Werder Bremen Samstag, 2. März 2013
15:30 Uhr
FC Augsburg
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Tobias Werner 29. / Kopfball  (André Hahn)

90'
Fazit
Der FC Augsburg setzt sich glücklich mit 1:0 bei Werder Bremen durch! Nach der Pause erhöhten die Gastgeber den Druck, doch der Ausgleich wollte einfach nicht fallen. Hunt und Sokratis scheiterten entweder an Amsif oder am Aluminium. Augsburg konnte nur selten für Entlastung sorgen, doch das Team von Markus Weinzierl hielt kämpferisch dagegen und rettet das 1:0 über die Zeit. Augsburg setzt den Aufwärtstrend fort und Bremen kassiert die dritte Niederlage in Folge. Das war's aus Bremen, noch einen schönen Samstag!
90'
Spielende
90'
Es wird nochmal brenzlig im 16er der Augsburger. Das Leder landet im Strafraum und dort schießt jeder jeden an, der Ball prallt vor die Füße von Petersen und dann kommt ein langes Augsburger Bein und der Bremer geht zu Boden. Ein Pfiff ertönt nicht und Amsif klärt. Schluss in Bremen!
90'
Aristide Bancé wird nun gesucht und der hält die Bälle nun gut auf der rechten Seite. Die Bremer erobern das Leder und erspielen sich womöglich die letzte Chance. Es gibt Eckball.
90'
Bremen klärt, doch die Augsburger machen das jetzt geschickt und ziehen den nächsten Eckstoß. Kurz ausgeführt und nur noch knapp eine Minute auf der Uhr.
90'
Sokratis klärt eine Flanke von Hahn zur Ecke. Die Augsburger lassen sich natürlich möglichst viel Zeit bei der Ausführung.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Aristide Bancé
90'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Sascha Mölders
89'
Die Uhr tickt und die Bremer versuchen wirklich alles, bisher erfolglos. Zwei, drei Minuten sind es maximal noch im Weser-Stadion.
87'
Der Pfosten rettet für Augsburg! Freistoß von der linken Seite von Kevin De Bruyne, wieder kommt Sokratis Papastathopoulos an den Ball, diesmal mit dem Kopf. Der Ball schlägt an den langen Pfosten und springt ins Spielfeld zurück. Petersen nimmt den Ball aus 18 Metern direkt und verzieht!
86'
Gelbe Karte für Kevin Vogt (FC Augsburg)
85'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Andreas Ottl
85'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Ja-Cheol Koo
84'
Amsif verhindert das 1:1!
Nach einer Hereingabe von rechts kommt Soktatis aus 8 Metern per Seitfallzieher zum Abschluss, aber Amsif bekommt irgendwie noch die linke Pranke an das Leder und verhindert den Ausgleich!
83'
Langer Ball der Bremer nach vorne. Petersen legt nach rechts für Arnautović ab und der holt den nächsten Eckstoß raus.
80'
Das alte Lied, die Bremer machen zu wenig aus ruhenden Bällen. Augsburg verteidigt das auch gut. Kommt noch die große Schlussoffensive der Bremer?
79'
Augsburg im Angriff, aber De Bruyne blockt den Schuss von Ji ab und dann geht es in die andere Richtung. Tolle Drehung von Elia an der Grundlinie gegen zwei Augsburger, beim dritten ist dann aber Schluss und es gibt Eckstoß.
78'
Geht jetzt mal was bei Werder nach einem ruhenden Ball? Wieder können die Augsburger die Hereingabe per Kopf abwehren. Die Hausherren müssen sich da etwas besseres einfallen lassen.
76'
Billard am Augsburger Strafraum. Petersen gewinnt den Ball und macht große Schritte Richtung Strafraum, dann spielt er einen Fehlpass, Augsburg bekommt den Ball nicht weg und sie schießen sich dort gegenseitig an. Dann gelingt es den Gästen den Ball lang nach vorne zu sschlagen, Mölders setzt nach und wieder muss Mielitz weit vor seinem Tor klären.
75'
Gelbe Karte für Dong-Won Ji (FC Augsburg)
74'
Nun gelingt es den Gästen wieder deutlich besser den Ball vom eigenen Tor fernzuhalten. Der große Druck von Bremen ist verflogen.
72'
Gelbe Karte für Jan-Ingwer Callsen-Bracker (FC Augsburg)
72'
Toller Konter der Gäste. Vogt mit einem Außenristpass über 25 Meter in den Lauf von André Hahn, doch Mielitz ist blitzschnell aus seinem Tor herausgeeilt und klärt den Ball ins Seitenaus.
71'
Augsburg kämpft und hält dagegen. 20 Minuten sind noch auf der Uhr.
69'
Das war auch die letzte Szene von Aaron Hunt, der nun Platz macht für Joseph Akpala.
69'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Joseph Akpala
69'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Aaron Hunt
68'
Hunt kann das 1:1 machen! Tolle Vorarbeit von De Bruyne auf der linken Seite. Da erwischen sie die Augsburger für einen Moment unsortiert und Hunt kommt frei an die Hereingabe ran, setzt den Ball dann oben rechts auf die Querlatte!
67'
Wechsel beim FCA. Der Torschütze, Tobias Werner, geht vom Platz und wird durch den genesenen Jan Moravek ersetzt.
67'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Jan Morávek
67'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Tobias Werner
64'
Gelbe Karte für Sokratis Papastathopoulos (Werder Bremen)
Sokartis hatte das anders gesehen und wollte einen Eckstoß haben. Er donnert den Ball auf den Boden und sieht dafür Gelb. Das ist seine 5. und damit fehlt er im nächsten Spiel.
63'
Nur noch wenig Entlastung für die Gäste. Werder macht weiter Druck. Elia geht auf links die Linie runter, seine Flanke wird abgeblockt und es gibt Eckstoß. Die Flanke kommt auf den langen Pfosten und Lukas Schmitz köpft einen Bremer an und es geht mit Abstoß weiter.
61'
Petersen ist zu überrascht! Eine Flanke von links erreicht den Bremer Stürmer, weil ein Augsburger ausrutscht. Petersen bekommt so die Kugel genau ins Gesicht und kann das Leder 13 Meter vor dem Tor nicht kontrollieren. Glück für Augsburg.
60'
Augsburg versteckt sich nicht. Hahn im Zweikampf mit Sokratis im 16er, alles sauber. Mielitz ist auch noch mit dabei. Der Ball springt Mölders vor die Füße, der den Keeper anschießt und dann ist die Gefahr gebannt.
58'
Es ist nun sehr intensive Partie mit vielen packenden Zweikämpfen. Werder versucht nun vermehrt über die Außen zu spielen, noch ist das nicht von Erfolg gekrönt.
57'
Mölders legt einen langen Ball super ab für André Hahn und der fackelt aus 18 Metern nicht lange - seinen Schuss pariert Mielitz zur Ecke! Die bringt dann aber nichts ein.
56'
Gelbe Karte für Marko Arnautović (Werder Bremen)
54'
Werder erhöht ganz deutlich die Schlagzahl. Toller Pass auf der linken Seite in den Lauf von Elia. Der Niederländer will im 16er querlegen auf Petersen, doch Ragnar Klavan kommt gerade nich rechtzeitig vor dem Stürmer an den Ball und klärt zur Ecke.
53'
Diesmal wird es nicht gefährlich und der FCA versucht es mal über die rechte Seite. André Hahn kommt rechts im Strafraum zum Schuss, der Winkel ist etwas zu spitz und die Murmel geht am langen Eck vorbei.
52'
Nächster Freistoß für Bremen. Diesmal wird es gefährlich, weil ein Augsburger der Ball noch unglücklich verlängert. Am langen Pfosten steht dann aber kein Bremer und es gibt Eckstoß.
51'
Da wär es fast zum Konter gekommen. Nach einem Freistoß der Bremer klären die Augsburger mit einem langen Ball. Werner im Laufduell mit Ignjovski und der Bremer bleibt kurz vor dem eigenen 16er Sieger.
50'
Augsburg versucht ruhig und einfach das eigene Spiel durchzubringen. Klar dürfte auch sein, dass Werder immer mehr Risiko gehen wird, das dürfte den Gästen auch Räume für Konter geben.
48'
Bei Werder schleichen sich heute im Spielaufbau immer wieder unnötige Fehlpässe ein. Es läuft nicht rund.
47'
Der neue Mann holt auf der linken Seite gleich mal einen Eckstoß raus. De Bruyne flankt weit in den 16er, Koo köpft den Ball an die Strafraumkante und Hunt nimmt das Leder an, schlägt einen Haken und jagt den Ball dann weit drüber.
46'
Weiter geht's im Weser-Stadion. Bremen hat in der Pause gewechselt. Mehmet Ekici ist in der Kabine geblieben und für ihn ist nun Eljero Elia mit dabei.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Eljero Elia
46'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Mehmet Ekici
45'
Halbzeitfazit
Der FC Augsburg führt bei Werder Bremen mit 1:0. Zwar hat Werder etwas mehr Ballbesitz und auch ein leichtes Chancenplus, doch der bisher einzige Treffer ist auf der anderen Seite gefallen. Augsburg spielt mit, der Ball läuft gut und in den entscheidenden Momenten sind die Fuggerstädter meist einen Tick schneller. Bisher geht das Konzept des FCA voll auf. Bremen muss sich offensiv noch steigern. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Bremen rennt nochmal an! Etwas ungestüm und planlos auf dem ersten Blick, doch dann kommt ein Abpraller vor die Füße von Kevin De Bruyne. Aus 18 Metern zieht er ab, genau auf den Keeper. Amsif klärt mit beiden Fäusten zur Ecke. Die bringt nichts ein. Pause in Bremen.
45'
Zwei Minuten werden im ersten Durchgang nachgespielt.
44'
Gelbe Karte für Sascha Mölders (FC Augsburg)
Auch die Verwarnung ist berechtig. Am gegnerischen Strafraum geht Mölders zu hart gegen Sokratis zu Werke.
43'
Aber Werder setzt nach und es gibt den nächsten ruhenden Ball für die Hausherren. Lang gespielt auf den zweiten Pfosten. Zu lang, denn das Leder ist schon im Toraus, bevor es vor das Augsburger Tor gespielt wird.
42'
Hunt schießt von halbrechts aus der 2. Reihe, Koo fälscht ab und es gibt die nächste Ecke für Bremen. Mölders klärt im eigenen Strafraum per Kopf.
41'
Die Bremer wollen vor der Pause noch den Ausgleich erzielen. Erneut geht es über die rechte Seite nach vorne. Die Flanke ist gefährlich, aber Voigt legt den Ball abgeklärt und ruhig mit der Brust ab und Amsif nimmt ihn sicher auf.
40'
Der Eckball bringt nichts ein, stattdessen dürfen die Gäste ihren nächsten Angriff aufbauen. Daniel Baier, traf im Hinspiel, zieht aus der zweiten Reihe ab - deutlich vorbei.
39'
Langer Ball der Bremer aus dem rechten Halbfeld. Lang und länger wird das Spielgerät und Callsen-Bracker klärt auf Koszen der ersten Ecke für den SVW.
37'
Kurz darauf geht es weiter. Werder im Angriff, diesmal über die rechte Seite. Arnautović flankt an den Fünfer, aber Callsen-Bracker ist vor Petersen zur Stelle und klärt.
36'
Im Kampf um den Ball prallt Koo mit Ekici zusammen und der Südkoreaner bleibt liegen. Arnautović spielt den Ball ins Seitenaus.
34'
Der Treffer beflügelt den FC Augsburg. Wieder gewinnt Koo einen wichtigen Zweikampf und macht das Spiel breit. Die Flanke von rechts segelt auf die linke Seite und Werner fackelt nicht lange - Mielitz faustet das Leder weg!
33'
Nach einer kurzen Verletzungspause, Lukas Schmitz hatte aus kurzer Distanz einen Ball ins Gesicht bekommen, geht es auf dem Rasen weiter.
31'
Das Tor lag sicherlich nicht in der Luft, bisher hatte Bremen die besseren Chancen. Aber die Gäste stellen sich hier nicht hinten rein und nutzen halt ihre erste echte Chance.
29'
Tooor für FC Augsburg, 0:1 durch Tobias Werner
Augsburg geht in Führung! Koo gewinnt 20 Meter vor dem Tor ein Kopfballduell, bringt den Ball als Flanke rechts in den 16er, Hahn köpft das Leder quer und in der Mitte wirft sich Werner in den Ball hinein und trifft per Kopf ins rechte Eck!
28'
Koo bringt einen Eckstoß zu flach auf den ersten Pfosten und die Bremer klären. Allerdings ins Seitenaus und Augsburg bleibt im Angriff. Nach dem Einwurf wechseln sie die Seite und bauen neu auf.
26'
Gelbe Karte für Daniel Baier (FC Augsburg)
Klare Sache, nach einer Grätsche im Mittelfeld sieht der Kapitän der Gäste Gelb. Das ist seine 5. und damit fehlt er im nächsten Spiel.
25'
Stark verteidigt von Sokratis gegen Mölders. Das ist schon ein sehenswertes Duell. Es gibt immerhin einen Eckstoß für den FCA, der allerdings nichts einbringt.
23'
Freistoß für den FCA auf dem linken Flügel. Die Hereingabe kommt lang und hoch auf den zweiten Pfosten, gerät etwas zu lang und Mielitz pflückt die Kirsche sicher herunter.
23'
Gelbe Karte für Assani Lukimya (Werder Bremen)
20'
Die nächste Bremer Chance hat Ekici, dem ein unglücklich verlängerter Ball am Fünfmeterraum auf den Fuß fällt. Amsif steht genau richtig und pariert!
18'
Werder wird stärker! Toller Doppelpass von Arnautović mit Hunt kurz hinter der Mittellinie. Der Österreicher marschiert verfolgt von zwei Verteidigern Richtung Strafraum und schießt umständlich mit dem linken Fuß. Heraus kommt ein harmloser Schuss und Amsif pariert. Wenn Arnautović den Ball links rüberlegt auf Petersen, dann steht es hier wohl 1:0.
17'
Freistoß für Werder aus dem rechten Halbfeld. Die Augsburger können das Leder nicht sauber klären und so bekommt Kevin De Bruyne die Kugel. Er dribbelt im 16er bis zur Grundlinie und schießt aus spitzem Winkel deutlich vorbei!
16'
Sokratis mit einem wichtigen Ballgewinn. Der Grieche treibt mit großen Schritten den Ball nach vorne. Das Leder wandert zu Hunt und der Kapitän sucht aus 21 Metern den Abschluss. Amsif muss nicht eingreifen.
14'
Sokratis gewinnt ein Kopfballduell gegen Mölders und der Stürmer geht danach zu Boden. Seine Nase ist ja angebrochen und er spielt ohne Maske, doch zum Glück hat er dort nichts abbekommen. Er steht auch schon wieder.
12'
Der Ball findet den Weg ins Bremer Tor, aber da war das Spiel schon längst unterbrochen. Der Assistent hatte Seitenaus angezeigt, als Matthias Ostrzolek auf der linken Seite unterwegs war. Richtige Entscheidung.
11'
Kevin De Bruyne mit einer schönen Einzelaktion. Halbrechts dribbelt die Leihgabe des FC Chelsea Richtung Strafraum und zieht unter Bedrängnis ab - zwei Meter rechts am Tor vorbei.
10'
Dong-Won Ji prallt bei einem Zweikampf mit Assani Lukimya zusammen und bleibt kurz liegen. Er rappelt sich aber schnell wieder auf und muss nicht behandelt werden.
8'
Etwas Mittelfeldgeplänkel gibt es auch. Die Bremer bekommen nun einen Einwurf nach dem anderen zugesprochen, ohne dabei wirklich Raumgewinn zu erzielen.
6'
Erfreulich ist, dass beide Teams hier den Weg nach vorne suchen. Jetzt scheitern die Augsburger mal, aber die Bremer können nicht schnell umschalten und bauen ganz ruhig auf.
4'
Im Gegenzug der erste Abschluss der Gastgeber! Mehmet Ekici bekommt zentral den Ball und lässt mit einer Bewegung zwei Augsburger ins Leere laufen. Er zieht zur Strafraumkante und schließt ab - deutlich rechts am Kasten von Mohamed Amsif, der auch heute den verletzten Alexander Manninger vertritt, vorbei.
3'
Die Gäste mit einem guten Start in der Fremde. Mölders bekommt auf halblinks den Ball in den Fuß gespielt, dreht sich um die eigene Achse und spielt dann den Ball auf Dong-Won Ji. Kurze Ballannahme und dann schießt er aus 23 Metern in die Arme von Sebastian Mielitz.
2'
Werner behauptet mit etwas Glück den Ball und bringt von der linken Seite eine erste Flanke in den Bremer Strafraum - Mölders verpasst und die Bremer Defensive klärt mit einem Befreiungsschlag.
1'
Bremen stößt an und damit rollt der Ball.
1'
Spielbeginn
Nun betreten die Spieler den Rasen. Die Gäste aus Augsburg spielen komplett in Schwarz, Werder wie gewohnt in grünen Trikots und weißen Hosen.
Schiedsrichter der Partie ist Guido Winkmann. Er wird unterstützt von Christian Bandurski und Frederick Assmuth. Gut 40000 Zuschauer dürften es heute Nachmittag in Bremen sein. In wenigen Minuten geht's los!
Markus Weinzierl lässt seine erste Elf unverändert. Never change a winning team.
Thomas Schaaf muss auf den gesperrten Sebastian Prödl verzichten. Dafür meldet sich Sokratis wieder zurück und steht auch von Beginn an auf dem Feld. Ansonsten gibt es nur noch eine weitere Änderung: Mehmet Ekici steht in der Startaufstellung und Theodor Gebre Selassie sitzt auf der Ersatzbank.
Das Hinspiel gewann der FC Augsburg mit 3:1. Das war der einzige Sieg der Augsburger in der kompletten Hinrunde.
Vor dem 470. Bundesliga-Spiel von Thomas Schaaf als Trainer, gab es Kritik aus dem Umfeld. Uli Borowka forderte auf Facebook nach dem 1:6 in München die Entlassung des Trainers. Spieler wie Marko Arnautović und Clemens Fritz konterten die Aussagen gelassen und stärkten dem Trainer den Rücken.
Die Bremer sind in der Rückrunde besonders anfällig in der Defensive. Bereits 18 Gegentore hat es gegeben - Ligahöchstwert.
Wenn Werder vor den heimischen Fans spielt, dann trifft zuletzt nur Nils Petersen. Die letzten sechs Bremer Heimtore gehen alle auf das Konto des Stürmers. Ob er heute auch wieder trifft?
Eine ganz wichtige Rolle beim FCA spielt Sascha Mölders, der nach seiner Verletzung wieder topfit ist und das auch auf dem Platz zeigt. Jeweils einen Treffer erzielte er in den vergangenen drei Partien. Die Bremer dürften gewarnt sein.
Der FC Augsburg liegt momentan auf dem 16. Rang und hat sich von einem direkten Abstiegsplatz auf den Relegationsplatz vorgearbeitet. In der Rückrunde läuft es für die Fuggerstädter ganz ordentlich. Neun Punkte holten sie aus sechs Begegnungen und mussten sich nur gegen Leverkusen geschlagen geben. Zuletzt gab es einen wichtigen 2:1-Erfolg im Keller-Duell mit der TSG 1899 Hoffenheim.
Werder Bremen dümpelt nach dem 23. Spieltag im Mittelfeld der Tabelle herum. Zwar sind es nur sechs Punkte bis zu einem internationalen Platz, aber davon spricht in Bremen momentan niemand. Zuletzt gab es zwei Pleiten in Folge. Im heimischen Stadion verlor man den Schlagabtausch mit dem SC Freiburg (2:3) und dann bezog man bei Bayern München so richtig Prügel, 1:6 hieß es am Ende. Die Stimmung ist etwas getrübt an der Weser.
Vom Spielgeschehen im Weser-Stadion berichtet heute Jens Kürpick. Hoffen wir auf ein interessantes Spiel.
Herzlich Willkommen zum 24. Spieltag der Bundesliga! Werder Bremen empfängt den FC Augsburg zum Duell. Los geht's um 15.30 Uhr.