1. FC Köln Samstag, 20. August 2011
18:30 Uhr
1. FC Kaiserslautern
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ivo Iličević 17. / Rechtsschuss  (Florian Dick)
1 : 1 Torinfos im Ticker Mato Jajalo 19. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Mit 1:1 endet das Duell 1.FC Köln gegen 1.FC Kaiserslautern. Damit halten beide vor dem Spiel erwähnten Serien. Köln verliert zu Saisonbeginn nicht die ersten beiden Heimspiele und die "Roten Teufel" sind seit 25 Spielen gegen Köln ungeschlagen. Zum Spiel: Köln hatte leichte Vorteile und die deutlich besseren Chancen, doch es fehlte letztlich etwas an der Genauigkeit. Das war eine sehr ordentliche Vorstellung der Domstädter. Kaiserslautern tat sich schwer Torchancen zu kreieren, zeigte aber auch eine engagierte Leistung. Das wars aus Köln, noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
30 Sekunden sind es noch. Kaiserslautern nochmal, doch die verstolpern ihren letzten Angriff und dann war es das.
90'
Clemens aus der Distanz, der Ball wird abgefälscht und landet bei Trapp!
90'
Letzter Wechsel der Pfälzer und dann bricht auch schon die Nachspielzeit von zwei Minuten an.
90'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Thanos Petsos
90'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Oliver Kirch
89'
Freistoß für Köln von der linken Seite, doch keine Gefahr!
88'
Lanig läuft Schechter richtig gut ab. Nach einem Einwurf kommt Jessen aus der Distanz zum Abschluss. Links vorbei!
87'
Die Gastgeber sind auf dem Weg nach vorne, doch es fehlt etwas die Genaugigkeit. Sie wollen ja und werfen auch alles in die Waagschale, bislang reicht es aber nur für einen Punkt.
86'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Dorge Kouemaha
86'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Richard Sukuta-Pasu
85'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Adam Matuszczyk
85'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Kevin McKenna
85'
Gelbe Karte für Andrezinho (1. FC Köln)
85'
Beide Trainer wollen nochmal wechseln.
83'
Nochmal Ecke für die Kölner, diesmal von der rechten Seite. Doch Chihis Flanke ist wieder eine sichere Beute für den Keeper der "Roten Teufel".
81'
Mišo Brečko tritt auf der rechten Außenbahn an und flankt aus dem Halbfeld flach in den 16er. Novakovic verpasst und dann klärt Dick auf Kosten einer Ecke. Die landet in den Armen von Trapp.
81'
Gelbe Karte für Leon Jessen (1. FC Kaiserslautern)
79'
Gelbe Karte für Florian Dick (1. FC Kaiserslautern)
78'
Freistoß für die Gäste aus zentraler Position. Das sind gute 30 Meter. Genau in die Mauer! Kontermöglichkeit für Köln, doch Florian Dick, der gerade den Freistoß geschossen hatte, mit dem taktischen Foul.
77'
Clemens mit seiner ersten Aktion. Von links zieht er mal aus 20 Metern ab, kein Problem für Trapp!
76'
Nun wechselt auch Marco Kurz: Olcay Şahan ersetzt Kostas Fortounis. Noch eine Viertelstunde.
75'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Olcay Şahan
75'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Kostas Fortounis
74'
Nächste Szene der Kölner! Rodnei mit dem Ballverlust im Spielaufbau. Novakovic ist rechts am 16er, zieht nach innen und schießt mit links. Den erwischt er nicht voll und die Kugel kullert einige Meter rechts am Tor vorbei!
73'
Das war die letzte Aktion von Peszko. Christian Clemens ist nun für ihn im Spiel. Die Gastgeber machen nun Druck. Riether rückt gut nach und wird von Brečko angespielt. Halbhohe Flanke auf den langen Pfosten und Jajalo kommt nicht ran.
72'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Christian Clemens
72'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Sławomir Peszko
71'
Zunächst gibt es aber einen Eckstoß für den FC von der linken Seite. Die Ecke wird geklärt, doch Köln bekommt den zweiten Ball. Baut ruhig das Spiel über links auf, dann der Pass auf Peszko. Links im 16er sucht er dann nochmal den Mitspieler, statt selbst zu schießen! Lautern klärt.
70'
Das Spiel läuft nun wieder und Lautern ist wieder komplett. Köln wird gleich wechseln.
68'
Das Spiel ist unterbrochen. Kostas Fortounis muss behandelt werden.
65'
Eine Flanke nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld wird für Varvodić im Tor der Kölner zum Problem. Den kann er eigentlich fangen, doch er entscheidet sich doch die Fäuste zu nehmen und dann trifft er den Ball nicht voll. Zu seinem Glück geht das alles nochmal gut.
63'
Schönes, direktes Spiel beim FC. Riether leitet eine Novakovic-Ablage sofort auf Chihi weiter. Der muss sich das Leder erst noch auf den linken Fuß legen, aber seine Flanke ist dann schwach und wird geklärt.
60'
Auch Schechter kommt nicht durch. Die Gastgeber stehen gut, doch dann gibt es plötzlich die Chance für Kaiserslautern. Richard Sukuta-Pasu kommt an eine flache Hereingabe von der rechten Seite nicht ran und verletzt sich dabei leicht. Er wird behandelt, steht aber schnell wieder und es geht weiter für ihn.
58'
Iličević bleibt links an der Strafraumkante hängen. Die "Roten Teufel" kommen im Moment nicht so recht zum Abschluss. Köln ist das gefährlichere Team.
57'
Riether wird 30 Meter vor dem Tor zu Fall gebracht und es gibt mal wieder einen ruhenden Ball für die Kölner. Chihis Hereingabe kommt aber postwendend zurück.
55'
Wunderschön lässt Schechter Brečko auf links stehen und legt dann zurück an die Strafraumkante. Kostas Fortounis zieht sofort ab - zu hoch!
54'
Die Fans machen nochmal richtig Stimmung, sie spüren, dass ihr FC hier nah dran ist an der Führung.
52'
Mato Jajalo hat das 2:1 auf dem Fuß!
Junge, den muss er eigentlich machen! Lanig gewinnt zunächst einen ganz wichtigen Zweikampf im zentralen Mittelfeld. Chihi bekommt den Ball und leitet sofort weiter zu Jajalo. Der Kroate ist halblinks im 16er und dann verspringt ihm die Kugel und er schießt zwei Meter rechts vorbei!
50'
Jajalo wird toll auf rechts frei gespielt und flankt auf den langen Pfosten. Dick bringt den Kopf an das Leder und klärt.
50'
Das sieht doch nun schon ganz ansehnlich aus, was die beiden Mannschaften zeigen. Der Ball wird flach gehalten und es wird schnell gespielt!
48'
Jetzt geht es schnell bei den Gästen. Sukuta-Pasu nimmt links Schecher mit, der legt in die Mitte und nach einem Querschläger von Sukuta-Pasu gibt es aber nochmal die Möglichkeit zur Flanke. Die landet bei Varvodić und der packt sicher zu.
47'
Können die Hausherren den Schwung aus der ersten Halbzeit mitnehmen? Sie bauen in Ruhe das Spiel auf. Von rechts segelt dann die Flanke in den 16er. Keiner kommt ran und es gibt Abstoß für Kaiserslautern.
46'
Köln mit dem Anstoß. Wechsel hat es zur Pause nicht gegeben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Teams sind zurück.
45'
Halbzeitfazit
Zwischen dem 1.FC Köln und dem 1.FC Kaiserslautern steht es nach der ersten Halbzeit 1:1. Phasenweise ist hier viel Tempo in der Partie, doch es gibt auch viele lange und hohe Bälle. Beide Teams sind sehr engagiert. Lautern ging nach einer Flanke von der starken rechten Seite in Führung, doch sofort kam die Antwort der Kölner! Zum Ende der ersten Halbzeit wurden die Gastgeber immer stärker und das 2:1 war auch möglich. Freuen wir uns auf eine intensive zweite Halbzeit!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schechter nochmal für Lautern, doch der Ball landet in den Armen von Miro Varvodić. Dann ist Pause.
45'
Köln dreht vor der Pause nochmal auf! Es werden zwei Minuten nachgespielt. Köln wieder über links. Chihi wird steil geschickt, das ist kein Abseits und der Kölner steht frei vor Trapp und scheitert am Keeper! Das hätte das 2:1 sein müssen!
44'
Der Ball ist im Tor von Kaiserslautern, aber die Fahne ist oben! Lanig hatte sich auf halblinks super durchgesetzt und zieht zur Mitte. An der Strafraumkante wird er gestört und die Kugel kommt so zu Chihi. Satter Schuss aus 20 Metern, Trapp lässt nach vorne prallen und Novakovic staubt ab, doch der stand in der verbotenen Zone!
43'
Andrezinho rückt mit auf und setzt Sławomir Peszko auf links super ein. Eine Ecke springt dabei heraus, mehr aber nicht.
41'
Jessen beinahe mit einem folgenscheweren Patzer im eigenen 16er. Einen hohen Ball klärt der Verteidiger genau vor die Füße von Novakovic und Nova sucht sofort aus 17 Metern den Abschluss. Den Schuss verzieht er deutlich! Rechts stand Chihi frei und wäre die bessere Option gewesen.
40'
Doch auch diese Hereingabe kann die Hintermannschaft vom 1.FC Köln klären.
39'
Eckstoß nun für Kaiserslautern von der rechten Seite. Tiffert bringt den Ball lang in den 16er. Es springt aber nur ein weiterer Eckstoß dabei heraus.
37'
Zwei Ecken nacheinander für die Gastgeber, doch die sorgen für keine Gefahr. Stattdessen gibt es den Konterversuch der Pfälzer, welcher versandet.
36'
Novakovič muss kurz behandelt werden. Da hat er den Fuß des Keepers unglücklich abbekommen.
35'
Riesenchance für Köln!
Schnell gehts nach Ballgewinn über die linke Seite. Die Hereingabe kommt an den Fünfmeterraum. Novakovic ist schneller am Ball als sein Gegenspieler, doch irgendwie kommt Trapp noch die Kugel und verhindert das 2:1 für die Gastgeber!
34'
Gelbe Karte für Martin Lanig (1. FC Köln)
33'
Jetzt rückt Andrezinho mal mit auf, doch seine Flanke ist halbgar und wird geklärt!
31'
Viele hohe und lange Bälle im Spielaufbau auf beiden Seiten. Da dürfen sich die beideden Teams gerne noch steigern und die Zuschauer mit gepflegtem Kurzpassspiel verwöhnen.
29'
Schechter geht nach einem Rückpass zum Kölner Keeper voll drauf und blockt den Klärungsversuch von Varvodić ab, allerdings mit dem Oberarm. Freistoß für die Gastgeber.
27'
Nach Standards sind die Pfälzer gefährlich. Sie spüren bei Miro Varvodić auch noch eine gewisse Unsicherheit im Tor der Kölner.
25'
Gelbe Karte für Oliver Kirch (1. FC Kaiserslautern)
Der Eckball wird von den Kölnern geklärt und sofort setzen sie zum Konter an. Chihi führt zwar nicht den Ball, doch Oliver Kirch hängt sich mal so richtig an ihn dran und zieht am Trikot. Kircher wartet kurz den Vorteil ab und pfeift dann. Klare gelbe Karte!
24'
Freistoß von der rechten Seite für Kaiserslautern. Die Flanke kommt auf den langen Pfosten und Amedick setzt sich durch. Den Kopfball kann der junge Kölner Schlussmann gerade noch so über die Querlatte lenken!
22'
Hier ist richtig was los! Die ersten beiden Torschüsse haben sogleich den Weg in die Maschen gefunden.
19'
Tooor für 1. FC Köln, 1:1 durch Mato Jajalo
Die ganz schnelle Antwort der Domstädter! Das war herrlich gespielt. Lanig marschiert durchs Zentrum und spielt durch die Gasse in den Lauf von Peszko. Der stoppt den Ball vor der Torauslinie und flankt von links in den Rückraum des Strafraums. Amedick verlängert das Leder unglücklich zu Jajalo. Der nimmt die Kugel an und schießt flach ins lange Eck!
17'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 0:1 durch Ivo Iličević
Flanke von Florian Dick von der rechten Seite per Vollspann, in der Mitte kommt Iličević aus 12 Metern an den Ball, hält den Schlappen rein und die Driektabnahme schlägt links unten im Eck ein!
16'
Die "Roten Teufel" werden aktiver und lauern auf ihre Chance.
14'
Die rechte Seite der Kölner ist sehr aktiv. Riether schaltet sich mit ein und bekommt den Pass auf halbrechts. Er sieht links Peszko und flankt. Die Fahne geht hoch, doch das ist eine Fehlentscheidung!
13'
Fehler im Spielaufbau der Lauterer. Chihi fängt den Pass auf Höhe der Mittellinie ab und spielt sofort steil in die Spitze! Novakovic kommt nicht dran.
11'
Ivo Iličević hatte das eben schonmal probiert: Steilpass in den Lauf von Schechter, diesmal funktioniert das! Richard Sukuta-Pasu ist mitgelaufen und soll auch angespielt werden, doch Andrezinho hat toll aufgepasst geht dazwischen!
10'
Nach den ruhenden Bällen wird es bislang nicht gefährlich. Amedick kann für die Gäste aus der Pfalz klären.
9'
Die Hereingabe kommt auf den kurzen Pfosten und die Kölner Defensive kann klären. Adil Chihi tritt auf der rechten Bahn mal an zieht kurz vor der Grundlinie das Foul.
8'
Itay Shechter bekommt auf links die Kugel und zieht zum Strafraum, er geht bis zur Grundlinie, wird bedrängt und holt den Eckstoß raus.
7'
Jajalo mit dem nächsten harmlosen Freistoß in die Arme des Gäste-Keepers.
6'
Also, ganz früher Wechsel beim FC. Ståle Solbakken wird da eventuell auch etwas umstellen müssen.
6'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Andrezinho
6'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Christian Eichner
4'
Das Spiel ist unterbrochen. Christian Eichner und Fortounis krachen mit den Köpfen zusammen und der Kölner muss wohl ausgewchselt werden.
3'
Jajalo bringt den Freistoß mit Schnitt zum Tor direkt in die Arme von Trapp.
2'
Gelbe Karte für Martin Amedick (1. FC Kaiserslautern)
2'
Die Gastgeber spielen sich links durchs Mittelfeld und bekommen einen Einwurf zugesprochen. Schnell ausgeführt auf Riether, der wird links vor dem Strafraumeck von Amedick zu Fall gebracht. Freistoß und die gelbe Karte.
1'
Die Stimmung auf den Rängen in Köln ist richtig gut. Mal sehen, wie das so in einer halben Stunde aussieht.
1'
Die Pfläzer mit dem Anstoß.
1'
Spielbeginn
Die Teams betreten den Rasen. Hier kann es also gleich losgehen!
Die Bedingungen sind Top. Das Wetter ist traumhaft und das Stadion sehr gut besucht.
Live vom Spiel berichtet: Jens Kürpick.
Knut Kircher wird diese Begegnung leiten. Dabei wird er unterstützt von Robert Kempter und Stefan Lupp.
Marco Kurz ändert seine Startelf auf drei Positionen: Martin Amedick, Kostas Fortounis und Oliver Kirch kommen in die Mannschaft. Damit gibt Amedick sein Startelf-Debüt in dieser Saison und gespannt darf man auch auf den jungen Griechen sein. Er gilt als Talent.
Hoffnung für den 1.FC Köln gibt es dennoch aus der statistischen Abteilung: Köln verlor noch nie die ersten beiden Heimspiele in einer neuen Bundesliga-Saison.
Gegen Köln spielen die Pfälzer sehr gerne, denn seit 24 Bundesliga-Spielen ist der 1.FC Kaiserslautern gegen die Domstädter ungeschlagen. 18 Siege und 6 Remis stehen zu Buche und von den letzten elf Begegnungen gewannen die "Roten Teufel" neun Partien.
Den wichtigen Treffer erzielte der neue Mann im Sturm, Itay Shechter, auf Vorlage von Dorge Kouemaha, ebenfalls einem neuen Spieler.
Der heutige Gegner aus der Pfalz hat nach zwei gespielten Runden einen Zähler auf dem Konto. In Bremen verlor das Team von Marco Kurz und kam im Heimspiel gegen Liga-Neuling Augsburg nicht über ein 1:1 hinaus. Bei dem Remis letzte Woche mussten die "Roten Teufel" einem Rückstand hinterher laufen und schafften noch den verdienten Ausgleich.
In den Kölner Medien kursierte unter der Woche schon der Begriff des "Endspiels" für den Trainer. Der Norweger Ståle Solbakken steht arg in der Kritik. Sein neues System greift noch nicht, doch wird er genug Zeit in Köln bekommen, oder muss er bald schon wieder die Koffer packen?
Miro Varvodic wird das Tor des FC hüten und Milivoje Novakovič kehrt nach seiner Sperre zurück in die Mannschaft.
Zu allem Überfluss fallen bei den Kölnern auch zwei ganz wichtige Spieler aus. Torwart Michael Rensing und Identifikationsfigur Lukas Podolski fallen heute aus. Da müssen heute andere in die Bresche springen.
In der Domstadt ist die Lage sehr angespannt. Zwei Spiele, zwei Niederlagen und 1:8 Tore. So schlecht ist der FC noch nie in eine Bundesliga-Saison gestartet.
Herzlich Willkommen zum Duell 1.FC Köln gegen 1.FC Kaiserslautern am 3.Spieltag. Um 18.30 Uhr rollt der Ball im RheinEnergieStadion.