Hamburger SV Samstag, 27. August 2011
15:30 Uhr
1. FC Köln
3:4
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mladen Petrić 11. / Elfmeter  (Dennis Aogo)
1 : 1 Torinfos im Ticker Adil Chihi 21. / Linksschuss  (Sławomir Peszko)
1 : 2 Torinfos im Ticker Milivoje Novakovič 49. / Rechtsschuss  (Lukas Podolski)
2 : 2 Torinfos im Ticker Slobodan Rajković 59. / Rechtsschuss  (Heung-min Son)
3 : 2 Torinfos im Ticker Heung-min Son 62. / Linksschuss  (Robert Tesche)
3 : 3 Torinfos im Ticker Christian Clemens 84. / Linksschuss  (Mato Jajalo)
3 : 4 Torinfos im Ticker Kevin McKenna 88. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Da ist der erste Dreier für den 1. FC Köln und sind wir doch einmal ehrlich, keiner weiß wirklich wie der zu Stande kam. Da werden die Trainer einiges zu tun haben, um das irgendwie zu erklären. Drei Mal drehte sich das Spiel und dreimal lag es eher am Unvermögen der Abwehr, als am Vermögen der gegnerischen Offensive. Ein absolutes Remisspiel endet am Ende 3:4 und im Gästeblock feiern die Rot-Weißen bereits Karneval. Die HSV-Fans hingegen sind konstatiert. Schwere Zeiten werden nun auf Oenning einbrechen, doch des einen Leid ist des anderen Freud. Der erste Sieg also für Ståle Solbakken in der Fußballbundesliga. Glückwunsch!
90'
Spielende
90'
Es sind noch zehn Sekunden zu spielen und Köln hat Abstoß. Wenn der sich den jetzt nicht selbst rein schiebt, holt Köln hier drei Punkte.
90'
Die Gesichter der HSV-Fans, die hier nicht fluchtartig die Arena verlassen haben, sprechen Bände. Der arme Michael Oenning, das wird keine lustige Pause werden in den kommenden zwei Wochen. Wo ist eigentlich Peter Neururer?
90'
Wir sind bereits in der letzten Minute und es wird noch 120 Sekunden Nachschlag geben.
89'
Dritter Schuss, drittes Tor. Köln ist die Effizienz in Person in dieser zweiten Halbzeit. Wieder ist das Spiel gedreht.
88'
Tooor für 1. FC Köln, 3:4 durch Kevin McKenna
Ja, was soll man da denn sagen? Freistoß im Halbfeld. Der Ball wird wieder hoch und weit in den 16er gejagt und da rennt auf einmal der Drobný durch die Gegend und faustet den Ball acht Meter vor dem Tor genau auf den rechten Schlappen von McKenna, der nur drei Meter weiter stand. Der weiß auch nichts anzufangen mit dem Ball und schiebt einfach mal ein.
88'
Gelbe Karte für Sascha Riether (1. FC Köln)
Zeitspiel, der Kölner will hier den Punkt wohl festhalten.
86'
Auch wenn es sich wiederholt: Dies ist ein absolut untypisches und verrücktes Spiel.
85'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Kevin McKenna
85'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Mato Jajalo
84'
Zweiter Torschuss, zweites Tor. Das ist doch auch mal etwas Positives!
84'
Tooor für 1. FC Köln, 3:3 durch Christian Clemens
Meine Güte, wie frei darf man den im Hamburger Strafraum sein? Die Ecke fliegt auf dem direkten Weg zu Clemens, der aus 10 Metern mit dem linken Fuß den Ball nur noch einschieben braucht. Tut er auch und daher steht es 3:3. Verrückt!
84'
Noch einmal eine Ecke für die Kölner. Vielleicht auch ein Tor durch einen Standard? Anders wird es wohl nicht mehr gehen.
83'
Hamburg lässt den Ball nun laufen und Köln läuft brav hinterher. Ja also der letzte Wille, das letzte Aufbäumen fehlt bei den Kölnern.
81'
So, der Held Perus kommt nun ins Spiel.
81'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Paolo Guerrero
81'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Mladen Petrić
80'
Jaroslav Drobný pflückt eine Flanke auf der Linie des 16ers. Das nenne ich mal Strafraumbeherrschung.
80'
Noch zehn Minuten hier zu spielen.
79'
Köln schoss in dieser zweiten Halbzeit nur einmal aufs Tor und der Ball landet direkt im Tor. Noch so ein Schuss bräuchten die Kölner heute. Sascha Riether setzt sich über links durch und will auf Podolski ablegen, doch eine Hake ist dazwischen.
78'
Die Zeit läuft den Kölner, die keinerlei Anstalten machen hier auszugleichen, davon.
76'
Doch der HSV kontert! Skjelbred verdaddelt etwas, doch dann jagt er den Ball aus 18 Metern an die Latte!!! Wieder rettet das Aluminium.
76'
Köln muss nun so langsam mal wieder den Vorwärtsgang einschalten.
75'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Eljero Elia
75'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Heung-Min Son
75'
Noch 15 Minuten sind zu spielen.
74'
Heung-Min Son hat sich eben weh getan und muss wohl raus. Das sah nicht gut aus. Eljero Elia wird ihn wohl ersetzen.
72'
Was wäre die Bundesliga nur ohne die Asiaten?! Der 19-jährige Heung-Min Son ist ein weiteres Beispiel für die gute Scoutarbeit der deutschen Vereine.
71'
Lukas Podolski ist auf dem Feld, mehr aber auch nicht. Die komplette Offensive der Kölner findet im Moment nicht mehr statt. Im Gegenteil, die Hamburger spielen hier nun auf.
70'
Die letzten vier Spiele waren allesamt Garanten für viele Tore. Wir erinnern uns nur an das 6:2 beim letzten Mal hier in Hamburg. Das ist ja auch noch möglich.
69'
Es ist kein wirklicher Offensiv-Wechsel. Christian Clemens nun also für Andrezinho im Spiel.
68'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Christian Clemens
68'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Andrezinho
68'
Nächster Freistoß Hamburg aus dem Halbfeld. Wieder steht da Aogo und wieder ist der Ball im Netz!!! Westermann mit dem Kopfballtreffer, aber diesmal ist die Fahne oben und das war wieder hauchdünn. Junge, Junge, das sind aber hier knifflige Entscheidungen.
67'
Ein absolut verrücktes Spiel, so etwas hat man selten gesehen.
66'
Novakovič und Aogo im Clinch und zur Beruhigung gibt es für beide die Karte. Richtige Entscheidung.
66'
Gelbe Karte für Dennis Aogo (Hamburger SV)
66'
Gelbe Karte für Milivoje Novakovič (1. FC Köln)
64'
Auch wenn Köln hier drei Buden bekam, eigentlich spielen die hier auswärts gut und clever. Sie stehen hinten drinne, sind kompakt am verteidigen, lassen eigentlich nichts zu und machen vorne die Buden und dennoch liegen sie zurück. Verrückt!
63'
Das Spiel ist wieder gedreht und alle, aber wirklich alle reiben sich hier die Augen. 3:2 und keiner weiß warum! Also die Chancenverwertung ist bei beiden Teams hervorragend. Ein schwaches Spiel, ein fast schon Grottenkick und dennoch steht es 3:2.
62'
Tooor für Hamburger SV, 3:2 durch Heung-Min Son
Die Sonne geht auf und Son scheint das irgendwie gut zu tun. Langer Ball in den Lauf von Son, der mit der Körpertäuschung gegen Andrezinho, der da mehr als schlecht aussieht und dann zirkelt der Koreaner den Ball aus sieben Metern an Keeper Varvodić vorbei in die Maschen. Ein klasse Tor!
60'
Wer einmal eine Definition von "Tor aus dem Nichts" sehen möchte, dem dürften die vier Buden des heutigen Nachmittags als Anschauungsmaterial dienen.
59'
Tooor für Hamburger SV, 2:2 durch Slobodan Rajković
Wieder ein Standard, wieder ein Tor. Aogo bringt den ruhenden Ball, Son ist völlig frei, nickt den Ball jedoch nur an den Pfosten und von dort springt die Pille vor die Füße von Slobodan Rajković, der einfach seinen Schlappen hinhielt und trifft. Debüttor im Debütspiel.
57'
Diekmeier mit dem Laufduell gegen Chihi und das hat er stark gemacht. Ganz wichtiger Zweikampf, denn da wäre Chihi einsam und alleine durch gewesen.
55'
Viele Fehlpässe nun im Spiel der Hamburger. Die scheinen sichtbar geschockt zu sein. Aogo versucht es mit der Flanke, doch Varvodić ist da und hat den Ball.
54'
Auf der Bank sitzt noch Paolo Guerrero, der nach einer tollen Copa America natürlich vor Selbstvertrauen nur so strotzen müsste. Auch Eljero Elia könnte für Offensivakzente sorgen.
52'
Wer nimmt jetzt bei Hamburg das Heft in die Hand, wo sind die Führungsspieler.
50'
Jetzt laufen die Hamburger einem Rückstand hinterher und die müssen nun mehr zeigen und mehr wagen. Köln dreht erst einmal das Spiel und ist nun vorne.
49'
Tooor für 1. FC Köln, 1:2 durch Milivoje Novakovič
Führung für die Kölner!!! Ja das nenne ich mal Auftakt nach Maß. Diekmeier weit und breit nicht zu sehen. Das nutzt Prinz Poldi eiskalt aus und enteilt allen auf der linken Seite. Dann kommt die Flanke an den zweiten Pfosten und dort ist Novakovič frei, der den Ball über die Linie drückt. Fast eine Wiederholung des 1:1. Köln ist vorne!!!
48'
Die Sonne kommt langsam aber sicher raus, hoffen wir mal, das auch im Spiel die Sonne aufgeht.
46'
De Prinz kütt!!! nun also Lukas P. mit von der Partie.
46'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Lukas Podolski
46'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Sławomir Peszko
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Hamburg. In einem typischen 0:0 Spiel steht es 1:1 nachdem Petrić per Elfmeter und Chihi aus zwei Metern jeweils ein Tor erzielten. Das Spiel ansonsten aber eher dröge und fade. Hamburg spielt viel zu behäbig und schleppend und Köln konzentriert sich bisher einzig und alleine auf die Defensive. Hoffen wir auf Besserung in den zweiten 45 Minuten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tesche kommt im 16er zu Fall, aber das war nichts. Weiter geht es.
45'
Die letzte Minute läuft bereits und das Spiel dümpelt vor sich hin.
44'
Westermann mit einem technischen Fehler, doch seine Nebenmänner passen auf und klären für ihn.
42'
Der weiße Brasilianer Jansen mit einem klasse Bolzplatztrick. Da tanzt er Lanig auf dem Bierdeckel aus, doch dann hat er zuviel Rückenlage und knallt den Ball über den Kasten. Dennoch, das sah mal nach einem Leckerbissen aus.
42'
Petrić holt die nächste Ecke raus und so langsam müsste Aogo das jetzt ja geübt haben. Doch wieder schwach getreten.
41'
Flanke in die Mitte auf Jansen, der legt ab auf Petrić, der auf Tesche und dessen Schuss aus 14 Metern wird geblockt. Der Wille ist da, einzig es fehlt die Umsetzung.
40'
In fünf Minuten geht es zum Pausentee und vielleicht sind dann die Trainer in der Lage ihren Teams eine Idee mit auf dem Weg zu geben.
39'
Hamburg wirkt ideenlos und planlos. Immer mal wieder Einzelaktionen, die jedoch nichts einbringen, da sonst niemand mit spielt. Die Kölner hingegen machen das clever. Hinten lassen sie aus dem Spiel heraus nichts zu und vorne nunja, immerhin lassen sie hinten nichts zu.
37'
Beide Teams scheinen mit dem Remis zur Zeit zufrieden zu sein. Nach vorne geht nichts, aber mal überhaupt nichts. Kein Zug zum Tor, weder von Hamburg, die hier optisch überlegen sind, noch von Köln.
35'
Hin und her geht der Ball, aber meistens nur quer. Nach vorne passiert fast nichts.
34'
So langsam aber sicher wird klar, warum beide Teams da unten drinne stehen. Insbesondere Köln glänzt nun des öfteren mit völlig unnötigen Befreiungspässen nach vorne, wo jedoch niemand steht. Defensiv stehen die Kölner gut, was aber auch am geringen Tempo der Hanseaten liegt.
33'
Andrezinho über links, völlig frei steht er da. Doch seine Flanke findet in der Mitte Novakovič nicht.
32'
Nach dem 1:1 verlor das Spiel sichtbar an Pepp und Schwung. Zur Zeit ist das hier ein ganz gemächliches Gekicke.
31'
Die Ecke kommt genau auf den Keeper, der mit den Fäusten den Ball raus haut.
30'
Petrić mit dem Solo und dem Schuss. Doch Andrezinho blockt den Ball. Ecke!
29'
Hamburg wirkt optisch überlegen und versucht es immer wieder über die Außen. Einzig das Tempo ist so gering, das Köln sich immer wieder positionieren kann. Das ist alles zu langsam.
28'
Die Ecke bringt jedoch keine Gefahr. Das sieht noch nicht so gut aus bei den Hamburgern.
27'
Heung-Min Son schneller als der Ball und daher ist die Chance verpufft, doch irgendwie schafft es der Koreaner noch den Ball aufs Tor zu bringen und Varvodić klärt zur Ecke. Den kann man auch mal festhalten.
26'
Dennis Diekmeier über rechts. Gutes Solo runter zur Grundlinie und das bringt eine Ecke ein, die jedoch verpufft.
24'
Gelbe Karte für Mišo Brečko (1. FC Köln)
Zu hartes Einsteigen gegen Jansen im Mittefeld und daher zu Recht die gelbe Karte.
22'
Ganz wichtig hier direkt wieder zurück zu kommen. Das sah auch wirklich nach Fußball aus. Schöner Doppelpass, dann Peszko der von der Grundlinie den Ball reinlegt und Chihi der vollendet.
21'
Tooor für 1. FC Köln, 1:1 durch Adil Chihi
Ausgleich! So schnell kann es gehen. Die Kölner schlagen durch Chihi eiskalt zurück. Völlig frei und unbedrängt kann der Kölner nach der Vorarbeit von Peszko von der Grundlinie in der Mitte einnetzen. Kein Hamburger weit und breit. 1:1!
19'
Die Ecke mündet in einem Konter für Hamburg, doch zu behäbig umgesetzt. Köln kann den Gegenstoß unterbinden.
19'
Jansen klärt zur Ecke, nach einer flachen Hereingabe von der rechten Seite. Wenn Köln mal nach vorne spielt, dann fast nur über rechts.
18'
Slobodan Rajković mit Kopfschmerzen. Der warf sich eben erst einmal eine Tablette ein, vermutlich eine Aspirin. Nunja, wenn es hilft.
18'
Novakovič aus 17 Metern, doch genau in die Arme von Jaroslav Drobný.
16'
Das Spiel steht. Kaum Bewegung in der Partie. Beide Teams scheinen nun zu überlegen wie es hier weiter gehen soll.
15'
Köln hingegen läuft nun wieder einem Rückstand hinterher.
14'
Hamburg also früh vorne und das spielt natürlich Michael Oenning und seinem Team in die Karten. Das Tor sollte Sicherheit bringen.
12'
So, nun erst einmal durch atmen und sortieren. Erst die dicke Chance durch Westermann, dessen Kopfball an der Latte landete und dann kam es zum Kontakt zwischen Geromel und Aogo und war das nun ein Elfmeter oder nicht. Ganz, ganz schwierige Entscheidung.
11'
Tooor für Hamburger SV, 1:0 durch Mladen Petrić
Eiskalt macht das da der Stürmer keine Chance für Varvodić. Hamburg ist vorne und die Fans der Rothosen jubeln.
10'
Elfmeter!!! für Hamburg. Aogo wurde im 16er angespielt und da rauscht Geromel heran. Lange dauerte es bis der Pfiff kommt, doch er kam.
9'
Nächster Versuch Aogo. Diesmal aus dem Halbfeld. Die Flanke kommt gut in die Mitte und da steigt Westermann hoch und nickt den Ball an die Latte. Köln klärt, doch sofort wird der Ball zurück gebracht in den 16er.
9'
... Köln kann jedoch klären.
8'
Distanzschuss aus gut 30 Metern, doch Miro Varvodić ist auf der Hut und lenkt der Ball zur Ecke ins Toraus. Aogo wird sie bringen ...
7'
Die Rothosen stehen im Zentrum kompakt, doch über die Außen ergeben sich Räume. Jansen im Laufduell mit Brečko, doch der Kölner gewinnt den Zweikampf.
6'
Varvodić gewinnt einen Zweikampf gegen Diekmeier an der Torauslinie. Da wollten die Hamburger eine Ecke ziehen, doch gut gelöst.
5'
Nächster Freistoß Köln aus dem Halbfeld. Alle stehen am, 16er bereit und warten auf die Flanke. Die kommt durch Chihi, doch Drobný ist da und faustet den Ball raus.
4'
Hoch und weit fliegt die Ecke gen Strafraum, aber auch hoch und weit segelt sie darüber hinaus.
3'
Erste Ecke für die Gäste, nach dem Jajalos Schuss geblockt wurde.
2'
Fünftes Spiel, fünfte Umstellung. Diesmal sind es Tesche und Jarolim im Zentrum des Mittelfeldes.
1'
Geht ja gleich gut los. Der Koreaner Son mit einem schönen Pass in den Lauf von Petrić, der durch gewesen wäre, doch die Fahne ist oben. Abseits. Aber das war es eher nicht. Der HSV direkt mal um eine gute Chance beraubt.
1'
Der Ball rollt, Köln mit dem Anstoß von links nach rechts.
1'
Spielbeginn
Das Spiel beginnt. Für Euch an den Tasten, Euer André Kahle.
Die Rautenträger in weißen Trikots mit roten Hosen und blauen Stutzen. Die Gäste hingegen in Dunkelblau mit weißen Stutzen.
Die Hymne ertönt. "HSV, forever and ever". Wir haben knapp unter 20° und leichten Nieselregen. Hamburger Wetter halt.
Die Stimmung steigt, die Spieler laufen ein.
Michael Oenning hingegen baut mächtig um und verändert sein Team im Vergleich gleich auf vier Positionen. Raus sind Michael Mancienne, Gökhan Töre, Tomas Rincon und Jeffrey Bruma. Rein kommen Neuzugang Rajkovic, Robert Tesche, Per Skelbred und Mladen Petric. Heiko Westermann spielt zudem wieder in der Innenverteidigung.
Im Vergleich zur letzten Woche gibt es zwei Veränderungen bei den Rheinländern. Für Eichner spielt Andrezinho und für Kevin McKenna steht Henrique Sereno in der Startelf.
Beim FC fehlen weiterhin Christian Eichner (Magen-Problemen) und Keeper Michael Rensing.
Das Stadion füllt sich so langsam. Die Gästefans sind schon vor Ort und machen Dampf im Gästeblock. Bis zu 3.000 Kölner werden heute erwartet.
Auf der anderen Seite hat sich Ståle Solbakken für ein 4-4-2 mit Doppelsechs entschieden. Makino und Riether stehen daher als Abräumer vor der Viererkette bereit.
Oenning schickt seine Jungs im 4-2-3-1 ins Spiel mit Mladen Petrić als einziger Sturmspitze.
Schiedsrichter der Partie ist Florian Meyer aus Burgdorf. Der 42-Jährige ist seit 1996 DFB-Schiedsrichter und hat in seiner Karriere bereits 206 Bundesliga-Partien gepfiffen.
Beide Teams sind zum Siegen verdammt und dort unten wieder raus zu kommen. Die letzten Spielzeiten haben gezeigt, dass Mannschaften absteigen können, von denen man es nie vermutet hättet. Um dieser Abwärtsspirale zu entgehen helfen nur Siege und das zählt.
Die Aufstellungen sind bekannt und können im Spielschema eingesehen werden.
Oenning hat zudem die historisch schwächste Bilanz aller HSV-Trainer, sein einziger Sieg bisher gelang gegen jedoch gegen Köln und zwar am 27. Spieltag 10/11, mit einem 6:2. Seitdem gab es zehn sieglose Spiele in Folge.
In Hamburg hingegen schwelt der Baum-Brand bisher nur, doch will man mit einem Heimsieg eine Ausbreiten verhindern. Auch Coach Michael Oenning könnte und würde wohl im Falle einer Niederlage in die Schussbahn der Medien geraten.
Insbesondere Gästecoach Ståle Solbakken hat einen schweren Stand. Erst entmachtete er Kronprinz Podolski und nun tauchten ernsthafte Gerüchte auf, dass der deutsche Nationalspieler vielleicht nach Istanbul zu Galatasaray wechseln könnte. Der Baum brennt in Köln und zum Löschen brauchen die Domstädter heute drei Punkte in Hamburg.
Beide Teams sind noch ohne Sieg und jeweils mit nur einem Remis in die Saison gestartet. Das wäre so weit gar nicht das größte Problem, doch die Art und Weise wie man auftrat gaben doch Anlass zur Sorge und zu den ersten Diskussionen ob Trainer, Taktik und Spieler die Erwartungen überhaupt erfüllen können.
Herzlich Willkommen zum ersten Endspiel der noch jungen Saison und das bereits am vierten Spieltag.

Der Austragungsort ist die Imtech Arena in Hamburg und die Paarung lautet Hamburger SV gegen den 1. FC Köln.