Hamburger SV Sonntag, 2. Oktober 2011
17:30 Uhr
FC Schalke 04
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Klaas-Jan Huntelaar 13. / Kopfball  (Marco Höger)
1 : 1 Torinfos im Ticker Mladen Petrić 38. / Linksschuss  (Zhi Gin Lam)
1 : 2 Torinfos im Ticker Klaas-Jan Huntelaar 73. / Hacke  (Christian Fuchs)

90'
Fazit:
Schalke 04 siegt in einem hochspannenden Spiel mit 2:1 beim Hamburger SV und beschert Huub Stevens damit eine perfekte Bundesliga-Rückkehr. Die Knappen brauchten anfangs etwas, um ins Spiel zu finden, hatten nach der etwas überraschenden Führung jedoch zunächst vieles im Griff. Dann aber kam Hamburg mit Macht und Wut im Bauch. Auch nach dem Seitenwechsel drückten die Hanseaten mächtig aufs Tempo, ließen Schalke kaum Luft zum Atmen. Nur: Hamburg schoss zu selten aufs Tor. Und wenn, dann nicht gut genug. Dennoch hatte der Bundesliga-Dino die Schalker am Wickel, es fehlte nur der letzte Punch. Den setzte dann der beste Stürmer dieser Saison, Klaas-Jan Huntelaar, auf der anderen Seite. Schalke hat sich diesen Sieg mit viel Mühe und etwas Glück erkämpft, Hamburg dagegen wird für eine leidenschaftliche Leistung nicht belohnt. Das war es aus dem hohen Norden, einen schönen Abend zusammen!
90'
Spielende
90'
Ecke für Schalke. Hamburg lässt die Köpfe hängen.
90'
Die Schalker spielen es schlecht aus! Drei Schalker laufen gegen einen Hamburger aufs Tor zu, aber sie spielen es nicht aus. Auch hier muss man eigentlich die Bude machen.
90'
Stevens dreht ein wenig an der Uhr. Wir sind in der Nachspielzeit. Wie lange geht es noch?
89'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Ciprian Marica
89'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Jurado
87'
Freistoß für Hamburg von rechts. Der Ball kommt scharf an den Fünfer, doch Berg und Petrić springen unten durch. Fährmann lässt sich nicht beeindrucken und begräbt das Leder unter sich.
85'
Berg kommt rein, wird sofort in die Spitze geschickt. Wenn der Schwede da etwas mehr durchzieht...
84'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Marcus Berg
84'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Robert Tesche
83'
Draxler macht den Sack nicht zu! Super Pass von Fuchs genau in die vielbesungene Schnittstelle. Draxler kommt ran, ist alleine durch, und haut den Ball über die Latte. Das hätte es gewesen sein können.
81'
Noch knapp zehn Minuten. Plötzlich hat Schalke den Laden wieder fest im Griff. Hamburg läuft die Zeit davon.
79'
Gelbe Karte für Benedikt Höwedes (FC Schalke 04)
Son nimmt Tempo auf, Höwedes kommt viel zu spät. Da hat der Schalker Glück, dass Kircher nicht auf mehr entscheidet.
78'
Immerhin, die Gastgeber probieren es. Son aus der Distanz, aber zu hoch.
76'
Es ist schlagartig still geworden in der Imtech Arena. Kann sich der HSV, der hier fast alles im Griff hatte, von diesem Schock erholen?
74'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Romeo Castelen
74'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Zhi Gin Lam
73'
Tooor für FC Schalke 04, 1:2 durch Klaas-Jan Huntelaar
Fast aus dem Nichts schlägt "The Hunter" eiskalt zu! Das aber wunderbar: Fuchs hat links zu viel Platz, flankt gut halbhoch ans kurze Eck. Genau dorthin spritzt Huntelaar, lässt den Ball aufkommen und hält einfach nur die rechte Hacke rein. Null Chance für Drobný. Glückliche Führung für die Gäste!
72'
Fast das 1:2! Jetzt kann sich der HSV bei seinem Keeper bedanken! Nach einer Ecke köpft Raúl mit viel Druck aufs Tor. Drobný reagiert glänzend, Höwedes will nachsetzen und wird von Petrić berührt. Eher kein Elfmeter.
71'
Petriiiiić lässt einfach mal aus 30 Metern einen los. Das war nichtmal ein sonderlich guter Schuss, aber Fährmann lenkt ihn fast ins eigene Tor. Der Schalker Keeper wirkt heute in einigen Situationen nicht wirklich sicher.
68'
Zwei, drei kleine Entscheidungen gegen den HSV und schon hat Kircher das Publikum gegen sich. Ändert aber nichts daran, dass er bei allen Entscheidungen richtig liegt. Momentan artet das Geschehen etwas in Hektik aus.
66'
Töre, immer wieder Töre! Der Mann macht heute richtig Spaß, der nimmt es teilweise mal locker mit drei Schalkern auf. Beste Saisonleistung von ihm.
65'
Der sehr bemühte, aber ziemlich unglücklich agierende Guerrero geht runter, ihn ersetzt Heung-Min Son. Stürmer für Stürmer.
65'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Heung-Min Son
65'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Paolo Guerrero
64'
Rincón geht Jurado von hinten an, Kircher beweist Fingerspitzengefühl. Er geht zum Venezuelaner und macht ihm klar, dass es beim nächsten Mal die Ampel gibt. Sehr guter Schiedsrichter.
62'
Es ist allerdings nicht so, als würde Schalke nicht mitmachen! Draxler mit einem klasse Antritt, es folgt die Flanke aus vollem Lauf. Westermann kann vor Huntelaar klären.
60'
Eine Stunde ist nun gespielt. Aus einem in der ersten Hälfte interessanten Fußballspiel ist mittlerweile ein richtig gute geworden. Was vor allem am HSV liegt, der es ähnlich spielt wie zuletzt beim VfB.
58'
Harter Einsatz von Rajković, der Papadopoulos mit dem Arm voraus in der Luft aus dem Weg räumt. Und sage keiner, erhätte ihn nicht gesehen!
56'
Latte Schalke! Da fehlte fast nichts! Langer Freistoß von Fuchs. Der Ball ist ewig in der Luft, trotzdem kann der nicht allzu große Raúl zum Kopfball hochsteigen. Raus kommt eine Bogenlampe, die auf dem Querbalken landet. Da hätte Drobný keine Chance gehabt.
56'
Stevens reagiert auf den Hamburger Angriffsdruck und macht das Ganze etwas defensiver.
55'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Jermaine Jones
55'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Lewis Holtby
55'
Gelbe Karte für Tomás Rincón (Hamburger SV)
Der HSV verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung, Rincón muss zum taktischen Foul greifen.
54'
Schalke scheint angezählt durch das aggressive Hamburger Offensivspiel. Die Gastgeber drehen nun richtig auf.
53'
Fuchs! Und zwar als Flanke auf Höwedes. Dessen Kopfball hält Drobný fest.
53'
Foul von Westermann an Jurado. Der Ball liegt 28 Meter vor dem Tor. Fuchs oder Draxler?
52'
Falsche Entscheidung von Lam. erst lässt er Höwedes aussteigen, dann muss er eigentlich links raus auf den freien Guerrero legen. Doch er probiert es selbst und stellt Färmann damit nicht vor Probleme.
51'
Das war Weltklasse von Töre! Der erkämpft sich an der Schalker Eckfahne in aussichtsloser Situation den Ball, marschiert dann Richtung 16er und bedient Guerrero mustergültig. Der nimmt direkt ab, Zentimeter drüber. Hamburg hat nun mehr vom Spiel.
50'
Huntelaar fordert Elfmeter, doch da war gar nichts. Nach gutem Pass von Fuchs zieht der Niederländer aus acht Metern ab, trifft aus kürzester Distanz den Arm von Westermann. Das kann kein Handspiel sein.
47'
Dicke Chance für den HSV! Klasse Pass von Töre, der Aogo im Strafraum an die Grundlinie schickt. Der Nationalspieler hat den Kopf oben, flankt auf Guerrero, der nach hinten abtropfen lässt. Töre kommt aus 13 Metern zum Abschluss, wird aber im allerletzten Moment geblockt. Guter Auftakt in die zweiten 45 Minuten!
46'
Weiter geht's. Schalke wechselt einmal, für den heute kaum sichtbaren Farfán kommt Draxler. Hamburg ist unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Julian Draxler
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Jefferson Farfán
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:1-Remis geht es in die Pause, und das geht durchaus in Ordnung. Hamburg begann gut, konnte die ersten Aktionen für sich verbuchen. Schalke antwortete im Stile einer Spitzenmannschaft: Der erste richtig sauber ausgespielte Angriff zappelte direkt im Netz. In der Folge waren die Gastgeber zwar bemüht, konnten sich gegen recht souverän agierende Gäste aber kaum durchsetzen. Mit zunehmender Spieldauer fand der HSV sich jedoch immer besser zurecht, präzisierte sein Angriffsspiel und kam schließlich zum verdienten Ausgleich. Uns steht eine spannende zweite Hälfte bevor!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Nochmal Hamburg mit einer Flanke von links. Guerrero kommt in der Mitte an den Ball, kann auf den Kopfball aber keinen Druck bringen. Und dann ist pünktlich Pause.
42'
Königsblau versucht es, bis zum Strafraum sieht das auch weiterhin sehr gut aus. Doch dann geht es immer öfter stumpf durch die Mitte, worauf sich die Hamburger Defensive mittlerweile gut eingestellt hat.
40'
Fünf Minuten sind es noch bis zur Pause. Kommt die Antwort der Schalker noch?
38'
Gelbe Karte für Mladen Petrić (Hamburger SV)
Tor, Jubel, Trikot ausziehen, Gelb. Wie lang müssen wir diese unselige Regel eigentlich noch ertragen?
38'
Tooor für Hamburger SV, 1:1 durch Mladen Petrić
Hamburg belohnt sich! Höwedes legt sich den Ball im Mittelkreis zu weit vor, wird von Rincón gestoppt. Der schaltet blitzschnell um, nimmt Lam mit. Dieser hat den Blick für Petrić, serviert ihm die Pille auf halblinks, von wo der Kroate einfach mal aufs kurze Eck abzieht. Fährmann ist dran, lässt aber ins Tor prallen. Da sehen weder Höwedes noch sein Keeper besonders gut aus.
37'
Beinahe ein Zungenschnalzer von Raúl! Einen ziemlich harten Steilpass muss Huntelaar durch lassen, Raúl riecht das und will mit de Hacke auf Holtby legen. Gelingt nicht ganz.
36'
Schalke muss nun wieder etwas mehr tun. Die Gäste aben sich in den vergangenen Minuten irgendwie selbst ein wenig eingelullt, sind momentan oft einen halben Schritt zu langsam. Noch kann Hamburg das aber nicht ausnutzen.
34'
Sehr gute Ecke, auf den kurzen Pfosten gezogen. Doch Fährmann ist vor Westermann zur Stelle.
33'
Ecke für den HSV. Hamburg macht Druck...
32'
Konter, immer wieder Hamburger Konter. Fast immer aber müssen es Guerrero und Petrić alleine richten, denn der Rest des HSV hat viel zu viel Respekt vorden schnellen Schalker Kombinationen.
31'
Puh, dieser Guerrero hat heute einen gebrauchten Tag! Diesmal hat er den Ball vor dem 16er und drei optionen, wo er ihn hin spielen könnte. Scheint mindestens eine zu viel zu sein, denn der Ball landet beim Gegner.
29'
Sieht man auch nicht alle Tage: Holtby, der kleine Holtby, steht als Absicherung gegen eine kurze Ecke bereit. Und Töre schafft es tatsächlich, ihm diese Ecke an den Kopf zu schießen.
29'
Guter Freistoß von Petrić, der das lange Eck anvisiert. Der hätte wohl auch gepasst, doch die Mauer fälscht zur Ecke ab.
28'
Gefahr durch einen Standard? Freistoß für Hamburg direkt an der rechten Strafraumecke...
27'
Und auch den nächsten Konter verstolpert Guerrero! Diesmal startet er in der eigenen Hälfte, kann also gar nicht Abseits stehen. Der Pass kommt, Guerrero hat ganz viel Grün vor sich - und verstolpert schon die Ballannahme. Metzelder bügelt den Rest dann souverän aus.
26'
Abseits von Guerrero, zum wiederholten Mal. Der Peruaner ist nicht wirklich drin im Hamburger Spiel. Und damit fehlt natürlich vorne eine wichtige Anspielstation.
24'
Schalke verdient sich die Führung mittlerweile quasi im Nachhinein. Stevens' Truppe hat mittlerweile fast alles im Griff und zeigt die reifere Spielanlage. Von Hamburg kommt aus dem Spiel heraus relativ wenig.
22'
Huch, es sind schon über 20 Minuten gespielt! Dass einem das erst beim Blick auf die Uhr auffällt ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass das hier eine sehr kurzweilige Veranstaltung ist.
20'
Super Konter der Hamburger! Aus der Ecke der Schalker heraus geht es blitzschnell über rechts. Petrić lässt sich rausfallen, findet vor dem Strafraum Aogo und spielt ihn mustergültig frei. Dessen Schuss wird jedoch von Papadopoulos geblockt. Das war gefährlich!
19'
Gute Gelegenheit für die Gäste! Der dem Foul folgende Freistoß landet bei Raúl, der aus der Drehung sofort abzieht. Westermann fälscht gerade noch zur Ecke ab.
18'
Gelbe Karte für Robert Tesche (Hamburger SV)
Erste Karte des Spiels. Tesche kommt gegen Raúl zu spät.
15'
Riesenchance für den HSV! Das muss fast im direkten Gegenzug der Ausgleich sein! Die Gastgeber sind keineswegs geschockt, sondern machen munter weiter: Töre spielt steil auf Guerrero. Der will halb stoppen, halb passen, so genau weiß er das wohl selbst nicht. Der Ball allerdings kommt genau deswegen zu Petrić, der komplett alleine vor Fährmann nur noch einschieben muss - und den Keeper anschießt. Der muss drin sein!
13'
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Klaas-Jan Huntelaar
Wunderbarer Treffer des Niederländers! Schalkes erster geordneter Angriff sitzt: Über rechts leitet Höger die Aktion ein, geht dann die Linie entlang und bekommt das leder von Farfán zurück. In der Mitte stiehlt sich Huntelaar vom desorientierten Bruma weg, steht eine gefühlte Minute in der Luft und köpft gegen den Lauf von Drobný ein. Wie im Lehrbuch!
12'
Die wird dann gut geklärt, keine Gefahr für Königsblau.
11'
Nächster guter Angriff der Gastgeber, wieder geht es über Lam. Dessen Schuss wird abgefälscht, Fährmann muss fliegen - und rutscht dann mit dem Ball in der Hand ins Aus. Ecke.
8'
Glück für Schalke! Steilpass der Hamburger in die Spitze. Guerrero steht im Abseits, Lam nicht. Der Peruaner merkt das, allerdings erst nach einigen Schritten Richtung Ball. Die Fahne geht zu Recht hoch. Ansonsten hätte Lam freie Bahn gehabt.
6'
Erste Chance des Spiels, und die hat zwangsläufig der Gastgeber. Westermann wird rechts sehr gut geschickt, kommt an die Grundlinie und flankt auf Töre. Der kann das Leder freistehend nicht kontrollieren.
5'
Der Hamburger SV nimmt das Heft von Beginn an in die Hand, verscuht das Spiel zu machen. Was so ein einziger Saisonsieg fürs Selbstbewusstsein bewirken kann...
3'
Schalke muss gleich zu Beginn erstmal mit zehn Mann auskommen. Raúl war gefallen, Töre ihm unabsichtlich auf die Hand getreten. Die muss nun geschient werden.
1'
Wunderbarer Start ins Spiel! Knut Kircher pfeift an, obwohl Lotto King Karl "Hamburg, meine Perle" noch nicht fertig geträllert hat. Der lässt sich vom Anpfiff allerdings nicht aus der Ruhe bringen und singt eine gute Minute einfach weiter. Gar nicht schlecht, so ein Fußballspiel mit Musikuntermalung!
1'
Spielbeginn
Das Spiel kommentieren wird Joachim Rothbauer. Viel Spaß!
Beide Coaches sehen nach den guten Leistungen des vergangenen Spieltages wenig Anlass zu großen Veränderungen. Nur ein Neuer rutscht in die Startelf der Hamburger: Paolo Guerrero ersetzt den jungen Heung-Min Son. Für Schalke werden Kyriakos Papadopoulos und Jurado in der Anfangsformation stehen.
Für beide Teams wäre ein Sieg heute eminent wichtig. Schalke könnte mit einem Dreier dein Anschluss an die Spitzengruppe herstellen. Genau da will Stevens nach eigener Aussage hin. Und Hamburg? Braucht momentan sowieso jeden Punkt. Immerhin könnten die Hanseaten bei einem Sieg heute die Abstiegszone verlassen.
Die große Schalker Frage in den kommenden Wochen wird somit eher taktischer Natur sein. Denn Huub Stevens' Vorliebe für die stehende Null ist seit nunmehr eineinhalb Jahrzehnten allseits bekannt. Schalke aber hatte durch Rangnick zuletzt eine eher offensive Ausrichtung eingespielt. Ob das so bleiben wird? Im Spiel gegen Haifa jedenfalls ließ der Holländer sein Team machen.
Auf Schalke schaut die Welt in dieser Saison deutlich besser aus. Zwar musste man mit der Demission von Ralf Rangnick einen schweren Nackenschlag hinnehmen, doch Verein und Mannschaft steckten diesen hervorragend weg. Sowohl in der Liga als auch im internationalen Wettbewerb landete man in der vergangenen Woche souveräne Siege.
Dass das funktioniert, hat man vergangene Woche in Stuttgart gesehen. Dort lag Hamburg mal wieder zurück, man musste vom Schlimmsten ausgehen. Nämlich davon, dass die Mannschaft einbricht. Tat sie aber nicht. Im Gegenteil: Cardoso trieb sein Team in der Pause zur besten Halbzeit der Saison an, der HSV riss das Spiel noch rum und feierte seinen ersten Saisonsieg. Heute will man genau da anknüpfen.
Außerdem hat es der HSV nach seinem desaströsen Saisonstart derzeit ja einen Inierimstrainer, mit dem man ganz zufrieden sein kann. Rodolfo Cardoso hat es binnen kürzester Zeit geschafft, seinen vorher ziel- und hoffnungslos über den Platz eiernden Profis neues Leben, neuen Ehrgeiz einzuhauchen.
Nach allem, was in den vergangenen Tagen gesagt, geschrieben, gedacht worden ist, kommt man am Thema dieses Spiels nicht vorbei. Also schneiden wir es kurz an: Huub Stevens ist zurück auf Schalke. Und kehrt zurück nach Hamburg. Wo man ihn gerne als neuen Coach gesehen hätte. Aber dann kam Schalke. Die Geschichte kennt mittlerweile jeder. Und daher haken wir das gleich wieder ab. Es wird sicherlich den ein oder anderen Pfiff geben, aber das wird der gute Mann abkönnen.
Hallo und Herzlich Willkommen aus dem hohen Norden! Der Hamburger SV empfängt den FC Schalke 04.