VfL Wolfsburg Samstag, 18. Dezember 2010
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Luiz Gustavo 34. / Linksschuss  (Sejad Salihović)
0 : 2 Torinfos im Ticker Gylfi Sigurðsson 40. / Rechtsschuss  (Vedad Ibišević)
1 : 2 Torinfos im Ticker Diego 75. / Rechtsschuss  (Grafite)
2 : 2 Torinfos im Ticker Edin Džeko 90. / Linksschuss  (Mario Mandžukić)

90'
Spielfazit:
Was für ein total verrücktes Spiel!!! Erst zeigte Hoffenheim hier eine abgezockte Leistung und dominierte über 60 Minuten lang den Gastgeber. Doch plötzlich schießt Wolfsburg, nicht regelgerecht, den Ausgleich und das ganze Spiel steht Kopf! Es spielte auf einmal nur noch der Gastgeber und erarbeitet sich Torchance auf Torchance. In der Nachspielzeit ist dann der Knoten endgültig geplatzt und die Wölfe erzielten mit einer Duselkombination den dann sogar hochverdienten Ausgleich.
Wolfsburg spielt damit zum sechsten Mal (!) in Folgen Remis und auch Hoffenheim trennt sich schon zum vierten Mal hintereinander mit einem Unentschieden. Positiv bei den Wölfe ist aber, dass sie heute das erste Mal einen 0:2-Rückstand aufholen konnten in dieser Saison und dem Trainer mit viel Moral vielleicht die schon zur Halbzeit sicher geglaubte Entlassung ersparen. Bei Hoffenheim war Ralf Rangnick zum Schluss außer sich, weil man wieder eine gute Leistung zeigte, am Ende aber erneut eine Führung in der Schlussphase verspielte. Beide Teams treten in der Tabelle damit auf der Stelle.
90'
Spielende
90'
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:2 durch Edin Džeko
Ausgleich!!!! Nach einem guten Pass in den Lauf von Schäfer, flankt dieser hoch in den Fünfer und da kommen Grafite und Mandžukić nicht richtig an den Ball! Doch Mandžukić lässt den Ball rüber zu Džeko prallen und der macht auch eher ungewollt den Ball rein! 2:2!!!
90'
Wieder gute Chancen für Wolfsburg, aber wieder nicht das Tor!!! Nach einem weiten Freistoß von Diego bekommt Schäfer den Ball und schießt aus 15 Metern! Doch der Ball wird geblockt. Völlig frei bekommt aber Kjær nochmal das Leder, schießt aber Grafite an!
89'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Peniel Mlapa
89'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Vedad Ibišević
87'
Das musste der Ausgleich sein!!! Grafite stört Compper und so kommt der Ball vom Kopf des Verteidigers genau in den Lauf von Riether, der sich zum Ball schmeißt und die Kugel aus fünf Metern aufs Tor bringt! Doch Haas kann erneut abwehren!!!
85'
Spielunterbechung, weil Salihović nach einem Zweikampf mit Madlung liegen bleibt. Doch der Spieler steht schon wieder.
84'
Riether mit einer Flanke in den Strafraum und ein Wolfsburger verlängert mit dem Kopf an den langen Pfosten! Da geht Grafite mit dem Kopf runter! Doch Beck klärt in letzter Sekunde vor ihm zur Ecke!!!
83'
Wolfsburg risikiert jetzt alles und geht früh drauf und stört damit im Augenblick das komplette Offensivspiel der Gäste.
81'
Schäfer mit einem tollen Schuss aus der Drehung, aber das Ding geht knapp vorbei!!!! Wolfsburg ist jetzt dran am Ausgleich!
79'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Josip Šimunić
79'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Matthias Jaissle
79'
Klasse Konter der Wölfe, die jetzt richtig aufdrehen!!! Riether im Zusammenspiel mit Grafite und dann geht der kleine Riether über die rechte Außenbahn nachdem er noch einen Doppelpass mit Diego spielt und flankt gefährlich auf Džeko! Doch der köpft nur ans Außennetz!!!
78'
Gelbe Karte für Mario Mandžukić (VfL Wolfsburg)
77'
Gefährlicher Freistoß von Salihović, der auch noch tückisch aufsetzt! Doch Benaglio hält!
76'
Gelbe Karte für Sejad Salihović (1899 Hoffenheim)
Es ist die Fünfte in der Saison für Salihović. Die Karte gab es wohl wegen Meckerns.
76'
Jetzt fast der Ausgleich!!! Wieder ein schneller Angriff über Grafite und der legt zu Džeko ab! Doch dessen Schuss wehrt Haas klasse ab!!!
75'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:2 durch Diego
Ein Treffer aus dem Nichts für den VfL! Doch zählen dürfen hätte der Treffer nicht! Denn nach tollem Pass von Grafite in den Rücken der Abwehr schießt Diego ein! Doch Džeko stand auf der Torlinie im Abseits und behindert Haas aktiv!
73'
Aus dem Spiel ist jetzt jedes Tempo gewichen. Denn auch Hoffenheim spielt trotz zweiten Stürmer nicht mehr groß nach vorne. Man einigt sich hier scheinbar gerade auf ein friedliche Schlussphase.
72'
Gelbe Karte für Alexander Madlung (VfL Wolfsburg)
71'
Und wieder fordern die Wolfsburger Fans Köstner. Man hat mit McClaren abgeschlossen. Und zwar komplett. Denn auch die Mannschaft scheint nicht mehr für den Trainer zu spielen und befördert sich mit dieser Leistung wohl direkt in den Abstiegskampf.
70'
Diego bekommt vorne einen Einwurf und passt dann bis in die eigenen Abwehr zurück, weil sich niemand anbietet. Wolfsburg bleibt schwach im Spielaufbau.
69'
McClaren erhöht nochmal das Offensivpotenzial und bringt den offensiveren Kahlenberg für den heute total schwachen Hasebe.
69'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Thomas Kahlenberg
69'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Makoto Hasebe
67'
Drei Ecken in Folge für Hoffenheim, aber keine bringt wirklich Gefahr.
66'
Weiter Freistoß von Salihović aus über 30 Metern, aber das Ding wird gefährlich abgefälscht!!! Benaglio rettet und lenkt den Ball aus dem Lattenkreuz ins Toraus!!!
65'
Rangnick will wohl verhindern, dass man hier nicht schon wieder eine Führung aus der Hand gibt und bringt etwas überraschend einen zweiten Stürmer. Gustavo geht zudem weiter in die Kabine. Ist er zudem vielleicht etwas angeschlagen?
65'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Demba Ba
65'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Luiz Gustavo
63'
Jetzt ist gerade mal etwas Leerlauf im Spiel. Doch insgesamt bleibt hier Hoffenheim dominant, weil Wolfsburg auch jetzt nur mal gelegentlich auf Konter setzt, statt Druck aufzubauen.
60'
Boris Vukčević versucht es mal aus 16 Metern. Doch er rutscht etwas weg und so geht der Abschluss klar und harmlos neben das Tor der Wölfe.
58'
Die Gastgeber kommen nun mehr nach vorne, aber oft fehlen noch die Anspielstationen, so wie eben bei Grafite, der sich gegen drei Hoffenheimer alleine versuchen musste und dann ins Nichts passt, weil keiner da ist.
57'
Diego mit einem direkten Freistoß von der linken Seite, aber Haas faustet auf der Linie weg!
56'
Kurz nach dem Eckball die Riesenchance für den VfL, als Grafite und Haas an einem unglücklich Kopfball von Beck vorbeirauschen! Der Ball geht aufs Tor, aber ein Verteidiger klärt noch in höchster Not!!!
56'
Endlich mal ein paar gute Pässe bei den Wölfe. Diego spielt raus zu Schäfer und der sucht Džeko. Doch das Zuspiel wird zur Ecke geklärt.
55'
Nun mal der Konter über Džeko, doch dessen scharfe Flanke zu Grafite faustet Haas in höchster Not aus dem Strafraum!
55'
Auch in der zweiten Halbzeit ist es das gleiche Bild. Hoffenheim dominiert und Wolfsburg kriegt nicht einmal drei zusammenhängende Pässe hin.
54'
Ibišević versucht es mal mit einem Schuss, aber Benaglio ist unten und hält.
53'
Guter Angriff der Gäste, aber als Salihović völlig frei von links passen will, bleibt er im Boden hängen und so kann der Däne Kjær auch mal einen Ball sicher klären.
51'
Salihović versucht es mit einem Schlänzer aufs rechte Toreck, aber die Kugel geht knapp vorbei!!!
51'
Hoffenheim bekommt 18 Meter vor dem Tor einen Freistoß. Viermal konnte die TSG so ja schon treffen.
50'
Mit dem Kopf kann Grafite mal einen hohen Pass verlängern, aber der Ball kommt dann doch etwas zu ungenau für Edin Džeko, der wieder nur am Leder vorbeiläuft.
48'
Aus der Ecke entsteht ein Konter für Hoffenheim, aber den schließt Vukčević nur mit einer schlechten Flanke ab.
48'
Grafite wird mal geschickt und holt einen Eckball raus.
47'
Wieder klärt Kjær nur halbherzig und spielt genau in die Füße von Gustavo. Der schießt wieder aus gut 20 Metern, doch diesmal geht der Ball klar übers Ziel hinaus.
46'
Wolfsburg spielt nun also mit drei Stürmern.
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Grafite
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Tolga Cigerci
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Grafite kommt ins Spiel!
46'
Die Teams kehren zurück auf den Platz.
45'
Halbzeitfazit:
Mit dieser Leistung dürfte es wohl wirklich das letzte Spiel von Trainer Steve McClaren gewesen sein. Doch bei der Leistung seiner Mannschaft ist er gerade noch der einsatzfreudiges Wolfsburger am oder auf dem Platz. Der VfL ist hier die kompletten 45 Minuten das schlechtere Team gewesen und wirkt vor allem in der Defensive gehehmt und teilweise sogar schon lustlos! Hoffenheim versteht das zu nutzen und führt hier verdient nach einer tollen Mannschaftsleistung mit 2:0 zur Pause. Die Gäste können bisher nämlich nur mit ihrer Chancenauswertung unzufrieden sein.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Unglaublich!!! Wolfsburg fällt jetzt auseinander!!! Langer Pass in die Spitze und nur Kjær und Benaglio gehen zum Ball. Doch der Verteidiger spitzelt dann dem Keeper den Ball vor der Nase weg und bedient so Ibišević!!! Der Stürmer kann das nicht sofort nutzen, setzt sich dann aber doch noch klasse gegen zwei Verteidiger durch und schiebt dann den Ball nur Zentimeter neben den langen Pfosten!!!!!
44'
Die Wölfe versuchen nun mehr nach vorne, aber was anderes bleibt ihnen ja auch nicht.
42'
Das Wolfsburger Publikum ist nun außer sich und fordert den beliebten Trainer der zweiten Mannschaft Lorenz-Günther Köstner zurück.
40'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:2 durch Gylfi Sigurðsson
Wieder ein Fehler im Spielaufbau der Wölfe und dann geht es ganz schnell. Pass in den Strafraum zu Ibišević und der hat Kjær scheinbar nur als Begleitschutz und kann wieder von der Grundlinie passen. Sigurðsson taucht zwischen zwei Wolfsburger Verteidiger auf und sagt Danke. Er muss nur noch den Fuß reinhalten. 2:0!!!
39'
Ganz anders ist es da bei den Gästen. Gustavo ordnet von hinten heraus und Salihović setzt immer wieder Akzente in die Spitze. Insgesamt zeigt Hoffenheim bisher auch eine kompakte Teamleistung.
38'
Die Wolfsburger Fans fordern jetzt lautstark Grafite. Man hofft wohl auf mehr Druck im Sturm. Denn auch heute ist Džeko quasi nicht im Spiel. Er bekommt aber auch keine Bälle, weil sich das komplette Mittelfeld der Wölfe scheinbar mental in der Kabine befindet und absolut nichts zeigt.
37'
Die Führung für die TSG ist mehr als verdient. Wolfsburg zeigt keine Leidenschaft und steht hinten unglaublich unsicher. Hoffenheim dagegen steht hinten gut und spielt immer wieder kontrolliert, aber gefährlich nach vorne.
35'
Wolfsburg nun mal mit einem Trotzangriff, aber auch der ist eher schlecht als recht und bringt keinerlei Gefahr für das Tor der Gäste.
34'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:1 durch Luiz Gustavo
Salihović passt nach links zu Luiz Gustavo und der wird einfach nicht angegriffen von Hasebe und setzt einen Klasse Schuss aus über 20 Metern unten rechts ins Tor!!! Da war nix zu halten!!!
33'
Nächster Bock in der Abwehr! Diesmal Madlung, aber Ibišević kann den Fehler nicht nutzen und verliert den entscheidenden Zweikampf gegen Barzagli am Strafraum.
31'
Da ist nun auch kein Selbstvertrauen mehr zu entdecken. Ohne Not spielt Kjær einen Pass ins Seitenaus und verursacht so einen Einwurf auf Strafraumhöhe. Es läuft grad gar nicht bei den Wölfen, die nun auch in Sachen Spielanteilen nichts mehr vorzuweisen haben. Hoffenheim ist hier besser.
29'
Sigurðsson will sich gegen Barzagli durchsetzen, aber sein Einsatz gegen den Verteidiger ist zu hart und so wird Stürmerfoul gepfiffen.
28'
Die Gäste sind nun wieder mehr am Drücker und führen auch klar in Sachen Torchancen. Vor allem weil Wolfsburg sehr unsicher in der Abwehr steht und oft nicht den Ball klären kann.
25'
Hui!!! Da hat Wolfsburg richtig Glück gehabt, dass Hoffenheim hier jetzt nicht in Führung geht! Ibišević geht gegen zwei Wolfsburger an die Grundlinie und spielt dann einen tollen Pass in den Rücken der Abwehr. Salihović bekommt das Leder auf gelegt und kommt zum Schuss! Doch Kjær blockt mit dem Rücken!!! Sigurðsson bekommt auch nochmal den Ball, rutscht dann aber etwas weg und so kann Benaglio den schwachen Schuss festhalten.
24'
Katastrophaler Fehlpass von Riether und so kommt Hoffenheim zum Konter. Doch auch sie spielen es nicht sauber genug aus und so erobert Wolfsburg den Ball zurück.
22'
Wolfsburg zeigt in den letzten Minuten mehr Einsatz und hat Hoffenheim nun besser im Griff. Doch noch ist die TSG deutlich gefährlicher in der Spielanlage.
20'
Jetzt die erste Chance der Wölfe!!! Und was für eine! Steilpass in den Strafraum, Jaissle verschätzt sich gehörig und so kommt der durchgestartete Mandžukić vor Haas an den Ball und versucht es mit einem Lupfer!!! Doch die Kugel landet oben auf dem Tornetz!!!
19'
Ibišević kommt gegen drei Wolfsburger nicht in den Strafraum, passt dann aber noch klasse am Boden liegend zu Vukčević. Der schießt dann aus 17 Metern, aber Benaglio ist unten und hat den Schuss.
19'
Diego schickt Mario Mandžukić mit einem weiten Pass auf die rechten Seite, aber Daniel Haas spielt mit und ist vor dem Stürmer am Leder.
18'
Mal ein Konter der Hausherren, aber letztlich spielt Mandžukić nicht sauber genug zu Džeko und so wird es wieder nichts mit einem Torschuss.
17'
...Schäfer führt aus, aber seine Hereingabe kommt von einem Verteidiger Kopf zu ihm zurück. Er versucht es nochmal, aber auch sein zweites Zuspiel kommt nicht durch die Abwehrreihe der Gäste.
17'
Jetzt gibt es mal Eckball für die Wölfe...
15'
Tor für Hoffenheim, aber Vedad Ibišević steht klar beim Pass von Ibertsberger im Abseits und so zählt der Treffer nicht. Wolfsburgs Abwehr sah dabei aber trotzdem nicht ganz so gut aus.
14'
Mandžukić will Džeko mit einem direkten Pass in den Lauf bedienen, aber Mandžukić steht bei der Ballannahme im Abseits.
12'
Nun mal Wolfsburg im Angriff, aber im gegnerischen Strafraum spielen sie es dann viel zu kompliziert aus. Hoffenheim ist hier bisher besser.
11'
Sejad Salihović macht es natürlich und schlänzt den Ball hoch an den Fünfer. Gustavo gewinnt den Kopfball, doch er kann das Leder nur übers Tor drücken.
10'
Schäfer rennt Vukčević und es gibt eine gute Freistoßszene für Hoffenheim von rechts.
10'
Salihović mit einer Flanke von links in den Sechzehner der Gäste, aber Benaglio schnappt sich die Kugel aus der Luft.
9'
Die Fans im Stadion sind schon wieder unzufrieden mit ihrem VfL und singt wie vorm Anpfiff: "Wir wollen euch kämpfen sehen!"
7'
Riesenchance!!!! Ibišević wird geschickt und geht ganz allein auf Benaglio zu, aber der Keeper ist momentan der beste Wolfsburger und wehrt mit den Beinen ab, eh er dann die Kugel endgültig sichert!
7'
Das ist zu wenig Laufarbeit der Wölfe. Schäfer steht gerade gut 30 Sekunden an der Linie und wird seinen Einwurf nicht los, weil niemand sich freiläuft.
6'
Weiter Freistoß von Diego in den Strafraum der Gäste, aber das Ding wird abgepfiffen, weil Barzagli ein Stürmerfoul begangen haben soll.
4'
Einwurf auf Vukčević, aber der nimmt den Ball mit der Hand mit und so kommt es wieder zu keinem richtigen Angriff. Es ist noch ein ruhiger Start auf seifigem Schneeboden.
3'
Rudy mit einem hohen Pass in den Strafraum und Salihović wäre frei durch, aber er stand vorher ganz leicht im Abseits. Der Pfiff ertönt.
1'
Los geht`s!
1'
Spielbeginn
Stiller Protest ist angekündigt gewesen und nun zeigen sich die Fans aus Wolfsburg doch lieber kreativ. Sie halten alle Regenschirme in die Luft, was eine Geste Richtung Trainer McClaren ist, weil dieser mal bei Englands Ausscheiden mit Schirm an der Seite stand und dafür in England kritisiert wurde.
Die Teams kommen auf den Platz.
Auch bei Hoffenheim ist ein wichtiger Abwehrspieler wieder zurück in den Kader gekehrt. Josip Šimunić könnte heute noch zu einem Einsatz kommen und sitzt auf der Ersatzbank.
Bei den Gäste sitzt heute etwas überraschend Demba Ba nur auf der Bank. Ralf Rangnick spielt nur mit einer Spitze und die heißt Vedad Ibišević.
In Sachen Gustavo gibt es neben dem Spielerwechseln mit van Bommel nun auch noch ein neues Gerücht. Angeblich bietet Bayern für Gustavo 10 Millionen plus Miroslav Klose, den Hoffenheim gebrauchen könnte, falls Ibišević wirklich zu Bremen wechseln sollte.
Er fehlte fast die ganze Hinrunde, aber heute könnte Arne Friedrich vielleicht zu einem Einsatz für die Gastgeber kommen. Der Abwehrspieler hat sich von einer Rückenverletzung erholt und sitzt heute auf der Bank der Wölfe.
Das in den letzten Tagen von Trainer McClaren schon hoch gelobte Talent Tolga Cigerci hat unter der Woche seinen Vertrag bei den Wölfen bis 2015 verlängert.
Der Wolfsburger Ashkan Dejagah hatte das Angebot für die Nationalmannschaft Irans zu spielen. Damit wäre er aber den kompletten Januar beim Asian Cup. Deshalb lehnte der Deutsch-Iraner erstmal ab und will sich zunächst auf seinen Durchbruch beim VfL konzentrieren.
Es war sicherlich eines der Themen der Woche. Luiz Gustavo wird von Bayern München umworben und soll eventuell schon in der Winterpause kommen und den wohl spätestens im Sommer scheidenden Kapitän van Bommel ersetzen. Die sportliche Leitung lehnte aber bisher entschieden einen Transfer "ihres besten Spielers" ab.
Der mit diesen Spekulationen aufs Abstellgleis geratene van Bommel wird unterdessen schon als Winterneuzugang in Wolfsburg gehandelt und soll dort Stabilität und Biss in die doch eher mäßige Abwehr bringen.
Der TSG wird wegen Oberschenkelproblemen Tobias Weis nicht zur Verfügung stehen. Der Spieler kann damit seinem Team nicht mehr vor der Winterpause helfen.
Bei der Wölfen ist die Hoffnung groß, dass heute die Spieler Grafite und Kjær wieder zur Verfügung stehen könnten. Beide Spieler kehrten unter der Woche nach Verletzungen ins Mannschaftstrainig zurück.
Auch Hoffenheim schien in den letzten Spielen gefallen an einer Punkteteilung gefunden zu haben. Dreimal trennte man sich zuletzt auch mit einem Remis von den Gegner. Anders als der VfL ist Hoffenheim aber noch in Lauerstellung, was die internationalen Plätze betrifft. Lediglich drei Punkte liegt man hinter Freiburg und damit hinter dem fünften Platz zurück.
Es läuft nicht rund beim VfL. Seit mittlerweile sechs Spiele haben die Gastgeber nicht mehr gewonnen. Zuletzt gab es eine Serie von fünf Unentschieden in Folge. Zwar brachte das auch einige Punkte, aber gemessen am Etat und dem Anspruch der Wölfe ist das deutlich zu wenig. Deshalb gerät auch immer mehr Trainer Steve McClaren in die Schusslinie. Unter der Woche wurde die Spekulationen immer lauter, dass der Engländer heute unbedingt siegen muss, wenn er seinen Trainerstuhl noch über Weihnachten hinaus behalten will.
Herzlich willkommen! Hier empfängt gleich der VfL Wolfsburg das Team der TSG Hoffenheim.