Eintracht Frankfurt Samstag, 25. August 2012
18:30 Uhr
Bayer Leverkusen
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Kießling 30. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Aigner 57. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Martin Lanig 82. / Kopfball  (Stefano Celozzi)

90'
Fazit:
Riesenjubel in Frankfurt, was ein Comeback für die launische Diva vom Main auf der ganz großen Fußballbühne! Nach 0:1-Rückstand dreht die Eintracht das Spiel gegen die Europapokalteilnehmer aus Leverkusen und besiegt die Werkself überraschend mit 2:1 - und das völlig verdient! Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste nicht in die Hufe, Frankfurt übernahm die Initiative und glich durch Aigner (57.) aus. In der Folge versiebten die Gastgeber einige gute Torchancen, doch schließlich erlöste der eingewechselte Lanig (82.) seine Farben mit dem überfälligen 2:1. Danach konnten die Bayer-Kicker den Hebel nicht mehr richtig umlegen und erspielte sich nur noch wenige hochkarätige Tormöglichkeiten gegen die relativ löchrige Abwehr der Hessen.
Für Leverkusen wird es mit solchen Leistungen schwer, das Saisonziel internationales Geschäft zu erreichen. Die Verantwortlichen, Spieler und Fans in der Bankenmetropole dürfen nach diesem Ausrufezeichen optimistisch in die Saison gehen und auf den Klassenerhalt hoffen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend mit dem ungewohnten 20:45-Uhr-Spiel!
90'
Spielende
90'
... Trapp hält einen Schuss von Kießling fest - und dann ist Schluss!
90'
Philipp Wollscheid geht in seiner neuen Rolle als klassicher Neuner zu hart gegen Zambrano zu Werke und bekommt das Offensivfoul gegen sich gepfiffen. Die Sekunden ticken gegen Bayer 04 Leverkusen...
90'
Die große Schlussoffensive ist bei der Werkself nicht zu erkennen, obwohl bereits die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Danach geht es noch zwei Minuten in die Verlängerung. Wollscheid ist nun aufgrund seiner Kopfballstärke als verkappter Mittelstürmer in der Offensive zu finden, aber ob das reicht?
88'
Gelbe Karte für Stefan Kießling (Bayer Leverkusen)
Das war nicht gelbwürdig. Kießling springt ohne ausgefahrenen Arm oder Ellenbogen in einen Luftzweikampf mit Zambrano und sieht den Karton. Die Entscheidung ist zu hart. Referee Kinhöfer hat heute nicht seinen besten Tag.
87'
Mit Benjamin Köhler kommt ein erfahrener Mann bei der SGE, der nun helfen soll, das Ergebnis zu sichern. Aigner erzielte einen Treffer und machte auch ansonsten ein vernünftiges Spiel.
87'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Benjamin Köhler
87'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Stefan Aigner
86'
Teilweise ist es erstaunlich, wie wenig Schürrle und Kießling aus den ihnen gebotenen Räumen machen. In dieser Szene legt Schürrle für seinen Sturmkollegen auf, der aber nicht ganz an die Kugel kommt. Trapp begräbt das Spielgerät unter sich.
84'
Offensiver Tausch bei Bayer, klar Lewandowski und Hyypiä müssen nun alles riskieren. Stürmer Junior Fernandes ersetzt den defensiven Mittelfeldmann Reinartz. Gut fünf Minuten sind noch zu gehen...
84'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Junior Fernandes
84'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Reinartz
82'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 2:1 durch Martin Lanig
Das ist ja sowas von verdient! Die Eintracht nimmt den Europapokalteilnehmer ein Stück weit auseinander! Jung bringt rechts Celozzi toll ins Spiel, der flankt mustergültig auf die Stirn von Lanig, der die Murmel von der Fünfergrenze wirklich nur noch gegen die Laufrichtung des Torwarts ins Eck wuchten muss. Das war eine Co-Produktion der Eingewechselten, was ein Händchen von Armin Veh!
79'
Auf der Gegenseite die nächste Chance! Castro hat rechts an der Bahn erneut Platz in Tüten, das ist unfassbar, was die Eintracht-Defensive dem da für Räume anbietet. Er bringt die Kugel nach innen, zum ebenfalls völlig frei einlaufenden Schürrle, der den Ball aus 14 Metern schwach in die Arme von Kevin Trapp schlenzt.
77'
Rode muss verletzungsbedingt raus, Lanig ist für ihn drauf. Auch Takashi Inui musste vorhin angeschlagen getauscht werden, wie der Stadionsprecher nun zu Protokoll gibt.
77'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Martin Lanig
77'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Sebastian Rode
76'
Meine Herren, Frankfurt müsste längst führen! Rode hat 17 Meter vor dem Leverkusener Tor Platz und fasst sich einfach mal ein Herz! Der Flachschuss mit der Picke geht Zentimeter rechts neben die Hütte!
76'
Der beste Frankfurter nach dem Seitenwechsel verlässt den Platz. Warum, das weiß wohl nur Armin Veh! Celozzi ist nun dabei.
76'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Stefano Celozzi
76'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Takashi Inui
73'
Occéan muss das 2:1 machen! Frankfurt kontert im eigenen Stadion, Inui, der nun völlig aufdreht, schleppt die Kugel links über eine weite Strecke und bedient dann seinen Mittelstürmer, der zentral heranrauscht. Der säbelt das Ding aus fünf Metern Torentfernung sicherlich zwei Meter über das Tor von Bernd Leno! Kurz vor der Pause hatte Occéan auch schon so ein dickes Ding liegen gelassen - der Torschützenkönig der 2. Bundesliga der letzten Spielzeit mutiert hier zum Chancentod.
71'
Der macht Betrieb! Wieder ist Castro an seiner rechten Seite durch, diesmal im freien Raum vor dem Sechzehner. Er nimmt die Pille gut mit und setzt sie dann fulminant rechts neben das Gehäuse, in dem Trapp bei diesem Gewaltschuss wohl machtlos gewesen wäre - wenn der Ball aufs Tor gekommen wäre.
71'
Castro mischt offensiv mit und bedient Kießling von der rechten Seite! Der hat da unglaublich viel Platz, aber das falsche Timing im Kopfball und wuchtet das Leder mit der Stirn über das Tor der SGE!
69'
Castro ersetzt Bellarabi, der nach einem ziemlich aktiven Beginn doch stark abbaute und nach dem Seitenwechsel kaum noch in Aktion zu sehen war. Dieser Wechsel ist auf den ersten Blick auch ein Hinweis auf eine defensivere Ausrichtung des Bayer-Mittelfelds. Mal sehen, wie sich das nun auf dem Platz darstellt.
69'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Gonzalo Castro
69'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Karim Bellarabi
68'
So macht das ein Kapitän! Schwegler spielt in der eigenen Hälfte den Ball in die Füße Bellarabis, setzt dann aber toll nach und grätscht dem jungen Leverkusener dann per Grätsche an der Seitenlinie die Murmel wieder weg.
66'
Die Eintracht lässt sich vom zwischenzeitlichen Leverkusener Druck nicht beeindrucken und spielt nun ihrerseits mutig nach vorne. Jung setzt Aigner rechts im Sechzehner ein. Dessen flache Hereingabe in Richtung Sturmzentrum wird jedoch von einem Abwehrbein aufgehalten.
64'
... Nein, die Situation verpufft.
63'
Meier zieht links auf Strafraumhöhe einen Freistoß - vielleicht wird es gefährlich...
61'
Trapp verhindert den erneuten Rückstand! Rolfes legt die Kugel herrlich in den freien Raum, weil er links Schürrle in den Strafraum starten sieht. Der ist mutterseelenalleine durch, scheitert mit seinem wuchtigen, etwas ungezielten Abschluss aber an Trapp. Der Keeper bleibt lange stehen und bietet dem Schützen nichts an. Klasseparade!
59'
Leverkusen wacht nun nach dem Ausgleich auf und macht mehr nach vorne. Die erste Viertelstunde des zweiten Durchgangs verpennten die Bayer-Kicker über weite Strecken.
57'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:1 durch Stefan Aigner
Der Ausgleich! Und der ist völlig verdient! Links dringt Oczipka in den Sechzehner von Bayer ein, zieht bis zur Grundlinie und sieht dann mit tollem Auge Inui im Rückraum. Dessen Direktabnahme kann Leno mit einem Wahnsinnsreflex parieren, aber der Abpraller landet rechts bei Aigner. Der hat nun freie Bahn zum Tor und setzt die Kugel mit Wucht und Zielgenauigkeit rechts unten ins Eck. Das Spiel ist wieder völlig offen!
55'
Wieder ist es der agile Ex-Bochumer Takashi Inui, der links am Sechzehner eine gute Idee hat und Meier in der Gefahrenzone bedient. Der Top-Scorer der letzten Zweitligasaison kann das Zuspiel aber nicht verwerten.
53'
Die Gäste kommen bei schnellen Gegenangriffen nun immer öfter in Überzahlsituationen an den Frankfurter Strafraum. Bisher machen sie zu wenig aus diesen Szenen. Hier daddeln sie eine Weile herum und Schürrle setzt seinen abschließenden Flachschuss schließlich genau in die Arme von SGE-Schlussmann Kevin Trapp.
52'
... Die Kugel fliegt von links mit relativ großer Geschwindigkeit nach innen an den Fünfer, wo Occéan zwar per Kopf dran kommt, das Leder aber deutlich neben das Gehäuse platziert.
52'
Eckball für die Eintracht, Wollscheid blockt einen Schuss von Inui...
50'
Super Gelegenheit für Bayer 04! Schürrle chippt die Kugel von rechts in den Strafraum, Rolfes nimmt den Ball wunderbar mit der Brust mit, aber setzt den anschließenden Drop-Kick mit dem linke Fuß zwei Meter über die Kiste! Der geborene Torjäger ist der Leverkusener Skipper nicht, sonst hätte er den sicherlich gemacht.
48'
Die Werkself wird mit der Führung im Rücken natürlich nun Nadelstiche per Konter setzten wollen. Aber das war ja auch schon die Taktik über weite Strecken des ersten Spielabschnitts. Frankfurt muss die Balance zwischen Defensive und Offensive finden. Ins offene Messer rennen wollen die Hessen hier sicherlich nicht.
46'
Frankfurt kommt mit viel Elan und Wut im Bauch zurück ins Spiel. Aber Schweglers Schuss von der Strafraumgenze ist zu lasch, wird abgefälscht und fliegt in die Arme Lenos.
46'
Weiter geht´s in der Frankfurter Commerzbank-Arena. Beide Teams kommen personell unverändert aus den Kabinen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit;
Leverkusen führt zur Pause etwas schmeichelhaft mit 1:0 durch ein Tor von Kießling (30.) in Frankfurt. Die Werkself hatte Riesenglück, dass der Eintracht ein klarer Strafstoß nach einem Foul von Keeper Leno verwehrt wurde, das Schiedsrichter Kinhöfer übersah. Außerdem hatte die SGE insgesamt betrachtet auch sonst die besseren Tormöglichkeiten und scheiterte zumeist am eigenen Unvermögen. Nach einem langweiligen Beginn nahm diese Partie Mitte der ersten Halbzeit Fahrt auf und wurde aufgrund einiger Torraumszenen, einer gelben Karte für den Frankfurter Anderson und der Elfmetersituation zum Ende hin immer hektischer. Die erhitzten Gemüter, auch auf den Rängen, können sich nun in der Pause etwas abkühlen und dann wartet ein spannender zweiter Durchgang. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Was haben die Frankfurter hier Chancen?! Von der rechten Seite steckt Oczipka schön durch in den Sechzehner zu Schwegler, der Platz hat und bis zur Grundlinie rennt. Dann passt der Kapitän der Eintracht flach und scharf nach innen, wo Occéan vier Meter vor der Hütte das Kunststück vollbringt, die Murmel noch deutlich über die Latte zu knallen! Das muss schon fast der Ausgleich sein!
44'
... Leno geht unorthodox mit einer Faust in die hohe Hereingabe und klärt im Endeffekt dann doch relativ sicher. Auf der anderen Seite trudelt die Kugel erneut ins Toraus. Die Ecke wird aber nicht gefährlich.
43'
Im Duell mit Schwaab sichert Oczipka seinem Team den dritten Eckball dieser Partie...
42'
Gelbe Karte für Daniel Schwaab (Bayer Leverkusen)
So richtig abkühlen wollen sich die Gemüter noch nicht. Schwaab foult Occéan im Mittelfeld und sieht den nächsten Karton.
41'
Es kommt Hektik in die Partie. Alexander Meier säbelt Kießling an der Mittellinie um. Das hatte schon den Anschein eines Frustfouls.
40'
Klar, nach der gelben Karte für Anderson und dem nicht-gegebenen Strafstoß ist die Stimmung in der Arena aufgeheizt. Die Eintracht-Fans sind böse auf den Schiri und die gegnerische Mannschaft. Ihr Team wurde aber in der elfmeterreifen Szene auch deutlich benachteiligt.
39'
Bitter, bitter, bitter für die SGE! Ein langer Ball aus dem Mittelfeld fliegt in Richtung Leverkusener Kasten, Leno muss raus gegen Aigner und trifft den Gegenspieler deutlich am Bein. Das muss ein Elfmeter für die Gastgeber sein! Fehlentscheidung von Thorsten Kinhöfer!
37'
Meier mit der nächsten Möglichkeit! Occéan zieht am Strafraum der Leverkusener drei Gegenspieler auf sich und steckt dann wunderschön per Außenrist zu Meier durch. Der ist alleine durch und scheitert am herauseilenden Leno, der das Leder noch abwehren kann!
36'
Kießling setzt nach eine Flanke von der rechten Bahn einen schulbuchmäßigen Kopfball an. Aber er platziert diesen nicht richtig und so kann Trapp ihn festhalten.
34'
Gelbe Karte für Bamba Anderson (Eintracht Frankfurt)
Anderson und Bellarabi rasseln nach einem Foul von Zambrano und Kießling aneinander. Der Frankfurter sieht Gelb, es gab da scheinbar ein leichtes "Konpfnicken" in Richtung des Gegners. Völlig richtig, dass Kinhöfer hier keinen Platzverweis ausspricht, denn dafür reichte diese Szene nicht. Warum Bellarabi nicht verwarnt wird, ist allerdings etwas unverständlich. Der war hier auch gut dabei.
32'
Kuriose Szene an der rechten Eckfahne der Frankfurter. Es ertönt ein Pfiff, der Ball ist scheinbar im Toraus und Oczipka dreht ab. Dann läuft die Partie doch plötzlich weiter. Referee Kinhöfer unterbricht und es geht mit Schiedsrichterball weiter.
30'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Stefan Kießling
Da ist es passiert! Leverkusen kontert mit vier gegen drei, Rolfes hat am Strafraum das Auge für Bellarabi. Der ist rechts aber auch völlig alleingelassen, schickt einen herannahenden Gegenspieler noch ins Karussel, aber scheitert mit seinem Flachschuss aus 12 Metern an Trapp. Der kann diesen harten Versuch nicht festhalten, das Leder prallt zu Kießling - und der Torjäger muss das Spielgerät per Abstauber aus wenigen Metern nur noch über die Linie schieben.
28'
Die Gäste haben nun doch bemerkt, dass sie Frankfurt durch ihre zwischenzeitliche Passivität eingeladen haben, das Spiel zu machen. Jetzt zeigen sich die Bayer-Kicker wieder etwas präsenter.
26'
Trapp verhindert das 0:1! Die Werkself kontert diesmal besser und schneller, Stefan Kießling startet im genau richtigen Moment in den freien Raum im rechten Sechzehner und will die Kugel am herausstürzenden Trapp vorbei lügen. Der Keeper hat aber aufgepasst, stellt das Bein raus und pariert! Tolle Tat des ehemaligen Lauterers!
25'
Bayer mal mit einem etwas behäbigen Versuch, eine Torchance zu kreieren. Karim Bellarabi hält vor dem Sechzehner zu lange den Ball, Kießling startet sinnloserweise in den leeren Raum und steht dadurch natürlich Abseits.
23'
Tor für die Eintracht! Aber es zählt nicht! Links im Sechzehner rollt ein langer Ball in Richtung Linie, Rode kratzt diesen scheinbar von derselben und bedient Aigner in der Mitte, der den Fuß reinhält und trifft. Die Kugel war aber zuvor im Toraus, das sieht der Schiedsrichter richtig und unglaublich gut! Kein Treffer!
22'
Die Hausherren drücken nun! Wieder segelt eine hohe Hereingabe in die Leverkusener Gefahrenzone, aber diesmal verliert der Frankfurter, es ist Olivier Occéan, in der Mitte das Luftduell. Leverkusen kommt nur noch relativ selten hinten raus in den letzten Minuten.
21'
Meier wieder! Diesmal kommt der lange Offensivmann nach einem Eckball von der linken Seite aus sechs Metern Torentfernung mit dem Schädel an den Ball! Er steigt deutlich höher als alle anderen Akteure in dieser Szene, nickt das Leder aber einen halben Metern neben den rechten Pfosten!
19'
Kießling hat in einigen Situationen zu viel Platz, setzt seinen Flachschuss aus 15 Metern in diesem Fall aber ungefährlich in die Arme Trapps. Die Abwehr der Eintracht sollte sich tunlichst stärker um den Angreifer kümmern, wenn sie hier nicht bald ein Gegentor fangen wollen.
17'
Leno mit einem dicken Patzer! Bei einer hohen Flanke geht der Keeper der Gäste viel zu zaghaft gegen Olivier Occéan zu Werke und faustet die Murmel halbherzig mit einer Hand genau vor die Füße von Alex Meier. Der will aus zwölf Metern in den verwaisten Kasten lupfen, bringt das Leder aber nur aufs Tordach! Das war fast das 1:0 für die Diva!
17'
Nach einem Freistoß der Leverkusener aus dem Halbfeld landet die Kugel 18 Meter vor dem Tor der Heimmannschaft zentral bei Lars Bender. Der huft das Ding meterweit über die Hütte.
15'
Die SGE kommt besser in die Partie und schafft es, die Werkself in einigen Szenen unter Druck zu setzen. Leverkusen verlegt sich etwas mehr auf Konter über die schnellen Schürrle und Bellarabi.
13'
Riesenchance für die Eintracht! Jung hat auf der rechten Seite viel Raum und flankt maßgenau nach innen. Auf Höhe des Elferpunktes sprintet Takashi Inui völlig frei in die Hereingabe, aber trifft den Ball nicht voll, der somit relativ langsam in die Arme Lenos trudelt. Das Spiel nimmt Fahrt auf!
11'
Guter Ball von Schwaab, der aus dem rechten Halbfeld mit einem weiten Schlag Schürrle auf die Reise schickt. Der bekommt die Kugel am Sechzehner nicht unter Kontrolle und die Frankfurter können klären. Das war ein technischer Fehler des Nationalstürmers, wenn er den vernünftig annimmt, ist er fast alleine durch und hat sogar noch den ungedeckten Kießling neben sich. Möglicherweise spekulierten die Hessen in dieser Situation auf Abseits.
10'
... Die Ecke wird kurz gespielt, landet bei Schürrle und von dessen Fuß bei einem Frankfurter Abwehrspieler im Strafraum. Das war schwach!
10'
Rechts an der Seite holt Karim Bellarabi die erste Ecke für seine Farben heraus. Kadlec wird diese mit links bringen...
8'
Leverkusen nimmmt Fahrt auf. Michal Kadlec hat links an der Seite zu viel Platz, flankt nach innen, wo Bellarabi lauert. Der kommt aber am Fünfmeterraum nicht an den Ball und so wird es in dieser Szene nicht gefährlich.
7'
Kießling mit der ersten Torchance! Bei einem langen Ball von Reinartz wurschtelt sich der Angreifer gegen Oczipka und Bamba Anderson am Strafraum durch. Kaum hat er freie Bahn, knallt der Torjäger schon drauf und zwingt Trapp zu einer Glanztat. Der Frankfurter Neuzugang lenkt das Geschoss mit einer Hand über den Querbalken.
6'
Meier und Schwegler versuchen es am Bayer-Strafraum mit einem direkten Doppelpass, der aber misslingt. Die Kugel landet schließlich im Toraus. Eine wirkliche Torraumszene gab es bisher noch nicht, aber es ist ja noch früh im Spiel.
4'
Sportlich ist es ein eher verhaltener Beginn. Wobei man den Frankfurtern schon anmerkt, dass sie sich hier als Underdog keinesfalls verstecken wollen. Die SGE ist optisch ein wenig überlegen bisher.
2'
Die 25.000 Frankfurter Fans machen in diesen ersten Minuten eine Menge Lärm und lassen akustisch fast vergessen, dass hier im weiten Rund so viele Plätze leer bleiben müssen. Es ist ein stimmungsvoller Auftakt für das Heimteam in die Bundesliga-Jubiläumssaison.
1'
SGE-Kapitän Schwegler hat den ersten Abschluss der Partie, aber sein Weitschuss aus über 20 Metern Torentfernung fliegt ein paar Meter über die Kiste von Bayer-Schlussmann Bernd Leno.
1'
Ein Jahr Bundesligaentzug in der Main-Metropole sind vorbei! Der Ball rollt...
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen, angeführt von Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer und seinem Team, aus den Katakomben. Die Eintracht wird in rot-schwarzen Trikots antreten, Leverkusen in weiß. Wie erwähnt, ist die Frankfurter WM-Arena wegen des DFB-Urteils nur gut zur Hälfte gefüllt.
Im Vergleich zu den Pokalauftritten, ändern beide Trainer ihr Team auf jeweils zwei Positionen. Armin Veh vertraut in Anderson und Zambrano einer neuen Innenverteidigung und rotiert dafür Butscher und Demidov aus der Elf. Die Bayer-Trainer vertrauen Toprak statt Friedrich in der Verteidigung und bringen Reinartz für Castro im Mittelfeld.
In der ersten Pokalrunde zeigte sich Bayer 04 im Gegensatz zu den Frankfurtern schon in ansprechender Frühform. Beim Regionalligisten Carl Zeiss Jena gab es einen 4:0-Sieg, der noch deutlich höher hätte ausfallen können. Mal schauen, ob die Rheinländer den Schwung dieses Erfolgserlebnisses mit in die heutige Partie nehmen können!
Große Hoffnungen setzen die Verantwortlichen um Rudi Völler auch in der neuen Saison in das Trainerduo Sascha Lewandowski und Sami Hyypiä. Unter ihrer Ägide holte das Team im Schlussspurt der letzten Saison vier Siege und zwei Unentschieden aus sechs Partien und machte so immerhin noch den direkten Einzug in die Europa League perfekt.
Auch im Leverkusener Team gibt es einige Änderungen. Namhaftester Abgang ist natürlich Michael Ballack. Der ehemalige Nationalmannschaftskapitän war zuletzt jedoch eher Problemfall als sportlicher Faktor und hat den Klub mit Ablauf seines Vertrags mit unbekanntem Ziel verlassen. Der Kern des Kaders ist jedoch der gleiche wie in der enttäuschenden Spielzeit 2011/12, in der die ursprüngliche Zielsetzung Champions-League-Qualifikation deutlich verfehlt wurde.
Vielmehr ist der Coach offenbar nicht ganz zufrieden mit dem Spielermaterial, das ihm zur Verfügung steht. Ob der Kader der Hessen wirklich bundesligatauglich ist, werden die kommenden Wochen und Monate zeigen, mehr gaben die traditionell klammen Frankfurter Kassen nicht her. Die Mannschaft muss sich, wie beim bitteren Pokalaus deutlich wurde, zunächst erst einmal neu finden. Veh muss einige Neuzugänge in seine Mannschaft einbauen. Gleichzeitig verließen auch viele Spieler die Eintracht.
Aufgrund der wiederholten Verfehlungen einiger Eintracht-Anhänger in der vergangen Zweitligasaison, ließ der DFB nicht mehr Fans ins Stadion für dieses Comeback-Spiel der SGE im Oberhaus. Trainer Armin Veh stört das nicht sonderlich: „26 500 bei uns machen normalerweise mehr Lärm als 60 000 in München."
Denn dort kamen neben einigen anderen Erstligisten auch die Frankfurter gegen einen unterklassigen Gegner gehörig unter die Räder. Sang- und klanglos schieden sie mit 0:3 beim Zweitligisten in Aue aus und dürfen sich nun die folgenden Pokalrunden am Fernseher anschauen. Apropos anschauen: Nur etwas weniger als 30.000 Zuschauer werden die Partie in der Frankfurter Arena heute verfolgen können.
Auf dem Papier sind die Rollen gleich ab 18 Uhr 30 in der Frankfurter Commerzbank-Arena klar verteilt. Während die Eintracht als Aufsteiger automatisch als Außenseiter ins Spiel geht, ist die Werkself als Tabellenfünfter der vergangen Saison deutlich favorisiert. Aber im Fußball ist ja bekanntlich alles möglich, was auch das vergangene Pokalwochenende wieder einmal bestätigte.
Im Spielschema links findet ihr die Mannschaftsaufstellungen beider Teams.
Es kommentiert Tobias Knoop. Viel Spaß!
Herzlich Willkommen zum ersten „Topspiel“ der noch jungen Bundesligasaison 2012/13 – die „launische Diva“ vom Main ist nach einem Jahr Abstinenz wieder zurück in der höchsten deutschen Spielklasse und empfängt Bayer 04 Leverkusen!