14.08.2013 23:26 Uhr

Roundup: Hitzfeld-Coup und heiße Spiele

Gonzalo Higuaí­n brachte Argentinien auf die Siegerstraße
Gonzalo Higuaí­n brachte Argentinien auf die Siegerstraße

Berlin (dpa) - Großer Coup für Ottmar Hitzfelds Schweizer gegen Rekordweltmeister Brasilien, Testspiel-Niederlage für den nächsten deutschen Quali-Gegner Österreich, Siege für die USA unter Trainer Jürgen Klinsmann, England und Argentinien - ein unterhaltsamer Auftakt in die WM-Saison!

Die Schweizer besiegten in Basel die Mannschaft um Jungstar Neymar 1:0 (0:0). Der nächste deutsche WM-Qualifikationsgegner Österreich verlor gegen Griechenland 0:2 (0:1). Am 6. September kommt es in München zum direkten Duell.

Gruppenkonkurrent Schweden feierte dank einer Fußball-Gala von Zlatan Ibrahimovic einen 4:2-Erfolg gegen Norwegen. Irland kam nicht über ein 0:0 gegen Wales hinaus. Die Mannschaft von Trainer Giovanni Trapattoni trifft am 11. Oktober in Köln auf die DFB-Elf.

Der zweimalige Weltmeister Argentinien bleibt auch ohne den verletzten Weltfußballer Lionel Messi im Jahr 2013 ungeschlagen. Die Südamerikaner siegten in Rom gegen Vize-Europameister Italien 2:1 (1:0). Gonzalo Higuain (20. Minute), der im Sommer von Real Madrid nach Italien zum SSC Neapel gewechselt war, und Ever Banega (49.) erzielten die Tore für Argentinien im Olympiastadion von Rom. Italien kam nur noch durch Lorenzo Insigne (75.) zum Anschlusstor.

In London führte Debütant Rickie Lambert England in einem packenden Testspiel gegen Schottland zu einem 3:2-Erfolg. Mit seiner ersten Ballberührung als Spieler der Three Lions köpfte der 31 Jahre alte Stürmer des FC Southampton in der 70. Minute zum Sieg ein. Im Wembleystadion hatten zuvor Lukas Podolskis Mannschaftskollege Theo Walcott vom FC Arsenal (29.) und Danny Welbeck von Manchester United (53.) jeweils den Ausgleich für die Engländer besorgt. Im 111. Aufeinandertreffen der beiden Nationen hatten James Morrison (11.) und Kenny Miller (49.) die Schotten jeweils in Führung gebracht.

Ein Eigentor von Dani Alves besiegelte den Schweizer Erfolg (48. Minute) gegen Brasilien. In einem unterhaltsamen Spiel mit vielen Torchancen boten die Gastgeber dem großen Favoriten Paroli und verdienten sich vor allem durch eine starke zweite Halbzeit den Sieg.

Zweieinhalb Wochen nach dem Titelgewinn beim Gold Cup gewann die US-Elf unter Klinsmann nach einem 0:2-Rückstand in Bosnien noch 4:3. Die Treffer der Gastgeber erzielten in Sarajevo der ehemalige Wolfsburger Edin Dzeko (8./90. Minute) und Bundesliga-Profi Vedad Ibisevic vom VfB Stuttgart (30.). Nach dem Wechsel drehten Eddie Johnson (55.) und Dreifach-Torschütze Jozy Altidore (59./85./87.) die Partie und sorgten für den zwölften US-Sieg in Serie.

Beim 4:2 gegen Norwegen traf Superstar Ibrahimovic von Paris St. Germain in Solna dreimal (2. Minute/28./57.). Den vierten schwedischen Treffer steuerte Anders Svensson (75.) bei. Für die Norweger trafen Mohammed Abdellaoue vom Bundesligisten VfB Stuttgart per Elfmeter (38.) und Stefan Johansen zum zwischenzeitlichen 2:2 (43.). Am 15. Oktober gastiert die DFB-Auswahl in Stockholm.

Auch Kasachstan, ein weiterer DFB-Gegner in der WM-Qualifikation, war erfolgreich. Die Kasachen besiegten Georgien in Astana 1:0 (1:0). Beim griechischen Sieg gegen Österreich erzielte Kostas Mitroglu von Olympiakos Piräus die Treffer der Gäste (39. Minute/67.).

Russland verpasste in der WM-Qualifikation den Sprung an die Tabellenspitze in Gruppe F. Die Mannschaft von Trainer Fabio Capello kassierte in Belfast gegen Nordirland eine 0:1 (0:1)-Niederlage und bleibt mit zwölf Punkten weiter Tabellenzweiter hinter Portugal (14). Allerdings sind die Russen noch ein Spiel im Rückstand. Martin Paterson erzielte in der 43. Minute den Siegtreffer für die Nordiren, die mit sechs Zählern kaum mehr Chancen auf das WM-Ticket haben.

Der frühere Bundestrainer Berti Vogts kam mit Aserbaidschan zu einem 3:0 (1:0) gegen Malta und blieb damit im sechsten Länderspiel des Jahres zum fünften Mal ohne Niederlage.