1. FSV Mainz 05 Samstag, 22. März 2014
15:30 Uhr
Bayern München
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Bastian Schweinsteiger 82. / Kopfball  (Xherdan Shaqiri)
0 : 2 Torinfos im Ticker Mario Götze 86. / Rechtsschuss  (Franck Ribéry)

90'
Fazit:
Der FC Bayern München besiegt den FSV Mainz 05 mit 2:0 (0:0), verpasst allerdings durch den Sieg des BVB gegen Hannover den vorzeitigen Titelgewinn. In einer guten Bundesligapartie boten die Gastgeber dem Rekordmeister gut eine Stunde lang Paroli, das Team von Trainer Thomas Tuchel presste früh und ließ nur wenige Torchancen zu. Mit der Zeit schwanden dann jedoch die Kräfte des FSV, zudem wechselte Bayern-Coach Pep Guardiola goldrichtig: Xherdan Shaqiri bereitete den Kopfballtreffer Bastian Schweinsteigers mustergültig vor (82.), der ebenfalls eingewechselte Mario Götze erhöhte wenig später auf 2:0 (86.). Heute bravourös spielende Mainzer treffen in der Englischen Woche am Dienstag auf Braunschweig, die Bayern spielen am gleichen Tag auswärts gegen Hertha BSC.
90'
Spielende
90'
Das war's, Schiedsrichter Stieler beendet die Partie.
90'
Eine Minute wird nachgespielt.
88'
Zwei Minuten noch, das Ding ist durch.
86'
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Mario Götze
Die Bayern legen nach. Nach einem schönen Ball in den Mainzer Strafraum spielt Franck Ribéry zwei Gegenspieler sowie Loris Karius aus und legt dann quer auf den eingewechselten Götze - der bleibt cool und schiebt sicher ein. 2:0!
85'
Bastian Schweinsteiger kommt in besser in Form. Und das schlägt sich auch in seiner Torgefährlichkeit nieder. Nach seinem Freistoßtreffer gegen Leverkusen trifft der Urbayer also im zweiten Spiel nacheinander. Fünf Minuten noch.
84'
Kirz nachdem er seine fünfte Gelbe Karte erhält, durch die er seinem team gegen Braunschweig fehlen wird, macht Mittelfeldmann Christoph Moritz Platz für den offensiveren Yunus Malli.
84'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Yunus Malli
84'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Christoph Moritz
84'
Gelbe Karte für Christoph Moritz (1. FSV Mainz 05)
82'
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Bastian Schweinsteiger
Das ist die Führung für die Bayern! Und wieder schlägt Schweinsteiger zu. Nach einer schönen Flanke von rechts durch den eingewechselten Xherdan Shaqiri ist Bayerns Mittelfeldstratege per Kopf aus wenigen Metern Entfernung zur Stelle. 1:0!
81'
Vielleicht bringt ja die Extraportion Erfahrung den herbeigesehnten Treffer. Claudio Pizarro ersetzt den glücklosen Mario Mandžukić.
81'
Einwechslung bei Bayern München -> Claudio Pizarro
81'
Auswechslung bei Bayern München -> Mario Mandžukić
81'
Wieder nix: nach Vorlage von Schweinsteiger verfehlt Alaba das Tor aus 16 Metern deutlich.
80'
Zehn Minuten sind offiziell noch zu absolvieren. Gelingt den Bayern noch der Treffer oder bringen die Gastgeber das Ergebnis über die Zeit? Ein Treffer der Mainzer steht nach momentaner Lage eher nicht zur Debatte.
78'
Die Bayern finden in dieser Phase einfach nicht die richtigen Mittel, um mal zum Abschluss zu kommen und sich klare Chancen zu kreieren. Mainz steht tief - und gut.
76'
Ein langer Ball gegen weit aufgerückte Bayern-Verteidiger erreicht beinahe den Mainzer Angreifer Shinji Okazaki. Doch Manuel Neuer ist aus seinem Kasten geeilt und bereinigt die Situation souverän.
76'
Kaum noch Entlastung gibt es für die Mainzer, deren Aufenthalte in der gegnerischen Hälfte mittlerweile extrem rar gesät sind. Für die Bayern ist es Geduldsspiel: wann findet man die richtige Lücke?
73'
Nun also ist der kleine Schweizer im Spiel, raus geht dafür der heute zwar agile, jedoch glücklose Arjen Robben.
73'
Einwechslung bei Bayern München -> Xherdan Shaqiri
73'
Auswechslung bei Bayern München -> Arjen Robben
72'
Bei den Bayern bereitet sich Xherdan Shaqiri auf seine Einwechslung vor.
70'
20 Minuten sind noch zu spielen in Mainz. Noch hält die Mainzer Abwehr dicht, doch kommen die Bayern immer öfter zu Torgelegenheiten. Nach vorne finden die Gastgeber fast nicht mehr statt - nach der Auswechslung von Maxim Choupo-Moting gegen einen Abwehrspieler ist das allerdings nicht allzu überraschend.
68'
Wieder rettet Karius stark! Diesmal gegen Franck Ribéry, der zunächst einen Gegenspieler mühelos ausspielt und anschließend aus acht Metern mit links abzieht.
68'
Zwar stehen die Hausherren nun wesentlich tiefer als zuvor, doch lassen sie weiterhin wenig zu gegen die Bayern, denen heute die nötigen Ideen zu fehlen scheinen.
65'
Dieser Wechsel hatte sich abgezeichnet. Mario Götze ersetzt den unauffälligen Thomas Müller.
64'
Einwechslung bei Bayern München -> Mario Götze
64'
Auswechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
64'
Die Bayern kontrollieren nun die Partie gegen Mainzer, deren Pressingversuche deutlich nachgelassen haben. Zumeist stehen die Gastgeber nun relativ tief und kompakt vor dem eigenen Sechzehner.
62'
Karius rettet gegen Robben! Der Niederländer wendet mal wieder seinen "signature move" an und zieht von der rechten Seite nach innen. Den anschließenden Schuss aus 17 Metern holt der Mainzer Keeper stark aus der linken kurzen Ecke.
62'
Dass die Gastgeber dieses enorme Pressing nicht die gesamte Spieldauer über würden durchhalten können, war absehbar. Der eingewechselte Bungert soll nun die tiefer stehende Mainzer Formation in der Defensive stärken.
60'
Knickt Tuchel ein? Der starke Angreifer Maxim Choupo-Moting muss nach einem Torschuss, der das Ziel um gut zwei Meter verfehlt, runter. Es kommt mit Niko Bungert ein Abwehrmann. Ergebnis halten, heißt jetzt wohl die Devise.
60'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Niko Bungert
60'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Maxim Choupo-Moting
56'
Wenn es so weitergeht für die Bayern, dann dürfte die Einwechslung des zuletzt so starken Mario Götze nur noch eine Frage der Zeit sein. Die individuelle Brillanz sowie die zündenden Ideen des Ex-Dortmunders könnten die Gäste durchaus gebrauchen. Auch weil von Thomas Müller heute sehr wenig kommt.
54'
Chance für Mario Mandžukić! Nach einer Flanke von links durch David Alaba erreicht der Ball am zweiten Pfosten den Schädel des Mario Mandžukić - dessen Kopfball kann Loris Karius stark parieren.
53'
Bislang knüpfen die Gastgeber an ihr effektives Pressing-Spiel aus der ersten Hälfte an. Den Bayern gelingt dadurch bedingt weiterhin sehr wenig im Spiel nach vorne.
50'
Erste Chance für die Bayern in Halbzeit zwei. Nach einem per Kopf verlängerten Eckball kommt Mario Mandžukić am zweiten Pfosten zum Schuss - allerdings verfehlt der Kroate das Tor deutlich.
49'
Durchatmen ist also angesagt bei den Bayern nach dieser Großchance des Gegners. Diese haben in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs zwar weiterhin mehr Ballbesitz, doch kommt gemessen an diesem Umstand einfach zu wenig dabei herum.
47'
Choupo-Moting an die Latte! Was für ein Ausrufezeichen der Mainzer zu Beginn des zweiten Durchgangs. Der kamerunische Nationalspieler tanzt Philipp Lahm am Rande des gegnerischen Sechzehners aus und zieht dann mit rechts aus 13 Metern ab - das Leder prallt ans Aluminium.
46'
Es sieht so aus, als würde sich Saller ebenfalls im Mittelfeld der Mainzer einordnen.
46'
Bei Mainz gibt es eine personelle Veränderung: MittelfeldmannJa-Cheol Koo ist in der Pause in der Kabine geblieben, neu dabei ist Abwehrspieler Benedikt Saller. Mal schauen, wie sich die Formation der Mainzer verändern wird.
46'
Weiter geht's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Benedikt Saller
46'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Ja-Cheol Koo
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es 0:0 zwischen Mainz und Bayern. Ähnlich wie im Hinspiel wurde der Rekordmeister in der ersten Hälfte vor einige Probleme gestellt. Thomas Tuchels Mannschaft attackiert den Gegner früh und energisch, der Tabellenführer kommt so kaum einmal zum Abschluss. Aber kann der FSV diese kräftezehrende Spielweise auch die zweite Halbzeit über durchhalten? Wir sind gespannt und melden uns in 15 Minuten wieder.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schiedsrichter Tobias Stieler beendet die erste Halbzeit.
45'
Eine Minute wird am Ende des ersten Durchgangs nachgespielt.
45'
Immerhin mal wieder ein Abschluss. Toni Kroos zieht mit links aus 20 Metern ab, und verfehlt den Kasten um zwei Meter.
43'
Zwar verzeichnet die Statistik bereits zehn Torschüsse der Bayern. Die wenigsten davon brachten jedoch wirkliche Gefahr für den Kasten der Mainzer. Diese halten ihre erfolgreiche Pressing-Taktik aufrecht und verhindern somit ein strukturiertes Pass- und Aufbauspiel der Gäste. Die greifen immer wieder auf das Mittel des langen Balles zurück - und das relativ unerfolgreich.
40'
Obwohl die Abseitsfalle des Rekordmeisters bis dato gut funktioniert, ist das Vorgehen der Münchner doch oft ziemlich riskant. Die Innenverteidiger stehen in der Regel extrem breit und hoch, um die aufrückenden Außen zu unterstützen - in der Mitte ergeben sich daraus immer wieder Räume für die Mainzer Offensivkräfte. Fünf Minuten sind noch zu absolvieren in Hälfte eins.
37'
Die Tatsache, dass Jérôme Boateng mittlerweile derjenige Spieler der Bayern ist, der die meisten Ballkontakte hat (29), illustriert die Ideenlosigkeit der Gäste sowie das weiterhin effektive Spiel der Mainzer gut. Wenn die Hausherren unterdessen mal in der Nähe des gegnerischen Tores auftauchen, tappen sie fast immer in die Abseitsfalle.
35'
Gemäß des Prinzips des totalen Fußballs tauschen die Bayern-Akteure immer wieder die Positionen. Ribéry und Robben wechseln ständig die Seiten, Thomas Müller taucht wie gewohnt zwischendurch überall mal auf. Doch trotz dieser Variabilität; die Mainzer lassen sich einfach nicht aus ihrem (Defensiv-) Konzept bringen, gefährlich wird es kaum mal für den 05-Kasten.
33'
Die emsigen und laufstarken Mainzer stellen weiterhin immer wieder Überzahlsituationen in Ballnähe her. Den Bayern somit oft der Ball abgeluchst, bevor es mal gefährlich werden kann.
31'
Nach einem langen Ball in Richtung Bayerntor liefern sich Javi Martínez und Shinji Okazaki einen harten Zweikampf, in dessen Folge der Japaner fällt - der Unparteiische tut jedoch gut daran, weiterspielen zu lassen.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt in Mainz. Bereits seit längerem kam es zu keiner Torgelegenheit mehr, und das gilt für beide Seiten. In Ermangelung von Platz versuchen es die Gäste ungewöhnlicherweise immer wieder mit langen Bällen - und das bisher erfolglos.
27'
Bayerns Mittelfeldstratege Bastian Schweinsteiger ist mit bislang 19 Ballkontakten der in dieser Kategorie auffälligster Spieler auf dem Platz. Mario Mandžukić hat dagegen erst zweimal den Ball berührt. Ebenso oft wurde der Kroate bereits unsanft von den Beinen geholt.
25'
Bereits seit einigen Minuten kommen die Bayern nicht mehr vor des Gegners Tor. Ihnen fehlt bislang oftmals die letzte zündende Idee im offensiven Spiel, um die gut stehenden Mainzer zu überwinden.
23'
Nach einem zu kurz geratenen Klärungsversuch Manuel Neuers, der zudem einen Gegenspieler erreicht, versucht es Ja-Cheol Koo mit einem langen Schussversuch - der geht gut einen Meter über den Kasten der Gäste.
22'
Dennoch, nach 22 Minuten führen die Gäste in der Statistik der angekommenen Pässe mit 92:20. Auch in Sachen Zweikämpfe haben die Bayern mit bis dato 62% gewonnener Duelle die Nase vorn, beim Ballbesitz sowieso. Und dennoch halten die Nullfünfer gut mit.
20'
Obwohl die Bayern tonangebend sind und schon einige Male gefährlich waren, muss man feststellen, dass ihr gewohntes Passspiel noch keine Betriebstemperatur erreicht hat. Das liegt natürlich auch am hartnäckigen Pressing der Mainzer. Man darf gespannt sein, wie lange die Tuchel-Truppe dieses aufrecht erhalten kann.
17'
Wir erinnern uns an das Hinspiel: am neunten Spieltag boten die Mainzer den Bayern in der ersten Hälfte ebenfalls Paroli und gingen kurz vor der Pause sogar in Führung - am Ende setzte sich jedoch die schiere Klasse der Münchner mit 4:1 durch.
15'
Nach einer Viertelstunde konstatieren wir: es ist eine richtig gute Partie in Mainz. Bayern ist mit bis zu 67% Ballbesitz naturgemäß überlegen und hatte bereits eine dicke Chance durch Robben, doch auch die Mainzer halten gut mit und tauchen immer wieder in der Nähe des Bayern-Kastens auf.
13'
Zwar kombinieren sich die Bayern trotz des Pressings des Gegners immer wieder gut vor das gegnerische Tor. Doch auch die Hausherren setzen offensive Nadelstiche. Nicolai Müller setzt sich im Sechzehner der Gäste gut gegen David Alaba durch und schießt aus sieben Metern - Nationalkeeper Manuel Neuer hält sicher.
12'
Nächste Chance für Robben. Diesmal profitiert der Flügelspieler der Bayern von einem guten vertikalen Anspiel Philipp Lahm. Acht Meter vor dem Tor und aus spitzem Winkel schießt er das Leder schließlich knapp vorbei.
11'
Guter Schuss von David Alaba! Bayerns Linksverteidiger kommt 19 Meter vor dem Kasten frei zum Schuss - der Versuch des Österreichers streift ganz knapp rechts am Kasten der Gastgeber vorbei.
11'
Etwas mehr als zehn Minuten sind gespielt in Mainz. Bislang ist es eine gute Partie, in der es die Mainzer dem Gegner ordentlich schwer machen. Immer wieder werden die Münchner früh und erfolgreich am sinnvollen Spielaufbau gehindert.
8'
Da muss Ja-Cheol Koo mehr draus machen! Der Südkoreaner läuft von der halblinken Seite alleine in Richtung Bayern-Kasten. Doch anstatt selber den Abschluss zu suchen, legt der Mittelfeldspieler quer - Philipp Lahm ist schließlich vor Maxim Choupo-Moting am Ball und kann die Situation klären.
7'
Die Anfangsphase bietet ordentlich Tempo und Bewegung. Die Bayern werden weiterhin früh angelaufen vom Gegner, schaffen es jedoch trotzdem, sich immer wieder bis in die gegnerische Hälfte zu spielen.
5'
Durchatmen ist also angesagt bei den Mainzern. Gegen die Bayern ein frühes Gegentor zu kassieren, ist bekannterweise denkbar ungünstig.
4'
Erste Chance für die Bayern! Und die hat Arjen Robben. Nachdem die Mainzer den Ball in Anschluss an eine Flanke von rechts nicht aus der Gefahrenzone klären können, gelangt das Leder zum Niederländer. Der zieht aus acht Metern mit rechts ab - 05-Keeper Loris Karius ist auf dem Posten und wehrt stark ab.
3'
Die Gastgeber attackieren die Bayern in hoher Formation bereits extrem früh in diesem Anfangsminuten. Dass Thomas Tuchels Team hier mutig würde auftreten würde, davon war auszugehen.
2'
Bayerns Mario Mandžukić prallt nach nur wenigen Augenblicken mit Gegenspieler Ja-Cheol Koo zusammen. Der Kroate muss einige zeit außerhalb des Platzes behandelt werden, doch schließlich kann es weitergehen für ihn.
1'
Können die Bayern bereits heute die Meisterschaft feiern? In der eigenen Hand haben es die Münchner nicht, auf jeden Fall müssen sie heute erstmal ihre eigenen Hausaufgaben erledigen. Freuen wir uns auf eine hoffentlich gute Partie.
1'
Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht's los in Mainz. Für euch kommentiert Julian Bischoff, viel Spaß.
Schiedsrichter dieser Partie ist Tobias Stieler. Ihm assistieren Patrick Ittrich und Sascha Thielert an den Seitenlinien.
Zum Warmwerden jetzt nochmal ein paar Fakten: Die Bayern gewannen gegen Mainz alle Spiele nach einer 1:0-Führung (neun Stück). Der letzte Sieg gelang Mainz am 27. November 2011, als zu Hause ein 3:2 gab. Mainz-Coach Tuchel konnte 33 Prozent seiner Spiele gegen den FC Bayern gewinnen (drei von neun), das ist immerhin die beste Quote aller aktuellen Bundesliga-Trainer.
Sämtliche Spieldetails der bisherigen 17 Duelle beider Vereine findet Ihr unter dem Menüpunkt Direkter Vergleich.
Das Hinspiel am 9. Spieltag war letzten Endes eine deutliche Angelegenheit für die Bayern. Zwar stellten die Mainzer den Champions-League-Sieger in Hälfte eins vor einige Probleme und gingen sogar in Führung, am Ende hieß es jedoch 4:1 für die Bayern.
Beim FSV, der aktuell auf einem starken fünften Platz steht und lediglich vier Punkte Rückstand hat auf den Champions-league-Qualifikationsplatz, nimmt Trainer Tuchel gegenüber dem 4:2-Sieg über Hoffenheim zuletzt einen personellen Wechsel vor: Nicolai Müller, der Shootingstar der Hinrunde, rückt in die Startelf. Auf die Bank muss dafür zunächst Júnior Díaz.
Bei den Bayern spielt Philipp Lahm heute mal wieder rechts hinten, Javi Martínez und Jérôme Boateng bilden die Innenverteidigung, David Alaba spielt wie immer als Linksverteidiger. Toni Kroos und der zuletzt immer stärker werdende Bastian Schweinsteiger agieren als Doppelsechs hinter Thomas Müller im zentralen Mittelfeld. Die Flügelachse Robben/Ribéry sowie der aktuell beste Torschütze der Bundesliga Mario Mandžukić runden das heutige Ensemble ab.
Die Aufstellungen beider Mannschaften sind im Spielschema abrufbar.
Bayern-Coach Josep Guardiola will heute zwar den "nächsten Schritt gehen". Doch ist es dem Spanier "egal, wann wir den Titel holen. Wir sprechen auch nicht darüber. Das hängt am Samstag auch nicht von uns ab."
Die Bayern hat jedoch schon lange niemand mehr verprügelt, geschweige denn geohrfeigt. Bereits seit 50 Spielen ist der deutsche Rekordmeister ungeschlagen, und kann unter Umständen heute schon die 24. Meisterschaft unter Dach und Fach bringen – als erster Bundesligaverein überhaupt!
"Es gibt keinen besseren Zeitpunkt als diesen für diese Aufgabe", sagt Tuchel. "Wenn auf dem Schulhof der Kleine den Großen verprügeln will, dann macht er das aber sicher nicht in dessen Klasse. Er lockt ihn vielmehr in die dunkle Ecke und hat zwei Jungs, die die Aufsichtsperson ablenken."
Vor dem heutigen Heimspiel gegen das alles überragende Team dieser Bundesligasaison gab man sich in Mainz durchaus locker und optimistisch. Trainer Thomas Tuchel bediente sich dabei eines interessanten sprachlichen Bildes.
Willkommen zur Bundesligapartie zwischen dem FSV Mainz 05 und dem FC Bayern München.