VfB Stuttgart Mittwoch, 28. November 2012
20:00 Uhr
FC Augsburg
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ibrahima Traoré 11. / Rechtsschuss  (Vedad Ibišević)
1 : 1 Torinfos im Ticker Ja-cheol Koo 44. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Vedad Ibišević 69. / Kopfball  (Ibrahima Traoré)

90'
Fazit
Wenig überzeugend und am Ende auch einigermaßen glücklich gewinnt der VfB Stuttgart das Spiel gegen den FC Augsburg. Dem Team von Bruno Labbadia reichte eine gelungene Standardsituation, um in der zweiten Halbzeit wieder in Führung zu gehen. Der FC Augsburg versuchte bis zum Schlusspfiff alles, aber die begrenzten Mittel in der Offensive wurden deutlich. Verdient gehabt hätten sie den Ausgleich allemal. Die Stuttgarter schaffen nun den Anschluss an das Mittelfeld. Für den FCA sieht es immer düsterer aus.
90'
Spielende
90'
Ulreich und Mölders riskieren Kopf und Kragen. Es gibt Freistoß wegen Stürmerfoul.
90'
Zwei Minuten bleiben den Augsburgern noch.
90'
Per Gewaltschuss prüft Callsen-Bracker den Stuttgarter Torhüter Ulreich, aber der kann den Ball festhalten.
89'
Weil Kvist einen Ball nicht voll erwischt, kann Bancé aufs Tor schießen. Der Ball geht sogar an vielen Stuttgarter Spielern aufs Tor, kullert dann aber schließlich doch nicht bis zur Linie. Schließlich können die Stuttgarter klären.
88'
Jetzt versucht es Koo mal mit einem Fallrückzieher. Das sah aber eher nach der Amateurvariante der vielen Fallrückziehertore aus der jüngsten Vergangenheit aus.
87'
Die meisten Szenen spielen sich jetzt im Mittelfeld ab.
85'
Verlieren die Kugel aber nach einem Einwurf.
85'
Ein Konter über Hajnal wird schlampig zu Ende geführt. Aber die Stuttgarter bleiben in Ballbesitz.
82'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Stephan Hain
82'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Andreas Ottl
81'
Jetzt ist Sven Ulreich aber vielbeschäftigt.
81'
Wieder zieht Koo ab, aber Sven Ulreich kann mit einer Hand abwehren. Der Nachschuss von Koo geht neben das Tor.
79'
Daniel Baier knallt einfach mal aus der Distanz aufs Tor, aber auch den kann Ulreich abklatschen.
78'
Eine sehr starke Szene von Sascha Mölders hätte fast zum Ausgleich geführt. Bancé spielt Mölders an, der steht mit dem Rücken zum Tor. Er dreht sich und schnibbelt den Ball um seinen Gegenspieler auf den Kasten. Ulreich macht sich lang und klärt zur Ecke.
77'
Da wäre es beinahe schon schief gegangen. Baier stürmt in den Strafraum, legt sich dann aber die Kugel zu weit vor, Tasci kann klären.
77'
Die Stuttgarter ziehen sich wieder zurück. Mal sehen, ob es diesmal gut geht.
74'
Mit viel Rumgestochere versucht Bancé zum Erfolg zu kommen. Er macht bis jetzt nicht gerade einen guten Eindruck.
71'
Bancé macht es nicht so gut wie Ibisevic. Sein Kopfball nach einem Freistoß von Petrzela geht weit über das Tor.
70'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Zdravko Kuzmanović
70'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Christian Gentner
70'
Das Spiel sah nach vielem aus, aber nicht danach, dass die Stuttgarter hier in Führung gehen könnten. Aber so kann es gehen im Sport.
69'
Tooor für VfB Stuttgart, 2:1 durch Vedad Ibišević
Ein Freistoß aus dem Mittelfeld bringt den erneuten Führungstreffer für den VfB. Traore spielt den Freistoß in den Strafraum, der Ball ist lang unterwegs. Ibisevic steigt hoch und erwischt den Kopfball optimal, der Ball zappelt im Netz.
67'
Der FCA ist nun am Drücker, aber spielt noch etwas zu umständlich.
64'
38.940 Zuschauer sind heute im Stadion in Stuttgart.
62'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Tamás Hajnal
62'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Raphael Holzhauser
62'
Mölders spielt an der Strafraumgrenze quer auf Callsen-Bracker. Der zieht aus 18 Metern ab, kriegt aber keinen Druck hinter den Ball.
60'
Trainer Markus Weinzierl will wohl hier auf drei Punkte gehen und bringt Bancé als weiteren Stürmer. Das Spiel zeigt, dass dies auch gar nicht mal so ein utopischer Gedanke ist.
59'
Gelbe Karte für Georg Niedermeier (VfB Stuttgart)
57'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Aristide Bancé
57'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Torsten Oehrl
54'
Der FC Augsburg drängt auf den Ausgleich.
52'
Beide Teams lassen dem Gegner unfassbar viel Platz im Mittelfeld.
50'
Der neue Mann im Team des FCA Milan Petržela flankt scharf von rechts in den Strafraum, erwischt aber keinen seiner Mitspieler.
48'
Über rechts geht einiges beim VfB, Sakai geht bis zur Grundlinie und chippt den Ball in den Strafraum. Dort setzt Traoré zu einem wuchtigen Kopfball an, der aber knapp neben das Tor geht.
46'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Tunay Torun
46'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Martin Harnik
46'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Milan Petržela
46'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Marcel de Jong
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach druckvollem Beginn der Stuttgarter lag der Hausherr schnell in Führung. Das Team von Bruno Labbadia erwischte also einen sehr guten Start. Anstatt allerdings das Tempo hoch zu halten, ließ der VfB die Zügel schleifen und schaute den Augsburgern zu, wie sie ihre ersten Angriffsbemühungen starteten. Die kamen allerdings nie wirklich gefährlich vor das Tor. Da musste schon ein Sonntagsschuss her, um den Ausgleich zu schaffen. Aber nun steht es 1:1 und die Stuttgarter sind für ihre Passivität bestraft worden.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für FC Augsburg, 1:1 durch Ja-Cheol Koo
Ja, so kann das gehen, wenn man ein Ergebnis verwalten möchte. Ottl spielt den Ball im Mittelfeld auf Koo. Der spielt noch einen Stuttgarter aus und zieht dann einfach aus 20 Metern ab, der Ball landet im Winkel.
42'
Sakai produziert eine völlig misslungene Flanke. Passt zu Spiel beider Mannschaften.
39'
Sakai spielt flach in den Strafraum, aber Holzhauser verpasst den Ball um einen halben Meter.
38'
Ibisevic erkämpft sich einen Ball im Mittelfeld und schickt Harnik. Der spielt auf Holzhauser, doch der legt sich den Ball zu weit vor und foult dann einen Augsburger.
37'
Wenn die Augsburger nicht immer so lange mit dem Abschluss warten würden, dann könnte es hier schon anders stehen. Mölders schlägt den Ball hoch in den Strafraum, Koo nimmt die Kugel wunderbar an und steht blank, wartet aber mit dem Schuss, bis die Stuttgarter sich formiert haben und blocken können.
34'
Ein Tor würde dem Spiel gut tun, heißt es immer so schön. Das Tor hier hat dem Spiel gar nicht gut getan.
31'
Gelbe Karte für Gibril Sankoh (FC Augsburg)
31'
Nur Traoré scheint noch was nach vorne machen zu wollen. Der ehemalige Augsburger treibt seine neuen Mitspieler an.
28'
Augsburg setzt jetzt voll auf Pressing, der VfB hat damit Probleme.
27'
Das von Bruno Labbadia geforderte Tempo ist jetzt erstmal aus dem Spiel. Die Stuttgarter lassen sich jetzt zu weit von den Augsburgern in die eigene Hälfte drängen.
24'
Sattelfest ist das auch nicht gerade, was die Stuttgarter im eigenen Strafraum so veranstalten. Niedermeier fabriziert einen Querschläger, Mölders kann nicht am Kopfball gehindert werden, aber schließlich kann ein VfB-Spieler klären.
21'
Matthias Ostrzolek kriegt den Ball nicht weg, Ibisevic kriegt die Kugel im Sitzen aber auch nicht unter Kontrolle. Schließlich landet das Leder außen bei Molinaro, aber dessen Flanke ist zu ungenau.
19'
Ein Freistoß von Raphael Holzhäuser geht weit über das Tor der Augsburger.
16'
Nun plätschert das Spiel so dahin.
13'
Das wollten die Augsburger unter allen Umständen vermeiden, dass sie früh zurück liegen. Aber nun ist es passiert.
11'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:0 durch Ibrahima Traoré
Ausgerechnet Ibrahima Traoré, möchte man fast sagen. Nach einer Schönen Aktion, die von Sakai ausging, geht Ibisevic in den Strafraum und passt von rechts scharf nach innen. Im Getümmel hält Traoré die linke Schuhspitze hin, der Ball rollt ins lange Eck.
10'
Die Szene bewies, die Stuttgarter bieten dem Gegner Platz.
9'
Die Augsburger verstecken sich hier nicht. Nach einem schönen Konter über Mölders scheitert Koo mit einem Schuss aus 12 Metern an drei Stuttgarter Verteidigern, die sich hastig vor ihm aufbauten.
7'
Starke Aktion von Raphael Holzhauser. Er nimmt eine flache Reingabe von Traore direkt, der Ball geht aber knapp am langen Pfosten vorbei.
6'
Die Stuttgarter gehen tatsächlich auf Tempo. Vor allem Traore macht in den Anfangsminuten ordentlich Dampf gegen seine ehemaligen Mitspieler.
5'
Martin Harnik beschwert sich, dass er bei einem Kopfball nach scharfer Flanke von Sakai gestoßen worden sei. Aber der Einsatz des Augsburger Verteidigers war regelgerecht.
2'
Auf dem Rasen geht es auch direkt gut ab. Holzhäuser schickt Molinaro über die linke Seite, dessen Flanke wird aber von der Augsburger Defensive aus dem Strafraum geköpft.
1'
Und die Stuttgarter Fans haben direkt Fangesänge angestimmt. Während die Fangruppierungen anderer Vereine fehlenden Dialog mit dem DFB bemängeln, reicht den VfB-Anhängern der Dialog mit dem eigenen Verein.
1'
Spielbeginn
Eigentlich ist für diesen Spieltag 12 Minuten und 12 Sekunden Schweigen der Fans angesagt, als Protest gegen das DFB Sicherheitspapier, das am 12.12. verabschiedet werden soll. Die Stuttgarter Fans wollen angeblich dabei nicht mitmachen.
Die Mannschaften laufen ins Stadion ein.
Schiedsrichter der Partie ist der noch sehr junge Bundesliga-Schiri Bastian Dankert aus Rostock. An den Linien assistieren Stefan Lupp und René Kunsleben.
Dass Gibril Sankoh im letzten Spiel den entscheidenen Fehler zum 1:1 gemacht hat, lastet ihm Trainer Weinzierl nicht an. Sankoh habe es gutes Spiel gemacht und werde deswegen auch in Stuttgart in der Startelf stehen, kündigte der Coach schon früh an. Kevin Vogt dagegen fällt kurzfristig verletzungsbedingt aus. Dafür Jan-Ingwer Callsen-Bracker in die Viererkette als rechter Außenverteidiger. Andreas Ottl rückt dafür ins Startteam. Der frühere Profi vom FC Bayern München spielt die Position von Callsen-Bracker im defensiven Mittelfeld. Weinzierl erwartet einen harten Kampf und motivierte VfB-Spieler: "Sie werden sich keinen weiteren Ausrutscher leisten wollen. Wir müssen aber auf uns schauen, unsere Leistung bringen, um in Stuttgart erfolgreich zu sein." Schaut man auf die Tabelle, haben die Augsburger die Punkte auch bitter nötig.
Der FC Augsburg kommt mit einem positiven Erlebnis nach Stuttgart. Nach vier Niederlagen in Folge schafften die Bayern-Schwaben am letzten Spieltag ein 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach. Allerdings war das Resultat nicht nur Grund zur Freude. Der Ausgleich fiel kurz vor Schluss. "Wir waren gegen Mönchengladbach 85 Minuten auf einem guten Weg, doch Fußball ist manchmal brutal. Kurz vor Schluss wurde ein Abwehrfehler bitter bestraft", sagte Trainer Markus Weinzierl. Man habe das Spiel aber analysiert und sei zu einem positiven Gesamtergebnis gekommen. Und mit diesem guten Gefühl treten die Augsburger jetzt beim VfB an.
Mit dem FC Augsburg erwartet Labbadia eine kampfstarke Mannschaft in der Mercedes Benz-Arena. "Die Mannschaft hat einen guten Charakter, eine Top-Einstellung, sie ist abwehrstark, macht die Räume eng und steht kompakt." Die Augsburger werden es seinem Team unangenehm machen, kündigte der VfB-Coach auf der Pressekonferenz an. Um am Ende trotzdem als Sieger vom Platz zu gehen, müsse sein Team "sehr druckvoll und sehr sauber" spielen. Der Übungsleiter der Schwaben baut sein Team im Vergleich zur letzten Niederlage um. Maza nimmt wieder auf der Bank Platz, dafür steht Georg Niedermeier wieder in der Innenverteidigung. Der junge Raphael Holzhauser rückt erneut ins Startteam, dafür muss Zdravko Kuzmanovic auf die Bank. Und auch Ibramia Traoré darf von Beginn an ran. Shinji Okazaki bleibt dafür erstmal draußen. Für Traoré ist es ein besonderes Spiel. Immerhin spielte er bis vor kurzem noch für den FCA und sagte, dass er dort eine super Zeit gehabt habe.
Am letzten Spieltag zeigte der VfB Stuttgart mal wieder sein nicht so feines Gesicht. Bei den derzeitigem Überraschungsteam aus Freiburg setzte es eine deftige 0:3-Schlappe. Dass die Schwaben aber auch anders können, haben sie das ein oder andere Mal bewiesen, zum Beispiel beim 0:0 beim Deutschen Meister Borussia Dortmund. Tempo und Geduld sollen den VfB Stuttgart heute zum Dreier im Derby gegen die bayerischen Schwaben aus Augsburg bringen. Mit viel Druck will der Tabellen-12. den Träger der Roten Laterne von Beginn an unter Druck setzen. Andererseits solle sein Team sich aber auch in Geduld üben, wenn nicht sofort alles klappt.
Die Aufstellungen beider Teams sind nun unter Spielschema abrufbar.
Für den Tabellenletzten FC Augsburg sieht es inzwischen schon ziemlich düster aus. Es sind bereits sechs Punkte bis zum rettenden 15. Platz. Die Stuttgarter dagegen wissen wahrscheinlich selber nicht, was sie mit dieser Saison bisher anfangen sollen. Licht und Schatten wechseln sich stetig ab, so dass bisher nur ein ernüchnternder 12. Platz zu Buche steht.
Für euch an den Tasten: Daniel vom Bruch
Herzlich willkommen in der Mercedes Benz-Arena in Stuttgart zum 14. Spieltag der Bundesliga. Hier trifft Gastgeber VfB Stuttgart heute auf den FC Augsburg.