Hannover 96 Sonntag, 18. September 2011
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Shinji Kagawa 63. / Rechtsschuss  (Robert Lewandowski)
1 : 1 Torinfos im Ticker Karim Haggui 87. / Kopfball  (Christian Pander)
2 : 1 Torinfos im Ticker Didier Ya Konan 89. / Rechtsschuss  (Sérgio da Silva Pinto)

90'
Fazit
Wahnsinn! In einer spektakulären Schlussphase drehen die Konterkönige aus Niedersachsen die Partie gegen den deutschen Meister und schlagen Borsussia Dortmund mit 2:1. Bis kurz vor Schluss hatte der BVB wie der sichere Sieger ausgesehen. Doch die Dortmunder konnten den Führungstreffer von Kagawa nicht über die Zeit bringen, obwohl sie das Spiel weitgehend unter Kontrolle hatten. Die Borussen hätten den Sack längst zumachen können, aber sie ließen beste Chancen einfach liegen. Eine schlampige Chancenverwertung und bis zum Schluss wache Hannoveraner verhindern letztlich den schon sicher geglaubten Sieg des BVB, der nun mit leeren Händen dasteht.
90'
Spielende
90'
Rote Karte für Artur Sobiech (Hannover 96)
Und tschüß! Sobiech rutscht ziemlich heftig von hinten Da Silva in die Beine und wird zum Duschen geschickt - nach wenigen Minuten ist das Bundesliga-Debüt von Sobiech beendet und die Kartenflut an diesem Wochenende geht weiter.
89'
In Hannover ist die Hölle los!
89'
Tooor für Hannover 96, 2:1 durch Didier Ya Konan
Das gibt es nicht! Hannover dreht das Spiel innerhalb von Sekunden - Wahnsinn! Pinto bringt den Ball von der rechten Seite flach zu Ya Konan. Subotic passt einen Moment nicht auf, während der Ivorer mit einer halben Drehung die Kugel unter Kontrolle bringt - und trocken ins Tor haut.
87'
Tooor für Hannover 96, 1:1 durch Karim Haggui
Jetzt macht er ihn, nun sitzt das Ding! Pander bringt die Ecke vors Tor und nach dem Lattenkracher eben kommt Haggui erneut zu frei zum Kopfball - und netzt ein! Ausgleich!
86'
Pander zieht direkt ab! Unglaublich, das waren über 30 Meter! Im Strafraum kommt Da Silva mit der Hand an den Ball und fälscht ihn entscheidend ab. Gagelmann hat das Handspiel nicht gesehen und so gibt es statt des fälligen Elfmeters nur Ecke für 96.
86'
Freistoß für Hannover, diesmal auf halblinker Position...
84'
Gelbe Karte für Christian Pander (Hannover 96)
84'
Lattenkracher für 96! Nach einem Freistoß jagt Haggui die Kugel mit dem Hinterkopf an die Latte, da fehlen nur Zentimeter zum Ausgleich! Es bleibt spannend!
83'
Sobiech feiert sein Bundesliga-Debüt...
83'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Artur Sobiech
83'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Jan Schlaudraff
81'
Nun darf Santana rein. Jürgen Klopp hat damit das Wechselkontingent ausgeschöpft.
81'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Felipe Santana
81'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Mats Hummels
81'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Konstantin Rausch
81'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Sofian Chahed
79'
Pinto zimmert aus der zweiten Reihe einfach mal drauf - und verpasst den Kasten nur knapp, das Leder rutscht über die Latte.
78'
Bei den Dortmundern macht sich Felipe Santana zur Einwechslung bereit...
76'
Und prompt die dicke Chance zum Ausgleich! Nach einer scharfen Flanke von der rechten Seite verpasst zunächst Ya Konan frei vorm Kasten. Den Nachschuss kann Piszczek irgendwie mit dem Knie noch abblocken und entscheidend abfälschen - daneben!
75'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Es sieht mehr nach dem 2:0 für den BVB aus als nach dem Ausgleich für Hannover. Aber das muss bei den Niedersachsen ja nichts heißen.
74'
Freistoß für den BVB: Da Silva probiert es nahe des rechten Strafraumecks direkt, verfehlt aber den Kasten. Kein schlechter Versuch des Mittelfeldspielers.
72'
Riesenchance für Kevein Großkreutz! Nach einem schönen Zusammenspiel hebeln Kagawa und Błaszczykowski die Hannoveraner Hintermannschaft komplett aus. So können sie nur zuschauen, wie Großkreutz wenige Meter vorm Tor eine scharfe Hereingabe nur in Richtung Maschsee jagt. Schwer zu nehmen, dieser Ball!
70'
Stoppelkaaamp! Flanke treibt den Ball auf der linken Seite nach vorne und flankt in die Mitte. Stoppelkamp kommt schön zum Kopfball, doch der ist etwas zu unplatziert, um Weidenfeller in Bedrängnis zu bringen. Dennoch: gute Szene der 96er!
68'
Die Dortmunder Fans jubeln bereits. Geht noch etwas bei Hannover?
67'
...kein Problem für Weidenfeller, der das Leder weit aus dem Strafraum boxt.
67'
Ecke 96...
66'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Kevin Großkreutz
66'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Robert Lewandowski
64'
Und die Führung der Gäste geht in Ordnung, Borussia ist das klar aktivere Team.
63'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Shinji Kagawa
Diesmal macht's Kagawa! Nach Pass von Da Sivla blockt Lewandowski in der Zentrale unfreiwillig den Weg für frei und bringt den Ball zum Japaner. Der nimmt die Kugel schön mit, zieht in den 16er und schließt unter Bedrängnis ab - 1:0 für den BVB.
62'
Da ist der Ball fast im Tor! Hannover spielt einen schönen Konter über Schlaudraff. Von der halbrechten Seite kommt schließlich Stoppelkamp zum Schuss. Der Ball wird abgefälscht - und brandgefährlich.
61'
Haggui rettet vor Kagawa! Der Japaner bekommt den Ball im Strafraum, kriegt ihn aber nicht endgültig unter Kontrolle. Der Verteidiger kann sich dazwischen schieben und den Abschluss verhindern.
59'
Die Schwarz-Gelben spielen sich in den letzten Minuten munter die Kugel zu, finden aber zuletzt keinen Weg durchdie Hannoveraner Hintermannschaft.
57'
Chance für den BVB! Nach Zuspiel von Błaszczykowski kann Gündoğan schnell abziehen, haut das Leder aber über den Kasten.
55'
Zehn Minuten im zweiten Durchgang sind absolviert und das Spiel nimmt wieder Fahrt auf.
53'
Da kriegt er den Hals nicht voll! Perišić tänzelt durch den Strafraum der 96er und hat freie Schussbahn. Doch er verpasst den Abschluss und das Abspiel, will noch einen Hannoveraner ausspielen und legt sich dabei den Ball viel zu weit vor. Zieler kann dazwischen gehen. Da hätte er mehr herausholen können, wenn er abgespielt hätte.
51'
Stoppelkamp versucht, gleich zwei Dormtunder mit ein paar Übersteigern zu narren - und scheitert. Er holt nur einen Einwurf heraus.
50'
Stindl hat im Zweikampf mit Piszczek etwas abbekommen und muss behandelt werden.
49'
Wieder erreicht ein Zuspiel Ya Konan nicht, diesmal bleibt ein Ball von Schlaudraff auf der rechten Seite hängen. Das hätte gefährlich werden können.
48'
Pander erobert im Mittelfeld schön den Ball und will schnell auf Ya Konan weiterleiten. Das Zuspiel bleibt aber am nächsten Borussen hängen.
46'
Weiter geht's in Hannover. Die Gastgeber sind personell unverändert aus der Kabine gekommen, bei den Dortmundern ersetzt Löwe den angeschlagenen Schmelzer.
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Chris Löwe
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Marcel Schmelzer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Hannover, Zeit zum Durchatmen! Zur Pause steht es 0:0, aber diese flotte Partie ist bis dato durchaus ereignisreich. Der BVB legte los wie die Feuerwehr und konnte sich einige gute Chancen erspielen. Hannover 96 begann verhaltend, fand nach einer Weile aber besser ins Spiel und kam seinerseits zu einigen wenigen gefährlichen Kontern. Und so wäre durchaus die Führung möglich gewesen für die Niedersachsen, die indes unterm Strich mit dem Remis zur Pause gut bedient sind.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pogatetz klärt vor Gündoğan, erwischt dann aber auch den Gegenspieler. Es gibt Freistoß für Dortmund, und das ist mindestens seltsam. Da Silva kann die gute Gelgenheit aber nicht nutzen und so wird man über diese Szene nicht weiter streiten müssen.
44'
Starker Einsatz von Haggui, der Szenenapplaus gibt. Nachdem Chahed einen Ball zunächst Richtung Torauslinie geklärt hat, rutscht der Kapitän dazwischen und bugsiert das Leder ins Seitenaus - nur Einwurf für die Borussen.
42'
Uiuiui, knifflige Szene! Nach einem Steilpass wird Ya Konan zurückgepfiffen, der aber, anders als zwei Mitspieler, deutlich nicht aus dem Abseits kam. Weidenfeller war allerdings auch rechtzeitig draußen.
40'
Schönes Ding von Christian Pander! Der Ex-Schalker haut einen Freistoß von halbrechts direkt aufs Tor und verfehlt den Kasten nur relativ knapp. Weidenfeller wäre aber wohl auch auf dem Posten gewesen.
38'
Da war mehr drin! Nach einem langen hohen Ball steht Błaszczykowski vollkommen blank im Strafraum. Dann braucht er einen Moment, um das Leder unter Kontrolle zu bringen - und bietet Zieler die Chance, dazwischen zu gehen. Wieder rettet der Keeper den 96ern das 0:0.
37'
Perišić mit dem nächsten Abschluss, doch sein Schuss wird geblockt.
36'
Mal wieder Abseits! Nach Fehler von Hauger geht es wieder ganz flott mit wenigen Ballkontakten vor den 96-Strafraum. Gündoğan schickt Błaszczykowski auf der rechten Seite, doch der ist knapp im Abseits. Richtige Entscheidung des Schirigespanns, das bisher erst einmal falsch lag.
34'
...die Ecke bringt nichts ein, weil Lewandowski entschlossen vor Haggui klärt. Ein bisschen weh getan hat sich der Pole dabei, aber es geht ohne Behandlung weiter für den Angreifer.
34'
Pander holt den ersten Eckball für 96 heraus...
32'
Die Partie hat sich in den letzten Minuten eine kleine Auszeit genommen.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt in Hannover und es läuft wie erwartet: Der BVB gibt den Takt vor, 96 versucht, durch Konter zum Erfolg zu kommen. Das Chancenplus spricht für die Gäste aus dem Ruhrgebiet, aber die Hannoveraner kommen nach turbulenter Anfangsphase langsam besser ins Spiel.
28'
Wieder 96 im Angriff, aber Schmiedebach wird aus dem Abseits zurückgepfiffen.
27'
Auf diese Situation lauern die Niedersachsen natürlich - und allzu viele brauchen sie davon in der Egel nicht, um zum Torerfolg zu kommen.
26'
Dicke Chance auch auf der Gegenseite: Nach einem Konter kann Ya Konan von halbrechts im Strafraum abziehen. Weidenfeller kann den satten Schuss nur prallen lassen. Subotic schmeißt sich in den Ball und verhindert den Abstauber in letzter Sekunde. Glück für den BVB, dass in dieser Situation nicht das Gegentor fällt.
24'
Und die Dortmunder suchen gleich wieder den Weg nach vorne. Piszczek legt auf für Perišić, der volley einen echten Kracher Richtung Ron-Robert Zieler loslässt. Der 96-Keeper pariert glänzend und rettet das 0:0. Schönes Ding!
23'
Na, immerhin. Aus der zweiten Reihe zieht Stindl ab, sein Schuss wird aber geblockt.
22'
Keine Gefahr, der Ball wird zunächst nicht weit genug geklärt, sodass Lewandowski noch einmal flanken kann. Allerdings bringt er das Spielgerät nicht zum Mitspieler.
21'
Es gibt die zweite Ecke für den BVB!
20'
Piszczek bringt eine weite Flanke von der rechten Außenbahn in den Strafraum, wo Perišić lauert - vergebens allerdings. Die Hannoveraner können klären, bevor der Dortmunder wieder seinen Hammer auspackt.
18'
...Perišić probiert es aus gut 25 Metern direkt und haut den Ball tatsächlich durch die Mauer. Zieler kann die Kugel dann sicher aufnehmen.
18'
Gute Freistoßsituation für den BVB, halblinks vorm Tor...
16'
Klasse Angriff des deutschen Meisters! Über Gündoğan und Perišić wird der Ball blitzschnell zu Lewandowski durchgesteckt. Der kann das Leder auf halblinks in vollem Lauf mitnehmen - und wird dann wegen angeblicher Abseitsposition zurückgepfiffen. Das dürfte eine Fehlentscheidung gewesen sein.
14'
Fast eine dicke Chance für Lewandowski! Nach einem Ballverlust von Ya Konan landet die Kugel ganz flott bei Lewandowski, der in der Mitte durchstartet. Haggui kann den Angreifer im letzten Moment noch stören und am Torschuss hindern. Das wäre eine erstklassie Einschussmöglichkeit gewesen!
12'
Auf der anderen Seite gibt es einen Freistoß aus ähnlicher Position. Gündoğan bringt die Kugel schön in den Strafraum, allerdings steht da ein Mitspieler offenbar im Abseits.
10'
Dieser Standard bringt nichts ein.
10'
Hannover tastet sich langsam vor in Richtung BVB-Strafraum und holt immerhin einen Freistoß im linken Halbfeld heraus.
8'
Ecke BVB! Gündoğan schlägt den Ball scharf vors Tor, doch da ist auch schon der Pfiff des Schiris zu hören - Stürmerfoul!
7'
Die Schwarz-Gelben übernehmen die Spielkontrolle in den ersten Minuten, Hannover ist bemüht, kompakt zu stehen, und lauert auf Konter.
6'
Der BVB kommt zum ersten Mal über die rechte Seite an den 16er, doch Stindl passt gut auf und spielt Kagawa das Leeder vom Fuß.
4'
Hummels mit der ersten Chance für die Borussen! Nach einer schönen Flanke von der linken Seite kommt der Innenverteidiger an den Ball, bringt aber nicht genug Druck dahinter. Der Schuss gerät zu einer besseren Rückgabe auf den gegnerischen Keeper. Zieler hat die Kugel sicher.
3'
Da Silva will auf Lewandowski durchstecken, doch das Leder bleibt in der Hannoveraner Defensive hängen.
1'
Der BVB legt gleich mal den Vorwärtsgang ein und spielt sich über die linke Seite mal eben innerhalb weniger Sekunden vors gegnerische Tor. Die 96 können aber klären, bevor es im 16er brenzlig wird.
1'
Die Partie läuft!
1'
Spielbeginn
Karim Haggui gewinnt die Seitenwahl für 96, Dortmund wird anstoßen.
Die Teams machen sich bereit, in wenigen Momenten geht's los.
Für Euch berichtet Maike Falkenberg vom Spiel in Hannover.
Schiedsrichter der Begegnung ist Peter Gagelmann. Ihm assistieren Matthias Anklam und Sascha Thielert.
Auch bei den Westfalen gibt es personelle Wechsel. Für Götze, Bender und Großkreutz spielen heute Gündogan, Perisic und da Silva.
Diesen Rückenwind aus der Königsklasse will der deutsche Meister heute gegen den Lieblingsgegner aus Niedersachsen mitnehmen, um nicht schon früh in der Saison im Mittelmaß der Bundesliga stecken zu bleiben.
Mit dem Ausfall von Lucas Barrios und der Rotsperre von Mario Götze hat die Offensive in den letzten Spielen etwas an Effektivität verloren. Allerdings zeigte die Klopp-Truppe unter der Woche in der Champions League gegen Arsenal London, dass sie sich auch ohne Mario Götze Chancen erspielen kann und so trotzte man den Gunners ein 1:1 ab.
Borussia Dortmund ist nach den ganzen Superlativen der letzten Saison wieder ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Saisonübergreifend wartet der BVB nun schon seit sechs Auswärtsspielen auf einen Sieg und blieb außerdem in vier dieser Spiele ohne eigenes Tor.
Personell muss Mirko Slomka auf die verletzten Mohammed Abdellaoue und Christian Schulz verzichten. Dafür rücken Didier Ya Konan und Christian Pander in die Startelf. Außerdem gönnt der Coach Sergio Pinto und Konstantin Rausch nach den zahlreichen Spielen der letzten Woche eine Pause. Beide sitzen zunächst nur auf der Bank, dafür spielen Henning Hauger und Moritz Stoppelkamp von Beginn an.
Heute werden die Karten aber wieder neu gemischt und da die Mannschaft von Jürgen Klopp in den letzten Spielen gezeigt hat, dass sie längst nicht mehr so dominant auftritt wie noch in der letzten Saison, steigt die Hoffnung bei den 96-Anhängern, endlich mal wieder gegen den BvB jubeln zu dürfen.
Die Niedersachsen warten seit drei Bundesligaspielen auf einen Dreier und nun gibt ausgerechnet die Borussia aus Dortmund ihre Visitenkarten in Hannover ab. Gegen den deutschen Meister sah die Truppe von Mirko Slomka in den vergangenen drei Spielen alles andere als gut aus. Mit 4:1, 4:0 und 4:1 wurden die Niedersachsen in allen drei Spielen von den jungen Wilden aus Westfalen regelrecht vorgeführt.
Hallo und Herzlich Willkommen zum ersten Sonntagsspiel des 6. Spieltags. Hannover 96 empfängt in der AWD-Arena den deutschen Meister Borussia Dortmund.