FC Schalke 04 Samstag, 21. Januar 2012
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Joel Matip 3. / Linksschuss  (Benedikt Höwedes)
2 : 0 Torinfos im Ticker Kyriakos Papadopoulos 58. / Kopfball  (Julian Draxler)
3 : 0 Torinfos im Ticker Julian Draxler 80. / Linksschuss  (Klaas-Jan Huntelaar)
3 : 1 Torinfos im Ticker Shinji Okazaki 87. / Linksschuss

90'
Fazit
Die Serien haben Bestand: Schalke gewinnt das vierte Ligaspiel in Folge, Stuttgart ist seit September 2011 ohne Auswärtssieg. Unter dem Strich geht das Ergebnis in Ordnung. Schalke hat mehr für das Spiel getan, veredelte zwei Eckstöße und eine überragende Ballstaffette zu einem verdienten 3:1-Sieg. Bei Stuttgart herrscht Tristesse, die Schwaben rutschen auf Platz zehn in der Tabelle ab. Labbadia wird sehnsüchtig auf die Rückkehr von Akteuren wie Christian Gentner oder Khalid Boulahrouz warten, denn das Programm in den kommenden Wochen hat es in sich: Nächste Woche kommt die Mannschaft der Stunde aus Mönchengladbach, dann muss man nach Leverkusen, ehe man im Pokal die Bayern empfängt. Schalke klettert zumindest über Nacht auf Rang zwei und fährt nächste Woche zum FC nach Köln. Das war es von hier, schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
In der Tat zeigt der vierte Offizielle nur eine Minute Zugabe an.
90'
Allzu viel Grund, lange nachzuspielen, hat das Schiedsrichtergespann nicht.
89'
Immerhin: Nach einer gefühlten Ewigkeit konnte der VfB hier seinen Auswärtstor-Fluch beenden. Wirklich freuen wird es im Lager der Gäste allerdings niemanden, zu groß ist die Enttäuschung über diese klare, deutliche Niederlage.
87'
Tooor für VfB Stuttgart, 3:1 durch Shinji Okazaki
Wenigstens der Ehrentreffer gelingt den Schwaben! An der Strafraumgrenze behauptet Cacau gegen zwei Schalker den Ball, Okazaki lässt stark für Hajnal durch, der frei vor Unnerstall eigentlich nur noch einschieben muss. Der Ungar scheitert zunächst noch am Pfosten, doch da kommt der Japaner herangerauscht und schiebt zum Anschlusstreffer ein.
86'
Huntelaar flankt in die Mitte und trifft dabei Mazas Arm. Der war jedoch angelegt und somit ist die Schiedsrichter-Entscheidung, keinen Strafstoß zu geben, absolut korrekt.
86'
Für eben diesen Pogrebnyak kommt der Bundesliga-Debütant Raphael Holzhauser.
85'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Raphael Holzhauser
85'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Pavel Pogrebnyak
84'
...in der Mitte begeht Pogrebnyak ein Offensivfoul. Jetzt stimmt auch die Körpersprache bei den Gästen nicht mehr. Die Köpfe und Schultern hängen.
84'
Eckstoß VfB...
82'
Natürlich ist Bruno Labbadia jetzt bedient. Konsterniert steht der Coach an der Seitenlinie und kann den Abpfiff wohl kaum erwarten.
80'
Tooor für FC Schalke 04, 3:0 durch Julian Draxler
Jetzt ist der Deckel drauf - und wie! Das 3:0 der Schalker ist eine Demonstration hoher Fußballkunst. Über Marica, Raúl und Huntelaar kombinieren sich die Königsblauen mit One-Touch-Football in den Sechzehner, wo Draxler die Nerven behält und Ulreich überwindet. Richtig großer Sport des Tabellenzweiten!
79'
Warum nicht? Okazaki zieht von links in die Mitte und drischt einfach mal aus 20 Metern auf den Kasten. Unnerstall behält die Ruhe und fängt das Leder sicher ab.
77'
Es spricht nicht allzu viel für eine Wiederauferstehung der Schwaben.
76'
Und er führt sich gleich richtig stark ein, geht von rechts in den Sechzehner und sieht in der Mitte den Hunter. Allerdings tackelt Taşçı den Torjäger richtig stark und klärt zur siebten Ecke für die Hausherren. Diese bringt aber nichts ein.
75'
Gegen seine alten Kollegen darf auch Ciprian Marica jetzt noch einmal ran.
75'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Ciprian Marica
75'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Chinedu Obasi
74'
...mit unbändigem Willen klärt Papadopoulos einmal, zweimal, dreimal. Was für eine kämpferische Leistung des Griechen.
73'
Metzelder legt Okazaki auf dem rechten Flügel. Freistoß für die Schwaben...
71'
Da ist die größte Gelegenheit der Gäste! Schieber hat die Kugel links im Sechzehner. Weil in der Mitte kaum Bewegung ist, drischt der Einwechselspieler einfach mal nach innen - und tatsächlich fälscht Papadopoulos die Torfabrik unglücklich ab und sie hüpft auf das leere Tor zu. Fuchs kommt allerdings herangerauscht und kratzt das Ding irgendwie noch von der Linie. Ein Anschlusstreffer zu dieser Zeit und alles wäre wieder offen.
69'
Wo bleibt der Endspurt der Gäste?
67'
Huntelaar hat die Riesenchance, den Sack zuzumachen! Obasi bedient den Niederländer mustergültig. Der geht alleine auf Ulreich zu, doch im entscheidenden Moment springt ihm das Leder zu weit vom Fuß, sodass der VfB-Schlussmann den Winkel effektiv verkürzen und schließlich auch Huntelaars Schuss abwehren kann.
65'
Mit den Toren 39 und 40 in der aktuellen Spielzeit stellen die Knappen den zweitbesten Angriff der Liga - vor Erzrivale Borussia Dortmund. Stuttgart dagegen liegt mit erst 23 Treffern im Ligadurchschnitt.
64'
...Schieber kommt dran, kann das Spielgerät jedoch nicht richtig kontrollieren, Chance vertan.
64'
Cacau zieht aus der Distanz ab, Metzelder fälscht zur Ecke ab...
63'
Dass Kvist keine Kraft für 90 Minuten haben wird, war zu erwarten. Er muss nun runter. Außerdem wird der heute blasse Martin Harnik ausgewechselt.
62'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Shinji Okazaki
62'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Martin Harnik
62'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Julian Schieber
62'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> William Kvist
62'
Bruno Labbadia wird reagieren und einen Doppelwechsel vornehmen. Okazaki und Schieber stehen bereit.
61'
Jetzt sind die Anhänger der Gastgeber natürlich aus dem Häuschen.
60'
...erneut wird es richtig gefährlich im Sechzehner. Wieder ist Papadopoulos beteiligt, irgendwie fällt die Kugel auf den Fuß von Huntelaar, der abzieht. Im Gewirr wirft sich ein Verteidiger dazwischen und verhindert die endgültige Entscheidung.
60'
Und wieder Ecke für S04. Folgt nun der nächste Streich?
58'
Tooor für FC Schalke 04, 2:0 durch Kyriakos Papadopoulos
...das können sie einfach! Wahnsinn, wie stark die Hausherren nach Standardsituation sind. Draxler zirkelt den Eckball genau auf die Stirn von Papdopoulos, der aus vollem Lauf kommt und das Leder druckvoll in die Maschen köpft! Ulreich trifft keine Schuld, da hatte er keine Zeit zu reagieren.
57'
Ganz klar, Stuttgart ist bemüht, das Blatt zu wenden - und in dieses Momentum stößt ein Konter der Königsblauen: Draxler bedient Huntelaar am Sechzehner, der direkt abzieht und Ulreich zu einer starken Tat zwingt. Ecke...
55'
Grenzt das schon an Verzweiflung und Einfallslosigkeit? Pogrebnyak zieht aus über 30 Metern ab und verfehlt den Kasten mehr als deutlich.
55'
Nach einer sehr vielversprechenden Anfangsphase ist Schalkes Neuzugang Obasi mittlerweile abgetaucht.
53'
Missverständnis: Bei den Hausherren könnte es richtig schnell gehen, doch Huntelaar spielt Draxler in den Rücken und der Angriff ist passé.
52'
Nein, Cacau ist einfach noch nicht im Spiel. Der deutsche Nationalstürmer versucht es einmal aus der Distanz, doch Papadopoulos wirft sich hinein und blockt ab.
51'
Seit nunmehr über vier Stunden sind die Stuttgarter nun ohne Auswärtstor.
50'
...keine Gefahr für das Gehäuse von Lars Unnerstall.
49'
Nächster Eckstoß für die Weißen mit dem Brustring...
47'
Vom entmachteten Stuttgarter Kapitän Cacau ist bislang noch gar nichts zu sehen. In der Wintervorbereitung hat Bruno Labbadia Taşçı zu seinem neuen Spielführer gemacht.
46'
Huub Stevens wechselt in der Halbzeit bereits zum zweiten Mal aus. Für Baumjohann, der ebenfalls angeschlagen war, kommt Draxler. Keine Wechsel bei den Gästen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Julian Draxler
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Alexander Baumjohann
45'
Halbzeitfazit
Mit einer furiosen Anfangsphase haben sich die Königsblauen die 1:0-Halbzeitführung verdient. Zwar stellte die Stevens-Elf im Laufe der ersten 45 Minuten auf Verwalten um, den Gästen gelang es aber einfach nicht, selbst Druck aufzubauen. Wenn die Schwaben hier noch etwas mitnehmen wollen, müssen sie sich nach dem Seitenwechsel schon gehörig steigern.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Marco Höger (FC Schalke 04)
Harnik hat noch einmal viel Platz und geht tief in die Hälfte des Gegners. Höger bringt ihn taktisch zu Fall und wird ebenfalls verwarnt.
45'
Gleich ist Pause in der Veltins-Arena.
43'
Er hat es versucht, doch es geht nicht weiter: Höwedes' Verletzung am Auge zwingt ihn zur Aufgabe. Er wird durch Metzelder ersetzt.
42'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Christoph Metzelder
42'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Benedikt Höwedes
41'
Na also, wieder einmal eine Gelegenheit für die Weißen: Kuzmanović flankt von der rechten Außenbahn an den Fünfer, wo sich Pogrebnyak von seinem Gegenspieler löst und zum Kopfball kommt. Den kann der Russe jedoch nicht vernünftig kontrollieren, sodass Unnerstall keine Probleme hat, das Leder zu fangen.
39'
Wenngleich die Königsblauen sich in den letzten Minuten eher auf das Verwalten der 1:0-Führung konzentrieren, wartet man noch immer vergeblich auf das große Aufbäumen des VfB.
37'
Zwar macht sich Draxler schon einmal bereit, doch Baumjohann kommt zurück.
37'
Nun muss auch Baumjohann behandelt werden. Die Partie ist momentan geprägt durch viele kleine Unterbrechungen.
36'
...zum wiederholten Male ist es Höwedes, der am höchsten steigt und das Ding aus dem eigenen Sechzehner köpft.
35'
Ecke Stuttgart...
35'
Aufatmen bei den Hausherren: Kapitän Höwedes kann weiterspielen.
34'
Höwedes muss nach einem Zusammenstoß am rechten Auge behandelt werden.
32'
...diesmal kann ein Weißer am Fünfer klären.
32'
Ecke Schalke...
30'
War diese Molinaro-Chance ein Hallo-wach-Ruf für die Labbadia-Truppe?
29'
Gelbe Karte für Tamás Hajnal (VfB Stuttgart)
Schalke könnte kontern, doch Hajnal unterbindet dies mit einem taktischen Foul.
28'
...zunächst klärt Höwedes per Kopf, doch Molinaro wird noch einmal bedient und geht links in den Sechzehner. Dort hat er viel Platz und viele Handlungsmöglichkeiten. Er entscheidet sich dafür, auf das Tor zu ziehen. Unnerstall reagiert blitzschnell und faustet die Pille weg. Ein Abspiel in die Mitte wäre wohl die bessere Alternative gewesen. Da war sie also, die erste Chance für Stuttgart.
28'
Vielleicht bricht ja eine Standardsituation den Bann: Ecke VfB...
27'
Immer wieder fliegen Högers Flanken von rechts gefährlich an den Sechzehner. Der Sommer-Neuzugang weiß auch im Mittelfeld zu gefallen.
25'
Trotzdem feiert der mitgereiste Anhang seine Truppe mit 1893-Sprechchören. Das sind wahre Fans.
24'
Es bleibt dabei: Was die Spieler mit dem Brustring hier anbieten, ist spielerische Magerkost. Noch konnten sich die Mannen von Bruno Labbadia keine wirkliche Torchance erspielen.
23'
Nächster Versuch von Chinedu Obasi: Matip setzt sich im Kopfballduell mit höchstem Einsatz gegen Pogrebnyak durch. An der rechten Strafraumkante fackelt Obasi nicht lange und drischt drauf - drüber.
22'
Kuzmanović schlägt eine weite Flanke in den Sechzehner, dort ist Harnik von Rechtsaußen eingelaufen. Allerdings kann sich der Österreicher nicht gegen Kyriakos Papadopoulos durchsetzen, der seinen Körper stark einsetzt.
20'
Starke Aktion: Serdar Taşçı nimmt es im eigenen Strafraum spielerisch mit Raúl auf - und setzt sich durch. Da wurde das Risiko des Innenverteidigers belohnt.
18'
Zwei zentrale Personen der Stuttgarter Meisterschaft 2007 sind heute in Reihen der Gastgeber: Horst Heldt ist mittlerweile Manager bei den Knappen, Timo Hildebrand sitzt als Ersatzkeeper auf der Bank.
16'
Nach dem Sturmlauf zu Beginn der Partie ziehen sich die Hausherren nun etwas zurück, um sich einmal anzusehen, was die Gäste hier anzubieten haben.
14'
Huiuiui, Molinaro will von links in die Mitte flanken, die Kugel rutscht ihm allerdings über den Schlappen und landet so auf den Weitern der Tribüne.
13'
Es scheint, als wären die Schwaben richtiggehend eingeschüchtert vom starken Start der Schalker. Immerhin gibt Hajnal jetzt aus 30 Metern den ersten Torschuss für die Gäste ab. Unnerstall hat damit aber keinerlei Probleme.
11'
Vorher waren alles nur Zahlenspiele, in der Live-Tabelle steht es nun schwarz auf weiß: Der FC Schalke wäre, wenn es so bliebe, punktgleich mit den Bayern auf Platz zwei.
10'
Von den Labbadia-Schützlingen ist bisher noch überhaupt nichts zu sehen. Es spielt nur eine Mannschaft und die trägt königsblau.
9'
Was für ein Start der Hausherren. Die Weißen wissen nicht, wie ihnen geschieht.
8'
...Ulreich klatscht den Fuchs-Schuss ab, der Hunter steht da und wieder zappelt das Spielgerät im Netz! Allerdings hebt der Schiedsrichter-Assistent die Fahne. Huntelaar soll bei Fuchs' Freistoß im Abseits gestanden haben. Das ist eine Fehlentscheidung! Der Niederländer stand deutlich nicht im Abseits.
7'
Freistoß für Schalke am rechten Strafraumeck...
6'
Und ab geht der Express: Obasi geht mit der Kugel von rechts in den Sechzehner und zieht aus 15 Metern ab. Ulreich ist da.
5'
Sicherlich haben die Gäste sich das anders vorgestellt. Jetzt läuft man erst einmal einem Rückstand hinterher.
3'
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Joel Matip
...und so schnell kann es gehen! Baumjohanns Flanke an den kurzen Pfosten ist noch nicht allzu gefährlich, die Schwaben schaffen es jedoch nicht, das Leder zu klären. Am Elfmeterpunkt gewinnt Benedikt Höwedes das entscheidende Kopfballduell und plötzlich steht Matip völlig frei vor Ulreich und muss nur noch den Schlappen hinhalten. Das ist die Führung für die Knappen!
3'
Erster Eckstoß für die Gastgeber...
2'
Stuttgarts Neuzugang Gōtoku Sakai sitzt im Übrigen zunächst auf der Bank.
1'
Beide Teams treten in ihren Traditionsfarben an: Schalke in königsblau, der VfB in weiß mit rotem Brustring. Schiedsrichter Brych gibt die Partie frei, Schalke stößt an.
1'
Spielbeginn
Seit Ende September konnte Stuttgart nicht mehr auf des Gegners Platz gewinnen. Endet diese Serie heute auf Schalke?
Geleitet wird die Partie von Dr. Felix Brych. An den Seitenlinien assistieren ihm Mark Borsch und Marco Achmüller.
Für Khalid Bouhlarouz hat es beim VfB nicht für einen Einsatz am heutigen Nachmittag gereicht. Weil Boka, der gegen Wolfsburg hinten rechts aushalf, wie auch Bah und Traoré beim Afrika Cup weilt, verteidigt Stefano Celozzi heute hinten links. Der zuletzt erstarkte Gentner fehlt verletzt, dafür beginnt der wechselwillige Zdravko Kuzmanović. Im Angriff erhält Pavel Pogrebnyak den Vorzug vor Julian Schieber.
Zum Personal: Bei den Hausherren verteidigt Uchida hinten rechts, dafür rückt Höger ins Mittelfeld, das von Baumjohann und Matip komplettiert wird. Hinter den Spitzen Obasi und Huntelaar genießt Raúl alle Freiheiten, um seinen Jubiläumstreffer zu erzielen.
Kann Señor Raúl heute ein großes Jubiläum feiern? Der Spanier hat heute die Möglichkeit, das 400. Pflichtspieltor in seiner ruhmreichen Karriere zu erzielen.
Ein absoluter Leistungsträger beim VfB am Ende der Hinrunde war Keeper Sven Ulreich. Einst heftig im Kreuzfeuer der Kritik stehend, hielt der Schlussmann seinem Klub mit überragenden Reflexen einige Punkte fest und war der Garant für den Pokal-Achtelfinal-Sieg gegen den HSV.
Coach Bruno Labbadia bringt es auf den Punkt: "Wir haben vor allem in der zweiten Hälfte der Vorrunde zu wenige Tore geschossen. In den meisten Partien hatten wir zwar viele Spielanteile und eine Vielzahl guter Torchancen, sind aber zu fahrlässig mit diesen umgegangen." Vor allem von seinen Angreifern fordert er, der selbst früher Torjäger war, eine höhere Effektivität und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor.
Auch die Gäste haben in der Rückrunde jedoch einiges vor. Zwar spielten die Schwaben die stärkste Hinserie seit Jahren, wirklich zufrieden ist man am Neckar dennoch nicht. Zu oft ließen die Mannen von Bruno Labbadia in haushoch überlegen geführten Partien (z.B. Hamburg, Köln, Mönchengladbach) Punkte liegen. Damit beträgt der Rückstand auf die internationalen Ränge nun vier Punkte, die nach Möglichkeit aufgeholt werden sollten. Saisonziel des VfB ist sicherlich die Qualifikation für Europa.
Im Gegensatz zu den letzten Transferperioden, in denen Felix Magath die Geschicke bei S04 leitete, schlugen sie in der Winterpause nur einmal auf dem Transfermarkt zu: Chinedu Obasi wurde vom Ligakonkurrenten 1899 Hoffenheim verpflichtet. Beim Rückrundenauftakt steht der nigerianische Angreifer sogleich in der Startformation und verdrängt den zuletzt starken Pukki wieder auf die Bank.
Und wieso nicht oben angreifen? Während die Presse nur über den Zweikampf zwischen Bayern und Dortmund um den Titel diskutiert, könnten die Königsblauen der lachende Dritte sein. In Sachen Meisterschaft übt man sich in Gelsenkirchen zwar noch im Understatement, dem heutigen Spiel blickt Trainer Huub Stevens dagegen schon zuversichtlicher entgegen: "Wir spielen zu Hause, vor unseren tollen Fans. Und wir haben sehr viel Selbstvertrauen. Überheblich gehen wir aber keinesfalls in die Partie. Das wäre falsch. Selbstbewusst, und ohne Angst. Das ist richtig", gab der Übungsleiter vor der Partie zu Protokoll.
Zumal die Knappen mit dem heutigen Gegner noch eine Rechnung offen haben. Im Sommer wollte man mit Ralf Rangnick auf der Trainerbank gut in die Saison starten - und holte sich in der Mercedes-Benz-Arena eine Ohrfeige ab, die sich gewaschen hatte. 3:0 hieß es am Ende nach Treffern von Cacau, Harnik und dem Traumtor von Okazaki für die Labbadia-Truppe.
Was war das gestern Abend für ein Paukenschlag zum Start der Rückrunde? Das Überraschungsteam aus Mönchengladbach konterte den Tabellenführer aus München nach allen Regeln der Kunst aus und siegte verdient mit 3:1. Damit zieht die Borussia vorübergehend an Schalke und Dortmund vorbei und schiebt sich auf Rang zwei der Tabelle. Den Schalkern wird es dennoch nicht ganz unrecht sein. Der Spitzenreiter hat gepatzt und heute kann man vor eigenem Publikum nachziehen. Mit einem Sieg über den VfB stünde die Elf von Huub Stevens zumindest über Nacht auf Rang zwei und könnte nach Punkten mit den Bayern gleich ziehen.
Unter Spielschema sind bereits die Mannschaftsaufstellungen beider Teams einsehbar.
Live an den Tasten sitzt Jochen Rabe.
Schönen guten Tag und Herzlich Willkommen zum ersten Bundesliga-Samstag im Jahr 2012. In der heimischen Veltins-Arena will sich Schalke 04 um 15:30 Uhr gegen den VfB Stuttgart auf machen, mit Tabellenführer Bayern München gleichzuziehen und auf Tabellenplatz zwei zu klettern.