Bayern München Freitag, 14. Dezember 2012
20:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Thorben Marx 21. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Xherdan Shaqiri 59. / Linksschuss

90'
Fazit:
Der FC Bayern München und Borussia Mönchengladbach trennen sich im letzten Freitagabendspiel des Jahres 1:1-unentschieden. Wie erwartet war der Rekordmeister in dieser Partie feldüberlegen, doch auch nach dem Seitenwechsel fehlten die klaren Torchancen. Die wenigen Bälle, die durchkamen, wurden von Marc-André ter Stegen im Borussentor klasse pariert. Nur einmal hatte der junge Keeper keine Abwehrmöglichkeit. Shaqiri netzte in Minute 59 nach einem groben Schnitzer von Marx aus nächster Nähe ein und sicherte den Hausherren zumindest einen Zähler. Gladbach hatte zwar ein paar gute Phasen, doch fährt trotz Führung glücklich mit diesem Zähler nach Hause. Die Bayern bleiben natürlich Spitzenreiter und sind verdienter Herbstmeister. Die Fohlen rücken zumindest bis morgen Nachmittag auf Rang sechs vor. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
60 Sekunden vor Ende hat Gomez die Möglichkeit! Nach Vorlage von Müller kommt der Nationalspieler aus sieben Metern nicht ganz ans Leder. Er spitzelt das Ding deutlich am Tor vorbei.
90'
... diese ist ungefährlich, denn Jantschke weiß sich nur mit einem Offensivfoul zu helfen.
90'
Zu Beginn der dreiminütigen Nachspielzeit bekommt Gladbach noch einmal einen Eckball zugesprochen...
90'
Die finale reguläre Minute läuft!
89'
Ribéry mit der Manchester-Variante, diesmal mit Kroos. Dessen direkter Volleyschuss nach Eckball von rechts landet jedoch in den Armen von ter Stegen.
86'
Einmal pro Spiel muss er eben sein Glück probieren. Arango zieht von rechts in die Mitte und knallt aus mehr als 25 Metern drauf. Weit über den Querbalken!
85'
Die Zeit rennt den Münchenern davon und Gladbach stabilisiert sich. Immer öfter können sich die Gäste nun befreien und den Ball fern vom eigenen Kasten halten.
83'
Mitterweile steht auch Claudio Pizarro auf dem Feld. Der Peruaner konnte aber bislang noch nicht in Erscheinung treten. Ihm und seinen Kollegen bleiben noch etwa zehn Minuten plus Nachspielzeit.
82'
Ter Stegen legt ab für Ribéry! Der Gladbacher Torwart sieht bei einer Ecke nicht besonders sicher aus und faustet die Pille vor die Füße des Franzosen. Dessen Schuss aus 13 Metern fliegt klar links vorbei.
80'
Arango wird von de Camargo im Sechzehner bedient und könnte mal mit rechts draufhalten. Der Venezolaner will's aber mit dem linken Fuß machen und vertändelt die Torfabrik, als er sich die Kugel zurecht legen will.
80'
Einwechslung bei Bayern München -> Claudio Pizarro
80'
Auswechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
79'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Lukas Rupp
79'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
78'
Ter Stegen rettet einmal mehr in höchter Not! Der Keeper ist blitzschnell unten und kann den Abschluss von Schweinsteiger aus 16 Metern sogar festhalten.
77'
Lucien Favre hat zwei neue Akteure auf den Rasen gebracht: Igor de Camargo ersetzt den aufopferungsvoll kämpfenden Hanke und Xhaka verteidigt anstelle von Ciğerci.
76'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Granit Xhaka
76'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Tolga Ciğerci
76'
Elf Ecken segelten schon in den Gladbacher Strafraum. Auf der Gegenseite hingegen gab es nach keinen einzigen Eckstoß. Das spiegelt die Kräfteverhältnisse ganz gut wieder. Dennoch steht es immer noch unentschieden.
75'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Igor de Camargo
75'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Mike Hanke
73'
Powerplay des FCB! Von Minute zu Minute wird es nun brenzliger für die Gäste. Halten die das noch zwanzig Minuten durch?
71'
Brouwers trifft den Ball und Gómez! Der Niederländer packt im Strafraum die Grätsche aus und riskiert dabei Kopf und Kragen. Schiedsrichter Welz verzichtet auf einen Elfmeter, hätte diesen aber durchaus geben können.
70'
Gelbe Karte für Tolga Ciğerci (Bor. Mönchengladbach)
Ciğerci foult direkt am Sechzehner Gomez und sieht dafür die nächste Gelbe Karte. Der Freistoß bringt den Bayern jedoch nichts ein, denn Alaba haut das Ding weit drüber.
68'
Durch seinen Treffer hat sich Shaqiri anscheinend das Recht erworben, auch aussichtsreiche Freistoße ausführen zu dürfen. Der Schweizer setzt das Leder aus etwa 20 Metern in halbrechter Position knapp über die Latte!
67'
Lucien Favre gibt in der Coachingzone lautstark Anweisungen an seine Truppe, will sie wieder etwas offensiver sehen. In der Tat hatte die Borussia ihre beste Phase, als sie sich nicht hinten hereinstelle.
65'
Das 1:1 war bereits das 26. Gegentor der Borussen in der laufenden Spielzeit. In der Vorsaison waren es in 34 Partien 24.
62'
Arango schickt Herrmann in die Gasse, doch dieser wird von Alaba im Strafraum sauber abgelaufen. Von der Gladbacher Offensive ist weiterhin nicht viel zu sehen.
60'
Nun haben die Hausherren noch eine gute halbe Stunde, um auch noch den Siegtreffer zu erzielen. Wenn sich die Fohlen nicht ganz schnell zusammenreißen, fangen sie sich das nächste Gegentor.
59'
Tooor für Bayern München, 1:1 durch Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri besorgt den Ausgleich mit seinem ersten Treffer in der Bundesliga! Aber was ist das für ein Bock von Thorben Marx? Der Routinier im defensiven Mittelfeld hat das Leder an der Kante des Sechzehners schon erobert, als er dem Schweizer die Kugel in die Füße spielt. Dieser kann ter Stegen mit einem überlegten Schuss in die kurze Ecke überwinden!
58'
Der Arbeitstag des unauffälligen Mario Mandžukić ist vorüber. Mario Gómez bekommt die Möglichkeit, sich für einen Einsatz am Dienstagabend in Augsburg zu empfehlen.
57'
Einwechslung bei Bayern München -> Mario Gómez
57'
Auswechslung bei Bayern München -> Mario Mandžukić
56'
Gelbe Karte für Dante (Bayern München)
Dante arbeitet im Luftduell mit Hanke mit dem Ellenbogen und wird deshalb mit der Gelben Karte bestraft.
55'
Wieder hat Dante die Kopfballchance! Shaqiri bringt einen Eckball direkt auf den Schädel des Wuschelkopfs und dieser zielt auf den linken Winkel. Knapp rauscht das Leder vorbei am linken Pfosten!
55'
Etwas zu unkonzentriert spielen die Gastgeber im gegnerischen Sechzehner. Oft kommen sie durch, sind dann aber zu unpräzise.
53'
Erstmals befreien sich die Schwarz-Weiß-Grünen spielerisch, aber eine Möglichkeit springt dabei nicht heraus. Bis auf das Tor haben die Gäste bislang nicht den Kasten von Neuer geschossen.
51'
Die Borussenanhänger müssen derzeit stark um die Führung bangen, denn der FCB-Express rollt. Geht das so weiter, ist der Ausgleich nur noch eine Frage der Zeit!
50'
Glück für BMG! Bayern spielt schnell nach vorne und Ribéry hat nach Anspiel von Müller freie Bahn. Dann geht jedoch die Fahne des Assistenten hoch, der den Franzosen im Abseits gesehen haben will. Bei genauerem Hinsehen erkennt man jedoch, dass Ribéry auf gleicher Höhe mit Stranzl war.
48'
Wie schon im ersten Durchgang wollen es die Jungs vom FCB von Anfang an wissen! Ganz feiner Seitenwechsel auf Lahm, der von rechts direkt in die Mitte spielt. Müller legt ab für Schweinsteiger, der umgehend draufhält. Ter Stegen rettet mit einem starken Reflex!
47'
Mit Blick auf die Tabelle wäre es kein Beinbruch für die Bayern, sollten sie hier und heute Punkte liegen lassen. Dennoch will man eine solch starke Hinrunde natürlich nicht mit einer Niederlage beschließen.
46'
Auf beiden Seiten gibt es zur Pause keine personellen Veränderungen. Mario Gómez muss sich also noch etwas gedulden, bis er ran darf.
46'
Weiter geht das in Fröttmanning!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es riecht nach einer Überraschung in der Münchener WM-Arena! Mit 1:0 führt Borussia Mönchengladbach beim unangefochtenen Tabellenführer Bayern München. Der Rekordmeister erwischte den deutlich besseren Start und griff mit viel Tempo in der ersten Viertelstunde an. Mehr als zwei gute Hereingaben von Ribéry sprangen jedoch nicht heraus. Die zunächst nervösen Fohlen bekamen in Minute 21 zurecht einen Handelfmeter zugesprochen, welchen Marx sicher verwandeln konnte. Danach wuchs das Selbstvertrauen bei der Elf vom Niederrhein, auch wenn die Hausherren weiterhin tonangebend waren. Aus dem Spiel heraus erarbeiten sich die Roten jedoch so gut wie keine Möglichkeiten. Wir dürfen uns auf eine interessante zweite Halbzeit freuen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nun ist es Bastian Schweinsteiger, der mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden liegt. Im Gegensatz zu seinem spanischen Kollegen wird er aber wohl weiterspielen könne. Derweil werden zwei Minuten Nachspielzeit angezeigt.
44'
Der folgende Eckstoß von Ribéry landet auf dem Kopf von Müller, der aber nicht richtig hinter das Leder kommt. Die Torfabrik landet auf dem Netz des Gehäuses von ter Stegen.
43'
Boateng kommt nach einem Eckball zum Abschluss aus 13 Metern, aber Marx wirft sich heldenhaft in den Schuss und kann ins Toraus abblocken.
42'
Der Pausentee kommt immer näher. Geht der Spitzenreiter tatsächlich mit einem Rückstand in die Kabine? Derzeit ist das Tempo bei den Bayern wieder etwas raus.
40'
Kroos darf ausführen, doch sein Schuss mit dem rechten Fuß landet auf der Hintertortribüne. Da war deutlich mehr drin!
40'
Freistoß für die Hausherren in zentraler Position, etwa 23 Meter vor dem Tor...
38'
Der frische Spieler gleich mit einer ersten Flanke, die jedoch problemlos von ter Stegen abgefangen wird. Der Schweizer ist die offensivere Variante zu Tymoshchuk gewesen, was die Einwechslung betraf.
38'
Einwechslung bei Bayern München -> Xherdan Shaqiri
38'
Auswechslung bei Bayern München -> Javi Martinez
37'
Nun ist es amtlich: Der spanische Mittelfeldakteur verschwindet in den Katakomben. Xherdan Shaqiri macht sich für einen Einsatz bereit.
35'
Der FCB ist immer noch in Unterzahl, da Javi Martinez weiterhin nicht mitspielen kann. Der Spanier wird im Gesicht behandelt und wird womöglich nicht weitermachen können.
32'
Javi Martinez hat sich in dieser Szene am Kopf verletzt und muss außerhalb des Feldes behandelt werden. Das ändert jedoch nichts daran, dass die Bayern jetzt aufdrehen!
32'
Dante trifft beinahe gegen seinen alten Klub! Der Brasilianer kommt mit dem Kopf an den Eckball von der rechten Seite und setzt das Leder nur Zentimeter über dne Querbalken. Durchatmen bei den Borussen!
31'
... Arango denkt mit! Schweinsteiger zielt mit dem rechten Fuß auf die linke Ecke und ter Stegen wäre wohl nur schwer herangekommen. Für ihn klärt der Venezolaner drei Meter vor der Linie!
30'
Nun gibt es Freistoß für den FCB direkt an der Kante des Strafraumes...
28'
Offensichtlich hat Manuel Neuer Langeweile! Der Nationaltorwart verlässt seinen Kasten nach einem langen Ball der Borussen völlig ohne Not. Ciğerci spitzelt den Ball an der Seitenauslinie am Keeper vorbei und zielt aus spitzem Winkel auf das leere Tor. Dante kann in höchster Not klären!
27'
Ter Stegen pariert den Schuss von Ribéry! Gladbach gibt einen zweiten Ball leichtfertig her, so dass der Franzose aus 15 Metern draufhalten kann. Ter Stegen kann die Torfabrik aus dem rechten Winkel fischen!
26'
Gelbe Karte für Håvard Nordtveit (Bor. Mönchengladbach)
Der Norweger begeht im Mittelkreis ein taktisches Foul und sieht die erste Gelbe Karte des Abends.
25'
Ribéry wird auf der linken Seite geschickt, der Franzose hat freie Bahn in Richtung Tor. Doch ter Stegen hat aufgepasst und seinen Kasten rechtzeitig verlassen. Er wirft sich auf das Leder und zerstört die Münchener Chance.
24'
Wie geht das Team von Jupp Heynckes mit diesem Rückstand um? Noch hat es genug Zeit, um diesen Fehler zu korrigieren und das Spiel zu drehen.
21'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:1 durch Thorben Marx
Die Borussia fügt dem Spitzenreiter den siebten Gegentreffer der Saison zu! Marx schnappt sich die Pille, läuft an und versenkt das Leder sicher in der rechten Ecke. Gladbach jubelt, die Bayern laufen einem Rückstand hinterher!
20'
Handelfmeter für Borussia Mönchengladbach! Boateng blockt eine Flanke von Ciğerci mit dem Arm ab. Schiedsrichter Welz zeigt auf den Punkt und liegt damit nicht völlig falsch!
19'
Müller tankt sich bis zur rechten Grundlinie durch und kann ins Zentrum flanken. Da seine Hereingabe aber alles andere als präzise ist, besteht keine Gefahr für die Borussen.
18'
Es ist derzeit ein Spiel, das sich hauptsächlich unweit der Mittellinie abspielt. Der FCB hat deutlich mehr Ballbesitz, kann den Gegner aber nicht wirklich unter Druck setzen. So oder aso ähnlich dürfte sich das Luvien Favre vorgestellt haben.
16'
Jantschke hat selten Zeit durch durchatmen, denn immer wieder setzt Ribéry zum Dribbling in Richtung linker Grundlinie an. Da muss der Gladbacher Verteidiger schon sehr wachsam sein, um den Franzosen stoppen zu können.
14'
Mittlerweile sieht das etwas beruhigter aus, was Stranzl und seinen Nebenleute da bieten. Sie können die Gastgeber nun rechtzeitig ausbremsen und gefährliche Szenen verhindern.
12'
Erstmals schaffen es die Schwarz-Weiß-Grünen spielerisch nach vorne. Mehr als ein Einwurf von der rechten Seite springt dabei aber nicht heraus.
11'
Viel läuft bei den Bayern über die linke Seite. Franck Ribéry macht einen tollen Job und lässt Tony Jantschke im Laufduell oft alt aussehen.
9'
Lange sollten sich die Borussen nicht mehr mit sich selbst beschäftigen, sonst liegen sie schnell zurück. Bislang machen die Mannen von Lucien Favre einen nervösen Eindruck.
8'
Die Hausherren lassen keine Zweifel daran, wohin es heute Abend gehen soll. Sie lassen den Gastgebern keine Luft zum Atmen und sind auf die frühe Führung aus.
6'
Erneut muss ter Stegen eingreifen! Ribéry düpiert die gesamte rechte Gladbacher Abwehrseite und spielt dann flach von der Grundlinie in den Fünfmeterraum. Bevor Mandžukić den Schlappen hinhalten kann, geht der Borussentorwart konsequent zum Ball.
5'
Müller mit dem ersten Abschluss der noch jungen Partie! Der Torschützenkönig der WM 2010 kommt nach einer Flanke von Ribéry von der linken Seite aus elf Metern zum Kopfball. Ter Stegen taucht schnell ab und begräbt die Kugel in der linken Torecke unter sich!
4'
Die Fohlen ziehen sich bereits weit zurück und erwarten die Münchener in ihrer eigenen Hälfte. Ob das ein Rezept gegen die beste Offensive der Liga ist, wird der Abend zeigen.
3'
Aus Mönchengladbach sind an die 10.000 Anhänger mitgereist. Wie gewohnt ist die Münchener WM-Arena auch heute mit 71.000 Zuschauern ausverkauft. Der Rahmen für ein Fußballfest ist also vorhanden!
2'
Die Gastgeber starten stürmisch und setzen sich sofort vorne fest. Es wird ein hartes Stück Arbeit für Brouwers und Co.!
1'
Tobias Welz hat das Spielgerät freigegeben!
1'
Spielbeginn
Stranzl gewinnt die Seitenwahl gegen Lahm, so dass der FCB anstoßen wird!
In diesem Augenblick betreten die Mannschaften den Rasen. Die Bayern spielen ganz in rot, die Borussia in weiß!
Lang ist's nicht mehr hin, dann rollt das Leder in der Freitagabendpartie zwischen Bayern München und Borussia Mönchengladbach. Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel, welches unter der Leitung von Tobias Welz stehen wird. Der 35-jährige Polizeibeamte wird an den Seitenlinien von Marcel Unger und Rafael Foltyn unterstützt.
Gladbachs Sportdirektor Max Eberl kämpft dieser Tage um Martin Stranzl. Der österreichische Innenverteidiger hatte vor langer Zeit angekündigt, nach der Saison seine Karriere beenden zu wollen, um in seine Heimat zurückzukehren. Nach den starken Leistungen in letzter Zeit will man Stranzl aber unbedingt noch zwölf weitere Monate halten. Mal schauen, ob das gelingt!
Dante, der bei den Gastgebern voll eingeschlagen hat und zum Stammspieler geworden ist, trifft zum ersten Mal auf seinen alten Arbeitgeber. Dreieinhalb Jahre kickte der Brasilianer am Niederrhein und war bei den schwarz-weiß-grünen Anhängern Publikumsliebling. Daran hat auch der verschossene Elfmeter gegen die Bayern im Pokalhalbfinale nichts geändert.
Lucien Favre hingegen rotiert auf drei Positionen. Zunächst ist in der in der Innenverteidigung zu einem Tausch gezwungen. Brouwers ersetzt dort den gelbgesperrten Domínguez. Außerdem spielen Ciğerci und Hanke anstelle von Rupp und de Camargo, die beide erst einmal auf der Reservebank sitzen.
Bei den Hausherren gibt es im Vergleich zum 2:0-Sieg in Augsburg keine personellen Veränderungen. Das bedeutet, dass Mario Gómez erneut nur auf eine Einwechslung hoffen darf. Der vorher lange Zeit verletzte Nationalstürmer traf zuletzt drei Mal in sechs Spielen.
Auf welche Akteure die alten Trainerhasen Jupp Heynckes und Lucien Favre setzen und wer zunächst einmal von der Bank aus zusehen muss, ist wie gewohnt unter Spielschema einzusehen.
Im Falle einer großen Überraschung, also einem Gladbacher Sieg in der Münchener WM-Arena, könnte die Borussia heute gar mit Meister Dortmund gleichziehen. 27 Punkte stünden dann auf dem Konto der Westdeutschen, was zusammen mit dem Weiterkommen in der Europa League einen tolles Abschluss des Jahres bedeuten würde.
Nach den überragenden Auftritten der Schwarz-Weiß-Grünen in der Vorsaison war abzusehen, dass es nach den Abgängen dreier Leistungsträger nicht so weitergehen würde. In den letzten Wochen drehten die Mannen von Lucien Favre jedoch auf und konnten sich nach einem schwachen Start im oberen Mittelfeld festsetzen.
Doch aufgepasst, lieber FCB: Mit Borussia Mönchengladbach reist eine Mannschaft an, die in der Vorsaison beide Vergleiche mit dem 21-fachen Titelträger für sich entscheiden konnte. Igor de Camargo erzielte im Match in München am ersten Spieltag begünstigt durch einen Fehler von Manuel Neuer das Goldene Tor; beim Rückrundenauftakt entzauberten die Fohlen den Rekordmeister vor heimischer Kulisse mit 3:1.
Nach dieser Partie ist für die Bayern aber noch nicht Schluss in 2012: Am Dienstag steht noch das DFB-Pokal-Achtelfinale in Augsburg an. Die Marschroute ist klar: Sowohl heute als auch am Dienstag sollen Siege her, um besinnliche Weihnachten feiern zu können.
Mit Abstand stellt der FCB sowohl die beste Offensive als auch die stabilste Abwehrabteilung. 43 Mal durften die Anhänger des Rekordmeisters bereits begeistert aufspringen und ein Tor des Rekordmeisters bejubeln. Erst sechs Mal musste Manuel Neuer hinter sich greifen: ein unglaublich starker Wert nach 16 Spieltagen!
Elf Punkte beträgt der Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Leverkusen vor dem Jahresfinale. Der amtierende Doublesieger Borussia Dortmund hinkt bereits jetzt 14 Zähler hinterher. Dennoch werden die Verantwortlichen bei den Süddeutschen nicht müde zu betonen, dass ja noch eine komplette Rückserie gespielt werdne müsse, in welcher noch einiges passieren könne.
Wer soll den FCB auf dem Weg zum 22. Meistertitel eigentlich noch stoppen? Es sieht so aus, als könnte man das Weißbier schon in die Kühlung stellen und den Balkon des Rathauses am Marienplatz für den 18. Mai 2013 reservieren. Kaum jemand zweifelt noch daran, dass die Bayern nach 34 Spieltagen oben stehen werden.
Der Rekordmeister von der Säbener Straße beschließt heute eine Hinrunde, die in die Geschichtsbücher der Bundesliga eingehen könnte. Besiegt die Mannschaft von Jupp Heynckes die Elf vom Niederrhein, hätte sie 44 Punkte auf dem Konto. So erfolgreich war noch kein Verein!
Von der Partie im Münchener Stadtteil Fröttmaning berichtet Steffen Volkers.
Hallo und herzlich Willkommen zur letzten Freitagabendpartie der Bundesliga im Kalenderjahr 2012! Den Auftakt zum 17. Spieltag bestreiten der FC Bayern München und Borussia Mönchengladbach.