1. FSV Mainz 05 Sonntag, 9. März 2014
17:30 Uhr
Hertha BSC
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Adrián Ramos 51. / Rechtsschuss  (Per Skjelbred)
1 : 1 Torinfos im Ticker Eric Maxim Choupo-Moting 65. / Elfmeter  (Joo-ho Park)

90'
Fazit:
Mainz 05 und Hertha BSC Berlin trennen sich leistungsgerecht 1:1. Nach komplett verschlafener erster Hälfte drehten die Berliner zu Beginn des zweiten Durchgangs plötzlich auf und gingen etwas überraschend in Führung. Die Nullfünfer brauchten ein wenig, um sich zu erholen, erzwangen dann aber per Elfmeter den verdienten Ausgleich. Danach gab es Chancen auf beiden Seiten. Wirklich zwingende Aktionen fehlten in der Schlussphase aber. Die Mainzer werden sich vielleicht über ihre vergebenen Chancen aus der ersten Hälfte ärgern und sind in der Tabelle jetzt auf Platz sieben. Berlin rangiert weiter auf Rang neun. Damit verabschieden wir uns für heute. Auf Wiedersehen!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Sandro Wagner (Hertha BSC)
Auch Wagner sieht noch die Gelbe Karte. Er hält gegen Geis den Schlappen drüber.
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt. Ronny versucht es wieder mit einem direkten Freistoß. Aber Karius hat damit keine Probleme.
90'
Gelbe Karte für Christoph Moritz (1. FSV Mainz 05)
Moritz hält Holland fest und holt sich dafür noch Gelb ab.
89'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Yunus Malli
89'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Maxim Choupo-Moting
88'
Die Luft ist raus. Es fehlt jetzt auch an Konzentration und Konsequenz im Spiel nach vorne. Es riecht nun sehr nach Punkteteilung.
85'
Haben sich beide Mannschaften jetzt doch auf das Unentschieden geeinigt? Aktuell sind die Angriffsversuche nur noch halbherzig. Keiner will mehr was riskieren.
82'
Wagner kommt für den heute glücklosen Allagui, der gegen seinen Ex-Verein sogar den Elfmeter verschuldete.
82'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Sandro Wagner
82'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Sami Allagui
79'
Nach einer Ecke schießt Choupo-Moting aus der Drehung. Der Ball wird zur Bogenlampe und senkt sich bedrohlich. Kraft geht auf Nummer sicher und klärt zur nächsten Ecke.
76'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Júnior Díaz
76'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Nicolai Müller
74'
Langkamp hat das 2:1 auf dem Fuß. Der Innenverteidiger war mit nach vorne geeilt und schießt nach Pass von Ramos aus der Bedrängnis. Karius hält erneut glänzend.
72'
Es geht hin und her. Die Mainzer haben neuen Mut geschöpft und wollen jetzt mehr als dieses Unentschieden. Die Berliner geben sich ebenfalls noch nicht zufrieden.
69'
Was für ein Hammer von Ronny! Aus fast 30 Metern schießt er einen Freistoß direkt. Der Ball fliegt direkt auf Karius zu und der Keeper kann ihn nur nach vorne wegfausten. Kobiashvili versucht es dann noch mit einem Seitfallzieher, haut aber am Ball vorbei.
68'
Jetzt ist alles wieder offen. Nach der Berliner Führung wirkten die Mainzer fast ein wenig entmutigt. Das dürfte sich nun wieder ändern.
66'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Peter Niemeyer
66'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Per Skjelbred
65'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:1 durch Maxim Choupo-Moting
Choupo-Moting darf seinen Fehler vor dem 0:1 wieder gutmachen und haut die Kugel sehr platizert in die linke untere Ecke. Kraft hat sich für die richtige Seite entschieden, kommt aber nicht ran.
64'
Gelbe Karte für Sami Allagui (Hertha BSC)
64'
Elfmeter für Mainz! Das ist eine klare Sache. Ausgerechnet der Ex-Mainzer Allagui holt im eigenen Strafraum Park von den Beinen. Der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt.
61'
Ronny darf es erneut aus der Distanz versuchen. Diesmal wird sein Schuss noch abgefälscht und Karius muss parieren. Die Einwechslung von Ronny hat sich für Luhukay schon ausgezahlt. Er sorgt für deutlich mehr Schwung im Berliner Spiel.
60'
Ronny hämmert den Ball mit seinem linken Fuß aufs Tor und verfehlt sein Ziel nur knapp.
58'
Auch aus den Standardsituationen müssten die Mainzer mehr machen. Aber die Herthaner stehen im eigenen Strafraum auch gut geordnet.
56'
Das ist jetzt schon eine kleine Wende im Spiel. Die Mainzer schienen fast ein wenig überrascht zu sein, mit welchem Schwung die Berliner aus der Kabine kamen und leisteten sich einige Unkonzentriertheiten. Jetzt laufen sie einem Rückstand hinterher, obwohl sie eigentlich führen müssten.
54'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Ja-Cheol Koo
54'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Shawn Parker
53'
Jetzt sind die Mainzer wütend. Aber sie lassen viele Chancen liegen. Noveski köpft aus guter Position im Strafraum vorbei. Eine solchen Ball muss man zumindest aufs Tor bringen.
51'
Tooor für Hertha BSC, 0:1 durch Adrián Ramos
Und da ist der Ball auch schon drin. Choupo-Moting leistet sich einen folgenschweren Aussetzer und vertändelt den Ball am eigenen Strafraum gegen Skjelbred. Der Norweger bedient Ramos und der Torjäger lässt sich nicht zweimal bitten und jagt die Kugel vom Strafraumrand in die lange Ecke.
50'
Die Berliner sind jetzt viel druckvoller. Die Kabinenansprache von Luhukay scheint gefruchtet zu haben. Da müssen die Mainzer jetzt dagegen halten.
47'
Berlin kommt gut aus der Kabine. Bei einem Schuss aus zehn Metern von Skjelbred muss Karius sich mächtig strecken und lenkt den Ball mit den Fingerspitzen noch um den Pfosten. Das war die beste Chance von Hertha in dieser Partie.
46'
Die zweite Hälfte läuft. Bei Berlin spielt jetzt Ronny für Ndjeng.
46'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Ronny
46'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Marcel Ndjeng
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Torlos geht es zwischen Mainz und Berlin in die Kabinen. Nach langsamen Start haben die Mainzer nach und nach die Kontrolle übernommen und erspielten sich einige gute Möglichkeiten. Eine Führung wäre drin gewesen. Aber Hertha-Keeper Kraft bewahrte sein Team mit einigen guten Parade vor dem Rückstand. Mit seinen restlichen zehn Spielern kann Luhukay dagegen nicht zufrieden sein. Sie agieren viel zu passiv und ohne Ideen im Spiel nach vorne. Da muss mehr kommen. Wir hoffen auf Tore im zweiten Durchgang.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
44'
Gelbe Karte für Joo-Ho Park (1. FSV Mainz 05)
Schiedsrichter Meyer bekommt auch noch ein wenig Arbeit. Park rutscht in ein Skjelbred rein und dafür sieht der Koreaner Gelb.
43'
Aber die Berliner kommen doch noch zu einer Chance. Ramos schickt Allagui, der Noveski einfach stehen lässt. Allerdings ist der Winkel dann zu spitz und kann er den Ball nicht mehr richtig aufs Tor bringen.
40'
Nach den vielen Chancen müssen jetzt auch die Mainzer mal durchschnaufen. Wir steuern mit großen Schritten auf eine torlose erste Halbzeit zu.
37'
Jos Luhukay tobt an der Seitenlinie und haut vor Wut auf seinen Trainerstuhl. Er ist überhaupt nicht einverstanden mit dem Auftritt seiner Mannschaft.
34'
Die Mainzer gewinnen fast jedes Kopfballduell im Berliner Strafraum. Diesmal setzt sich Choupo-Moting durch, trifft die Kugel dann aber nicht ganz.
31'
Nach einer halben Stunde wäre eine Führung für die Mainzer verdient. Die Berliner agieren zu passiv. Möglicherweise wird Jos Luhukay sogar bald schon wechseln. Peter Niemeyer läuft sich bereits warm.
28'
Der muss doch rein! Parker spielt ungewollt Doppelpass mit Skjelbred und steht plötzlich ganz frei vor Kraft. Der Mainzer Stürmer schießt dem Torhüter dem Ball aber direkt ins Gesicht. Das hätte die Führung sein müssen.
26'
Die Mainzer machen weiter Druck. Parker darf aus 17 Metern unbedrängt abziehen und Kraft muss eine tolle Parade auspacken. Er lenkt den Ball zur Seite weg.
25'
Die Partie nimmt Fahrt auf. Choupo-Moting schießt aus der Drehung und Kraft muss prallen lassen. Es kommt aber kein Mainzer zum Nachschuss.
23'
Jetzt hatten auch die Berliner ihre erste Möglichkeit. Eine Freistoßflanke segelt in den Mainzer Strafraum und Allagui macht im richtigen Moment einen Schritt zurück und verschafft sich so Platz. Sein Kopfball geht dann aber direkt auf Karius.
22'
Die Berliner haben die erste Ecke der Partie. Gefährlich wird es aber nicht.
20'
Kraft muss gegen einen heranstürmenden Müller klären und geht da sehr viel Risiko. Der Mainzer ist sogar eher am Ball, kann den Ball aber nicht am Torhüter vorbeispitzeln. Das war ganz eng.
19'
Das sah schon besser aus. Choupo-Moting setzt sich gegen Pekarík durch, zieht in den Strafraum und sucht mit einem hohen Ball Okazaki. Der kleine Japaner springt im richtigen Moment hoch und köpft nur knapp über die Latte. Da hat nicht viel gefehlt.
18'
Park hat auf der linken Seite mal ein wenig Platz und könnte mit dem Ball noch ein wenig. Stattdessen spielt er einen völlig sinnlosen Ball nach vorne, der im Toraus landet.
16'
Auch auf den Rängen ist es noch sehr ruhig. Auf dem Platz ist allerdings noch weniger los. Es ist kaum Bewegung im Spiel.
13'
Mehr als Fernschüsse gibt es nicht. Diesmal haut Choupo-Moting den Ball auf die Tribüne.
10'
Es sind ruhige erste Minuten. Beide Teams müssen sich noch ein wenig finden. Aktuell gibt es noch viele Abspielfehler.
7'
Moritz flankt in die Mitte und der Ball streicht dem völlig freistehenden Müller über die Haare. Hätte er die Kugel richtig getroffen, wäre es spannender geworden. So streicht der Ball am Pfosten vorbei.
5'
Geis zum Zweiten! Diesmal versucht er es aus noch größerer Entfernung, verfehlt den Kasten aber deutlich.
2'
Der erste Abschluss gehört Mainz. Johannes Geis kommt aus der Distanz zum Schuss. Nach kurzer Unsicherheit hat Thomas Kraft den Ball sicher.
1'
Die Gastgeber stoßen an.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter ist heute Florian Meyer. Er führt die beiden Mannschaften jetzt auf den Rasen der nicht ganz vollen Coface-Arena.
Mainz hat nur zwei von elf Bundesliga-Duellen gegen Berlin gewinnen können. Der letzte Erfolg datiert vom September 2009. Im Hinspiel siegte Hertha mit 3:1. Ausgerechnet der Ex-Mainer Sami Allagui steuerte zwei Treffer bei.
Im Vergleich zum letzten Spiel muss Jos Luhukay sein Mittelfeld umbauen. Tolga Cigerci und Änis Ben-Hatira verletzten sich gegen Freiburg und fallen heute aus. Sie werden von Fabian Holland und Per Skjelbred ersetzt. Zudem fehlt weiterhin Kapitän Fabian Lustenberger.
Auswärts treten die Berliner gerne an, auch wenn Jos Luhukay behauptet, sein Team würde vor eigenem Publikum besseren Fußball spielen. Aber die Statistik spricht eine andere Sprache. Hertha ist Dritter der Auswärtstabelle und fünf der letzten sechs Spiele in der Fremde wurden gewonnen. Zuletzt siegte die Alte Dame 2:1 in Stuttgart, während es am letzten Spieltag zuhause gegen Freiburg nur ein 0:0 gab.
Personell muss Thomas Tuchel weiterhin auf Julian Baumgartlinger und Dani Schahin verzichten. Angeschlagen waren zudem zuletzt Bo Svensson und Todor Nedelev. Thomas Tuchel hat sich dafür entschieden beide nicht für den Kader zu nominieren. In der Startelf gibt es im Vergleich zur Partie in Leverkusen zwei Änderungen. Nicolai Müller spielt wieder von Beginn an und Shawn Parker rückt für Ja-Cheol Koo rein.
Die Mainzer präsentieren sich 2014 in toller Verfassung. Nur der FC Bayern hat in der Rückrunde mehr Punkte geholt. Außerdem blieb die Elf von Thomas Tuchel in den letzten drei Spielen (2:0 gegen Hannover, 0:0 auf Schalke, 1:0 in Leverkusen) jeweils ohne Gegentor. Mit einem vierten Spiel in Serie würden die Mainzer sogar einen neuen Vereinsrekord aufstellen.
Die Tabellensituation vor der Partie ist klar. Mainz kann mit einem Sieg die 40-Punkte-Marke knacken und an Augsburg und Wolfsburg vorbei auf Platz fünf springen. Hertha hat auf Platz neun aktuell zwei Punkte weniger auf dem Konto als die Mainzer. Mit einem Dreier könnten die Hauptstädter sogar drei Plätze gutmachen und nicht nur an Gladbach und Mainz vorbeiziehen, sondern aufgrund des besseren Torverhältnisses sogar Augsburg überholen.
Ansgar Wolfgart wird diese Partie für Euch verfolgen.
Herzlich Willkommen! Zum Abschluss des 24. Spieltages der Fußball-Bundesliga erwartet uns ein Duell auf Augenhöhe im Kampf um die europäischen Plätze. Mainz 05 hat ab 17.30 Uhr Hertha BSC Berlin zu Gast.