Hamburger SV Samstag, 3. November 2012
18:30 Uhr
Bayern München
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Bastian Schweinsteiger 39. / Kopfball  (Toni Kroos)
0 : 2 Torinfos im Ticker Thomas Müller 48. / Rechtsschuss  (Franck Ribéry)
0 : 3 Torinfos im Ticker Toni Kroos 53. / Linksschuss  (Franck Ribéry)

90'
Fazit:
Nach 53 Minuten war die Partie im Volkspark zwischen dem Hamburger SV und dem FC Bayern München entschieden. 3:0 gewinnt der Rekordmeister im Nord-Süd-Duell gegen den Bundesligadino. Die Rothosen zeigten eine starke Anfangsphase und vermittelten den Eindruck, als könnten sie dem Tabellenführer heute ein Bein stellen. Doch nach 25 Minuten übernahmen die Gäste die Kontrolle und gingen noch vor der Pause in Führung. Nach dem Kabinengang wurden die Hausherren förmlich überrollt, hatten den feinen Kombinationen der Münchener nichts entgegenzusetzen. Ribéry war der Mann des Abends, der Franzose zeigte eine wahnsinnige Leistung. Außerdem bewarb sich Thomas Müller mit seinem Treffer von der Grundlinie für das Tor des Monats. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
87'
Hamburg verpasst durch diese Niederlage den Sprung in die internationalen Ränge und bleibt auf Platz acht hängen.
87'
Mit diesem Sieg bauen die Münchener ihren Vorsprung auf den zweiten Rang auf sieben Punkt aus. Der amtierende Meister Borussia Dortmund ist gar elf Zähler weit weg.
83'
Trotz fehlenden eigenen Treffers verlässt mit Franck Ribéry der Mann des Abends den Rasen. Das erste Tor hat er eingeleitet, die anderen beiden direkt vorbereitet. Rafinha kommt für die letzten Minuten.
83'
Einwechslung bei Bayern München -> Rafinha
83'
Auswechslung bei Bayern München -> Franck Ribéry
80'
Zehn Minuten müssen die Hamburger noch aushalten. Da die Münchener ihre Offensivbemühungen weitgehend eingestellt haben, haben die Hausherren zumindest keine weiteren Gegentore mehr zu befürchten.
77'
In Hamburg wird nach dieser Partie Ernüchterung eintreten, denn hier und heute haben einige Akteure gezeigt, dass es nicht für die absolute Bundesligaspitze reicht. Nach der guten Phase zu Beginn enttäuschen die Rothosen auf ganzer Linie.
75'
Kroos geht nach einer Vorbereitung und einem Tor in den verdienten Feierabend. Für die Schlussviertelstunde schickt Jupp Heynckes Anatoliy Tymoshchuk auf den Rasen.
75'
Einwechslung bei Bayern München -> Anatoliy Tymoshchuk
75'
Auswechslung bei Bayern München -> Toni Kroos
72'
Zwanzig Minuten vor dem offiziellen Ende ist die Messe schon lange gelesen. Hamburg hat sein Schicksal akzeptiert und ist jetzt zumindest wieder etwas stabiler in der Defensive.
69'
Gelbe Karte für Javi Martinez (Bayern München)
Son startet im Mittelfeld nach Ballverlust von Schweinsteiger durch und lässt sich nur durch einen spanischen Textiltest stoppen. Dafür sieht Javi Martinez vollkommen zurecht die Gelbe Karte.
67'
Neuer bekommt mal wieder etwas zu tun, als van der Vaart aus 16 Metern mit rechts draufhält. Kein Problem für den ehemaligen Gelsenkirchener, der den unplatzierten Schuss sicher aufnimmt.
65'
Es ist seit geraumer Zeit ein besseres Trainingsspiel für die Bayern, deren fleißigster Akteur Franck Ribéry ist. Der Franzose zeigt sich als ungemein spielfreudig und leitet fast jeden Münchener Angriff ein.
63'
Nur weil sich die Gäste gegenseitig über den Haufen rennen, bleibt es vorerst beim 0:3! Mandžukić zieht von der rechten Seite in die Mitte und spielt dann in den Lauf von Kroos. Der will gerade zum Schuss ausholen, als ihm Schweinsteiger in die Quere kommt. Chance vertan!
62'
Alaba darf einen Freistoß ausführen, den Ribéry drei Meter vor dem Sechzehner herausgeholt hatte. Der Linksschuss des Österreichers segelt gut anderthalb Meter über den Querbalken!
60'
Jetzt verweigern die Rothosen auch noch die Annahme von Münchener Geschenken! Lahm spielt einen viel zu kurzen Rückpass in Richtung Neuer. Rudņevs hat freie Bahn, vertendelt das Leder aber umgehend.
59'
Beister, heute ohne große Szenen, wird erlöst und kann nun duschen gehen. Dennis Aogo hat nun das zweifelhafte Vergnügen, sich eine halbe Stunde lang zu präsentieren.
59'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Dennis Aogo
59'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Maximilian Beister
57'
Bereits jetzt baut Jupp Heynckes auf seine Reservebnk, die ja auch nicht von schlechten Eltern ist. Javi Martinez spielt ab sofort anstelle von Luiz Gustavo, der sich schonmal für die Champions League am Mittwoch schonen kann.
56'
Einwechslung bei Bayern München -> Javi Martinez
56'
Auswechslung bei Bayern München -> Luiz Gustavo
55'
Zehn Minuten nach dem Pausentee dürften die Münchener das Topspiel des zehnten Bundesligaspieltages für sich entschieden haben. Ein schwedisches Comeback traut man dem HSV nun wirklich nicht zu!
53'
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Toni Kroos
Zack, da klingelt's ein drittes Mal! Der Rekordmeister spielt den HSV schwindelig und nimmt ihn so langsam richtig auseinander! Die Gäste spielen sich über halblinks nach vorn. Ribéry schickt Kroos in die Gasse und der knallt das Leder mit Gewalt in die kurze Ecke. Keine Chance für René Adler!
50'
Die Abwehr der Gastgeber präsentiert sich nach dem Seitenwechsel als desolat, kommt überhaupt gar nicht mehr hinterher, wenn die Bayern ernsthaft nach vorne spielen.
48'
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Thomas Müller
Thomas Müller schießt durch das offene Scheunentor, das die Hamburger hier anbieten! Ribéry bedient den Torschützenkönig der WM 2010 mit einem gefühlvollen Heber. Müller umkurvt Adler, wird dabei bis an die Grundlinie abgedrängt. Aus fast unmöglichem Winkel schnibbelt Müller die Kugel dann unter den ungläubigen Blicken der Rothosen ins Tor!
47'
Nach 70 Sekunden verpasst Mandžukić die Riesenchance auf den zweiten Münchener Treffer! Eine Flanke von der rechten Seite landet über Umwege beim Kroaten. Er hat nur noch Adler vor sich, schlägt einen Haken und will dann einschieben. Mit einer Superprade rettet Adler seine Vordermänner vor dem nächsten Gegentor!
46'
Es geht weiter im Hamburger Volkspark! Thorsten Fink hat auf das Geschehen in der ersten Halbzeit reagiert und macht seine Elf durch die Einwechslung von Artjoms Rudņevs anstelle von Tomás Rincón etwas offensiver.
46'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Artjoms Rudņevs
46'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Tomás Rincón
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit 1:0 führt der FC Bayern München nach dem ersten Durchgang beim Hamburger SV. Die Rothosen stellten die Gäste aus dem Süden nach einer kurzen Eingewöhnungsphase vor einige Probleme, doch nach gut 25 Minuten verloren die Gastgeber den roten Faden. Sie leisteten sich viele Fehler im Aufbau und stärkten damit den Rekordmeister. Dieser hatte einige gute Einschussmöglichkeiten, kamen aber nicht besonders zwingend daher. Vor allem die rechte Angriffsseite hat noch Steigerungspotential. Fünf Minuten vor dem Pausentee konnte Schweinsteiger einen perfekten Konter, der aus einer Hamburger Ecke resultierte, per Kopfballtor vollenden. Hamburg muss wieder an die Leistungen zwischen Minute 10 und 25 anknüpfen, wenn es heute noch etwas erreichen will. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Vor der Pause wird der Ausgleich für den HSV nur schwer zu realisieren sein, denn der FCB ist jetzt im Aufwind. Die Hausherren werden sich über eine kleine Auszeit freuen.
41'
Gelbe Karte für Marcell Jansen (Hamburger SV)
Nächste Verwarnung und zum zweiten Mal trifft es einen Spieler des HSV. Jansen stoppte seinen Gegenspieler an der Mittellinie so unsanft, dass das Foul sogar eine Rudelbildung nach sich zog. Mehr als die Gelbe Karte für Jansen zeigt Kircher jedoch nicht.
40'
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Bastian Schweinsteiger
Schweinsteiger trifft per Flugkopfball und vollendet damit einen wunderbaren Münchener Konter! Alles beginnt mit einer Hamburger Ecke. Bayern kann klären und dann schlägt Ribéry die Kugel aus dem Gewusel heraus weit nach vorne. Müller schickt Kroos per Kopf in den Lauf, doch dieser lässt sich zunächst von Adler abdrängen. Seine Flanke von der Grundlinie kann Schweinsteiger aus vier Metern verwerten!
37'
Westermann rettet in höchster Not! Eine Alaba-Flanke von der linken Seitenauslinie rutscht durch, da Müller sieht, dass Lahm am langen Strafraumeck lauert. Der Nationalmannschaftskapitän zielt auf die linke Ecke, aber sein Gewaltschuss wird von Westermann abgeblockt.
34'
Vom HSV ist offensiv nichts mehr zu sehen. Bayern hingegen wird immer stärker und lässt die Hamburger Anhänger vor allem nach hohen Hereingaben zittern. Den robusten Mario Mandžukić bekommen Westermann und Mancienne nur selten in den Griff.
32'
Gelbe Karte für Dennis Diekmeier (Hamburger SV)
Diekmeier kommt auf rechts einen Schritt zu spät gegen Ribéry. Auch hier zückt Kircher die Gelbe Karte. Es ist die zweite Verwarnung für den Rechtsverteidiger in dieser Saison.
30'
Lahm wird auf seiner rechten Seite von Boateng geschickt und flankt von der Grundlinie in Richtung Elfmeterpunkt. Die relativ harte Hereingabe kann Müller nicht kontrollieren, ihm verspringt das Leder und der Angriff ist dahin.
29'
Der Rekordmeister versteht es nun besser, die Norddeutschen unter Druck zu setzen, da sie ziemlich früh angreifen. Dadurch können die Rothosen nicht sauber hinten herausspielen und produzieren viele Fehlpässe.
26'
Der FCB erhöht die Schlagzahl! Ribéry zielt aus 17 Metern mit dem rechten Fuß auf die linke Ecke. Der halbhohe Ball, den Adler wahrscheinlich noch erreicht hätte, rauscht knapp am Tor vorbei.
25'
Mandžukić köpft einen halben Meter neben den linken Pfosten! David Alaba schaltet sich mit nach vorne ein und flankt von der Seitenauslinie in den Sechzehner. Mandžukić nickt den Ball aus dem Stand aus zehn Metern gut einen halben Meter neben die linke Torstange.
24'
Gelbe Karte für Franck Ribéry (Bayern München)
Der französische Nationalspieler verhindert einen Hamburger Angriff noch in er gegnerischen Hälfte mit einem taktischen Foul, welches eine Gelbe Karte nach sich zieht.
23'
Entgegen der Aufstellung auf dem Papier agiert Rafael van der Vaart als erster Angreifer bei den Hausherren, rennt die spielstarken Innenverteidiger der Bayern immer wieder mit viel Tempo an. Der Niederländer übernimmt heute unauffällige, aber laufintensive Arbeiten.
21'
Den Mannen von Jupp Heynckes fehlen die Ideen, um die Hamburger Viererkette aus den Angeln zu heben. Da wird sich der Ball unweit der Mittellinie hin und hergeschoben, ohne Raum zu gewinnen. So wird das nichts mit dem nächsten Auswärtserfolg.
19'
Thorsten Fink wird aktuell zufrieden sein, denn vor allem das Mittelfeld erledigt seine Defensivaufgaben gerade sehr sorgfältig. Die Hamburger machen viele Meter, investieren einiges in dieses Spiel. Nach Unsicherheiten in der Anfangsphase sind die Rothosen nun gut im Spiel.
17'
Son schickt Diekmeier auf halbrechts in die Gasse und der Verteidiger kann viel Platz, um in die Zentrale zu flanken. Das Problem: Dort sind gar keine Mitspieler! Dass Diekmeier das Ding letztlich auf die Tribüne befördert, ist deshalb nicht weiter tragisch.
15'
Die Rothosen haben sich mittlerweile etwas besser positioniert und erzwingen einige Ballverluste auf Seiten der Süddeutschen. Das Münchener Angriffsspiel leidet unter einem Ungleichgewicht, denn über die rechte Seite kommt gar nichts.
13'
Die direkt folgende Ecke hat zunächst keine Auswirkungen, aber nach dem Klärungsversuch durch Dante landet die Kugel vor den Füßen von Rincón. Der Venezolaner ballert aus 26 Metern drauf und schießt nur knapp neben den linken Pfosten!
12'
Jansen und van der Vaart zeigen die beste Kombination dieses Spiels. Durch einen Doppelpass spielen sich über die linke Seite. Jansen spielt flach in den Strafraum und findet seinen Kollegen. Van der Vaart zieht drauf, wird aber von Boateng geblockt.
10'
Der Rekordmeister hat die Kontrolle über das Geschehen, was auch so zu erwarten war. Hamburg will kompakt stehen, aber das gelingt nicht immer.
9'
Alaba zieht aus gut 19 Metern ab und zwingt dadurch René Adler zur ersten Aktion. Der Torwart des HSV taucht ab und kann den Schuss auf die linke untere Ecke festhalten.
7'
Van der Vaart gehört die erste halbe Möglichkeit an diesem Abend. Der Niederländer profitiert davon, dass Dante die Kugel im Aufbau fahrlässig verliert. Badelj flankt an den Fünfmeterraum, doch van der Vaart ist etwas zu klein, um richtig Druck hinter das Spielgerät zu bringen. Neuer ist zur Stelle!
6'
Vor allem die linke Angriffsseite der Bayern ist schon richtig gut dabei. Alaba und Ribéry sind bislang die aktivsten Protagonisten auf dem Feld und bringen Diekmeier ordentlich in Bedrängnis.
5'
In den ersten Augenblicken machen die Münchener den leicht frischeren Eindruck und konnten schon hin und wieder in die Lücken der Hamburger Abwehr spielen. René Adler wurde jedoch nocht gefordert.
4'
Das Feld ist bereits nach wenigen Minuten nicht viel besser zu bespielen als ein Acker. Der Rasen ist ziemlich tief und weist viele Unebenheiten auf. Der Abend wird zeigen, welches Team damit besser zurechtkommt.
3'
Heute Abend könnte sich zeigen, ob die Norddeutschen wirklich das Zeug haben, oben mitzuspielen, oder ob die Erfolge der letzten Wochen eher auf dem Unvermögen des jeweiligen Gegners beruhten. Sportchef Frank Arnesen sprach unter der Woche davon, dass der Weg in die Spitze nicht mehr sehr weit ist.
2'
Es ist auch das Duell der ehemaligen Kontrahenten um die Position des Nationaltorwarts. Vor der WM 2010 war der Kasten der DFB-Elf vakant und letztlich setzte sich Manuel Neuer nach der Verletzung von René Adler kampflos durch. Im November 2012 klopft der wiedergenesene Hamburger Keeper an die Tür der Löw-Truppe, hat aber nun einige junge Talente vor der Nase.
1'
Knut Kircher hat das Nord-Süd-Duell freigegeben! Da die Hausherren die Seitenwahl gewonnen haben, stoßen die Bayern an.
1'
Spielbeginn
„Hamburg, meine Perle“, singen Lotto King Karl und die Anhänger des Hamburger SV. Die Stimmung ist hervorragend, wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Abend im Volkspark!
Rafael van der Vaart spielt allerding gerne gegen die Bayern. In fünf Spielen erzielte der Niederländer drei Tore. Erfolgreicher war er gegen keinen anderen deutschen Verein!
Die Bilanz dieses traditionsreichen Duells spricht deutlich für den Rekordmeister. In Insgesamt 94 Vergleichen in der Bundesliga gewannen die Münchener 54 Mal und mussten lediglich 19 Niederlagen hinnehmen. 21 Partien wurden ohne einen Sieger abgepfiffen.
Für das Topspiel hat die DFL einen seiner besten Schiedsrichter abgestellt. Knut Kircher wird sich heute um die Regelauslegung kümmern. Der 43-jährige Maschinenbauingenieur gilt als besonnener Referee, der einen guten Draht zu den Spielern hat. Heute wird er in seinem 185. Bundesligaspiel von Robert Kempter und Wolfgang Walz an den Seitenlinien unterstützt.
Beim Klub von der Säbener Straße kann man sich besser auf die Akteure konzntrieren, die am Mittwoch auf dem Rasen standen und auch heute wieder von Minute eins an spielen. Außer Jérôme Boateng und David Alaba wird nämlich das gesamte Personal ausgetauscht. Das bedeutet, dass auch 40 Millionen-Mann Javi Martinez zuschauen muss.
Der Trainer des HSV, Thorsten Fink, ändert seine Startelf im Vergleich zum Sieg in Augsburg auf einer Position. Der ehrgeizige Rudņevs darf sich nicht von Anfang an beweisen. Anstelle des Letten läuft Tomás Rincón, welcher die Position des Sechsers bezieht. Heung-Min Son ist erster Angreifer bei den Hausherren.
Auf welche Akteure Thorsten Fink und sein Gegenüber Jupp Heynckes heute setzen und wer zunächst von der Reservebank zusehen muss, ist wie gewohnt unter Spielschema einzusehen.
Bei einem Dreier im Volkspark würde der Vorsprung des Rekordmeisters auf den Zweiten Schalke auf sieben Zähler anwachsen. Vor dem wichtigen Champions League-Heimspiel gegen Lille würde die Heynckes-Truppe unnötige Diskussionen vermeiden, wenn sie in Hamburg gewännen.
Mit dem Mittelmaß der Bundesliga muss sich Bayern München trotz des Misserfolgs am letzten Sonntag nicht auseinandersetzen. Zwar wurde die weiße Weste durch das späte Tor von Sidney Sam beschmutzt, aber der FCB zieht an der Tabellenspitze weiterhin einsam seine Kreise. Nach den 15:30-Spielen kann der Vorsprung auf Schalke und Dortmund wieder ausgebaut werden, denn die wohl ärgsten Konkurrenten um den Titel ließen Punkte liegen.
Nach einem denkbar ungünstigen Start (null Punkte aus drei Spielen) hat der HSV seit Ende September in die Spur gefunden. In den letzten sechs Partien leistete man sich lediglich eine Niederlage und fuhr dreizehn Zähler ein. Zwar ist der Weg nach oben kurz, aber den Blick nach unten sollten die Rothosen nicht ganz vernachlässigen. Das Mittelfeld der Liga ist nämlich extrem umkämpft und eng beieinander.
Im Gegensatz zu den Bayern, die am Mittwoch durch einen 4:0-Heimsieg gegen Zweitligist K'Lautern das Achtelfinale des DFB-Pokals erreichten, durften sich die Hamburger unter der Woche ausruhen. In Karlsruhe schied die Fink-Truppe nämlich Mitte August durch ein 2:2 aus dem Wettbewerb aus.
Trotz eines Topspielzuschlages von bis zu 100% wird die Hamburger Arena gegen die Süddeutschen heute aus allen Nähten platzen. Das Interesse an den Rothosen ist vor allem nach der Rückkehr von Superstar Rafael van der Vaart deutlich angestiegen. Heute winkt mit einem Dreier gegen den FCB der fünfte Rang.
Was wäre das deutsche Fußball-Oberhaus ohne den Hamburger SV und den FC Bayern München? Auf der einen Seite der Bundesliga-Dino, der bislang in jeder Spielzeit dabei war, auf der anderen Seite der Rekordmeister, der erfolgreichste Verein Deutschlands! Wir freuen uns auf ein stimmungsvolles Match am frühen Samstagabend!
Vom Geschehen im Volkspark berichtet Steffen Volkers.
Hallo und herzlich Willkommen zum Topspiel des zehnten Bundesligaspieltages! Im Norden der Republik treffen zwei echte Schwergewichte der Deutschen Eliteklasse aufeinander, nämlich der Hamburger SV und der FC Bayern München.