Bayern München Samstag, 15. September 2012
15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mario Mandžukić 2. / Linksschuss  (Thomas Müller)
2 : 0 Torinfos im Ticker Bastian Schweinsteiger 13. / Kopfball  (Holger Badstuber)
2 : 1 Torinfos im Ticker Ádám Szalai 59. / Elfmeter  (Julian Baumgartlinger)
3 : 1 Torinfos im Ticker Toni Kroos 90. / Linksschuss  (Javi Martínez)

90'
Fazit
Bayern München gewinnt verdient mit 3:1 gegen den 1. FSV Mainz 05! Nach der Pause steigerten sich die Gäste und konnten durch einen berechtigten Elfmeter verkürzen. Danach wurde das Spiel etwas offener, doch der FCB zog das Tempo an und erspielte sich einige Torchancen. Quasi mit dem Schlusspfiff erzielte Toni Kroos noch das 3:1. Die Rheinhessen haben dieses Spiel heute in der ersten Halbzeit verloren und fast alles vermissen lassen, was sie normalerweise auszeichnet. Die Bayern waren gut vorbereitet, haben viel über die Außen gespielt und waren auch ohne Robben und Ribery gefährlich. Zudem gelang Javi Martinez seine erste Torvorlage. Die englischen Wochen können kommen. Das wars aus München.
90'
Spielende
90'
Tooor für Bayern München, 3:1 durch Toni Kroos
Toni Kroos setzt den Schlusspunkt! Genaue Flanke von der rechten Seite durch Javi Martinez und dann nimmt Kroos das Leder Volley und hämmert es genau neben den Pfosten in die Maschen! Wetklo ohne Chance! Danach wird das Spiel nicht mehr angepfiffen!
90'
Pizarro scheitert an Wetklo! Tolle Tat des Keepers.
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt und nochmal kommt der FCB mit Kroos. Doppelpass am Strafraum mit Müller und dann klärt Radoslav Zabavník!
89'
Das sieht jetzt doch sehr nach einem Sieg der Bayern aus. Die Mainzer haben schlichtweg die erste Hälfte verpennt und erst nach dem Seitenwechsel ansatzweise eine ansprechende Leistung gezeigt.
88'
Einwechslung bei Bayern München -> Claudio Pizarro
88'
Auswechslung bei Bayern München -> Mario Mandžukić
87'
Claudio Pizarro soll für die letzten Minuten noch kommen. Vom FSV kommt nicht mehr viel.
85'
Gelbe Karte für Niko Bungert (1. FSV Mainz 05)
84'
Bayern München hat wieder alles im Griff und sie machen Druck. Es gibt den nächsten Eckstoß, der wird allerdings geklärt.
82'
Flanke von der rechten Seite in den Strafraum der Mainzer. Müller kommt irgendwie zu Fall, allerdings war da alles sauber.
81'
Die Mainzer zeigen sich vor dem Strafraum der Gastgeber, kommen aber nicht richtig zum Abschluss.
80'
Mario Mandžukić legt zurück auf Toni Kroos und dessen Schuss pariert Wetklo!
79'
Letzter Wechsel bei den Gästen. Andreas Ivanschitz kommt für Maxim Choupo-Moting und soll nochmal ein paar Akzente setzen. In den letzten Minuten hat der FCB wieder das Spiel an sich gerissen.
79'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Andreas Ivanschitz
79'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Maxim Choupo-Moting
76'
Javi Martinez kommt für Shaqiri ins Spiel und geht auf die Sechser-Position. Kroos geht auf die linke Seite und Schweinsteiger rückt vor. Javi Martinez fügt sich gut ein mit einem Ballgewinn am gegnerischen Strafraum. Darauf folgt ein Doppelpass mit Schweinsteiger. Der Ball kommt zur Mitte und vor die Füße von Müller, der sofort abzieht. Bungert springt der Ball gegen die linke Hand, aber das war keine Absicht. Der Ball ist noch heiß, wieder Müller und dann trifft er den rechten außenpfosten!
75'
Einwechslung bei Bayern München -> Javi Martinez
75'
Auswechslung bei Bayern München -> Xherdan Shaqiri
73'
Die Münchner werden wieder stärker und drücken die Gäste in den eigenen Strafraum. Shaqiri mit dem Schussversuch, aber der wird abgefangen.
71'
Xherdan Shaqiri von hablinks ebenfalls ans Außennetz! Das ist hier nun ein richtig unterhaltsames Bundesligaspiel, das liegt auch daran, dass der FSV hier auch nicht mehr so verkrampft wirkt.
70'
Nun sieht man auch mal das Pressing der 05er! Zdeněk Pospěch mit dem Ballgewinn, doch dann spielen sie es zu ungenau und die Bayern setzten zum Konter an. Kroos treibt den Ball über das Feld und nimmt Müller mit. Der schießt sofort aus 18 Metern - ans Außennetz!
68'
Drangphase der Bayern, die einen Eckball nach dem anderen bekommen. Kroos mit der Variante zurück an den 16er und Schweinsteiger zieht sofort ab - geblockt und nächster Eckstoß. Nun können die gäste klären.
67'
Die Rheinhessen wollen jetzt selbst nach vorne was machen und das spielt den Bayern natürlich in die Karten. Kroos verlängert eine Flanke und Mandžukić bekommt den Ball am langen Pfosten nicht über die Linie! Der Pfosten steht im Weg!
65'
Freistoß für die Bayern aus dem linken Halbfeld. Kroos flankt auf den langen Pfosten und Dante schraubt sich hoch, trifft das Leder aber nicht voll und somit geht es nicht auf's Tor!
63'
Seitenwechsel von Müller auf die rechte Seite zu Shaqiri. Lahm hinterläuft und bekommt den Ball in den Lauf gespielt. Die flache Hereingabe wird geklärt!
61'
So, das haben die Mainzer gebracht. Sie wirken nun viel präsenter und gehen auch aggressiver zu Werke. Jetzt müssen die Bayern dagegenhalten und wieder zu ihrem Spiel finden.
60'
Gelbe Karte für Luiz Gustavo (Bayern München)
59'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:1 durch Ádám Szalai
Eiskalt verwandelt Ádám Szalai ins rechte Eck! Mainz ist nun wieder dran und das könnte nun doch noch spannend werden!
58'
Elfmeter für Mainz! Die Gäste sind im 16er und dann kommt Dante deutlich zu spät gegen Baumgartlinger und der Strafstoß geht völlig in Ordnung.
55'
Thomas Müller macht heute wieder ein starkes Spiel und ist nun auch mal auf der linken Seite zu finden. Er bestätigt seine ansteigende Form. Jetzt lässt Kroos mal einen Schuss aus 22 Metern ab - Christian Wetklo pariert sicher!
52'
Die fällige Ecke brachte zunächst nicht's ein, aber es gibt den nächsten Freistoß rechts neben dem Strafraum der Gäste. Scharfe Hereingabe von Shaqiri, Jérôme Boateng wuchtet den Ball mit dem Kopf knapp über das Tor!
50'
Freistoß für den FCB am rechten Strafraumeck. Xherdan Shaqiri hat sich die Kugel zurechtgelegt und probiert es direkt auf's kurze Eck - Wetklo ist etwas überrascht und baggert den Ball ins Toraus.
48'
Aber die Hereingabe wird souverän von den Münchnern geklärt. Die Gäste setzen nach und von rechts segelt die nächste Flanke in den 16er der Bayern. Szalai kommt aber nicht richtig an die Kugel ran! Jedenfalls zeigen sich die Mainzer nun mal vor dem Tor von Manuel Neuer.
47'
Stellungsfehler von Dante und irgendwie landet der lange Ball der Gäste bei Soto. Der will aus 13 Meter abziehen, aber Boateng blockt das Leder noch ab und es gibt Eckstoß für die 05er.
46'
Die Bayern erobern an der Mittellinie den Ball und schalten schnell um mit Müller, Kroos und Mandžukić, doch das spielen sie diesmal nicht gut genug.
46'
Der Ball rollt wieder. Weitere Wechsel hat es zur Pause nicht gegeben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Teams kommen zurück auf den Rasen.
45'
Halbzeitfazit
Mit 2:0 führt Bayern München zur Pause gegen den FSV Mainz 05 und das völlig verdient. Bereits nach 101 Sekunden nutzte Mandžukić die erste Chance der Gastgeber zur frühen Führung. Der FCB bestimmte fortan die Partie und legte schnell das 2:0 nach. Die Gäste waren von Anfang an viel zu passiv und ließen die Münchner spielen. Immer wieder wechselten die Gastgeber schnell die Seiten und zogen die Mainzer Defensive auseinander. So richtig legten es die Bayern aber nicht auf den dritten Treffer an. Thomas Tuchel reagierte auf die blutleere Vorstellung seines Teams mit einem Doppelwechsel in der 37. Spielminute. Er muss in der Halbzeitpause sein Team wachrütteln, sonst wird der FCB das Ergebnis ohne große Mühe über die Zeit bringen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Soto flankt harmlos in die Arme von Manuel Neuer, der so gut wie gar nichts zu tun hatte. Das ist dann auch die letzte Aktion vor der Pause.
44'
Nach einem langen Ball aiuf die rechte Seite narrt Zdeněk Pospěch den Xherdan Shaqiri und der Spieler vom FCB weiß sich nur mit dem Trikotzupfer zu helfen. Freistoß rechts neben dem 16er nun für die Gäste. Vielleicht hilft ja ein ruhender Ball.
42'
Immerhin haben die Rheinhessen in der letzten Viertelstunde nicht mehr viel zugelassen. Aber offensiv müsste sich so langsam auch mal was tun.
40'
Gelbe Karte für Jan Kirchhoff (1. FSV Mainz 05)
Müller mit dem Dribbling halbrechts im Mittelfeld und Kirchhoff kommt zu spät mir der Grätsche.
40'
Lahm mit einem weiteren Vorstoß über rechts. Mit Tempo geht es Richtung Mainzer Strafraum. Einen Tick zu spät dann der Pass auf Thomas Müller, der knapp im Abseits steht.
37'
Noch vor der Pause der Doppelwechsel bei den Gästen: Caligiuri und Risse müssen raus und werden durch Elkin Soto und Ádám Szalai ersetzt.
37'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Elkin Soto
37'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Marco Caligiuri
37'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Ádám Szalai
37'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Marcel Risse
35'
Auf der Ersatzbank der Gäste tut sich auch was. Bahnt sich da schon ein Doppelwechsel an? Thomas Tuchel kann jedenfalls nicht zufrieden sein mit der Leistung seines Teams.
33'
Spannung kommt in der Arena nicht auf. Gefühlte 80 Prozent Ballbesitz hat der FCB. Die Mainzer Spieler laufen meist nur nebenher.
30'
Thomas Müller auf der rechten Seite, Flachpass in die Mitte und Mandžukić ist am Ball. Diesmal stehen ihm aber drei, vier Gegenspieler im Weg und er vertendelt die Kugel.
29'
Die Hereingabe wird abgefangen und die Bayern machen das Spiel schnell. Thomas Müller wird geschickt und unsanft von Nicolai Müller gestoppt.
28'
Kirchhoff treibt den Ball nun mal schnell durchs Mittelfeld, setzt dann Caligiuri ein und der zieht das Foul. Freistoß für die Gäste im Halbfeld.
26'
Freistoß für den FCB von halblinks. Kroos mit der Flanke und die Gäste klären. Sie können sogar einen Konter starten, aber gefährlich wird es nicht.
24'
Es ist jetzt nicht so, dass sich die Bayern im Minutentakt Torchancen erspielen, aber ihre Überlegenheit ist dennoch in jeder Situation spürbar.
22'
Harmlos, das ist erschreckend harmlos, was die Gäste hier in den ersten 20 Minuten anbieten. Auch im Spiel gegen den Ball sind die Mainzer nahezu ängstlich.
19'
Der FCB zeigt sich heute wieder sehr spielfreudig. Schnell wechselt der Ball immer wieder die Seiten. Müller ist ein Aktivposten auf der rechten Seite und bereitet Radoslav Zabavník arge Probleme. Nun landet seine Flanke allerdings hinter dem Tor von Christian Wetklo.
17'
Die Mainzer versuchen jetzt mal was und trauen sich tatsächlich über die Mittellinie. Allerdings verlieren sie den Ball, Shaqiri mit dem Steilpass auf Mandžukić und die Fahne ist oben. Knapp aber die richtige Entscheidung!
15'
Julian Baumgartlinger mit einem ersten Abschluss, allerdings verfehlt der das Tor sehr deutlich. Die Bayern haben alles im Griff. Kroos mit dem langen Ball auf Müller, auch der kommt an. Kleines Dribbling und dann setzt er den Schlenzer auf's lange Eck an - vorbei!
13'
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Bastian Schweinsteiger
Zweite echte Torchance und gleich das 2:0 für die Bayern! Die Gastgeber machen das Spiel breit, lassen den Ball schnell laufen und dann darf Badstuber von links ganz in Ruhe flanken. Xherdan Shaqiri kommt nicht heran, doch hinter ihm steht Schweinsteiger und köpft ins rechte Eck!
10'
Nun darf Xherdan Shaqiri von der linken Seite flanken, das Leder kommt am langen Pfosten runter, Müller springt irgendwie hinein und sein Kopfball-Aufsetzer geht über das Tor von Christian Wetklo.
9'
Nach dem Freistoß passiert zunächst nichts, doch Mainz wirkt weiterhin sehr passiv. Aktionen nach vorne gibt es so gut wie gar nicht. Stattdessen dürfen die Bayern ihr Spiel aufziehen.
7'
Die Hereingabe von der rechten Seite wird von den Gästen gut geklärt, aber der FCB setzt gut nach und erzwingt einen Freistoß im rechten Halbfeld.
6'
So richtig kommen die Mainzer nicht ins spiel. Thomas Müller hat auf der rechten Seite zu viel Platz und darf ungehindert Flanken. Er sucht natürlich Mario Mandžukić, doch ein Verteidiger ist vorher zur Stelle und klärt zur Ecke.
4'
Die Münchner bestimmen hier von Anfang an das Spiel und der FSV wirkt etwas geschockt. Das hatten sie sich anders vorgestellt.
2'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Mario Mandžukić
Blitzstart FCB! Die Gastgeber kamen zunächst über die rechte Seite, Lahm setzt einem abgeblockten Ball gut nach und spitzelt ihn in den Lauf von Müller, der bringt das Leder von rechts super in die Mitte und da steht Mario Mandžukić goldrichtig und hält den linken Schlappen rein!
1'
Die Arena ist mit 71000 Zuschauern ausverkauft und es wurde ein neuer Rasen verlegt. Das sind also nahezu perfekte Bedingungen heute Nachmittag.
1'
Los geht's! Die Bayern haben angestoßen.
1'
Spielbeginn
Zunächst gibt es noch ein paar Worte vom Stadionsprecher zur Initiative "Geh deinen Weg".
Die Teams kommen auf den Rasen. Hier geht es gleich los!
Schiedsrichter der Begegnung ist heute Markus Schmidt. Er wird von Wolfgang Walz und Kai Voss unterstützt.
Das Bundesliga-Wochenende steht unter dem Motto „Integrations-Spieltag“. Alle 18 Klubs verzichten am 3. Spieltag auf Trikotwerbung und laufen stattdessen mit dem Slogan „Geh Deinen Weg“ auf – eine Initiative für Toleranz und Fairness. Uli Hoeneß äußerte sich vor dem Spieltag so: „Die Repräsentanten des Fußballs müssen nun Stellung beziehen gegen Rassismus, Ausländerfeindlichkeit und Diskriminierung von Minderheiten."
Drei Änderungen nimmt Thomas Tuchel an seiner Startaufstellung vor im Vergleich zum 0:1 gegen Greuther Fürth. Soto, Ivanschitz und Szalai sitzen zunächst nur auf der Ersatzbank. Dafür kommen Marcel Risse, Zdeněk Pospěch und Radoslav Zabavník in die Mannschaft hinein.
So wurde der vertragslose Ivan Klasnić verplfichtet, der sich in der Bundesliga ja bestens auskennt. Aber auf ihn müssen die Gäste heute verzichten, er ist verletzt.
Doch der Saisonstart der 05er verlief alles andere als gut. Nur ein Punkt aus den Partien gegen Freiburg und Greuther Fürth, das ist nicht das, was sich Thomas Tuchel vorgestellt hat. Besonders bei der Chancenverwertung müssen sich die Mainzer enorm steigern.
Allerdings begrüßt der FCB einen unbequemen Gegner in der Allianz Arena. Der FSV Mainz 05 konnte die Bayern in den letzten Jahren immer mal wieder ärgern. In der abgelaufenen Spielzeit gab es hier ein 0:0 am 31. Spieltag. Vor zwei Jahren konnten die Rheinhessen sogar drei Punkte mit nach Hause nehmen.
Damit stellt sich die Offensive der Bayern fast von selbst auf. Mario Mandžukić wird von in der Spitze spielen und dahinter werden Xherdan Shaqiri, Toni Kroos und Thomas Müller wirbeln.
Jupp Heynckes muss heute allerdings auf seine Flügelflitzer Arjen Robben und Franck Ribéry verzichten. Beide mussten gestern das Abschlusstraining vorzeitig abbrechen und stehen dem Rekordmeister heute nicht zur Verfügung. Das scheint besonders im Hinblick auf die kommenden Aufgaben mit Valencia und Schlake 04 eine Vorsichtsmaßnahme zu sein.
Die Länderspielpause ist vorbei und heute steht wieder der Bundesliga-Alltag an. Die Bayern wollen nahtlos an ihrem überzeugenden Saisonstart anknüpfen. Die große Frage der letzten Tage in München war, ob Neuzugang Javi Martinez heute in der Startelf stehen würde. Die Antwort: Nein! Bastian Schweinsteiger wird mit Luiz Gustavo im defensiven Mittelfeld beginnen.
An der Tastatur sitzt heute Jens Kürpick.
Herzlich Willkommen zum 3.Spieltag der Bundesliga! Bayern München empfängt 1. FSV Mainz 05 zum Duell! Ab 15.30 Uhr geht's los!