Bor. Mönchengladbach Samstag, 16. Januar 2010
15:30 Uhr
VfL Bochum
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Stanislav Šesták 12. / Rechtsschuss  (Christoph Dabrowski)
0 : 2 Torinfos im Ticker Zlatko Dedič 35. / Rechtsschuss  (Mërgim Mavraj)
1 : 2 Torinfos im Ticker Fabian Bäcker 79. / Rechtsschuss  (Patrick Herrmann)

90'
Fazit:
Bochum gewinnt letztlich ein wenig glücklich mit 2:1 im Borussia Park auch dank der Abschlussschwäche der Gladbacher Offensive. Die Defensivmauer hielt, kam aber gegen Ende der Partie doch noch ein wenig ins Wackeln nachdem Bäcker den Anschluss erzielt hatte. Für den VFL sind es drei wichtige Zähler im Abstiegskampf. Gladbach verpatzt den Heimauftakt in der Rückrunde. Bei den Fohlen konnten einzig Dante und mit Abstrichen Reus überzeugen. Vor allem in der Verteidigung krankte es heute am Stellungsspiel.
90'
Spielende
90'
Fast die Entscheidung. Der neueingewechselste Hashemian bekommt bei einem Bochumer Konter den Ball zugespielt und zieht vor dem Sechzehner aus vollem Lauf ab, doch Bailly hält glänzend. Nochmal Eckball Bochum.
90'
Bochum steht nur noch hinten drin, da wird jeder Ball rausgeschlagen, die drei Punkte sind zum Greifen nahe...
90'
Die Wunder von Paul Freier ist wieder aufgebrochen, jetzt muss der Mittelfeldspieler doch vom Platz...Und das wo Bochum in dieser letzten Phase des Spiels jeden Mann zum Verteidigen braucht.
90'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thomas Kleine
90'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thorben Marx
90'
4 Minuten gibts obendrauf. Berechtigt wenn man an die lange Verletztenpause wegen des Zweikampfes von Dante mit Freier denkt.
90'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Vahid Hashemian...und der Oldie betritt den Platz...Wenigstens die Auflaufprämie wird er bekommen.
90'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Stanislav Šesták
Der Schütze zum 1:0 geht raus...
88'
Paul Freier verliert nach einem Zweikampf seinen Verband. Anscheinend blutet die Wunder nicht mehr, denn Babak Rafati hat keine Einwände dass der kleine Bochumer bis zum Ende der Partie weiterspielt.
87'
Bochum hat sich gefangen und macht das Spiel langsam. Fuchs tritt gemächlich einen Freistoß in die gegnerische Hälfte.
84'
Gelbe Karte für Stanislav Šesták (VfL Bochum)
Nach einem harmlosen Zweikampf mit dem schon verwarnten Dante hält sich der Bochumer theatralisch das Gesicht und fällt. Babak Rafati fällt nicht drauf herein und zeigt dem Schauspieler Gelb!
83'
Jetzt wirds hier nochmal spannend, die Borussia hat die zweite Luft und drängt auf den Ausgleich. Zehn Minuten inklusive Nachspielzeit verbleiben.
79'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Hermann
79'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:2 durch Fabian Bäcker
Da ist der Anschluss. Fabian Bäcker springt mit dem Fuß voran in eie Flanke und verkürzt für die Borussia.
79'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Filip Daems
76'
Noch ein knappe Viertelstunde zzgl. Nachspielzeit verbleiben den Fohlen hier noch zumindest den Anschlusstreffer zu erzielen. Von ihrer Ungestümheit aus der ersten Hälfte hat sie die Halbzeitansprache von Michael Frontzeck jedoch nicht geheilt.
76'
Bochum ist jetzt wiedererwacht, wagt sich auch mal über die Mittellinie. Gladbach mag das gar nicht und so drückt Bäcker Prokoph in der Luft zur Seite. Freistoß!
73'
Gelbe Karte für Roman Prokoph (VfL Bochum)
Nach einem rüden Einsteigen gegen Levels sieht der Bochumer den Gelben Karton.
73'
Der Anschlusstreffer? Babak Rafati sagt Nein! Nach einem Freistoß von Gladbach drückt Bradley den Ball in Richtung Tor wo Heerwagen klärt, aber war die Kugel schon über die Linie? Schwierig mit dem bloßen Auge zu klären.
73'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Andreas Johansson
73'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Joël Epalle
72'
Die Borussia spielt jetzt Powerplay, ist seit drei Minuten nur in der Bochumer Hälfte unterwegs. Nicht eine Minute zu früh.
70'
Ecke für die Gastgeber nachdem Levels mit einem Heber Reus in Szene gesetzt hat und Mavraj ins Toraus klärt.
69'
Klasse Aktion des neuen Bäcker der da in die Gasse geschickt wird und gekonnt in den Rücken der Bochumer Abwehr ablegt wo Arango aber mit seinem Schuss hängenbleibt.
67'
Gelbe Karte für Dante Bonfim (Bor. Mönchengladbach)
Dante spielt im Mittelfeld ein taktisches Foul gegen Sestak und sieht dafür zurecht Gelb.
65'
Wieder der quirlige Freier. Diesesmal rennt er einfach in seinen Gegenspieler Fabian Bäcker hinein. Beide Male zu eigensinnig vom Bochumer. Christoph Dabrowski beschwert sich zurecht.
64'
Der kleien Freier setzt zum Dribbling an verhaspelt sich aber in der Gladbacher Hintermannschaft.
63'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Fabian Bäcker
63'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Moses Lamidi
60'
Juan Arango versucht eine Direktabnahme im Bochumer Strafraum, senst den Ball aber übers Stadiondach.
59'
Und auch Dante hat den Turban umgebunden bekommen. Sieht ja schon irgendwie witzig aus. Aber gut dass beide keinerlei schwere Verletzungen davongetragen haben.
57'
Knockout bei Freier und Dante. Der kleine Pole geht zum Kopfballduell mit dem Gladbacher. Beide gehen mit der Stirn zum Zweikampf und rasseln unglücklich mit den Köpfen ineinander. Das tat weh!!!! Freier ist blutüberströmt und hat eine dicke Platzwunde davongetragen. Auch Dante blutet. Beide werden noch im Sechzehner behandelt. Der Bochumer bekommt einen Turban.
55'
Wiederholt macht Philipp Heerwagen der Bochumer Schlussmann nicht den besten Eindruck, den harten aber unplatzierten Ball von Arango klärt der Keeper zum Eckball.
54'
Joel Epalle wird nach einem Zweikampf mit Thorben Marx behandelt. Auch der Gladbacher hat sich wehgetan, bekommt Eisspray auf die Wade. Für beide gehts aber weiter.
53'
Unterirdisch was Raul Bobadilla hier spielt. Abgesehen von seinen rüden Tacklings hat der Argentinier nur Fehlpässe und Stellungsfehler am heutigen Tage zu bieten.
51'
Sestak gewinnt im Gladbacher Sechzehner das Kopfballduell gegen Brouwers, setzt den Ball aber neben das Tor.
49'
Michael Bradley läuft, läuft und läuft über den halben Platz, kurz vor dem Sechzehner zieht er aus vollem Lauf ab, haut die Kugel aber neben den rechten Pfosten.
47'
Bobadilla versucht sich an einem Freistoß mit Gefühl, zirkelt die Kugel aber über das Gehäuse von Philipp Heerwagen.
46'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Paul Freier
46'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Zlatko Dedič
Der Torschütze zum 2:0 musste zur Pause draußen bleiben.
46'
Weiter gehts in Halbzeit zwei. Die Borussia hat sich viel vorgenommen, sie muss ja auch einen zwei Tore Rückstand egalisieren. Auf gehts!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Wir sahen in der ersten Hälfte wütende Gladbacher die von der ersten Minute an Druck nach vorne machten und effektive Bochumer die aus zwei Chancen zwei Tore machten. Die Borussia konnte bisher ihre optische Überlegenheit nicht gut genug ausspielen. Es scheiterten Bobadilla und Bradley allzuoft an der Bochumer Abwehrmauer um Kapitän Maltritz. Michael Frontzeck wird in der Pause wohl die richtigen Worte finden müssen um seine Mannen zu motivieren.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibts in dieser weitestgehend unspektakulären Partie vor der Pause noch obendrauf.
44'
Kurz vor der Pause darf Bochum noch mal nach vorne kommen. Maric bringt einen Freistoß in den Strafraum der Borussia, doch Dante klärt kompromisslos: Der einzige Borussia in der Abwehr der bisher auf Normalniveau spielt.
41'
Bei der folgenden Ecke kommt Wuschelkopf Dante frei zum Kopfball, setzt die Kugel aber am rechten Pfosten vorbei ins Toraus.
40'
Sandwich mit Marco Reus!! Dabrowski und Mavraj tacklen den jungen Gladbacher zu zweit. Das gibt den nächsten Freistoß für die Borussia. Heerwagen auch hierbei unsicher. Der Ball tickt vor ihm auf und der Keeper hält mit der Brust!!! Erst im Nachsetzen klärt Mavraj entgültig.
38'
Es ist einfach fahrlässig wie Gladbach hier bei den Bochumer Aktionen agiert. Von Verteidigen und Manndeckung kann eigentlich keine Rede sein. Das denkt sich auch Bobadilla und haut Maltritz um. Der Argentinier hatte bisher kaum was zu melden da vorne im Sturm.
36'
Gelbe Karte für Zlatko Dedič (VfL Bochum)
Der übermäßige Jubel mit dem ausgezogenen Trikot wird mit Gelb sanktioniert.
35'
Tooor für VfL Bochum, 0:2 durch Zlatko Dedič
Und schon stehts 0:2. Eiskalt diese Bochumer Chancenverwertung. Die Ecke wird von Tor weg geschlagen, Dabrowski verlängert mit dem Kopf auf den langen Pfosten wo Zlatko Dedic mit rechts einnetzt.
35'
Ecke Bochum nach einer verunglückten Abwehraktion von Brouwers der alleinstehend und unbedrängt die Kugel ins Toraus klärt.
34'
Schleeecht von Tobias Levels. Der Gladbacher will von der Außenlinie einen Ball in den gegnerischen Sechzehner schlagen, doch er trifft die Kugel nicht richtig. Der Ball geht auf die Gegentribüne.
33'
Freistoß Gladbach, Heerwagen mit Problemen, kann den Ball nicht festhalten, der nach vorne mitgeeilte Dante will herankommen doch im Nachfassen hat der Bochumer Schlussmann den Ball.
31'
Klasse antizipiert von Maltritz!!! Bradley bekommt auf Strafraumhöhe den Ball zugespielt, dreht sich und leitet direkt auf den duchstartenden Arango weiter, doch Maltritz bekommt geistesgegenwärtig noch den Fuß dazwischen.
30'
Halbe Stunde rum: Bochum verwaltet das Ergebnis und wehrt sich mit Mann und Maus gegen die wütenden Angriffe der Gastgeber - noch mit Erfolg.
29'
Mönchengladbach macht hier das Spiel. Vor allem der junge Reus sieht nicht nur aus wie Marko Marin, er spielt auch so, ist von der Bochumer Hintermannschaft bei seinen Vorstößen kaum zu bändigen. Noch fehlt es aber an Zählbarem.
27'
Uuuuuh! Das tat weh. Sestak bekommt - ob mit Absicht oder nicht - den Ellbogen des heranstürmenden Dante in den Rücken und fällt mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden. Das sah schon nach Tätlichkeit aus...
25'
Die Borussia hat hier die Platzhoheit, deutlich mehr Ballbesitz und kombiniert auch flüssiger als der VFL, der sich in dieser Phase des Spiels aufs Kontern beschränkt. Diese sind aber immer wieder sehr gefährlich vorgetragen, da vor allem die Abwehrrecken auf Links um Levels und Brouwers heute noch nicht ihren besten Tag erwischt haben.
24'
Klasse Pass mit der Fußspitze von Reus der den durchstartenden Bobadilla finden soll. Der Ball ist aber zu schnell und so kann Heerwagen ohne Probleme aufnehmen.
23'
Was ein super schlechter Ball von Bradley der den zwanzig Meter entfernt stehenden Reus anspielen will. Der Ball geht an Freund und Feind vorbei ins Seitenaus.
21'
Mavraj schimpft da, will es nicht wahrhaben dass Rafati Freistoß für Gladbach pfeift. Doch der Pfiff war berechtigt, denn der Bochumer hatte sich unfair auf Bobadilla aufgestützt. Der Standard geht aber ins Aus.
20'
Viele Stellungfehler auf Seiten der Gastgeber. Diesmal verschätzt sich Levels und ermöglicht so Epalle durchzustarten. Der Bochumer kann mit der Gelegenheit aber nicht viel anfangen.
18'
Super Einzelaktion von Lamidi der an der rechten Torauslinie die Kugel noch in den Rückraum der Bochumer Abwehr gedreht bekommt. Da steht Arango völlig frei doch der bisweilen glücklos agierende Venezolaner haut den Ball weit übers Tor.
16'
Wieder muss der arme Heerwagen die Zähne zusammenbeißen. Diesmal ist es der bullige Bobadilla der im Luftduell zu rüde gegen den Bochumer Schlussmann im Fünfmeterraum zu Werke geht.
14'
Gladbach ist wütend. Bradley geht Heerwagen im Fünfmeterraum an und wird dafür von Rafati ermahnt. Derweil zünden einige Bochumer Chaoten in der Fankurve Rauchbomben. Absolut unnötig!
12'
Tooor für VfL Bochum, 0:1 durch Stanislav Šesták
Das Tor fiel aus dem Nichts! Ein weiter Ball von Christian Fuchs von der eigenen Torauslinie wird per Ballstaffette weitergeleitet und in die Spitze gereicht. Epalle nimmt den Ball an, legt auf Dabrowski ab der am Sechzehner in den Rücken der Gladbacher Abwehr spielt wo Sestak mit einem Gewaltschuss in den Winkel die Bochumer Führung besorgt.
11'
Man spürt die Angst Fehler zu machen vor allem den Bochumer Protagonisten an. Fuchs und Mavraj spielen sich da zaghaft den Ball hin und her ohne den Weg nach vorne zu suchen.
9'
Reus wird gelegt und beschwert sich bei Schiri Rafati warum er keine Karte zeigt. Der beschwichtigt aber, mahnt zur Ruhe. Gladbach wieder im Ballbesitz... Noch konnten sie mit dem Spielgerät nicht viel anfangen.
7'
Vieles bleibt noch Stückwerk in den ersten Minuten. Erst bringt Arango mit einem verunglückten Seitenwechsel in Bedrängnis, dann kann Epalle auf der anderen Seite den Ball nicht mit der Brust kontrollieren.
5'
Gute Einzelleistung von Lmidi der mit ein, zwei Übersteigern Dedic und Concha nass macht, dann nach Innen zieht und abschließt. Der Stürmer trifft den Ball aber nicht richtig und so geht die Kugel übers Tor.
4'
Viele viele Fehlpässe in den ersten Minuten - auf beiden Seiten. Da ist wohl noch ein wenig Anfangsnervosität im Spiel. Wird Zeit dass die 22 Akteure da unten warm werden...
2'
Christian Fuchs mit dem weiten Einwurf auf Joel Epalle, der die Kugel auf Höhe des Sechzeners mit der Brust annimmt. Der Bochumer wird aber von Dante gestört und es gibt wiederholt Einwurf.
1'
Die Borussia spielt standesgemäß in den schwarzen Trikots. Bochum tritt in völlig weißen Jerseys an.
1'
Da erfolgt der Anpfiff. Los gehts zu hoffentlich spannenden 90 Minuten.
1'
Spielbeginn
Kurios: Sowohl Michael Frontzeck als auch Heiko Herrlich standen auch beim jeweils anderen Club unter Vertrag. Heute treffen sie aufeinander
Personell fehlen auf Gladbacher Seite Rob Friend (Risswunde) und Matmour (Afrika Cup). Bochum muss nur auf Antar Yahia verzichten der ebenfalls in Angola weilt.
Assistiert wird er an den Seitenlinien von Christoph Bornhorst und Patrick Ittrich.
Der Schiedsrichter am heutigen Samstag ist Babak Rafati. Ausgerechnet werden viele sagen, wurde der Referee iranischer Abstammung doch in drei der letzten vier Umfragen des Sportmagazins kicker zum schlechtesten Schiedsrichter der Liga gewählt! Hoffen wir mal dass er sich das Votum zu Herzen genommen hat!!!
Das Team von heiko Herrlich hingegen dürstet nach einem Sieg. Nur zwei der letzten 10 Ligapartien konnten gewonnen werden.
Die Borussia hat sich mehr als ordentlich in die Winterpause verabschiedet. Das schwere Restprogramm gegen die Topklubs der Liga absolvierte man mit Siegen gegen den HSV und Schalke. Gegen Stutgart holte man ein Remis.
Auf Gladbacher Seite sollte man nicht ganz so nachlässig bei Bochumer Freistößen verteidigen. Der VFL hat mit Christian Fuchs nämlich einen Spezialisten, der an den letzten drei Spieltagen der Hinrude jeweils drei Mal einen Standard versenkte.
Bochum ist immens anfällig in der Luft: Bereits 9 Gegentreffer kassierte man oberhalb der Grasnabe, das ist Ligaspitze. Passend dazu erzielten die Gladbacher mit ihrem Toptorschützen Roel Brouwers ihre meisten Treffer per Kopf. Hier muss der Rurhgebietsclub also äußerste Vorsicht walten lassen.
Das Hinspiel glich aus Gladbacher Sicht einem Debakel. Führte man zur Pause noch hochverdient mit 3:0, kassierte man in der zweiten Hälfte noch drei Gegentore und verspielte somit einen perfekten Einstand in die neue Saison.
Aber Achtung!!! Von den letzten 14 Bundesligaduellen gegen Gladbach verlor Bochum keines!!!! (7 Siege/7 Unentschieden).
Das direkte Duell weißt mit 24 zu 18 Siegen eine leicht bessere Statistik zugunsten der Borussen auf. Daneben trennte man sich noch 21 Mal Remis.
Gladbach steht mit 21 Punkten aus 17 Spielen bisher im gesicherten Mittelfeld der Tabelle auf Platz 11. Bochum rangiert auf dem Relegationsplatz und braucht umso mehr die Punkte um nicht schon allzu früh das Kämpfen gegen den Abstieg zu vergessen.
Das Westderby wird für beide Teams richtungsweisend für die Rückrunde sein: Wie startet man nach der Winterpause? Was hat das Trainingslager bewirkt? Die Antworten bekommen die Trainer Herrlich und Frontzeck in wenigen Minuten...
Es kommentiert für euch Benjamin Theil
Hallo und herzlich Willkommen zum Wiederauftakt der Bundesligasaison 2009/2010 nach der Winterpause. Es messen sich im Borussia-Park die heimische Mannschaft aus Mönchengladbach und der VFL Bochum.