FC St. Pauli Samstag, 18. Dezember 2010
18:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
2:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker André Schürrle 11. / Rechtsschuss  (Ádám Szalai)
0 : 2 Torinfos im Ticker André Schürrle 28. / Rechtsschuss  (Malik Fathi)
1 : 2 Torinfos im Ticker Matthias Lehmann 33. / Elfmeter
1 : 3 Torinfos im Ticker Ádám Szalai 41. / Rechtsschuss  (Christian Fuchs)
2 : 3 Torinfos im Ticker Matthias Lehmann 63. / Rechtsschuss  (Gerald Asamoah)
2 : 4 Torinfos im Ticker Marco Caligiuri 83. / Rechtsschuss  (Sami Allagui)

90'
Spielfazit:
Verdient entführt hier Mainz in einem torreichen Spiel nochmal drei Punkte und entscheidet damit das erste Duell zwischen diesen Teams in der Bundesliga für sich. Mainz beherrschte klar die erste Halbzeit und verstand es nach dem Anschlusstreffer von St. Pauli im zweiten Durchgang nachzulegen. Man konterte einige Male brandgefährlich und nutzte davon dann eine Chance zum vorentscheidenden 4:2. Danach passiert nicht mehr viel und so kann sich Mainz mit einer guten Leistung in die Weihnachtspause verabschieden und sich zumindest über den Winter oben festsetzen.
St. Pauli hat auch heute bewiesen, dass sie kämpfen können. Doch spielerisch waren sie nicht auf Augenhöhe des Gegners und so bleibt es wohl nicht aus, dass man für den angepeilten Klassenerhalt sowohl für die Abwehr, aber auch für den Sturm eher nochmal Verstärkungen holen sollte. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Szalai geht nochmal schön in den Sechzehner, kann aber auch nur noch eine Ecke rausholen, die nicht mal mehr ausgeführt wird. Schluss!!!
90'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Marcel Risse
90'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> André Schürrle
90'
Es gibt nochmal Eckball für den FC St. Pauli, aber auch der ist dann harmlos.
90'
Schürrle trägt den Ball nach vorne, aber dann leistet er sich einen Fehlpass, den Bruns abfängt.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
Wieder Takyi, aber diesmal wird sein Abschluss aus 17 Metern zur Ecke abgefälscht. Die kommt dann hoch in den Strafraum, aber weder Ebbers, noch Schultz können was daraus machen.
89'
Charles Takyi mal mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, aber der stellt Müller vor keine großen Probleme. Der Torwart hält den Schuss ohne Mühen.
87'
Und nochmal ein Torschuss von Szalai aus 14 Metern! Aber klar drüber.
86'
St. Pauli bemüht sich weiter, aber zwei Tore werden sie wohl nicht mehr aufholen. Mainz steht dafür jetzt auch wieder zu geordnet.
83'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:4 durch Marco Caligiuri
Jetzt hatte Mainz einige Konterchancen und nutzt davon nun eine zur Vorentscheidung! Mit einem Kopfball wird der Konter über Allagui eingeleitet und der hat dann am Strafraum das Auge und legt mustergültig durch den Sechzehner für den heraneilenden Marco Caligiuri auf, der den Ball noch kurz mitnimmt und dann flach unten links im Tor versenkt! 4:2 für den FSV!
81'
Wieder ist es Szalai, der mit tollem Pass in den Strafraum geschickt wird! Doch erzögert zu lange und so grätscht ihm ein Verteidiger die Kugel beim Schussversuch noch sauber vom Fuß!!!
81'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Eugen Polanski
81'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Elkin Soto
80'
Nochmal Szalai!!! Doch nach gutem Antritt hämmert der Stürmer den Ball aus 16 Metern nur gut einen Meter rechts neben das Tor!!!
79'
Riesenchance für Mainz!!! Nach einem Freistoß von Soto ist Szalai am hinteren Pfosten völlig ungedeckt und kommt zum Schuss aus spitzem Winkel!!! Doch Hain ist noch leicht dran und der Ball geht nur ans Außennetz!!! Es müsste Ecke geben, aber der Schiri hat Hains Berührung nicht gesehen und sagt Abstoß.
78'
Gelbe Karte für Heinz Müller (1. FSV Mainz 05)
77'
Lehmann mit einem strammen Freistoß aus etwas über 20 Metern!!! Der Ball hat ordentlich Fahrt, geht aber Zentimeter rechts am Gehäuse vorbei ins Aus!!!
75'
Schultz kommt im Strafraum zum Abschluss, aber Müller ist unten und hält! Das Spiel geht in die Schlussphase und ist im Moment noch völlig offen!
73'
Holla! Nach einem Freistoß kommt der Ball gefährlich aufs Tor und setzt auch nochmal auf! Doch Hain ist im Toreck und lenkt den Ball mit einer Hand ins Aus!!!
73'
Gelbe Karte für Carsten Rothenbach (FC St. Pauli)
71'
Freistoß für die Gastgeber aus dem Mittelfeld, aber die Mainzer fangen das Zuspiel ab und klären.
69'
Nach einem Eckball riskiert Schultz einfach mal was und setzt den Ball gut einen Meter übers Tor. Trotzdem guter Versuch, der zeigt, dass St. Pauli dran ist.
69'
Pass auf Allagui an den Strafraum, aber der lässt dann den Ball verspringen und passt zu ungenau auf Szalai. Damit geht die Chance verloren.
67'
Die Fans merken jetzt, dass hier noch was für ihr Team geht und peitschen die Spieler nochmal richtig nach vorne.
66'
Tuchel will nicht mauern, sondern bringt mit Sami Allagui nochmal einen frischen Mann für die Offensive.
65'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Sami Allagui
65'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Lewis Holtby
63'
Gelbe Karte für Timo Schultz (FC St. Pauli)
63'
Tooor für FC St. Pauli, 2:3 durch Matthias Lehmann
Da ist dann doch der Anschlusstreffer! Lehmann bekommt den Ball von Gerald Asamoah vor dem Strafraum aufgelegt und zieht einfach mal ab! Noveski fälscht unglücklich mit dem Rücken ab und so senkt sich der Ball unhaltbar wie eine Bogenlampe ins Tor!!!
61'
Das Spiel plätschert nun wieder so ein wenig vor sich hin. Beide Teams zeigen gerade wenig Strafraumszenen.
59'
Holger Stanislawski hat alles riskiert und gleich drei neue Leute gebracht. Mal schauen, ob es was bringt. St. Pauli hat zumindest in diesem Durchgang mehr Ballbesitz, was aber auch daran liegt, dass Mainz nun eher nur noch die Führung verwaltet.
57'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Timo Schultz
57'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Rouwen Hennings
57'
Takyi führt auch gleich die Ecke aus, aber seine Hereingabe ist noch zu ungenau und landet bei keinem Mitspieler.
57'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Florian Bruns
57'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Fabian Boll
57'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Charles Takyi
57'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Max Kruse
57'
Wieder gibt es einen Eckball für die Kiezkicker. Doch vorher noch zwei Wechsel.
56'
Gefährliche Hereingabe auf den vorderen Fünferbereich, aber Fuchs steht da und klärt.
55'
Die Hausherren erhöhen nochmal die Schlagzahl und erspielen sich gerade die dritte Ecke in Folge.
53'
Seit langem mal wieder eine Chance für Pauli!!! Kruse bekommt nach gutem Kombinationsspiel den Ball im Strafraum und schießt durch die Beine seines Bewachers aufs Tor! Der Ball wird leicht angefälscht und geht nur knapp neben den Pfosten!!!
51'
Auch nach der Ecke herrscht Gefahr, aber letztlich kann St. Pauli die Situation bereinigen.
51'
Schürrle mit einem Traumhackenpass auf Holtby und der passt dann quer von der Grundlinie. Doch ein Verteidiger klärt auf Kosten einer Ecke.
50'
Steilpass auf Ebbers, aber der Stürmer steht im Abseits. Es ist auch heute noch nicht sein Spiel.
48'
Die Hausherren kommen gewillt aus der Kabine, aber Mainz steht hinten gut geordnet.
46'
Mit einem ungewöhnlichen Anstoß von St. Pauli, bei dem fast alle Spieler auf der Mittellinie stehen, startet die Halbzeit. Man will wohl aggressiver wirken und zu Werke gehen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es ist eine kompakte Leistung der Mainzer bisher. Vor allem im Offensivspiel weiß man mit Kaltschnäuzigkeit, Effizienz und gutem Passspiel zu gefallen. St. Pauli dagegen wirkt einsatzwillig, aber bei weitem zu unkontrolliert in der Vorwärtsbewegung und leistete sich zudem hinten einige gravierende Deckungsfehler. Man muss sich enorm steigern, wann man hier noch punkten will. Denn Mainz hat nach einer 1:0-Führung bisher immer gewonnen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Szalai geht erstmal vom Platz. Doch dann ist eh Pause. Mal schauen, ob er weiterspielen kann.
45'
Adam Szalai verletzt sich in einem Zweikampf und muss behandelt werden. Er hält sich das Knie.
43'
St. Pauli wirkt jetzt wieder verunsichert und muss wohl erstmal auf die Pause hoffen.
41'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:3 durch Adam Szalai
Klasse gemacht! Fuchs mit einer Topflanke von links in den Strafraum. Oczipka rauscht unter dem Ball durch und so macht Szalai es technisch schön, als er die Kugel direkt aus der Luft mit der Fußinnenseite ins lange Toreck schiebt!!! 3:1 für die Gäste!
40'
Es folgt der Eckball und am langen Pfosten löst sich Schürrle wieder gut und schießt auch direkt. Doch er wird geblockt. Der Ball kommt nicht aufs Tor.
39'
Fuchs versucht es direkt, aber sein Versuch wird in der Mauer abgefälscht und landet so nur im Toraus.
38'
Konterchance für Mainz und dabei wird Caligiuri von Boll gelegt und holt damit eine gute Freistoßmöglichkeit rund 25 Meter vor dem Tor raus.
36'
Es ist kein schönes, aber ein umkämpftes Spiel, in dem jetzt wieder alles offen zu sein scheint. St. Pauli ist nach dem Tor zurück im Spiel.
34'
Mainz ist jetzt sauer über das Tor und greift selbst wieder an. Sie fordern fast im Gegenzug dann auch einen Handelfmeter, aber hier bleibt die Pfeife des Schiris wohl zurecht stumm.
33'
Tooor für FC St. Pauli, 1:2 durch Matthias Lehmann
Soto hatte in einer eher harmlosen Szene den Arm klar zu weit oben und blockt damit in unnatürlicher Weise den Ball. Dafür gibt es den Elfer, den Lehmann eiskalt in der Mitte versenkt! Der Anschlusstreffer!
32'
Handelfmeter für St. Pauli!!!
31'
Jetzt wird es schwer für die Gastgeber, denn im Augenblick wirken diesen nicht so, als ob sie leicht ein 0:2 aufholen könne. Die Kiezkicker sind vorne noch zu drucklos.
28'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:2 durch André Schürrle
Auch wenn St. Pauli reklamiert, dass es Abseits sei, macht hier Mainz korrekt das 2:0!!! Nach gutem Steilpass auf Fuchs legt dieser quer zu Fathi. Der schießt, aber sein schwacher Versuch wird ungewollt zum Traumpass für Schürrle, der auf gleich Höhe mit Oczipka schnell schaltet und schön den Ball ins Tor lenkt!
27'
Von der Grundlinie legt Lewis Holtby schön für Schürrle auf! Der schießt aus 12 Metern, aber sein Versuch wird zur Ecke geblockt!
25'
Nun geht Holtby bei einem Konter auf den Strafraum zu und müsste raus zu Schürrle passen, doch er zögert etwas und wird dann von Gunesch eigentlich gehalten, bekommt aber keinen Freistoß. Der Schiri sagt weiterspielen.
24'
Holtby steht aber schon wieder und macht weiter.
24'
Spielunterbrechung, weil Holtby verletzt im Mittelkreis liegt. Er hat bei einem Kopfball einen abbekommen.
21'
Scharfe Flanke in den Strafraum der Mainzer, aber Noveski rettet mit einem Flugkopfball vor Ebbers.
21'
Es ist jetzt doch ein etwas sehr zerfahrene Partie geworden. Beide Teams leisten sich einige Fehlpässe im Spielaufbau.
19'
Mainz spielt weiterhin den sicheren Ball und bleibt am Drücker. Bei St. Pauli funktioniert vor allem das Angriffsspiel noch gar nicht. Die Laufwege, aber das Tempo passen noch nicht bei den Kiezkickern.
17'
Jetzt gibt es wiedermal einen Eckball für die Hausherren, aber erst kommt das Zuspiel viel zu kurz und dann landet die zweite Flanke wieder genau bei Müller.
17'
Hennings mit einem scharfen Pass vor das Tor, aber Noveski rettet mit einer Grätsche vor Asamoah!
15'
Beide Mannschaften sind hier bemüht nach vorne zu spielen, aber bisher gelingt das nur den Gästen, die verdient in Führung liegen.
14'
Schürrle zieht von außen an den Strafraum und lässt einen Strahl aufs Tor los! Doch der Ball klatscht knapp neben dem Gehäuse an die Bande!!!
13'
Szalai sieht, dass Hain weit vor seinem Tor steht und versucht es einfach mal! Doch der Keeper packt sicher zu.
11'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:1 durch André Schürrle
Mainz erobert sich den Ball in der Vorwärtsbewegung von St. Pauli und kontert erfolgreich zum 1:0! Adam Szalai bekommt den Ball auf rechts und passt wunderbar gegen Morena quer auf Schürrle, der ganz frei nur noch die Kugel über die Linie drücken muss!
11'
Hoher Pass in den Strafraum für Szalai, aber Hain ist vor ihm da.
10'
Eckball durch Holtby, aber im Nachsetzen klärt die Verteidung der Hamburger die Hereingabe.
8'
Fuchs serviert den Ball hoch in den Strafraum und im Getümmel löst sich Bungert gut und kommt zum Schuss. Doch mit gleich drei Paulianern um sich, schießt er klar am Tor vorbei ins Aus.
7'
Holtby wird am Trikot gezogen und so gibt es eine gute Freistoßsituation für die Gäste rund 35 Meter vor dem Tor.
7'
Doch auch diesmal ist der Standard nicht gut geschlagen und wird sofort geklärt.
6'
Mit einem tollen Lauf über die linke Seite holt Rouwen Hennings die nächste Ecke für St. Pauli raus.
5'
Eckball für die Gastgeber, aber Müller pflückt sich die Kugel sicher aus der Luft.
4'
Ebbers schießt mal aus der Ferne und der Ball springt gefährlich auf dem rutschigen Boden auf! Müller kann erst im Nachfassen das Leder sichern!!!
3'
Ruhiger Auftakt hier ins Spiel. Beide Teams beschnuppern sich noch etwas.
1'
Das Spiel ist eröffnet!
1'
Spielbeginn
Zur gewohnten Musik von AC/DC laufen hier jetzt die Teams ins Stadion ein.
Bei Pauli stürmen dagegen Hennings und Ebbers heute gemeinsam. Asamoah und Kruse spielen zudem noch dahinter. Die Gastgeber sind also offensiv ausgerichtet.
Bei Mainz wird wieder fleißig rotiert. Der Toptorjäger Sami Allagui sitzt zum Beispiel heute erstmal nur auf der Ersatzbank. Adam Szalai soll neben André Schürrle stürmen. Insgesamt wurde sogar auf sechs Positionen was verändert.
Trainer Holger Stanislawski erhofft sich, dass seine Mannschaft heute nochmal bis an die Schmerzgrenze gehen kann und noch einmal in diesem Jahr alles aus sich rausholen kann. Man möchte noch einmal mit einem Heimsieg aus dem Jahr scheiden.
Das Spiel zwischen St. Pauli und Mainz ist ein besonderes. Denn noch nie sind diese beiden Teams im Oberhaus aufeinandergetroffen. Es ist also eine Bundesligapremiere zum Ende des Fußballsamstags.
Bei den Gastgebern werden Carlos Zambrano und Charles Takyi wieder in die Mannschaft zurückkehren. Beide sitzen aber zunächst nur auf der Bank.
Dagegen keinen neuen Vertrag bekommt Haruna Babangida. Der Stürmer, der erstmal nur zur Probe bis Januar verpflichtet wurde, konnte sich nicht durchsetzen und bekommt keinen neuen Kontrakt. Babangida wird wohl damit Deutschland verlassen und erstmal zurück nach Spanien zu seiner Frau gehen.
Im Laufe der Woche hat Stürmertalent Petar Sliskovic seinen Vertrag bei den Mainzern vorzeitig bis 2014 verlängert und sich damit erstmal langfristig an den FSV gebunden.
Es ist ein Spiel mit unterschiedlichen Vorzeichen. St. Pauli kämpft heute um Punkte gegen den Abstieg, während Mainz Zähler braucht, um auch weiterhin in der Spitzengruppe der Liga ordentlich mitmischen zu können.
Zuletzt kassierte St. Pauli auswärts sehr deutliche Niederlagen. Doch daheim gab es zumindest in den letzten beiden Spielen vier Punkte gegen Wolfsburg und Kaiserslautern.
Mainz hingegen verlor die letzten beiden Spiele und ist damit in der Tabelle erstmal von den Chmapions League-Plätzen gerutscht.
Hallo! Hier folgt gleich das Abendspiel zwischen dem FC St. Pauli und dem FSV Mainz.