Werder Bremen Sonntag, 13. Februar 2011
17:30 Uhr
Hannover 96
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Didier Ya Konan 26. / Rechtsschuss  (Jan Schlaudraff)
1 : 1 Torinfos im Ticker Per Mertesacker 50. / Kopfball  (Mikaël Silvestre)

90'
Fazit:
Es wurde dann doch noch ein recht emotionales Nordderby zwischen Bremen und Hannover. Nach dem frühen Ausgleich der Gastgeber durch Per Mertesacker spielte Grün-Weiß auf Sieg, hatte aber heute nicht das Glück des Tüchtigen, dass in den letzten Sekunden nochmal ein Ball reinfällt. Hannover präsentierte sich stark, hätte durch die schnell vorgetragenen Konter in Hälfte zwei noch einmal in Führung gehen können, scheiterte aber am klasse aufspielenden Wiese-Vertreter Sebastian Mielitz. Auch Ron-Robert Zieler machte seine Sache herausragend. So kann schließlich wohl jedes Team mit dem einen Zähler leben. Sicher, Werder steckt nach wie vor im Abstiegskampf, hat aber einen Punkt mehr als vor der Partie. Hannover mischt weiter oben mit. Damit beschließen wir den 22. Spieltag der Fußballbundesliga. Bis nächste Woche!
90'
Spielende
90'
Werder hat nochmal einen Eckball - letzte Möglichkeit im Spiel.
90'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Jan Schlaudraff
90'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Mario Eggimann
90'
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit...
90'
Marin will Schnibbeln, setzt den Ball aber übers Netz.
90'
Freistoß für Werder aus 17 Metern... Gibts wieder den Bremer lucky punch in den Schlusssekunden?
89'
Zieler nimmt den Ball im Strafraum auf und springt dann mit ihm hinter die Sechzehnerkante. Dr. Brych pfeift und gibt Freistoß für Bremen. War aber eine Fehlentscheidung, der Ball war immer noch im Strafraum, nur die Füße des Keepers außerhalb.
88'
Uiiiii! Marko Arnautović ist an der Außenlinie durch und legt parallel zur Linie ins Zentrum. Schulz klärt vor dem einschussbereiten Denni Avdić
88'
Wenig Platzgewinn jetzt bei den Bremern. Die Partie ist nunmehr Mittelfeldgeplänkel.
87'
Bremen spielt übrigens am nächsten Wochenende beim HSV, also das nächste Nord-DERBY.
87'
Es ist nun das berüchtigte Spiel auf Messers Schneide. Eine gute Aktion kann hier entscheiden.
86'
Je einen Wechsel auf jeder Seite bekommen die Zuschauer zu sehen. Bei Bremen ist der junge Trinks im Spiel, 96 bringt Forssell.
86'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Florian Trinks
86'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Aaron Hunt
86'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Konstantin Rausch
86'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Mikael Forssell
86'
...und diese kommt schlecht geschossen halbhoch in den Strafraum. Marko Arnautović kann klären.
85'
...bei Ecke Nummer zwei klärt Silvester per Kopf. Ecke Nummer drei...
85'
Und wieder Mielitz!!!! Koka Rausch kommt an den Ball und kloppt drauf. Der Bremer Keeper ist rechtzeitig unten und klärt zum erneuten Eckball.
84'
Stoppelkamp dribbelt in den Strafraum und schließt aus spitzestem Winkel ab. Mielitz klärt mit den Beinen zur Ecke.
83'
Mieliiiitz!! Was ein Risiko des Keepers. Der Bremer kommt an die linke Strafraumkante hinaus und grätscht Schlaudraff dann sowas von den Beinen. Zuvor hatte der Keeper aber sauber den Ball gespielt. Was eine Aktion!
82'
Zehnte Abseitsstellung der Bremer. Ein Tag der Jubiläen. Denni Avdić war der glückliche Mann.
82'
...für den Bremer gehts aber gottseidank schnell wieder weiter.
81'
Torsten Frings tritt in den Rasen und hat sich wohl böse wehgetan. Der Fuß knickt nach hinten weg. Schockzustand in Bremen, der Kapitän liegt am Boden.
80'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Felix Kroos
80'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Philipp Bargfrede
80'
Mielitz mit der Glanztat!! Schlaudraff spielt in die Schnittstelle zwischen Mertesacker und Silvestre. Hinten kommt Stindl und steht plötzlich frei vor Mielitz, der mit seinem Körper aber dicht macht und den Gegentreffer verhindert.
78'
Zu Beginn der Schlussphase nimmt die Qualität des Spiels etwas ab, auch weil Bremen kaum mehr was nach vorne einfällt.
76'
Die Bremer Abseitsfalle funktioniert jetzt ganz passabel. Stoppelkamp steht meilenweit zu weit vorne.
74'
Achtung Achtung, Jubiläum!!! Marko Arnautović ist über 1000 Minuten ohne Tor in der Fußballbundesliga. Herzlichen Glückwunsch!
74'
Starker Hannoveraner Konter. Jan Schlaudraff hat ein tolles Ballgefühl, schickt Manuel Schmiedebach ins Laufduell mit Clemens Fritz. Der 96er setzt sich durch und bringt die Flanke. Silvestre bleibt gegen den kleinen Pinto aber Sieger.
72'
Bremen versuchts immer noch spielerisch zu lösen. Hunt hat halbrechts am Strafraum die Kugel und kanns doch einfach mal versuchen. Der Bremer will aber Kurzpassspiel betreiben und legt in den Sechzehner ab. Dort ist aber niemand durchgestartet - Ballbesitz Hannover.
70'
Hannover ist jetzt wieder unter Druck. Erst kommt eine Frings-Flanke gefährlich in den Sechzehner, dann verdribbelt sich Cherundolo an der Außenlinie und muss den Ball ins Aus schlagen.
69'
Gelbe Karte für Emanuel Pogatetz (Hannover 96)
68'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Moritz Stoppelkamp
68'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Didier Ya Konan
Heisporn Ya Konan geht vom Platz, bevor er noch Gelb-Rot sieht.
68'
Sehr gutes Tackling von Per Mertesacker gegen den konternden Schlaudraff. Der Bremer trifft den Ball perfekt und schiebt ihn ins Seitenaus.
67'
Claudio Pizarro hatte übrigens muskuläre Probleme und musste präventiv vom Platz...
66'
Bargfrede rutscht ein Ball über den Spann und sein Schuss geht in Richtung Eckfahne.
65'
Der Pogatetz ist heute sowas von cool. Marin dribbelt und dreht sich, Pogatetz wartet ruhig und hält dann den Fuß dazwischen und schnibbelt dem Bremer die Kugel vom Fuß. Klasse !
64'
Denni Avdić geht jetzt auch vorne rein. Thomas Schaaf will das Spiel unbedingt gewinnen.
63'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Denni Avdić
Bremens 2,5-Millionen-Neuzugang bekommt mal die Chance sich zu beweisen. Pizarro muss leicht angeschlagen vom Platz.
63'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Claudio Pizarro
62'
Staaaarke Aktion von Marko Arnautović, der zwischen zwei Hannoveranern auf Aaron Hunt passt. Der Offensivmann will vom rechten Flügel dann Flanken, hat aber mit seinem schwächeren rechten Fuß kein Fortune. Der Ball landet bei Zieler.
60'
Noch eine halbe Stunde im Weserstadion. Werder hat wieder einen langen Freistoßball. Zieler kommt unheimlich weit aus seinem Kasten raus und faustet den Ball weg. Gut mitgespielt vom Keeper.
60'
Missverständnis zwischen Pizarro und Aaron Hunt. Hunt passt in die Tiefe, der Peruaner startet aber nicht durch.
59'
Gepflegtes Kurzspassspiel bei den Hannoveranern und auf einmal ist Ya Konan durch. Der Ivorer stand aber knapp im Abseits, Mielitz muss nicht eingreifen.
58'
Philipp Bargfrede macht heute aus der defensiven 6 heraus eine wirklich gute, aber unauffällige Partie. Die Nummer 44 stopft heute die Löcher neben Torsten Frings.
56'
Arnautović !!!! Der Ösi hat einmal Platz und pfeffert aus 25 Metern einfach mal drauf. Knapp am rechten Pfosten vorbei.
56'
Hannover spielt auch wieder mit. Einen Schmiedebach-Pass angelt sich Ya Konan im Strafraum. Mit dem Rücken zum Tor legt er für Schlaudraff ab, der aber nicht zum Schuss kommt.
54'
Es ist jetzt die Sturm-und Drangphase der Bremer. Ein langer Ball segelt in den Strafraum. Schulz und Hunt steigen hoch, Zieler geht auf Nummer sicher und faustet die Kugel weg.
53'
Hunt bekommt an der rechten Strafraumkante die Kugel, legt sich den Ball auf Links und will Schlenzen. Sein Schuss geht aber deutlich am Kasten vorbei.
52'
Wie wichtig war der frühe Ausgleichstreffer für die Bremer? Sie haben jetzt wieder alles in der eigenen Hand, spielen munter nach vorn und setzen 96 unter Druck. Hannover muss jetzt aufpassen die Partie nicht innerhalb weniger Minuten aus den Hände zu geben.
50'
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Per Mertesacker
Der Lange machts! Ein Freistoß wird eigentlich geblockt, Bogenlampe. Mertesacker steigt am höchsten, trifft die Kugel richtig und nickt platziert rechts ein. Zieler steht einen Meter zu weit vorne und kommt nicht mehr heran.
50'
Das muntere Standard-Schießen auf Seiten der Bremer geht weiter. Hannover steht klasse...
49'
Gute Idee von Marko Arnautović! Halbrechts will er einen auftippenden Ball per Dropkick nehmen, wir aber in letzter Sekunde noch von Emanuel Pogatetz geblockt.
48'
Uiii! Guter Schnitt im Freistoß von Aaron Hunt. Kein Bremer steigt hoch, der Ball sollte entweder zu Prödl oder Mertesacker kommen, landet aber unberührt im Toraus.
47'
Bremen hatte im ersten Durchgang übrigens 67% Ballbesitz und 8 Eckbälle.
46'
Werder muss eigentlich nur genauso weiterspielen wie in der ersten halben Stunde, dann fällt sicher ein Tor.
46'
Der Wiederanpfiff ertönt. Wechsel gab es auf beiden Seiten keine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bremen war das präsentere, bessere und spielfreudigere Team. Bis zur 26. Minute! Dann kam Didier Ya Konan und zerbrach mit seinem Treffer die Werderaner Siegträume. Danach war Werder nicht mehr wiederzuerkennen, spielte phlegmatisch, unkonzentriert und unstrukturiert. So wird man nicht mehr zum Ausgleich kommen, da braucht es gegen diese Hannoveraner eine deutliche Leistungssteigerung. Mal sehen obs in der zweiten Halbzeit klappt. Bis in einer Viertelstunde!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzten Sekunden der ersten Hälfte ticken jetzt von der Uhr. Bremen wird sich auf die Kabine freuen...
43'
Gelbe Karte für Didier Ya Konan (Hannover 96)
Der Ivorer begeht mehrere kleine Nickligkeiten in kurzem zeitlichen Abstand und wird schließlich verwarnt. Kann man geben!
42'
Uiiii! Beim siebten Bremer Eckball segelt Hannovers Schlussmann Ron-Robert Zieler am Ball vorbei. Die Bremer schaffen es aber nicht den in der Luft befindlichen Ball ins Gehäuse zu bugsieren.
41'
Hannover kommt wieder. Schlaudraff will Stindl auf dem rechten Flügel mit einem Steilpass in Szene setzen, doch der Ex-Karlsruher läuft gar nicht erst hin. Schlechte Abstimmung der Teamkameraden.
40'
Noch fünf Minuten haben wir hier in Halbzeit eins auf dem Tacho. Das Bremer Aufbauspiel stagniert. Viel zu häufig versucht mans über den linken Flügel. Bremen spielt grade, das muss man einfach mal sagen, wie ein Absteiger.
38'
Klasse Flanke der Hannoveraner von der linken Seite. Mit viel Effet dreht die Kugel in den Bremer Strafraum. Mertesacker und Prödl kommen Ya Konan und Co. aber zuvor.
37'
Die Gastgeber frequentieren jetzt zum ersten Mal in 37 Minuten den rechten Flügel. Von Clemens Fritz kam in dieser Hinsicht noch erschreckend wenig.
35'
Aus dem Spiel heraus klappt bei Werder kaum mehr was. Hohe, weite Bälle sind jetzt das Mittel der Bremer Wahl. 96 kann sich leicht darauf einstellen.
34'
Bremen ist jetzt etwas geschockt. Der Treffer fiel mitten hinein in die eigenen Offensivbemühungen. Starr und statisch präsentiert sich der Spielaufbau der Grün-Weißen mittlerweile.
33'
Hannover ackert sich den rechten Flügel entlang in Richtung Bremer Tor. Lars Stindl haut aus spitzem Winkel einfach mal drauf: Knapp neben den Kasten.
32'
Frings dreht die Kugel mit dem Innenrist direkt aufs Tor. Zieler hält sicher.
31'
Marin geht im Laufduell mit Steven Cherundolo zu Boden, halblinke Position. Da gab es so gut wie gar keinen Kontakt. Den Standard wollte der kleine Bremer haben...
30'
Übrigens: Wenn Ya Konan in dieser Saison trifft, dann verliert 96 nicht mehr. Sieben Siege und ein Remis stehen nach dieser Statistik auf der Seite der Niedersachsen.
29'
Es war übrigens Gegentor Nummer 44 für Werder. Nur Mönchengladbach ist schlechter...
28'
Hannover braucht nicht so viele Chancen in dieser Saison. Aber was ist das bitter für die Bremer. Die Grün-Weißen hatten sich Stück für Stück die spielerische Hoheit erkämpft, waren ihrerseits drauf und dran am eigenen Treffer und dann wieder dieser Nackenschlag.
26'
Tooor für Hannover 96, 0:1 durch Didier Ya Konan
Der Mann hat einen Lauf! Unter der Woche sein erster Treffer in der Nationalmannschaft, jetzt trifft er auch heute in der Bundesliga. Schlaudraff passt vom rechten Flügel durch drei Bremer in den Strafraum. Ya Konan behauptet sich bullig gegen Mertesacker und zieht aus spitzem Winkel einfach mal ab. Mielitz steht zwar richtig, die Kugel schlägt aber im langen Eck ein. Es war Ya Konans fünfter (!!!) Ballkontakt!
25'
Edeltechniker Silvestre ist überraschend mit vorne. Der Franzose sucht dann aber das Dribbling gegen Cherundolo und Stindl und verliert natürlich den Ball.
24'
Weiiiiiter Frings-Freistoß in den Strafraum. Mertesacker ist mit vorne und geht zum Kopfball hoch. Auf der Fünfmeterraumkante geht er dann aber Ron-Robert Zieler in der Luft an und wird abgepfiffen.
23'
Werder steht jetzt wieder etwas höher und übt mehr Druck auf die Hannoveraner Hintermannschaft aus. Ein schlampiger Silvestre-Pass auf Hunt bringt aber nicht die gewünschte Chance. Hunt stand zudem im Abseits.
21'
Fast drin!! Prödl setzt sich im Luftduell durch und hämmert den Ball aufs Tor. Manuel Schmiedebach steht goldrichtig auf der Linie und kann per Brust klären. In den Abpraller wirft sich noch Claudio Pizarro rein, setzt das Leder aber neben den Kasten.
20'
Werder erspielt sich jetzt ein Übergewicht. Vor allem die Standards sind immer gefährlich. Eckball numero 5 von der rechten Seite.
18'
Ein Aufschrei geht durchs Bremer Publikum. Silvestre schickt Marko Arnautović, der sich gegen Cherundolo durchsetzt. Der Hannoveraner geht zu Boden, Dr. Brych pfeift Stürmerfoul. Die Hand von Arnautović war sicher draußen, muss man aber nicht unterbinden.
17'
Da war Marko Arnautović etwas zu eigensinnig. Sein Dribbling gegen drei Hannoveraner bleibt fruchtlos.
16'
Starker Angriff von 96. Werder mit dem Ballverlust im Mittelfeld. Schlaudraff ist rechts außen auf und davon. Der Offensivmann guckt und sieht Schmiedebach im Zentrum. Seine Flanke kommt perfekt, doch Per Mertesacke kann mit dem Kopf klären.
15'
Die Zuschauer sehen nach 15 gespielten Minuten bisher ein ansehnliches, schnelles Fußballspiel auf beiden Seiten. Hannover versteckt sich hier nicht, spielt nach vorne und bietet den Bremern Paroli.
13'
Wieder Marko Arnautović! Der Österreicher macht bisher einen guten Eindruck! Sein Kopfball nach einer kurzen Marin-Ecke geht über den Hannoveraner Kasten.
12'
Super One-Touch-Fussball! Ein klasse Pass findet den durchstartenden Marko Arnautović. Der Ösi überläuft Haggui, wird dann aber 40 Meter vor dem Tor vom herausgeeilten Ron-Robert Zieler abgelaufen. Stark mitgespielt vom Keeper!
12'
Prödl fabriziert eine Bogenlampe an der Außenbahn...
11'
Per Mertesacker unterläuft ein Fehlpass auf Höhe der Mittellinie. Rausch und Ya Konan starten durch, spielen die Aktion aber nur halbherzig zu Ende.
10'
Pizarro!!! Der Peruaner ist im Strafraum durch, dreht sich mit dem Ball und zieht direkt ab. Ron-Robert Zieler reagiert aber glänzend und kann grad noch so die Fäuste hochreißen.
9'
Marko Arnautović ist auf links durch und schiebt die Kugel in den Strafraum. Hinten klärt Pogatetz vor Pizarro.
8'
Es ist übrigens kein Zufall, dass die Gäste heute hauptsächlich über dire rechte Bremer Seite kommen. Da steht Mikaël Silvestre, der Franzose, der in dieser Saison zu einem der schlechtesten Bundesligaspieler zählt. Seine Unsicherheiten wollen sich die Slomka-Mannen zunutze machen.
8'
Schönes Direktpassspiel in Reihen der Hannoveraner. Der letzte Pass kommt aber noch nicht an.
7'
Werder spielt zaghaftes Pressing. Hannover kommt damit aber ganz gut klar. Die Gäste wirken unbeeindruckt von den Bremer Offensivbemühungen.
6'
Uiii! Da hat die Bremer Abseitsfalle gepennt. Ya Konan und Rausch sind halbrechts durch. Rausch will den Robben machen, ins Zentrum dribbeln und abziehen, wird aber abgedrängt und verliert den Ball.
5'
Die Anfangsminuten gehören den Bremern, die hier größere Spielanteile haben und häufiger den Ball in den eigenen Reihen halten. Die Fehlpassquote ist aber recht hoch.
4'
Erste Abseitsstellung im Spiel. Pizarro war da zu früh gestartet.
4'
Klasse Aktion von Marko Marin. Der kleine Mann hat Wut im Bauch wegen seiner Nicht-Nominierung zum Länderspiel und zeigt gleich mal ein ansehnliches Solo parallel zur Torauslinie. Zieler macht den Winkel aber spitz und wirft sich aufs Leder.
3'
Hannover steht extrem hoch, stellt die Räume zu. Bremen kommt da schwerlich hinten raus. Mielitz hält sekundenlang den Ball, schlägt die Kugel dann nach vorne und spekuliert auf den zweiten Ball.
2'
Claudio Pizarro spielt heute in ungewohnter Rolle als hängende Spitze. Marko Arnautović soll den Brecher im Zentrum geben. Der Peruaner erobert gleich mal den Ball und setzt Hunt in Szene. Dessen Flanke landet aber in den Händen von Ron-Robert Zieler .
1'
Bremen spielt in den dunkelgrünen Trikots, Hannover in güldenem Dress!
1'
Der Anpfiff ertönt - das Nordderby ist eröffnet.
1'
Spielbeginn
Marko Arnautović ist heute mal wieder in der Startelf. Er bekommt es mit seinem Ösi-Kollegen Pogatetz auf Seiten der Hannoveraner zu tun.
Und los geht's! Felix Brych schnappt sich den Ball und betritt den Rasen, gefolgt von 22 Fußballspielern.
Nach dem 4:2-Heimsieg des 1. FC Köln gegen Mainz 05 ist Bremen unter Zugzwang. Nun steht man selber in der roten Zone und muss heute tunlichst Punkten. In zwölf Minuten sehen wir ob das so klappt wie Thomas Schaaf und seine Mannen sich das vorgestellt haben.
Die Aufstellungen sind wie üblich in unserem Spielschema abrufbar
Bei Werder steht nach wie vor Sebastian Mielitz im Kasten. Der Jungspund vertritt den rotgesperrten Tim Wiese.
Der Unparteiische beim Abendspiel ist Dr. Felix Brych. Der Münchner pfiff auch schon das Hinspiel in der AWD-Arena.
Thomas Schaaf feiert heute ein Jubiläum: Es ist seine 400. Partie an der Seitenlinie als Chefcoach der Bremer (200 Siege).
Was das Punktekonto anbelangt kann man bei beiden Teams von Rekorden sprechen. Hannover spielte in seiner Historie noch nie eine solch gute Saison. Bremen hatte zum gleichen Zeitpunkt nur ein einziges Mal "nur" 23 Punkte: In der Saison 1979/1980. Damals stiegen die Grün-Weißen ab!
In der Hinrunde beschenkte 96 sich und seinen Coach Mirko Slomka mit einem 4:1 Heimerfolg. Für Slomka war es der 50. Sieg im 100. Spiel als Trainer.
Allerdings ist die Auswärtsbilanz der Niedersachsen im Weserstadion grauenerregend. Nur ein Sieg steht dort auf der Habenseite (2003). Ansonsten wurde man in 15 Duellen abgefertigt, spielte zudem sechs Mal Remis.
Die Statistik spricht heute eigentlich absolut für Werder Bremen. 96 gewann nur 9 der Duelle mit den Bremern (24 Niederlagen). Zudem spielte man 12 Mal Remis.
Nach zwei Niederlagen gegen Schalke und Leverkusen konnte 96 zuletzt mit 1:0 den VfL Wolfsburg niederringen. Bremen holte in aller-allerletzter Sekunde dank Claudio Pizarro noch ein 1:1 bei Mainz 05.
In Hannover staunt man Woche um Woche über die Leistungen von 96. Im letzten Jahr stand das Team schon fast als Absteiger fest, der Stuhl von Mirko Slomka wackelte schon heftig. In diesem Jahr hingegen zeigen die Niedersachsen beeindruckene Konstanz in ihrer Spielweise. Das ist sicherlich auch die Handschrift des Coaches und so konnte Jörg Schmadtke in der letzten Woche die Verlängerung des Vertrages von Mirko Slomka verkünden.
Bremen braucht nach den Nackenschlägen der letzten Wochen Punkte Punkte Punkte! Die Grün-Weißen stecken seit längerem in einer tiefen Sinn- und Schaffenskrise. Seit 1999 ging es dem Verein sportlich nicht mehr so schlecht. Damals holte man Thomas Schaaf als Erfolgsgarant. Jetzt, elf Jahre später, ist es vielleicht auch wieder Zeit für eine Wachablösung an der Weser. Die Geduld kennt auch im hohen Norden mal ein Ende...
Verkehrte Welt in dieser Saison: Während Bremen mit nur 23 Zählern auf dem Relegationsplatz gastiert, kann 96 mit einem Sieg an der Weser wieder auf Platz drei springen.
Für euch tickert Benjamin Theil
Willkommen zum Abschluss des 22. Spieltags. Im Nordderby empfängt Werder Bremen Hannover 96!