Borussia Dortmund Dienstag, 27. November 2012
20:00 Uhr
Fortuna Düsseldorf
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jakub Błaszczykowski 43. / Rechtsschuss  (Kevin Großkreutz)
1 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Reisinger 78. / Kopfball  (Robbie Kruse)

90'
Fazit:
Fortuna Düsseldorf sorgt am 13. Spieltag für eine große Überraschung und schafft ein Unentschieden bei Borussia Dortmund. Damit war vor allem nach der BVB-Führung kurz vor der Pause nicht zu rechnen. In der Viertelstunde nach dem Seitenwechsel gingen die Hausherren zwar auf die Vorentscheidung, aber der zweite Treffer wollte nicht gelingen. Zwölf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit dann der Schock: Reisinger nickte per Kopf ein. Klopps Mannschaft drückte danach auf die erneute Führung, aber Düsseldorf brachte das Unentschieden über die Zeit und feiert nach dem Abpfiff ausgelassen mit den mitgereisten Fans. Durch diesen nicht eingeplanten doppelten Punktverlust des BVB kann der FC Bayern morgen in Freiburg durch einen Sieg bereits Herbstmeister werden, bevor es am Samstag zum Topspiel in München kommt. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> André Fomitschow
90'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Stefan Reisinger
90'
Giefer hält das Ding ein weiteres Mal fest. Das müsste es eigentlich gewesen sein!
90'
Eine Minute noch zu gehen! Entführt der Aufsteiger wirklich einen Zähler aus dem Westfalenstadion?
90'
Piszczek köpft aus sieben Metern, aber Giefer ist zur Stelle und hält den Punkt vorerst fest. Noch zwei Minuten!
90'
180 Sekunden werden nachgespielt! Norbert Meier kann noch zwei Mal wechseln, um Zeit von der Uhr zu nehmen.
90'
Jetzt hat sogar die Fortuna noch einen Konter! Reisinger treibt die Kugel auf rechts nach vorne und zieht aus 14 Metern ab. Weit vorbei!
90'
Die letzte reguläre Minute ist angebrochen!
89'
Gelbe Karte für Robbie Kruse (Fortuna Düsseldorf)
Kruse foukt, spielt einfach weiter und sieht wegen Zeitspiels die Gelbe Karte.
89'
Der indirekte Freistoß von Schieber landet in der roten Mauer. Die Zeit läuft davon, noch 90 Sekunden plus Nachspielzeit!
87'
Gelb-Rote Karte für Ivan Paurević (Fortuna Düsseldorf)
Der Debütant opfert sich auf, trifft Leitner kurz vor dem Strafraum am Fuß und muss mit Gelb-Rot vom Feld. Die Fortuna muss die Schlussphase in Unterzahl überstehen!
85'
... die Hereingabe überquert die Torauslinie, bevor sie überhaupt in den Strafraum gelangt. Das bringt Zeit für die Fortuna!
85'
Eckball für Dortmund, laute "Borussia, Borussia"-Rufe aus der Südkurve...
83'
Großkreutz haut das Ding drüber! Nach Kopfballvorlage von Leitner muss er die Torfarbik eigentlich nur noch über die Linie drücken. Er gerät im Grätschen aber so in Rückenlage, dass die Kirsche über den Querbalken fliegt!
82'
Powerplay des BVB, der den Schalter relativ schnell wieder umlegen kann. Müsste man sich mit einem Unentschieden begnügen, könnten die Bayern morgen auf elf Zähler davonziehen!
81'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Julian Schieber
81'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Błaszczykowski
80'
Die Anhänger auf der Südtribüne hadern nicht lange mit dem 1:1 und peitschen ihre Mannschaft nach vorne. Zehn Minuten erwarten uns!
78'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:1 durch Stefan Reisinger
Mehr oder weniger aus dem Nichts erzielt die Fortuna den Ausgleich! Kruse setzt sich auf der linken Außenbahn nach Anspiel von van den Bergh durch und flankt das Spielgerät auf den zweiten Pfosten. Dort ist zwar Schmelzer postiert, aber der wird vom heranstürmenden Reisinger förmlich überrrumpelt. Aus vier Metern nickt dieser zu seinem zweiten Saisontreffer ein!
76'
Reus wird für die kommenden Aufgaben geschont und ab sofort von Perišić ersetzt, der in dieser Saison noch nicht sonderlich erfolgreich war.
75'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Ivan Perišić
75'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Marco Reus
74'
Gelbe Karte für Ivan Paurević (Fortuna Düsseldorf)
Nachträglich wird Paurević bestraft, der einen schnellen Angriff der Dortmunder durch ein taktisches Foul unweit des Mittelkreises stoppen wollte. Nachdem die Hausherren das Ding zu Ende gespielt haben, sieht der 21-Jährige den Gelben Karton.
73'
Diese Partie wird nicht die Geschichte der spektakulärsten Bundesligaspiele gehen, aber das wird den Meister herzlich wenig stören, wenn es beim Vorpsrung bleibt. Gut eine Viertelstunde noch zu gehen im Westfalenstadion!
72'
Schahin, der schon vier Mal getroffen hat, betritt den Rasen. Ilsø muss sichtlich genervt vom Platz.
72'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Dani Schahin
72'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Ken Ilsø
71'
Auch wenn es nur 1:0 steht, müssen sich die Schwarz-Gelben nicht allzu viele Sorgen machen. Bis auf die Riesenchance von Reisinger wird's da nur selten gefährlich vor dem Kasten von Weidenfeller.
69'
Der Kapitän, der heute erstmals seit Anfang November wieder gespielt hat, verlässt das Feld und wird durch den jungen Moritz Leitner ersetzt.
68'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Moritz Leitner
68'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Sebastian Kehl
67'
Lambertz will schnell wieder mit dabei sein und kehrt nun zurück auf das Feld. Der 28-Jährige lässt sich so schnell nicht auswechseln!
66'
Gelbe Karte für Neven Subotić (Borussia Dortmund)
Puh, das sah böse aus! Subotić checkt Lambertz weg, so dass der Düsseldorfer zu Boden geht und behandelt werden muss. Er hat sich da wohl am Arm verletzt und muss erst einmal zusehen.
65'
Kruse ist deutlich schneller als Piszczek und kann von der linken Grundlinie in die Mitte flanken. Dort steht allerdings kein Mitspieler parat und die Möglichkeit ist dahin.
63'
Nach gut 70 Sekunden ist der 21-Jährige wieder mit von der Partie. Dortmund konnte das Powerplay nicht für eine Chance nutzen.
61'
Paurević blutet aus der Nase, was gestoppt werden muss, bevor er auf den Rasen zurückkehren darf. Düsseldorf also momentan in Unterzahl.
60'
Bringt die Reisinger-Chance wieder Leben in das Düsseldorfer Offensivspiel? Es ist "nur" ein Tor, welches die Gäste aufholen müssen. Mit Rafael, Wegkamp und Schahin hat Meier noch drei potentielle Angreifer auf der Bank.
58'
Großkreutz zielt auf der Gegenseite knapp drüber! Schmelzer zeigt ein starkes Solo auf der linken Seite und legt dann auf Höhe der Sechzehnerlinie quer für Großkreutz. Dieser hält umgehend drauf und schießt nur wenige Zentimeter über den Querbalken!
57'
Ist das bitter für F95! Einmal sind die Gäste durch und dann stehen sie sich selbst im Weg! Kruse hat auf links plötzlich freie Bahn, zieht in den Strafraum ein und umkurvt Weidenfeller. Uneigennützig legt er für Reisinger ab, der aus 15 Metern nur noch ins halbverwaiste Tor einschieben muss. Dabei schießt er jedoch Kollege Ilsø an, der den Ausgleich wohl verhindert!
55'
Kruse, der in den letzten Partien wirklich stark auftrumpfte, bekommt heute noch keinen Fuß auf den Boden. Sonst spielt er seine Schnelligkeit gerne aus, aber er ist da auch ziemlich allein auf weiter Flur.
53'
Reus flankt Schmelzer die Kugel von der Eckfahne auf den Fuß, der Linksverteidiger sucht das Risiko und und hält drauf. In der Masse der Düsseldorfer Füße bleibt die Torfabrik hängen.
52'
Paurević mal mit einem Abschluss aus dem Sechzehner heraus, der ehemalige Akteur der Dortmunder Akteure probiert sein Glück nach einem Freistoß, der zu ihm durchgerutscht war. Weit vorbei!
51'
Eine Chance können die Fortunen eigentlich nur bekommen, wenn die Borussen zu schnell abschalten und mit den Köpfen vielleicht schon beim Spiel am Samstag in München sind. Derzeit hat man aber nicht den Eindruck, dass das passieren könnte.
50'
Die Schwarz-Gelben haben von Jürgen Klopp offensichtlich die Marschroute mit auf den Weg bekommen, schnell für klare Verhältnisse zu sorgen. Anders als über weite Teile der ersten Halbzeit greifen sie nun konsequent an.
48'
Giefer wird nach gut 120 Sekunden von Torschütze Błaszczykowski geprüft. Der 26-Jährige prüft den Düsseldorfer Torhüter mit einem Mix aus Schuss und Flanke, der sich ins lange Eck gesenkt hätte. Giefer rettet mit den Fingerspitzen!
47'
Die Düsseldorfer erwartet eine wachechte Herkules-Aufgabe, wenn sie die Partie im Westfalenstadion nicht als Verlierer beenden wollen. Es war ein vernünftiger Auftritt in den ersten 45 Minuten; nur das Gegentor zu diesem späten Zeitpunkt war sehr ärgerlich.
46'
Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang! Beide Trainer haben von personellen Veränderungen in der Halbzeit abgesehen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund liegt nach 45 Minuten gegen Fortuna Düsseldorf mit 1:0 in Front. Die Mannschaft von Jürgen Klopp erwischte gegen den Aufsteiger einen schwierigen Start, konnte die wenigen Lücken in der Abwehr von F95 nicht ausnutzen. Zeitweise spielte der Gast mehr als ordentlich mit, auch wenn es für BVB-Torwart Roman Weidenfeller nie gefährlich wurde. Nach zwei Reus-Abschlüssen, die Giefer beide ohne große Probleme abwehrte, gelang Jakub "Kuba" Błaszczykowski in Minute 43 das 1:0. Für die Meier-Truppe wird's nun sehr schwer, aber warten wir mal ab, was die Flingeraner noch im Köcher haben. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Ein ganz wichtiges Tor für den Meister, der jetzt beruhigt in die Kabine gehen kann und vorerst nicht den ganz großen Druck hat.
43'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Jakub Błaszczykowski
Pustekuchen, Dortmund geht kurz vor der Pause in Führung! Der BVB-Express rollt über die rechte Seite. Piszczeks Flanke spielt Kuba mit der Brust zu Großkreutz. Die Nummer 19 passt sofort zurück zum Polen. Kuba packt den Volleyschuss aus und versenkt das Leder im linken Winkel!
41'
Es sieht tatächlich danach aus, als könnten die Rot-Weißen ein Unentschieden in die Kabine retten. Mit jeder Minute steigen die Chancen auf eine kleine Überraschung im Westfalenstadion.
39'
Reus trifft den Ball nicht richtig! Der ehemalige Gladbacher hat endlich mal richtig Platz im Strafraum und holt zum Volleyschuss aus. Lehrbuchmäßig sieht anders aus, so dass Giefer den Aufsetzer souverän unter sich begraben kann.
37'
Doppelpässe sind ein probates Mittel! Reus nimmt die direkte Ballrückgabe von Bender in Bedrängnis aus spitzem Winkel direkt. Giefer taucht ab und kann die Kugel ins Toraus zur Ecke abwehren.
35'
Der deutsche Meister wird sich steigern müssen, wenn es hier und heute für einen Dreier gegen den Aufsteiger reichen soll. So im Vorbeigehen besiegt man in der Bundesliga eben kein einziges Team, zumindest nicht, wenn dieses taktisch gut eingestellt und immer konzentriert ist.
34'
Bodzek hindert Lewandowski durch ein Foulspiel daran, den Pass von Reus zu verfolgen und mit viel Tempo in den Sechzehner einzuziehen. Unverständlich, warum Refere Aytekin hier auf eine Verwarnung verzichtet. Die folgende Hereingabe von Reus ist schließlich nicht der Rede wert.
32'
Felipe Santana bekommt keinen Druck hinter das Spielgerät! Der Ersatz-Innenverteidiger ist Adressat eines Eckballs von Reus, aber sein Abschluss ist letztlich nicht im Ansatz gefährlich, da die Kugel weit drüber geht.
29'
Reus' langer Ball auf den zweiten Pfosten landet bei Błaszczykowski. Der Kopfstoß des polnischen Nationalspielers bewegt sich in Richtung linker Ecke, kann aber von Giefer abgefangen werden.
28'
Piszczek flankt das Ding nach einem Doppelpass mit Bender von der rechten Grundlinie in die Zentrale. Juanan kann mit dem Kopf zur Ecke klären.
27'
Die Fortuna schafft es über weite Strecken des ersten Spieldrittels, das Tempo zu verschleppen und fährt damit sehr gut. Einen echten Abschluss haben die Schwarz-Gelben noch nicht zustande gebracht.
24'
Der Abend hätte für Norbert Meier und seine Mannen schlechter beginnen können. Man hat hier nicht die Hosen voll, sondern traut sich hin und wieder sogar aus der Deckung. Dass man zu null spielen kann, wurde ja zu Beginn der Saison bewiesen. Wieso also nicht heute?
23'
Gegen die Gelbe Wand haben die mitgereisten Fans aus dem Rheinland natürlich keine echte Chance, aber zeitweise sorgen die Flingeraner für eine tolle Stimmung im Gästeblock.
22'
Reus flankt scharf an den ersten Pfosten. Bevor die Kollegen Lewandowski und Kehl die Birne hinhalten können, schraubt sich Bellinghausen hoch und verhindert eine Möglichkeit für den BVB.
20'
Großkreutz kommt nach einer Błaszczykowski-Flanke von der rechten Außenbahn mit dem Kopf dran, kann die Torfabrik aber nicht in Richtung Tor bewegen. Lewandowski lauert am zweiten Pfosten, aber Giefer verlässt sein Tor rechtzeitig und pflückt die Kirsche aus der Luft.
18'
Nanu, was ist denn jetzt los? Düsseldorf spielt plötzlich ordentlich muit und traut sich nach vorne. Ob das nur von vorübergehender Dauer ist, werden die nächsten Minuten zeigen.
17'
... Kapitän Kehl kann die Hereingabe an den Fünfmeterraum jedoch souverän per Kopf aus der Gefahrenzone befördern.
16'
Die Fortunen bekommen die erste Ecke an diesem Abend zugesprochen...
15'
Erstmals leistet sich der Aufsteiger ein Durcheinander im eigenen Strafraum. Großkreutz' halbhohe Hereingabe von der rechten Seite findet zunächst keinen Abnehmer, dann gelangt aber Lewandowski an die Kugel. Der Pole schafft es aber nicht, zum Abschluss zu kommen.
14'
Debütant Paurević spielt einen Ball in die Gasse und Lambertz startet durch. Bevor das F95-Urgestein das Leder erreichen kann, ist Weidenfeller zur Stelle.
13'
Die Fans zählen die Sekunden bis 12:12 herunter und brechen dann in lautstarken Jubel aus. So, jetzt haben wir hier Bundesliga!
12'
Die Schwarz-Gelben haben deutlich mehr Ballbesitz vorzuweisen als die Gäste aus dem Rheinland. Da diese bisher aber ganz vernünftig verteidigen, gab es noch keine Torchance für die Gastgeber.
10'
Zum Glück ist das Massenschweigen gleich vorbei, dann geht der Fußballabend im Westfalenstadion erst richtig los.
9'
Schmelzer und Reus stehen zur Ausführung bereit, der Linksverteidiger macht es. Sein Schuss segelt jedoch weit über den Querbalken des Kastens von Fabian Giefer.
8'
Freistoß für den BVB in zentraler Position nach Foul von Ilsø an Reus. Da sind etwa 25 Meter, die der Schütze da überwinden muss...
7'
Im Stadion herrscht wirklich eine Atmosphäre, die man im Rahmes eines Bundesligaspiels nicht öfter haben muss. Von den Rängen kommt gar nichts, da sind die Anhänger konsequent und werden ordentlich Aufmerksamkeit bekommen.
6'
Felipe Santana liegt kurzzeitig auf dem Boden, hat sich in einem Zweikampf mit Kruse weh getan. Es dauert aber nicht mehr lange, bis der brasilianische Innenverteidiger wieder auf den Beinen ist.
5'
Reus treibt das Leder auf halblinks vor sich hin und steckt an der Kante des Sechzehners klasse auf Großkreutz durch. Dieser sucht Lewandowski in der Zentrale, aber Balogun geht im letzten Moment dazwischen.
4'
Mit einem Sensationsdreier in Dortmund könnte Düsseldorf zumindest über Nacht auf den elften Rang springen und den Rivalen Mönchengladbach hinter sich lassen. Bisher haben es die Gäste aber kaum in die gegnerische Hälfte geschafft.
3'
Interessant wäre die Reaktion der Anhänger, wenn innerhalb der Schweigephase ein Tor fallen würde. Auch die rot-weißen Anhänger aus Düsseldorf geben bislang keinen Laut von sich.
2'
Bis zur 12. Minute und 12. Sekunde wird's erst einmal Westfalenstadion light geben. Damit wollen die Fans ihren Ärger über das Konzeptpapier "Sicheres Stadionerlebnis", das die DFL am 12.12. verabschieden will, ausdrücken.
1'
Deniz Aytekin hat das Spielgerät freigegeben. Der 34-jährige Betriebswirt wird an den Seitenlinien von Christian Dietz und Benjamin Brand unterstützt.
1'
Spielbeginn
Kehl gewinnt die Seitenwahl gegen Lambertz, so dass die Fortunen anstoßen werden. Dortmund hat die treuesten Fans erst im Rücken, um nach der Pause auf die Südtriübne zuzuspielen.
In wenigen Augenblicken rollt das Leder im Westfalenstadion. Wir freuen uns auf ein interessantes Match zwischen den Teams, die sich letztmals im vergangenen Dezember im Rahmes des DFB-Pokal-Achtelfinals gegenüberstanden. Der BVB zog erst erst nach dem Elfmeterschießen in die Runde der letzten Acht ein, um später den Pott zu gewinnen.
Auf einen Düsseldorfer müssen Felipe Santana und Neven Subotić in der Dortmunder Innenverteidigung besonders Acht geben. Robbie Kruse ist seit drei Partien Sturmspitze bei der Fortuna und konnte seitdem zwei Mal einnetzen.
Beim BVB feiert heute ein eine Person Geburtstag, die mit dem Geschehen auf dem Spielfeld nur noch indirekt Kontakt hat. Norbert Dickel, ehemaliger Akteur und heutiger Stadionsprecher, wird 51 Jahre alt. Er ist bei den Anhängern außerdem für seine emotionalen Ausbrüche im BVB-Webradio bekannt.
Auch Norbert Meier hat personelle Probleme. Mit Jens Langeneke, Stelios Malezas, Bruno Soares, Du-Ri Cha und Tobias Levels fallen gleich vier Abwehrspieler aus, darunter drei Innenverteidiger. Juanan, Bodzek und Balogun springen in die Bresche, haben aber auch schon am Freitag auf dem Rasen gestanden.
Bei den Gastgebern fallen heute drei wichtige Säulen aus. Mario Götze (Pferdekuss), İlkay Gündoğan (Bänderdehnung) und Mats Hummels (Knieprobleme) sind nicht im Kader. Sie werden durch Großkreutz, Kehl und Felipe Santana ersetzt.
Auf welche Akteure Jürgen Klopp und sein Gegenüber Norbert Meier setzen, ist wie gewohnt unter Spielschema einzusehen.
"Der BVB ist mit dem FC Bayern München das Maß aller Dinge. Das ist das schwierigste und leichteste Spiel zugleich. Aber es ist doch toll, vor 82.000 Zuschauern aufzulaufen. Für viele Akteure aus unserem Kader ist es das erste Mal vor einer solchen Kulisse", stellte Norbert Meier im Rahmen der Pressekonferenz klar. Neben dem großen Respekt vor der Borussia ist also auch eine Portion Vorfreude vorhanden.
Als das gesamte Stadion im Anschluss an die Partie feierte und die Aufstiegshymne "Tage wie diese" von den Toten Hosen gröhlte, hörte man heraus, auf welches Ausmaß die Sehnsucht nach einem Erfolg angewachsen war. Nun dürfte es das Selbstbewusstsein bei Lambertz und Co. zurück sein und der Glaube daran, auch dem Meister und Pokalsieger ein Bein stellen zu können.
Auch der Gast aus der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens geht mit einem Erfolgserlebnis in die englische Woche. Am Freitag feierte die Truppe von Trainer Norbert Meier mit dem 2:0 gegen den Hamburger SV den ersten Bundesligaheimsieg seit 1997. Dadurch konnte sie sich erst einmal aus dem tiefsten Abstiegssumpf entfernen.
Im schwarz-gelben Fanlager ist nach dem durchwachsenen Saisonstart mittlerweile Zufriedenheit eingekehrt. Die tollen Auftritte im Europapokal in Verbindung mit dem frühzeitigen Einziehen in das Achtelfinale lassen die Anhänger darüber hinwegsehen, dass der FCB an der Tabellenspitze einsam seine Kreise zieht. Um den Rückstand nicht zu groß werden zu lassen, ist ein Heimsieg gegen die Fortuna Pflicht!
Durch die vielen Auftritte auf internationalem Parkett dürften sich die Mannen schon an Flutlichspiele gewöhnt haben. Auch der Drei-Tages-Rhythmus ist den Hausherren nicht mehr fremd, so dass der Aufsteiger aus dem Rheinland wohl nicht auf einen müden Gegner hoffen kann. Insgeheim wird die Fortuna vielleicht hoffen, dass Dortmund mit den Gedanken schon beim Spitzenspiel in München ist, das am Samstag steigt.
Nach dem verlorenen Derby daheim gegen den FC Schalke 04 Ende Oktober haben die Schwarz-Gelben in fünf Partien nur noch zwei Zähler liegengelassen. Durch die maximale Ausbeute von neun Punkten aus den letzten drei Spielen sind die Borussen wieder an den Knappen vorbeigezogen und nun als Tabellenzweiter der erste Bayern-Jäger.
Es berichtet Steffen Volkers.
Herzlich Willkommen zur englischen Woche in der deutschen Bundesliga! Im Westfalenstadion stehen sich ab 20 Uhr Borussia Dortmund und Fortuna Düsseldorf gegenüber.