Bor. Mönchengladbach Samstag, 22. März 2014
18:30 Uhr
Hertha BSC
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Juan Arango 28. / Linksschuss  (Patrick Herrmann)
2 : 0 Torinfos im Ticker Max Kruse 32. / Kopfball  (Juan Arango)
3 : 0 Torinfos im Ticker Raffael 40. / Rechtsschuss  (Max Kruse)

90'
Fazit:
Borussia Mönchengladbach reicht eine starke Viertelstunde vor der Halbzeit, um Hertha BSC zu schlagen. 3:0 siegen die Gastgeber am Ende aufgrund dieser guten Phase verdient. Das Spiel nach dem Seitenwechsel lässt sich schnell zusammenfassen: Es passierte nichts mehr. Gladbach brachte den Sieg locker über die Zeit.
Die Borussia rückt damit auf den fünften Platz vor und ist wieder richtig gut drin im Rennen um Europa. Das hat Hertha BSC nun schon fast verloren: Die Berliner haben fünf Punkte Rückstand auf Rang sechs und werden sich nun eher nach unten orientieren müssen. In der englischen Woche kommen die Bayern in die Hauptstadt, um dort die Meisterschaft perfekt zu machen. Gladbach muss in Frankfurt ran. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Die allermeisten Fans im Stadion und vor den verschiedenen Rundfunksempfangsgeräten werden sich freuen: Pünktlich pfeift Schiri Gagelmann ab.
88'
Die Gäste setzen sich noch einmal am Gladbacher fest, kommen aber nicht in Abschlussposition. Hoffentlich ist hier pünktlich Schluss, eine Nachspielzeit wäre zu viel des Guten.
85'
Herzinfarktgefahr in Gladbach! Bei einer Ecke der Berliner von links kommt Wagner kurz vor dem Tor fast an den Ball, verpasst diesen aber um einige Zentimeter. Ter Stegen fängt das Spielgerät. Das war ja ein richtiger Aufreger in dieser nach der Pause langweiligen Partie.
84'
Die Luft ist komplett raus aus dieser seit geraumer Zeit völlig langweiligen Partie. Nur die Borussia-Fans auf den Rängen sind noch nicht weggepennt und feiern schon ein wenig. Es sei ihnen gegönnt, ihr Team wird heute Abend auf einen Europapokalplatz springen.
81'
Die Gäste scheinen längst resigniert zu haben. Sie glauben nicht mehr an sich, bräuchten inzwischen aber auch ein mittelgroßes Fußballwunder, um doch noch einen Punkt zu holen. Gladbach spielt seinen Stiefel derzeit ohne Probleme herunter.
79'
Arango geht nach ansprechender Leistung mit einem Treffer und einem Assist. Rupp übernimmt seine Position auf dem linken Flügel. Gladbach hat sein Wechselkontingent damit erschöpft.
79'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Lukas Rupp
79'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Juan Arango
75'
Der heute sehr unglückliche agierende Ramos macht im Hertha-Sturmzentrum Platz für Sandro Wagner. Der traf in dieser Spielzeit bislang erst einmal. Ob er die Wende noch bringen kann?
75'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Sandro Wagner
75'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Adrián Ramos
74'
Hertha BSC nimmt nochmal das Herz in die Hand und attackiert halbwegs gefährlich. Aber Daems klärt eine Flanke von der linken Seite am zweiten Pfosten vor dem einschussbereiten Ramos. Den Berlinern rennt die Zeit davon.
73'
Herrmann holt sich den Applaus des Publikums ab und wird durch den jungen Younes ersetzt.
73'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Amin Younes
73'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
70'
Nun also doch der erste Wechsel bei den Gästen: Hosogai macht im defensiven Mittelfeld Platz für Janker.
70'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Christoph Janker
70'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Hajime Hosogai
69'
Beste Berliner Offensivszene nach der Pause! Ronny schickt rechts im Sechzehner Allagui auf die Reise, der die Kugel aber einen guten Meter am langen Eck vorbeispitzelt. Ter Stegen war bereits draußen und wäre da nicht mehr hingekommen.
67'
Der positionsgetreue Wechsel auf der Sechs der Borussia ist vollzogen. Kramer verlässt den Platz nach einer starken Leistung.
67'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Granit Xhaka
67'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Christoph Kramer
66'
Nur knapp 25 Minuten bleiben und noch immer deutet sich bei den Berlinern kein Wechsel an. Dafür aber auf Gladbacher Seite. Dort steht Xhaka bereit.
64'
... Kraft mit einer tollen Tat! Arango feuert den ruhenden Ball aus dieser riesigen Entfernung tatsächlich direkt auf die Kiste und zielt aufs linke Eck. Herthas Schlussmann lenkt das Geschoss um den Pfosten. Gladbach ist dem 4:0 deutlich näher als die Gäste dem Anschlusstreffer.
63'
Gelbe Karte für Sebastian Langkamp (Hertha BSC)
Der Verteidiger holt sich für ein Foul an Kruse 35 Meter vor dem Hertha-Tor seine fünfte Gelbe Karte ab, ist also gegen die Bayern in der englischen Woche gesperrt. Freistoß für Gladbach gibt´s natürlich obendrauf...
61'
Über Hosogai und den offenbar doch nicht verletzten Ben-Hatira kommt der Ball links in den Gladbacher Strafraum. Johannes van den Bergh schafft es aber dort nicht, das Kunstleder noch gescheit nach innen zu bringen. Hertha BSC tut sich nach dem Seitenwechsel immer noch sehr schwer im Offensivspiel und hatte noch keinen guten Abschluss.
59'
... Schwach in ter Stegens Arme gepöhlt. Der leitet sofort mit seinem weiten Abwurf den Gladbacher Gegenangriff ein, doch der versandet an der Mittellinie. Momentan plätschert das Spiel etwas vor sich hin.
58'
Ronny packt 20 Meter vor der Kiste aus dem Stand den Hammer aus. Kramer fälscht den Ball zur Ecke ab. Die erste für Hertha nach der Pause...
57'
Hertha mit viel Quergeschiebe im Mittelfeld, das aber bei diesem Spielstand natürlich gar nichts bringt. Vielleicht ist es Zeit für einen Impuls von draußen in Form eines Wechsels. Noch macht Jos Luhukay aber keine Anstalten.
55'
Der gerade erst nach längerer Verletzungspause zurück gekehrte Ben-Hatira tritt unglücklich in den Rasen an der Mittellinie und hat sich dabei offenbar weh getan. Es ist noch nicht klar, ob es für den Offensivmann weiter geht. Er beißt aber erst einmal die Zähne zusammen.
52'
Stranzl köpft an den Pfosten! Die Ecke von der linken Seite fliegt hoch an den ersten Pfosten, wo sich der österreichische Abwehrspieler mustergültig hochschraubt und die Kugel an den linken Balken nickt. Pekarík stand auch noch genau im Eck, muss aber nicht eingreifen. Kraft war längst geschlagen.
51'
Kruse fällt im Berliner Strafraum, der Borussia-Park will einen Elfmeter, bekommt diesen aber zu Recht nicht. Da ist der Stürmer einfach nur im Sprint ins Stolpern gekommen. Viel Lärm um Nichts!
49'
... Die kurz gespielte Ecke landet auf Umwegen im rechten Halbfeld bei Kruse. Dem rutscht der Ball bei der Flanke über den Schlappen und so segelt das Kunstleder weit über das Tor ins Aus.
49'
Erste Ecke der gesamten Partie für die Borussia. Bei diesem Spielstand kann man das verschmerzen...
48'
Niemeyer bewirbt sich mit einem Foul an Kruse in der Nähe der Mittellinie um die erste Verwarnung für einen Berliner. "Zeichen setzen" ist da wohl die Devise. Noch lässt Schiri Gagelmann den Karton stecken.
46'
Weiter geht es im Borussia-Park. Es gibt keine Wechsel, auch die Berliner kommen unverändert aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Borussia Mönchengladbach hat das Verfolgerduell um Europa bereits zur Pause schon fast für sich entschieden: Die Hausherren führen 3:0 gegen am Ende überforderte Berliner. Zwar agierten beide Teams fast eine halbe Stunde auf Augenhöhe und die Borussia tat sich sehr schwer gegen die stark organisierte Gäste-Mannschaft. Aber dann ging es dahin für Hetha BSC: Arango (28.), Kruse (32.) und Raffael (40.) hießen die Torschützen. So steht jetzt eine vielleicht etwas zu hohe Führung für die Fohlen auf der Anzeigetafel. Ob Berlin im zweiten Durchgang noch einmal zurück kommen kann?
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Sehr pünktlich geht es in die Pause. Halbzeit in Gladbach!
43'
Die letzten Minuten vor der Pause laufen und die Gladbacher schalten einen Gang zurück. Hertha BSC wird wohl erst einmal zufrieden sein, wenn es vor dem Kabinengang nicht noch einen gibt. Dann könnte man nach dem Seitenwechsel noch einmal angreifen. Auch wenn dieses Spiel schon entschieden zu sein scheint.
40'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 3:0 durch Raffael
Das ist mindestens die Vorentscheidung und für die Alte Dame kündigt sich ein schwarzer Samstagabend an! Super gespielt von Gladbach! Raffael leitet 30 Meter vor dem Tor selbst ein, spielt den Doppelpass mit Kruse und läuft dann durch. Kraft kommt aus seinem Kasten, ist aber früh unten und der Borussia-Brasilianer lupft die Kugel ganz fein über den Schlussmann hinweg in die Kiste. 40 Minuten gespielt, Gladbach:3 - Berlin:0! Was eine Ansage der Hausherren!
38'
Johannes van den Bergh bekommt auf seiner linken Abwehrseite immer mehr Probleme, viel läuft über rechts bei Gladbach. Die Borussia ist auch nach dem zweiten Treffer noch nicht satt und will die Partie offensichtlich noch vor dem Halbzeitpfiff entscheiden.
36'
... Der erste Eckball überhaupt in dieser Partie segelt ungefährlich in die Mitte, wird von der Abwehr aber direkt zur nächsten Ecke geklärt. Auch die bringt nichts ein. Die Gäste vergeben die Chance auf die schnelle Antwort nach dem zweiten Gegentreffer.
35'
Das Spiel nimmt Fahrt auf, weil nun Hertha BSC natürlich kommen muss. Korb ist nach einem Klasse-Pass von Ronny gegen Allagui in höchster Not am Fünfer zur Stelle und klärt zur Ecke...
32'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:0 durch Max Kruse
... Und da ist der Doppelschlag der Gladbacher! Arango flankt den Freistoß hoch nach innen, wo Unglücksrabe Ramos den von Kruse aus sieben Metern Entfernung auf die Kiste geköpften Ball noch leicht abfälscht. Die Kugel schlägt rechts unten ein, unhaltbar für Thomas Kraft.
31'
Mit der Führung im Rücken macht Gladbach nun Druck. Van den Bergh kann Raffael links im Halbfeld nur per Foul stoppen. Freistoß für die Borussia...
28'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Juan Arango
Die Gastgeber gehen in Führung mit ihrer zweiten echten Tormöglichkeit! Herrmann kann sich rechts im Sechzehner gegen zwei Berliner durchsetzen und flankt die Kugel weit hinüber nach links in den Strafraum. Da ist Arango unfassbar blank, nimmt Anlauf und versenkt die Kugel mit seinem starken linken Schlappen per Aufsetzer im langen Eck. So einen Kunstschützen darfst du da niemals so alleine lassen! Da sieht die Hertha-Abwehr ganz alt aus. Und Gladbach schiebt sich in der Live-Tabelle auf den Europapokalplatz.
27'
Allagui rennt sich links am Strafraum gegen Korb fest, der dann ganz abgezockt das Foul gegen den Offensivmann zieht. Beide Abwehrreihen machen einen guten Job in dieser Partie.
26'
Gladbachs Angriff rollt über halbrechts, wo Herrmann den Ball zu Kruse links an der Strafraumkante rüberschiebt. Der schirmt das Spielgerät gut gegen den Abwehrspieler ab, rutscht dann allerdings aus und kann den an der Seite völlig frei überlaufenden Arango so nicht mitnehmen. Vorbei ist auch diese gute Situation.
24'
Die Gäste verschenken eine gute Kontersituation: Allagui schnappt sich rechts an der Seite den Ball, hat dann Platz und nur noch Daems vor sich. Doch Gladbachs Abwehrmann gewinnt das Duell mit dem Berliner und klärt.
22'
Die Herthaner machen ein richtig gutes Auswärtsspiel und ziehen Gladbach mit ihrem perfekt organisierten Umschaltspiel bislang fast komplett den Zahn. Nach gut 20 Minuten bleibt Kruses Schuss die einzige gute Abschlusschance der Borussia.
20'
Ben-Hatira vergibt kläglich die gute Chance zum 0:1! Die Berliner nutzen einen Gladbacher Ballverlust im Vorwärtsgang und kontern schnell über Ronny und Ramos. Der Kolumbianer flankt die Kugel von der rechten Strafraumkante nach innen. Da kann Ben-Hatira alleine vor ter Stegen das Ding eigentlich noch annehmen, sich eine Ecke aussuchen und versenken. Aber er versucht es überhastet direkt - einen Meter rechts vorbei!
18'
Gladbachs Youngster Julian Korb rennt von rechts mit Tempo auf die Berliner Defensive zu, bleibt aber dann schon am ersten Gegenspieler hängen. Änis Ben-Hatira muss nur ein wenig den Fuß rausstellen und stibitzt dem Borussen die Kugel. Es bleibt dabei: viel Stückwerk auf beiden Seiten.
16'
Ramos setzt von rechts draußen Ronny zentral vor dem Strafraum der Gastgeber ein. Der will nach links zu Ben-Hatira weiterleiten, aber Niemeyer hält einfach seinen Fuß in den Pass und verhindert damit, dass es gefährlich für die Borussia wird. Das Spiel hält bislang nicht viele Höhepunkte bereit.
14'
Hertha hält die Kugel lange in den eigenen Reihen. Dabei verbuchen die Gäste zwar nicht viel Ballbesitz, nehmen die Hausherren aber dafür fast komplett aus dem Spiel. Die, das kann man jetzt schon konstatieren, haben den Schwung vom Dortmund-Sieg nicht mitgenommen und tun sich schwer gegen den gut organisierten Gegner.
12'
Gelbe Karte für Christoph Kramer (Bor. Mönchengladbach)
Grätsche im Mittelkreis mit der offenen Sohle gegen Niemeyer und dafür kassiert Gladbachs Mittelfeldmann die erste und völlig berechtigte Karte dieser Partie.
12'
Hertha zieht sich erneut weit zurück und überlasst Gladbach das Feld. Die Fohlen wissen damit aber wenig anzufangen. Außer der guten Kruse-Möglichkeit vorhin ist das offensiv noch gar nichts bei der Borussia.
10'
Erstmals einer der Brüder mit einer auffälligen Aktion: Aber Jubilar ter Stegen pflückt Ronnys Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld ohne Probleme.
9'
Das könnte eine taktische Finte der Gladbacher sein, die nun dem Gegner den Ball überlassen und dadurch wohl hoffen, ihr traditionell gutes Konterspiel zu entwickeln. Das war auch in Dortmund am letzten Samstag eine gefährliche Waffe der Favre-Elf.
7'
Nachdem sie die ersten Minuten recht passiv verschliefen, tut nun auch Berlin mehr für das Spiel und versucht seinerseits mal Angriffsaktionen zu initiieren. Sonderlich gute Spielzüge sind dabei bislang aber noch nicht entstanden.
5'
Dicke Chance für Gladbach! Herrmann setzt sich mit seiner Schnelligkeit rechts am Strafraum der Gäste durch und spitzelt die Kugel dann von der Sechzehnerkante nach links an den Fünfer. Dort rauscht Kruse heran, drückt das Kunstleder aber aus kurzer Distanz und etwas spitzem Winkel einen halben Meter am Tor vorbei. Fast die Führung für die Borussia!
4'
Jetzt! Kruse tankt sich links gegen zwei Berliner durch und flankt hoch in den Sechzehner. Dort kann sich der kleine Herrmann im Luftduell gegen den Ex-Gladbacher nicht durchsetzen. Es wird nicht gefährlich vor dem Kasten von Thomas Kraft.
3'
Gladbach ist zwar leicht feldüberlegen in diesen ersten Minuten, kommt aber gegen kompakt verteidigende Berliner noch nicht richtig zum Zug in der Offensive. Mal sehen, wann die Gastgeber hier den ersten Nadelstich nach vorne setzen können.
1'
Schiri Peter Gagelmann eröffnet dieses Verfolgerduell zwischen weißgekleideten Gladbachern und Hertha in den rot-schwarzen Auswärtstrikots. Das letzte Bundesligaspiel an diesem Samstag ist unterwegs...
1'
Spielbeginn
Es kommt heute zum brasilianischen Bruderduell: Gladbachs Raffael trifft auf Herthas Ronny. Ob man da ohne Hemmungen in die Zweikämpfe gehen kann?
Deutlich mehr Rotation in der Startelf dagegen auf Seiten Herthas: Holland, Schulz, Skjelbred und der gesundheitlich angeschlagene Kobiashvili machen Platz für Alagui, Ben-Hatira, Brooks und van den Bergh.
Nach der guten Vorstellung zuletzt in Dortmund hat Favre keine Anlass zu großen Personalwechseln: Er ersetzt den Gelb-Rot-gesperrten Nordtveit durch Jantschke, der nach einer Fußprellung zurück kehrt.
Welche Spieler heute sonst noch für die beiden Teams auflaufen, könnt ihr in unserem Spielschema nachlesen.
Vor einem Jubiläum auf Gladbacher Seite steht Keeper Marc-André ter Stegen: Der 21-Jährige bestreitet heute sein 100. Bundesligaspiel – und hat in seiner bisherigen Karriere von allen aktuellen Bundesliga-Torhütern die besten Leistungswerte vorzuweisen, sogar noch vor Manuel Neuer. Im Sommer wird er die Borussia allerdings verlassen. Aller Voraussicht nach in Richtung Barcelona.
Kurioserweise hat Gladbachs Trainer Lucien Favre auch eine Berliner Vergangenheit: Der Schweizer coachte den Hauptstadtklub von Juli 2007 bis September 2009. Der Respekt vor dem aktuellen Team des früheren Arbeitgebers ist groß. "Die Tabelle sagt alles über Herthas Qualitäten aus, vor allem die Auswärtsbilanz", so Favre. "Sie sind brandgefährlich, das wissen wir."
Aber Achtung, Borussia: Berlin ist das fünftstärkste Auswärtsteam der Liga und holte in der Fremde bereits 19 Punkte. Diese starke Bilanz will die Hertha auch heute beim Zweiten der Heimtabelle weiter ausbauen. "Wir haben keine Angst und werden uns nicht verstecken", so Luhukay, der selbst von 2007 bis Herbst 2008 zunächst als Co-Trainer und dann als Chefcoach bei der Borussia arbeitete.
Die „Alte Dame“ würde sich mit einer weiteren Niederlage heute wohl bereits aus dem Rennen um die internationalen Fleischtöpfe verabschieden. Das Team von Jos Luhukay ist seit drei Partien sieglos und musste zuletzt die bittere 0:3-Heimschlappe gegen Hannover 96 einstecken.
Schafft Gladbach den Sprung auf einen Europa-League-Platz? Die Fohlen haben mit 39 Zählern nur zwei Punkte Rückstand auf Mainz und Wolfsburg und scheinen mit dem 2:1-Erfolg beim BVB am vergangenen Wochenende nach schwachem Rückrundenstart den Bock umgestoßen zu haben. Nun soll gegen leicht schwächelnde Hauptstädter auch endlich der erste Heimsieg im Jahr 2014 her.
Tobias Knoop ist live für euch an den Tasten. Viel Vergnügen!
Herzlich willkommen zum Samstagabend-Spiel am 26. Bundesligaspieltag! Im Verfolgerduell um Europa empfängt Borussia Mönchengladbach Hertha BSC.