Hannover 96 Samstag, 26. November 2011
18:30 Uhr
Hamburger SV
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jeffrey Bruma 64. / Rechtsschuss  (Gökhan Töre)
1 : 1 Torinfos im Ticker Jan Schlaudraff 79. / Rechtsschuss  (Sérgio da Silva Pinto)

90'
Fazit:
Etwas überraschend für alle pfeift Zwayer pünktlich ab. Mit ein paar Minuten Nachspielzeit hatte man schon alleine wegen der zwei Treffer gerechnet. Insgesamt gesehen war die erste Hälfte einen Tick besser, auch wenn die zweite Hälfte beide Tore bereithielt. Bezeichnend dafür, dass aus dem Spiel wenig ging ist die Tatsache, dass beide Treffer nach ruhendem Ball fielen. Bruma legte für die Gäste vor, ehe Schlaudraff mit einem absoluten Traumtor Marke "Tor des Monats" ausgleichen konnte. Beide Mannschaften treten damit auf der Stelle. Hamburg bleibt auf Rang 14 stehen, Hannover belegt Platz acht. Für Hannover geht es nun zum schweren Auswärtsspiel nach Lüttich in der Europa League, ehe man in der Liga beim SC Freiburg zu Gast ist. Hamburg empfängt nächsten Samstag den 1. FC Nürnberg zum Kellerduell. Einen schönen Abend noch und vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Ivo Iličević (Hamburger SV)
Die zweite gelbe Karte für die Gäste, zum zweiten Mal wegen Meckerns. Unnötig.
90'
Rincón!! Da war die Chance zum 1:2, doch der Mittelfeldspieler tritt, glänzend bedient von Töre, links vor Zieler über den Ball! Da sieht man eben, dass er kein Angreifer ist.
88'
...Iličević ist mit der Hand am Ball, nachdem zuvor Zieler herausfausten konnte. Möglichkeit verflogen.
88'
Ecke für die Gäste...
87'
Guerrero will Son alleine auf die Reise in Richtung Zieler schicken, doch Pogatetz passt klasse auf und kann den Angreifer vom Ball trennen. Ganz wichtig vom Österreicher!
86'
Fünf Minuten noch zu spielen und es macht nicht den Anschein, als gibt man sich mit dem Unentschieden zufrieden. Beide Mannschaften suchen die Entscheidung.
84'
Je ein Wechsel auf beiden Seiten. Rausch kommt bei den Hausherren für den angeschlagenen Abdellaoue. Die Gäste beleben den Flügel mit Iličević für Jansen.
84'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Ivo Iličević
84'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Marcell Jansen
84'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Konstantin Rausch
84'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Mohammed Abdellaoue
83'
...Hamburg bekommt den Ball nicht raus und so legt Westermann unfreiwillig für Pander auf dem rechten Flügel auf. Der Hannoveraner zieht sofort ab und den hält Drobný fest in den Händen. Das muss man sich auch erst einmal trauen. Der war eigentlich richtig gut geschossen.
82'
Wieder Ecke für Hannover...
81'
Nun wechseln auch die Gäste zum ersten Mal: Tesche kommt für den agilen und passstarken Kačar.
81'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Robert Tesche
81'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Gojko Kačar
80'
Gelbe Karte für Sérgio Pinto (Hannover 96)
Für ein Foul sieht Pinto Gelb.
79'
Tooor für Hannover 96, 1:1 durch Jan Schlaudraff
Für dieses Tor gibt es keine Superlative! Das war einsame Spitzenklasse!! Pinto tritt die Ecke an den Strafraum, wo Schlaudraff vollkommen blank steht, zum Volley ansetzt und die Kugel mit Mach3 links oben in den Winkel zimmert. Drobný hat keine Chance. Ohne Zweifel das Tor des Monats!
79'
...Pander!! Der Freistoßspezialist visiert das kurze Eck an und zwingt Drobný zu einer tollen Parade. Ecke...
78'
Gelbe Karte für Dennis Aogo (Hamburger SV)
Kačar legt Pinto 22 Meter vor dem eigenen Kasten. Aogo meckert zu sehr und sieht Gelb. Gefährliche Freistoßpositon für die Hausherren...
77'
Gefährlicher Flatterschuss von Töre aus 25 Metern! Zieler kann den Ball nur schwer einschätzen, pariert dann aber doch gut. Den muss man erst mal halten, auch wenn der zentral auf den Torwart kam.
75'
Ein Schuss nach dem anderen fliegt auf Ron-Robert Zieler zu. Diesmal ist es Guerrero, der den dritten Nationaltorhüter prüft. Von einem Aufbäumen der Hannoveraner ist derzeit nichts zu erkennen. Trotzdem bleiben die Fans geduldig und feuern ihre Mannschaft an. Eine tolle Kulisse.
73'
Rincón zieht über links in die Mitte, schießt aus 22 Metern und zielt nur knapp links vorbei. Schöner Einsatz des Venezolaners.
72'
Der Hamburger SV bleibt am Drücker, spielt auf den zweiten und damit wohl entscheidenden Treffer. Jansen wird nun steil geschickt, aber schon wieder korrektermaßen wegen Abseits zurückgepfiffen. Schwerstarbeit für die Unparteiischen, die aber größtenteils richtig entscheiden.
70'
...Haggui kommt zwar an den Ball, kann ihn aber nicht drücken. Das Leder fliegt weit drüber.
70'
Jetzt bekommen auch die Hausherren eine Ecke zugesprochen...
67'
Erster Wechsel bei Hannover. Sobiech kommt für Stoppelkamp, der nicht viele Akzente setzen konnte.
67'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Artur Sobiech
67'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Moritz Stoppelkamp
66'
...fast das 0:2!! Westermann kommt zum Kopfball, scheitert aber an Haggui, der klar auf der Linie klärt! Der Ball springt an den Rücken eines Hamburgers, der die Kugel aber nicht kontrollieren kann. Schließlich ertönt ein Pfiff: Stürmerfoul. Was für eine Möglichkeit!
66'
Wieder Ecke für die Gäste...
65'
Jetzt kann es eigentlich nur noch besser werden. Hannover ist gefordert.
64'
Tooor für Hamburger SV, 0:1 durch Jeffrey Bruma
Da ist das so lange herbeigesehnte erste Tor in diesem Spiel! Töre tritt einen Eckball in die Mitte, wo sich Bruma gegen Abdellaoue durchsetzt und mit der Sohle knallhart in die Maschen vollendet. 1:0 für Hamburg!
61'
Jetzt ist Son links im Strafraum am Ball, kommt gegen Cherundolo zu Fall und will den Elfmeter. Schiedsrichter Zwayer winkt ab und liegt damit goldrichtig. Das war kein Strafstoß.
59'
Das war eine richtig enge Entscheidung! Kačar schickt Guerrero steil in den Strafraum. Der Peruaner taucht alleine vor Zieler auf, wird dann aber wegen Abseits zurückgepfiffen. Da möchte man kein Schiedsrichter sein. Eine haarscharfe Entscheidung, aber wohl eher kein Abseits.
56'
Erneut im direkten Gegenzug die Möglichkeit für Stoppelkamp. Vom rechten Strafraumeck kann er Drobný aber nicht vor Probleme stellen. Der Tscheche hält den Flachschuss sicher.
56'
...so wird das einfach nichts. Pinto schlägt die Kugel genau in die Arme von Drobný. Danach die Konterchance für die Gäste. Westermann treibt den Ball nach vorne, spielt dann aber den im Abseits stehenden Guerrero an. Schade.
56'
Eckball Hannover...
54'
Ein Tor würde dem Spiel richtig gut tun. War in der ersten Hälfte noch Zug drin im Spiel, so ist seit dem Wechsel kaum noch etwas los. Ein Treffer würde die Mannschaften vielleicht aus ihrer abwartenden Haltung lösen.
51'
...doch daran hat sich nichts geändert. Keine Gefahr.
51'
Bruma gibt aus der Distanz einen Schuss ab, Pogatetz ist dazwischen. Ecke...
48'
Aus einem ganz langen Abschlag von Drobný resultiert die nächste Möglichkeit für die Gäste. Guerrero legt per Kopf schön für Son auf, welcher Pogatetz schwindlig spielt und dann unerklärlicherweise ein Stürmerfoul gepfiffen bekommt. Unverständnis beim Hamburger, was aber völlig berechtigt ist. Da war überhaupt kein Foul zu sehen.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Torlos geht es in die Kabinen und das ist auch das gerechte Ergebnis. Während Hannover drei ganz dicke Chancen hatte, konnten die Hamburger immer wieder aufs Tor schießen. Noch kann man aber gar nichts über den Ausgang des Spiels sagen. Dazu sind beide Mannschaften nicht konstant genug. Immer wieder wechseln die Spielvorteile. Es bleibt also spannend. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Diekmeier treibt den Ball nun mal über rechts nach vorne, spielt zu Guerrero am Sechzehner, welcher mit der Hacke Son sucht. Zieler ist gedanklich jedoch schneller als der Südkoreaner und fängt die Kugel ab.
41'
...aber der wird wegen Stürmerfouls abgepfiffen. Bisher können die Hamburger, die mehr als die Hälfte ihrer Tore nach Standards erzielt haben, in dieser Hinsicht noch nicht überzeugen.
41'
Eckball für die Gäste...
39'
Bis jetzt ist das ein 0:0 der besseren Sorte. Beide Mannschaften suchen ihr Heil in der Offensive, präsentieren sich hinten aber nicht komplett offen. Trotzdem gibt es viele Strafraumszenen. Jetzt fehlt nur noch ein Tor.
36'
Schlaudraff vergibt die nächste Hundertprozentige!! Hannover hat weniger Spielanteile, vergibt nun aber schon die dritte Riesenmöglichkeit! Abdellaoue setzt Schlaudraff im Strafraum glänzend in Position. Rechts steht der Angreifer alleine vor Drobný und verliert dieses Duell nun schon zum zweiten Mal. Fahrlässig!
35'
Den folgenden Freistoß fast vom Mittelkreis schlägt Aogo nach rechts in den Strafraum zu Kačar. Der Serbe schießt direkt aufs Tor und zielt nur knapp drüber!
34'
Gelbe Karte für Karim Haggui (Hannover 96)
Haggui mit dem Foul im Mittelfeld. Gelb für den Innenverteidiger.
34'
Die Kräfteverhältnisse schwappen hin und her. Das macht das Spiel richtig interessant. Keine Mannschaft kann sich dauerhafte Vorteile erspielen.
33'
Guerrero ans Außennetz!! Töre ist im Mittelfeld nicht zu stoppen, steckt durch zum Strafraum zu Guerrero, doch der schießt aus 17 Metern halblinker Position ans Außennetz! Da wäre Zieler nicht mehr rangekommen.
32'
...doch Töres Hereingabe landet genau auf dem Kopf von Pinto. Schlecht getreten.
31'
Guerrero dringt über links in den Strafraum ein, zwingt Cherundolo ins Laufduell und holt die Ecke heraus...
29'
Schöner Schuss von Son! Rincón behauptet den Ball im Mittelfeld, spielt nach links zu Son, der nach innen zieht und Zieler aus 22 Metern gehörig testet. Den fiesen Aufsetzer kann der Torwart zur Ecke klären, welche dann aber ungefährlich bleibt.
27'
...Aogo flankt an den linken Pfosten, wo Jansen aber haarscharf im Abseits steht. Gut gesehen vom Schiedsrichtergespann.
26'
Freistoß für die Hamburger aus 25 Metern halbrechter Position...
25'
Die Gäste zeigen sich nun auch mal wieder in der Offensive. Aogo flankt von links an den kurzen Pfosten, wo Jansen herangerauscht kommt und gegen Pogatetz schießen darf. Zieler ist unten und hält.
24'
Pander erobert den Ball klasse gegen Rincón und geht die Grundlinie entlang. Schlaudraff steht im Strafraum ziemlich frei, doch Westermann kann des Pass gerade noch abfangen. Trotzdem eine gute Aktion des Ex-Schalkers Pander.
23'
Bisher dürfen sich die Gäste bei ihrem Schlussmann bedanken, dass sie noch nicht zurückliegen. Jaroslav Drobný kommt in den letzten Wochen und natürlich auch heute wieder zurück zu der Form, die ihn damals für Hertha BSC unentbehrlich gemacht hat.
20'
...eine Weltklasse-Parade von Drobný verhindert das 1:0!! Boah, wie bekommt er denn den noch raus?! Pinto schlägt den Freistoß an den langen Pfosten, wo Haggui aus fünf Metern wuchtig zum Kopfball kommt. Drobný packt allerdings einen unglaublich Reflex aus und pariert überragend! Da Abdellaoue aber im passiven Abseits stand, hätte der Treffer ohnehin nicht gezählt.
20'
Freistoß nun vom linken Flügel für die Hannoveraner...
17'
Abdellaoue!! Toller Schuss des Norwegers aus dem linken Strafraum. Drobný muss erneut alles aufbieten, um diesen Versuch zu parieren. Die Hausherren werden von Minute zu Minute stärker.
15'
Nach einem Freistoß kommt wieder Gefahr auf. Abdellaoue verlängert die Hereingabe aus dem Halbfeld vor das Tor, doch dort kommt Haggui nicht mehr heran. Der Tunesier wäre ohnehin im Abseits gestanden.
14'
Schlaudraff scheitert alleine vor Drobný!! Ein Riesenpass von Pinto eröffnet Hannover die erste richtig dicke Chance des Spiels. Bruma und Westermann stehen zu weit voneinander entfernt und so taucht Schlaudraff ganz alleine vor Drobný auf. Der Keeper macht sich aber ganz groß und kann den Schuss des Angreifers parieren. Klasse gemacht.
13'
Hannover findet so langsam in die Partie, kann sich nun auch mal länger in der gegnerischen Hälfte festspielen. Trotzdem wirkt das noch zu behäbig. Wieder einmal zeigt sich, dass die Niedersachsen nicht sehr kreativ sind, wenn sie das Spiel machen müssen.
10'
...Kačar spielt flach in die Mitte, wo sich Jansen in den Rückraum gelöst hat und den Direktschuss aus zwölf Metern klar links vorbeisetzt. Keine Gefahr.
10'
Freistoß vom linken Flügel für den Hamburger SV...
9'
Die Hausherren rennen dem Ball derzeit nur hinterher, können fast nichts für die Offensive tun. Man merkt den Gästen an, dass das Selbstvertrauen in den letzten Wochen deutlich gestiegen ist.
6'
Die Gäste drücken auf den Führungstreffer. Son, Guerrero und Jansen sind von den Hausherren nicht in den Griff zu bekommen. Letzterer ist es schließlich, der flach vom linken Flügel in die Mitte gibt, wo dann die Hannoveraner mit vereinten Kräften irgendwie klären können.
5'
Der Hamburger SV kommt klar besser ins Spiel und macht genau das, womit Hannover nicht zurechtkommt. Er lässt die Hausherren das Spiel machen und wartet dann auf Konter. Bisher geht dieses Konzept glänzend auf.
3'
Der nächste gute Distanzschuss der Gäste! Töre wird vor dem Strafraum nicht angegriffen und sucht aus 22 Metern den Abschluss. Wie schon Guerreros Versuch eben rauscht auch dieser gut einen Meter rechts vorbei.
2'
Guerrero gibt den ersten Warnschuss für Hamburg ab! Fehlpass von Cherundolo im Spielaufbau. Son nimmt die Kugel mit und bedient Guerrero am Strafraum. Aus 20 Meter zieht der Peruaner wuchtig ab und verfehlt den Hannoveraner Kasten nur knapp! Da wäre Zieler wohl umsonst geflogen.
1'
Auf geht's! Beide Mannschaften spielen in ihren Heimtrikots. Das heißt: Hamburg in den roten Hosen mit weißem Shirt, Hannover in rotem Jersey mit schwarzer Hose.
1'
Spielbeginn
Und hinaus geht es ins ausverkaufte Stadion. 49.000 Zuschauer jubeln ihrem Team zu. Freuen wir uns auf ein spannendes Nordduell.
Die Stimmung auf den Rängen ist klasse. Gut 5000 Hamburger Fans sind in der AWD-Arena zum Duell der beiden HSVs.
Geleitet wird das Spiel von Felix Zwayer. Seine Assistenten heißen Daniel Siebert und Sönke Glindemann.
Mit 25 Gegentreffern stellen die Hamburger eine der schwächsten Defensiven der Liga. Diese Daten stammen allerdings noch größtenteils aus der Zeit vor dem Trainerwechsel. Interessant ist dagegen, dass Hannover nur vier Tore weniger kassiert hat, mit 17 Treffern aber genauso oft einnetzen konnte. Ein Gegentor bedeutet in diesem Fall jeweils einen Punkt Abstand mehr zwischen beiden Mannschaften. Der beträgt nämlich vier Zähler.
Thorsten Fink muss dagegen weiterhin auf Mladen Petrić verzichten. Zudem verletzte sich Marcus Berg unter der Woche auch noch im Training. Und so kommt es ebenfalls zu einem notwendigen Wechsel bei den Gästen: Heung-Min Son spielt für den Schweden, der letzte Woche noch gegen Hoffenheim von Anfang an spielte.
Mirko Slomka bringt nach dem 1:4 in Wolfsburg drei neue Spieler. Didier Ya Konan muss bekanntlich wegen seiner - zugegeben unberechtigten - Rotsperre aussetzen. Für ihn wird Moritz Stoppelkamp spielen. Außerdem wieder mit dabei: Steven Cherundolo und Sérgio Pinto. Die beiden spielen für Sofian Chahed und Lars Stindl.
Nach dem 2:0-Erfolg gegen Hoffenheim in der letzten Woche glauben viele Anhänger der Gäste daran, dass der Knoten endgültig geplatzt ist. Vieles deutet auch darauf hin. So konnte die Truppe von Thorsten Fink über lange Zeit überzeugen und auch endlich einmal ohne Gegentor bleiben. Zuletzt war das am 16. April diesen Jahres der Fall. Gegner damals: Hannover 96! Die Partie endete mit 0:0. Hoffen wir, dass dieses Szenario heute nicht eintritt.
Seit über vier Jahren warten die Hamburger nun schon auf einen Erfolg in Hannover. Zuletzt siegte man im August 2007 in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Den goldenen Treffer zum 1:0-Endstand erzielte damals Collin Benjamin, der inzwischen bei 1860 München in der zweiten Liga spielt.
Neu-Trainer Thorsten Fink hat den Hansestädtern wieder Leben eingehaucht. Keines der vier Spiele unter seiner Regie wurde verloren. Allerdings spielte man auch dreimal unentschieden. Es gilt also, die Effizienz zu erhöhen und endgültig aus dem Tabellenkeller herauszukommen.
Der Negativtrend soll heute ein Ende haben. Die zuhause noch ungeschlagenen Hannoveraner konnten zuletzt dreimal in Folge nicht gewinnen. In Wolfsburg ging mar gar mit 1:4 baden. Ob es dann ausgerechnet gegen die aufkommenden Hamburger klappt, bleibt abzuwarten.
Simon Dallmeier ist für euch als Live-Kommentator dabei.
Einen schönen guten Abend zum Nordduell zwischen Hannover 96 und dem Hamburger SV! Das Wochenende der Rivalenduelle geht also in seinen dritten Teil. Viel Spaß dabei!