Bayern München Freitag, 16. Dezember 2011
20:30 Uhr
1. FC Köln
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mario Gómez 48. / Rechtsschuss  (Thomas Müller)
2 : 0 Torinfos im Ticker David Alaba 63. / Linksschuss  (Toni Kroos)
3 : 0 Torinfos im Ticker Toni Kroos 88. / Rechtsschuss  (David Alaba)

90'
Fazit
Am Ende einer unspektakulären Bundesliga-Partie siegen die Bayern erstmals überhaupt in der Allianz Arena gegen den FC aus Köln. Trotz der Unterzahl schafften es die Münchener in Durchgang zwei deutlich besser, die Verteidigung der Domstädter auszuhebeln. Zuträglich für den weiteren Spielverlauf war der frühe Treffer für die Hausherren nach der Pause. Nachdem sie in Rückstand geraten waren, schafften es die Gäste nicht, den Hebel umzulegen und offensiver zu agieren. Zudem verteilten sie hinten munter Weihnachtsgeschenke und luden die Roten mit bösen Patzern quasi zum Toreschießen ein. Damit ist der FC Bayern Herbstmeister. Im Eröffnungsspiel der Rückrunde bei Mönchengladbach muss der Rekordmeister allerdings auf Flügelflitzer Franck Ribéry verzichten, der sich eine gelb-rote Karte abholte. Die Kölner überwintern im Mittelfeld der Tabelle und können jetzt bereits in den Weihnachtsurlaub gehen. Die Bayern fahren am Dienstag noch nach Bochum zum Pokal-Achtelfinale. Das war es von hier, schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Allzu lange wird Guido Winkmann hier wohl nicht nachspielen lassen.
88'
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Toni Kroos
Doch, er kann. Olić tankt sich von links in den Sechzehner und behauptet das Leder gegen drei Kölner. Im Strafraum angekommen, übernimmt Alaba, der direkt auf Kroos weiter leitet. Der überlistet Rensing mit einem überlegten Heber und macht damit den Deckel drauf.
86'
Undankbare Einsatzzeit ist das natürlich für einen wie Ivica Olić. Die Luft ist komplett raus aus der Partie und der Kroate hat entsprechend keinerlei Gelegenheit mehr, sich auszuzeichnen.
85'
Gelbe Karte für Kevin McKenna (1. FC Köln)
Naja, diese gelbe Karte muss man nicht unbedingt geben. Als Neuer den Ball wegschlägt, läuft McKenna auf ihn auf. Fallen muss der Schlussmann der Münchener da definitiv nicht. Er tut es aber und der Kölner sieht gelb.
84'
...Alaba darf sich ausprobieren, setzt die Kugel aber weit über den Querbalken.
84'
Freistoß für die Roten gut 20 Meter vor dem Kasten...
83'
Mittlerweile hat die Angelegenheit hier Testspiel-Charakter. Keiner will sich weh tun und eigentlich scheinen alle nur auf den Abpfiff durch Schiedsrichter Winkmann zu warten.
81'
Weil man in der zweiten Runde des DFB-Pokals an 1899 Hoffenheim scheiterte, dürfen die Kölner Akteure nach dieser Partie in den wohl verdienten Weihnachtsurlaub.
79'
Trotz dieser sehr wahrscheinlichen Niederlage in München beendet der FC die Hinrunde im gesicherten Mittelfeld der Liga. Vor den Auftritten der anderen Teams hat man auf Relegationsplatz 16 immerhin sechs Zähler Vorsprung.
78'
Auch Olić bekommt seine Einsatzminuten.
78'
Einwechslung bei Bayern München -> Ivica Olić
78'
Auswechslung bei Bayern München -> Mario Gómez
77'
Kaum ist er auf dem Feld, setzt Luiz Gustavo Tymoshchuk richtig stark ein. Allerdings wartet der Ukrainer zu lange, lässt sich weit abdrängen und vergibt dann die Möglichkeit.
76'
Jetzt richtet Jupp Heynckes auch sein Personal auf das Halten des 2:0 ein: Für den offensiven Arjen Robben kommt der defensive Luiz Gustavo.
76'
Einwechslung bei Bayern München -> Luiz Gustavo
76'
Auswechslung bei Bayern München -> Arjen Robben
75'
Nein, Fußball-Feinschmecker kommen heute wahrlich nicht auf ihre Kosten. Die Hausherren merken, dass es nicht allzu viel bedarf, um die 2:0-Führung zu verwalten, während sich die Gäste richtig schwer tun, auch mal Akzente nach vorne zu setzen. Entsprechend ist es nun doch ein müder Kick geworden.
73'
Na also, sie können auch auf das Tor schießen: Jajalos Versuch aus gut 20 Metern ist nicht ungefährlich. Neuer fliegt in die Ecke, muss jedoch nicht mehr eingreifen, da die Kugel knapp am rechten Pfosten vorbei rollt.
72'
Es fällt kaum auf, dass es die Gastgeber sind, die hier einen Mann weniger auf dem Feld haben.
71'
Rafinhas Flanken von rechts fliegen ein ums andere Mal ins Leere.
70'
Mit einem Doppelwechsel tauscht Ståle Solbakken seine komplette Offensive aus. Von Podolski und Clemens war aufgrund der sehr defensiven Ausrichtung heute absolut nichts zu sehen.
69'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Odise Roshi
69'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Christian Clemens
69'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Sebastian Freis
69'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Lukas Podolski
68'
...ähnlich wie beim zweiten Treffer segelt die Kugel durch den Sechzehner, diesmal steht allerdings kein Roter am langen Pfosten.
68'
In den letzten Minuten reiht sich bei den Gastgebern Eckstoß an Eckstoß. Wieder legt sich Kroos das Leder auf der linken Seite zurecht...
67'
Gelbe Karte für Sławomir Peszko (1. FC Köln)
Nach einem Foul kurz vor der Sechzehner-Grenze sieht Peszko gelb.
66'
Für Lukas Podolski hat der Arbeitstag wohl gleich ein Ende. Der Angreifer zeigt an, dass er ausgewechselt werden möchte.
65'
Gelbe Karte für Mato Jajalo (1. FC Köln)
Nach einem missglückten Eckball der Kölner haben die Hausherren die Chance zu kontern. Jajalo verhindert dies mit einem taktischen Fouk an Tymnoshchuk und sieht folgerichtig gelb.
63'
Tooor für Bayern München, 2:0 durch David Alaba
Was ist denn da los? Kroos tritt einen Eckstoß von links in die Gefahrenzone. Keiner, weder ein Roter noch ein Blauer, fühlt sich verantwortlich, zum Ball zu gehen. So fällt das Leder am langen Pfosten auf den Schlappen von David Alaba, der nicht lange überlegt und das Ding in die Maschen haut!
62'
...am kurzen Pfosten steigt Sereno am höchsten und klärt.
61'
Siebte Ecke für die Roten...
60'
Bisher gelingt es den Blauen nicht wirklich, den Schalter umzulegen und auch einmal Offensivakzente zu setzen.
58'
Bei den Bayern kommt Robben seit dem Seitenwechsel über links. Alaba übernahm nach seiner Einwechslung die rechte Offensivposition.
57'
Aussichtslos ist es also ganz und gar nicht für die Domstädter, zumal die Bayern in den letzten fünf Bundesliga-Spielen immer ein Gegentor kassierten.
56'
...und da wird es tatsächlich heiß: Podolski zieht den Eckstoß direkt vor das Tor. Aus wenigen Metern kommt Jajalo ans Leder, kann es jedoch nicht richtig kontrollieren, sodass Neuer noch reagieren kann.
55'
Da ist die erste Ecke für die Gäste...
54'
Auf die Kölner kommt nun eine richtig schwere Aufgabe zu. Wenngleich sie Überzahl haben, ist es schwierig, das defensive System zugunsten einer offensiveren Ausrichtung zu verändern.
53'
Gerade eben legte er noch mit starkem Einsatz den Treffer auf, jetzt wird er ausgewechselt. Thomas Müller blickt etwas verdutzt drein, als die Tafel des vierten Offiziellen die Nummer 25 zeigt. Für ihn kommt nun Alaba in die Partie.
52'
Einwechslung bei Bayern München -> David Alaba
52'
Auswechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
50'
Genau das ist Mario Gómez: In Durchgang eins war vom amtierenden Torschützenkönig nichts zu sehen, mit seiner ersten Aktion erzielt er die Führung.
48'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Mario Gómez
Wie bitter ist das für die Kölner? Geromel begeht im Spielaufbau einen folgenschweren Fehler und schiebt Tymoshchuk das Spielgerät genau vor die Füße. Der Ukrainer schaltet schnell und bedient Müller im richtigen Moment. Trotz des harten Tacklings von Sereno bleibt Müller auf den Beinen, geht auf Rensing zu und legt dann schließlich auf Gómez ab. Für den Torjäger ist der Rest nur noch Formsache. Mit seinem 16. Saisontor bringt er die Bayern in Führung.
47'
Plötzlich hat Müller die Riesenchance: Kroos chippt das Leder von links in den Sechzehner, wo der Nationalspieler völlig frei zum Abschluss kommt. Wie es scheint, ist er da aber selbst überrascht. Er kann das Ding nicht kontrollieren.
46'
Beide Trainer schicken ihre Mannschaft unverändert zurück auf den Rasen. Bei den Bayern machte sich in der Pause David Alaba verstärkt warm. Zunächst muss der Österreicher jedoch weiter zusehen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Wie in den vergangenen Spielzeiten schafft es der FC Köln in der Allianz Arena mit einer engagierten Defensivleistung, die Geduld des Rekordmeisters auf die Probe zu stellen. Nach vorne ging der Weg der Geißböcke selten. Dennoch hat bereits ein Münchener die Contenance verloren: Franck Ribéry musste nach einer Rangelei mit Sereno frühzeitig unter die Dusche. In Unterzahl wird es für den designierten Herbstmeister nun richtig schwer, den ersten Heimsieg gegen Köln seit fast zehn Jahren einzufahren. Wenn die Geißböcke es schaffen, hier und da auch mal Nadelstiche nach vorne zu setzen, ist für die Elf von Ståle Solbakken heute sogar ein Dreier drin.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach einer kurzen Schockstarre sind die Bayern jetzt wieder in den Belagerungszustand des Kölner Strafraums zurück gekehrt. Wirklich einfallen will den Roten jedoch auch weiterhin nichts. Die Gäste machen das richtig gut und spielen genau so, wie sie es sich vorgenommen hatten.
45'
Drei Minuten gibt es obendrauf.
45'
Regulär sind nur noch wenige Sekunden zu spielen in Durchgang eins. Aufgrund von zwei Verletzungspausen und der Aufregung um Ribéry dürfte es jedoch etwas Nachspielzeit geben.
43'
Weil die Gastgeber kein spielerisches Mittel finden, um die Defensive der Kölner zu knacken, versucht es Kroos einfach mal aus der Distanz. Dabei verfehlt er das Gehäuse jedoch klar und deutlich.
42'
...Kroos findet den Kopf von Mario Gómez, der das Leder allerdings nicht richtig kontrollieren kann. Der Stürmer ist bisher der Akteur mit den wenigsten Ballkontakten auf dem Rasen.
41'
Nächster Halbfeld-Freistoß für die Hausherren...
40'
Spätestens jetzt wittern die Gäste ihre Chance, die Serie in der Allianz Arena fortzusetzen. Bayern wirkt völlig verunsichert, die einfachsten Flanken fliegen ins Niemandsland.
39'
Thomas Müller kommt nun über die linke Seite.
38'
Beflügelt von der Überzahl trauen sich die Blauen nun auch häufiger in des Gegners Hälfte. Bayern steht wohl immer noch unter dem Eindruck des Platzverweises.
36'
Rafinha vertendelt das Leder. Podolski bedient Peszko an der Sechzehnerlinie. Der zieht direkt ab - nur knapp über den Querbalken.
35'
Damit spielen die Bayern nun also fast eine Stunde zu zehnt. Zwischen der Verwarnung und der Hinausstellung von Ribéry lagen nur wenige Sekunden. Sicherlich wird dieser vereinsintern mit einer saftigen Strafe belegt. Das war mehr als unnötig.
33'
Gelb-Rote Karte für Franck Ribéry (Bayern München)
Und der Franzose hört nicht auf, setzt gegen Sereno sogar eine leichte Kopfstoß-Bewegung an. Das ist für Winkmann zu viel. Er zückt zum zweiten Mal gelb, also gelb-rot - und das ist völlig berechtigt! Ribéry erweist seinem Team mit seiner hitzköpfigen Art einen Bärendienst.
33'
Gelbe Karte für Sereno (1. FC Köln)
Beide sehen gelb.
32'
...Geromel klärt am Fünfmeterraum.
32'
Vierte Ecke für die Gastgeber...
31'
Nach einer guten halben Stunde kann man den Gästen attestieren, dass das Rezept bisher aufgeht. Hinten stehen die Blauen sattelfest und lassen kaum Torchancen zu. Zwar suchen sie auch selten selbst den Weg nach vorne, das scheint bisher jedoch auch noch nicht im taktischen Konzept der Domstädter vorgesehen zu sein.
30'
...kurios: Van Buyten versucht es mit Gewalt. Riether wirft sich dazwischen. Auf das Spielgerät entsteht so viel Druck, dass eine Naht aufplatzt. Ein neuer Ball muss her, dann geht es weiter mit Ballbesitz für die Gäste.
29'
Jetzt könnte es gefährlich werden für das Tor von Michael Rensing. Freistoß für die Roten in zentraler Position. Entfernung 20 Meter...
28'
Eine Statistik, die den Charakter dieser Partie perfekt beschreibt: München hat momentan fast drei Viertel Ballbesitz.
27'
Für die Geißböcke könnte sich eine gute Konterchance ergeben. Jemals Pass ist allerdings viel zu steil.
26'
Weil es im starren System nicht funktioniert, tauschen Robben und Müller nun die Positionen. Der WM-Torschützenkönig kommt jetzt über rechts, Robben soll in der Zentrale wirbeln.
24'
Gegen zwei Gegner setzt sich Ribéry stark durch und legt für Lahm ab. Dessen Flanke fliegt auf den Kopf von Thomas Müller - am Gehäuse vorbei.
23'
...wieder ist es Daniel Van Buyten, der per Kopf klärt.
23'
Vielleicht können die Gäste ja durch eine Standardsituation den Bann brechen. Podolski legt sich den Ball zu einem Freistoß auf Linksaußen zurecht...
22'
Seit einigen Minuten ist es eine sehr unansehnliche Partie. Den Roten fällt überhaupt nichts ein gegen die starke Kölner Defensive.
20'
Vom linken Flügel schlägt Podolski einen Freistoß auf den Elfmeterpunkt. Van Buytens klärender Kopfball fällt genau auf den Schlappen von Sascha Riether, der direkt abzieht. Allerdings erwischt er die Torfabrik nicht voll und drischt sie weit über den Kasten.
19'
So sieht das dann aus: Die Bayern schieben sich über eine Minute die Kugel im Mittelfeld zu und finden keine Lücke im Defensiv-Bollwerk der Gäste. Als Toni Kroos die Geduld verliert und einen vertikalen Pass spielt, ist das Leder weg.
18'
Zwar läuft sich Christian Eichner schon einmal warm, zunächst kann Jemal jedoch zurück kommen.
16'
Ganz böse: Jemal gewinnt das Leder mit einem starken Einsatz gegen Rafinha. Als er das Spielgerät im Liegen weg schießen will, kommt Robben heran gerauscht und tritt dem Linksverteidiger böse auf den Knöchel. Absicht war das nicht, weh tut es sicher trotzdem. Hoffentlich muss Solbakken nicht gleich auch noch seinen anderen Außenverteidiger austauschen.
15'
Bereits nach einer Viertelstunde muss Solbakken also verletzungsbedingt wechselt. Makino kommt für den Slowenen Mišo Brečko.
14'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Tomoaki Makino
14'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Mišo Brečko
14'
Da ist die erste richtig gute Gelegenheit der Partie: Ribéry flankt von links in den Sechzehner. Dort setzt sich Gómez gegen Sereno durch und köpft auf das lange Eck. Rensing kann nur hinterher sehen, wie das Leder knapp am rechten Pfosten vorbei streicht.
13'
Es scheint tatsächlich nicht weiter zu gehen für den Rechtsverteidiger der Domstädter. Solbakken ruft Makino heran.
12'
Brečko muss auf dem Spielfeld behandelt werden.
10'
Rensing muss erstmals sein Können unter Beweis stellen: Ribéry zieht aus 20 Metern einfach mal ab. Der Kölner Schlussmann ist schnell unten und kratzt das Ding aus der Ecke.
10'
Köln steht massiert in der eigenen Hälfte. Einzig Podolski wartet an der Mittellinie auf eventuelle Kontermöglichkeiten.
8'
In der Vorsaison beendeten die Geißböcke die Hinrunde mit 15 Punkten auf Rang 16. Mit einem Auswärts-Erfolg heute könnte man zumindest über Nacht auf den siebten Platz vorrücken, mit immerhin 24 Zählern.
7'
...Robbens Flanke fliegt über Freund und Feind hinweg ins Toraus.
6'
Erste Ecke für die Hausherren...
5'
...am Fünfer kann ein Blauer per Kopf klären.
4'
Wird es jetzt schon das erste Mal gefährlich? Ribéry nimmt auf Linksaußen Tempo auf und wird von Brečko gelegt. Freistoß...
3'
Volker Finke gab vor der Partie die Marschrichtung für seine Kölner aus und die heißt: Möglichst lange die Null halten.
2'
Auf der rechten Abwehrseite der Münchener hat Rafinha mittlerweile wieder die Nase vorn im Stammplatz-Duell mit Boateng. Zuletzt gegen den VfB Stuttgart bereitete der Brasilianer den Ausgleich durch Gómez stark vor.
1'
Bayern spielt ganz in rot, die Kölner in dunklem blau. Referee Winkmann gibt die Partie frei. Hält die Serie der Domstädter in München? Die kommenden 90 Minuten werden es zeigen.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Begegnung ist Guido Winkmann. An den Seitenlinien assistieren ihm Dirk Margenberg und Detlef Scheppe.
Letzterer wird neben seinen Ambitionen auf die Torjägerkanone gegen seinen Ex-Klub sowieso bis in die Zehenspitzen motiviert sein. Ebenso wie Michael Rensing: Der Torhüter der Gäste, bei den Bayern sowohl unter Jürgen Klinsmann als auch unter Louis van Gaal abgesetzt, ist am Rhein binnen kürzester Zeit zum Führungsspieler geworden und will seine alten Kollegen möglichst ärgern.
Natürlich stehen sich heute nicht nur Bayern München und der 1. FC Köln gegenüber, es ist ebenso ein Duell zweier Ballermänner der Hinrunde. Mario Gómez (15 Tore) trifft auf einen seiner schärfsten Konkurrenten um die Torjägerkanone Lukas Podolski (14 Tore).
Weiterhin zusehen muss Bastian Schweinsteiger, der nach seinem Schlüsselbeinbruch zwar wieder mit der Mannschaft trainiert, für den ein Einsatz im Kalender-Jahr 2011 jedoch noch zu früh kommt. Im Gegensatz zum Auswärtsspiel in Stuttgart am vergangenen Sonntag nimmt Jupp Heynckes keine Veränderung an seiner Startelf vor. Toni Kroos ist es also erneut, der als offensiver Sechser den Schweinsteiger-Ersatz gibt.
Mit dem ersten Heimsieg gegen die Domstädter seit neuneinhalb Jahren könnten die Mannen aus der bayerischen Landeshauptstadt bereits heute die Herbstmeisterschaft unter Dach und Fach bringen. Ohnehin ist diese ihnen schwer zu nehmen: Gegenüber Dortmund haben die Münchener drei Punkte und zehn Tore Vorsprung.
Bei den Bayern waren heute zunächst alle Augen auf Nyon gerichtet. Dort wurde das Champions-League-Achtelfinale ausgelost. Nach der Hammer-Vorrunden-Gruppe konnte der Deutsche Rekordmeister dem Worst Case AC Milan aus dem Weg gehen. Glücksfee Paul Breitner zog Manchester-United-Bezwinger FC Basel als Gegner für die Münchener. Diese zeigten sich sehr zufrieden, mahnten jedoch erstens an, den Gegner nicht zu unterschätzen und zweitens, dass heute auch ein wichtiges Bundesliga-Spiel anstehe.
Verzichten muss der Norweger hierbei auf Martin Lanig. Der defensive Mittelfeldspieler steht wegen eines grippalen Infekts nicht zur Verfügung. Adam Matuszczyk leidet an den gleichen Symptomen und blieb ebenfalls am Rhein. Neu im Team für den erkrankten Lanig ist Kevin McKenna. Ansonsten vertraut der Köln-Trainer der Startelf vom Mainz-Spiel.
Als Ziel für den heutigen Abend will Gäste-Coach Ståle Solbakken trotz der guten Statistik des FC in München dennoch nicht zwangsläufig den Sieg ausgeben. In erster Linie gehe es darum, die Hinrunde gut abzuschließen. Weiter gab der Übungsleiter zu Protokoll: "Viele Teams hatten in der Hinrunde in München große Probleme. Wir müssen dennoch daran glauben, dass wir eine gute Leistung zeigen können, denn auch in München gibt es einen oder drei Punkte zu vergeben."
Sowieso ist Lukas Podolski dieser Tage in aller Munde. Immer wieder tauchen Spekulationen und Wechselgerüchte um den wieder erstarkten Angreifer auf. Der will jedoch (aktuell) nichts davon wissen und konzentriert sich voll auf das Sportliche. Mit Erfolg: Bereits jetzt hat Podolski seinen persönlichen Tore-Bestwert überboten, 14 Treffer erzielte er noch nie in einer Bundesliga-Saison.
Ungewohnte Situation: Nach einer englischen Woche sind die Profis des FC Bayern gänzlich ausgeruht, während der heutige Gegner ran musste. Am Dienstag empfing der FC zu Hause den FSV Mainz 05 zum Nachholspiel. Bis kurz vor Schluss sah man wie der sichere Verlierer aus - und dann kam Podolski. Der Nationalspieler, der 13 der letzten 20 Kölner Tore erzielte, traf mit einem strammen Linksschuss aus gut 20 Metern und sicherte seinen Kölnern damit einen Punkt.
In der Vorsaison trotzten die Rheinländer unter der Leitung von Zvonimir Soldo den Münchenern ein torloses 0:0 ab. Noch spektakulärer das Rückspiel im RheinEnergieStadion: Nach Treffern von Gómez und Hamit Altintop führte der Rekordmeister bereits mit 2:0 und fühlte sich schon wie der sichere Sieger als die Kölner aufdrehten und das Resultat tatsächlich noch in einen 3:2-Heimsieg verwandelten.
Zuletzt reiste der FC Köln Jahr um Jahr als krasser Außenseiter in die Allianz Arena und immer wieder sahen sie dort gut aus. Fakt ist: Der letzte Bayern-Heimsieg gegen die Geißböcke geht auf den 23. März 2002 zurück - damals noch im Olympiastadion. Seit dem Umzug nach München-Fröttmaning avancierten die Domstädter zu einem Angstgegner. In vier Partien siegten die Gäste ein Mal bei drei Remis.
Bereits jetzt liegen die Mannschaftsaufstellungen beider Teams vor. Oben links unter Spielschema können sie wie gewohnt eingesehen werden.
Live an den Tasten sitzt Jochen Rabe.
Schönen guten Abend und Herzlich Willkommen zum letzten Hinrundenspieltag der Fußball-Bundesliga. In der heimischen Allianz Arena empfangen die Münchener Bayern heute um 20:30 Uhr einen wahren Angstgegner - den 1. FC Köln. Im Vorfeld gibt es hier die wichtigsten Informationen zur Partie.