Bayer Leverkusen Samstag, 29. September 2012
15:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sidney Sam 50. / Linksschuss  (André Schürrle)
2 : 0 Torinfos im Ticker Sidney Sam 62. / Linksschuss  (Dani Carvajal)

90'
Fazit:
Ohne Mühe gewinnt Leverkusen mit 2:0 gegen Fürth. Von Anfang an spielten nur die Hausherren und so fielen die Tore zwar spät, aber hochverdient im zweiten Durchgang. Nur in den fünf Minuten vor der Pause konnten die Franken ernsthaft für Gefahr sorgen. Dauerhaft reicht das nicht, um in der ersten Liga bestehen zu können. Die Werkself fährt dagegen einen Pflicht- und Arbeitssieg ein und kann nun mit Selbstvertrauen nach Trondheim reisen, wo man am Donnerstag auch schon wieder in der Europa League spielen muss. Fürth empfängt nächste Woche im tor- und punktlosen Ronhof den aufstrebenden Hamburger SV. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abned noch!
90'
Spielende
90'
Feiner Schuss vom neuen Mann Fernandes! Aus 22 Metern linker Position packt der Chilene einen schönen Schlenzer aus und schießt nur knapp drüber! Da fehlte nicht viel zum 3:0.
88'
Stefan Kießling darf sich vom Publikum feiern lassen und macht in den letzten Minuten Platz für Neuzugang Junior Fernandes.
88'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Junior Fernandes
88'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Kießling
87'
Es sind doch etwas mehr Zuschauer in der BayArena, als zunächst vermutet worden war. 25.798 lautet die offizielle Zahl.
84'
Die Partie plätschert ihrem Ende entgegen. Hier wird nicht mehr viel passieren. Man soll ja niemals Nie sagen, aber das ist schon sehr schwach, was die Gäste im Angriff entgegen zu setzen haben.
81'
Hajime Hosogai kommt für André Schürrle und soll die Defensive weiter absichern. Schürrle war einer der Aktivposten im Spiel der Hausherren und hat eine gute Partie gemacht.
81'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Hajime Hosogai
81'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> André Schürrle
80'
Kießling kommt links im Strafraum zum Schuss, scheitert aber einer guten Fußabwehr von Grün. Unterdessen steht der nächste Wechsel an...
79'
Nun ist es Fürth, das vergeblich anrennt und an der Defensive der Hausherren scheitert. Die Werkself kontert nun lieber, anstatt sich im Hinblick auf die nächste englische Woche noch groß ein Bein herauszureißen.
76'
Edu probiert sich nun mal aus gut 22 Metern. Sein Schuss wird zur Ecke abgewehrt. Diese bleibt dann aber völlig harmlos. Immerhin probieren die Gäste nun noch etwas und geben sich nicht geschlagen.
74'
Mike Büskens wechselt zum ersten Mal und bringt Baba für Peković. Ob der Youngster für die Wende sorgen kann, ist äußerst fraglich. Leverkusen hat hier alles im Griff.
74'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Abdul Rahman Baba
74'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Milorad Peković
72'
Schürrle wird von Kießling links im Strafraum in Szene gesetzt, umspielt Grün und fällt. Das Stadion fordert Elfmeter, doch zuvor hob der Assistent die Fahne. Schürrle stand ganz knapp im Abseits. Richtig gesehen.
70'
Die Luft ist jetzt ein bisschen raus. Die Hausherren entfachen nicht mehr den ganz großen Druck und spielen sich die Kugel gemütlich in der eigenen Abwehr zu. Fürth ist bemüht, bringt aber kaum etwas zusammen.
67'
Mit solch einer Abwehrleistung gibt es in der ersten Liga eben wenig zu holen. Diese Erkenntnis müssen die Fürther derzeit machen. Leverkusen versöhnt sich dagegen mit seinen Fans und lässt sich nun von diesen lautstark feiern.
64'
Gelbe Karte für Lars Bender (Bayer Leverkusen)
Für ein Foul im Mittelfeld sieht Bender die gelbe Karte.
62'
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Sidney Sam
Man kann wohl sagen, dass das die Entscheidung war! Leverkusen münzt seine Überlegenheit nun auch in Tore um. Sararer verliert den Ball im Angriff und dann geht es ganz schnell in die andere Richtung. Schmidtgal sieht gegen Sam ganz alt aus, kann die Kugel aber doch irgendwie klären. Carvajal setzt aber gegen Prib nach und spielt nach links in den Strafraum, wo sich Sam bedankt und ins verwaiste Tor zum 2:0 einschiebt.
61'
Die Franken müssen jetzt natürlich kommen, um zumindest irgendwie einen Punkt zu ergattern. Das bietet den Hausherren natürlich Räume für Konter. Wenn nicht etwas Grundlegendes geschieht, dann wird diese Partie auch mit einem Sieg für Leverkusen enden.
58'
Kieß-ling!! Wieder lässt der Stürmer eine dicke Chance liegen. Castro hat rechts im Strafraum ganz viel Platz, gibt hoch an den langen Pfosten, wo Kießling an den Ball kommt, sich aber von Kleine abdrängen lässt.
56'
Gelbe Karte für Milorad Peković (SpVgg Greuther Fürth)
Die Summe macht's. Peković mit dem wiederholten Foul im Mittelfeld. Dafür gibt es nun Gelb.
54'
Kießling muss das 2:0 machen!! Wieder ein Ballverlust im Spielaufbau der Gäste. Castro spielt die Kugel zu Kießling, der über rechts ganz alleine in den Strafraum eindringt, mit seinem Abschluss aber unverständlicherweise wartet. Der Winkel wird immer spitzer und so kann Torhüter Grün das Duell für sich entscheiden. Kläglich. Den muss er ohne Wenn und Aber machen.
53'
Dass diese Führung verdient ist, steht außer Frage. Fürth traut sich in der Offensive nichts zu und ließ hinten dann doch immer wieder etwas zu.
50'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Sidney Sam
Das war nur noch eine Frage der Zeit. Mavraj will noch gegen Kießling retten, legt den Ball vor dem Strafraum aber genau in die Füße von Schürrle. Der Nationalstürmer sieht den startenden Sam rechts im Strafraum, der noch einen Haken schlägt und aus 14 Metern überlegt ins lange Eck einschiebt.
49'
Es geht genauso weiter wie im ersten Durchgang: Leverkusen sucht sein Heil in der Offensive und Fürth will erst wieder einmal sicher stehen. Bis stehen gehen die Gäste mit ihrer Marschroute besser.
46'
Weiter geht's! Die Hausherren wechseln einmal: Sidney Sam übernimmt die Position von Karim Bellarabi.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Sidney Sam
46'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Karim Bellarabi
45'
Halbzeitfazit:
Leverkusen dominiert das Spiel nach Belieben, hat 60 % Ballbesitz und kann doch froh sein, nicht mit einem Rückstand in die Kabine zu gehen. Die Gäste aus Fürth igelten sich von Beginn an hinten ein und ließen kaum etwas zu. Trotzdem schafften es Schürrle, Kießling und Bellarabi immer wieder für Gefahr zu sorgen. Erst in den fünf Minuten vor der Pause kamen die Gäste aus ihrem Schneckenhaus und wären beinahe in Führung gegangen. Es war kein Kracher, aber es könnte noch ein spannendes Spiel werden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nehrig fast mit dem 0:1!! Ja gibt's das?! Azemi setzt sich im Mittelfeld schön gegen Wollscheid durch, sodass Nehrig gegen Castro durchgehen kann und rechts im Strafraum ganz alleine steht. Der Rechtsverteidiger versucht sich mit dem Schuss ins lange Eck und schiebt die Kugel vorbei! Das wäre beinahe der ganz große Paukenschlag zum Pausenpfiff gewesen.
45'
Eine Minute gibt es als Nachschlag.
42'
Und wieder ein Vorstoß der Gäste. Nehrig wird rechts im Strafraum bedient, zieht aus spitzem Winkel ab und zwingt Leno zu einer ersten Parade in diesem Spiel. Immerhin.
41'
Na, wenn man so will, dann war das die erste Möglichkeit für die Gäste! Ein Eckball von Schmidtgal wird zunächst von der Leverkusener Defensive abgewehrt. Kleine setzt nach und bedient Schmidtgal auf dem linken Flügel erneut. Dessen Flanke ist dann aber weder Fisch noch Fleisch und landet im Nichts.
39'
Fürth hat in den letzten Minuten mehr Ballbesitz, schiebt auch weiter nach vorne, bringt aber immer noch nichts Kreatives nach vorne zustande. Das ist doch ziemlich dürftig, was die Truppe von Mike Büskens da zeigt.
36'
Schürrle hat die dicke Chance zum 1:0! Kießling behauptet den Ball klasse am gegnerischen Strafraum gegen Mavraj und legt die Kugel schließlich zurück. Schürrle nimmt sie mit und zieht aus 18 Metern ab. Knapp drüber!
33'
Bernd Leno hat bisher noch keinen einzigen Ball zu halten bekommen. Der Schlussmann der Hausherren durchlebt bislang doch einen äußerst ruhigen Nachmittag.
30'
Wenn mal eine Mannschaft gefährlich wird, dann sind es die Leverkusener. Fürth fällt nach vorne gar nichts ein und wird froh sein, wenn man es mit einem 0:0 in die Halbzeit schafft.
27'
...und die wird wieder gefährlich! Rolfes kommt zum Kopfball, setzt diese Bogenlampe aber in hohem Bogen am kurzen Pfosten vorbei. Wenn das so weitergeht, dann ist die Leverkusener Führung nur eine Frage der Zeit.
27'
Schmidtgal klärt in höchster Not! Schürrle wird steil auf den linken Flügel geschickt, gibt von der Grundlinie scharf in die Mitte. Kießling rutscht noch am Leder vorbei, hinter ihm steht aber Bellarabi. Schmidtgal klärt aber gerade noch zur Ecke...
26'
Schöner Schuss von Gonzalo Castro! Aus 22 Metern versucht sich der Mittelfeldmann einfach mal und schießt nur um einen halben Meter rechts vorbei! Da wäre Max Grün wohl nicht mehr dran gekommen.
24'
...gefährlich!! Kießling steigt in der Mitte am höchsten, nachdem Mavraj da nicht mitgegangen ist. Der Kopfball kommt allerdings zu zentral und genau in die Hände von Grün, der sicher hält.
24'
Vielleicht geht ja nun mal etwas. Eckball für die Hausherren...
22'
Puh, das ist eine äußerst zähe Angelegenheit in der BayArena. Spielerisch tut sich kaum etwas. Fürth verbarrikadiert sich mit elf Mann in der eigenen Hälfte und tut nichts nach vorne. Leverkusen muss das Spiel machen und kommt damit nicht wirklich zurecht.
19'
Bitter für den zentralen Mittelfeldspieler, der sich das Knie ununterbrochen hält. Azemi kommt damit früher als erhofft zu seinem Joker-Einsatz. Edu probierte sich übrigens gerade vom linken Strafraumeck, schoss aber deutlich drüber.
19'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Ilir Azemi
19'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Thanos Petsos
18'
Petsos kann doch nicht weitermachen und hat sich bereits zur Auswechselbank begeben. Damit spielen die Gäste jetzt in Unterzahl. Azemi macht sich warm.
15'
15 Minuten sind um und noch immer muss man sagen, dass dieses Spiel noch überhaupt keine sehenswerte Partie ist. Thanos Petsos musste gerade über mehrere Minuten am Knie behandelt werden, aber der Grieche kann weitermachen.
12'
Bereits nach zwölf Minuten sind die ersten Pfiffe von den Rängen zu vernehmen. Viel Kredit geben die Leverkusener Fans ihrem Team scheinbar nicht.
9'
Das spielen sie dann aber noch nicht gut genug aus. Bellarabi wird hoch in Richtung des gegnerischen Sechzehner geschickt, scheitert aber am schnell herausgekommenen Grün. Der Keeper kann die Kugel aber nicht festhalten. Kießling setzt am linken Strafraumeck nach, schiebt die Kugel aber nur in die Arme des Fürther Schlussmanns, der da gut mitgelaufen ist.
8'
Ein Leckerbissen ist das bislang wahrlich noch nicht. Fürth will nur gut stehen, macht nach vorne überhaupt nichts. Leverkusen tut sich mit den tief stehenden Gästen sichtlich schwer und spielt ziemlich uninspiriert.
5'
Nicht gut gemacht von Kießling. Der Stürmer hat auf dem rechten Flügel ganz viel Platz, braucht für die Ballannahme und Flanke aber viel zu lange und so kann ihm Mavraj die Kugel abnehmen. Tempo ist noch nicht wirklich drin im Spiel.
2'
Die erste Chance des Spiels gehört der Werkself! Schmidtgal verschätzt sich bei einer Hereingabe vom linken Flügel klar, eröffnet Bellarabi hinter ihm die Chance. Anstatt zu schießen legt er aber nochmal ab für Schürrle, der aus 18 Metern aber genau in die Arme von Grün schießt. Keine Gefahr.
1'
Der Ball rollt! Die Hausherren spielen in ihren rot-schwarzen Heimoutfits. Die Gäste treten in Weiß-Grün-Gold an.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf den Rasen. Nur knapp 24.000 Zuschauer sind heute in der BayArena. Ein ziemlich enttäuschender Besuch für die Ansprüche der Werkself.
Schiedsrichter des Spiels ist Guido Winkmann. Seine Assistenten heißen Guido Kleve und Markus Schüller.
Die Gäste wechseln ihr Personal ebenfalls auf zwei Positionen. Edgar Prib und Milorad Peković kommen für Tayfun Pektürk und Youngster Ilir Azemi. Zum ersten Mal in dieser Spielzeit sitzt auch Tobias Mikkelsen auf der Bank. Dem dänischen Nationalspieler, der auch bei der EM gegen Deutschland spielte, wurde in den letzten Wochen eine mentale Auszeit gegeben.
Neben Karim Bellarabi kommt ein weiterer Spieler neu in die Startelf bei den Leverkusenern: Dani Carvajal ersetzt Daniel Schwaab in der Viererkette. Für Bellarabi bleibt der verletzte Stefan Reinartz draußen.
Und so könnte durchaus stimmen, was das Leverkusener Trainergespann von den Gästen erwartet. Sie erwarten abwartende und defensive Franken, die sich nur selten nach vorne trauen werden. Deshalb setzt Bayer im eigenen Stadion auf eine stürmische Startelf. Bellarabi, Schürrle und Kießling bilden eine Dreierspitze. Das gab es bisher noch nicht in dieser Saison und zeigt, dass man das Publikum von Beginn an begeistern will.
Die Niederlage unter der Woche gegen Düsseldorf beunruhigte die Fürther sogar so sehr, dass man sich gezwungen sah, eine Mannschaftsratsitzung einzuberufen und sich über mehrere Stunden zu besprechen, wieso man derzeit so auftritt, als wäre man zufällig aufgestiegen und nicht so, wie man noch in der zweiten Liga und im Pokal begeistert hatte. Mike Büskens erwartet deshalb eine deutliche Leistungssteigerung, auch wenn es heute nicht zu einem Punkt reichen sollte.
Anders dagegen die Ausgangslage in Fürth. Zwar ist man auswärts noch ungeschlagen, holte dort alle vier Punkte und schoss dort beide Tore, doch zuhause präsentiert sich das Kleeblatt derzeit wie ein ängstlicher Novize. Noch kein Tor konnte man im heimischen Ronhof erzielen und deshalb hofft man wieder darauf, auswärts eine favorisierte Mannschaft überraschen zu können. Genau so, wie man es eben in Mainz und Wolfsburg getan hat.
Aufbruchstimmung gegen Ernüchterung. Die Werkself scheint sich so langsam gefangen zu haben. Der Saisonstart ging für das Team von Sascha Lewandowski und Sami Hyypiä ziemlich in die Hose. Nach einem starken Spiel gegen Gladbach (1:1) und einem Sieg in Augsburg (3:1) sieht die Welt aber schon wieder ganz anders aus. Platz acht lässt die Rheinländer wieder an die europäischen Ränge schnuppern.
Für euch kommentiert Simon Dallmeier dieses Spiel.
Einen schönen guten Tag zum Aufeinandertreffen von Bayer Leverkusen und der SpVgg Greuther Fürth! Viel Spaß!