VfL Wolfsburg Samstag, 22. September 2012
15:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Emanuel Pogatetz 27. / Eigentor
1 : 1 Torinfos im Ticker Ivica Olić 42. / Kopfball

90'
Fazit:
Der VfL Wolfsburg und die SpVgg Greuther Fürth trennen sich mit 1:1. Damit lassen die Franken weiterhin aufhorchen, hatte schließlich nicht wirklich jemand damit gerechnet. Felix Magaths Devise, dass man dieses Spiel gewinnen müsse, ging damit gehörig in die Hose. Stattdessen kann man noch froh sein, dass Sararers Kunstschuss in der 84. Minute nicht den Weg ins Tor fand. Vom Publikum gibt es für eine weitere magere Leistung gellende Pfiffe, während die Gästefans ihre Mannschaft ausgiebig feiern. Ein weiterer Punkt zum Klassenerhalt für Fürth, zwei verlorene Punkte um Europa für Wolfsburg. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Tag noch!
90'
Spielende
90'
Sercan Sararer hätte sich fast für einen guten Auftritt belohnt, doch der Pfosten stand im Weg. Tayfun Pektürk soll nun die letzten Sekunden von der Uhr nehmen und den Punkt retten.
90'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Tayfun Pektürk
90'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Sercan Sararer
90'
Dost schießt aus rechter Position nochmal in Richtung gegnerisches Tor. Der Niederländer verzieht aber klar und deutlich. Unterdessen wird angezeigt, dass es zwei Minuten Nachspielzeit gibt.
90'
Die letzte Minute läuft. Viel Grund für eine ausgiebige Nachspielzeit gibt es eigentlich nicht.
87'
...der nächste eigentlich schon ausgemusterte Profi kommt auf's Feld. Lakić soll nochmal für Gefahr sorgen. Kahlenberg muss dafür runter.
87'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Srđan Lakić
87'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Thomas Kahlenberg
87'
Prib sucht nun mal aus 25 Metern den Abschluss, schießt aber weit drüber. Unterdessen wechseln die Wolfsburger nochmal...
84'
Sararer knallt das Leder an den Pfosten!! Was für ein Gerät! Aus 35 Metern packt Sararer einfach mal den Hammer aus und wuchtet das Leder an den rechten Pfosten! Benaglio wäre da nie und nimmer drangekommen. Pech für die Franken und Glück für die Gastgeber.
83'
Der Mann, dem der Treffer zum 0:1 zur Hälfte gehörte, geht vom Feld. Asamoah ist nun neu dabei.
83'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Gerald Asamoah
83'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Ilir Azemi
82'
...Sararer flankt den Ball an den langen Pfosten, aber der ist zu weit, dass Mavraj da noch herankommen könnte. Abstoß. Das Spiel plätschert derzeit doch so etwas vor sich hin.
82'
Vielleicht geht ja nun mal wieder etwas für die Gäste. Freistoß aus 30 Metern linker Position...
81'
...aber was war denn das?! Diego schießt den Ball flach in die Füße der Mauer. Kläglich.
80'
Peković hat gegen Diego am eigenen Strafraum den Arm draußen. Freistoß für die Hausherren aus 17 Metern halblinker Position. Die perfekte Position für Diego...
78'
In diesen Minuten fehlt dem Spiel so ein bisschen das Tempo und der Zug zum Tor. Wolfsburg ist zwar bemüht, kann sich aber keine klaren Torchancen herausspielen. Da hat sich Fürth in den letzten Minuten wieder gut geordnet.
75'
...die Flanke kommt an den kurzen Pfosten, aber Grün fängt sicher ab. Keine Gefahr.
75'
Eckball für die Hausherren...
73'
Gelbe Karte für Thanos Petsos (SpVgg Greuther Fürth)
Taktisches Foul von Petsos an Vieirinha. Berechtigte gelbe Karte.
73'
Freistoß Wolfsburg aus 30 Metern. Und wen gibt es da als Spezialisten? Richtig, Naldo! Der Brasilianer läuft gefühlte 20 Meter an, lässt dann aber nur ein Schüsschen los. Grün hält sicher.
71'
Bernd Nehrig war auf seinem rechten Flügel sichtlich überfordert mit Vieirinha und Diego. Petsos geht nun auf seine Position und Peković in die Mittelfeldzentrale.
71'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Milorad Peković
71'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Bernd Nehrig
71'
Diego mit dem Kunstschuss! Vom linken Strafraumeck aus visiert der Brasilianer das lange Eck an, verfehlt dieses aber um gut zwei Meter.
69'
Fürth muss jetzt aufpassen. Wolfsburg wird dominanter. Wieder geht Fágner auf rechts nach vorne, flankt in die Mitte, findet Kahlenberg, doch wieder köpft der genau in die Arme von Grün. Das ist die Kopie der Chance von vor vier Minuten. Der VfL drängt auf die Führung.
68'
Schon wieder Kahlenberg!! Die Chancen werden besser. Aus 14 Metern zieht der Däne wuchtig ab, aber Mavraj wirft sich mit letztem Einsatz gerade noch in den Schuss und kann zur Ecke klären. Grün wäre wohl geschlagen gewesen. Aus diesem Eckball können die Wölfe aber nichts machen.
66'
Nach einem langen Einwurf von der linken Seite verlängert Azemi den Ball an den langen Pfosten. Dort steht Edu, welcher bislang noch überhaupt nicht in Erscheinung treten konnte. Der Brasilianer versucht den Kunstschuss per Seitfallzieher und schießt in den Wolfsburger Nachmittagshimmel.
65'
Gute Chance für den VfL! Fágner geht den rechten Flügel entlang, gibt von der Grundlinie hoch an den Elfmeterpunkt. Dort steht Kahlenberg wieder einmal ziemlich frei, doch sein Kopfball landet in den Händen von Grün. Wenn er den platzierter bringt, steht es 2:1 für die Hausherren.
64'
Gelbe Karte für Mergim Mavraj (SpVgg Greuther Fürth)
Für ein Foul an Diego sieht Mavraj die gelbe Karte. Es ist die erste gelbe Karte des Spiels.
62'
Die Gäste spielen hier sehr wohl auch nach vorne. Das bietet den Wolfsburgern nun Räume für Konter. Damit hatte man in der Autostadt nicht wirklich gerechnet. Wirklich Tempo ist aber immer noch nicht drin im Spiel.
59'
Jetzt haben aber die Gäste mal Glück. Olić flankt rechts an die Hand von Schmidtgal, der außerhalb des Strafraums steht. Das war eigentlich ein klares Handspiel, aber die Pfeife von Markus Schmidt bleibt stumm. Vielleicht so etwas wie ausgleichende Gerechtigkeit für den ausgebliebenen Elfmeterpfiff auf der anderen Seite zu Beginn der ersten Halbzeit.
56'
Klasse Ball von Diego auf Vieirinha! Links im Strafraum taucht der Portugiese da auf, aber Grün kommt schön aus seinem Kasten und fischt ihm die Kugel vom Fuß. Der Torwart der Fürther bestätigt heute wieder mal seine klasse Form.
53'
Nach einem Freistoß von Schmidtgal aus dem linken Halbfeld kommt Azemi am langen Pfosten zum Kopfball, bringt aber keinen Druck dahinter, sodass die Kugel in hohem Bogen drüber fliegt.
51'
Felix Magath muss in der Kabine ein Donnerwetter losgelassen haben. Anders kann man sich die neue Spielfreude der Wölfe nicht erklären. Andererseits muss man auch sagen, dass das noch nicht der ganz große Druck ist. Die Gäste haben keine großen Probleme, die Offensivaktionen der Hausherren abzuwehren.
48'
Der VfL kommt mit viel Elan aus der Kabine. Vor allem über die Flügel von Olić und Vieirinha geht es nach vorne. Bislang stehen die Fürther aber noch gut.
46'
Weiter geht's mit zwei Wechseln bei den Wölfen. Robin Knoche und Vieirinha kommen für Simon Kjær und Marcel Schäfer. Das ist mal eine Ansage.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Vieirinha
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Marcel Schäfer
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Robin Knoche
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Simon Kjær
45'
Halbzeitfazit:
Es steht zwar 1:1, aber Grund zur Freude ist das auf beiden Seiten nicht. Für Fürth nicht, weil man kurz vor der Halbzeit eine verdiente Führung aus der Hand gab. Für Wolfsburg nicht, weil dieses Ergebnis über eine äußerst schwache Leistung hinwegtäuscht. Die Gäste begannen stark und nutzten ein Missverständnis zwischen Benaglio und Pogatetz zum 0:1. Später hatten die Franken sogar noch die Chance auf das 0:2. Kurz vor der Pause nutzte Olić aber einen Stellungsfehler in der Fürther Defensive und machte damit den schmeichelhaften Ausgleich. Es bleibt spannend. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzte Minute der ersten Halbzeit läuft und so wie es aussieht, wollen beide Mannschaften mit diesem Ergebnis auch in die Kabinen.
42'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:1 durch Ivica Olić
Wie die Jungfrau zum Kinde kommt der VfL zum Ausgleich! Einen langen Ball nach links in den Strafraum legt Dost gegen Mavraj in die Mitte. Dort steht Kahlenberg urplötzlich komplett frei, lupft die Kugel über Grün hinweg an die Unterkante der Latte! Olić steht aber als Abnehmer bereit und köpft über Schmidtgal und Nehrig hinweg ins verwaiste Tor. Verdient ist das nicht wirklich.
41'
Die Fans des VfL gehen mit ihrer Mannschaft hart ins Gericht. Zwar sind die Wölfe in Ballbesitz, dabei werden sie aber gellend ausgepfiffen. Damit baut man sein Team nicht wirklich auf.
38'
...an Freund und Feind segelt der Ball vorbei. Petsos setzt aus 22 Metern nach, schießt aber klar drüber. Keine Gefahr.
38'
Eckball für die Franken...
36'
Fürth hat die Chance auf das 0:2!! Sararer dribbelt sich klasse über rechts in den Strafraum, geht an Rodríguez vorbei wie an einem Schuljungen. Aus spitzem Winkel will er die Kugel über Benaglio chippen, doch der Keeper hält klasse. Nehrig kommt zum Nachschuss, verzieht aber deutlich.
33'
Man muss sich wirklich fragen, wie der VfL in dieser Verfassung Europa erreichen will. Da ist kein Esprit, kein Wille, kein Kampf vorhanden. Felix Magath sitzt weiterhin ruhig auf seiner Trainerbank. Das muss kein gutes Zeichen sein.
30'
Wolfsburg antwortet mit wütenden Angriffen, doch mit vereinten Kräften können sich die Fürther befreien. Das Publikum wird ebenfalls nervös. Pfiffe kommen auf.
27'
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 0:1 durch Emanuel Pogatetz (Eigentor)
Die Spielvereinigung geht in Führung und das ist nicht unverdient! Grün schlägt einen langen Ball einfach mal nach vorne. Benaglio und Pogatetz behindern sich gegenseitig, Azemi spritzt dazwischen ist der große Nutznießer und vollendet mit der Schulter zum 0:1! Pogatetz war da allerdings auch noch dran, weshalb es nicht wirklich klar ist, ob Azemi das Tor zugesprochen wird oder ob es als Eigentor gewertet wird.
26'
Die Wölfe sind sichtlich darum bemüht, das Tempo hoch zu halten. Es scheitert nur immer wieder an der Ausführung. Man merkt vor allem Spielern wie Kahlenberg und Kjær an, dass sie nicht wirklich die geborenen Spielaufbaukünstler sind.
23'
Weiterhin kann sich der VfL keine nennenswerten Feldvorteile herausspielen. Die Gäste machen das richtig gut und lassen nichts zu.
20'
Bas Dost ist urplötzlich frei durch, läuft auf Max Grün zu, doch der Schiedsrichterassistent hebt zurecht die Fahne. Da stand der Stürmer beim Pass von Diego einen Schritt im Abseits.
17'
Die erste dicke Möglichkeit des Spiels gehört dem Kleeblatt! Fürstner hat das gute Auge für Sararer auf dem rechten Flügel. Die Verteidiger des VfL haben da gar nicht aufgepasst. Aus spitzem Winkel zieht Sararer schließlich ab, doch Benaglio kann parieren! Gut gemacht, von beiden.
16'
Ihrer Favoritenrolle werden die Wölfe bislang noch überhaupt nicht gerecht. Allerdings gab es auf beiden Seiten noch keine wirkliche Torchance. Die Ansätze waren zwar mehrmals vorhanden, aber mehr eben auch nicht.
13'
Da war viel mehr drin für die Fürther! Sararer erobert den Ball nach einem Fehler von Kahlenberg im Wolfsburger Spielaufbau. Fünf Fürther marschieren anschließend auf vier Wolfsburger zu, doch letztendlich können sie den Ball nicht entscheidend auf das Tor bringen. Wieder muss sich Mike Büskens ärgern.
10'
Diego hat nun mal auf dem rechten Flügel Platz, steckt durch zu Olić in den Strafraum. Grün hat den Braten aber gerochen, kommt früh aus seinem Kasten und fängt die Kugel vor dem Stürmer ab.
9'
Auf dem Platz ist bislang wenig bis gar nichts los. Fürth hat mehr Spielanteile als erwartet, macht auch das Spiel. Den Hausherren bleibt da bislang nur die Zuschauerrolle.
7'
Ui, da hat Rodríguez Glück, dass Schiedsrichter Schmidt nicht auf den Punkt zeigt. Rechts im Strafraum stellt der Verteidiger Azemi das Bein. Der Fürther fällt, doch die Pfeife des Unparteiischen bleibt stumm. Zurecht regen sich die Verantwortlichen der Gäste da mächtig auf.
4'
Die ersten Minuten verlaufen sehr ausgeglichen. Wolfsburg würde gerne auf's Tempo drücken, aber die Gäste lassen das nicht mit sich machen und halten gut dagegen, ohne sich zu weit hinten rein drängen zu lassen.
1'
Der Ball rollt! Die Wolfsburger spielen komplett in Grün. Fürth tritt ganz in Schwarz an.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften stehen im Tunnel bereit. Gleich kann es losgehen!
Schiedsrichter des Spiels ist Markus Schmidt. Seine Assistenten heißen Wolfganz Walz und Kai Voss.
Bisher gab es dieses Duell erst einmal. Im DFB-Pokal traf man im Dezember 2006 in Fürth aufeinander. Unter dem damaligen Trainer Klaus Augenthaler gewannen die Wölfe mit 3:1. Ein Ergebnis, das die Fans des VfL heute sicherlich auch annehmen würden.
Die Mittelfeldzentrale bilden beim VfL erneut zwei Spieler, die vor der Saison eigentlich schon längst abgeschrieben waren. Thomas Kahlenberg und Simon Kjær scheinen Felix Magath in Augsburg überzeugt zu haben. Bisher stand nämlich in jedem Spiel eine andere Kombo auf dem Feld. Wie bereits erwähnt muss für Bas Dost auch noch ein Spieler raus. In diesem Fall trifft es den Portugiesen Vierinha, der zunächst auf der Bank Platz nimmt.
Unter der Woche gab es jedoch eine Hiobsbotschaft für Mike Büskens und seine Mannschaft. Sebastian Tyrała verletzte sich bereits zum dritten Mal in seiner Karriere am Kreuzband und fällt wieder einmal ein halbes Jahr aus. Zudem plagt sich Youngster und Schütze des ersten Bundesliga-Tores Felix Klaus mit einer Brustkorbprellung herum. Seinen Platz nimmt Ilir Azemi ein, der zusammen mit Edu im Sturmzentrum auflaufen wird. Außerdem neu in der Fürther Mannschaft: Thanos Petsos, welcher Milorad Peković ersetzt und zusammen mit Stephan Fürstner den Brasilianer Diego in Schach halten soll.
Bei der Spielvereinigung weiß man aber nicht wirklich so recht, wie gut man denn nun schon in der Bundesliga angekommen ist. Gegen Bayern und Schalke kann man, auch zuhause, nicht wirklich etwas erwarten. Der Sieg in Mainz kam auch etwas glücklich zustande, aber dank einer starken Torwartleistung von Max Grün konnte man hier die drei Punkte mitnehmen. Nun geht es also zum VfL, der zwar kein Gegner auf Augenhöhe ist, gegen den aber ein Punktgewinn realistischer erscheint als noch gegen Bayern oder Schalke.
Um Wiedergutmachung geht es dagegen bei Felix Magaths Wolfsburgern. Bisher zeigt man nicht wirklich Leistungen, um am Ende im Europapokal zu landen. Und das ist eigentlich das ausgerufene Ziel der Autostädter. Stand in Stuttgart noch ein glücklicher Sieg zu Buche, offenbarte man gegen Hannover eklatante Abwehrschwächen und in Augsburg null Offensivgeist. Vieles hängt nun am Einsatz von Bas Dost ab. Der Niederländer brachte schon letzte Woche viel Schwung in die Partie und soll heute gegen Fürth zusammen mit Ivica Olić die Defensive der Franken durcheinander wirbeln.
Heute treffen in der Volkswagen-Arena zwei Mannschaften aufeinander, die zuhause noch keinen einzigen Punkt holen und kein einziges Tor schießen konnten. Auswärts sieht es für beide dagegen schon besser aus. Während der VfL seine Heimpremiere gegen Hannover mit 0:4 gehörig in den Sand setzte, verloren die Fürther gegen die Bayern (0:3) und Schalke (0:2) wie erwartet. Auswärts konnten die Wölfe aber bei Stuttgart (1:0) siegen und in Augsburg (0:0) zumindest einen Punkt holen. Die Kleeblätter gewannen mit 1:0 in Mainz und wollen diesen Trend natürlich gerne fortsetzen.
Für euch an den Tasten: Simon Dallmeier.
Hallo und Herzlich Willkommen zum Aufeinandertreffen des VfL Wolfsburg und der SpVgg Greuther Fürth. Viel Spaß!