1. FC Nürnberg Samstag, 17. September 2011
15:30 Uhr
Werder Bremen
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mehmet Ekici 24. / Rechtsschuss  (Claudio Pizarro)
1 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Wollscheid 62. / Kopfball  (Markus Feulner)

90'
Fazit
Eine chaotische Partie ist zu Ende, die geprägt war von zeitweise unbespielbaren Platzverhältnissen, einer daraus resultierenden überlangen Halbzeitpause, Bremer Unzulänglichkeiten in Unterzahl und drückender Überlegenheit der Nürnberger. Der Club wird sich in in den Allerwertesten beißen, dieses Spiel hätten sie gewinnen müssen. Nach dem peinlichen Aussetzer Tim Wieses mit anschließendem Platzverweis spielte nur der Gastgeber, der jedoch durch den einzigen Werder-Torschuss der ersten Halbzeit in Rückstand geriet. Nach langem Anrennen konnte Philipp Wollscheid in der 61. Minute endlich den Ausgleich erzielen. Zu mehr reichte es am Ende nicht, die Gastgeber konnten ihre klare Überlegenheit nicht mehr in Zählbares ummünzen. Bremen kann mit dem Remis mehr als gut leben. Dennoch sollte bei den Werderanern diese schlechte Leistung, Rote Karte hin oder her, hinterfragt werden.
90'
Spielende
90'
...Feulners Hereingabe ist viel zu kurz und wird abgefangen. Schluss in Nürnberg.
90'
Letzte Freistoßmöglichkeit für Nürnberg nach dem taktischen Foul von Ignjovski...
90'
Gelbe Karte für Aleksandar Ignjovski (Werder Bremen)
90'
Nürnberg versucht es weiterhin, doch es will jetzt einfach nichts mehr klappen in der offensive. Hier wird es wohl beim Remis bleiben.
90'
...und wieder kann Bremen den Ball rausschlagen.
90'
Ecke Nummer 13 für Nürnberg...
90'
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
88'
...Naldo köpft den Ball aus dem Strafraum.
88'
Und wieder gibt es Ecke, nachdem Wollscheids Schussversuch abgefälscht wurde...
87'
...schwacher Eckball von Feulner, der an Freund und Feind vorbei ins Toraus trudelt.
87'
Nächste Ecke für den Club...
86'
...die Hereingabe segelt auf den zweiten Pfosten auf Eigler, dessen Direktabnahme allerdings zu schwach ist, keine Gefahr für Bremens Kasten.
86'
Ecke Nürnberg...
84'
Die Bälle in die Spitze sind beim Club einfach zu unpräzise. Dieses Mal ist es Róbert Mak, dessen Pass auf Eigler nicht ankommt.
83'
Der eingewechselte Mak kommt an der linken Seite des Strafraums zu Fall und fordert Freistoß, doch Schiri Drees hat's richtig gesehen und entscheidet auf Abstoß.
82'
Wenn es beim 1:1 bleibt, wird Werder das Remis mit einer Kusshand annehmen. Bremen steht nur noch hinten drin und verteidigt verzweifelt.
80'
Die letzten zehn Minuten laufen. Wenn Nürnberg müsste in der Offensive langsam mal Ernst machen, das ist alles ein wenig halbherzig momentan.
78'
...Feulners Ecke ist zu flach und wird problemlos geklärt.
78'
...die Hereingabe wird von Prödl wiederrum ins Toraus abgefälscht. Nächster Eckball...
78'
Ecke für Nürnberg, nachdem Naldo in höchster Not vor Eigler retten kann...
77'
Letzter Wechsel beim Club: Für Alexander Esswein kommt Julian Wießmeier ins Spiel.
77'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Julian Wießmeier
77'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Alexander Esswein
75'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Kann Nürnberg das Abwehrbollwerk der Werderaner noch einmal knacken?
74'
Wollscheid klärt die Hereingabe der Bremer.
74'
Freistoß für Bremen 30 Meter halbrechts vor dem gegnerischen Kasten. Endlich kommt Werder mal wieder des Gegners Hälfte...
70'
20 Minuten noch, die Werder überstehen muss. Mittlerweile gibt es fast keine Entlastung mehr für die Gäste, die nur noch hintendrin stehen und mit Mann und Maus verteidigen.
70'
...die Hereingabe kann Naldo wegköpfen.
70'
Eckball für Nürnberg, nachdem Ignjovski geklärt hatte...
68'
Es spielt nur noch der Club. Bei dieser drückenden Überlegenheit kann es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Nürnberg das nächste Tor erzielt.
66'
Claudio Pizarro versucht, für etwas Entlastung zu sorgen. Doch nach seinem guten Sololauf über den halben Platz verliert der Peruaner den Ball. In dieser Szene war aber auch keiner seiner Mitspieler mitgelaufen.
65'
Feulner scheitert an Mielitz! Der Nürnberger zieht aus 15 Metern ab, doch der Werder-Keeper kann die Kugel halten.
64'
Werder-Trainer Schaaf reagiert auf das Anrennen der Nürnberger und stärkt die Defensive. Naldo ersetzt Offensivmann Mehmet Ekici.
64'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Naldo
64'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Mehmet Ekici
61'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:1 durch Philipp Wollscheid
Da ist der Ausgleich! Nsch einer Ecke von Markus Feulner steigt der Abwehrmann am höchsten und köpft das Leder aus fünf Metern ein. Völlig verdient!
60'
Eine Stunde ist rum. Nürnberg hat weiterhin mehr Ballbesitz und drängt Werder tief hinten rein. Doch spielen die Gastgeber diese Überlegenheit einfach nicht clever genug aus, wir warten weiterhin auf richtige Tormöglichkeiten.
59'
Jetzt also kommt Mak in die Partie. Der slowakische Stürmer ersetzt Mittelfeldmann Markus Mendler.
59'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Róbert Mak
59'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Markus Mendler
57'
Bei Nürnberg bereitet sich Robert Mak auf seine Einwechslung vor.
56'
Der Club drängt die Gäste nun wieder weit in die eigene Hälfte, ein echtes Powerplay der Franken. Doch wirklich gute Torchancen sind weiterhin Fehlanzeige.
53'
Markus Feulner spielt gegen Clemens Fritz auf Höhe der Mittellinie ganz klar den Ball, doch Schiri Drees entscheidet dennoch auf Freistoß. Klare Fehlentscheidung.
52'
Werder kann sich nun langsam aus der Umklammerung des Gegners lösen, dessen Druck etwas nachlässt.
50'
Gute Chance für Werder! Clemens Fritz bricht über die linke Seite durch, dringt in den Sechzehner ein und schießt mit links aus spitzem Winkel - knapp daneben!
49'
Markus Mendler versuchts aus 20 Metern, doch sein Schuss geht weit rechts daneben. Das kann aber auch am Platz gelegen haben, der immernoch sehr schwer bespielbar ist.
47'
Gute Chance für Eigler! Der Stürmer erhält einen guten Pass in die Tiefe, doch Werder-Keeper Mielitz kommt raus und klärt im letzten Augenblick.
47'
Der Club kommt mit viel Schwung aus der verlängerten Pause und macht jetzt ordentlich Dampf.
46'
Bei Nürnberg kommt Stürmer Albert Bunjaku, raus geht dafür Linksverteidiger Javier Pinolá.
46'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Albert Bunjaku
46'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Javier Pinolá
46'
Weiter geht's in Nürnberg mit 20-minütiger Verspätung. Dr. Jochen Drees hat entschieden, dass nach einer verlängerten Pause weitergespielt werden kann. Jetzt scheint auch wieder die Sonne.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Bei mittlerweile katastrophalen Platzbedingungen führt Werder zur Pause mit 1:0 gegen Nürnberg. Es hagelt weiterhin ohne Ende, es könnte durchaus sein, dass Schiedsrichter Drees die Partie abpfeifen muss. Zum Sportlichen: Nach Tim Wieses Komplett-Aussetzer muss Bremen mit zehn Mann auskommen, und dennoch gelang der Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf die Führung. Mehmet Ekici schloss den einzigen gulungenen Spielzug der Gäste in der 23. Minute erfolgreich ab. Warten wir ab, ob die Nürnberger in Halbzeit zwei ihre numerische Überlegenheit endlich mal in sinnvolle Offensivaktionen umsetzen können. Wenn es denn überhaupt weitergeht im easyCredit-Stadion.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Christian Eigler (1. FC Nürnberg)
Gelb für den Stürmer, nachdem er sich zu lautstark über eine Freistoßentscheidung gegen ihn beschwert hatte.
42'
Der Ball rollt jetzt kaum noch. Ganz schwierige Bedingungen für beide Mannschaften.
41'
...Mielitz kann die Hereingabe von Feulner wegfausten.
41'
Ecke für den Club...
40'
Neben den Unmengen an Regen, die vom Himmel kommen hagelt es jetzt auch noch. Im Moment sind es fast irreguläre Bedingungen, der Ball bleibt ständig in irgendeiner Pfütze liegen.
39'
...Mendler führt aus, doch sein Schuss geht weit drüber.
39'
Gute Freistoßposition für Nürnberg, 25 Meter vor dem Werder-Kasten...
38'
Auch in dieser Szene muss Nürnberg mehr machen: Eigler hat viel Platz auf der rechten Seite, lässt sich jedoch einholen von Clemens Fritz, sodass seine Flanke abgefälscht wird. Bremens Keeper Mielitz fischt den Ball aus der Luft.
36'
Philipp Bargfrede haut Gegenspieler Mendler 20 Meter vorm eigenen Tor rustikal um, doch Schiri Drees lässt weiterlaufen, warum auch immer.
34'
Beim Anpfiff herrschte in Nürnberg noch bestes Wetter, jetzt schüttet es richtig.
33'
Klare Torchancen sind weiterhin nicht zu verzeichnen bei den Nürnbergern. Bis zum gegnerischen Sechzehner sieht das ganz ordentlich aus, doch dann fehlt die letzte Durchschlagskraft.
30'
Eine halbe Stunde ist rum. Das Geschehen spielt sich nun komplett in Werders Hälfte ab, aber weiterhin fällt den Gastgebern nach vorne nicht viel ein.
27'
Javier Pinolá nimmt sich aus 24 Metern ein Herz und zieht ab, doch sein Schuss geht weit drüber. Spielerisch fällt dem Club bisher arg wenig ein, die dezimierten Bremer stehen jedoch bisher auch sehr sicher.
24'
Club-Trainer Dieter Hecking ist natürlich stinksauer. Eigentlich sprach alles für die drückend überlegenen Nürnberger, und dann kassiert man hier tatsächlich den Gegentreffer. Werder steht natürlich jetzt hinten drin und versucht die Führung zu verteidigen.
23'
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Mehmet Ekici
Trotz aller Rückschläge geht Werder mit dem ersten Torschuss in Führung! Und ausgerechnet Mehmet Ekici machts, der Ex-Nürnberger. Vorbereitet wurde das ganze wunderbar von Claudio Pizarro, der einen Sahnepass ind die Tiefe zu Ekici spielt. Der geht aufs Tor der Hausherren zu und netzt aus acht Metern eiskalt mit rechts ein.
18'
Was für eine Anfangsphase für die Bremer! Erst die frühe Verletzung von Papastathopoulos und jetzt diese Dummheit von Wiese. Werder muss nun 70 Minuten in Unterzahl spielen.
17'
Werder muss natürlich jetzt wechseln. Ersatzkeeper Mielitz kommt, Arnautović muss gehen. Bitter für den Österreicher.
17'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Sebastian Mielitz
17'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Marko Arnautović
16'
Rote Karte für Tim Wiese (Werder Bremen)
Was für eine dumme Aktion vom Bremen-Keeper! Erst kommt er raus und will einen Ball abfangen, vertändelt diesen dann allerdings. Eigler spritzt dazwischen und Wiese hält den Nürnberg-Stürmer fest. Klare Rote. Danach schießt Hegeler das Leder allerdings ins Tor, doch Schiri Drees hatte schon abgepfiffen und konnte so kein Vorteil laufen lassen.
13'
...Toll gehalten von Wiese!
Markus Mendler führt den Freistoß aus und zirkelt die Kugel Richtung linkes Eck, Werder-Keeper Tim Wiese hat den Braten jedoch gerochen und fischt den Ball raus!
12'
Gute Freistoßposition für Nürnberg, nachdem Andreas Wolf Gegenspieler Jens Hegeler 22 Meter vor dem Tor umfällt...
11'
Nürnbergs Timothy Chandler versuchts mit einer Flanke von der rechten Seite, die sich als Torschuss entpuppt. Aber der Ball geht am langen Pfosten vorbei, Tim Wiese muss nicht eingreifen.
10'
Zehn Minuten sind gespielt, bisher ist noch nicht viel passiert in dieser Partie. Wir warten weiterhin auf die erste Torszene.
9'
Aleksandar Ignjovski, der als Linksverteidiger begonnen hat, ist nach dem Wechsel nun auf die rechte Seite gewechselt. Der eingewechselte Lukas Schmitz spielt nun links hinten.
8'
Beide Abwehrreihen stehen bisher sehr sicher, noch gab es kein Durchkommen für die Offensivabteilungen beider Mannschaften.
6'
Anscheinend hat sich Papastathopoulos eine Zerrung zugezogen.
5'
Früher Wechsel bei Werder! Sokratis Papastathopoulos muss raus, ihn ersetzt Lukas Schmitz. Was genau der Grund ist für die Auswechslung des Griechen ist noch unklar.
5'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Lukas Schmitz
5'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Sokratis Papastathopoulos
5'
Nach fünf Minuten ist noch nicht viel passiert im easyCredit-Stadion, beide Teams lassen es zu Beginn gemächlich angehen.
1'
Los geht's in Nürnberg, nachdem der Neu-Bremer Andreas Wolf offiziell mit Blumen vom Club verabschiedet wurde.
1'
Spielbeginn
Die Aufstellungen beider Mannschaften liegen vor und können unter Spielschema aufgerufen werden.
15 Minuten noch, dann geht's los in Nürnberg. Für euch tickert Julian Bischoff.
Insgesamt kam es bereits 56 Erstligaduellen beider Teams. Die Bilanz spricht für Bremen, die 28 Spiele gewinnen konnten. 14 Spiele endeten unentschieden, genauso oft war der Club siegreich.
Für Andreas Wolf und Mehmet Ekici ist die heutige Partie eine besondere: Für die beiden Bremer Neuzugänge geht es heute gegen ihren Ex-Klub. Besonders für Wolf dürfte es emotional werden, spielte er doch insgesamt 14 Jahre für den Club.
Der heutige Gegner aus Nürnberg zurzeit mit neun Punkten auf Platz acht der Tabelle. Auch die Franken wollen heute eine Positivserie fortsetzen, in den letzten beiden Begegnungen war der Club jeweils siegreich.
Zuletzt gelangen der Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf drei Siege in Folge, diese Serie soll nun heute in Nürnberg ausgebaut werden. Erstmals seit dem 19. Spieltag der Spielzeit 2006/2007 könnten die Werderaner heute sogar die Tabellenspitze erobern, da der FCB erst morgen spielt.
Nachdem Werder in der ersten Runde des DfB-Pokals 2011 gegen Heidenheim ausgeschieden war, wurde an der Weser der Teufel an die Wand gemalt. Würden nicht noch neue Spieler verpflichtet werden, würde man gegen den Abstieg spielen, hieß es. Nach fünf absolvierten Spielen in der Bundesliga stellt sich die Situation bei Werder nun auch ohne weitere Neuzugänge ganz anders dar als erwartet: Mit zwölf Zählern liegt man auf Platz zwei, punktgleich mit dem FC Bayern.
Hallo und herzlich willkommen zum sechsten Spieltag in der Fussball-Bundesliga. Der 1. FC Nürnberg empfängt den SV Werder Bremen!