FC St. Pauli Samstag, 23. April 2011
15:30 Uhr
Werder Bremen
1:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Fin Bartels 29. / Rechtsschuss  (Ralph Gunesch)
1 : 1 Torinfos im Ticker Markus Thorandt 51. / Eigentor
1 : 2 Torinfos im Ticker Claudio Pizarro 73. / Kopfball  (Torsten Frings)
1 : 3 Torinfos im Ticker Claudio Pizarro 75. / Rechtsschuss  (Marko Marin)

90'
Spielfazit:
Es war eine packende zweite Halbzeit, in der aber Bremen klar die zweiten 45 Minuten dominierte. St. Pauli fing sich verdient die Gegentore ein und hatte nach dem 1:3 nichts mehr gegenzuhalten. Die Kiezkicker konnte dann gegen ein befreit aufspielendes Werder am Ende sogar glücklich sein, dass es nicht noch mehr Gegentore gegegen hat. St. Pauli hat damit wohl die Chance auf den direkten Klassenerhalt verspielt und kann nur noch hoffen, dass Wolfsburg nicht auch noch nur noch rechnerisch direkt absteigen, da man nun schon neun Punkte vor St. Pauli und damit vor dem 17. Tabellenplatz liegt. Das war es von hier. Tschüss!
90'
Pünktlich ist Schluss. Werder gewinnt.
90'
Spielende
90'
Konter für Werder, aber Marin hat wohl Thorandt am Trikot gezogen und so pfeift der Schiri den aussichtsreichen Angriff ab.
88'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Dominik Schmidt
88'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Sandro Wagner
87'
Es laufen die letzten Minuten, aber noch immer kennt das Spiel nur noch eine Richtung. Der Schiris ist hier wohl gut beraten, wenn er früh abpfeift.
84'
Werder hat jetzt Lust am Spiel und lässt die Kugel nun viel und locker durch die eigenen Reihen laufen. St. Pauli kann aber auch nichts mehr entgegensetzen. Man scheint aufgegeben zu haben.
83'
Sandro Wagner kann aber weitermachen.
82'
Wagner verletzt sich bei einer Aktion gegen Thorandt und muss behandelt werden.
81'
Hier scheint nichts mehr anzubrennen. Die Hausherren liegen am Boden und laufen eher noch Gefahr hier ein weiteres Tor zu kassieren, als selbst ein zu erzielen. Eben dribbelt sich Marin in den Strafraum und schlänzt dann aber links vorbei.
78'
Schöner Doppelpass auf Wagner, aber als der schießen könnte, stolpert er ohne Einwirkung und verliert den Ball. Torschießen ist einfach noch nicht sein Ding, auch wenn er vorne immer wieder arbeitet.
77'
Wieder ein Pass in den Strafraum, aber diesmal ist Pliquett da. Werder kann jetzt locker kontern, weil St. Pauli komplett aufmachen muss.
75'
Tooor für Werder Bremen, 1:3 durch Claudio Pizarro
Wohl die Entscheidung!!! Marin steckt durch für Pizarro, der kann allein starten, umkurvt den rausgeeilten Pliquett und dann hat er gerade noch vor Thorandt die Fußspitze am Ball und schiebt ins freie Tor ein! St. Pauli liegt am Boden.
74'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Deniz Naki
74'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Florian Bruns
73'
Tooor für Werder Bremen, 1:2 durch Claudio Pizarro
Eckball Frings und eigentlich kommt der nicht so gut, aber Pizarro bewegt sich einen Schritt zurück, steigt dann neun Meter vor dem Tor hoch und köpft ins lange Toreck! 2:1 Bremen!!!
71'
Eckball Werder, aber Silvestres Hereingabe wird sofort geklärt. Trotzdem steht St. Pauli momentan wieder stark unter Druck. Bremen hat im zweiten Durchgang klar mehr vom Spiel.
70'
Wagner mit einem Schussversuch aus 30 Metern, aber dieser kommt gerade mal bis zur Strafraumgrenze.
68'
Marin sucht Wesley in der Gasse, aber sein Zuspiel ist zu scharf und so ist Pliquett sicher am Ball und nimmt die Kugel auf.
67'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Aaron Hunt
67'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Philipp Bargfrede
67'
Marin schlänzt einen Freistoß aus 19 Metern in Richtung Tor, aber die Kugel dreht sich klar neben dem Pfosten ins Aus.
66'
Gelbe Karte für Matthias Lehmann (FC St. Pauli)
66'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Marius Ebbers
66'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Charles Takyi
65'
Das Spiel verläuft nun wieder ausgeglichener. Die Paulianer drücken nun wieder und Bremen setzt mehr auf Konter.
64'
Nun aber wieder ein Lebenszeichen der Hausherren. Pauli greift mit vier Mann an und letztlich dribbelt Tayki seinen Bewacher am Strafraum aus und schießt. Doch zu mittig. Wiese steht gut und hat das Ding sicher.
61'
Ohje! Asamaoah kommt wieder frei auf rechts durch, weil Pasanen total daneben grätscht. Der Stürmer legt diesmal aber an die Strafraumgrenze zurück für Takyi und der kann ganz frei abschließen. Doch er semmelt den Ball ganz schwach weit übers Tor.
60'
Bremen setzt sich weiter am Strafraum der Gastgeber fest. St. Pauli kommt zu keiner Entlastung im Augenblick.
59'
St. Pauli verliert gerade wieder die eigene Linie und wirkt hinten gerade total von der Rolle.
57'
Wagner!!! Frings mit einem langen Ball in die Spitze und zwei Verteidiger verständigen sich ganz schwach, so dass Wagner an den Ball kommt. Pliquett ist auch noch rausgelaufen und wird überlupft! Doch Wagners Schuss geht knapp drüber!!!
56'
Frings versucht es jetzt aus spitzem Winkel von links mit einem direkten Freistoß, aber Pliquett faustet weg. Marin bekommt 19 Meter vor dem Tor das Leder und versucht es volley. Doch er verzieht dabei völlig. Keine Gefahr.
55'
Werder hat insgesamt noch mehr vom Spiel und spielt jetzt auch nach dem Ausgleich weiter nach vorne. Pauli kämpft aber weiter und so ist es jetzt eine spannende Partie.
53'
Marin geht an den Strafraum und kommt zum Schuss! Doch im Nachfassen kann Pliquett die Kugel sichern. Das Spiel ist gerade vollkommen offen. Hier ist jetzt Feuer drinnen.
52'
Asamoah! Der bullige Angreifer wird ganz frei aufs Tor geschickt und ihm steht nur noch Wiese im Weg. Doch im direkten Duell bleibt Wiese der Sieger, weil er die Bein zumacht und so abwehrt!!!
51'
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Markus Thorandt (Eigentor)
Bargfrede marschiert klasse über rechts an die Grundlinie und passt dann von da scharf in die Mitte. Dort will Thorandt retten, aber trifft den Ball so unglücklich, dass er an Pliquett vorbei ins Tor geht!
50'
Werder kommt nun nach der Pause wieder besser in Fahrt und drückt nun klar auf den Ausgleich.
48'
Pizarro hat wieder den Ball im Strafraum und schießt aus spitzem Winkel, aber sein Versuch wird geblockt.
47'
Es geht gut los!!! Mertesacker fällt im Sechzehner, aber die Pfeife bleibt stumm, obwohl man pfeifen könnte nach dem Zerren von Bruns. Dann bekommt Pizarro den Ball und schießt direkt! Doch ein Verteidiger bekommt die Kugel ab und von dem aus springt das Leder wieder an den Pfosten!!!
46'
Es gab keine weiteren Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Jetzt sind alle wieder auf dem Spielfeld. Es kann weitergehen.
46'
Zumindest Bremen ist wieder zurück auf dem Platz. St. Pauli lässt noch auf sich warten. Hier geht es ja aber auch etwas später weiter, da zunächst das Spiel gut drei Minuten später begonnen hat und dann auch noch wegen einiger Verletzungen über vier Minuten nachgespielt wurden.
45'
Halbzeitfazit:
Zunächst hatte Bremen hier die besseren Aktionen in der Offensive und stellt St. Pauli auch immer wieder ins Abseits. Doch dann klappte es einmal nicht und schon gingen die Kiezkicker in Führung. Zu dem Zeitpunkt nicht unverdient, weil Werder es verpasste weiterhin für Entlastung nach vorne zu sorgen. St. Pauli übernahm nach der Führung immer mehr das Ruder und liegt hier zur Pause hochverdient in Führung. Doch Bremen ist ja ein Team der zweiten Halbzeit und St. Pauli verspielt ja gerne noch die Punkte in der Schlussphase. Warten wir also ab, was das Spiel noch bringt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nochmal ist Pliquettt gefordert!!! Eigentlich sieht es nach einem ganz schwach Freistoß von Frings aus, aber plötzlich dreht sich der Ball noch ins lange Toreck runter und so muss Pliquett sich strecken und mit einer Hand übers Tor lenken!!!
45'
Lechner mit einem blinden Pass zurück zu Pliquett und damit bringt er den Keeper wieder in Bedrängnis! Doch erneut kann der Schlussmann vor Wagner klären.
45'
Lehmann kommt erstmal wieder zurück auf den Platz.
44'
Spielunterbrechung, weil Silvestre da im Zweikampf auf Lehmann geprallt ist und der am Boden liegen bleibt.
43'
Ja, hoppla!!! Nach dem Eckball ist Wiese eigentlich am Ball, doch er prallt auf den eigenen Verteidiger und lässt die Kugel fallen! Asamoah steht da und versucht es mit dem Rücken zum Tor mit der Hacke!!! Der Ball rollt knapp links vorbei!!!
42'
Takyi wird auf links geschickt und er holt immerhin einen Eckball raus.
41'
Freistoßhereingabe in den Strafraum der Bremer und Mertesacker ist noch leicht dran und köpft ins Toraus. Eckball St. Pauli. Doch der endet diesmal nach Aufstützen von Gunesch mit einem Stürmerfoul.
40'
Frings versucht es flach, aber sein Schuss kommt nicht mal an der Mauer vorbei.
39'
Nun mal eine gute Freistoßchance für Bremen gut 27 Meter vor dem Tor.
37'
Pliquett!!! Erst rettet er gegen den anlaufenden Wagner im Duell Eins gegen Eins noch soeben, als er nach Querpass von Thorandt den Ball zu weit abspringen lässt. Und dann macht er alles wieder besser und wehrt eine Flanke von Pizarro ab.
36'
Die Kiezkicker haben jetzt das Kommando an sich gerissen und machen weiter das Spiel.
35'
Der zweite Eckball für Pauli ist aber harmlos und landet direkt im Toraus hinter dem Kasten von Wiese.
34'
Wesley will eigentlich nach einer Grätsche von Fritz gegen Asamoah den Ball retten, ermöglicht so aber Lechner einen Angriff, den dieser mit einer Flanke abschließt. Mertesacker steigt aber am höchsten und köpft ins Toraus.
33'
Jetzt steht Mertesacker wieder richtig und stellt mit seinem Rausrücken einen Angreifer der Gastgeber ins Abseits.
31'
Es folgt ein Freistoß auf der linken Außenbahn für Werder, aber Frings Hereingabe wird sofort geklärt. Die Führung für St. Pauli geht nun auch in Ordnung, weil Bremen einfach zu passiv wurde und vor allem nach vorne auch den Rhythmus verloren hat.
30'
Gelbe Karte für Fin Bartels (FC St. Pauli)
Bartels kommt klar zu spät gegen Bargfrede und holt sich seinen zweiten Karton in dieser Saison ab.
29'
Tooor für FC St. Pauli, 1:0 durch Fin Bartels
Klasse steckt Gunesch zu Bartels durch in den Strafraum. Kein Abseits, weil Mertesacker beim Rausrücken gepennt hat und so kann Bartels ganz frei mit rechts den Ball ins lange Toreck befördern. 1:0!!!
28'
Gerald Asamoah ist wieder zurück auf dem Platz.
27'
Marin beschwert sich da beim Assistenten, weil er von Lehmann knapp neben dem Strafraum leicht geschoben wird. Aber er geht einfach immer zu schnell runter. Das musste man nicht pfeifen.
27'
Leicht benommen steht Asamoah zumindest wieder und wird zur Seitenlinie geführt. Dort geht die Behandlung erstmal weiter.
25'
Asamoah hat sich bei einem Kopfballduell mit Frings bei der Landung etwas verletzt und muss nun behandelt werden.
24'
...doch der Ball kommt zu kurz und Pizarro klärt. Bartels will nochmal hoch reinflanken, aber wieder kann ein Bremer klären.
24'
Es gibt den ersten Eckball für St. Pauli...
22'
Pizarro marschiert über rechts und passt scharf in den Strafraum, aber im Fünfer kann Thorandt klären.
22'
Freistoß Bremen von der rechten Seite, aber auch St. Pauli hat Abseitsstellungen geübt und stellt direkt vier Werderaner in genau dieses. Gut gelöst von der Abwehr der Kiezkicker.
20'
Angriff der Gäste, aber Kruse findet keinen Abnehmer und passt zudem ganz schwach. Es folgt ein Konter über Marin, der dann aber ohne großes Einwirken ins Stoplern kommt. Das gibt auch gleich nochmal Lacher der Pauli-Fans, die sich jetzt klar auf Marin eingeschossen haben.
19'
Marin bekommt jetzt einige Pfiffe von den Paulianer Fans zu hören, wenn er in die Nähe des Balls kommt.
18'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Dennis Daube
18'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Fabian Boll
17'
Boll muss raus. Es geht wohl nicht mehr und so zeigen die Sanitäter sofort den Wechsel an. Marin ist da ohne Absicht, aber doch bitter für Boll auf dessen Sprungelenk bei einem Zweikampf gestürzt.
16'
Marin hat Boll bei einem Zweikampf unglücklich am Sprungelenk getroffen und so ist das Spiel jetzt unterbrochen, weil Boll verletzt liegen bleibt.
14'
Werder drückt jetzt. Marin zieht in den Strafraum und sucht einen Mitspieler. Doch die sieht er nicht sofort und so will er dribbeln, was aber schief geht. Abstoß St. Pauli, weil Marin den Ball als letzter Spieler berührt. Trotz der Rettung eben zeigen die Hausherren jetzt einige Lücken in der Defensive.
13'
Holla! Wagner marschiert da schön an seinem Gegenspieler vorbei und erläuft kurz vor der Grundlinie wieder die Kugel, um dann flach nach innen zu passen. Pizarro ist da und nimmt den Ball direkt aus spitzem Winkel! Außenpfosten!!!
11'
Es bleibt das gleich Bild. Bremen rückt früh raus und so steht St. Pauli immer wieder im Abseits. Diesmal hat es Bruns erwischt.
10'
St. Pauli versucht das Spiel zu machen und zu fighten. Doch Bremen steht kompakt und setzt auf den schnellen Konter.
9'
Der Eckstoß kommt hoch vor den kurzen Pfosten und da gewinnt Wagner den Kopfball. Doch er drückt die Kugel nur klar neben das Tor ins Aus.
9'
Wesley mit einem Schuss aus der Distanz und Pliquett muss auf Nummer sicher gehen und wehrt mit einer Parade zur Ecke ab!
8'
Angriff Bremen, aber Pizarro verpasst es in den Lauf von Marin zu spielen und so löst sich die Situation nur im Mittelfeld auf.
7'
Immer wieder spielt Bremen auf Abseits und immer wieder klappt es bisher. Aasamoah wird wieder geschickt und wieder steht er zu weit vorne. Es folgt erneut der Pfiff.
6'
Doppelpass bei Werder über die linke Seite nach Fehlpass Lechner, aber Wagners Hereingabe von der Grundlinie landet schließlich nur bei Wiese.
5'
Gefährlicher Freistoß von Pauli. Der Ball kommt an den Strafraum und Werder bekommt das Ding nicht gleich weg. Doch letztlich steht Boll im Abseits und die Szene ist vorbei.
3'
Noch ein kleiner Nachtrag. Paulis langjähriger Keeper Hain verletzt sich unter der Woche und muss deshalb seine Karriere still und heimlich auf der Tribüne ausklingen lassen. Er war in dieser Saison aber eh nur noch dritter Keeper im Kader.
2'
Pass in die Spitze auf Asamoah, aber der Stürmer steht klar im Abseits und so geht die Fahne auch schnell hoch.
1'
Spielbeginn
Nachdem die Teams doch noch etwas länger beim Einlauf brauchte, geht es jetzt um 15:33 Uhr endlich los! Im Stadion herrscht sofort tolle Derbystimmung!
Es geht gleich los! Die Teams kommen auf den Platz gelaufen!
Nachdem St. Pauli heute nun doch Zuschauer ins Stadion lassen konnte, weil die Platzsperre in die nächste Saison verlegt wurde, klagte man unter der Woche dann doch noch über den finanziellen Verlust. Rund 500.000 Euro wird das zuschauerbegrenzte Spiel außerhalb von Hamburg die St. Paulianer kosten.
Marko Marin bestreitet heute sein 100. Bundesligaspiel. Glückwunsch.
Auch wenn es insgesamt nicht gerade eine rekordverdächtige Rückrunde bei den Hamburgern ist, könnte St. Pauli heute mit einem Sieg den eigenen Saisonrekord an Siegen einstellen. Denn bisher liegt die höchste Anzahl an Siegen bei neun Erfolgen. Positiv ist dabei die Statistik, dass man bei neun Saisonsiegen immer auch die Klasse halten konnte.
St. Pauli hat nicht gerade eine gute Bilanz gegen Bremen vorzuweisen. In fünfzehn Bundesligaspielen gegeneinander konnte St. Pauli bisher nur ein einziges Spiel gewinnen! In der Premierensaison der Kiezkicker 1977/78 gewann man daheim mit 3:1 gegen den Rivalen von der Weser. Danach reichte es lediglich noch zu vier Unentschieden gegen Werder.
Bremen gewann auch zuletzt sechsmal in Folge gegen den Hamburger Stadtteil.
In Bremen dürfte zumindest eine Meldung unter der Woche für Freude gesorgt haben. Tim Wiese hat sich zu den Bremer bekannt und möchte gerne weiterhin für Werder spielen. Der Keeper war ja zuletzt immer wieder als Neuer-Nachfolger auf Schalke gehandelt worden. Wiese bekennt sich aber zu Bremen, machte aber auch klar, dass seine weitere Zukunft im Klub auf Dauer auch wieder an erfolgreichere Zeiten geknüpft sein soll. So wie in dieser Saison möchte der Nationaltorhüter nicht jede Saison mit Werder stehen.
Bei Bremen hatte man noch auf einen Einsatz von Tim Borowski gehofft, doch es reichte nicht mehr. Lediglich Philipp Bargfrede ist wieder fit und so sitzen heute insgesamt auch nur wieder fünf Spieler auf der Ersatzbank von Werder, weil auch Stürmer Avdic noch immer nicht spielen kann.
Bei St. Pauli gab es unter der Woche eine endgültige Entscheidung von Trainer Holger Stanislawski hinsichtlich seiner Zukunft. Das Urgestein des Kiezkicker hat sich nun endgültig dazu bekannt in der nächsten Saison bei Hoffenheim tätig zu sein. Stanislawski ist etwas Amtsmüde bei St. Pauli gewesen und hat sich bewusst für eine ganz andere Art von Verein entschieden, um nicht ins Vergleichen zu kommen. Ob allerdings alle Fans seine Entscheidung zum kompletten Gegenteil des Hamburger Vereins zu gehen, akzeptieren, muss sich heute noch zeigen. Nach einer so lange Zeit bei Pauli wäre es dem Trainer aber fairerweise nur zu wünschen.
Während St. Pauli eine lange Niederlagenserie gerade noch mit dem 2:2 in Wolfsburg beenden konnte, hamstert Werder sich scheinbar Stück für Stück zum Klassenerhalt. Seit nun mehr sieben Spielen haben die Bremer nicht mehr verloren, konnten dabei aber auch nur ganz zwei Siege einfahren. Kurios ist zudem, dass Bremen in den letzten fünf Spielen viermal ein 1:1 vorzuweisen hatte.
Für beide ist es heute mehr als nur ein ganz normales Nordderby. Denn für die Nordteams geht es immer noch um den Verbleib in der ersten Liga. Während St. Pauli aber letzte Woche trotz besserer Leistung nach sieben Spielen ohne Punktgewinn unglücklich nur einen Punkt in Wolfsburg entführen konnte und damit weiterhin sogar noch stark in der Abstiegszone festhängt, könnte Werder heute mit einem Sieg zumindest eine kleine Vorentscheidung im Kampf gegen den direkten Abstieg schaffen. Denn sollte Bremen gewinnen, liegt der Vorsprung auf Platz 17., egal wie Gladbach spielt, bei neun Punkte bei noch drei ausstehenden Spielen.
Es kommentiert Nils Marlow.
Hallo! Hier steigt gleich der Nordschlager zwischen dem FC St. Pauli und dem SV Werder Bremen!