Hannover 96 Sonntag, 7. Oktober 2012
17:30 Uhr
Borussia Dortmund
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 26. / Rechtsschuss  (Łukasz Piszczek)
1 : 1 Torinfos im Ticker Mame Diouf 86. / Linksschuss  (Didier Ya Konan)

90'
Fazit
Und dann ist dieses sehr intensive und hochunterhaltsame Fußballspiel beendet. Borussia Dortmund und Hannover 96 trennen sich mit einem verdienten 1:1. Dortmund gehörte die erste Halbzeit, Hannover die zweite. Nach dem Seitenwechsel war von der drückenden Überlegenheit der Borussen nichts mehr zu sehen. Die Gastgeber gewannen von Minute zu Minute an Selbstbewusstsein und bauten immer mehr Druck auf. Die Belohnung folgte spät, aber sie folgte zurecht. Hier ist heute so viel passiert, wie sonst in 180 Minuten nicht. Es gab einige tolle Spielzüge, harte Fouls, tolle Zweikämpfe, drei Verletzte auf Dortmunder Seite und viele, viele Chancen in beiden Strafräumen. Mehr geht eigentlich nicht. Das war´s aus Hannover. Wir verabschieden uns und wünschen noch einen schönen Restsonntag.
90'
Spielende
90'
Mario Götze spielt den Sahnepass auf den startenden Marco Reus. Karim Haggui kommt in letzter Sekunde angerauscht und spitzelt den Ball im 16er weg. Oder hat er da doch das Bein von Reus getroffen? Auch die dritte Zeitlupe kann´s nicht wirklich auflösen, also auch kein Vorwurf an Gagelmann.
90'
Szabolcs Huszti kann hier auf 2:1 stellen, aber der Ungar schießt aus 14 Metern genau auf Roman Weidenfeller. Schmelzer hatte er da vorher mit einem Haken gut stehen lassen.
90'
Die letzte Minute läuft! 180 Sekunden gibt es obendrauf.
89'
Die Entstehung des Treffers mit dem verunglückten Fallrückzieher war zwar glücklich, aber trotzdem ist dieses 1:1 hochverdient. So stark der BVB in Hälfte eins war, so gut spielt jetzt Hannover.
86'
Tooor für Hannover 96, 1:1 durch Mame Biram Diouf
Und jetzt ist es soweit! Der verdiente Ausgleich! Huszti pöhlt den Ball in die Mauer. Er kommt im hohen Bogen zu Ya Konan, der zum Fallrückzieher ansetzt. Er trifft die Kugel zwar nicht richtig, aber dafür landet das Ding glücklicher Weise genau auf dem Schlappen von Mame Biram Diouf, der nicht im Abseits steht und aus der Drehung aus kurzer Distanz einschiebt. Da hatten die Borussen zu früh abgeschaltet und dafür wurden sie bestraft.
85'
Hannover bekommt einen Freistoß zugesprochen. Huszti wurde da von Subotić gefoult...
83'
Zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit behauptet Dortmund den Ball mal über mehrere Stationen. Konstruktives kommt dabei nicht rum. Und zwar schon seit einiger Zeit. Das 1:1 für Hannover wäre längst verdient.
82'
Gelbe Karte für Lars Stindl (Hannover 96)
Ein ganz dreckiges Foul von Stindl, der da nullkommanull Chance auf den Ball hat. Doch bevor Götze rechts in den 16er gehen kann, nietet er ihn einfach von hinten um. Das war nicht die feine Art.
81'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Hiroki Sakai
81'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Steven Cherundolo
79'
Gelbe Karte für Jan Schlaudraff (Hannover 96)
Hier passiert jetzt so einiges. Es wird gemeckert, gegrätscht und diskutiert.
79'
Diouf verschenkt das 1:1! Stindl dringt links in den Strafraum ein, wird perfekt bedient und spielt dann genau den richtigen Querpass vor den Kasten. Mame Biram Diouf muss aus fünf Metern nur den Fuß hinhalten, dann steht es hier 1:1. Aber was macht er? Er schießt den Ball genau in die Richtung von Weidenfeller, der schon ausgespielt war. Was für eine Chance!
78'
Alles oder Nichts bei Mirko Slomka. Der nächste Offensive kommt.
77'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Mohammed Abdellaoue
77'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Sérgio da Silva Pinto
77'
Leitner tritt Schlaudraff an der Außenlinie, direkt vor den Augen von Linienrichter Anklam, auf den Fuß. Hätte Freistoß geben müssen, gab es nicht.
76'
...Huszti findet den Kopf von Ya Konan, aber der hat gar keine Zeit den Ball zu platzieren und so gibt es Abstoß für die Borussia.
75'
Das ist natürlich bitter für die Gäste. Auch der dritte Wechsel findet aufgrund einer Verletzung statt. 96 ist wieder am Drücker, hat jetzt einen Eckball...
74'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Moritz Leitner
74'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Sven Bender
73'
Bender foult Ya Konan auf dem rechten Flügel und bekommt dann selbst auch noch einen Schlag ab. Auch das hat mal so richtig weh getan. Bender braucht etwas, um wieder auf die Beine zu kommen.
71'
20 Minuten sind noch zu spielen. Hier hätte es auch schon 2:1 oder 2:2 stehen können. Hannover ist die stärkere Mannschaft in der zweiten Halbzeit und hätte sich den Ausglich nun auch schon ein Stück weit verdient.
69'
Götze, heute wirklich überall, führt einen Freistoß schnell aus und sucht Partner Reus. Dem verspringt der Ball bei der Annahme, aber Eggimann tut ihm den Gefallen und wemmst die Kugel zur Ecke ins Toraus. Der Eckstoß bleibt dann ungefährlich.
67'
Slomka wechselt zum ersten Mal und bringt Stürmer für Stürmer.
67'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Mame Biram Diouf
67'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Artur Sobiech
66'
Jetzt ist hier ein irres Tempo im Spiel. Es geht hoch und runter, Zeit zum Durchschnaufen bleibt nicht wirklich. Das Spitzenspiel wird seiner Bezeichnung gerecht.
65'
War das ein Handspiel? Da Silva Pinto haut aus der Distanz drauf und Subotić kann sich offenbar immer noch nicht in Luft auflösen. Er bekommt den Schuss im 16er an die Schulter. Die Fans fordern Elfer, Gagelmann sagt Nein.
63'
Nun mal wieder ein ordentlicher Angriff des BVB! Großkreutz sprintet mit Ball die rechte Seite entlang und will dann zu Götze durchstecken. Der Pass ist etwas zu steil und wird von Zieler abgefangen.
61'
Hannover ist jetzt voll da und hellwach. Der BVB lässt sich teilweise hinten einschnüren.
60'
Piszczek prüft Weidenfeller! Richtig gelesen! Sobiech schickt Jan Schlaudraff mit den klasse Pass auf rechts und dessen Hereingabe wird von Piszczek abgefälscht. Weidenfeller reagiert wieder glänzend und pariert zur Ecke. Eine großartige Parade des Schlussmanns, die das 1:1 verhindert.
57'
Die Emotionen auf den Rängen kochen nun etwas hoch. Kein Wunder, denn für die 96-Fans war das natürlich ein klares Tor. Allerdings kam Eggimann da nur so frei zum Schuss, weil Schmelzer gefoult wurde.
55'
Der Ball ist im Tor! Aber der Treffer von Mario Eggimann zählt nicht. Szabolcs Huszti hatte die Ecke scharf reingeschlagen und in der Mitte wurde Schmelzer einfach umgerissen. Richtige Entscheidung von Gagelmann.
54'
Gelbe Karte für Steven Cherundolo (Hannover 96)
53'
Keine 60 Sekunden später wird Götze mit dem guten Pass in die Schnittstelle der Abwehr geschickt. Der Dortmunder ist frei vor Zieler, geht aber ins Dribbling und schießt nicht. Hätte er mal lieber getan, denn so wird er von Cherundolo abgelaufen.
53'
Pfostenkracher von Piszczek! Meine Güte, was haben die da Platz! Götze bereitet mit dem feinen Pass vor und der Pole packt von halbrechts aus rund 18 Metern den Hammer aus. Zieler ist chancenlos, aber der Pfosten hilft dem Schlussmann.
52'
...naja! Schlaudraff schlenzt den Ball über Freund und Feind hinweg und zudem auch deutlich am Tor vorbei. Das kann er besser.
52'
Subotić läuft Stindl am linken Rand des Strafraums ab. Gagelmann entscheidet auf Foul des Dortmunders. Gute Freistoßposition für 96...
49'
Jan Schlaudraff geht endlich mal mit Dampf durch das Mittelfeld, wird aber entscheidend vom zurückeilenden Reus am Zuspiel gehindert.
47'
Und Dortmund hat auch die erste kleine Möglichkeit der zweiten Halbzeit, Lewandowski kann den Ball im 16er gegen zwei Mann aber nicht kontrollieren.
47'
Noch eine kleine Statistik aus der ersten Hälfte. Dort sind die Borussen gleich fünf Kilometer mehr als der Gegner gelaufen. Auch das ein klares Zeichen für die Überlegenheit des deutschen Meisters.
46'
Weiter geht´s in der AWD-Arena. Klopp musste in der Pause wechseln. Wie Kuba, hat es auch Mats Hummels am Sprungelenk erwischt. Santana nimmt seinen Platz in der Viererkette ein. 96 kommt unverändert aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Felipe Santana
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Mats Hummels
45'
Halbzeitfazit
Borussia Dortmund ist die dominierende Mannschaft in Hannover und geht mit einer verdienten Führung in die Pause. Hannover hat große Probleme gegen die sehr aggressiven und lauftstarken Borussen und kommt immer wieder einen Schritt zu spät. Das offensive Mittelfeld der Gäste gibt den Takt vor, die Gastgeber reagieren meist nur. Auf der anderen Seite hat die Truppe von Slomka die Qualität, aus dem Nichts zuzuschlagen. In der 33. und 45. Minute wäre es auch fast so weit gewesen. Dennoch wird Slomka in der Kabine wohl etwas lauter werden. Das dürfte eine sehr interessante zweite Hälfte werden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Piszczek rettet auf der Linie! Das ist Hannover! Aus dem Nichts können die hier plötzlich den Ausgleich machen! Schlaudraff schickt Ya Konan mit einem klasse Pass auf rechts steil. Der umkurvt Weidenfeller und will dann ins kurze Eck einschieben. Piszczek kommt reingegrätscht und wehrt den Ball zur Ecke ab. Direkt danach geht es in die Pause.
45'
Was ist denn da hinten los? Dortmund greift an, Großkreutz hebt den Ball von halblinks an den langen Pfosten, wo Łukasz Piszczek aber sowas von frei steht. Glück für 96, dass der Mann kein Kopfballungeheuer ist und beim Absprung das falsche Timing hat.
44'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft.
43'
Das gleiche Bild! Dortmund presst, Hannover verliert den Ball. Mario Götze nimmt ihn auf, sprintet die rechte Seite runter und will dann zu Reus in der Mitte durchstecken. Der Pass kommt allerdings nicht an und wird abgefangen.
42'
Hannover gibt den Ball schon wieder im Spielaufbau her. Robert Lewandowski wird vor dem Strafraum angespielt, setzt seinen Schuss aber zwei Meter über den Querbalken.
40'
Das Dortmunder Urgestein nimmt die vakante Position ein. Jetzt bekommt Großkreutz also endlich mal wieder die Chance, sich über einen längeren Zeitraum zu beweisen. Er war zuletzt ja stets ein Gast auf der Bank.
39'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Kevin Großkreutz
39'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Błaszczykowski
38'
Błaszczykowski wird das Ende der Partie nicht erleben. Der Rechtsaußen wird von zwei Betreuern gestützt und Richtung Kabine geführt. Was da genau passiert ist, war leider nicht zu sehen.
36'
Der BVB hat bis zu diesem Zeitpunkt 72% Ballbesitz. Wenn eine Mannschaft mit nur 28% klar kommt, dann Hannover. Trotzdem wirkt die Truppe von Mirko Slomka hinten nicht immer sattelfest.
35'
Schon geht´s wieder auf die andere Seite! Götze legt aus dem 16er für Bender ab, der dann leicht in Rücklage kommt und die Pille in den Himmel schießt.
33'
Weidenfeller mit einer Glanztat gegen Schlaudraff! Hummels spielt den Katastrophen-Pass genau in den Fuß von Stindl. Der gibt links rüber zu Schlaudraff, der aus zwölf Metern an dem stark rauskommenden Weidenfeller scheitert. Stindl setzt nach, aber Hummels bügelt seinen Lapsus wieder aus und klärt am kurzen Pfosten.
31'
Hannover lässt sich mal wieder vorne blicken. Didier Ya Konan wird von Sobiech bedient, aber dann entscheidend von Marco Reus gestört.
29'
Junge, Junge! Robert Lewandowski wird vor dem Strafraum angespielt, lässt für "Kuba" abtropfen und der nähert sich so langsam. Diesmal fehlte bei seinem Schuss nicht mehr ganz so viel.
27'
Keine Minute nach dem Tor taucht Jakub Błaszczykowski halbrechts im Strafraum auf. Auch er wird nicht wirklich am Abschluss gehindert, aber der Rechtsaußen verzieht deutlich.
26'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Robert Lewandowski
Eine polnische Co-Produktion führt zum ersten Tor des Abends! Bender spielt den guten Pass in die Schnittstelle der Abwehr. Piszczek taucht rechts im 16er frei auf, bringt das Leder scharf nach innen, wo sich Lewandowski zwischen die beiden Innenverteidiger geschummelt hat und problemlos zum 1:0 einschiebt.
26'
Hannover spielt da hinten so ein wenig mit dem Feuer. Götze ist überall auf dem Platz unterwegs und leitet immer wieder gute Angriffe ein. Auch Błaszczykowski wechselt hin und wieder die Seite und sorgt so für Unruhe. Die Dortmunder waren jetzt schon das ein oder andere Mal vielversprechend in der 96-Hälfte.
24'
Subotić kommt gegen Ya Konan einen Schritt zu spät. Gagelmann belässt es aber bei einer mündlichen Ermahnung. Der anschließende Stindl-Freistoß bringt nichts ein.
22'
Błaszczykowski leitet die Pille mit der Hacke in die Spitze weiter. Götze und Lewandowski hätten freie Bahn gehabt, aber der Pole stand knapp im Abseits. Götze zwar nicht, trotzdem ging die Fahne nach oben. Erste kleine Fehlentscheidung der Unparteiischen.
20'
Wieder kommt der BVB bis zur gegnerischen Grundlinie durch. Schmelzers Hereingabe landet dann aber bei einem Gegenspieler. Tja, und dann geht direkt die Post ab. Hannover kontert und das können sie wie kein Zweiter. Am Ende gibt es eine leichte Abseitsstellung von Sobiech.
18'
Jan Schlaudraff mit dem starken 25 Meter-Pass auf Lars Stindl. Dessen versuchte Flanke von rechts wird von Hummels geblockt.
17'
Die erste Viertelstunde ist rum. Das Tempo stimmt, die Stimmung sowieso, nur auf die ganz gefährlichen Abschlüsse müssen wir noch warten. Die Gäste bis jetzt mit leichten Vorteilen im Mittelfeld und mehr Ballbesitz.
16'
Das hatten wir doch schon! Kehl wieder gegen Sobiech. Diesmal mit anderer Rollenverteilung und dem Foul des Dortmunders.
15'
...aus der entsteht keine Gefahr für den Kasten von Ron-Robert Zieler.
15'
Nächste Błaszczykowski-Flanke von der rechten Seite. Sérgio da Silva Pinto klärt in der Mitte rustikal und befördert den Ball ins Toraus. Ecke BVB...
12'
Piszczek rechts auf Götze, der will direkt zu Reus am 16er durchstecken, bleibt aber an einem Abwehrbein hängen.
11'
Kehl wird immer noch an der Seitenlinie behandelt. Da hat es den Sechser wohl doch ziemlich heftig erwischt. Etwas benommen schleicht er jetzt zur Mittellinie.
9'
Gelbe Karte für Artur Sobiech (Hannover 96)
Völlig richtig, dort Gelb zu zeigen.
9'
Sobiech erwischt Kehl mit dem Ellbogen an der Schläfe. Und das tat mal so richtig weh.
8'
...Reus versucht´s aus rund 20 Metern direkt, schießt aber weit drüber.
8'
Götze spaziert durch zwei Mann und wird dann in halblinker Position gefoult. Erster Freistoß für die Borussia...
6'
...und auch in deren Anschluss wird es gefährlich. Sobiech steht da plötzlich völlig alleine im 5er, kann den Ball aber nicht mehr platziert auf den Kasten bringen.
6'
Weidenfeller klärt zur Ecke! Sobiech kommt 17 Meter vor dem Kasten mit dem Rücken zum Tor an den Ball. Er zieht aus der Drehung ab und zwingt Weidenfeller zum Eingreifen. Der Keeper klatscht zur Ecke ab...
4'
Drei Punkte würden den BVB in der Tabelle am Erzrivalen aus Gelsenkirchen vorbeibringen. Einen größeren Ansporn gibt es für die Fans gar nicht. Auf der anderen Seite könnte Hannover mit einem Dreier am BVB vorbeiziehen.
2'
Dortmund wie gewohnt mit frühem Pressing. Hannover sucht einen Weg, um aus der eigenen Hälfte rauszukommen.
1'
Was für ein Beginn! Nach 14 Sekunden schlägt Götze die Flanke von rechts scharf in den 16er. Reus kommt dran, bringt aber nicht genug Druck hinter die Murmel.
1'
Und schon geht´s los! Die Kugel rollt, das Spitzenspiel des 7. Spieltags läuft!
1'
Spielbeginn
Die Hauptakteure des Abends betreten unter dem großen Jubel den Platz der ausverkauften Arena. Die Stimmung passt schonmal!
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Peter Gagelmann. Gagelmann, 96 und der BVB, da war doch was? Richtig. Er pfiff in der letzten Saison ebenfalls das Heimspiel der Hannoveraner gegen Dortmund. Die Niedersachsen gewannen 2:1, der BVB marschierte anschließend ohne Niederlage zur Titelverteidigung. An den Linien sind gleich Matthias Anklam und Sascha Thielert im Einsatz.
Kommen wir abschließend zu den Personalien und Aufstellungen. Der erste Punkt ist relativ schnell abgehandelt. Bei den Gastgebern fehlt Pechvogel Andreasen, die Gäste reisen ohne Gündogan an. Ansonsten sind alle Stammkräfte an Bord. Klopp lässt seine gewohnte Elf ran. Lediglich im defensiven Mittelfeld gibt es kleine Veränderungen. Dort geben heute Kehl und Bender die Doppelsechs. Slomka stellt ebenfalls das vertraute Personal auf. Schlaudraff und Huszti sollen im Mittelfeld den Taktstock schwingen, Ya Konan vom rechten Flügel und Sobiech aus der Mitte heraus die Flanken und Pässe verwerten. Die Viererketten lassen beide Trainer unangetastet.
Auch die Hannoveraner überhäufen den Gegner mit Lob. "Es ist eine besondere Situation, gegen den deutschen Meister zu spielen", meinte zum Beispiel Trainer Mirko Slomka. "Ich hätte nichts dagegen, wenn das Spiel so läuft wie in der letzten Saison. Dennoch haben wir mit Dortmund eine riesengroße Aufgabe vor der Brust", äußerte sich Sportdirektor Jörg Schmadtke vorsichtig optimistisch. Konstantin Rausch gab den Fans das Versprechen: "Es wird ein super Fußballspiel!"
Dortmund-Coach Jürgen Klopp lobte die 96er vor der Partie in höchsten Tönen. "Hätte es uns nicht gegeben, wäre Hannover wohl die herausragende Entwicklung in der Liga." Die Stärken der Niedersachsen fasst er kurz und knapp mit den Worten "klare Spielidee, gute Mentalität und sensationelles Umschaltspiel" zusammen. Sein Plan für die kommenden 90 Minuten: "Wir müssen uns in einer richtig guten Verfassung präsentieren und bereit sein, ganz viele Zweikämpfe zu führen, um etwas reißen zu können. Hannovers Offensive ist ein Brett und hinten stehen sie gut."
Wenn alles "normal" läuft, dann werden wir das ein oder andere Tor zu sehen bekommen. 96 hat bisher in jedem Heimspiel mindestens zwei Treffer erzielt. Der BVB hat in seinen drei Auswärtsspielen schon sechs Mal getroffen. Topscorer der Hausherren ist der Ungar Szabolcs Huszti mit sieben Assists und drei Toren. Sein Pendant ist Jakub Błaszczykowski. Der Pole hat drei Buden vorbereitet und drei selbst erzielt.
Auf die Borussia aus Dortmund wartet heute eine richtig harte Nuss. Hannover 96 ist in der Bundesliga im eigenen Stadion seit dem 30. April 2011 ungeschlagen. Der Gegner damals hieß Borussia Mönchengladbach, der Torschütze zum 0:1-Endstand Marco Reus. Auf der anderen Seite hat Dortmund von den letzten 18 Auswärtsspielen in der Liga nur zwei verloren. Eins davon ausgerechnet hier in Hannover (1:2).
Die Aufstellungen bieten nur wenig Überraschendes, sind aber trotzdem einen Blick wert und im Spielschema einzusehen.
Der Abend steht ganz unter dem Motto "Das Beste kommt zum Schluss!" Hannover und der BVB haben im Europacup unter Woche eindrucksvoll gezeigt, warum sie zu den stärksten Mannschaften Deutschlands zählen. 96 drehte gegen Levante in Unterzahl einen 0:1-Rückstand und gewann noch mit 2:1. Der BVB spielte Manchester City phasenweise an die Wand und wurde nur durch einen diskussionswürdigen Elfmeter um den Sieg gebracht.
Für euch kommentiert Christian Schenzel.
Hallo und herzlich willkommen zum Topspiel der Fußball-Bundesliga zwischen Hannover 96 und Borussia Dortmund. Um 17:30 Uhr geht’s in der AWD-Arena los!