal rettet der Querbalken für Rensing, der dann immerhin den Abpraller unter sich begräbt. Dortmund zerlegt den FC nun nach allen Regeln der Kunst.
78'
Im Normalfall würde man nun sagen: wenn du die Dinger vorne nicht machst. Aber was ist in dieser BVB-Saison schon normal?
76'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Alexandru Ionita
76'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Petit
74'
Das gibt es nicht! Dortmund spielt im gegnerischen Strafraum Hacke, Spitze 1,2,3 und kombiniert sich in eindrucksvoller Manier eine 100%ige Torchance heraus. Muss noch erwähnt werden, warum das Leder wieder nicht über der Linie ist? Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo der Rensing her. Nur ein Wort: weltklasse! Der war schon ausgespielt und dann fliegt der irgendwie zurück in seinen Kasten und bekommt noch den kleinen Finger an die Kugel. Unfassbar!
73'
Götze wechselt nun auf die linke Seite, damit Kuba rechts zu seinen Flankenläufen ansetzen kann.
73'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Blaszczykowski
73'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Kevin Großkreutz
71'
...und wieder brennt die Hütte! Lewandowski gewinnt am langen Pfosten das Duell und legt in die Mitte. Dort lauert erneut Santana, der das Leder aus drei Metern nicht an Rensing vorbei bugsieren kann. Köln kann sich beim Keeper bedanken, dass er hier 'nur' 0:1 steht.
70'
Dortmund mal wieder mit einer Ecke. Und grade Santana und Subotić haben schon gezeigt, wie gefährlich es werden kann...
68'
Zwei strittige Szenen nun hintereinander. Zunächst will Petit gefoult worden sein, kurz danach Lewandowski. Ausgleichende Gerechtigkeit, da Perl keinem der beiden den Freistoß gibt.
66'
Immer wieder aus der zweiten Reihe. Vorhin versuchte es Großkreutz zwei Mal, nun zieht Sahin ab. Doch jedes Mal fehlt das Zielwasser.
64'
Gelbe Karte für Fabrice Ehret (1. FC Köln)
Und gleich noch eine. Taktisches Foul vom eben eingewechselten Ehret gegen Lewandowski.
62'
Gelbe Karte für Petit (1. FC Köln)
Sowas nennt man Einsatz. Der Portugiese kommt gerade wieder nach einer Gelb-Sperre zum Einsatz und holt sich direkt die nächste ab - nach einem Foul im Mittelfeld.
59'
In diesem Tempo kann es gerne weitergehen. Eine fantastische zweite Hälfte bis hier hin mit Chancen auf beiden Seiten im Sekundentakt.
57'
Was Dortmund hinten an Glück hat, haben sie derzeit vorne aber auch an Pech. Die nächste Chance durch Subotić. Der setzt einen Kopfball schön platziert ins Eck, doch wieder packt die Krake Rensing zu. Das ist ja unglaublich, was der heute alles heraus holt. Schöne Grüße an die Bayern an dieser Stelle.
56'
Novakooooovič! Das muss der Ausgleich sein. Super Steilpass in den Lauf des Slowenen und der kann sich frei vor Weidenfeller die Ecke aussuchen. Doch was macht der Junge? Der schiebt die Kugel am Kasten vorbei. Himmel, was für Chancen brauchen die denn noch. Dortmund mit unglaublich viel Dusel in den letzten Minuten.
55'
Es geht nicht mehr weiter beim Prinzen. Bitterer Ausfall für den FC. Podolski hatte in der ersten Halbzeit einen Tritt von Bender erhalten. Ehret ersetzt ihn.
55'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Fabrice Ehret
55'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Lukas Podolski
53'
Elfmeter? Die Dortmunder reklamieren nach einer Piszczek-Hereingabe. Pezzoni wehrt das Ding mit der Hand ab und hält sich im Anschluss daran den Magen. Schöne Show-Einlage, aber hier hätte sich niemand beschweren dürfen, wenn Perl hier auf den Punkt gezeigt hätte.
51'
Jetzt schepperts hier im Minutentakt. Auf der anderen Seite: Langer Ball links raus auf Schmelzer. Der behält die Übersicht und spielt überlegt und flach in den Rücken der Abwehr. Dort steht Großkreutz und zieht mit dem Vollspann aufs kurze Eck. Wieder segelt Rensing und wieder pariert er! 1a Leistung vom ehemaligen Münchner.
49'
Die nächste dicke Chance für die Gäste! Die Dortmunder schießen sich bei einer Klärung gegenseitig über den Haufen und plötzlich steht Novakovic frei vor Weidenfeller. Doch der Slowene bekommt die Kugel nicht am Keeper vorbei! Da muss er sofort abdrücken, anstatt sich die Kugel noch einmal aufzuziehen. Dortmund jetzt mit dem Glück des Tüchtigen?
47'
Blitzstart für die Kölner. Lanig mit einem Traumpass in die Tiefe auf Novakovic und der ist nun frei durch. Doch der Assistent wedelt mit dem Fähnchen. Es soll Abseits gewesen sein. Betonung auf soll. Unglaublich knappe Entscheidung und im Zweifel für den Stürmer. Von da her: eher Fehlentscheidung.
46'
Keine Wechsel auf beiden Seiten. Weiter gehts und mit dem gefallenen Tor, kann die Partie eigentlich nur noch besser werden. Außerdem haben wir noch gar nichts vom persönlichen Duell Podolski-Sahin erlebt. Vielleicht kommt das ja mit steigendem Frust auch noch.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Lange hat es gedauert, doch kurz vor dem Seitenwechsel gehen die Schwarz-Gelben hier in Führung. Köln hat vor allem in der Anfangsphase toll mitgehalten und hat es verstanden, das BVB-Mittelfeld nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Punktuell konnten sogar Nadelstiche gesetzt werden, aber letztlich ist das in der Offensive beim FC zu wenig. Dortmund tat sich lange Zeit schwer, fand keine Mittel gegen die tief stehenden Kölner. Doch mit fortschreitender Dauer ergaben sich hin und wieder kleine Lücken. Vor allem nach Standards wurde es immer wieder brandgefährlich. So geht die Führung schließlich in Ordnung. Können die Gäste im zweiten Abschnitt antworten?
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Robert Lewandowski
Fast mit dem Pausenpfiff schlagen die Borussen in Person von Robert Lewandowski zu! Der Ball wird einfach mal hoch nach vorne geschlagen. Die Kölner Abwehr pennt und vergisst zu klären. Danke sagt der Pole und drischt die Kugel aus 17 Metern mit links flach ins rechte Eck. Die verdiente Führung für den Spitzenreiter!
43'
Götze! Völlig frei vor Rensing taucht plötzlich Mario Götze auf, doch auch diesen Ball pariert der FC-Schlussmann phänomenal. Aber kein Grund, sich zu ärgern. Es wäre Abseits gewesen.
40'
Millimeter fehlen. Freistoß der Borussen auf den langen Pfosten. Und auch hier wird das Leder haarscharf verpasst, diesmal sogar noch knapper. Santana fliegt am langen Pfosten ins Leere.
38'
Knappes Ding. Eine Flanke der Kölner rauscht durch den Dortmunder Fünfer, ohne dass ein Abwehrspieler klären kann. Petit verpasst am langen Pfosten.
37'
Randnotz: Lanig feiert heute sein 50. Bundesligaspiel. Auf seinem Konto stehen bislang sechs Tore und 13 Gelbe Karten.
35'
Verschnaufpause für die Gäste. Die haben nun ihrerseits einen Freistoß von der rechten Seite. Doch Podolski haut das Leder direkt in die Arme von Weidenfeller. Nicht, dass der Keeper hier noch kalt wird.
33'
Nächste Ecke, nächste Chance. Diesmal steigt Barrios am höchsten und nickt das Leder aufs kurze Eck. Ganz knapp über den Balken. Hier liegt die Führung für die Hausherren in der Luft.
31'
Felipe Santana! Götze bringt von rechts eine Ecke und niemand kann Santana aus fünf Meter am Kopfball hindern. Das muss doch das 1:0 sein, doch was war das bitte für eine Sensations-Parade von Rensing? Mit einem Riesenreflex holt der Ex-Bayer das Teil von der Linie! Riesendusel für den FC.
29'
Der BVB kommt immer besser ins Spiel. Einen Hinweis finden wir in der Zweikampf-Statstik. 66 Prozent der Duelle gingen bislang an Gelb-Schwarz.
27'
Während Podolski wieder auf dem Feld ist, schlägt Lanig nun schon zum dritten Mal zu. Aber auch hier spielt er erst den Ball und räumt anschließend seinen Gegenspieler weg.
26'
Subotić hat Blut geleckt. Nach seinem fulminaten Freistoß in der Anfangsphase versucht er es nun aus dem Spiel heraus. Ähnliche Entfernung nur das Resultat ist ein anderes. Meilenweit am Kasten vorbei.
24'
Schrecksekunde beim FC! Podolski liegt nun am Boden. Was war passiert? Bender holt aus 20 Metern zum Schuss aus. Poldi spitzelt ihm das Leder noch weg, doch Bender zieht voll durch und tritt dem Kölner von hinten ins Bein. Podolski wird draußen behandelt.
22'
Vor allem Lanig scheint hochmotiviert zu sein. Der Ex-Stuttgarter spielte schon in den letzten Wochen in bestechender Form. Hier attackiert er allerdings Barrios ein wenig hart. Viel Bein, wenig Ball. Aber der Stürmer kann nach kurzer Schmerzphase weiterspielen.
20'
Nach gut zwanzig Minuten bleibt festzuhalten: Die Dortmunder spielen bei weitem nicht so druckvoll wie in den letzten Wochen. Aber das liegt auch am FC, der hier mit Mann und Maus in die Zweikämpfe geht und vor allem im Mittelfeld Präsenz zeigt.
18'
Auf der Linie! Fast die Führung für den BVB. Barrios bekommt im Fünfer den Ball und spitzelt ihn an Rensing vorbei. Die Kugel trudelt Richtung 1:0, doch da hatten sie die Rechnung ohne Pezzoni gemacht. Der kommt gerade noch ran und haut die Kugel auf die Tribüne.
17'
Bender schlägt bei einem Klärungsversuch über den Ball und legt unfreiwillig für Clemens auf. Der haut aus 20 Metern direkt drauf, doch auch er trifft die Pille nicht richtig.
15'
...Sahin zieht das Leder zu nah ans Tor. Rensing packt die Faust aus und klärt.
14'
Jetzt vielleicht. Brečko legt Schmelzer an der Seitenlinie. Freistoß für die Borussen von der linken Seite...
12'
Die folgende Ecke bringt nichts ein, doch das waren die ersten beiden guten Szenen hier im Signal Iduna Park, die Lust auf mehr machen.
10'
Doch der BVB antwortet umgehend! Was für ein Gerät von Subotić aus 30 Metern! Für Freistöße ist der Innenverteidiger bislang nicht bekannt, aber was er hier auspackt, ist aller Ehren wert. Rensing fliegt und fliegt und wischt das Leder mit den Fingerspitzen um den Pfosten!
9'
Schwacher Ball von Piszczek im Spielaufbau. Blitzschnell spielen die Kölner nach der Eroberung nach vorne. Rechts läuft sich Novakovič frei, bekommt das Leder und prüft aus 15 Metern Weidenfeller. Genau auf den Keeper, aber das erste Zeichen der Gäste.
7'
Die Hausherren haben ihre liebe Mühe, hier ins Spiel zu finden. Köln attackiert aggressiv und lässt den jungen Wilden bislang kaum Luft für den Spielaufbau.
5'
Die Kölner, die seit 20 Jahren nicht mehr in Dortmund gewinnen konnten, stehen tief in der eigenen Hälfte und machen die Räume dicht. Wie heißt es so schön: über den Kampf ins Spiel kommen.
3'
Im Kasten der Dortmunder steht wieder Roman Weidenfeller, der zuletzt in München noch passen musste.
2'
Hier geht es zur Statistik von Perl: Klick
1'
Auf gehts. Die Partie wird heute vom 'englischen Schiri' der Bundesliga geleitet. Günter Perl hat seit über zwei Jahren keinen Feldverweis mehr in der höchsten Spielklasse mehr verteilt. Er hat übrigens auch das Hinspiel gepfiffen.
1'
Spielbeginn
Die Stimmung ist prächtig. Die Dortmunder feiern ihre Mannschaft, die Kölner haben sowieso Karneval. Es wird Zeit, dass hier der Startschuss fällt.
Eine besondere Note verleihen dieser Partie noch die Geschehnisse aus dem Hinspiel. Damals gerieten Podolski und Nuri Sahin mehrfach aneinander, die Anfeindungen auf dem Feld gingen durch die Presse. Mal schauen, ob dieser Zwist heute im zweiten Akt fortgesetzt wird.
Auch beim BVB wird ein Verteidiger fehlen. Mats Hummels hat sich eine Bauchmuskelzerrung zugezogen und fällt kurzfristig aus.
Wie gut der 'Prinz' derzeit drauf ist, bewies Lukas Podolski im letzten Spiel mit dem fantastischen Siegtreffer gegen den SC Freiburg. Allerdings beklagt der FC auch einen Wehmutstropfen. Ausgerechnet jetzt fällt ihr bester Verteidiger aus. Geromel wird aufgrund eines Faserrisses fehlen.
Vielleicht spielt gerade die Rolle des Underdogs den Rheinländern dabei in die Karten und die Tatsache, dass der BVB im eigenen Stadion eher Punkte liegen lässt als auswärts. Nur einen Sieg fuhren die Schwarz-Gelben in den Heimspielen nach der Winterpause ein. Dicht stehen und kontern lautet das Motto der Gäste, die wieder auf ein Sturmduo in Topform zurückgreifen können. 10 der letzten 12 Kölner Treffer gehen auf das Konto Podolski/Novakovic.
Selbstvertrauen pur in Dortmund. Doch einen Spaziergang gegen den FC erwartet Jürgen Klopp keinesfalls. In Anspielung auf die Karnevalszeit erklärt der Coach, dass die Kölner sicherlich nicht mit Pappnasen auflaufen werden. "Das Spiel wird der gewinnen, der die größte Gier entwickelt", orakelt Klopp.
Denn jetzt wanken sogar die Bestmarken der Bayern. In den Spielzeiten 1972/1973 (Zwei-Punkte-Regel), und 2002/03 sicherte sich der Rekordmeister den Titel bereits am 30. Spieltag. Dortmund liegt nun 12 Punkte und 22 Tore vor Leverkusen und könnte in dieser Saison der früheste Meister aller Zeiten werden.
Bis vor wenigen Tagen gab es im Dortmunder Umfeld sicherlich noch einige Pessimisten, die am kommenden Titel Nummer sieben ihre Zweifel hegten. Doch nach dem 3:1-Erfolg über die Bayern und dem gleichzeitigen Punktverlust der Leverkusener in letzter Sekunde bei Werder, stellt sich nun ein ganz anderes Szenario dar. Es wird nicht mehr diskutiert, ob der BVB deutscher Meister wird, sondern wann.
Kaum gewinnt der FC wieder ein paar Spiele, schon schießt die Erwartungshaltung ins Unermessliche. Allerdings muss man den Höhenflug der Geißböcke ein wenig relativieren. Zwar haben sie ihre letzten fünf Heimspiele in Serie gewinnen können, doch auswärts drückt der Schuh. Da holte man lediglich zwei der zuletzt 15 möglichen Punkte.
Für euch kommentiert Nico Schrimpf.
Die Partie beginnt in gut einer Stunde. Die Aufstellungen sind jetzt schon im Spielschema einsehbar.
Hallo und herzlich willkommen zum Duell Borussia Dortmund gegen den 1. FC Köln. Man könnte auch sagen, hier spielt der kommende Meister gegen den kommenden Champions-League-Teilnehmer.