FC Augsburg Sonntag, 10. Februar 2013
15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ádám Szalai 44. / Rechtsschuss  (Júnior Díaz)
1 : 1 Torinfos im Ticker Sascha Mölders 57. / Kopfball  (Marcel de Jong)

90'
Fazit:
Nach einer turbulenten ersten Halbzeit mit vielen strittigen Schiedsrichterentscheidungen ging Mainz zwar in Führung, aber mit einem Mann weniger in den zweiten Durchgang. Augsburg investierte in Überzahl viel, kam deshalb auch verdient zum Ausgleich, doch zu mehr reichte es nicht, weil man letztlich über viele ungefährliche Flanken und Weitschüsse nicht hinauskam und die Überzahl spielerisch oft nicht gut auflöste. Mainz wird mit diesem Punkt, der einen wieder auf Rang fünf katapultiert ob der Umstände zufrieden sein, Augsburg hingegen verpasst die Chance Hoffenheim an diesem Spieltag vom Relegationsplatz zu verdrängen. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Augsburg kommt dann auch nicht mehr gefährlich vor Wetklo, das wars!
90'
Mainz hat alle Zeit der Welt, die Nachspielzeit läuft runter.
90'
Gelbe Karte für Michael Parkhurst (FC Augsburg)
Absichtliches Handspiel, 120 Sekunden verbleiben.
88'
Es scheint so, als bräuchte Augsburg den "Lucky Punch".
88'
Augsburg kommt nicht mehr vor Wetklo, aktuell Flankentraining für Koo, alles zu ungenau.
87'
Gelbe Karte für Stephan Hain (FC Augsburg)
Der Eingewechselte muss zu einem taktischen Foul greifen, um den Angriff der Mainzer zu unterbinden.
85'
Kurz Aufregung im weiten Rund, weil in der Mitte nach einer Flanke ein Augsburger per Bodycheck klar gelegt wird. Davor war es allerdings schon Abseits und die Szene längst abgepfiffen.
85'
Konter der Hausherren, Wetklo spielt gut mit und fängt den Steilpass ab.
84'
Und plötzlich verlagert sich das Spiel sogar vor den Sechzehner der Hausherren. In Unterzahl ist es für Mainz aber natürlich schwierig, sich etwas zu erarbeiten. Das bringt aber mindestens Zeit.
83'
Bei Augsburg scheint die Luft nach allem Anrennen wirklich etwas raus, Mainz kann die Bälle nun besser und länger behaupten.
82'
Und dann dieser Ballverlust: Marco Caligiuri fängt am Mittelkreis den Ball ab, in der Folge versandet der Konter auf der linken Seite zwar etwas, aber der nachrückende Risse kommt trotzdem an der Sechzehnergrenze zum Abschluss. Der Mittelfeldmann bringt die Pille allerdings nicht mal aufs Tor, durchatmen FCA!
81'
Die ganz große Druckperiode ist etwas abgeflacht, Augsburg sucht und findet derzeit nicht.
80'
Der nächste Offensive kommt: Stephan Hain wird nun für Werner die linke Seite rauf- und runterlaufen.
80'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Stephan Hain
80'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Tobias Werner
79'
Auf der anderen Seite: Über Weitschüsse kommen die Hausherren hier nicht hinaus.
78'
Werner lässt einen fliegen! Das ist gefährlich, Werner zieht über rechts in die Mitte, setzt den Ball satt in die kurze Ecke, aber Wetklo ist schnell unten und kratzt das Leder heraus.
77'
Mainz ist seit langem Mal wieder im Strafraum der Hausherren: Freistoß aus dem Halbfeld, Jan Kirchhoff setzt sich dann aber im Kopfballduell zu hart ein und wird zurückgepfiffen.
75'
Ja-Cheol Koo aus der Distanz, klar vorbei.
74'
Einen frischen Mann fürs Mittelfeld bringt Markus Weinzierl, der nun nochmal die Zentrale befeuern will.
73'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Kevin Vogt
73'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Jan Morávek
72'
Die Abwehr bringt Wetklo fast in Bedrängnis, spielen einen riskanten Rückpass im eigenen Strafraum und der Keeper geht da auf Nummer sicher und drischt den Ball ins Seitenaus.
71'
Augsburg atmet kurz durch, de Jong versucht es zu ambitioniert aus 30 Metern.
69'
Die Abwehrschlacht ist nicht das Spiel des Österreichers und mit Caligiuri kommt der dahingehend variablere Akteur fürs Mittelfeld. Aber auch hier signalisiert Tuchel seiner Mannschaft die theoretische Bereitschaft zur Offensive.
69'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Marco Caligiuri
69'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Andreas Ivanschitz
68'
Auf der anderen Seite ergeben sich die Mainzer nun auch zu sehr in ihr Schicksal, stehen viel zu tief und können so auch kaum mal einen Konter ansetzen.
67'
Kaum geschrieben findet Koo rechts mal den überlaufenden Parkhurst, der den Ball aus spitzem Winkel ans Außennetz knallt.
66'
Mittlerweile ist es ein echtes Powerplay, doch die vielen Flanken bringen zumeist nur wenig Gefahr. Es bleibt dabei, dass Augsburg die Überzahl spielerisch nicht gut auflöst.
65'
Beide Außenverteidiger der Hausherren hält es hinten, die Innenverteidigung sichert ab, ansonsten ist alles mit Beinen in der Hälfte der Gäste.
64'
Die Ecke bringt nichts ein, aber Augsburg beißt sich wieder fest.
63'
Erneut ist es Mölders, der im Strafraum für Gefahr sorgt. Sein Abschluss von der linken Kante wird zur Ecke abgefälscht, der Stürmer peitscht sofort das Publikum an.
62'
Mainz rückt wieder etwas weiter raus, setzt ein zartes Pressing an.
61'
Mainz wackelt, Thomas Tuchel versucht es aber zunächst einmal mit dem etwas besseren Konterspieler im Mittelfeld. Der Trainer hat den Auswärtsdreier immer noch fest im Blick.
60'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Marcel Risse
60'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Elkin Soto
58'
Kippt die Partie jetzt? Augsburg ist mit einem Mann mehr am Drücker, die Mainzer schenken den Hausherren durch schlechtes Stellungsspiel aber den Ausgleich, denn aus dem Spiel ging trotz viel Einsatzwillen wenig bei den Weißen.
57'
Tooor für FC Augsburg, 1:1 durch Sascha Mölders
Nicht gelernt haben Noveski und Zabavník von eben: Erneut sehen sie komplett alt aus, lassen dem Torschützen nach Flanke von de Jong im Strafraum großzügig Platz und diesmal schlägt der Kopfball aus sieben Metern im linken Eck ein.
56'
Erneut kommt ein Südkoreaner im Strafraum zu Fall, diesmal ist es Koo. Nikolče Noveski zieht aber deutlich zurück, der Mittelfeldwirbler hebt ab und das muss eigentlich gelb für eine Schwalbe geben!
55'
Powerplay wäre zu hoch gegriffen, aber viel Entlastung findet derzeit in rot nicht statt.
54'
Nanu? Wetklo zimmert erneut den Abschlag ins Aus.
53'
Zwischen den schlecht postierten Zabavník und Noveski kommt nach einer Flanke Mölders zum Kopfball, bekommt aber aus sieben Metern nicht genug Druck hinter den Ball. Aber man nähert sich an.
52'
Höhnischer Applaus für den Mainzer Keeper jetzt, weil er einen Abschlag ins Seitenaus feuert. Passiert.
51'
Die Szene geht weiter, Koo wird in den Sechzehner geschickt, bekommt aus spitzem Winkel rechts aber nur noch die Fußspitze an den Ball und Wetklo nimmt den Ball am kurzen Pfosten auf.
50'
Über links kommt der Ball an die Strafraumgrenze zu Ji, der satt abzieht, aber an einem Abwehrbein hängen bleibt.
49'
Eine Andeutung, in welche Richtung es in diesem Durchgang geht, gibt es schnell: Augsburg setzt sich in der Hälfte des Gegners fest, die Roten ziehen sich weit zurück.
47'
Was können die Hausherren in Überzahl jetzt hier reißen? Im Abstiegskampf darf man sich gerade zu Hause viele Punktverluste nicht leisten. Schon gar nicht, wenn du eine Halbzeit lang mit einem Mann mehr agierst.
46'
Der Wechsel war zwingend notwendig, weil der Costa-Ricaner nach seiner Aktion gegen Philp rotgefährdet war. Außerdem nimmt es ein wenig Pfeffer aus der Partie und das kann dem Ganzen nur gut tun. Zabavník übernimmt auf der linken Außenverteidigerposition.
46'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Radoslav Zabavník
46'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Júnior Díaz
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Fazit:
Eine turbulente erste Halbzeit geht zu Ende und mittendrin war leider das Gespann der Unparteiischen, die den Gästen ein reguläres Tor absprachen, dem FCA einen Elfmeter nicht gaben, gegen Díaz dann etwas zu milde und gegen Parker etwas zu streng bestraften. Unterm strich heraus kommt dabei ein verdientes 1:0 für die Mainzer, die nach anfänglichen Problemen die Partie immer besser in Griff bekamen, nun aber in Unterzahl die Punkte festhalten müssen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der Stürmer geht da mit viel zu viel Risiko in den Mann, sieht seinen Gegenspieler aber nicht und gelb für gefährliches Spiel hätte es hier wohl auch getan. Es drängt sich so ein wenig der Verdacht auf, dass dieser Platzverweis auch von der Verletzung von Philp beeinflusst wird. und insgesamt hinterlässt der Unparteiische damit in diesem Durchgang leider nicht den besten Eindruck.
45'
Rote Karte für Shawn Parker (1. FSV Mainz 05)
Der Stürmer geht einem ungenauen Anspiel nach, geht gegen den eben eingewechselten Parkhurst mit viel zu hohem Bein zu Werke und erwischt den US-Boy wohl am Kopf. Schiri Stieler greift ohne Umschweife in die Gesäßtasche und schickt Parker duschen, der damit zum zweiten Mal in diesem Jahr vom Platz fliegt.
44'
Augsburg wirkt konsterniert, Mainz setzt über links nach, Andreas Ivanschitz schickt den Ball aber aus spitzem Winkel an der langen Ecke vorbei. Die Hausherren müssen sich nun ganz schnell finden.
44'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:1 durch Ádám Szalai
In der kollektive Schockstarre um die wahrscheinlich schwere Verletzung des Außenverteidigers erzielt der Torjäger die Führung für die Gäste! Ausgerechnet Díaz bereitet den Treffer von links mit seiner Flanke vor, in der Mitte ist die Innenverteidigung falsch postiert und auf Höhe des langen Pfostens verarbeitet der Ungar den technisch anspruchsvollen Ball super und schickt ihn per Direktabnahme in die linke Ecke.
43'
Das ist bitter für den jungen Philp, der erst kürzlich von einer schweren Verletzung zurückgekehrt ist. Der US-Boy und Winterneuzugang feiert damit sein Debüt.
42'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Michael Parkhurst
42'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Ronny Philp
41'
Der Freistoß bringt nichts ein und die Zuschauer quittieren den Einsatz von Díaz, begleiten die Gäste bei jedem Ballkontakt mit Pfiffen.
39'
Gelbe Karte für Júnior Díaz (1. FSV Mainz 05)
Jetzt hat es der Costa-Ricaner übertrieben und ist mit dieser Farbe gut bedient, kommt bei einer Flanke von Ronny Philp im Duell der Außenverteidiger deutlich zu spät und rauscht dann ohne Chance auf den Ball in den Mann. Philp hat es schwerer getroffen, es deutet sich ein Wechsel an.
37'
... Idee eins, Ausführung sechs: Kurze Variante an die Strafraumgrenze, Parker steht völlig blank, haut aber sauber über den Ball.
37'
Jetzt könnte es gefährlich werden: 20 Meter vor dem Kasten legt sich Andreas Ivanschitz den Ball für einen Direktversuch zurecht...
36'
Daniel Baier verliert im Aufbau den Ball an Soto, der resultierende Fernschuss des Kolumbianers aus gut 30 Metern von Mainz ist aber ein besserer Rückpass.
35'
Neue Flanke des FCA, altes Ergebnis: Im Strafraum erreichen die Bälle zu selten den eigenen Mann.
33'
Endlich ist mal wieder Zug drin bei den Hausherren: Koo nimmt auf rechts Ronny Philp mit, die Flanke wird aber von der Abwehr aus der Gefahrenzone geköpft.
31'
Von den Rängen proklamieren die Fans "Hier reagiert der FCA", auf dem Rasen sieht das aber derzeit eher anders aus. Dort können die Gäste eine optische Überlegenheit für sich beanspruchen.
29'
Pfiffe im weiten rund, bei einem Freistoß aus dem Halbfeld wird im rechten Sechzehner Dong-Won Ji schon deutlich gehalten. Es ist kein Muss, aber Júnior Díaz riskiert da viel und hätte sich über den Elfmeterpfiff nicht beschweren dürfen.
27'
Das geht auch sicherer: Wetklo muss gegen einen strammen Schuss von Sascha Mölders nachfassen, nachdem ein Ballverlust von Bo Svensson im Aufbau den Stürmer einsetzt. Letztlich hält sich die Gefahr aber in Grenzen.
25'
Werner rettet den Ball auf der linken Flanke vor der Torauslinie, doch der Assistent sieht das anders. Der Flügelspieler reklamiert zurecht, hätte viel freien Platz vor sich gehabt und das Spielgerät war noch nciht mit vollem Umfang draußen.
24'
Wieder Parker gegen Manninger: Aus 17 Metern zieht der Stürmer ab, doch zu zentral und der Keeper lenkt den Ball nach außen. Die gefährlichen Szenen in der Hälfte der Augsburger mehren sich jedoch merklich.
22'
Augsburg verliert sukzessive die anfängliche Spielkontrolle und Mainz kommt besser auf.
20'
Abseitstor! Darüber wird zu diskutieren sein: Die Mainzer kombinieren schön am Sechzehner, Szalai steckt auf Shawn Parker durch, der aus elf Metern eiskalt in die linke Ecke vollendet. Der Assistent hebt die Fahne, aber den Zeitlupen zufolge war das nicht einmal richtig knapp. Hätte zählen müssen.
19'
Was macht da Manninger? Vor dem Spiel noch gelobt leistet sich der Österreicher nun einen Patzer, will den Ball an der Torauslinie gegen Ádám Szalai zum Abstoß abschirmen, doch der Ungar spitzelt den Ball noch in die Mitte, wo dann aber zum Glück für den Keeper kein Roter an den Ball kommt, um selbigen ins leere Tor zu befördern.
18'
Mainz hat sichtlich Probleme mit dem Pressing der Weißen, spielen immer wieder hinten rum.
17'
Gute Phase des FCA jetzt, die sich in der Hälfte der Gäste festsetzen. Der finale Pass fehlt allerdings noch für eine echte Chance.
16'
Im Verlauf gibt es die Standard aus 26 Metern vor dem Gäste-Kasten, Marcel de Jong zieht satt auf die rechte untere Ecke ab, doch der Ball streift am Pfosten vorbei. Wetklo wäre ohnehin zur Stelle gewesen.
15'
Werner wird links freigespielt, schickt eine Flanke durch den Fünfer. Wetklo bleibt weg, doch es ist auch kein Weißer postiert.
13'
Startelfneuling Marcel de Jong muss sich im Laufduell gegen Ádám Szalai beweisen, löst die Situation aber gut und klärt im Strafraum zur Ecke, die dann nicht mehr einbringt.
12'
Es entwickelt sich hier aber bereits in der Anfangsphase ein munterer Kick und auch die Stimmung auf den Rängen unterstützt den flotten Beginn.
11'
Doch die Szene geht weiter, Ja-Cheol Koo darf es von rechts gleich nochmal probieren und Ragnar Klavans Versuch ist dann gefährlicher. Christian Wetklo ist aber schnell unten und kann den unplatzierten Ball letztlich ohne Probleme vor der Linie abfangen.
10'
Koo serviert die erste Ecke auf den langen Pfosten zu seinem Landsmann, doch Ji wird noch entscheidend gestört.
8'
Gelbe Karte für Andreas Ivanschitz (1. FSV Mainz 05)
Da geht der Ellenbogen im Luftkampf raus und da darf sich der österreichische Internationale nicht beschweren, auch wenn es sein erstes Vergehen der Partie ist.
7'
Manninger muss das erste Mal ran! Mainz kontert, von links schießt eine Flachflanke scharf an den Fünfer, wo Callsen-Bracker den Fuß reinstellt und ungewollt den eigenen Keeper prüft. Der Österreicher reagiert glänzend und kratzt den Ball noch aus der rechten Ecke.
6'
Noch läuft die Abtastphase, beide Teams sind aber erkennbar willig, nach Ballgewinn schnell nach vorne auszuschwärmen.
5'
Mainz setzt sich kurz fest, doch dann geht Júnior Díaz auf links übermütig zu Werke und wird von Stieler zurückgepfiffen.
4'
Auf der Gegenseite setzt sich Ádám Szalai das erste Mal robust durch, der Ball landet über Umwege bei Elkin Soto auf links, dessen Flankenlauf aber schon im Ansatz vereitelt wird.
2'
Und der FCA scheinen hier früh gewillt, als Heimmannschaft auch die Initiative zu übernehmen. Die ersten Ballbesitze gehören jedenfalls dem Tabellenvorletzten.
1'
Der FCA schlägt über rechts die erste Flanke in den Sechzehner, die Abwehr klärt. Im Verlauf beendet ein Stürmerfoul diese erste Strafraumszene.
1'
Der Unparteiische gibt die erste Bundesligahalbzeit dieses Sonntages frei. Augsburg stößt an, spielt in weißen Leibchen, Mainz in rot.
1'
Spielbeginn
Die Teams laufen in das nicht ganz gefüllte Stadion ein. Daniel Baier und Nikolče Noveski knobeln Anstoß für die Hausherren aus und damit kann es dann losgehen!
Wir dürfen also gespannt sein, ob die Augsburger auf den Relegationsplatz steigen können oder ob Mainz wirklich den Top 4 noch einmal Druck hinsichtlich der CL-Plätze machen kann. Die Leitung der Partie übernimmt Tobias Stieler, die Linie beackern Wolfgang Walz und Markus Schüller.
Die Mainzer erwarten heute in Bayern eine unangenehme Aufgabe: Bei Minusgraden und widrigen Platzverhältnissen gäbe es Spiele mit einladerem Charakter. Man werde die Bedingungen aber annehmen und führe sich stark genug, um ein gutes Ergebnis mit in den Rosenmontagsumzug der Karnevalshochburg zu nehmen. Respekt hat man nach den guten Auftritten der Augsburger allerdings und hat die neue Stabilität und Spielstärke des Kellerkindes durchaus wahrgenommen.
Die Aufstellungen sind wie üblich links im Menü unter Spielschema noch einmal einsehbar.
Zurückgreifen kann Thomas Tuchel nach abgesessener Sperre heute wieder auf Ádám Szalai. Zudem ist auch Bo Svensson nach ausgestandener Verletzung einsatzfähig und nimmt seinen angestammten Platz in der Innenverteidigung ein. Dafür rückt Jan Kirchhoff im 4-4-2 in der Mittelfeldraute auf die Position vor der Abwehr und Júnior Díaz übernimmt für Zabavník auf der linken Außenverteidigerposition. Ádám Szalai übernimmt für den ohnehin gesperrten Müller in der Spitze und auch der junge Yunus Malli, der durchaus ansprechende Momente hatte, rückt wieder ins zweite Glied zurück.
Der FCA weiß aber, dass auch der Gegner heute mit breiter Brust in die Arena marschiert. Auf der Gegenseite kämpfen die Mainzer nämlich an einer ganz anderen Front, den internationalen Plätzen. Und das sich das Establishment da oben gestern mal wieder nicht einigen konnte, wer die Bayern eigentlich noch ernsthaft jagen will und dann gleich in der Gesamtheit Punkte liegen ließ, könnte die Truppe von Thomas Tuchel sogar nochmal ernsthaft Druck auf die Champions-League-Plätze ausüben. Nachdem man zuletzt gegen den FCB keine Chance hatte, will man am Fastnachtssonntag wieder zurück in die Erfolgsspur.
Ganz nach der Prämisse "Never change a winning team" hätte es der Coach auch im vierten Spiel in Folge gerne bei seiner Formation belassen, doch da Außenverteidiger Matthias Ostrzolek angeschlagen von der U21-Nationalmannschaft zurückkehrte muss der Coach die Position heute mit Marcel de Jong bestücken. Ansonsten bleibt aber alles beim Alten, Neuzugang Dong-Won Ji wirbelt mit Landsmann Ja-Cheol Koo im 4-1-4-1 im Mittelfeld und auch Jentzsch-Ersatz Alexander Manninger, der sich vielleicht aktuell ja sogar nachhaltig empfehlen kann, steht wieder im Kasten. Verzichten müssen die Hausherren neben Aristide Bancé, der heute mit Burkina Faso um den Titel im Afrika-Cup spielen wird, auch auf Gibril Sankoh, der mit sofortiger Wirkung nach China wechselt.
Der FC Augsburg hatte ja in der Winterpause große Töne mit Neugeschäftsführer Reuter gespuckt und zum Angriff auf den Relegationsplatz geblasen, aber den Worten folgten auch Taten: Das Team ist in den drei Partien des neuen Jahres unbesiegt und holte fünf Punkte. Und das ist genug, um nun bereits das Minimalziel vor Augen zu haben, denn ein Sieg heute vor den eigenen Fans würde einen an Hoffenheim vorbei auf den 16. Platz spülen. Markus Weinzierl will den Positivlauf natürlich fortsetzen und sprach das gestiegene Selbstvertrauen der Truppe an.
An den Tasten informiert Euch Janosch Ferda. Viel Spaß!
Hallo und herzlich Willkommen zum ersten von zwei Sonntagsspielen in der Bundesliga! In der SGL-Arena treffen sich der FC Augsburg und der FSV Mainz zu einem für beide Parteien aus unterschiedlichen Gründen wichtigen Spiel. Um 15:30 geht es los!