Bayern München Samstag, 24. September 2011
18:30 Uhr
Bayer Leverkusen
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Müller 5. / Rechtsschuss  (Franck Ribéry)
2 : 0 Torinfos im Ticker Daniel Van Buyten 19. / ind. Freistoß
3 : 0 Torinfos im Ticker Arjen Robben 90. / Linksschuss  (Bastian Schweinsteiger)

90'
Fazit
Nach der Pause spielen die Hausherren die Partie im Schongang zu Ende und übernehmen damit wieder die Tabellenführung in der Bundesliga. In der 90. Minute darf sich sogar Arjen Robben noch in die Torjägerliste eintragen. Zum Geschehen nach dem Seitenwechsel müssen nicht allzu viele Worte verloren werden, die Bayern schonten sich für ManCity, Leverkusen fehlten einfach die Ideen im Spiel nach vorne. Beim FCB steht im sechsten Bundesligaspiel in Folge die Null, Manuel Neuer nähert sich dem Torlos-Rekord von Timo Hildebrand Stück für Stück an. Unter der Woche treten beide Teams in der Champions League an, am nächsten Bundesliga-Wochenende fahren die Münchener nach Hoffenheim, Leverkusen empfängt den VfL Wolfsburg. Das war es von hier, einen schönen Samstagabend noch.
90'
Spielende
90'
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Arjen Robben
Und diesen Niederländer kann Heynckes bringen, wann er will - er sticht immer. Schweinsteiger spielt einen perfekt getimeten Pass in den freien Raum. Robben startet und ist auf seiner rechten Angriffsseite schneller als sein Gegenspieler. Den Ball an Leno vorbeizulegen, ist dann nur noch Formsache. Stark.
89'
Gelbe Karte für Sidney Sam (Bayer Leverkusen)
Jetzt darf Rudi Völler endgültig nicht mehr meckern: Mit ausgestrecktem Bein geht Sam einzig und allein in den Mann und muss dafür definitiv rot sehen. Gräfe lässt jedoch Milde walten und zeigt nur gelb.
88'
In Durchgang zwei ist es absolut kein hochklassiges Spiel mehr. Vielmehr ist es ein Auslaufen unter Wettkampfbedingungen.
86'
Ist das ein richtungsweisender Wechsel? Manuel Friedrich darf noch einmal fünf Minuten innen verteidigen.
85'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Manuel Friedrich
85'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Ömer Toprak
84'
Sicherlich wird Robin Dutt damit nicht zufrieden sein: Auch in Halbzeit zwei, als die Bayern einen Gang herunterschalteten, konnte seine Truppe nie wirklich zwingend werden.
83'
Auch Ribéry bekommt nun noch seinen Applaus. Für die Schlussminuten wird er durch den Österreicher Alaba ersetzt.
82'
Einwechslung bei Bayern München -> David Alaba
82'
Auswechslung bei Bayern München -> Franck Ribéry
81'
Heute wird Manuel Neuer tatsächlich auch ab und an gefordert. Bellarabi drischt die Pille von rechts in die Gefahrenzone. Neuer ist hellwach und faustet das Leder weg.
80'
Schade für die Roten: Müller spielt Ribéry mit einem Hackentrick-Pass im Sechzehner frei. Der Assistent hebt die Fahne und unterbindet somit die große Chance für den Franzosen. Eine Fehlentscheidung.
79'
Bei Robbens Einwechslung ist die Arena völlig aus dem Häuschen.
78'
...Schweinsteiger zirkelt die Kirsche über die Mauer und setzt den Freistoß knapp neben den linken Torpfosten.
78'
Einwechslung bei Bayern München -> Arjen Robben
78'
Auswechslung bei Bayern München -> Toni Kroos
77'
Freistoß für die Münchener am rechten Strafraumeck...
77'
Zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit läuft sich der eingewechselte Bellarabi gegen Lahm fest.
75'
Arjen Robben darf gleich auch noch einmal für eine Viertelstunde ran.
74'
Nach zwischenzeitlichen Angriffsbemühungen ist der Leverkusener Offensivwille nun auch wieder abgeebbt.
72'
Insgesamt läuft der zweite Durchgang der Bayern eher unter dem Motto "Schonung für ManCity".
71'
Nach dem folgenden Freistoß steigt Van Buyten am höchsten und köpft die Kugel auf das Tor. Dort lenkt Leno zur Ecke ab. Die bringt dann nichts ein.
70'
Gelbe Karte für Stefan Reinartz (Bayer Leverkusen)
Mit einem überharten Frustfoul säbelt Reinartz Ribéry an der linken Außenlinie um. Den Münchenern stockt der Atem ob der Verletzungsanfälligkeit des Franzosen und dieses brutalen Fouls. Auch Reinartz ist mit gelb gut bedient.
70'
Warum denn nicht: Ribéry kommt einmal über rechts, legt auf Schweinsteiger zurück. Der bedient Gustavo an der Strafraumgrenze. Der Brasilianer versucht es mit einem Fernschuss - und der streicht nur knapp am rechten Torwinkel vorbei.
69'
Dreiviertel aller Kopfballduelle konnten die Bayern bisher für sich entscheiden. Das nennt sich dann wohl Lufthoheit.
68'
Bei den Roten orientiert sich nun erwartungsgemäß Thomas Müller in die Sturmzentrale.
67'
...aus sechs Metern kommt Toprak völlig ungedeckt zum Kopfball. Manuel Neuer hat damit allerdings keine Probleme.
67'
Eckstoß für Leverkusen...
66'
Auf der anderen Seite stellt Jupp Heynckes nun auf ein System ohne echte Spitze um und bringt den defensiven Gustavo für Gómez.
65'
Robin Dutt erlöst nun den jungen da Costa. Für ihn kommt mit Bellarabi eine Offensivkraft. Balitsch wird entsprechend auf die Rechtsverteidigerposition rücken.
65'
Einwechslung bei Bayern München -> Luiz Gustavo
65'
Auswechslung bei Bayern München -> Mario Gómez
64'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Karim Bellarabi
64'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Danny da Costa
63'
Durch hohe Bälle nach vorne kann die Werkself den Gegner nicht schocken. Daniel Van Buyten und Holger Badstuber behaupten ein ums andere Mal ihre Lufthoheit.
61'
Jupp Heynckes ruft Luiz Gustavo zu sich. Der Brasilianier soll für die letzte halbe Stunde kommen.
60'
Schon einige Male stand Mario Gómez im Abseits. Der Führende der Torjägerliste agiert heute, zumindest offensiv, größtenteils unglücklich. Er fällt aber immer häufiger durch seine gute Mitarbeit in der Balleroberung auf.
59'
Noch spielen die Weißen ihre Angriffe nicht konsequent zu Ende, doch im Mittelfeld kommen sie immer besser in die Zweikämpfe.
58'
Nun schickt auch Dutt seine Reservisten zum Warmmachen.
57'
In vielen Situationen suchen die Roten nicht den direkten, unkomplizierten Weg, sondern wollen für die Galerie spielen. Dadurch geht der Spielfluss weitgehend verloren.
55'
Seit dem Seitenwechsel erarbeiteten die Münchener sich noch keinen Torschuss, Leverkusen dagegen scheint nun viel besser in der Begegnung zu sein.
53'
Auch Tymoshchuk muss eigentlich gelb sehen, nachdem er zwei Gegner direkt hintereinander umgelegt hat - vor den Augen von Manuel Gräfe. Unglaublich, dass der Mann mit der Pfeife hier wieder die Karte stecken lässt.
52'
Castro hat auf links richtig viel Platz und treibt das Leder bis an die Sechzehnerlinie. Dort lässt er Van Buyten ins Leere steigen und zieht ab. Neuer ist zur Stelle und hält. Das war doch einmal eine vielversprechende Aktion der Weißen.
51'
In den letzten Wochen einer der besten, heute eher unauffällig - Toni Kroos macht gegen seinen Ex-Klub sicherlich nicht sein bestes Saisonspiel.
50'
Wann zeigen die Gäste auch einmal eine gelungene Offensivaktion?
49'
Genau das ist der Schlüssel, einen Ribéry zu verteidigen: Bender lässt sich nicht abkochen, stellt klug seinen Körper dazwischen und gewinnt so auch den Zweikampf gegen den Franzosen.
48'
So kann man dann auch einfach nicht bestehen: Leverkusen könnte einen Konter fahren, zunächst machen Augusto und Sam auch alles richtig, dann passt dieser jedoch unbedrängt ins Seitenaus.
47'
Applaus aus der Kurve: Arjen Robben geht zum Warmlaufen.
46'
Wieder geht Ribéry an da Costa vorbei wie an einer Fahnenstange, diesmal landet seine Flanke jedoch in Lenos Armen.
46'
Unverändert schicken beide Trainer ihre Truppen zurück auf das Feld. Dutt erlöst den überforderten Debütanten da Costa also nicht.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Es ist keine Fußball-Gala des FC Bayern, der früh mit 2:0 in Führung ging und sich anschließend auf das Verwalten des Ergebnisses konzentrierte. Mit der Konzentration ist es bei den Gästen nicht so weit her. Zwar agierten sie im Mittelfeld oftmals auf Augenhöhe, immer wieder boten sie in den eigenen Defensivreihen jedoch Lücken an, die nur deswegen nicht genutzt wurden, weil München alles zu lässig machen wollte. Der einzig gefährliche Akteur bei den Weißen ist der immer fleißige Stefan Kießling, der nach dem Pausentee jedoch viel mehr Unterstützung in vorderster Front bekommen muss, sei es durch einen Wechsel oder durch eine taktische Umstellung.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es obendrauf.
44'
Bender liegt nach einer Attacke von Philipp Lahm angeschlagen am Boden und muss behandelt werden.
43'
Fehlt in solch einer Partie die Erfahrung eines Michael Ballack?
42'
Traurige Bilanz: Seit einer halben Stunde schoss Leverkusen nicht mehr auf das gegnerische Tor.
40'
Gelbe Karte für Daniel Van Buyten (Bayern München)
Weil er Sam gehalten hat, sieht Van Buyten nachträglich den gelben Karton.
39'
Am Mittwoch steht für Bayer eines der wegweisenden Spiele in der Champions-League-Gruppenphase an. Ob einige Spielerköpfe deswegen nicht frei sind?
38'
Rudi Völler wird das gar nicht gefallen: Rafinha begeht schon das zweite Foul, sieht allerdings wieder nicht gelb. Da könnte Gräfe durchaus auch den Brasilianer einmal verwarnen.
37'
Für einen möglichen Titelanwärter tut die Werkself alles in allem zu wenig nach vorne.
36'
Im Mittelfeld haben die Bayern klare Feldvorteile. Bei den Weißen haut sich einzig Stefan Kießling mit voller Leidenschaft in jeden Zweikampf.
35'
...Leno kommt heraus und faustet nicht gerade sicher weg. Die Münchener können jedoch keinen Profit daraus schlagen.
35'
Jetzt einmal Eckstoß für die Roten...
34'
Im Gegensatz zu den letzten Wochen haben die Bayern heute kaum Torchancen.
32'
Böse Attacke von Ribéry, der gegen da Costa zu spät kommt und dann auf dessen Knöchel zu spät kommt. Für ein ähnliches Foul sah er im Champions-League-Halbfinale 2010 rot. Gräfe hat nichts gesehen und lässt weiter spielen.
31'
Müller flankt von rechts auf den Elfmeterpunkt. Gómez hat sich gelöst, kann die Kugel mit der Stirn jedoch nicht entscheidend drücken. Klar drüber.
30'
Auch wenn die Anzeigetafel ein 2:0 anzeigt, Leverkusen begegnet dem Tabellenführer hier auf Augenhöhe und profitiert von einigen kleinen Fehlern im Spielaufbau der Hausherren. Eine wirkliche Torchance konnten sie sich dabei jedoch noch nicht erarbeiten.
29'
Wie auch schon gegen Köln: Renato Augusto ist absolut nicht im Spiel. Ganz schwache Leistung des Brasilianers.
28'
Beeindruckend ist ein Blick auf das aktuelle Torverhältnis der Münchener: 20:1.
27'
Nach wie vor ist Kießling sehr aktiv und lauert auch immer auf ungenaue Zuspiele der Bayern-Verteidiger.
26'
So etwas will Heynckes dann jedoch auch nicht sehen: Kroos versucht es nach einem Müller-Zuspiel mit Hacke-Spitze-eins-zwei-drei und verliert dabei die Kirsche.
24'
Für den Debütanten da Costa ist es sehr schwierig, gegen Ribéry Land zu sehen - und dann wird er auch noch von Lars Bender zusammengestaucht. Na, das werden nicht gerade die schönsten Debüt-Erinnerungen...
23'
Natürlich ist es für die Werkself auch gefährlich, dass mit Ömer Toprak ein Innenverteidiger so früh in der Begegnung schon gelb hat.
21'
Wie gehen die Weißen nun damit um? Nach dem 1:0 zeigten sie, dass sie hier mitspielen wollen. Jetzt liegen sie bereits mit zwei Toren zurück.
20'
Torhüter Bernd Leno war bei diesem Schuss machtlos.
19'
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Daniel Van Buyten
Was für ein Dampfhammer! Der darauf folgende Freistoß wird kurz angetippt und dann zimmert Daniel Van Buyten mit voller Wucht flach ins Mauereck! Renato Augusto hatte sich zu früh aus der Mauer gelöst und somit die Türe aufgemacht.
18'
Gelbe Karte für Ömer Toprak (Bayer Leverkusen)
Uuui, da ist der Innenverteidiger mit dem gelben Karton gut bedient: Gut 20 Meter vor dem Tor grätscht er Kroos brutal um. Gelb ist da Pflicht.
18'
Stefan Kießling rackert viel und lässt sich immer wieder weit zurück fallen, um sich selbst die Bälle zu holen.
16'
Vor allem dadurch, dass die Bayern nun erst einmal Ruhe in die Partie bringen wollen, hat sich das Geschehen nun deutlich beruhigt.
15'
Immer wieder suchen die Roten Thomas Müller, der auf Rechtsaußen sehr präsent ist. Momentan machen die Leverkusener da hinten allerdings dicht.
13'
Nach und nach kommen die Weißen besser in die Partie: Einerseits wird die Aufmerksamkeit in den Defensivzweikämpfen höher, andererseits suchen sie auch immer mehr den Gang nach vorne.
12'
Gelbe Karte für Stefan Kießling (Bayer Leverkusen)
Gegen Schweinsteiger kommt Kießling viel zu spät und zieht nicht zurück. Gräfe steht direkt daneben und verwarnt den Angreifer früh.
11'
Leverkusen spielt mit: Diesmal kommt Kießling höchstselbst rechts im Strafraum zum Abschluss. Neuer geht auf Nummer sicher und lässt das Leder erst einmal prallen. Im Nachfassen hat er es dann sicher.
10'
Kießling leitet das Leder stark zu Augusto weiter, der im Sechzehner zum Abschluss kommen könnte. Badstuber ist allerdings hellwach und schlägt die Kugel weg.
9'
In jedem Zweikampf kommen die Weißen zu spät. Die Dutt-Truppe muss aufpassen, dass dieser Schockzustand nicht zu lange anhält, denn sonst könnte heute ein Debakel drohen.
7'
Fast erzielt Gómez schon das Zweite: Müller gibt die Kirsche von rechts in die Gefahrenzone, der Torschützenkönig ist am schnellsten dran und setzt die Pille rechts neben das Gehäuse.
6'
Genau das wollten die Gäste durch ihre tiefe Staffelung verhindern. Nun laufen sie bereits früh einem Rückstand hinterher.
5'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Thomas Müller
Und kaum kommt es zum ersten Mal zu diesem entscheidenden Duell zieht der Franzose auch direkt am Debütanten vorbei, geht zur Grundlinie und haut das Leder in die Mitte. Dort sind Gómez und Müller vor dem Leverkusener Verteidiger am Ball, zuletzt ist es Thomas Müller, der die Pille letztlich ins lange Eck drückt. Schon nach wenigen Minuten führt der Rekordmeister.
4'
Eines der zentralen Duelle des heutigen Abends wird auch das Debüt des Danny da Costa gegen Franck Ribéry sein. Schafft es der 18-Jährige, den Franzosen im Zaume zu halten?
3'
In den ersten Sekunden stehen die Weißen tief in der eigenen Hälfte.
2'
Im sogenannten Tannenbaum-System will Robin Dutt heute die Münchener aus der Bahn werfen. Mit Balitsch, Rolfes und Bender agieren gleich drei Sechser vor der Abwehr.
1'
Leverkusen stößt an. Der Ball rollt in München.
1'
Spielbeginn
Bei herrlichem Wetter und vollem Haus betreten die Akteure den Rasen. Die Hausherren tragen rote Jerseys, Leverkusen tritt ganz in weiß an. Nach der Platzwahl durch die Kapitäne Lahm und Rolfes kann es los gehen.
5:0 gegen den HSV, 7:0 gegen den SC Freiburg - das waren die Resultate der letzten beiden Bayern-Heimspiele. Robin Dutt will mit seinen Mannen Manuel Neuers Zu-Null-Zeit beenden und Punkte aus der Allianz-Arena entführen. Alles spricht für heiße 90 Minuten in München-Fröttmaning.
Gepfiffen wird diese Samstagabend-Partie von Schiedsrichter Manuel Gräfe. An den Seitenlinien assistieren ihm Markus Häcker und Bastian Dankert.
Tore sind garantiert, wenn diese beiden Klubs aufeinander treffen. Das letzte 0:0 zwischen Leverkusen und München gab es im April 1990 - übrigens in der gleichen Saison, in der Bayer auch letztmals gegen den FCB gewinnen konnte.
Für beide Teams ist die heutige Begegnung auch eine Standortbestimmung für die kommenden Aufgaben in der Königsklasse. Am Dienstag empfangen die Münchener Manchester City, Leverkusen empfängt am Mittwoch in der heimischen Bay-Arena KRC Genk.
Bei den Hausherren muss Nils Petersen zurück auf die Bank, für ihn kommt Mario Gómez zurück. Außerdem sind Daniel Van Buyten und Anatoliy Tymoshchuk neu in der ersten Elf. Dafür müssen Luiz Gustavo und Jérôme Boateng raus.
Zwangsläufig muss Robin Dutt seine Startformation auf einigen Positionen umbauen: Daniel Schwaab, der kranke Michael Ballack, André Schürrle und Eren Derdiyok müssen rücken aus der ersten Elf. Dafür setzt der Trainer auf den Debütanten Danny da Costa, Gonzalo Castro, Sidney Sam und Stefan Kießling. Die zuletzt krankende Innenverteidigung mit Toprak und Reinartz erhält weiterhin das Vertrauen des Übungsleiters.
Gute Erinnerungen an Bayer Leverkusen hat Angreifer Mario Gómez: Beim 5:1 gegen Werkself im April diesen Jahres erzielte der amtierende Torschützenkönig der Bundesliga einen lupenreinen Hattrick.
Mit 18 erzielten Treffern haben die Bayern den besten Angriff der Liga, mit nur einem Gegentor auch die beste Verteidigung, dennoch hat Borussia Mönchengladbach heute Nachmittag die Tabellenführung übernommen. Um diese zurückzuerobern, genügt den Münchenern allerdings ein Punkt.
Unter der Woche bestimmte in München einer die Schlagzeilen, der derzeit absolut keine Rolle im Kader des Rekordmeisters spielt: Das Haus des Brasilianers brannte ab, nun sitzt der Innenverteidiger in Untersuchungshaft, da er unter Verdacht steht, selbst den Brand gelegt zu haben. Ist dies ein Ereignis, dass die Fokussierung der Bayern-Akteure erschweren kann?
Seinen alten Klub, so der Bayern-Coach, kennt Jupp Heynckes in- und auswendig. Eine Trennung im Guten gelang jedoch nicht so, wie beide Parteien sich das vorgestellt hatten. Grund dafür war die Personalie Arturo Vidal. Heynckes hatte den Leverkusenern versprochen, mit den Bayern keine ehemaligen Spieler abwerben zu wollen. Letztlich war er dennoch sehr an einer Verpflichtung des chilenischen Mittelfeldakteurs interessiert und flirtete in der Öffentlichkeit offensiv mit diesem. Dass der Defensivspezialist letztlich zu Juventus Turin und nicht zu den Bayern abgegeben wurde, wurmt Heynckes bis heute, die Leverkusener sind nach wie vor sauer wegen des Wortbruchs ihres Ex-Trainers.
Beim FC Bayern ist, seitdem Jupp Heynckes seine dritte Amtszeit antrat, die gute Laune zurückgekehrt. Franck Ribéry sprach unter Woche davon, dass es wieder Spaß mache, seit Wochen ist der Franzose nun in Topform. Dazu lichtet sich auch das Lazarett der Münchener: Die zuletzt verletzten van Buyten und Gómez rücken wieder in die erste Elf, Luiz Gustavo und auch Superstar Arjen Robben können immerhin wieder auf der Bank Platz nehmen.
Unter Spielschema können die Mannschaftsaufstellungen beider Teams eingesehen werden.
Darüber hinaus muss Robin Dutt auch auf den weiterhin gesperrten Michal Kadlec sowie einige Verletzte verzichten. Unter diesen befindet sich auch der ehemalige Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack, der nach einem grippalen Infekt passen muss. Allzu oft musste sich der Bayer-Coach in den vergangenen Wochen rechtfertigen, warum er diese oder jene Spieler gebracht hat, heute stellt sich das Team fast selbst auf.
Zentrales Gesprächsthema nach der Pleite war die Leistung des Schiedsrichters Günter Perl, die Rudi Völler zum Toben brachte. So hatte der Referee einen bösen Tritt von Lukas Podolski gegen André Schürrle laufen lassen, diesem allerdings nach einem harten Einsteigen in der Schlussphase glatt rot gezeigt. Entsprechend fehlt der Neuzugang aus Mainz heute beim FC Bayern.
Sein Nachfolger Robin Dutt ist eher durchwachsen in seine Amtszeit bei der Werkself gestartet. Einem sensationellen Pokalaus gegen Dynamo Dresden folgte in der Bundesliga eine Auftaktniederlage gegen Mainz 05. Gerade, als sich die Mannschaft wieder gefangen zu haben schien, setzte es zwei Pflichtspielniederlagen in Folge. Während die 0:2-Pleite in der Champions League beim FC Chelsea zwar unnötig aber doch irgendwie eingeplant war, traf den Klub die 1:4-Derbyniederlage gegen den 1. FC Köln letzten Samstag umso härter.
Nach München zu reisen, ist für die Leverkusener nun seit mittlerweile 22 Jahren kein Vergnügen mehr. So lange ist es nämlich her, dass Bayer aus der bayerischen Landeshauptstadt mit einem Sieg im Gepäck abreisen konnte. In der Vorsaison hagelte es sogar eine 1:5-Niederlage für die Mannen, die damals noch unter der Leitung des heutigen Bayern-Coaches Jupp Heynckes standen.
Live kommentiert wird die Partie von Jochen Rabe.
Schönen guten Abend und Herzlich Willkommen zum Topspiel des siebten Spieltags der Fußball-Bundesliga. Im Wiesn-Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen wollen sich die Münchener Bayern die Tabellenführung zurückholen. Im Vorfeld gibt es hier die wichtigsten Informationen zur Begegnung.