FC Schalke 04 Samstag, 6. Oktober 2012
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jefferson Farfán 33. / Kopfball  (Christian Fuchs)
2 : 0 Torinfos im Ticker Ibrahim Afellay 46. / Rechtsschuss  (Lewis Holtby)
3 : 0 Torinfos im Ticker Roman Neustädter 58. / Rechtsschuss  (Klaas-Jan Huntelaar)

90'
Fazit:
Schalke hat keine Mühe gegen erschreckend schwache, passive und emotionslose Wolfsburger, die Glück haben, dass Fürth zu Hause gegen Hamburg auch nichts holt und einem deshalb die rote Laterne erspart bleibt. Schalke reicht in einem unterdurchschnittlichen ersten Durchgang eine gute Flanke von Fuchs, um in Führung zu gehen, im Zweiten geht es dann letztlich nur noch um die Höhe. Schalke hat zwischendurch richtig Lust, die Fans mit vielen Toren für die zuletzt verschenkten Siege zu versöhnen, agieren dann aber sogar ein wenig halbherzig, so dass die Gäste mit diesem Ergebnis noch gut bedient sind. Bei Wolfsburg bleibt also im negativen Sinne alles beim Alten, Schalke dagegen oben dran! Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Höger steht wieder, Sippel pfeift Sekunden danach pünktlich ab.
90'
Naldo gegen Höger! Der Brasilianer geht mit gestrecktem Bein zur Sache, der Schalker bleibt liegen, aber Wolfsburg spielt unter Pfiffen weiter.
88'
Unnerstall muss noch einmal eingreifen! Die beste Chance der Wolfsburger vergibt Lakić, der im Strafraum bedient wird und frei vor dem Keeper an Selbigem scheitert!
87'
Jetzt darf also auch Barnetta noch einmal für den Zentralen, der wie am Mittwoch in der Champions League eher unauffällig agierte.
86'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Tranquillo Barnetta
86'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Lewis Holtby
84'
Huntelaar steht nicht im Abseits, versucht das Leder dann aber reichlich halbherzig nochmal querzulegen, Benaglio ist aufmerksam und hat die Kugel.
83'
Szenenapplaus für Unnerstall! Der Keeper fliegt schön bei einem Freistoß in den linken Winkel und holt die Kugel heraus. Es war aber aber ein dankbarer Ball für den Torwart, da Schütze Diego nicht genug Druck dahinter legt.
81'
Und auch sein Gegenüber fängt souverän zwei Flanken ab.
79'
Schalke nimmt jetzt dann doch etwas die Fahrt raus, Unnerstall kommt zu Ballkontakten. Nichts wildes.
77'
Benaglio macht was er kann! Flanke von links gegen lethargische Wölfe, in der Mitte verpasst Huntelaar, am langen Pfosten steht Farfán, dessen Torerfolg nur das Bein des Keepers im Wege steht. An dem Schweizer Torwart lag es heute wahrlich nicht.
76'
Und jetzt bekommen hier auch noch ein paar Junge Einsatzzeit. Der letztjährige Kapitän der A-Jugend ersetzt den Vorbereiter zur Führung, der leicht angeschlagen vom Platz humpelt.
76'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Sead Kolasinac
76'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Christian Fuchs
74'
Und der Nigerianer nimmt sich sofort mal ein Herz, schießt aus 22 Metern in einer ersten Aktion einfach mal drauf: Abgefälscht und Ecke.
73'
Standing Ovations für den Neuzugang, der mit seinem ersten Saisontreffer vielleicht endlich auf Schalke angekommen ist. Es ist erst Obasis zweiter Einsatz in dieser Saison.
72'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Chinedu Obasi
72'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Ibrahim Afellay
71'
Schadenbegrenzung? Ein Offensiver Mittelfeldmann geht und der brasilianische Innenverteidiger geht hinten rein.
70'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Felipe Lopes
70'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Vieirinha
68'
Und wieder Huntelaar, diesmal über rechts an Außennetz. Wolfsburg muss gehörig aufpassen, dass es hier keine richtige Klatsche hagelt, denn Schalke will den Fans die letzten Ergebnisse in Toren zurückzahlen.
66'
Oha! Lars Unnerstall, heute kaum geprüft, lässt sich da hinten die Pille fast von Olić stibitzen. Er befördert das Leder zwar gerade noch aus der Gefahrenzone, aber souverän geht anders.
64'
Huntelaar hat noch nicht getroffen! Er bekommt im linken Sechzehner den Ball, wirkt dann zwar etwas hüftsteif, schiebt den Ball aber trotzdem noch an den langen Pfosten!
62'
Sowas muss dann nicht sein! Schalke hat weiter Bock, Farfán ist frei durch, legt den Ball an Benaglio vorbei, fädelt dann ein und lässt sich fallen. Sippel lässt weiterspielen, aber wo bleibt die gelbe Karte für diese Aktion?
60'
Hinten muss Höwedes eine Annäherung der Gäste klären, kein Problem.
59'
Es ist natürlich glücklich, dass der verunglückte Schuss genau dort landet und der Neuzugang ist selbst überrascht, dass der Linienrichter die Fahne nicht hebt, aber alles korrekt.
58'
Tooor für FC Schalke 04, 3:0 durch Roman Neustädter
Es folgen zwei Ecken, von der die zweite zum nächsten Treffer führt: Eigentlich abgewehrt rückt Fágner nicht raus, so dass ein missglückter Weitschuss den Torschützen am Fünfer erreicht, der dann nur noch einschieben muss.
57'
Wie viel Platz die Schalker gerade über die Außen immer wieder bekommen, ist schon sensationell.
56'
Holtby verpasst! Wieder startet Afellay auf links durch, an seinem Querpass an den Fünfer rutscht der Mittelfeldspieler dann aber knapp vorbei.
54'
Gelbe Karte für Ibrahim Afellay (FC Schalke 04)
Mit dem Schwung seines Treffers rutscht er übermotiviert vorne in Hasani rein, der den Ball mit dem Körper abschirmt.
53'
Magath setzt von Außen ein Zeichen, bringt frische Offensivkräfte! Hasani beerbt Schäfer auf der Außenbahn und Ivica Olić gesellt sich vorne zu Srđan Lakić. Wolfsburg stellt damit wohl auf ein 4-4-2 um.
52'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Ferhan Hasani
52'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Marcel Schäfer
52'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Ivica Olić
52'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Emanuel Pogatetz
51'
Hoppla! Wolfsburg mal im Schalker Sechzehner und schon stochert die Innenverteidigung etwas planlos dem Ball hinterher, weil sie diese Situation aus diesem Spiel bisher kaum kennen.
50'
Diego Benaglio bei einer Ecke sicher, will das Spiel mal schnell machen, doch Atsuto Uchida passt auf und grätscht ab. Auch die Wechsel haben das Offensivspiel der Gäste nicht verbessert.
50'
Und es sei noch einmal erwähnt: Schalke reicht bisher eine durchschnittliche Leistung, aber die wehren sich ja auch nicht.
48'
Bevor Wolfsburg zeigen darf, ob sie sich für diesen Durchgang mehr vorgenommen haben, schlägt Schalke also erneut zu, sind in dieser Situation gedankenschneller.
46'
Tooor für FC Schalke 04, 2:0 durch Ibrahim Afellay
Wolfsburg ist im Mittelfeld zu inkonsequent, Holtby schickt Afellay, der frei vor Benaglio den Ball flach in der rechten Ecke unterbringt.
46'
Es geht ohne Wechsel in diesem Durchgang weiter. Zuletzt im März konnten die Wölfe ein Spiel drehen und wenn Fürth im Parallelspiel punkte holen sollte, droht die rote Laterne!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Schalke muss nicht alles abrufen, um gegen harmlose Wölfe mit der Führung in die Kabine zu gehen. Letztlich reicht eine gute Flanke von Fuchs und ein paar Szenen, in denen die Hausherren ihre Kombinationsstärke andeuten, um hier das Ergebnis als verdient zu kennzeichnen. Die Gäste wirken uninspiriert und auch die Systemumstellung von Magath, die auf dem Papier mehr Offensive versprach, zieht bisher nicht, da unter anderem Lakić vorne völlig alleingelassen wird. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Farfán hat sich in der Szene im Zweikampf verletzt, nach kurzer Behandlung geht es aber weiter.
43'
Holtby rutscht weg! Der Zentrale gewinnt nach Steilpass das Laufduell mit dem Wolfsburger Keeper, rutscht dann aber im entscheidenden Zweikampf mit seinem Gegenspieler am Strafraum weg. Da war mehr drin, zumal in der Mitte unter anderem Huntelaar vollkommen blank stand.
42'
... kurz haben die Gäste ein drei gegen drei, doch die Schalker Abwehr klärt die Situation.
42'
... aber die Standards sind noch verbesserungsfähig, Wolfsburg kann kontern...
41'
Weiter geht es nur in eine Richtung: Freistoß der Knappen von rechts...
40'
Afellay steckt schön auf Holtby durch, der von links wieder auf Farfán flankt, der aber diesmal beim Versuch der Direktabnahme über den Ball haut.
39'
Jetzt kommt Schäfer nach Ballverlust von Uchida mal über den rechten Flügel, seine Flanke fängt Unnerstall problemlos ab. Stürmer Lakić, der vorne allein gelassen wird, wartet dahinter vergeblich.
39'
Trotz Rückstand macht Wolfsburg keine Anstalten, sich weiter nach vorne zu verschieben. Können sie nicht oder wollen sie nicht? Schalke kontrolliert.
37'
... Neustädter springt in der Mitte am höchsten, sein Kopfball aus acht Metern gerät jedoch zu zentral und Benaglio hat keine Probleme.
36'
Farfán hat jetzt Lust, holt die ecke heraus...
35'
Schöner Kopfball den Flügelspieler, aber kann der Fuchs flanken! Nicht umsonst bereitet der Österreicher schon den dritten Treffer in dieser Saison vor.
33'
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Jefferson Farfán
Neustädter schenkt an der Strafraumgrenze eine gute Schussposition her, aber sei es drum: Der Ball landet bei Fuchs auf links, dessen Flanke am langen Pfosten punktgenau auf Farfáns Schädel landet und der Peruaner köpft in die linke Ecke ein.
31'
Uchida wird gut auf rechts eingesetzt, im Sechzehner läuft Huntelaar ein, doch die Flanke zischt am Fünfer vorbei, wo der Stürmer sie nicht erreichen kann.
29'
Es bleibt auch nach einer knappen halben Stunde harte Kost in der Veltins-Arena. Bei Schalke sind zu viele Fehlpässe im Spiel, Wolfsburg wirkt generell unbeteiligt.
27'
Holtby versucht über links den startenden Huntelaar zu erreichen, aber auch hier fehlt noch die Genauigkeit.
26'
... die Abwehr steht.
25'
Hinten leisten sich die Knappen einen kleinen Abstimmungsfehler mit ihrem Keeper, es resultiert die erste Ecke der Gäste...
24'
Holtby kommt im Sechzehner zu Fall, doch das ist zu wenig für einen Elfer. Verlauf dann die Standard von der rechten Seite, Farfáns Flanke landet im Niemandsland.
23'
Wolfsburg tut aktuell ansonsten gar nichts mehr für die Offensive.
21'
Den Freistoß schießt Ricardo Rodríguez wieder scharf auf Unnerstall, erneut bleibt der Keeper ruhig stehen und nimmt den Ball, den vor ihm keiner mehr berührt, auf.
21'
Der Unparteiische richtet erste mahnende Worte in Richtung Joel Matip, der einen Schnellangriff unterbindet. Noch kommt Sippel aber ohne Karte aus.
19'
Die folgende Ecke bringt dann nichts ein...
18'
Holtby wird geblockt! Farfán setzt den Zentralen im Strafraum ein, der einen Gegenspieler aussteigen lässt, aber mit seinem Abschluss an einem Abwehrbein hängenbleibt.
17'
Schalke übernimmt jetzt mehr und mehr die Feldkontrolle, Wolfsburg steht hinten drin.
16'
Da kann man Rückgabe pfeifen! Farfán zieht über links auf, seine Flanke wird in der Mitte vor dem Hunter von Naldo in Richtung Benaglio "abgewehrt." Es ist letztlich nicht klar ob das so Absicht ist, aber über einen Pfiff hätten sich die Gäste nicht beschweren dürfen.
15'
Nach einer Viertelstunde ist noch nicht viel Tempo in der Partie, beide Teams agieren noch extrem vorsichtig.
13'
Farfán dribbelt sich gekonnt durchs Mittelfeld, die Schalker schwingen den Ball von rechts nach links, wo sich dann Afellay jedoch festläuft. Dem Niederländer fehlt noch die Bindung in dieser Saison.
12'
Oder anders gesprochen: Wolfsburg steht momentan sicher!
11'
Schalke baut Ballbesitz auf, aber bringen nur viel Geschiebe hinten rum zustande. Es fehlt die Bewegung nach vorne.
9'
Schalke fährt einen halben Konter, in der Mitte ist aber nur Holtby umringt von drei Defensiven und so verpufft die Situation.
8'
Die Gäste übernehmen hier früh zunächst das Kommando, haben das Mehr an Ballbesitz und halten Schalke in der eigenen Hälfte.
7'
... Ricardo Rodríguez direkt auf Unnerstall! Das ist für den Keeper aber gar nicht mal nicht so leicht, weil direkt vor ihm noch ein Luftduell haarscharf am Ball vorbeirauscht.
6'
Diego kommt im Mittelfeld zu Fall und damit darf auch Wolfsburg seine erste Standard zelebrieren...
4'
Erste Annäherung der Gäste: Nach schöner Kombination wird der Schuss von der Strafraumgrenze aber geblockt.
3'
Die taktische Ausrichtung der Wölfe ist sogar eher eine 4-3-2-1, Diego und Vieirinha spielen klar hinter Stoßstürmer Lakić.
2'
Schalke erarbeitet sich die erste Standardsituation aus dem linken Halbfeld. Fuchs bringt die Flanke aber zu flach in den Sechzehner, das kann er normal besser.
1'
Die Gäste stoßen diesen ersten Durchgang an, spielen von links nach rechts in grün, Schalke in den königsblauen Trikots.
1'
Spielbeginn
Interessant ist heute auch, wie das Publikum die eigene Mannschaft auch über kleinere Problemphasen hinweg unterstützt. Zuletzt gab es mehrfach Pfiffe, auch nach dem späten Tor in der Champions League.
Wie dürfen also gespannt sein, welcher Klub die Punkte mit in die Länderspielpause nimmt, ob sich die Krise in Wolfsburg verschärft oder sich sogar eine bei Schalke anbahnt. Die Leitung der Partie hat Peter Sippel, an den Linien unterstützen ihn Christian Leicher und Markus Schüller.
Auf Schalke hat man unter der Woche nicht allzu viel Aufarbeitung betrieben, es war hauptsächlich Regeneration angesagt und man hat sich auf die heutige Aufgabe konzentriert. Stevens erwartet ein schweres Spiel gegen einen guten Gegner, die Mannschaft müsse jetzt das späte Gegentor gegen Montpellier aus den Knochen bekommen. Man habe gezeigt, was man drauf habe, müsse dies aber denn heute auch über 90 Minuten abrufen und aus den eigenen Fehlern lernen.
Schon die Anfahrt gestaltet sich für die Gäste übrigens holperig. Die Bahn konnte in Bielefeld aus technischen Gründen nicht weiterfahren und der Busfahrer der Arminia sprang spontan als Chauffeur ein. Das alles soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Wölfe heute etwas mitnehmen wollen aus dem Pott. Man sei als Kollektiv gefordert und würde keineswegs darauf zählen, dass die Schalker nach Champions League unter der Woche heute müde seien. Immerhin verspricht die Aufstellung einen Tick mehr Offensive und Courage.
Auch Felix Magath bedient sich mal wieder aus seinem reichhaltigen Kader und stellt um: Im 4-3-3 ersetzt Srđan Lakić vorne Ivica Olić, die Außenpositionen im Mittelfeld besetzen Robin Knoche und Marcel Schäfer. Dafür finden sich Thomas Kahlenberg und Christian Träsch zunächst auf der Bank wieder. Hinter und neben Lakić sollen Diego und Vieirinha wirbeln und eine Wolfsburger Offensive befeuern, die erst zwei Tore in dieser Spielzeit zustande bekommen hat, der schlechteste Wert mit Greuther Fürth.
Die kompletten Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema einsehbar.
Im Gegensatz zum Spiel unter der Woche bilden Jefferson Farfán und Ibrahim Afellay heute die Flügelzange, Pukki rückt wieder auf seine Reservistenrolle zurück. Außerdem übernimmt Joel Matip in der Viererkette für den Griechen. Im 4-2-3-1 stürmt vorne wie immer der Hunter, Holtby übernimmt das Kreativzentrum.
Einen guten Eindruck hat Magath auf Schalke allerdings nicht hinterlassen. Immerhin holte er Leistungsträger wie Raul, Papadopoulos und machte Joel Matip und Julian Draxler zu Profis, aber unter anderem Jefferson Farfán nutzte die Gelegenheit des Wiedersehens erneut, um gegen den Ex-Trainer verbal nachzutreten. Auf zwei der "Magathschen" Spieler müssen die Knappen heute auch verzichten: Nach dem tragischen Armbruch in der Champions League fällt Draxler länger aus, "Papa" plagt sich mit einer Viruserkrankung herum, wird geschont und auch Jones ist noch nicht wieder fit.
In der Bundesliga sind die Hausherren aber ansonsten voll im Soll, mit 11 Punkten steht man auf Platz vier. Anders sieht es da schon bei den Krisen-Wölfen aus: Felix Magath reist zu seiner letzten Trainerstation mit nur fünf Punkten im Gepäck an! Nur zwei Punkte aus den letzten fünf Spielen bedeutet unterm Strich Vorletzter und so langsam muss die Frage erlaubt sein, ob es dann nicht irgendwann für einen Magath aufs Wolfsburg eng wird, denn die Ambitionen in der VW-Stadt gegen natürlich klar in Richtung Europa.
Eigentlich wollten die Knappen im Champions-League-Spiel unter der Woche Wiedergutmachung für die verlorenen Punkte in Düsseldorf betreiben, als man eine 2:0-Führung nicht ins ziel retten konnte. Da kam der angezählte französische Meister gerade recht und als die Gäste ab der 52. in Unterzahl spielten und Huntelaar den fälligen Elfmeter zur Führung verwandelte, schien alles klar. Leider verpassten es die Knappen, das Spiel gegen ein lustloses Montpellier zuzumachen und kassierten völlig unnötig dann in der Nachspielzeit den Ausgleich. Statt Wiedergutmachung für die Wiedergutmachung heißt heute es von offizieller Seite nur, dass man sich positiv in die Länderspielpause verabschieden will.
An den Tasten sitzt für Euch Janosch Ferda. viel Spaß!
Herzlich Willkommen zum siebten Spieltag der ersten Fußball-Bundesliga! In der Veltins-Arena empfängt der FC Schalke 04 um 15:30 den VfL Wolfsburg.