VfL Wolfsburg Freitag, 10. Februar 2012
20:30 Uhr
SC Freiburg
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Petr Jiráček 5. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Johannes Flum 11. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Marcel Schäfer 14. / Linksschuss  (Giovanni Sio)
2 : 2 Torinfos im Ticker Daniel Caligiuri 38. / Rechtsschuss  (Jonathan Schmid)
3 : 2 Torinfos im Ticker Petr Jiráček 61. / Linksschuss  (Makoto Hasebe)

90'
Fazit:
Der SC Freiburg kassiert eine bittere Niederlage bei schwachen Wölfen. Der VfL kam sehr stark ins Spiel, ging in der ersten Halbzeit in Führung, aber baute mit zunehmender Spieldauer immer weiter ab. Die Gäste hingegen gaben sich nie auf, glichen zweimal aus, aber schafften es nach dem unglücklichen 2:3, das durch einen abgefälschten Schuss fiel, nicht mehr zurück zu schlagen. Einen Punkt hätte das Team von Christian Streich nach einer couragierten Leistung verdient gehabt. Zumal das zweite Wolfsburger Tor wegen einer Abseitsstellung von Vorlagengeber Sio klar irregulär war.
Die Wolfsburger schaffen mit diesem Erfolg zumindest rein punktemäßig den Anschluss an die Europapokalplätze und haben nur noch vier Pünkte Rückstand auf Leverkusen, das morgen in Dortmund ran mus. Der SCF behält die rote Laterne und muss im Laufe des Wochenendes auf Patzer der direkten Abstiegskonkurrenz hoffen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend weiterhin!
90'
Spielende
90'
... vor dem Ende der Nachspielzeit wird abgepfiffen. Warum der Schiri das Spiel so früh beendet trotz des Wolfsburger Zeitspiels am Schluss? Keine Ahnung!
90'
Benaglio lässt sich nun bei jedem Abschlag natürlich unendlich viel Zeit. Freiburgs Trainer Streich ist damit gar nicht einverstanden und macht sein Unverständnis sehr deutlich am Spielfeldrand...
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft, zwei Minuten Nachspielzeit gibt es. Caligiuri, der im zweiten Durchgang nach starker erster Halbzeit deutlich abbaute, setzt Rosenthal vorm Strafraum des VfL per Lupfer ein, aber der Mittelfeldmann fällt im Laufduelle mit einem Gegenspieler. Kein Foul, sagt der Schiri, und da hat er Recht!
89'
Flum schickt Caligiuri mit einem langen Ball aus dem Mittelfeld in Richtung Strafraum der Hausherren, aber die Fahne ist oben. Das war eine ganz knappe Abseitsentscheidung gegen den SCF. Caligiuri wäre alleine auf weiter Flur gewesen.
87'
Gute Szene des SCF! Freis setzt Makiadi per Brustablage im Sechzehner ein, der Ex-Wolfsburger schießt von halbrechts, aber der Versuch wird geblockt und fliegt ins Toraus. Die anschließende Ecke bringt keine Gefahr.
85'
Magath ist sehr unzufrieden mit seiner Mannschaft und schreit sich am Spielfeldrand die Lunge aus dem Hals. Es ist einmal mehr ein rätselhafter Auftritt seines Teams. Das lauert jetzt auf den Lucky Punch und hofft, dass die Gäste die vielen Lücken im eigenen Abwehrverbund nicht nutzen in den letzte Minuten dieser Partie.
84'
Freiburg steht hoch, will unbedingt noch den Ausgleich, aber eröffnet dem VfL Wolfsburg jetzt Räume. Noch spielen die Wölfe ihre Konter aber sehr, sehr schlampig. Und hinten schwimmen sie munter weiter - wo ist die Abgeklärtheit des Gladbach-Spiels geblieben?
83'
Polter tankt sich am Sechzehne des SCF gegen Makiadi durch und schiebt dann im Duell mit dem heraneilenden Höhn ein wenig. Der Referee pfeift Offensivfoul gegen den VfL-Joker und diese Entscheidung ist vertretbar.
81'
Jendrišek gibt beim Sport-Club nun den Linksverteidiger, Freis rückt dafür in den Angriff. Noch knapp zehn Minuten bleiben den Freiburgern zum Ausgleich - die Zeit läuft gegen die Gäste.
79'
Gelbe Karte für Sebastian Freis (SC Freiburg)
Der neue Mann führt sich nicht sonderlich gut ein! Er springt völlig übermotiviert mit dem Fuß voran in einen Zweikampf. Wenn er den Gegner da unglücklich trifft, verletzt sich dieser. Es passiert zum Glück nichts, aber natürlich sieht der ehemalige Kölner gelb.
79'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Sebastian Freis
79'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Michael Lumb
76'
Gute Aktion von Baumann, der hier mit Licht und Schatten agiert! Bei einem schwachen Rückpass vom eigenen Mann, den der Keeper nicht aufnehmen darf, nimmt er den Ball gut mit der Brust runter und haut die Murmel dann vor dem heranstürmenden Mandžukić weg.
75'
Momentan sehen die Zuschauer in der Autostadt ein ziemlich unspektakuläres Mittefeldgeplänkel. Aber die erste Halbzeit hat sie gelehrt, dass hier jederzeit ein Tor fallen kann.
73'
Magath bringt den defensiveren Ochs auf die rechte Bahn, wo Dejagah sich heute ziemlich bemüht zeigte. Der VfL-Coach stellt sein Team langsam darauf ein, das Ergebnis hier über die Zeit zu schaukeln - ob das gut geht?
73'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Patrick Ochs
73'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Ashkan Dejagah
72'
... Lumb flankt mit links, Benaglio ist etwas unorthodox mit dem Fäusten dran und klärt die Pille im Endeffekt souverän.
71'
Gelbe Karte für Ricardo Rodríguez (VfL Wolfsburg)
Der Außenverteidiger holt Reisinger direkt rechts am Wolfsburger Strafraumeck von den Beinen, sieht gelb und es gibt Freistoß für den SCF...
69'
Gelbe Karte für Ashkan Dejagah (VfL Wolfsburg)
Die erste gelbe Karte des Spiels sieht der Ex-Herthaner, der mit offener Sohle in einen Zweikampf grätscht und sich nach dem Freistoßpfiff noch vehement bei Schiri Dingert beklagt.
67'
... und bei Lumbs direktem Versuch fehlt nicht sehr viel! Der Däne chippt die Pille mit links über die Mauer und sie fliegt etwa einen Meter am rechten oberen Eck des VfL-Tores vorbei!
66'
Das ist ja fast nicht zu glauben! Wieder gehen die Wölfe in Führung und wieder lassen sie sofort nach der Führung nach und lassen die Gäste kommen. Jetzt gibt es Freistoß für den SCF aus etwa 20 Metern Torentfernung halbrechts...
65'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Stefan Reisinger
65'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Ivan Santini
63'
Das gibt es nicht! Fast im direkten Gegenzug hat Santini das 3:3 auf dem Fuß! Der kroatische Stürmer ist urplötzlich links im Strafraum frei, bekommt den Ball und setzt diesen knapp links an der Kiste vorbei!
62'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Jan Rosenthal
62'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Jonathan Schmid
62'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Sebastian Polter
62'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Giovanni Sio
61'
Tooor für VfL Wolfsburg, 3:2 durch Petr Jiráček
Die erneute Führung für den VfL! Doppelpack des neuen Tschechen Jiráček! Nach einem Einwurf der Wölfe sind die Freiburger nicht gut sortiert, Hasebe setzt Jiráček ein, dessen Schuss aus 18 Metern von Diagné unhaltbar für Baumann ins linke obere Ecke abgefälscht wird! Was ein krummes Ding, aber das ist verdient, nach den Leistungen in dieser zweiten Halbzeit bisher.
59'
Freiburg wagt sich nach langer Zeit mal wieder in die Nähe des Wolfsburger Tores. Aber Flums Versuch, am Strafraum zu Santini durchzustecken, misslingt. Erstens ist der Kroate nicht gestartet, zweitens war der Ball aber auch viel zu steil gespielt.
57'
Freiburgs Schlussmann mit der nächsten Unsicherheit! Schäfer flankt halbhoch von der linken Bahn nach innen, Keeper Baumann kann die scharfe Hereingabe nicht festhalten und hat Glück, dass kein Wolfsburger im Sechzehner auf den Abpraller lauert. Den muss der Torwart natürlich haben, diesen Ball, keine Frage!
55'
Der VfL ist motiviert aus der Kabine gekommen! EIne weite Flanke von links landet rechts am Fünfer der Freiburger, wo Dejagah ziemlich frei in die Hereingabe läuft und die Pille per Volleyschuss ans Außennetz setzt! Die Hausherren wurden offenbar von ihrem Coach aufgeweckt in der Kabine - jetzt dominieren sie das Geschehen doch deutlich.
53'
Und Baumann macht seinen kleinen Patzer wieder gut! Sio kommt an der Strafraumgrenze mit dem Rücken zum Tor an den Ball, dreht sich blitzschnell und prüft den Tormann des SCF mit einem Hammer! Der reagiert prächtig und hat einen Arm an der Murmel! Gute Parade!
52'
Dicke Chance für Mandžukić! Russ ist diesmal mit aufgerückt, gibt den Ball flach von rechts im Sechzehner an den Fünfer. Dort geht Baumann nicht richtig hin und eröffnet Mandžukić so die Chance, aber der Kroate schiebt den Ball aus kurzer Entfernung in Bedrängnis neben das Gehäuse! Das war knapp!
51'
Russ mit einem seiner vielen Wackler heute! Sorg haut die Kugel einfach mal aus dem linken Halbfeld nach vorne, wo der Ex-Frankfurter mit einer Kopfball-Kerze seinen Kapitän Träsch in Bedrängnis bringt, der die Murmel dann aber doch in Benaglios Arme köpfen kann. Russ ist ein Unsicherheitsfaktor beim VfL am heutigen Abend!
50'
Baumann fängt eine Flanke von Schäfer am Fünfer ab. Wo diese Hereingabe landen sollte, wird ein Rätsel bleiben. Da war kein Wolfsburger in der Nähe.
49'
... Dejagahs hohe Hereingabe wird von der Mauer des SCF abgefälscht, Sio kommt kurz hinter der Strafraummarkierung per Kopf an die Pille, setzt diese aber lasch in die Arme von Baumann.
48'
Freistoß für die Wölfe von halblinks aus dem Halbfeld, Dejagah macht das...
47'
Wolfsburg mit der ersten Offensivszene! Träsch flankt von rechts, Baumann fängt die Kugel locker. Der Schlussman des SCF, gegen Werder noch mit einem dicken Patzer, macht heute einen ganz guten Eindruck.
46'
Der Ball rollt erneut in der Volkswagen-Arena. Hasebe ersetzt beim VfL Josué, der wie einige seiner Defensiv-Kollegen kein gutes Spiel machte. Die Abwehrleistung seines Teams wird Felix Magath natürlich nicht gefallen haben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Makoto Hasebe
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Josué
45'
Halbzeitfazit:
Ein überraschend unterhaltsames und vor allem torreiches Spiel geht in die Pause. Zweimal führte der VfL Wolfsburg gegen den SCF, zweimal kamen die Gäste ganz stark zurück - und das obwohl der zweite VfL-Treffer deutlich irregulär war. Die Wolfsburger unterschätzen den Tabellenletzten aus dem Breisgau hier ganz eindeutig und haben vor allem nach dem zwischenzeitlichen 2:1 nicht die richtige Einstellung zu dieser Partie gefunden. Christian Streichs Freiburger hingegen machen ein tolles Spiel, kämpfen wie die Löwen und sind hier klar ebenbürtig. Das kann noch eine ganz interessante Angelegenheit werden im zweiten Durchgang. Hoffentlich bleibt es auch so torreich wie bisher! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Caligiuri - fast das 3:2 für den SCF! Den kriegen sie nicht in den Griff, die Defensivleute der Wölfe! Diesmal wird er links in den Strafraum geschickt, rennt mit Ball bis fast zur Grundlinie, wo Benaglio rauskommt. Aber Caligiuri überlupft den Keeper aus spitzem Winkel, Jiráček klärt Zentimeter vor der Torlinie für seinen geschlagenen Torwart!
42'
Nach dem 2:2 sind die Hausherren wieder aufgewacht und spielen ihrereseits um den Strafraum des SCF herum. Die Freiburger haben tolle Moral bewiesen, müssen jetzt aber aufpassen, dass sie vor der Pause nicht ein drittes Mal in Rückstand geraten.
40'
Und die nächste Riesenchance in diesem Spiel! Hier ist ja wirklich einiges los! Hoch fliegt der Ball in den Strafraum der Gäste, wo die Abwehr nicht vernünftig hingeht und Schäfer das Tor eigentlich machen muss aus kurzer Distanz. Er schafft es allerdings nicht!
38'
Tooor für SC Freiburg, 2:2 durch Daniel Caligiuri
Der Ausgleich! Folgerichtig! Der VfL hatte es herausgefordert! Mit ganz einfachen Mitteln spielen die Gäste Schmid rechts im Sechzehner frei, der läuft noch ein paar Meter und schiebt die Kugel dann flach rüber zum zweiten Pfosten. In der Mitte verpassen noch ein Wolfsburger und ein Freiburger, aber lang lauert der überragende Caligiuri! Der schlenzt die Murmel wunderbar an den langen Pfosten, von wo aus das Leder ins Tor prallt!
36'
Wolfsburg ruht sich etwas zu sehr auf dem einen Tor Vorsprung auf. Sie lassen die Breisgauer kommen, die aber nicht wirklich Kapital daraus schlagen können bisher. Dennoch, das ist, wie schon gegen Bremen, aller Ehren wert, was der SCF hier gegen die Wolfsburger Millionentruppe zeigt!
34'
Wieder ein toller Einsatz von Caligiuri! Am Strafraum setzt er sich zunächst gegen Rodríguez durch und lässt dann Russ stehen. Dann springt dem Freiburger die Pille aber etwas zu weit vom Fuß und geht ins Toraus. Wenn er das Ding kontrollieren kann, ist er ganz alleine durch! So gibt es Abstoß vom Tor von Diego Benaglio.
32'
Im Moment ist das Spiel auf dem niedrigen Niveau, das hier von vielen von Beginn an erwartet wurde. Es geht auf beiden Seiten kaum was zusammen. Der VfL ist aber momentan das aktivere Team und versucht vor allem über Schäfers linke Seite immer wieder gefährlich nach vorne zu kommen. Das gelingt in den letzten Minuten eher selten.
30'
Diesmal sehen die Unparteiischen die Abseitsposition der Wolfsburger! Mandžukić schickt Schäfer links steil, aber der ist da deutlich zu weit vorne im Moment der Ballabgabe - und, anders als beim 2:1 des VfL, ertönt der Pfiff.
30'
Träsch liegt am Boden nach einem Zweikampf mit Caligiuri. Der Kapitän der Hausherren kann aber schnell aufstehen und weitermachen.
28'
Da muss er mehr draus machen! Jendrišek bekommt von Ricardo Rodríguez den Ball 35 Meter vor dem Wolfsburger Tor in den Fuß gespielt, rennt kopflos in Richtung Sechzehner und verliert dort die Kugel. Links war Raum und ein freier Mitspieler, den muss er da früher mitnehmen!
26'
Die Wolfsburger kommen seit einigen Sekunden nicht mehr hinten raus. Der SCF steht gut, ist im Mittelfeld zumeist eng bei den Gegenspielern und macht dem Team von Felix Magath das Leben schwer. Die Sicherheit einer Führung ist den Wölfen nicht anzumerken.
25'
Caligiuri zeigt eine klasse Leistung bei den Gästen! Links am VfL-Strafraum hängt er Träsch im Laufduell locker ab und legt per Hacke zurück zu einem Mitspieler, der mit der Vorlage aber nichts anfangen kann.
23'
Das Spiel hat sich nach der turbulenten Anfangsviertelstunde etwas beruhigt. Momentan bieten beide Teams relativ viel Stückwerk im Aufbauspiel an. Beim VfL geht es nur mal sinnvoll nach vorne, wenn die agilen Sio und Mandžukić beteiligt sind.
22'
Die Wolfsburger Abwehr zeigt sich heute nicht sattelfest. Wieder ist Daniel Caligiuri am Strafraum des Gegners fast durch, doch dann hat Felipe Lopes doch noch den Fuß dazwischen. Von der Souveränität der letzten Spiele ist dort bislang wenig zu sehen bei den Hausherren!
20'
... und wieder wird es gefährlich! Am ersten Pfosten verlängert Mandžukić die hohe Hereingabe per Kopf weiter in die Mitte, wo Sio sich im Luftkampf durchsetzt und die Kugel mit dem Schädel knapp neben den rechten Pfosten setzt.
19'
Es gibt einen Freistoß für den VfL von der rechten Seite, fast auf Strafraumhöhe, Träsch war dort gefoult worden...
18'
Jetzt hat der VfL das Heft wieder in die Hand genommen. Das ist ein ganz, ganz tolles Bundesligaspiel, es geht hin und her, beide Teams spielen mit offenem Visier!
17'
... diese verpufft allerdings.
17'
Erste Ecke für Freiburg von der rechten Seite...
16'
Freiburg zeigt sich keineswegs geschockt durch den erneuten Rückstand. Die tapferen Breisgauer spielen wieder nach vorne, suchen ihre Chanchen. Auch gegen Bremen zuletzt kamen sie zweimal zurück.
14'
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:1 durch Marcel Schäfer
Was geht denn hier ab?! Träsch bedient von der rechten Bahn Sio in der Mitte am Fünfer, der den Ball wunderbar mit der Hacke weiter zum zweiten Pfosten leitet, wo Schäfer reingrätscht und das Leder über die Linie bugsiert! Aber Sio kam bei seiner Aktion eindeutig aus dem Abseits, das muss der Schiri-Assistent sehen! Das dritte Tor dieses Spiels, aber ein ganz klar irreguläres! Das ist bitter für den SCF!
11'
Tooor für SC Freiburg, 1:1 durch Johannes Flum
Aus dem Nichts der Ausgleich! Es geht über zwei Stationen nach vorne bei den Gästen, Baumann findet per langem Freistoß aus der eigenen Hälfte Caligiuri, der schon im Sechzehner ist. Sein Schuss wird noch geblockt, der Abpraller landet bei Flum, der viel Platz hat, sich die Ecke aussuchen kann und die Pille aus 12 Metern ins rechte untere Eck schießt! Wie gewonnen, so zerronnen, VfL Wolfsburg!
9'
Die ersten zaghaften Offensivbemühungen des SCF bleiben in der Abwehr der Wolfsburger hängen. Und dann geht es blitzschnell über Mandžukić und Schäfer nach vorne, der Außenspieler flankt von links und in der Mitte am Fünfer ist Lumb im letzten Moment vor Dejagah an der Kugel! Baumann hätte da rangehen können, bleibt aber auf der Linie kleben!
7'
Der VfL ist weiter im Vorwärtsgang. Die Spieler aus dem Breisgau haben noch überhaupt nicht in die Partie gefunden und müssen aufpassen, dass es gleich nicht das zweite Mal klingelt.
5'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Petr Jiráček
Aber der nächste Eckstoß ist besser! Der Ball kommt von der rechten Seite, in der Mitte am Fünfer verlängert Diagné unfrewillig per Kopf zum langen Pfosten, wo Petr Jiráček völlig blank steht und die Murmel routiniert im langen Eck unterbringt. Das ist die verdiente Führung für starke Niedersachsen nach fünf Minuten!
3'
Baumann muss das erste Mal ran! Diesmal klappt das besser mit Mandžukić! Sio nimmt am Sechzehner einen hohen Ball an, spielt zum Sturmpartner, der gibt zurück zum Kollegen und Sio haut volley drauf aus 16 Metern! Der Keeper des SCF fliegt und lenkt das Ding um den Pfosten! Die Ecke bringt keine Gefahr.
2'
Die Abstimmung zwischen den beiden Sturmspitzen der Wölfe stimmt noch nicht. Sio will im Mittelfeld Doppelpass mit dem Kroaten spielen, aber der hat einen völlig falschen Laufweg und die Kugel ist weg.
2'
Die Gastgeber gehen in den ersten Sekunden direkt aggressiv drauf. Sie wollen zeigen, wer Herr im Hause ist.
1'
Die Kugel rollt in Wolfsburg.
1'
Spielbeginn
Klar, es ist auch heute in Wolfsburg wieder bitterkalt. Die Spieler werden sich viel bewegen müssen, um hier nicht zu frieren - dem neutralen Beobachter kann das nur recht sein. Wolfsburg spielt in grünen Trikots, der Sport-Club in schwarz-rot.
Schiedsrichter der Partie ist Christian Dingert. Er pfiff bereits den deutlichen 3:0-Hinspiel-Sieg der Freiburger im August, wird es aber auf beiden Seiten mit einigen neuen Spielergesichtern zu tun bekommen.
Der Angreifer ersetzt im Vergleich zum Bremen-Remis Putsila, der nach einer Zahn-OP nicht einsatzbereit ist. Der zuletzt gelb-rot-gesperrte Diagné ist wieder mit dabei. Dafür muss Freiburgs Coach Christian Streich auf den verletzten Krmas verzichten. Außerdem rotiert Caligiuri für Rosenthal ins Team.
Bei den Freiburgern gibt es ein Startelfdebüt. Ivan Santini, der bis zum Sommer von NK Zadar aus seiner kroatischen Heimat in den Breisgau verliehen ist, darf im Sturm neben Erik Jendrišek ran. Der 1,90-Mann, der beim Sport-Club in die riesigen Fußstapfen vom abgegebenen Topstürmer Cissé tritt, war gegen Bremen zuletzt noch Joker. Mal schauen, ob er die zuletzt starke Abwehr der Gastgeber heute unter Druck setzen kann. Seine Torquote von 10 Toren in 16 Spielen in der laufenden Saison in Kroatiens Eliteklasse ist jedenfalls sehr vorzeigbar.
Für Mandžukić muss Sissoko raus. Auch der Sturmpartner des kroatischen Goalgetters ist neu in der ersten Elf. Sio spielt anstelle von Polter. Dejagah rückt aus dem Offensivzentrum heraus auf die Außenbahn.
Rückkehrer in der Startelf der Niedersachsen ist heute Abend Mario Mandžukić. Der Toptorjäger der Wölfe hatte letzte Woche gegen die Borussia eine Denkpause bekommen. Nachdem er kurz vor Ende der Wintertransferperiode mit Wechselabsichten kokettierte, saß der Kroate die ersten 45 Minuten draußen. Nach seiner Hereinnahme zeigte er sich allerdings fleißig und brachte die Abwehr der Gladbacher das ein oder andere Mal in Verlegenheit. Somit lässt ihn sein Trainer heute wieder von Beginn an ran.
Wolfsburg hingegen will mit einem Sieg gegen den Abstiegskandidaten den Sichtkontakt zu den Europapokalrängen wieder herstellen. Auf Platz fünf und sechs tun sich die Bremer und Leverkusener momentan eher schwer. Und die runderneuerte Mannschaft von Alleinherrscher „Quälix“ präsentiert sich bislang in der Rückrunde stabiler als zuvor – und wittert die Chance, noch einmal oben anzugreifen. Immerhin gelang vergangenes Wochenende ein Punktgewinn gegen die Überflieger der Liga aus Mönchengladbach.
Aber hier treffen die Breisgauer auf ihren absoluten Lieblingsgegner der jüngeren Vergangenheit. Fünf der letzten sieben Partien gegen den VfL gewannen sie. Im Hinspiel gab es ein 3:0 – den höchsten Saisonerfolg der Freiburger. Zuletzt holten sie immerhin einen Punkt daheim gegen Werder und setzten den leichten Aufwärtstrend im Jahr 2012 fort. Mit einem Dreier heute in der Autostadt würde der SC die direkten Abstiegsränge verlassen und den Relegationsplatz erobern.
Auf dem Papier gehen die Wölfe sicherlich favorisiert in diese Partie. Das Team von Felix Magath ist momentan Tabellenzehnter und hat, bei sieben Punkten Rückstand auf Platz sechs, sogar die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb wieder im Blickfeld – der Sport-Club hingegen kommt trotz einer Steigerung nach der Winterpause mit der roten Laterne im Gepäck nach Niedersachsen.
Wie gewohnt, findet ihr in unserem Spielschema links die Mannschaftsaufstellungen.
Für euch kommentiert live Tobias Knoop. Viel Vergnügen!
Herzlich Willkommen zum Auftakt des 21. Bundesliga-Spieltags und der Partie VfL Wolfsburg gegen den SC Freiburg!