Bayern München Sonntag, 7. August 2011
17:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Igor de Camargo 62. / Kopfball  (Roel Brouwers)

90'
Fazit:
Man blickt in erstaunte Gesicher nach dem Spiel: Die Akteure des FCB können nicht fassen, dass sie gegen den Sechzehnten des letzten Jahres verloren haben und die Gladbach-Spieler haben hier heute wohl höchstens mit einem Punkt gerechnet. Die gesamten 90 Minuten über waren Robben und Co. überlegen, konnten die kompakte Fohlen-Defensive aber nicht ausspielen, weil es an Ideen mangelte. Favres Mannen beschränkten sich auf ihre Möglichkeiten, standen sehr tief und setzten dann den ein oder anderen Konter.
Manuel Neuers Einstand beim FCB ist durch den Fehler in Kombination mit Boateng deutlich verpatzt, er hat heute den für nicht möglich gehaltenen Gladbacher Treffer zu verschulden. An der Säbener Straße wird es unter der Woche schon ein wenig grummeln und am Samstag muss dann ein Sieg in Wolfsburg her. Gladbach hat den Traumstart perfekt gemacht und tritt in sechs Tagen gegen Stuttgart an. Eine schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Wir sind schon 20 Sekunden drüber, aber dann ist Schluss!
90'
Letzte Einwechslung, 60 Sekunden vor dem Ende!
90'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Lukas Rupp
90'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Marco Reus
90'
Zwei Minuten noch! Bayern veruscht's mit langen Bällen, da ist schon lange Zeit kein Konzept mehr zu erkennen.
90'
Die Nachspielzeit ist bereits angebrochen, sie beträgt drei Minuten!
90'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thorben Marx
90'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Tony Jantschke
89'
Marx wird für den verletzten Jantschke auf den Rasen kommen. 90 reguläre Sekunden verbleiben noch.
88'
Jantschke liegt am Boden, muss behandelt werden. Der hat natürlich auch die Uhr im Hinterkopf.
87'
Reus ist beinahe durch auf dem Weg in Richtung Neuer, aber dann will er es zu kompliziert machen.
85'
Der Eckball bringt den Münchenern nichts ein. Es sind jetzt hauptsächlich lange Bälle nach vorne, die den Erfolg bringen sollen.
85'
Kurz ausgeführt, die Flanke kann Gladbach zur Ecke klären.
84'
Sechs Minuten noch. Die Bayern jetzt mit einem Freistoß in zentraler Position, 26 Meter vor dem Tor.
83'
Für Mike Hanke ist jetzt der schnelle Herrmann auf dem Rasen.
83'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
83'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Mike Hanke
82'
Die Borussia nun mit ein wenig Entlastung, aber Bayern kommt wieder.
80'
Nun sind die finalen zehn Minuten angebrochen. Den Bayern rennt die Zeit davon, Gladbach kann sogar noch drei Mal wechseln.
79'
Die Münchener haben jetzt zwei amtierenden Torschützenkönige auf dem Rasen, tun sich gegen die zweitschlechteste Bundesligaabwehr der letzten Saison aber immer noch sehr schwer.
77'
Müller nickt einen Abpraller ein, aber er wird wegen einer vermeintliche Abseitsstellung zurückgepfiffen. Das war eher gleiche Höhe, Pech für den FCB!
76'
Einwechslung bei Bayern München -> Nils Petersen
76'
Auswechslung bei Bayern München -> Jérôme Boateng
75'
Gomez verpasst den Ball nach Flanke von der linken Seite mit dem Fuß nur um wenige Zentimeter. Ter Stegen war schon geschlagen.
75'
Petersen zieht sich auf der Bank sein Jersey über und wird gleich ins Spiel kommen - wahrscheinlich als zusätzlicher Stürmer.
73'
Gelbe Karte für Igor de Camargo (Bor. Mönchengladbach)
Nach 73 Minuten gibt es die erste Verwarnung des Spiels. De Camargo meckert über eine Entscheidung des Referees und sieht die Gelbe Karte.
71'
Reus legt per Kopf für Arango ab und der zieht aus 18 Metern ab. Neuer muss nicht eingreifen, der Ball segelt einen Meter über die Latte.
70'
Robben spult die Videokassette einmal mehr ab, wieder von rechts in die Mitte. Brouwers fälscht seinen Schuss ab, Müller schießt dann überrascht aus acht Metern vorbei.
69'
Ribéry macht ganz schön Druck, bleibt aber noch am letzten Mann hängen. Den Bayern muss etwas einfallen!
67'
Werden die Bayern nach dieser überlegenen Vorstellung wirklich mit einer Heimniederlage in die neue Saison starten? Eigentlich kann man das nicht glauben!
65'
Der Gegenangriff ist mindestens genauso gefährlich! Robben zieht von rechts in die Mitte und schießt dann gegen die Laufrichtung von ter Stegen. Der hat das Ding im Nachfassen!
65'
Der FCB schwimmt! Arango spielt in die Zentrale zu Reus, der aus spitzem Winkel an Neuer scheitert. Die Borussia spielt jetzt mit!
64'
Diese Führung hatte sich gar nicht angedeutet, Bayern wirkt geschockt. Noch verbleiben aber 25 Minuten, um zumindest zum Ausgleich zu kommen.
62'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:1 durch Igor de Camargo
Der Außenseiter führt! Brouwers mit einem eigentlich blinden Ball nach vorne und dann stimmt die Abstimmung zwischen Boateng und Neuer überhaupt nicht. De Camargo geht dazwischen und köpft das Leder ins leere Tor!
60'
Der französische Nationalspieler ist jetzt für Kroos auf dem Platz, der heute nur phasenweise überzeugen konnte.
60'
Einwechslung bei Bayern München -> Franck Ribéry
60'
Auswechslung bei Bayern München -> Toni Kroos
59'
Gladbach jubelt! Doch Rafati gibt den Treffer nicht! Arango hatte einen Freistoß aus der Distanz per Flanke in den Sechzehner gebracht und der Ball war von de Camargo ins Tor geköpft worden. De Camargo leistete sich aber den Schubser gegen Schweinsteiger und deshalb geht diese Entscheidung in Ordnung!
57'
Van Buyten macht sich hinter dem Tor von Neuer schon intensiv warm. Auch Ribéry macht sich bereit.
56'
Baoteng hat sich bei dieser Szene verletzt, ist wohl umgeknickt. Ob es für den Neuzugang von ManCity weitergeht, ist noch fraglich.
55'
Gomez wieder per Kopf, diesmal ans Aluminium! Eckball von der rechten Seite und die 33 steigt am ersten Pfosten höher als Dante. Gegen den rechten Pfosten klatscht der Ball, ter Stegen war völlig chancenlos!
53'
Heynckes' Mannen spielen das zu umständlich! Ihnen wird nun etwas mehr Platz gewehrt, aber anstatt eines Schusses aus 13 Metern wird immer noch wieder der Mitspieler gesucht.
51'
Die Fohlen trauen sich zum ersten Mal nach den Kabinengang nach vorne. Neustädter auf Arango, der kurz vor dem Sechzehner nicht zum Abschluss kommt und das Leder vertendelt. Warum er nicht früher zum Schuss angesetzt hat, weiß wohl nur selbst.
49'
Gomeeez mit der Chance zum 1:0! Flanke von der linken Seite und der amtierende Torschützenkönig köpft aus sechs Metern auf die kurze Ecke gegen die Laufrichtung von ter Stegen. Mit einem klasse Reflex kann dieser zur Seite abwehren.
48'
Ter Stegen im Tor der Borussia kann bislang an die Leistung der letzten Rückrunde anknüpfen. Souverän ist er momentan der Endpunkt jedes Bayernangriffes.
47'
Auch nach dem Seitenwechsel deutet sich der schon die ganze Zeit zelebrierte Einbahnstraßenfußball an.
46'
Weiter geht's in München! Beide Mannschften spielen vom Personal her genauso weiter wie vor der Pause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bayern München ist in der ersten Halbzeit gegen Borussia Mönchengladbach drückend überlegen, kann sich aber noch keine klaren Chancen erarbeiten. Der Rekordmeister bringt viele Flanken in den Sechzehner der Fohlen, doch Brouwers und Dante können das Leder meist ziemlich leicht aus der Gefahrenzone köpfen. Nach der Pause wird man noch etwas kreativer in die Spitze spielen müssen, dann könnte es auch mit dem Tor klappen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gomez mit einem letzten Kopfball vor dem Pausentee, den ter Stegen sicher halten kann. Dann ertönt der Halbzeitpfiff!
45'
Die letzte reguläre Minute der ersten Halbzeit ist bereits angebrochen. Eine Minute gibt es obendrauf.
44'
Die sechste Ecke der Bayern wird ausgeführt von Kroos und findet den Weg auf den Kopf von Schweinsteiger, welcher nicht richtig hinter den Ball kommt und einen Meter über den Querbalken köpft.
43'
Die Ecke landet in den Füßen von Reus, dessen Schuss aus 16 Metern in die Hände von Neuer segelt.
42'
Gladbach mit der besten Chance des Spiels! Feine Kombination des Nationalspielers aus Venezuela mit Reus, der den Ball an der Strafraumkante ablegt. Arango versucht in Bedrängnis den Lupfer, den Neuer nur zur Ecke abwehren kann. Der hätte genau in den Torwinkel gepasst!
40'
Leckie, Bobadilla und auch Herrmann wärmen sich schon einmal auf. De Camargo ist vorerst wieder auf dem Rasen.
39'
De Camargo liegt verletzt am Boden, wird jetzt auf dem Spielfeld behandelt. Muss Favre schon wieder auf den verletzungsanfälligen Brasilianer verzichten?
38'
Brouwers leistet sich einen nächsten Fehler, der jedoch folgenlos bleibt. Er köpft genau vor die Füße von Kroos. Der 21-Jährige probiert's per Volleyschuss aus 17 Metern, schießt aber zwei Meter am Tor von ter Stegen vorbei.
36'
Lucien Favre schimpft an der Seitenlinie wie ein Rohrspatz, ist mit der Leistung seiner Offensivkräfte nicht einverstanden. Mit der Abwehr kann er eigentlich zufrieden sein.
35'
Immer wieder machen sich im weiten Rund auch die etwa 10.000 mitgereisten Gladbach-Fans bemerkbar, welche natürlich auf einen Auswärtssieg der Borussia hoffen.
34'
Brouwers sieht bei einer Hereingabe alt aus, verlängert den Ball für Müller. Der wird im Sechzehner von Jantschke bedrängt und verliert dann den Ball an ter Stegen.
32'
Etwas ideenlos rennen die Münchener immer noch an. Vielleicht hilft ja mal eine Standardsituation. Freistoß von der linken Seite gibt es jetzt, aber wieder ist ein Weißer zur Stelle. Robben bekommt den Abpraller, doch sein Spannschuss aus 18 Metern geht klar über das Tor von ter Stegen.
30'
Reus vernascht Nationalmannschaftskapitän Lahm auf dessen linken Abwehrseite fast problemlos, legt sich den Ball dann im Strafraum zu weit vor.
29'
Wie beim Handball umlagern die Bayern den Sechzehner der Fohlen. Noch hält der Abwehrverbund dem Druck stand, aber über die gesamten 90 Minuten werden sich irgendwann zwangsläufig Lücken ergeben.
27'
Zwei Mal rettet Daems in letzter Sekunde, erst am Boden gegen Gomez, dann in der Luft vor Schweinsteiger. Die Führung des FCB liegt in der Luft!
26'
Kroos kann sich ziemlich frei durch die Zentrale bewegen und hält dann aus 21 Metern drauf. Ter Stegen erst unsicher, dann schnappt er sich den Ball im Nachfassen.
25'
Reus geht da durch die Mitte wie ein Messer durch heiße Butter, aber dann stoppt ihn Boateng ein paar Meter vor dem Sechzehner.
24'
Die Borussia rückt jetzt leicht auf, bekommt aber in der Offensive nur wenig auf die Reihe. Eine große Chance hat es auf beiden Seiten noch nicht gegeben.
24'
... Gomez hilft in der eigenen Abwehr mit und befördert das Leder mit dem Kopf aus der Gefahrenzone.
23'
Erste Ecke für den Gast vom Niederrhein...
22'
Laaanger Ball von Gustavo auf Müller und der holt die Kugel mit seinen langen Gräten wunderbar aus Luft. So hat er gegen Jantschke ein paar Meter Vorsprung, doch seine Flanke in die Mitte kann Daems klären.
21'
Nordtveit vertendelt die Kugel fahrlässig im Spielaufbau, doch die Bayern können diesen Augenblick der Überraschung nicht für einen gefährlichen Angriff nutzen.
20'
Kroos mit einem Bodycheck in der Luft gegen de Camargo, der Brasilianer muss sich kurz davon erholen. Kroos kommt ohne Verwarnung davon.
19'
Robben zieht von seiner rechten Seite wie man es von ihm kennt in die Mitte und setzt dann zum Linksschuss an. Kurz vorher wird er aber von Brouwers gestoppt.
17'
Erster nennenswerter spielerischer Vorstoß der Elf vom Niederrhein. Irgendwie wurschtelt sich Hanke durch die Münchener Zentrale und der ehemalige Nationalspieler steckt auf Reus durch. Etwas zu lang, Neuer ist zur Stelle.
15'
Der FCB spielt jetzt einen Tacken defensiver, will den Gast aus der Reserve locken. Die Favre-Truppe lässt das aber nicht mit sich machen, steht sehr tief.
14'
Jantschke auf der rechten Abwehrseite der Borussia hat viele Probleme mit Thomas Müller, der ihn immer wieder mit viel Tempo überlaufen kann.
14'
Gustavo gewinnt in der Mitte jeden Zweikampf und macht damit jeden Vorstoß der Gäste sofort zunichte.
12'
Hanke und de Camargo im Borussensturm haben bislang noch keine Aktionen für sich verbuchen können. Kein Wunder, sind doch fast nur die Bayern in Ballbesitz.
11'
Gegen die zwei Viererketten der Borussia haben die Bayern noch kein wirksames Rezept gefunden. Wenn Gladbach aber für gar keine Entlastung sorgen kann, wird das heute richtig schwer für BMG.
9'
Müller tankt sich auf links von der Grundlinie in den Sechzehner und spielt dann den Ball am herausstürmenden ter Stegen vorbei in die Zentrale. Die Fohlen haben Glück, dass Daems als Erster am Leder ist.
9'
Das Geschehen spielt sich, wie zu erwarten war, beinahe ausschließlich in der Gladbacher Hälfte ab.
7'
Gomez ist Adressat einer Flanke auf den Elfmeterpunkt und er bringt den Kopfball auf den Kasten von ter Stegen. Viel zu schwach und zu unplatziert.
6'
Müller wird auf der linken Seite mit einem Diagonalpass freigespielt, doch den großen Vorteil einer völlig freien Außenbahn verliert er dadurch, dass er auf dem rutschigen Boden hinfällt. Seine flache Hereingabe wird dann von Brouwers geklärt.
5'
Ter Stegen besteht auch die zweite Feuerprobe, fischt einen hohen Ball vor Gomez aus der Luft.
4'
Arango will einen Freistoß aus 32 Metern direkt auf den Kasten von Neuer bringen. Die Kugel bleibt jedoch in der Mauer hängen.
3'
Beide Teams müssen erst einmal in dieses Spiel kommen, bislang werden viele Bälle im Spielaufbau verloren.
2'
Erster Pass in den Lauf von Gomez, aber ter Stegen hatte den Braten gerochen und sich das Leder geschnappt.
2'
Gleich werden die Fohlen eng in ihrer eigenen Hälfte eingeschnürt, der Rekordmeister macht Druck.
1'
Die Bayern agieren ganz in rot, Gladbach komplett in weiß.
1'
Auf geht's!
1'
Spielbeginn
Vorher wird Manuel Neuer noch als Fußballer des Jahres von Rainer Holzschuh geehrt.
Die 22 Protagonisten betreten angeführt von Referee Babak Rafati den Rasen der Arena. Gleich geht's dann los!
Bei den Bayern stehen mit Boateng und Rafinha zwei Neuverpflichtungen in der Startelf, mit Takashi Usami und Nils Petersen sitzen zwei Zugänge auf der Reservebank.
Lucien Favre bringt zwei neue Spieler in die Startaufstellung. Für den verletzten Stranzl (Wadenprobleme) rückt Roel Brouwers in die Innenverteidigung. Außerdem ersetzt der von der Copa America zurückgekehrte Juan Arango den ehemaligen Karlsruher Lukas Rupp. Auffällig ist, dass sich in der Anfangsformation kein Neuzugang befindet. So sitzen Wendt (FC Kopenhagen), Lukas Rupp (KSC) und Matthew Leckie (Adelaide United) nur auf der Bank.
In seinem ersten Pflichtspiel in München als Trainer des FC Bayern seit dem 23. Mai 2009 verändert Jupp Heynckes seine Startformation im Vergleich zum 3:0-Sieg in Braunschweig auf einer Position. Der wiedergenesene Arjen Robben verdrängt David Alaba aus der ersten Elf.
Die Aufstellungen und Reservereihen beider Mannschaften sind wie gewohnt unter Spielschema einzusehen.
In der Bundesliga wären die Verantwortlichen um Sportdirektor schon mit einer sorgenfreien Spielzeit zufrieden. Eine Niederlage in München wäre heute sicherlich kein Beinbruch, aber immerhin reisen die Fohlen mit saisonübergreifend sieben Partien ohne Niederlage im Gepäck an.
Im DFB-Pokal setzte sich die Mannschaft von Retter Lucien Favre souverän mit 3:1 bei Jahn Regensburg durch und trifft dort nun Ende Oktober auf den Bremen-Bezwinger Heidenheim. Viele Anhänger der Fohlen träumen mal wieder von einem großem Finale und der Europa League und die wird für Gladbach wohl nur im Pokal ansatzweise zu realisieren sein.
Klarer Favorit ist die Heynckes-Truppe heute gegen die Borussia aus Mönchengladbach, die den Nichtabstieg erst im Relegationsduell mit dem VfL Bochum unter Dach und Fach brachte. Zehneinhalb Wochen später darf sich die Elf vom Niederrhein gleich beim FC Bayern München beweisen.
In den Wochen vor dem Saisonstart zitterten viele Anhänger des FCB um die Gesundheit der beiden Superstars Ribéry und Robben. Die verletzungsanfälligen Flügelflitzer waren bis zum heutigen Tage fraglich; Robben steht in der Startformation, Ribéry sitzt erst einmal auf der Bank. Ob sie wirklich fit und nicht nur gesund sind, wird man wohl erst nach dem Spiel beurteilen können.
Um auf diesen drei Hochzeiten möglichst bis zum Morgengrauen tanzen und die Trophäen mit nach Hause nehmen zu können, wurde der Kader des FC Bayern gezielt verstärkt. Im Tor findet sich mit Nationaltorwart Manuel Neuer erstmals nach dem Karriereende von Oliver Kahn wieder ein Keeper mit Weltklasseformat. Der im Vorjahr schwächelnde Abwehrverbund wurde namhaft mit Jérôme Boateng und Rafinha verstärkt. Des Weiteren werten Ergänzungsspieler wie Takashi Usami, Nils Petersen und der aus Hoffenheim zurückgekehrte David Alaba den Kader in der Breite auf.
Selten war der Titelhunger beim Rekordmeister größer als in dieser Saison. Nach der erfolglosen letzten Saison strebt der FCB das Triple aus Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League an. In der Bundesliga gelten sie als der Topfavorit während die Münchener in Europas Königsklasse auf den vermeintlichen Vorteil bauen, dass das Finale im eigenen Stadion ausgetragen wird. Im DFB-Pokal ist der Weg zum Titel bekanntlich am kürzesten und am Montag wurde bekanntlich die erste Hürde in Braunschweig gemeistert.
Vom Spiel in der Münchener WM-Arena berichtet Steffen Volkers.
Hallo und herzlich Willkommen zum Abschluss des ersten Bundesligaspieltages! Die beiden Traditionsklubs FC Bayern München und Borussia Mönchengladbach bestreiten die letzte Partie der Premierenrunde.