1899 Hoffenheim Samstag, 26. November 2011
15:30 Uhr
SC Freiburg
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Roberto Firmino 24. / Linksschuss  (Fabian Johnson)
1 : 1 Torinfos im Ticker Garra Dembélé 90. / Linksschuss  (Erik Jendrišek)

90'
Fazit:
Schlusspfiff, Pfiffe der Fans und ein Stanislawski der vollkommen bedient scheint. So ein Spiel darf man nicht mehr hergeben, komme was da wolle. Wenn man schon schlecht spielt und 1:0 führt und den Gegner im Griff hat, dann muss man am Ende die drei Punkte eintüten. Freiburg hingegen zeigt Moral und das zum wiederholten Male. Drehte man am letzten Spieltag noch das Spiel gegen Berlin, kommt man auch heute wieder zu einem, am Ende vielleicht ganz wichtigen, Punkt. 1:1 trennen sich Hoffenheim und Freiburg nach schwachen 90 Minuten.
90'
Spielende
90'
Freiburg jubelt, Hoffenheim ist konstatiert. Gerade hatten sie es noch selbst auf dem Fuß und dann bestraft sie Dembélé.
90'
Tooor für SC Freiburg, 1:1 durch Garra Dembélé
Ausgleich!!! Und was für ein schöner! Gerade wurden die letzten zwei Minuten angezeigt und dann trudelt die Flanke von Cissé in den 16er. Jendrišek gewinnt das Kopfballduell und legt auf Dembélé ab, der aus 17 Metern direkt abzieht und den Ball ins lange Eck jagt. Keine Chance für Starke. Die Gästefans sind wieder voll da.
90'
Die letzte Minute läuft.
89'
Baumann und Starke mit Abstand die besten Spieler dieses Spiels und das, obwohl sie nicht sonderlich oft geprüft wurden.
88'
Das muss es doch sein. Vedad Ibišević ist völlig frei durch und kann sich aussuchen ob er quer auf Compper legt oder es selbst macht. Er entscheidet sich jedoch für Option c, nämlich an Baumann scheitern. Wieder eine klasse Tat des Keepers, doch das war auch wirklich kläglich von Ibišević.
87'
Hoffenheim macht wirklich nicht mehr als es muss und Freiburg fehlt einfach die Qualität. Da muss was passieren, ansonsten wird es in der kommenden Saison wohl eher nach Aue und Paderborn, als nach Hoffenheim und Gladbach gehen.
86'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Garra Dembélé
86'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Cédric Makiadi
86'
Gelbe Karte für Julian Schuster (SC Freiburg)
86'
Starke mit der Faustabwehr, die zur Vorlage für Ibišević wird. Der macht das stark gegen drei Gegenspieler und holt eine Karte raus.
85'
Gelbe Karte für Daniel Williams (1899 Hoffenheim)
Zum ersten Mal kochen die Emotionen hoch und sofort gibt es eine Karte. War das Derby-Atmosphäre?
84'
Hoffenheim nun also mit dem letzten Wechsel. Compper muss durchhalten.
84'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Vedad Ibišević
84'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Roberto Firmino
83'
Hoffenheim hat das Spiel nun vollkommen im Griff. Freiburg findet kein Mittel und auch die Hoffnung scheint ein wenig vergangen zu sein.
82'
Vedad Ibišević wird kommen.
81'
Compper beißt auf die Zähne und will hier zu Ende spielen. Mal sehen ob ihn sein Trainer, Holger Stanislawski, lässt.
80'
Zehn Minuten und es wird immer enger für die Gäste.
79'
Bisher waren die besten Spieler der jeweiligen Teams im Tor zu finden. Doch mit einem Treffer kann sich das schnell ändern, genau wie der Spielstand.
78'
Es fehlt den Breisgauern an Abschlüssen. Ohne mal den Ball aufs Tor zu kriegen, kann man halt auch kein Tor erzielen.
77'
Doppelwechsel nun hier in der Rhein-Neckar-Arena. Freiburg wird offensiver, Hoffenheim defensiver.
77'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Boris Vukčević
77'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Chinedu Obasi
76'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Erik Jendrišek
76'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Heiko Butscher
76'
Endstation Starke. Ein Versuch aus 35 Meter landet beim souveränen Keeper der Kraichgauer.
75'
15 Minuten noch zu spielen und die Zeit läuft den Gästen davon.
73'
Felix Bastians packt den Huf aus und feuert den Ball auf den Kasten und da muss Tom Starke spektakulär retten. Klasse Aktion der beiden Akteure.
72'
Freistoß Freiburg, gefährliche Situation. 23 Meter zentral vor dem Tor.
71'
Freiburg schafft es nicht hier offensiv Dominanz auszuüben und dabei bräuchten die Breisgauer die Punkte doch so dringend. Doch das ist hier bisher zu wenig. Schlicht und einfach.
70'
Gelbe Karte für Cédric Makiadi (SC Freiburg)
Klares Foul an Williams heißt klare Karte für Makiadi.
70'
Noch sind es 20 Minuten und Hoffenheim hat beinahe alle Offensivbemühungen eingestellt.
69'
Beide Trainer rufen immer wieder Anweisungen rein und pushen ihre Mannen nach vorne. Währenddessen humpelt Marvin Compper. Das sieht nicht gut aus.
67'
Das Spiel lebt von der Spannung, nicht von den Aktionen der 22 Kicker. Es ist alles ein wenig dröge, ein wenig grau, ein wenig herbstlich.
66'
Das Spiel findet weiterhin fast ausschließlich rund um den Mittelkreis statt. Die Intensität nimmt jedoch zu.
65'
Defenisver rein, Offensiver raus. Die Zeichen bei Hoffenheim stehen ganz klar auf (Ergebnis-)Halten.
64'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sebastian Rudy
64'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Peniel Mlapa
62'
Da ist der angesprochene Wechsel. Der Matchwinner für Freiburg gegen die Hertha ist nun im Spiel.
61'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Stefan Reisinger
61'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Andreas Hinkel
60'
Ryan Babel aus der Distanz. Drüber!
58'
Stefan Reisinger, der Edeljoker, macht sich bereit.
57'
Anton Putsila wird dominanter im offensiven Mittelfeld und sofort wird Freiburg gefährlicher. Der finale Pass fehlt jedoch noch.
55'
Sejad Salihović bisher nur bei Standards im Blickfeld. Ansonsten taucht der 6er der Hausherren etwas ab.
54'
Starke mit der Faustabwehr nach der Flanke in den 16er. Das Spiel nimmt an Fahrt auf.
54'
Gelbe Karte für Marvin Compper (1899 Hoffenheim)
In der neutralen Zone ein Foul und das wird taktisch ausgelegt und somit gibt es Gelb.
53'
Auf der anderen Seite ist Obasi im 16er, doch sein Schuss geht nur an das Außennetz. Klasse Szenen jetzt hier auf beiden Seiten. Es geht doch!
52'
Super Pass von Putsila auf Papiss Cissé der völlig frei von Starke auftaucht. So eine Chance lässt der Stürmer normalerweise nicht liegen, doch diese schon. Starke kommt prima raus und rettet klasse im 1 gegen 1.
50'
Freiburg erarbeitet sich nun mehr Ballbesitz, doch zu wenig wird das in eine Vorwärtsbewegung umgemünzt.
48'
Freiburg muss mehr machen und Freiburg wird mehr machen. Für Hoffenheim geht es nun darum das Spiel und die Zeit zu kontrollieren und vielleicht über einen Konter die Entscheidung zu finden.
46'
Ohne Wechsel geht es in die zweiten 45 Minuten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitpause:
Wenige Großväter werden ihren Enkel von dieser ersten Halbzeit berichten. Das war kein wirklich packendes Derby bisher. Hoffenheim führt nicht unverdient und Freiburg muss einfach mutiger werden, wenn man hier etwas mitnehmen will. Noch ist das Spiel offen, noch kann Freiburg hier etwas mitnehmen, doch bisher macht Hoffenheim den kompakteren Eindruck. Gleich geht es hier weiter und man darf gespannt sein, was sich die beiden Trainer für die kommenden 45 Minuten noch einfallen lassen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wir sind in der letzten Minuten der ersten Halbzeit. Beide Teams sind bemüht, doch es ist weiterhin Hoffenheim, die hier das agilere, das gefährlichere Team sind.
43'
Riesen Chance für Firmino. Der Hoffenheimer ist frei durch und geht 1 gegen 1 gegen Baumann, der lange stehen bleibt und dann explosiv reagiert. Super Parade des Keepers, der hier den Doppelpack verhindert.
41'
Noch knapp fünf Minuten sind zu spielen.
39'
Freiburg ist nun auf Augenhöhe. Hoffenheim nun etwas defensiver, aber immer wieder mit dem Versuch den Raum, der entstanden ist, für Konter zu nutzen.
37'
Wenn Freiburg kommt, dann über die linke Seite. So auch jetzt. Freistoß Freiburg, Schuster steht bereit und macht es direkt. Gute Parade von Starke, der sogar noch Glück hat, da er mit Hilfe des Pfostens diesen Schuss klären kann. Erste richtig gute Chance der Gäste.
35'
Das war alles andere als clever. Freiburg sollte es spielerisch versuchen und nicht mit solchen plumpen Aktionen.
34'
Gelbe Karte für Anton Putsila (SC Freiburg)
Klasse Ballmitnahme von Putsila und anstatt einfach aufs Tor zu ballern, sinkt er danieder. Klare Schwalbe und darauf fällt der Schiri nicht rein. Klare Schwalbe, klare Karte.
32'
Freiburg könnte, bei einer Niederlage, punktgleich mit dem Schlusslicht den Spieltag verlassen.
30'
Die kurze Sturm- und Drangphase der Gäste ist schon wieder vorbei. Doch das Spiel ist munterer geworden und beide Teams sind nun bemüht hier das Spiel zu machen.
28'
Warum denn bitte nicht gleich von Anfang an? Auf einmal ist Freiburg drin im Spiel und nun bemüht offensiv Akzente zu setzen. Wieder ist es Makiadi, nach einer Flum-Flanke. Der Ball geht jedoch knapp am Kasten vorbei.
27'
Das Tor wird dem Spiel jedoch hoffentlich gut tun, denn nun muss Freiburg mehr tun. Die Breisgauer auch direkt im Vorwärtsgang, doch Cédric Makiadi legt ich den Ball zu weit vor. Da war mehr drinne.
25'
Es ist natürlich immer so eine Sache mit diesem passiven Abseits. Das Tor zählt und das Tor kann man geben und dennoch ist es für eine Abwehr, die auf Abseits spielt, natürlich bitter so ein Ding zu bekommen.
24'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Roberto Firmino
Ein Tor zum Thema aktives oder passives Abseits. Ei Ei Ei knifflig. Hoffenheim führt die Ecke kurz aus, Salihović flankt den Ball in den 16er und dann klären die Freiburger den Ball aus dem 16er. Johnson bringt ihn jedoch hoc direkt zurück und da stehen zwei Hoffenheimer klar Abseits, doch aus der Tiefe kommt Firmino, nimmt den Ball an und schiebt ein. Hoffenheim feiert, Freiburg protestiert und beide machen dies mit Recht.
21'
Erste Angriff Freiburg und direkt ein Einwurf in der Nähe der Eckfahne. Doch die Angriffsbemühung verpufft im Abseits.
20'
Die ersten zwanzig Minuten sind gespielt und immer wieder geht es bei Hoffenheim in U-Form um den Platz herum. Mal geht der Ball nach links, dann wieder die Linie zurück, einmal quer rüber und dann halt über rechts und Retoure. alles viel zu langsam, alles viel zu zaghaft. Freiburg findet produktiv nicht statt bisher.
18'
Es ist ein faires Spiel, wenig Zweikämpfe und wenig Fouls. Kein typisches Derby bisher.
16'
Ein typisches 0:0 Spiel dürfen die Fans hier im badischen Derby bisher bewundern. Das ist zu wenig, doch es geht hier um viel. Freiburg braucht drei Punkte gegen den Abstieg und Hoffenheim will gar nicht erst da unten rein geraten. Die Vorsicht regiert bisher das Spiel.
14'
Die ersten Pfiffe werden laut, die Fans wollen mehr.
12'
Ein dutzendmal lief der große Zeiger bereits eine Runde auf der Uhr und bisher fehlt immer noch ein erster Angriff der Gäste. Freiburg bisher nur darauf bedacht Hoffenheim vom Tor fern zu halten.
10'
Ecke Hoffenheim. Salihović versucht es direkt und Baumann muss klären. Wieder Ecke und wieder der Versuch den Ball direkt ins Tor zu ziehen. Baumann wieder mit der Faustabwehr. Das sind gefährliche Dinger da des Mittefeldakteurs der Gastgeber.
8'
Peniel Mlapa, der in der U-21 einer der treffsichersten ist, bisher aber für die Blauen noch nicht traf, mit der ersten guten Chance des Spiels. Obasi erkämpfte sich den Ball im Strafraum und köpfte ihn quer gen Mitte, wo Mlapa sich durchsetzt, den Ball aber über das Tor nickt.
7'
Die Stimmung ist gut und Hoffenheim bemüht hier das Spiel zu machen. Doch bisher regiert der Quer- bzw. Rückpass. Optisch sind die Hausherren überlegen, Freiburg bisher ohne jede Regung nach vorne.
5'
Babel legt auf Johnson ab, doch der US-Boy gibt die Schusschance kläglich her. Erste gelungene offensiv Aktion der Hausherren.
4'
Man darf gespannt sein, wie Hoffenheim ohne Ibišević, der immerhin die letzten drei Tore erzielte, heute hier agieren wird. Bisher jedoch ist es ein verhaltener Beginn von beiden Seiten.
3'
Freistoß Hoffenheim von der rechten Seite. Sejad Salihović flankt den Ball in die Mitte, doch Baumann ist da und holt den Ball sicher runter.
1'
Los geht es, die Gäste mit dem Anstoß von links nach rechts.
1'
Spielbeginn
Deniz Aytekin führt die 22 Kicker in die WIRSOL Rhein-Neckar-Arena.
Hoffenheim in Blau, Freiburg in Weiß. Beide Teams betreten in diesem Moment den Rasen.
Die TSG-Hymne ertönt und es ist Derby-Time, wenn auch weniger aggressiv-emotional wie im Ruhrpott. Aber Derby ist Derby und auch heute geht es um drei Punkte.
Die Sonne scheint, das Wetter ist für den November perfekt und auf dem Platz werden zig große Fahnen geschwenkt.
Beide Teams werden taktisch in einem 4-5-1 System auflaufen und aus einer gestaffelten Defensive heraus versuchen die jeweils eigenen Spitzen in Szene zu setzen.
Ein Problem der Hausherren ist sicherlich die Ausrechenbarkeit. Bisher trafen nur vier Spieler für die Blauen: Babel, Firmino, Salihovic und Ibisevic. Kommen diese Vier nicht richtig ins Spiel, bleibt die Offensive blass. Diesen Punkt haben die Freiburger um Coach Marcus Sorg sicherlich genaustens besprochen und so werden diese vier Kicker sicherlich eine besondere Behandlung genießen dürfen.
Die Hausherren tun sich überdies gegen die vermeintlich Kleinen schwer. Gegen die Top 3 (Bayern, Gladbach und Dortmund) punkteten die Kraichgauer regelmäßig, doch gegen die anderen Teams sah es oft weniger gut aus. Das Potenzial ist da, doch Coach Holger Stanislawski schafft es augenscheinlich noch nicht die Konstanz in die Mannschaft und ins Spiel zu bringen.
Hoffenheim scheint eine Art Lieblingsgegner der Freiburger zu sein. Gegen kein anderes Team kassierten die Badener weniger Gegentore in der Bundesliga. Kurios jedoch das letzte Duell, dass die Freiburger zu Hause mit 3:2 gewannen, denn dies war der erste Heimsieg zwischen den beiden Teams und es fielen mehr Tore, als in den ersten drei Partien zusammen.
Vier Mal trafen beide Teams bisher aufeinander und zwei Mal gewannen die Breisgauer. Beide Male im übrigen in der letzten Saison. Ansonsten gab es einen Sieg für die Hoffenheimer und ein Remis.
Auch die Aufstellungen sind bereits eingetrudelt und können im Spielschema eingesehen werden.
Für Euch an den Tasten Euer André Kahle.
Herzlich Willkommen aus Hoffenheim zum Spiel zwischen der TSG 1899 und dem SC Freiburg.