VfB Stuttgart Samstag, 25. April 2009
15:30 Uhr
Eintracht Frankfurt
2:0
Tore
Torfilm 1 : 0 Cacau 33. / Kopfball  (Ludovic Magnin)
Torfilm 2 : 0 Mario Gómez 48. / Rechtsschuss  (Martin Lanig)

90'
Spielfazit:
Eine ganz ruhige Kugel hat der VfB hier in der zweiten Halbzeit nach dem 2:0 gespielt. Frankfurt war zwar bemüht, gab dann aber vor Harmlosigkeit nach 80. Minuten endgültig auf. Stuttgart zeigte dann aber auch seine Klasse und schaukelte das Spiel locker nach Hause. Zur Halbzeit sah es hier noch nicht nach einem so klaren Sieg für die Hausherren aus, aber wieder mal konnte die Eintracht in der zweiten Halbzeit auswärts keine Stabilität aufweisen.
So bleibt Eintracht weiterhin noch etwas unten und Stuttgart darf zumindest bis morgen dann wieder deutlicher von der Schale träumen.
90'
Spielende
90'
Lehmann lenkt auch nochmal einen Schuss über die Latte, aber das macht er ganz locker und genauso locker vergibt dann Eintracht auch die letzte Chance. Aus!
90'
Es läuft die letzte Minute. Bei dem Gekicke gibt es hoffentlich auch keine Nachspielzeit mehr.
88'
Gomez hat wieder eindrucksvoll sein Soll erfüllt und darf sich jetzt nochmal den Applaus abholen.
88'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Julian Schieber
88'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Mario Gomez
85'
Jetzt passiert hier nichts mehr. Stuttgart spielt sich die Kugel hin und her und Frankfurt mag wohl auch nicht mehr.
84'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Habib Bellaïd
84'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Chris
84'
gelbe Karte Eintracht Frankfurt -> Marco Russ
83'
Lanig bekommt einen schönen Pass in den Lauf und geht an zwei Verteidigern vorbei, aber dann bleibt er am dritten Gegner hängen. Er fordert einen Elfer, aber das war eher wieder nichts. Spycher konnte nicht mehr ausweichen.
81'
Beide werden behandelt.
81'
Spielunterbrechung, weil Cacau und Chris mit den Köpfen zusammengerasselt sind.
79'
Die Frankfurter Fans sehen leider wieder nichts tolles von ihrem Team in der Fremde. Keine Ideen mehr und vorne gibt es fast auch nur noch Fehlpässe.
77'
Hackenpass von Elson auf Boulahrouz und der versucht es mit einem Schlänzer aufs lange Eck. Aber vorbei. Stuttgart spielt es jetzt locker runter und führt mittlerweile auch in der Höhe verdient.
76'
Bei Frankfurt läuft gerade nichts. Korkmaz in der Offensive und dann rutscht er aus.
75'
Der Eckball kommt scharf vors Tor und Pröll geht auf Nummer Sicher und faustet den Ball weg.
74'
Gomez spielt auf Elson und der kann nicht schießen gegen vier Frankfurter, behält aber auch ohne Mühe den Ball. Er spielt zu Magnin und der holt mit einem Passversuch ne Ecke raus.
72'
Das Spiel läuft gerade so vor sich hin. Stuttgart setzt nur noch gelegentliche Zeichen in der Offensive, ist dann aber gefährlicher als die Eintracht. Frankfurt erhält gerade nur die Note: Man war stets bemüht. Aber für Torgefahr reichte es nicht.
70'
Prölls darf sich mal auszeichnen und hält mit toller Parade einen Schuss von der linken Seite.
69'
Frankfurt mit schönem Doppelpass an der Seitenlinie, aber dann steht Fenin im Abseits.
67'
gelbe Karte VfB Stuttgart -> Roberto Hilbert
Bei Hilbert haben sich jetzt die Fouls summiert und es gibt jetzt mal die Karte für sein zu hartes Einsteigen.
66'
Gebhart geht. Er hat nicht schlecht, aber auch nicht besonders auffällig gespielt. Der Wechsel ist also keine Überraschung. Für ihn darf Elson ran.
66'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Élson
66'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Timo Gebhart
65'
Magnin geht mal über links, doch sein Lupfer von der Seiten ist sichere Beute für Pröll.
64'
Bemühen ist da, aber so langsam wirkt die Eintracht immer ideenloser.
63'
Bajramovic mit einem scharfen Pass vors Tor, aber da steht keiner und Lehmann muss nur noch zugreifen.
62'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Ümit Korkmaz
62'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Markus Steinhöfer
62'
Frankfurt gibt nicht auf, aber es ist gerade nicht leicht gegen die nun immer sicherer spielenden Stuttgarter, bei denen zudem auch noch der Ball deutlich besser läuft.
61'
Alex Meier mit einem Pass in die Gasse, aber der ist zu steil für Fenin.
60'
In den letzten Minuten spielt sich viel im Mittelfeld ab.
58'
Steinhöfer serviert auf Alex Meier, aber der kriegt keine Wucht hinter den Ball. Lehmann hält ohne Mühe.
58'
Es gibt jetzt mal einen Freistoß für Frankfurt.
57'
Hilbert bringt den Ball an den Fünfer und Gebhart verpasst nur knapp mit dem Kopf. Dann geht das Leder ins Toraus. Abstoß.
56'
Gomez wird ins Straucheln gebracht und es gibt Freistoß für Stuttgart in der Nähe des Strafraums.
55'
Jetzt doch mal Fenin mit einer Chance. Er bekommt den Pass in den Lauf und kann aus spitzem Winkel den Ball schieben. Doch die Kugel rollt am Tor vorbei.
54'
Die Eintracht versucht was zu machen, aber im Moment lässt Stuttgart da nichts anbrennen.
53'
Freistoß Frankfurt, aber die Hereingabe wird direkt geklärt.
52'
Schöner Doppelpassversuch von Cacau und Khedira, aber Gomez ist da auch und steht im Abseits. Es kommt der Pfiff, da nicht klar war, ob Cacau oder Gomez zum Ball geht.
51'
Jetzt muss die Eintracht kommen und schon lauert Stuttgart auf Konter. Es läuft jetzt für den VfB.
50'
Hoher Pass auf Fenin, aber der steht im Abseits.
48'
Tooor für VfB Stuttgart -> Mario Gomez
Freistoß für Stuttgart. Der Ball kommt zu Lanig und der leitet weiter auf Gomez. Der kann am Fünfer den Ball mit links stoppen und setzt dann trocken die Kugel gegen Prölls Flugrichtung mit rechts in die Torecke. Das ist klasse vom Torjäger gewesen. Frankfurt sieht dabei aber nicht gut aus.
46'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Khalid Boulahrouz
46'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Serdar Tasci
46'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Zlatan Bajramovic
46'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Junichi Inamoto
46'
Es geht weiter!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Die Mannschaften kommen zurück.
45'
Halbzeitfazit:
Es ist eine ausgeglichene Partie hier in Stuttgart. Stuttgart hatte zwar besser begonnen, aber Frankfurt wurde immer stärker und erarbeitet sich dann ab der 15. Spielminute sogar einige gute Torchancen. Doch genau in dieser Phase kam dann auch der VfB zu seinen besten beiden Chancen, von denen Cacau eine mit einem tollen Kopfball reinmachte. Danach hatte Fenin dann aber auch nochmal für die Eintracht die große Ausgleichschance auf dem Fuß, aber der Pfosten rettet die Führung für Stuttgart. Es bleibt aber weiterhin eine offene Partie.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gomez versucht sich den Ball an Chris vorbeizulegen, aber Chris lässt ihn nicht rankommen.
44'
Spycher mit einem Steilpass raus auf Steinhöfer, aber der nimmt den Ball schlecht mit und kommt erst im Toraus wieder ran. Abstoß.
42'
Einfacher Ballverlust im Frankfurter Aufbauspiel. Hilbert hat den Ball und will zu Gomez passen, aber das war zu schlecht. Die Konterchance ist wieder weg.
41'
Und schon dreht sich die Partie wieder. Jetzt sucht Frankfurt wieder mehr die Torchancen. Der Pfostentreffer hat wieder Auftrieb gegeben.
39'
Pfosten!!! Alex Meier bekommt den Pass und legt dann quer auf für Fenin. Der Tscheche kann frei aus 13 Metern schießen, aber er trifft nur den Pfosten!!!
38'
Derzeit macht nur Stuttgart etwas für die Offensive und Frankfurt sammelt sich erstmal wieder in der Defensive.
36'
Nach einem leichten Rempler fällt Tasci da etwas zu leicht, fordert aber Elfer. Das muss man nicht geben. Der Schiri lässt auch weiterlaufen.
35'
Eben noch die große Chance vergeben und dann doch die Führung für den VfB. Von den Spielanteile geht das in Ordnung, auch wenn die letzten Minuten eher Frankfurt gehörten.
33'
Tooor für VfB Stuttgart -> Cacau
Magnin flankt in den Sechzehner und da steht Cacau und nimmt den Ball mit einem schönen Kopfball. Da passt alles und Pröll kommt nicht mehr ran.
32'
Stuttgart wird wieder munterer.
30'
Lanig mit der Riesenchance!!! Nach tollem Zuspiel von Khedira kann Lanig ohne große Bedrängung aus 5 Metern schießen! Doch er schießt genau auf Pröll, der einen wunderbaren Reflex rausholt!
28'
Zur Zeit ist die Stimmung auf den Rängen besser, als das Spiel. Mittlerweile macht aber die Eintracht mehr Alarm in der gegnerischen Hälfte.
27'
Wieder Freistoß Stuttgart. Wieder Magnin. Wieder schlecht.
26'
gelbe Karte Eintracht Frankfurt -> Patrick Ochs
26'
gelbe Karte VfB Stuttgart -> Georg Niedermeier
Es ist die zehnte Karte für Ochs. Ein Spiel aussetzen.
26'
Hilbert tritt Steinhöfer im Lauf in die Hacken und die Eintracht kriegt Freistoß. Doch wieder machen sie nichts daraus.
23'
Freistoß von Magnin, aber genau zur Mauer. Stuttgart setzt nach, aber Hilberts Flanke geht dann ins Aus.
21'
Schuss von Fenin, aber der Ball geht nur ans Außennetz. Lehmann wäre wohl auch dagewesen.
19'
Spielunterbrechung, weil Lyberopoulos bei einem Freistoß für den VfB etwas abbekommen hat. Vorher gab es noch einen Kopfballabschluss von Träsch, doch der war kein Problem für Pröll.
17'
Lyberopoulos schießt mal aus 18 Metern und zwingt Lehmann immerhin sich lang zu machen. Nicht ungefährlich. Eckball. Die Ecke kommt dann aber wieder genau zum Torhüter.
16'
Das Spiel wird langsam ausgeglichener, wenn dabei aber auch ruhiger. Im Moment passiert nicht so viel an den Toren.
15'
Die Hereingabe landet aber genau bei Lehmann.
15'
Freistoß für Frankfurt, nachdem Hilbert das Bein zu hoch hatte.
13'
Es ist eine muntere Partie bisher mit kleinen Chancen auf beiden Seiten. Mehr Spielanteile liegen aber weiterhin bei den Gastgebern.
12'
Jetzt die Eintracht wieder mit einer guten Chancen, aber Lehmann schmeißt sich mit Fäusten gegen den Ball und blockt so gegen den Frankfurter Stürmer. Gut gemacht vom Keeper.
11'
Klasse Freistoßvariante von Stuttgart. Cacau bekommt den Flachpass an der Mauer und leitet direkt durch die Gasse zu Gomez weiter. Der zieht dann aber gegen Pröll den Kürzeren.
11'
Freistoß für den VfB 27 Meter vor dem Tor.
10'
Frankfurt versucht es jetzt dann mal mit kontrollierter Offensive, aber Steinhöfers Flanke landet beim Torwart.
8'
Fenin mit der ersten kleinen Chance für die Eintracht. Er bekommt das Zuspiel und versucht dann Khedira mit einem Übersteiger auszutricksen und dann zu schießen. Khedira bleibt aber dran und blockt den Schuss zur Ecke. Die bringt dann aber keine weitere Gefahr.
7'
Die ersten Minuten gehören klar den Hausherren. Frankfurt wartet weiter ab.
6'
Der VfB weiter im Angriff und es kommt der Pass zu Gomez. Der will in den Raum spielen, aber keiner hat mitgedacht und so geht der Ball ins Nichts.
5'
Träsch versucht da mal schön gegen drei Frankfurter, aber das sind dann doch zu viele.
5'
Flanke von Hilbert, aber genau zu Tremmel, der den Ball sicher fängt.
3'
Stuttgart beginnt offensiver und versucht direkt das Spiel zu machen. Frankfurt versucht es erstmal aus der sicheren Abwehr heraus.
3'
Magnin führt aus und schlänzt den Ball nur knapp über die Latte! Kein schlechter Versuch.
2'
Gomez wird gefoult und es gibt eine gute Freistoßposition für den VfB.
1'
Auf geht es!
1'
Spielbeginn
Im Stadion ist es schön sonnig. Also bestes Fußballwetter.
Stuttgart spielt in weiß und Frankfurt in schwarz.
Die Mannschaften sind jetzt auf dem Feld.
Gleich geht es los!

Ein Schwabe macht noch keinen Sommer

Markus Babbel ist ein unglücklicher Mann. Der Coach des VfB Stuttgart hat eine exzellente Bilanz vorzuweisen: Zehn Siege, drei Unentschieden und genau eine Niederlage holte der VfB unter seiner Regie und ist damit nicht nur die Mannschaft der Stunde in der Bundesliga, sondern auch plötzlich wieder mindestens ein Champions League Kandidat. Doch Markus Babbel darf offiziell gar nicht in der Liste der erfolgreichsten Schwabentrainer stehen, er ist ja gar kein Trainer. Dennoch muss er Woche für Woche tapfer den nächsten Sieg für seine Mannschaft planen. Doch das tut er ohne Murren. An diesem Spieltag empfängt der VfB Eintracht Frankfurt, um die Fragen zu klären, ob man die Schwaben als Meisterschaftsanwärter wahrnehmen und die Hessen als Abstiegskandidat sehen soll.


Schwäbische Zurückhaltung


Nach der 0:4 Backpfeife bei Werder Bremen vor fünf Wochen drückte der VfB Stuttgart zuletzt das Gaspedal durch. Vier Siege aus den letzten vier Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Entscheidenden Anteil daran hatte ein Mann, den ganz Fußballdeutschland noch vor kurzer Zeit mitleidig belächelt hatte: Mario Gomez. Der Sturmtank aus der eigenen Jugend schoss seine Mannschaft erst in der Nachspielzeit zum Sieg gegen den Hamburger SV. Dann legte er in Köln einen Dreierpack zum 3:0 Auswärtssieg obendrauf. Doch dass nicht er alleine verantwortlich ist für den schwäbischen Höhenflug, zeigte ebendieses Spiel. Alle drei Tore wurden von Gomez Kollegen wunderbar vorbereitet, Nummer zwei und drei musste der Torjäger gar nur noch ins leere Tor schieben.

Die Stärke der Stuttgarter ist die mannschaftliche Ausgeglichenheit. Markus Babbel hat geschafft, was seinem Vorgänger Armin Veh nicht gelang. Er integrierte die Neuzugänge und schweißte eine Mannschaft zusammen, in der es momentan einfach stimmt - und die auch Ausfälle verkraften kann. Beweisen muss diese das nun gegen die Eintracht, wo man auf Kapitän Hitzlsperger verzichten muss. Außer ihm sind aber fast alle Mann an Bord, was Babbel durchaus als Mosaikstein für die guten Leistungen sieht: ""Da wir zurzeit wenige verletzte Spieler haben, darf keiner locker lassen. Entsprechend ist auch das Gesamtniveau hoch. Es ist eine tolle Entwicklung, dass sich die Mannschaft inzwischen nicht mehr von selbst aufstellt." Von der Meisterschaft will im Ländle dennoch keiner reden, auch wenn das Restprogramm die Schwaben noch ganz nach vorne spülen könnte! Nach dem Spiel gegen Frankfurt gehts gegen Bielefeld, dann kommt Tabellenführer Wolfsburg. Und es sind "nur" sechs Punkte...


Frankfurt noch nicht ganz durch


Die Gäste aus Frankfurt haben etwas andere Sorgen als der VfB Stuttgart. Wobei man in Hessen nach der bisherigen Saison mit dem Begriff "Sorgen" sorgsam umgehen sollte. Die Frankfurter Eintracht wurschtelte sich fast die komplette Spielzeit durch den Abstiegskampf, obwohl man doch mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben glaubte. Doch wer vor jedem Spieltag erstmal auf dem Trainingsplatz durchzählen muss, ob noch genügend Spieler da sind, der rutscht beinahe zwangsläufig unten rein. Seit einigen Wochen jedoch scheint das Thema Abstieg rund um die Commerzbank Arena erledigt zu sein. Aus zwei Gründen: Zum einen spielt Frankfurt in der Rückrunde einen beständig guten Ball. Zum anderen hat die Eintracht ein Polster von neun Punkten auf die Abstiegszone.

Am letzten Spieltag gegen Gladbach folgte dann der endgültige Beweis, dass die Hessen in die Erstklassigkeit gehören. Frankfurt spielte gegen den Abstiegskandidaten schlecht, schoss aber trotzdem vier Tore. Dennoch: So lange rechnerisch noch alles möglich ist, wird Coach Friedhelm Funkel keine Entwarnung im Abstiegskampf geben, zu viel hat er schon erlebt. Nun also legt Frankfurt den kurzen Weg nach Stuttgart zurück. Die Hessen treten im Bewusstsein an, eigentlich nichts zu verlieren zu haben. Und genau in solchen Spielen - erinnert sei an Hoffenheim oder Leverkusen - boten Funkels Jungs zuletzt die besten Leistungen. Ob Frankfurt bei heimstarken Schwaben was mitnehmen kann, wird man sehen. Doch immerhin wissen die Hessen, dass auch eine Niederlage kein Beinbruch ist. Denn Brüche hatten sie wahrlich genug in Frankfurt in dieser Saison.