VfL Bochum Sonntag, 25. Oktober 2009
17:30 Uhr
Werder Bremen
1:4
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Stanislav Šesták 1. / Rechtsschuss  (Shinji Ono)
1 : 1 Torinfos im Ticker Aaron Hunt 9. / Linksschuss  (Claudio Pizarro)
1 : 2 Torinfos im Ticker Marko Marin 32. / Rechtsschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Tim Borowski 76. / Rechtsschuss  (Torsten Frings)
1 : 4 Torinfos im Ticker Mesut Özil 90. / Linksschuss  (Sebastian Boenisch)

90'
Fazit
Verrücktes Spiel in Bochum! Werder gewinnt letztendlich mit 4:1, was unterm Strich verdient, aber um ein, zwei Tore zu hoch ist. Nach dem Bochumer Blitzstart mit Tor und zwei Aluminiumtreffern hatte Werder zunächst Glück, hier nicht aus dem Stadion geschossen zu werden. Die Bremer fingen sich nach dem schnellen Ausgleich durch Hunt und drehten die Partie.
Im zweiten Durchgang verpasste es die Schaaf-Elf trotz einer Vielzahl guter Chancen, den Sack frühzeitig zuzumachen. Die Folge: Ein leidenschaftlicher VfL kämpfte sich zurück ins Spiel und drängte auf den Ausgleich. Mitten in diese Bemühungen konterte Tim Borowski mit dem vorentscheidenden 3:1. So kann's gehen im Fußball. Während die Werderfans jubeln, schauen die Bochumer noch ungläubig auf den Rasen...
90'
Spielende
90'
Tooor für Werder Bremen -> Mesut Özil setzt den Schlusspunkt. Der Nationalspieler tanzt sich von links durch den 16er und macht da, was er will. Letztlich schlenzt er den Ball aus spitzem Winkel ins Tor - schön gemacht, aber das tor ist nun wirklich zu viel des Guten...
90'
Es gibt zwei Minuten obendrauf.
90'
Ganz starker antritt von Özil, der Fuchs mit Ball davon läuft. Rum kommt nichts dabei, aber schön anzusehen war's!
89'
Konter der Bremer, aber Borowskis langer Ball erreicht Moreno nicht - zu steil.
88'
Azaouagh wird das Spiel zu Ende machen können.
87'
Azaouagh hat sich im Zweikampf mit Niemeyer weh getan und muss behandelt werden.
86'
Hört, hört. Aaron Hunt, noch vor ein paar Wochen Sündebock der Bremer Fans geht mit Applaus vom Platz. Verdient hat er ihn, Klassespiel des Mittelfeldspielers.
85'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Marcelo Moreno
85'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Aaron Hunt
85'
Keine Gefahr.
85'
Freistoß von halblinks für den VfL!
84'
Die Bremer versuchen nun, das Spiel zu beruhigen und schaffen es, ein wenig Tempo rauszunehmen.
83'
Fast eine Chance für Boenisch, nachdem Pizarro den Ball prima abgefangen hatte. Aber der Bremer kommt nicht ganz ran, weil die Bochumer Inneverteidigung aufpasst.
81'
Letzter Wechsel bei den Gastgebern.
80'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Andreas Johansson
80'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Shinji Ono
78'
Durch ist das immer noch nicht hier. Bochum gibt weiter Gas... Austria Wien hat's vorgemacht, wie man den Bremern noch eine Zwei-Tore-Führung aus der Hand nimmt.
76'
gelbe Karte VfL Bochum -> Mimoun Azaouagh meckert wegen der angeblichen Abseitsstellung und kriegt sich gar nicht mehr ein. Da kann man gut mal Gelb für geben.
76'
Tooor für Werder Bremen -> Tim Borowski beendet eine ganz starke Idee von Torsten Frings. Der Bremer Vize-Kapitän tritt einen Freistoß tief in der eigenen Hälft ganz schnell und weit nach vorne - Borowski startet durch, kommt aus der eigenen Hälfte und ist daher nicht im Abseits. Weil Bochum sich noch nicht sortiert hat, ist Borowski dann durch und vollendet cool frei vor Heerwagen zum 3:1.
76'
Keine Gefahr, aber Bochum ist am Drücker!
76'
Ecke VfL!
75'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Zlatko Dedi?
75'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Paul Freier
75'
Starke Aktion von Tim Wiese, der bei einem Bochumer Angriff gut mitspielt und gerade rechtzeitig aus dem 16er stürmt und klärt... Da fehlte nicht viel.
74'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Peter Niemeyer
74'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Marko Marin
73'
gelbe Karte VfL Bochum -> Paul Freier hat sich die Gelbe Karte redlich verdient. Gegen Boenisch kommt er zu spät und jagt ihm das Standbein weg.
73'
Oha! Azaouagh kommt nach der Ecke aus der Distanz zum Schuss, trifft den Ball aber nicht optimal - vorbei!
73'
Gleich die nächste Ecke für die Gastgeber!
72'
Mertesacker klärt die Hereingabe von Azaouagh, aber Werder kann sich nicht befreien...
72'
Ecke Bochum!
70'
Bochum drängt jetzt auf den Ausgleich, weil Werder es nicht geschafft hat, den Sack zuzumachen...
69'
Keine Gefahr - und schon wieder abseits.
69'
Freistoß VfL, linkes Halbfeld!
68'
Konter der Bochumer, aber Freier steht im Abseits... Korrekte Entscheidung.
66'
Großchance VfL!!! Azaougah schlenzt aus dem Fußgelenk um Mertescker herum. Wiese springt mit einem Riesensatz in die cke und fischt den Ball aus dem Eck. Starke Parade, starker Schuss!
64'
Die ersten Wechsel der Partie!
63'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Vahid Hashemian
63'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Diego Klimowicz
63'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Tim Borowski
63'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Philipp Bargfrede
62'
Abseitstor für den VfL! Klimowicz pennt komplett und spritzt aus dem Abseits in einen hohen Ball - dabei hätte auch Yahia abschließen können. Bitter für Bochum.
60'
Schöner Solo-Lauf von Mesut Özil, aber der anschließende Pass landet in der Bochumer Abwehrkette.
59'
Großchance für Werder!! Pizarro bekommt den Ball im 16er von Bargfrede, tanzt Yahia aus und will dann von halblinks abziehen. Genau im richtigen Moment grätscht Dabrowski dazwischen und spitzelt den Ball weg. Starke Aktion des Ex-Bremers!
57'
Marin bringt die Ecke auf den langen Pfosten, wo Naldo lauert. Aber der Brasilianer kommt nicht richtig ran.
56'
Klimowicz klärt den Freistoß zur Ecke.
56'
Freistoß Werder, halbrechts vorm Strafraum. Freier darf sich zudem deutliche Worte des Schiris anhören.
55'
Nummer Sicher: Fritz fängt gerade noch einen Pass der Bochumer ab und jagt ihn unter Bedrängnis ins Seitenaus.
54'
Die Hereingabe schnappt sich Bochums Keeper im Anschluss locker und lässig.
54'
Starker Schuss von hunt, der auf halblinks keine Lücke findet und dann einfach selbst mal draufhält. Heerwagen macht sich gaaanz lang und klärt zur Ecke.
53'
Die bringt aber nichts ein, ein Bremer kann klären.
53'
Ecke Bochum!
52'
Werder legt im zweiten Durchgang gut los, macht aber nichts daraus... Bochum lauert nur noch auf Konter.
52'
Da brauchen sie zu lange: Werder kann kontern, aber Özils Pass auf Pizarro kommt nicht genau genug. Der Peruaner muss warten, legt dann im 16er zurück auf Marin, der dann aber zugestellt ist und den Ball verliert.
50'
Mertesacker klärt die weite Hereingabe von Fuchs, aber Bochum bleibt in Balbesitz.
50'
Freistoß Bochum, rechtes Halbfeld.
50'
Gute Idee von Hunt, der den Ball am 16er durchstecken will. Aber er findet Pizarro nicht, weil Yahia aufpasst und ein Bein dazwischen bringt.
49'
Und die nächste Möglichkeit, diesmal für Hunt! Aber Heerwagen hält - zu schwach geschossen...
48'
Erste Chance im zweiten Durchgang! Özil spielt Frings prima frei, legt den Ball vorm 16er mit viel Übersicht zurück auf Frings. Der zieht aus der zweiten Reihe ab, zielt aber rechts am Kasten vorbei.
46'
Weiter geht's, keine Wechsel zur zweiten Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Pause in Bochum - und Zeit zum Durchatmen! Nach spannenden und temporeichen 45 Minuten steht's in Bochum 1:2 aus Sicht der Gastgeber. Und das ist durchaus glücklich für die Bremer, denn sie hätten nach sieben Minuten schon mit 0:3 zurückliegen können - wenn nicht sogar müssen. Bochum begann nach dem Blitzstart durch Sestak stark, Werder brauchte etwas um ins Spiel zu finden. Nachdem die Hanseaten ihren Tiefschlaf beendet hatten, bekamen sie die engagierten Bochumer zunehmend in den Griff. Allerdings: Durch ist dieses Spiel noch lange nicht, der VfL bleibt mit seinem schnellen Direktspiel bei Kontern gefährlich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Fies: Werder sucht Marin in der Spitze - mit einem langen, hohen Ball. Da hat er ein bisschen schlechte Karten, egal, gegen wen...
43'
Die Bremer Abwehr steht nun ein bisschen sicherer, Bochum kommt seltener durch als zu Beginn dieser Partie.
41'
Gefährlicher Konter der Bremer: Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld wird Pizarro von Hunt steil geschickt. Der Peruaner fackelt nicht lange und schließt von halbrechts im 16er ab - Heerwagen pariert. Den Abpraller kann Marin nicht verwerten.
40'
Einer zu viel: Drei Mann stoppen Bargfrede am 16er.
40'
Keine Gefahr, schwacher Freistoß von Ono, der ansonsten aber eine gute Partie macht.
39'
Freistoß VfL, links neben dem 16er!
37'
Azaouagh haut den Ball in die Mauer. Den abgeblockten Ball bringt noch ein Bochumer in den 16er, wo die Werder-Abwehr allerdings klären kann.
37'
Freistoß VfL, rund 30 Meter zentral vorm Tor!
36'
Bochum lässt sich nicht hängen, kein Schockzustand erkennbar bei den Blau-Weißen!
35'
Oha! Naldo erobert den Ball von Klimowicz im Strafraum und will zurücklegen auf Tim Wiese. Doch Ono ahnt die Situation und kommt angerauscht. Im allerletzten Moment kann der Bremer Keeper das Leder vorm Bochumer wegschlagen.
33'
Werder hat das Spiel gedreht - fürs Erste, möchte man im Falle der Grün-Weißen sagen.
32'
Tooor für Werder Bremen -> Marko Marin macht seinen ersten Trefer für den SV Werder - im zweiten Versuch! Nach einem Doppelpass mit Hunt bekommt er den Ball im 16er auf halblinks. Sein erster Schuss wird noch abgeblockt, aber der Ball fällt ihm ein zweites Mal vor die Füße - diesmal macht er's besser und trifft ins lange Eck zum 2:1 für die Gäste!
31'
Den muss er machen! Naldo kommt nach der Özil-Ecke vollkommen freistehend zum Kopball, bringt aber nicht richtig Druck dahinter... Heerwagen kann das Leder fangen!
30'
Ecke Werder!
30'
Die Gäste in Orange kontrollieren mittlerweile einigermaßen die Partie, Bochum verlegt sich aufs Kontern - und das ist im Ansatz immer wieder brandgefährlich.
29'
Verdribbelt! Özil kommt an Concha auf der linken Seite nicht vorbei und dribbelt den Ball ins Toraus - prima gemacht vom Bochumer!
28'
Naldo macht's auch, jagt den Ball aber in die - zeimlich nah zum Ball stehende - Mauer!
27'
Naldo-Distanz...
27'
Freistoß Werder halbrechts vorm 16er. Da wurde Hunt von Dabrowski niedergerissen.
27'
Nach einem hohen Zuspiel im 16er weiß sich Klimowicz nur mit einem Foul gegen Mertesacker zu wehren. Stürmerfoul, meint auch der Schiri.
26'
Apropos Nationalspieler: Bundestrainer Joachim Löw ist in Bochum zu Gast - nicht etwa ein paar Kilometer weiter beim Spitzenspiel auf Schalke...
25'
Konterchance für Werder, aber der Pass von Frings kommt nicht durch - bischen optimistisch, der Herr Ex-Nationalspieler.
23'
Kein Problem für Heerwagen, der nach der Marin-Flanke aus dem Kasten eilt und den Ball wegboxt.
23'
Freistoß Werder, linkes Halbfeld!
21'
Nun ist ein bisschen das Tempo raus - aber das kann man auch nicht ewig halten...
19'
...aber Bochum spielt das nicht gut aus, der Pass von Freier in die Spitze bleibt hängen.
19'
Auf der anderen Seite klärt Maltritz eine Flanke von Hunt, Konterchance für den VfL...
18'
Gut aufgepasst von Fritz, der einen Schuss von Azaouagh gerade noch abblockt.
17'
In der Anfangsphase geht's hier nur hin und her - unterhaltsame Partie in Bochum, soviel steht schon mal fest.
16'
Erster Schiri-Fehler der Partie! Nach Flanke von Fritz klärt Conach vor Marin ganz eindeutig zur Ecke... Der Schiri gibt Abstoß.
15'
Diesmal klärt Concha vor den Bremern.
15'
Freistoß Werder von der rechten Seite!
12'
Wieder lässt sich Boenisch auf links überlaufen, aber Onos anschließende Flanke ist zu ungenau und landet bei Mertesacker...
10'
Riesenglück für die Bremer, dass es hier Unentschieden steht! Werder schwimmt gewaltig, es könnte auch 3:1 stehen!
9'
Tooor für Werder Bremen -> Aaron Hunt gleicht mit der ersten Standardsituation aus! Özil bringt den Ball vor den kurzen Pfosten, wo Pizarro zum Kopfball kommt. Vorm Kasten hält Hunt lässig den Fuß hin und netzt aus wenigen Metern zum 1:1 ein!
9'
Ecke Werder!
7'
Lattenkracher, der Zweite! Fuchs macht den Eckball direkt!
7'
Ecke VfL!
7'
Erster Angriffsversuch der Bremer! Marin geht über links und schlägt eine harmlose Flanke aufs lange Eck - Heerwagen hat den Ball sicher!
6'
Fast die nächste Chance für Bochum, weil Mertesacker eine Flanke zu kurz abwehrt...
4'
Werder ist vollkommen desorientiert in der Anfangsphase, Bochum wie aufgedreht.
3'
Oha! Das geht gut los ür den VfL!!! Pfostentreffer für Bochum durch Azaouagh, der freistehend im 16er von halbrechts zum Schuss kommt!
1'
Tooor für VfL Bochum -> Stanislav Sestak lässt die Träume vom Wiese-Rekord nach wenigen Sekunden platzen! Erster Angriff der Partie und da ging es blitzschnell: Fuchs schickt Sestak steil, der alleine auf Wiese zulaufen kann, weil Naldo auf Abseits spekuliert - zu unrecht. Bochum führt!
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Werder wird anstoßen!
...die Bremer übrigens im knalligen Orange.
Die Teams kommen aufs Feld!
"Bochum, ich komm' aus dir" - die Fans feiern ihren Verein kurz vorm Anpfiff...
Ins Tor der Bochumer kehrt unterdessen Philipp Heerwagen nach Verletzungspause zurück.
23 Minuten trennen Tim Wiese vom Vereinsrekord: Bleibt er solange ohne Gegentreffer, darf er die längste Zu-Null-Serie der Vereinsgeschichte bejubeln.
Werder hingegen könnte mit einem Sieg Punkte auf Schalke oder Hamburg gutmachen, die parallel gegeneinander antreten.
Dem VfL reicht ein Remis um die Abstiegsränge zu verlassen. Mit einem Dreier könnte sich Bochum bis auf Platz 12 vorarbeiten.
Vor der 65. Partie zwischen Bochum und Werder spricht die Bilanz für die Hanseaten: 39 Mal setzten sich die Grün-Weißen durch, zehn Mal die Blau-Weißen.
Willkommen zum Spiel VfL Bochum gegen Werder Bremen. Es kommentiert für Euch Maike Falkenberg.