VfB Stuttgart Samstag, 12. Februar 2011
15:30 Uhr
1. FC Nürnberg
1:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Timmy Simons 11. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Julian Schieber 28. / Kopfball  (Timothy Chandler)
1 : 2 Torinfos im Ticker Patrick Funk 45. / Linksschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Timothy Chandler 51. / Rechtsschuss  (Julian Schieber)
1 : 4 Torinfos im Ticker Mehmet Ekici 63. / Rechtsschuss  (Andreas Wolf)

90'
Fazit:
Aus und vorbei, überpünktlich pfeift Schiri Gräfe ab. Man muss sich die Augen reiben, wie unglaublich stabil diese so junge Mannschaft des 1. FC Nürnberg derzeit agiert. Und man muss den Mund vor Entsetzen weit aufreißen, wenn man sieht, was der VfB Stuttgart einmal mehr abgeliefert hat. Nürnberg gewinnt in Stuttgart hochverdient mit 4:1 - und damit sind die Gastgeber sogar noch gut bedient! Nur in den Anfangsminuten beider Halbzeiten konnten die Schwaben so etwas wie Energie und Spielfreude aufbringen. Doch die Franken antworteten jeweils ganz stark, ließen den VfB nicht ins Spiel kommen und spielten die Schwaben phasenweise an die Wand. Nürnberg war heute schlicht und einfach eine Klasse besser. Mindestens. Der Club hat nun zehn Zähler Vorsprung vor Köln, das auf dem Relegationsplatz stehend morgen noch aufholen kann. Auf den ersten direkten Abstiegsplatz - nämlich auf den VfB - sind es gar 13 Punkte. Das riecht schwer nach Klassenerhalt im Frankenland! Stuttgart dagegen gibt heute ein Bild des Jammers ab. Man muss sich ernsthaft Sorgen machen um die Schwaben, die den Abstiegskampf einfach nicht annehmen wollen - bis es zu spät ist? Wir werden es erleben. Das war es aus Stuttgart, schüss und schönen Abend.
90'
Spielende
89'
Eine Minute ist es offiziell noch. Gleich hat es Stuttgart überstanden. Dann aber wird es ein gellendes Pfeifkonzert geben, das man noch in Esslingen hören wird.
87'
Gelbe Karte für Élson (VfB Stuttgart)
Schieber läuft den Konter, macht Élson klatschnass. Der foult und schießt Schieber dann noch an. Frust, sonst nichts.
86'
Raphael Schäfer muss tatsächlich nochmal am Spiel teilnehmen! Didavi wird 25 Meter vor dem Tor nicht angegriffen, zieht ab- Schäfer taucht runter und klärt zur Ecke. Die Reaktion des Publikums: Es pfeift.
85'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Sven Schipplock
85'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Pavel Pogrebnyak
85'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Marvin Plattenhardt
85'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Jens Hegeler
84'
Klar, dieses Spiel ist entschieden. Klar, die Schwaben sind am Boden. Doch dass sie so gar kein Zeichen setzen, so überhaupt nicht gegenhalten, das ist schlicht erschreckend!
83'
Die fängt Ulreich sicher, schlägt dann aber hanebüchen ab. Vorne ist niemand! Und nun wandern die Fans in Scharen ab.
82'
Fast das 1:5! Schieber und Ekici kombinieren sich munter rechts durch. Erst scheiter Schieber mit einer Hereingabe, doch Harnik klärt direkt auf Ekici. Der zieht sofort ab. Abgefälscht, Ecke.
80'
Noch zehn Minuten. Von schwäbischem Aufbäumen gibt es nichts, aber auch gar nichts zu sehen.
79'
Gelbe Karte für Pavel Pogrebnyak (VfB Stuttgart)
Das ist übertrieben! Pogrebnyak behauptet gegen Hegeler den Ball, erwischt den Clubberer dabei mit der Hand im Gesicht. Das hatte mit Absicht aber mal gar nix zu tun. Nie und nimmer eine Karte!
77'
Auch die hartgesottensten VfB-Anhänger haben ihre Unterstützung nun eingestellt. Man hört nur noch die Fans der Gäste, ansonsten ist es geradezu gespenstisch still.
76'
Nächster Wechsel. Der bärenstarke Chandler geht raus, mit ihm hat der Club auf rechts eine echte Alternative. Für ihn kommt Nürnbergs Held Marek Mintal.
75'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Marek Mintal
75'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Timothy Chandler
74'
Zwei gegen fünf laufen einen Nürnberger Konter. Und klar, sie kommen zum Abschluss! Schieber flankt weit auf Cohen, der nimmt das Ding volley. Vorbei.
72'
Auch der VfB wechselt, nimmt mit Hajnal den vermeintlichen Spielmacher runter. Der war heute allerdings fast unsichtbar. Die Reaktion des Publikums ist entsprechend: Kein Applaus, keine Pfiffe, kein Laut, einfach nichts. Es herrscht pures Entsetzen in Stuttgart!
72'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Daniel Didavi
72'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Tamás Hajnal
71'
Erster Wechsel bei den Gästen. Der lange verletzte Per Nilsson darf nun ein wenig aktive Regeneration betreiben.
70'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Per Nilsson
70'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Philipp Wollscheid
69'
Und nun dribbelt sich auch noch Abwehrmann Judt durch die gesamte Stuttgarter Hintermannschaft. Langsam wird es albern, was Stuttgart bietet!
68'
Wieder Schieber! Die Gastgeber kriegen nun überhaupt nichts mehr hin! Langer Ball nach vorne, den Pinolá abfängt und umgehend per Steilpass in den schwäbischen Strafraum zurückbefördert. Schieber zieht sofort ab, doch der geht recht weit vorbei.
67'
Nun geht es im Minutentakt! Schieber wird links geschickt, kein Abseits. Doch ihm verspringt der Ball etwas, so dass der Winkel sehr spitz wird. Ulreich pariert.
65'
Pfosten Stuttgart! Ja was ist denn nun los? Im direkten Gegenzug fasst sich endlich mal Einer ein Herz. Élson bekommt das Leder links im 16er, dreht sich und zieht sofort ab. Schäfer wäre chancenlos, doch auch hier knallt das Leder ans Aluminium. Die schwäbischen Fans raunen kurz, dann verfallen sie wieder in hoffnungslose Lethargie.
64'
Pfosten Nürnberg! Der VfB steht kurz vor einem Debakel! Wieder erobern die Franken den Ball und schalten ganz schnell um. Plötzlich ist Ekici auf und davon, rennt Tasci einfach weg, guckt Ulreich aus - und setzt den ball an den linken Pfosten.
63'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:4 durch Mehmet Ekici
Deckel drauf, aus die Maus! Nürnberg macht ganz kurzen Prozess! Wolf ist hinten so langweilig, dass er sich mal ins Mittelfeld gesellt, dort den Ball erobert, nach vorne läuft und Ekici bedient. Der hat vor dem 16er zwei Mann gegen sich, spaziert um sie rum und versenkt dann von der rechten Seite ins lange Eck. Ulreich ist die ärmste Sau!
61'
Da! Da war was vom VfB! Die Schwaben führen einen Freistoß im Mittelfeld schnell aus. Molinaro läuft links die Linie runter, flankt rein. Doch Pogrebnyaks Kopfball ist kein Problem für Schäfer.
59'
Das wäre das Tor des Jahres geworden! Chandler jagt dem heillos überforderten Molinaro rechts das Leder ab und bringt die Flanke grade noch rein. Der Ball wird lang und länger und landet auf der linken Klebe von Schieber. Der nimmt das Ding aus vollem Lauf volley. Mit links in die Wolken.
58'
Nun nähern wir uns wieder dem Spiel der ersten Halbzeit. Nürnberg wankte kurz, hat aber jetzt wieder alles im Griff. Weil die Schwaben sich nach wie vor nichts trauen. Oder weil sie nicht können.
55'
Gelbe Karte für Serdar Tasci (VfB Stuttgart)
Tasci auf dem Tiefpunkt. Der Ex-Nationalspieler wird nach dem 1:3 bei jedem Ballkontakt von den eigenen Fans ausgepfiffen und haut nun mit viel Frust Hegeler um. Das muss natürlich Gelb geben.
53'
Sofort kippt sie Stimmung im Schwabenländle. Nun hat der VfB nur noch eine Wahl: Alles nach vorne und die Fans mitnehmen. Doch wenn man ehrlich ist, ist der Club bis hierhin einfach zu stark!
51'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:3 durch Timothy Chandler
Und dann gibt es die eiskalte Dusche! Muss man noch dazu sagen, dass das viel zu einfach ging?!? Cohen erobert im Mittelkreis den Ball, schaltet blitzschnell um. Er schickt links Schieber, der einfach an Tasci vorbei in den Strafraum spaziert. Dann kommt der einfache Pass in die Mitte, Chandler ist da und schiebt ein. Erster Startelfeinsatz, erstes Tor. Riesenspiel vom jungen Nürnberger.
51'
Der VfB ist wie aus dem Dornröschenschlaf erwacht! Die Schwaben sind überhaupt nicht wiederzuerkennen. Das wird nun ein schweres Stück Arbeit für den Club.
49'
Gelbe Karte für Jens Hegeler (1. FC Nürnberg)
Hegeler wird von zwei Mann in die Zange genommen, verliert das Leder und fällt. Doch er verhindert den Konter dadurch, dass er den Ball mit der Hand wegspitzelt. Klare Gelbe.
48'
Enge Geschichte! Judt und Pogrebnyak prallen im Nürnberger Strafraum aufeinander. Beide bleiben benommen liegen. Wenn überhaupt, dann ist es Foul von Judt, doch Gräfe pfeift für den Club. Naja...
48'
Träsch scheitert an Schäfer! Super Schuss von der Strafraumkante, doch Nürnbergs Keeper ist da.
47'
Da wäre beinahe die erste Chance für die Schwaben gewesen: Harnik quert vorne, bekommt den Ball in die Gasse. Doch Cacau ist nicht schnell genug in der Mitte und verpasst die Flanke.
46'
Weiter geht's. Der VfB hat nun nominell drei Stürmer auf dem Feld und wird versuchen, jede Menge Druck aufzubauen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Cacau
46'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Patrick Funk
45'
Halbzeitfazit:
Aus dem absoluten Nichts kommt der VfB Stuttgart mit dem Pausenpfiff zurück in dieses Spiel. Bis zur 45. Minute war es eine glasklare Angelegenheit: Die Schwaben begannen engagiert, ließen dann aber ebenso schnell nach. Weil die Einstellung nicht stimmte, und weil die Franken mit einer klasse Raumaufteilung das ganze Feld beherrschten. Spätestens nach dem 0:2 spielte hier nur noch der Club, doch die Franken machten trotz bester Chancen den Sack nicht zu. Und dann kam Funk... Doch selbst das eigene Tor schaffen die Schwaben nicht ohne Unterstützung des Gegners. Das Momentum ist nun natürlich auf Seiten der Schwaben. Entreißen sie dem bisher so klar überlegenen Club doch noch die Punkte? Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:2 durch Patrick Funk
Dusel, Glück, was auch immer! Schwache Ecke der Gastgeber, Cohen klärt zunächst. Über Umwege kommt das Leder zu Funk, der aus 20 Metern einfach mal draufhält. Kein guter Schuss, doch Judt fälscht mit der Brust genau so ab, dass der Ball im ganz langen rechten Eck einschlägt. Keine Chance für Schäfer. Glücklicher und - man kann es nicht anders sagen - völlig unverdienter Anschlusstreffer.
45'
Es gibt nochmal Ecke für die Schwaben.
45'
Funk auf der Linie! Spätestens jetzt sind die Schwaben bestens bedient mit dem 0:2!! Gleiche Ecke wie eben, wieder kommt ein Nürnberger zum Kopfball. Diesmal ist es Wollscheid, der aus fünf Metern das linke Eck anvisiert. Da wäre Ulreich nie im Leben rangekommen, doch Funk rettet für seinen geschlagenen Keeper.
44'
Wieder muss Ulreich retten! Klasse Konter der Franken über Hegeler und Cohen, die wiedermal niemand angreift. Der Ball kommt in die Mitte, Ekici zieht ab. Ecke...
43'
Noch gut zwei Minuten bis zur Pause. Stuttgart will nur noch irgendwie in die Kabine kommen.
41'
Wolf muss den Deckel draufmachen! Das muss es eigentlich schon sein! Welch eine Megachance für die Gäste! Ekici schlägt die Ecke von rechts an den Fünfer. Wieder stimmt nichts beim VfB, so dass Wol vollkommen frei aus vier Metern zum Kopfball kommt. Den muss er einfach ins Netz setzen. Doch der Kapitän der Gäste scheint selbst so überrascht über seine Freiheit, dass er das Leder drüber köpft. Riesendusel für Stuttgart!
41'
...und noch eine hinterher...
40'
Ein einziger Pass reicht, um die Schwaben auszuhebeln! Cohen spielt diagonal zu Pinolá, der kommt mit Dampf von links. Doch er macht viel zu wenig aus der Hereingabe. Ecke...
39'
Perfektes Beispiel für dieses Spiel: Nürnberg kann sich bei einer Strafraumszene nicht befreien, bekommt zwei Bogenlampen nicht weg. Dann wird Ekici gefoult - nicht geahndet. Schlussendlich aber unterbindet Judt die nächste Flanke mit einer behrezten Grätsche.
37'
Bruno Labbadia wird schon jetzt an seiner Pausenansprache arbeiten. Seine Mannschaft bringt offensiv zu wenig, steht defensiv unsicher und lässt in viel zu vielen Szenen die Aggressivität vermissen, die es im Abstiegskampf braucht.
35'
"Wir wollen euch kämpfen sehen", schallt es durch die Baustelle. Zu einem so frühen Zeitpunkt in einem so wichtigen Spiel. Das spricht Bände über die Leistung des VfB.
34'
Der war nicht schlecht! Hajnal schlägt das Leder an den langen Pfosten. Wolf verschätzt sich, Tasci gibt zurück an den Elferpunkt. Dort steht allerdings Cohen, der das Leder kompromisslos auf die Tribüne knallt.
33'
Wenn es aus dem Spiel nicht geht, müssen die Standards besser werden! Chandler blockt links Hajnal, Freistoß Stuttgart...
30'
Ein 0:2 hat der VfB vor Wochenfrist schon aufgeholt. In Gladbach aber waren die Jungs von Bruno Labbadia griffig und aggressiv. Heute allerdings wirken sie von Minute zu Minute lethargischer. Der Club ist im Moment die klar überlegene Elf.
28'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 0:2 durch Julian Schieber
Der Schwabe trifft im Schwabenland! Super Angriff der Gäste, aber ohne jede Gegenwehr! Cohen treibt das Leder aus dem Mittelfeld nach vorne, spielt mit viel Zeit rechts vor dem Strafraum Chandler an. Der hat noch mehr Zeit, kann den Ball stoppen, schauen, warten - und dann Schieber das Ding perfekt auf den Kopf servieren. Zwei zu null für den FCN!
28'
Bald ist eine halbe Stunde gespielt. Mittlerweile ist die Nürnberger Führung durchaus in Ordnung. Denn die Schwaben begannen zwar gut - aber nur so lange, wie es die Franken gestatteten.
26'
Ulreich ist da. Ganz sicher runter gepflückt.
25'
Schiebeeeer mit einem Riesenhieb! Ekici hatte das Leder schon verloren, setzt nach und spitzelt zur VfB-Leihgabe. Schieber zieht aus 24 Metern sofort ab und zwingt Ulreich zur ersten richtigen Parade. Ecke für den Club...
23'
Die Franken lassen sich nun auch ab und an wieder in der Offensive sehen. Chandler vernascht auf rechts zwei Mann, geht an die Grundlinie und flankt gut rein. Dumm nur, dass kein Mitspieler mitgelaufen ist.
21'
Sehr gutes Pressing der Franken! Der VfB will langsam aufbauen, doch sofort rückt der Gegner raus und macht Druck. Das Resultat: Ein Fehlpass ins Seitenaus.
19'
Das muss man nicht pfeifen! Hajnal verliert den Ball gegen Chandler, dreht sich dann in den mann rein und bekommt den Pfiff. Freistoß aus 28 Metern. Diesmal darf Élson ran, doch er trifft nur die Mauer.
18'
Auf der Linie geklärt! Da wäre es beinahe passiert! Pogrebnyak geht von links in den Strafraum, versetzt mit viel Schwung drei Gegenspieler. Dann schiebt er den Ball vorbei an Schäfer in die Mitte, doch Wolf klärt das Ding vor Harnik von der Linie. Richtig gute Chance für die Gastgeber!
16'
Nun spielt es sich natürlich recht leicht für die Clubberer. Stuttgart muss schon früh mehr riskieren, dadurch öffnen sich Räume. Doch die Gastgeber konnten bereits letzte Woche einen 0:2-Rückstand drehen. Da sollte ein 0:1 zuhause doch locker machbar sein.
14'
Nein, so nicht. Hajnal schießt von rechts mit rechts. Vorbei, drüber, hinters Tor. Ganz schlecht.
13'
Kann Stuttgart kontern? Wolf hält gegen Träsch die Sohle drauf. Freistoß aus 20 Metern halbrechts...
11'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 0:1 durch Timmy Simons
Und kaum nehmen sie das Heft mal in die Hand, klappert es auch schon! Aber welch eins chwaches Defensivverhalten! Langer Einwurd von links in den Strafraum. Kein Stuttgarter geht energisch zum Ball. Molinaros halbherziger Klärungsversuch kullert dann vor die Füße von Simons und der schließt ganz cool aus 17 Metern flach ins rechte Eck ab. Ulreich ist die Sicht verstellt, da kann er nichts machen.
9'
Nürnberg spielt das Ganze relativ abwartend. Man überlässt das Feld dem Gegner und lauert auf Konter. Ob das so lange gut gehen wird? Wenn der Club zuletzt gewonnen hat, dann, weil er aggressiv und lauffreudig versuchte, das Spiel an sich zu reißen.
7'
Wieder die beiden Stuttgarter Stürmer! Harnik wird rechts geschickt, entwischt Pinolá und gibt das Leder flach rein. Doch Wollscheid grätscht den einschussbereiten Pogrebnyak gerade noch ab. Der VfB kommt richtig gut rein ins Spiel.
5'
Fast die erste dicke Chance für den VfB! Schöner Doppelpass von Harnik und Pogrebnyak, die sich den Ball zentral am 16er blind zuspielen. Wenn Judt nicht in allerletzter Sekunde den Fuß dazwischen bekommt, dann ist der Österreicher ganz alleine durch...
3'
Stuttgart nimmt das Heft in die Hand, doch der erste Warnschuss kommt vom Club: Ekici bekommt rechts, 27 Meter vor dem Tor, den Ball und hält einfach mal drauf. Ein Schuss wie ein Strich, aber einen Meter links vorbei. Guter Beginn!
1'
Auf geht's, das kleine Südderby läuft.
1'
Spielbeginn
An den Tasten sitzt heute Joachim Rothbauer. Viel Spaß!
Ein kleines statistisches Detail spricht übrigens für die Gäste: Der Club hat in der Bundesliga sieben Mal beim VfB gewonnen. So oft wie keine andere Mannschaft.
Der VfB muss auf Boka, Gebhardt und Gentner verzichten. Nürnberg fehlt weiterhin Spielmacher Gündogan, dazu der gesperrte Eigler. Ihn ersetzt Timothy Chandler - Startelfdebüt für ihn!
Stuttgart holte bislang sieben Punkte in der Rückrunde. Genauso viel wie der Club. Nur der einsame Spitzenreiter Dortmund holte mehr!
Doch so weit sind wir noch lange nicht. Denn die Schwaben werden heute ganz anders ins Spiel gehen als zuletzt. Nach dem glücklichen, aber hochverdienten Sieg in Gladbach riecht es nach Morgenluft in der Baustelle Mercedes-Benz-Arena.
Doch was ist schon normal an dieser Saison? Fast nichts! Und deswegen verwundert es auch nicht, dass der FCN bei einem Sieg heute fast schon gerettet wäre. Während Stuttgart bei einer Niederlage gewaltig ins Taumeln geraten würde.
Es ist ein bißchen verkehrte Welt im Schwabenländle. Normalerweise kommt der FCN traditionell als Außenseiter hierher. Normalerweise befindet er sich beim Gastspiel am Neckar mitten im Abstiegskampf - und der VfB im Kampf um die Europacupränge. Mindestens.
Herzlich Willkommen in Stuttgart! Der schwer abstiegsgefährdete VfB empfängt heute den überraschend weit oben stehenden 1. FC Nürnberg.