Eintracht Frankfurt Samstag, 26. Januar 2013
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Martin Lanig 35. / Rechtsschuss  (Takashi Inui)
1 : 1 Torinfos im Ticker Kevin Volland 65. / Linksschuss  (Andreas Beck)
2 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Aigner 68. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Nach einem zähen Kampf nimmt die Frankfurter Eintracht am Ende doch alle drei Punkte mit und feiert einen knappen 2:1-Heimsieg gegen die TSG Hoffenheim. Die Gäste aus dem Kraichgau spielten starke zwanzig Minuten nach dem Seitenwechsel und erspielten sich nicht nur viele Torchancen, sondern kamen auch völlig verdient zum 1:1-Ausgleich. Da allerdings Tim Wiese zum wiederholten Male seine eklatanten Schwächen bei hohen Bällen unter Beweis stellte, fing dich die TSG nur drei Minuten später den erneuten Rückstand, der bis zum Ende Bestand hatte. Die Probleme der Hoffenheimer enden somit auch mit vier neuen Spielern und dem neuen Coach Marco Kurz nicht. Die Eintracht untermauert dagegen erneut ihre Ansprüche in Richtung Europa. Wir bedanken uns für euer Interesse und verabschieden uns! Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Wiese mit der Brustabnahme im Frankfurter Strafraum, doch der Ball verspringt ihm! Dann ist auch endgültig Schluss mit diesem Spiel, es bleibt beim 2:1 für die Veh-Elf.
90'
Wiese marschiert! Die TSG bekommt noch einen letzten Freistoß nahe der Mittellinie und Wiese ist ganz vorne mit dabei!
90'
Gelbe Karte für Marco Russ (Eintracht Frankfurt)
Russ senst Vincenzo Grifo um und sieht dafür auch noch Gelb.
90'
Es wird hier beim knappen Sieg der Frankfurter bleiben, denn Hoffenheim hat einfach nichts mehr zuzusetzen. Die Negativserie des Kellerkindes geht also weiter.
89'
Die letzten Momente in der regulären Spielzeit laufen. Es gibt aber nochmal drei Minuten Nachspielzeit obendrauf.
89'
Alle Zeichen werden auf Ergebnishalten gestellt. Für Stefan Aigner kommt Heimkehrer Marco Russ ins Spiel.
89'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Marco Russ
89'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Stefan Aigner
88'
Die Hessen werden gleich nochmal wechseln. So will Trainer Armin Veh auch ein wenig an der Uhr drehen.
87'
Frankfurt darf seine Angriffe in Ruhe aufbauen, das Verhalten der Gäste ist zu pomadig. Jetzt scheinen dann doch die Köpfe herunterzugehen.
85'
Allenfalls als zaghaft darf man die Angriffsbemühungen der Hoffenheimer in dieser Phase bezeichnen. Schlussoffensive sieht irgendwie anders aus.
83'
Sebastian Rode hat sich aufseiten der Hausherren nach der Pause merklich gesteigert. Sein nächster Zweikampfgewinn reicht aber nicht zur Balleroberung.
81'
Gelbe Karte für Patrick Ochs (1899 Hoffenheim)
Ochs kassiert an alter Wirkungsstätte auch noch eine Gelbe Karte.
81'
Eren Derdiyok wirkt noch wie ein absoluter Fremdkörper im Spiel der TSG. Sein versuchter Dreimeterpass auf Ochs landet doch tatsächlich im Seitenaus.
80'
Noch zehn Minuten sind es auf der Uhr. Hoffenheim hat sich wieder leicht berappelt, doch die vielen Torchancen aus den ersten zwanzig Minuten nach dem Seitenwechsel vermögen wir aktuell nicht zu sehen.
77'
Gelbe Karte für Carlos Zambrano (Eintracht Frankfurt)
Zambrano kassiert nach zu hartem Einsteigen eine Gelbe Karte.
76'
Die letzte Option für die TSG kommt ins Spiel. Eren Derdiyok kommt für Tobias Weis und geht in die Spitze.
76'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Eren Derdiyok
76'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Tobias Weis
75'
"Wir singen Wiese, Wiese, Zweite Liga, oh ist das schön, Dich nie mehr zu sehen" - die Schmähgesänge der Frankfurter Fans gegenüber Tim Wiese nehmen zu. Der Ex-Nationalkeeper zeigt aber auch erneut eine schwache Partie.
73'
Was geht noch bei der TSG Hoffenheim? Momentan scheinen sich die Kraichgauer nach dem schnellen erneuten Rückstand in einer Art Schockstarre zu befinden.
71'
Olivier Occéan heißt der nächste neue Mann bei den Hausherren. Er kommt für Takashi Inui.
71'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Olivier Occéan
71'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Takashi Inui
70'
Zwei Wechsel, einer auf jeder Seite. Bei Hoffenheim ersetzt Vincenzo Grifo Takashi Usami und bei der Eintracht kommt der nominelle Kapitän Pirmin Schwegler für Martin Lanig.
70'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Pirmin Schwegler
70'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Martin Lanig
69'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Vincenzo Grifo
69'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Takashi Usami
68'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 2:1 durch Stefan Aigner
Was macht Tim Wiese da bloß? Zum wiederholten Male sieht der Torhüter richtig schlecht aus, wenn es um das Herausgehen bei hohen Bällen geht! Wiese fliegt unter dem Ball hindurch und am langen Pfosten bedankt sich Aigner mit dem 2:1 für Frankfurt!
66'
Dieser Ausgleich ist absolut gerechtfertigt, die Hoffenheimer waren bislang die stärkere Mannschaft nach der Pause.
65'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:1 durch Kevin Volland
Das hat sich angedeutet! Auf der rechten Flanke wird Andi Beck völlig außer Acht gelassen und so kann er sich seelenruhig überlegen, wen er in der Mitte anspielt. Die Wahl fällt auf Kevin Volland und der vollendet technisch stark mit links zum 1:1!
65'
Schöner Schuss von Alex Meier! Der Kapitän der Hessen schießt aus 17 Metern einfach mal drauf und verfehlt das Tor der Gäste nur um einen guten Meter.
64'
Inui und Oczipka harmonieren da richtig gut auf der linken Außenbahn der Hausherren. Der letzte Pass in die Spitze will beiden nach der Pause aber noch nicht gelingen.
62'
Rauf und runter geht es jetzt. Spannend wird es dabei auch, weil die Fehlpassquote auf beiden Seiten ziemlich hoch ist. Weder bei der Eintracht noch bei der TSG finden die Pässe immer ihr angestrebtes Ziel.
60'
Nach einer Stunde Spielzeit darf sich die Eintracht froh unsd glücklich schätzen, hier noch zu führen. Der Ausgleich wäre mittlerweile absolut verdient.
58'
Nun ergeben sich natürlich so langsam aber sicher Kontergelegenheiten für den Gastgeber. Inui marschiert über links, doch Delpierre klärt zur Ecke. Die bringt im Anschluss nichts ein.
56'
Gute Chance! Trapp, Trapp und immer wieder Trapp! Erneut setzen sich die Gäste gut durch und Joselu hat freie Schussbahn aus 17 Metern, doch Eintrachts Keeper wehrt per Faust ab!
55'
Nun darf jeder mal bei der TSG! Volland setzt sich diesmal auf rechts klasse durch und läuft bis zur Grundlinie, doch sein Anspiel findet Usami nur im Rücken! Aus dem Hinterhalt hält dann Polanski drauf, doch das Ding geht klar drüber! Die TSG ist hier nah dran am 1:1.
53'
Hoffenheim hat jetzt Blut geleckt und legt zunehmend den Vorwärtsgang ein. Die Frankfurter müssen sich vermehrt auf die Defensivarbeit beschränken.
51'
Nun schickt Armin Veh auch die Ersatzspieler zum Warmmachen hinaus. Hinten sah das gerade gar nicht gut aus bei der Eintracht.
49'
Ist das überragend von Trapp! Meine Güte, das MUSS der Ausgleich für Hoffenheim sein! Von der linken Seite kommt der Ball von Volland ins Zentrum und dort schafft es Firmino nicht, aus drei Metern das Tor zu treffen! Das liegt aber vor allem an Kevin Trapp, der absolut überragend reagiert!
49'
Die Kraichgauer besinnen sich zunächst einmal auf eine sichere Defensivarbeit und gehen nicht zuviel Risiko.
47'
Mit Schmährufen wird Tim Wiese von den Eintrachtfans bedacht. Der Hoffenheimer Keeper hütet nun das Tor, das direkt die Frankfurter Fans im Rücken hat.
46'
Roberto Firmino ist der neue Mann zur zweiten Halbzeit aufseiten der Gäste. Raus muss der eher unauffällige Luis Advíncula.
46'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Roberto Firmino
46'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Luis Advíncula
46'
Dr. Jochen Drees gibt das Spiel wieder frei!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einer 1:0-Führung gehen die Hessen in die Halbzeitpause. Eintracht Frankfurt war hier über 45 Spielminuten die bessere Mannschaft und hatte die klar besseren Torchancen für sich zu verzeichnen. Dennoch dauerte es 35 Minuten, ehe die Eintracht durch einen kuriosen Treffer in Führung ging. Die Hoffenheimer zeigten wahrlich keine schlechte Partie, waren im eigenen Offensivdrang aber noch zu unentschlossen, um sich für einen Treffer zu empfehlen. Der kollektive Tiefschlaf zehn Minuten vor der Pause führte dann zum 0:1. Es ist aber sicher noch alles drin für die TSG. Bis gleich nach der Pause!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Takashi Usami (1899 Hoffenheim)
Auch Usami wird verwarnt. Es ist die dritte Gelbe Karte in diesem Spiel.
44'
Es laufen die letzten 60 Sekunden der regulären Spielzeit im ersten Spielabschnitt.
43'
Oczipka strahlt jetzt aus einer mittlerweile guten Frankfurter Mannschaft heraus. Der Ex-Paulianer traut sich viele gute Aktionen auf der linken Seite zu.
41'
Die Wiederholung des Tores zeigt, dass man auch gestrecktes Bein gegen Martin Lanig hätte pfeifen können. Da haben die Frankfurter also Glück gehabt, das Tor zählt und hat Bestand.
39'
Frankfurt hat das Tor Auftrieb gegeben, insbesondere Aigner mischt jetzt die rechte Angriffsseite ordentlich auf.
37'
Die Hoffenheimer müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, in dieser Szene kollektiv geschlafen zu haben. Auch Matthieu Delpierre, der bis dahin sicher stand, sah da alles andere als gut aus.
35'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:0 durch Martin Lanig
Und plötzlich nutzt die Eintracht dann doch eine Chance und geht verdient mit 1:0 in Führung! Die Initiative geht von Bastian Oczipka aus, der mit viel Tempo Richtung Strafraum zieht und Inui findet. Der Japaner steckt klasse durch auf Lanig und der zwirbelt die Kugel ins Netz. Andreas Beck kann auf der Linie nicht mehr retten und drischt den Ball in die eigenen Maschen.
35'
Zehn Minuten trennen uns noch vom Ende des ersten Durchgangs. Zwar erarbeiten sich die Hessen mehr Chancen, doch so recht ins Rollen kommen die Hessen dennoch nicht.
32'
Karim Matmour hat heute im Sturm den Vorzug vor Olivier Occéan und Erwin Hoffer bekommen. Der heute als Mittelstürmer agierende ehemalige Gladbacher Angreifer hat bis dato aber einen schweren Stand.
30'
Eine halbe Stunde ist in Frankfurt gespielt und das Spielniveau hat sich wahrlich gesteigert. Wir sehen mittlerweile viele Torszenen, so soll's weitergehen!
28'
Und die Hoffenheimer versuchen es mal auf der Gegenseite. Weil Joselu keine Anspielstation findet, hält er selbst drauf, verfehlt das Tor aber um satte drei Meter.
27'
Die Frankfurter lassen nun richtig gute Gelegenheiten liegen. Wenn sich das mal nicht rächt aus Sicht der Veh-Elf...
26'
Gute Chance Frankfurt! Kehr kehr kehr, was macht die Eintracht in der Offensive! Anstatt die Murmel einfach mal aufs Tor zu bringen und abzuziehen will Frankfurt den Ball reintragen. Lanig spielt aus zwei Metern Torentfernung auf Meier, doch dessen Lupferversuch wird von Ochs geklärt! Glück für die TSG.
25'
Das muss es doch sein! Ein langer Freistoß von rechts landet an Freund und Feind und vor allem an TSG-Keeper Wiese vorbei am zweiten Pfosten, wo Aigner aber völlig überrascht ist und das Ding über das Tor köpft!
23'
Frankfurt hat nun das Kommando im eigenen Haus übernommen. Über Sebastian Rode geht allerding noch nicht viel, denn seine Pässe landen meist beim Gegner.
22'
Gelbe Karte für Luis Advíncula (1899 Hoffenheim)
Der Neuzugang geht etwas zun ungestüm in den Zweikampf und sieht dafür Gelb.
21'
Endlich wird es mal richtig heiß im kalten Frankfurter Stadion. Beide Teams haben das Visier nun offenbar runtergeklappt und geben Vollgas.
19'
Was fürein Getümmel! Auf der Gegenseite hat die Eintracht ihre mit Abstand beste Chance zur Führung! Karim Matmour köpft aus drei Metern an die Latte, das Nachstochern von Martin Lanig pariert Wiese überragend und dann war der Ball im Aus. Lanig spitzelte die Kugel auf den Kopf von Alex Meier, der dann vermeintlich trifft, doch der Ball war zuvor deutlich im Toraus. Es gibt Abstoß für Hoffenheim.
17'
Riesenchance für Hoffenheim! Das muss eigentlich das 0:1 sein! Usami steckt klasse durch auf Volland, doch der findet aus sechs Metern in Kevin Trapp seinen Meister! Eine ganz starke Parade des Torhüters.
16'
Die meisten Aktionen der Frankfurter sind noch viel zu undurchdacht und insbesondere die vielen Ballverluste fallen ins Auge.Die Eintracht ist noch nicht im Spiel.
14'
Die TSG spielt hier weiter absolut ebenbürtig mit, doch bis auf Vollands Freistoßschuss haben sich die Kraichgauer noch nichts Gefährliches erspielen können.
12'
... und Kevin Volland versucht es mit links! Sein Ball streicht aber gut einen halben Meter über den Kasten von Trapp hinweg.
12'
Schöne Freistoßposition für die TSG am rechten Strafraumeck. Weis und Volland stehen bereit...
11'
Die Begegnung ist im Vorfeld auch als Duell zwischen den beiden Japanern Takashi Inui aufseiten der Hausherren und Takashi Usami aufseiten der Gäste geschrieben worden. "Big in Japan" sieht aber anders aus, denn Inui (1,69 Meter) und Usami (1,78 Meter) sind nicht gerade echte Riesen.
9'
Die Gäste verstecken sich hier nicht und wagen erste Angriffe in Richtung des Kastens von Kevin Trapp. Die Hessen stehen bislang aber sicher.
7'
Patrick Ochs, der gebürtige Frankfurter im Dienste der TSG Hoffenheim, wird bei jedem Ballkontakt abgepfiffen. Die Fans der Eintracht haben ihm seinen Wechsel zum VfL Wolfsburg - der wohl insbesondere aus finanziellen Gründe zustande kam - nicht verziehen.
6'
Für Frankfurt geht es nach der 1:3-Niederlage zum Rückrundenauftakt in Leverkusen nicht nur darum, die immer noch gute Ausgangsposition zu behalten, sondern auch um den ersten Heimsieg gegen Hoffenheim. Dreimal kreuzten die Kraichgauer bisher am Main auf, nahmen zweimal die Punkte komplett mit und spielten einmal unentschieden bei der Eintracht.
5'
Gelbe Karte für Sebastian Rode (Eintracht Frankfurt)
Rode verspringt der Ball und dann hält der Youngster den gestarteten Hoffenheimer Joselu kurz am Trikot fest. Das hat die Gelbe Karte zur Folge.
3'
Gute Chance Eintracht! Da wird es direkt mal richtig gefährlich für Tim Wiese! Bastian Oczipka flankt butterweich aus dem linken Halbfeld und in der Mitte testet Alexander Meier mit einem schönen Kopfball die Flugfähigkeiten für den Ex-Nationalkeeper, der aber prächtig pariert!
3'
Zwei Stützen stehen der Eintracht nicht zur Verfügung. Veh musste nach den Ausfällen von Sebastian Jung und Pirmin Schwegler umplanen. Außenverteidiger Jung und der defensive Mittelfeldspieler Schwegler laborieren beide an einer fiebrigen Erkältung. Den Platz von Jung rechts hinten nimmt Stefano Celozzi ein, der in der laufenden Spielzeit 13-mal als Joker zum Einsatz kam. Auf der Doppelsechs neben Sebastian Rode spielt anstelle von Schwegler Martin Lanig, der bislang zwölf Einsätze zu verzeichnen hat.
2'
Luis Advincula und Eugen Polanski heißen die beiden Neuen aufseiten der Gäste, die es direkt in die Startelf geschafft haben. Die beiden anderen Neuzugänge David Abraham und Afriyie Acquah nehmen zunächst auf der Bank Platz.
1'
Die Frankfurter spielen wie gewohnt in schwarz und rot und starten zunächst von rechts nach links. Die Gäste spielen ganz in weiß von links nach rechts.
1'
Dr. Jochen Drees pfeift die Partie an!
1'
Spielbeginn
Die Teams laufen ein. Gleich kann es losgehen!
Schiedsrichter der Partie ist Dr. Jochen Drees. Ihm stehen Tobias Christ und Christian Dietz als Assistenten zur Seite.
Die beiden Abgänge schaffen Platz im Kader für den anvisierten Transfer eines neuen Stürmers. Trainer Armin Veh bekräftigte in den vergangenen Tagen und Wochen vehement, dass die Eintracht einen neuen Stürmer verpflichten müsse, auch, weil mit Benjamin Köhler (1. FC Kaiserslautern) eine dritte Offensivkraft den Verein verlassen habe.
Die Hessen konnten in der Winterpause zwei Spieler abgeben. Angreifer Rob Friend wechselte überraschend doch nicht nach Kanada, sondern will sich in der Zweiten Liga bei 1860 München beweisen. Stürmerkollege Dorge Kouemaha, der vom FC Brügge ausgeliehen war, wechselt mit sofortiger Wirkung zu Gaziantepspor in die türkische SüperLig.
Am anderen Ende der Tabelle findet sich seit Saisonbeginn die Eintracht aus Frankfurt wieder. Das Team von Trainer Armin Veh mischt die Liga weiter überraschend auf und startet als Tabellenvierter in den 19. Spieltag und das Heimspiel gegen Hoffenheim.
Seiner erst zu Beginn dieser Woche erfolgten Suspendierung in die vereinseigene U 23 folgte dann jetzt der schnelle Wechsel in die Serie A, in der Compper künftig das Trikot des AC Florenz tragen wird. Die Fiorentina hat wohl eine Ablösesumme im niedrigen sechsstelligen Bereich für den ehemaligen Nationalspieler zahlen müssen.
Die meisten Schlagzeilen machte bei der TSG in den vergangenen Tagen aber Marvin Compper. Der in vielen Jahren so verlässliche Abwehrspieler hatte Manager Andreas Müller und Trainer Kurz in Gesprächen zu verstehen gegeben, dass er sich nicht mehr für den Abstiegskampf motivieren könne.
Der Pole unterschrieb im Kraichgau einen Vertrag bis 2015. In Hoffenheim komplettiert er aktuell die Reihe der Neuen gemeinsam mit den beiden Mittelfeldspielern Afriyie Acquah (FC Parma) und Luis Advincula (Sporting Cristal Lima) sowie Abwehrmann David Abraham (FC Getafe), die bereits vor Polanski verpflichtet worden sind.
Neucoach Marco Kurz hat schon vier neue Spieler auf dem Trainingsgelände begrüßen dürfen und das Transferfenster ist noch weitere fünf Tage geöffnet. Erst am gestrigen Freitag wurde mit Eugen Polanski von Mainz 05 der vierte Neuzugang vorgestellt.
Die Aufstellungen sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen!
Dass der Club zum Auftakt des 19. Spieltags gestern mit 0:3 in Dortmund verlor, passte den Hoffenheimern natürlich gut in den Kram. Die TSG will runderneuert aus der Winterpause in eine erfolgreiche zweite Saisonhälfte starten.
Mit dem Rücken zur Wand starten die Gäste aus dem Kraichgau das Unternehmen Klassenverbleib. Nur 13 Punkte zieren aktuell das Punktekonto der Mannschaft von Trainer Marco Kurz. Schon acht Zähler beträgt daher der Abstand vom momentan gehaltenen Relegationsplatz 16 auf den begehrten Rang 15, den aktuell der 1. FC Nürnberg innehat.
Es kommentiert für Euch Philipp Bülter. Viel Spaß!
Hallo und Herzlich Willkommen zum 19. Spieltag in der Bundesliga! In Frankfurt trifft die Eintracht auf die TSG Hoffenheim!