VfB Stuttgart Samstag, 15. Oktober 2011
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Shinji Okazaki 48. / Rechtsschuss  (Tamás Hajnal)
2 : 0 Torinfos im Ticker Pavel Pogrebnyak 77. / Elfmeter  (Pavel Pogrebnyak)

90'
Fazit:
Stuttgart gewinnt in einem eher mäßigen Bundesligaspiel dank der besseren Effizienz mit 2:0 im Süd-Derby. Hoffenheim zeigte einfach zu wenig um in der Bundesliga einen Sieg zu erzwingen und vergab zudem zwei gute Chancen. Anders die Stuttgarter, die mit ihrer ersten guten Chance direkt in Führung gingen. Danach verlagerten sie sich aufs Kontern und kamen durch Pogrebnyak zum vorentscheidenden 2:0. Hoffenheim war in keiner Phase des Spiels überlegen, so dass der Sieg der Stuttgarter am Ende nicht unverdient ist.
90'
Spielende
90'
Marvin Compper mit dem Ehrentreffer? Nein! Khalid Boulahrouz rettet in allerhöchster Not und letzter Sekunde. Da brauchte er den Ball nur noch einschieben. So bleibt es beim 2:0.
90'
Sven Ulreich mit einer spektakulären Parade. Der Ball war zwar dankbar zu halten, dennoch sah es klasse aus. Szenenapplaus.
90'
Kapitän Helmut geht von Bord und für ihn nun Mamadou Bah im Spiel, seine Premiere in dieser Saison.
89'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Mamadou Bah
89'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Cacau
89'
Die letzten zwei Spielminuten der regulären Spielzeit laufen. Stuttgart wird auch weiterhin nicht gegen Hoffenheim verlieren und sich weiter Richtung Spitze bewegen.
88'
Gelbe Karte für Khalid Boulahrouz (VfB Stuttgart)
Taktisches Foul des Abwehrhühnen. Klare Sache.
88'
Gentner über die rechte Seite, doch seine Flanke findet keinen Abnehmer.
86'
Sven Schipplock, der Ex-Stuttgarter hat den Anschluss auf dem Schlappen, doch auch er vergibt die gute Möglichkeit. Der linke Fuß scheint nicht sein starker Fuß zu sein.
84'
Die Hoffenheimer wirken nicht so, als ob sie noch Hoffnung haben. Stuttgart hingegen weiterhin souverän.
82'
Auch Stuttgart mit einem weiteren Wechsel. Applaus für Hajnal, der das erste Tor toll vorbereitete.
82'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Christian Gentner
82'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Tamás Hajnal
81'
Harnik hat das 3:0 auf dem Fuß. Völlig frei vor Starke steht der Österreicher und vergibt kläglich.
80'
Dritter Wechsel bei den Gästen und der dritte Stürmer kommt.
80'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sven Schipplock
80'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Roberto Firmino
79'
Der erste Wechsel nun auch bei den Schwaben.
78'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Ibrahima Traoré
78'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Shinji Okazaki
78'
Was für eine Stimmung nun hier im Stadion. Klasse, die Arena bebt und Stuttgart klettert weiter Richtung Europa(pokalplätze).
77'
Tooor für VfB Stuttgart, 2:0 durch Pavel Pogrebnyak
Der Gefoulte macht es selbst und das eiskalt. Harter, platzierter Schuss und es steht 2:0.
76'
Aufregung im 16er. Es gibt ein Pfiff und Elfmeter. Vorsah war es, der Pogrebnyak legte.
75'
Noch eine Viertelstunde ist zu spielen. Stuttgart mit einer Ecke und die Cannstädter-Kurve bebt.
73'
Stuttgart immer mal wieder mit Entlastung. Hoffenheim ist bemüht, mehr jedoch auch nicht.
72'
Es sieht ein wenig aus wie Handball. Hoffenheim umkreist den 16er der Stuttgarter, kommt aber weder rein noch zum Abschluss.
70'
Direkt eine gute Szenen des geraden eben eingewechselten Musona, der per Kopf auf Ibišević ablegt, doch der Goalgetter steht im Abseits.
70'
Zweiter Wechsel bei den Gästen, vierte Einwechslung für Musona.
70'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Knowledge Musona
70'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Chinedu Obasi
69'
Becks Flanke segelt ins Toraus. Bringt immer Zeit für einen Wechsel.
67'
Stuttgart hat alles im Griff und unter Kontrolle. Die Schwaben spielen das hier ganz souverän runter und nehmen immer wieder geschickt das Tempo raus. Hoffenheim kommt einfach nicht zum Abschluss.
65'
Noch 25 Minuten haben die Gäste hier Zeit etwas aufzudrehen um zumindestens noch ein Remis mitzunehmen. Doch Stuttgart steht hinten gut und sicher.
64'
Zwei Bälle auf dem Feld und daher wird unterbrochen. Da wird es nachher Schimpfe geben für einen Balljungen. Die Hoffenheimer sind sauer.
62'
Ibišević nun im Spiel für den ansonsten blass gebliebenen Williams.
62'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Vedad Ibišević
62'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Daniel Williams
61'
Flanke in den 16er von Hoffenheim, doch Starke fischt sich die Kugel. Weiter Abschlag, doch da ist kein Blauer, sondern nur Maza.
60'
Braafheid dribbelt sich derweil in den 16er, doch seine Flanke klärt Boka sicher.
59'
Vedad Ibišević wird gleich kommen. Zuvor erklärt ihm Gäste-Coach Stanislawski aber noch einmal seine Aufgabe.
57'
Cacau ist überall. Klasse Leistung des Kapitäns, der immer wieder hinten mit aushilft.
55'
Gylfi Sigurðsson aus der Distanz, doch Ulreich steht gut und pariert. Sie werden mutiger.
53'
Es wird etwas mutiger hier, Hoffenheim direkt bemüht hier ins Spiel zu kommen und das eröffnet natürlich auch den Stuttgartern etwas mehr Platz. So langsam beginnt hier ein ansehnliches Fußballspiel.
52'
Wo sind die guten alten Zeugwarte? Die Spieler sind auffallend oft am ausrutschen und wegrutschen. Das sollte doch im Jahr 2011 nicht mehr passieren.
49'
Es kann dem Spiel wirklich nur gut tun. Die Karten sind nun neu gemischt.
48'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:0 durch Shinji Okazaki
Erste Chance, erstes Tor. Endlich, das wird dem Spiel gut tun. Klasse Vorarbeit von Hajnal, der einen Freistoß blitzschnell ausführt und im 16er Okazaki findet. Klasse Ballannahme des Japaners und dann versenkt er den Ball aus 12 Metern mit seinem rechten Fuß. Toooooor!
47'
Weiter geht es hier in Stuttgart. Keine Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pünktlich bittet Babak Rafati zum Pausentee und der wird allen Beteiligten gut tun. Hoffenheim wirkt den Tick wacher und besser, doch reicht dies nicht aus um hier drei Punkte mitzunehmen. Soll es nicht bei diesem 0:0 bleiben, müssen beide Mannschaften die berühmte Schippe drauflegen. Auch die Fans fordern mehr Mut in der zweiten Halbzeit.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die Pause kann dem Spiel nur gut tun. Es braucht mehr Elan, mehr Pep, mehr Mut. Die letzten 20 Minuten waren, um es freundlich zu sagen, ganz ganz dünne.
43'
Gelbe Karte für Chinedu Obasi (1899 Hoffenheim)
Den Anblick ist er gewöhnt, die dritte Gelbe Karte bereits in dieser Saison für Obasi.
43'
Bundestrainer Joachim Löw ist im Stadion und auch ihm fallen die Augen zu.
42'
Hoffenheim bei 55% Ballbesitz. Doch die Gäste machen zu wenig aus dieser kleinen Überlegenheit.
40'
Schwach, das Spiel ist einfach schwach. Ein typischer 0:0 Kick bisher. Die Fans verlangen zu Recht mehr.
38'
Obasi checkt Hajnal nieder, den er nicht gesehen hat. Bitte für den kleinen Ungarn, der sich da weh getan hat.
37'
Viel wandert der Ball in den Reihen der Blauen hinten rum. Stuttgart steht tief und lässt die Gäste gewähren, doch rund 25 Meter vor dem Tor ist dann Schluss. Dort stehen die Weißen wie eine Wand.
36'
Pavel Pogrebnyak steht hier wirklich kurz vor einem Platzverweis. Trotz seiner Karte foult der Russe hier munter weiter. Mutig!
35'
Marvin Compper muss erst einmal draußen behandelt werden, wird aber sicherlich bald zurück kommen.
34'
Gelbe Karte für Martin Harnik (VfB Stuttgart)
Der Ösi mit dem Ellbogen im Luftkampf gegen Compper und das heißt Gelb!
32'
Hajnal dankt es den Fans mit einem bösen Fehlpass, was zum sofortigen Setzen der meisten Fans führt.
31'
Das Publikum merkt, dass der VfB hier Hilfe braucht und erhebt sich zur Unterstützung.
30'
Sigurðsson mit der nächsten riesen Chance. Taşçı mit dem Fehler, Babel mit der Übersicht und dann versagen dem Isländer vollständig die Nerven. Junge, Junge, denn kann man auch mal machen.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt und bis auf die Babel-Chance passiert hier nichts.
27'
Hoffenheim wirkt besser, reifer, präsenter. Doch mit dem plus an Ballbesitz können die Kraichgauer bisher noch nichts gefährliches anfangen.
25'
Das Spiel plätschert vor sich hin. Beide Teams neutralisieren sich quasi gegenseitig. Wenig, wenig Torraumszenen.
23'
Gelbe Karte für Pavel Pogrebnyak (VfB Stuttgart)
Hartes Foul des Russen, der hier nun Gelb sieht. Kann er sich aber mal gar nicht beschweren.
23'
Die Emotionen kochen nun hoch bei den Fans. Braafheid mit einem etwas dolleren Rückpass, nach dem bereits abgepfiffen war und sofort fordern alle hier Gelb.
22'
Ecke, getreten durch Roberto Firmino, doch geklärt.
21'
Dicke Chance für Hoffenheim. Ryan Babel ist auf rechts durch und nur die Parade von Sven Ulreich verhindert den Rückstand. Aus dem Nichts der erste Torschuss der Blauen.
20'
Uih Uih Uih, riesen Glück für Isaac Vorsah, der Pavel Pogrebnyak, der durch gewesen wäre, in die Hacken läuft. Kein Foul entscheidet der Schiedsrichter und das war wichtig für Hoffenheim, denn sonst hätte man das Spiel zu Zehnt beenden dürfen.
18'
Starke wirkt nicht unbedingt sicher, nach einem Distanzschuss von Hajnal.
18'
Stürmerfoul von Harnik gegen Edson Braafheid und da gibt es zu Recht Freistoß. Ja hier ist noch keine Luft drin gewesen, somit fällt fdie Floskel, die Luft ist raus, völlig flach.
16'
Ecke für den VfB, doch die wirkte unausgegoren. Keine Gefahr für die Blauen.
14'
Ball in den 16er der Gäste, doch Tom Starke ist auf der Hut und nimmt den Ball auf.
12'
Super Solo-Lauf von Pavel Pogrebnyak über den rechten Flügel. Der Russe setzt sich stark durch und dringt in den 16er ein. Sein Pass jedoch klärt Beck aus der Gefahrenzone.
11'
Khalid Boulahrouz, immer wieder Boulahrouz. Starke Partie des Niederländers, der angekommen zu sein scheint in Stuttgart.
9'
Beide Teams sind bemüht aus einer kompakten Abwehr heraus zu agieren und gelingt auch gut, was natürlich aber das Spiel nicht attraktiver macht.
7'
Es läuft noch nicht viel zusammen bei beiden Mannschaften. Das ist noch das Gelbe vom Ei hier.
5'
Eine enge Entscheidung aus dem Spiel heraus für das Team um Schiri Rafati, doch die Unparteiischen lagen richtig.
4'
Da ist der Ball im Netz! Boka mit dem Schuss, Starke kann nur in die Mitte abwehren und da ist Cacau, der locker einschiebt. Die Fahne ist jedoch oben, Abseits!
3'
"Helmut" Cacau muss auf die Zähne beißen. Dominik Kaiser hatte ihm in einem Zweikampf am Oberschenkel getroffen. Es geht jedoch weiter für den Nationalstürmer.
2'
Man darf gespannt sein, wie die beiden an sich konterstarken Teams, hier in das Spiel finden wollen.
1'
Der Ball rollt, Stuttgart von links nach rechts.
1'
Spielbeginn
Schwaben gegen Badener, Stuttgart gegen Hoffenheim, Derby-Time!
Es sind sicher gut und gerne 51.000 Zuschauer im Stadion, ausverkauft ist es damit wieder einmal nicht, aber dennoch eine herrliche Kulisse und eine prächtige Stimmung.
Die Einlaufmusik ertönt und die Spieler betreten den Rasen.
Stuttgart im gewohnten Weiß, während Hoffenheim in Blau aufläuft.
Die Stimmung ist klasse, die Stuttgarter-Fans hüpfen und feiern und sogar das Wetter spielt mit. Nun bitte noch ein schönes Spiel.
Holger Stanislawski hingegen setzt auf ein 4-2-1-3 System mit Gylfi Sigurðsson in der Position des Spielmachers.
Bruno Labbadia setzt auf ein 4-4-2 mit zwei 6ern. Vorne versuchen Cacau und Pogrebnyak für Tore zu sorgen, während im Kasten Sven Ulreich diese verhindern soll.
Die Aufstellungen beider Teams sind nun wie gewohnt unter Spielschema links am Rand einzusehen.
Leiten wird die Partie der allseits geschätzte und erfahrene Babak Rafati.
Eine Rückkehr wird es für gleich sieben ehemalige Stuttgarter geben, die heute im Dienste von Hoffenheim stehen.
Während der Zuschauerzuspruch zu diesem "Derby" bisher in Stuttgart nie ausreichte um die Hütte voll zu machen, könnte heute die Ausgeglichenheit beider Teams Spannung versprechen. Vier Siege, ein Remis, drei Niederlagen und zwölf erzielte Tore stehen bei beiden Teams bisher zu Buche, einzig die Schwaben kassierten mit sechs Gegentoren ein Tor weniger als die Hoffenheimer.
Auf der anderen Seite steht die Historie eindeutig hinter den Schwaben. Gegen drei aus der Bundesliga konnte Hoffenheim bisher nie siegen, da wären Bayer Leverkusen, die Bayern aus München und eben der VfB aus Stuttgart.
Auch Hoffenheim ist gut drauf und hielt sogar gegen den FC Bayern München stand. Mit einem 0:0 schaffte es die Kraichgauer die Siegesserie der Bayern zu beenden.
Der VfB ist im Moment gut drauf, nun darf man gespannt sein, wie die Schwaben die Länderspielpause verkraftet haben, denn davor gelang es in vier Spielen drei Siege einzufahren, einzig zu Hause gegen setzte es eine bittere Niederlage gegen das Nord- und Schlusslicht Hamburg.
Für Euch an den Tasten Euer André Kahle.
Herzlich Willkommen aus der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart zum Spiel des VfB Stuttgarts gegen die TGS 1899 Hoffenheim.