Bor. Mönchengladbach Samstag, 17. August 2013
18:30 Uhr
Hannover 96
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Max Kruse 20. / Linksschuss  (Raffael)
2 : 0 Torinfos im Ticker Christoph Kramer 53. / Rechtsschuss  (Max Kruse)
3 : 0 Torinfos im Ticker Filip Daems 66. / Elfmeter

90'
Fazit:
Verdient schlägt die Borussia zum Heimauftakt 96 mit 3:0 und fährt den ersten Dreier der Saison ein! Schon in der ersten Halbzeit waren die Fohlen die offensiv potentere Mannschaft, in der zweiten Halbzeit wurden die Niedersachsen dann teilweise vor allem von einem gut aufgelegten Max Kruse, der an allen drei Toren beteiligt war, überrannt. Und plötzlich sind sie wieder da, die Hannoveraner Probleme: Auswärts bekommt man kein Bein auf den Boden, kassiert zu viele Gegentreffer und es hadert im Spielaufbau. Heute war es aber auch einfach nicht der Tag der Niedersachsen, die zusätzlich André Hoffmann mit einer, wie es aussah, schweren Knieverletzung verlieren und das Spiel in Unterzahl zu Ende bringen mussten. Gladbach hingegen darf den ersten Pflichtspielsieg der Saison bejubeln und das sollte Favre etwas Ruhe geben. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Drees spart sich die Nachspielzeit und pfeift pünktlich ab!
90'
Gelbe Karte für Sébastien Pocognoli (Hannover 96)
Da steckt noch einmal Frust dahinter und er streckt Stranzl an der Mittellinie nieder.
89'
Derweil bekommt auch der Schwede noch ein paar Minuten. Hannover hat die Niederlage längst akzeptiert, nur noch Geschiebe auf dem Rasen.
89'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Branimir Hrgota
89'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
87'
"Gegen Gladbach kann man mal verlieren" tönt es von den Rängen. Die Fans danken der Mannschaft für eine tolle Leistung!
84'
Der Norweger feiert sein Saisondebüt und kommt für den Schweizer Internationalen, der ja unter der Woche die Seleção mit den Eidgenossen 1:0 besiegen konnte.
83'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Håvard Nordtveit
83'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Granit Xhaka
83'
Au Backe: André Hoffmann bleibt an der Mittellinie ohne Gegnereinwirkung liegen und die Zeitlupe zeigt, wie ihm das Knie wegknickt. Das dürfte etwas Schlimmeres sein und er kann auf keinen Fall weitermachen. Gute Besserung von dieser Stelle und Hannover muss das Spiel zu Zehnt zu Ende bringen, Hoffmann gehörte selbst zu den drei schon vollzogenen Wechseln.
82'
Ter Stegen hält seinen Kasten sauber! Der Keeper hält zweimal bockstark gegen Sobiechs Versuch von der Sechzehnergrenze und auch gegen den Nachschuss aus acht Metern von Diouf. Hannover muss das abhaken, heute geht nichts.
81'
Hiroki Sakai geht verwarnt mit gestrecktem Bein an der Außenlinie zu Werke und kann froh sein, dass ihn Drees hier nicht unter die Dusche schickt. Kein Muss, aber da hätte sich der Japaner nicht beschweren dürfen.
78'
Auf der Gegenseite nimmt Lucien Favre den Generationenwechsel vor: Für Arango kommt der 20-jährige Younes, der seit dem letzten Jahr fester Bestandteil des Profikaders ist und mit ansprechenden Leistungen aufhorchen ließ.
77'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Amin Younes
77'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Juan Arango
76'
Die Innenverteidigung der 96er muss sich erst einmal finden, das hat sich heute deutlich gezeigt. Für den brasilianischen Neuzugang kommt nun Haggui.
76'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Karim Haggui
76'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Marcelo
75'
Jetzt muss Hannover aufpassen, dass es nicht ganz bitter wird: Gladbach hat noch Lust und die Körpersprache der Gäste verrät, dass man das nur noch irgendwie zu Ende bringen will.
73'
Raffael hat die Chance auf das 4:0! Ron-Robert Zieler fliegt an einer Flanke von Arango vorbei und dahinter nimmt der Brasilianer das Leder auf, dem sich dann jedoch der Keeper und auch mehrere Verteidiger geschlossen auf der Linie entgegenwerfen und so kann er den Ball aus sechs Metern nicht im Kasten unterbringen. Letztlich blockt Pocognoli das Leder ab.
71'
Raffael tanzt in der linken Box mit Marcelo, erntet Szeneapplaus, obwohl aus dem brasilianischen Samba nicht viel entsteht. Die Rücklage landet bei Arango und dessen Schuss geht klar vorbei.
69'
Das war wohl die Entscheidung, Slomka peitscht seine Truppe aber trotzdem noch einmal nach vorne.
68'
Gelbe Karte für Leon Andreasen (Hannover 96)
Der Däne setzt sich zu hart gegen Jantschke ein.
67'
Was dieser Max Kruse heute abfeiert ist schon sehenswert: Auch bei dieser Vorbereitung stimmen die Laufwege und dass er dann Sakai überlegt ausspielt, statt aus spitzem Winkel drauf zu ballern, spricht ebenfalls für den 25-jährigen.
66'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 3:0 durch Filip Daems
Der Kapitän und etatmäßige Schütze verwandelt sicher, verlädt Zieler und schiebt rechts unten ein.
65'
Gelbe Karte für Hiroki Sakai (Hannover 96)
Der Außenverteidiger wird für diese Aktion zusätzlich verwarnt.
65'
Elfmeter Gladbach! Klare Kiste: Aus der Ecke resultiert der Konter für die Hausherren, Herrmann nimmt den überlaufenden Kruse links mit, der setzt Sakai mit einem Haken auf den Hosenboden und der Japaner nimmt dem Stürmer den Ball mit der Hand vom Fuß, als der vorbeiziehen will.
64'
Abgefälscht! Huszti hält aus 18 Metern halblinks drauf und das Ding fliegt nur Zentimeter an der rechten Ecke vorbei. Gladbach sollte aufpassen, die Zügel jetzt nicht zu sehr schleifen zu lassen.
63'
Immerhin wirken die Niedersachsen gewillt, hier noch einmal etwas zu versuchen. Sie mussten sich nach dem Gegentreffer kurz schütteln, sind aktuell aber die aktivere Mannschaft.
61'
Szabolcs Huszti probiert es aus 21 Metern vor dem Kasten direkt, doch zu zentral und ter Stegen faustet das Leder aus der Gefahrenzone.
60'
Gelbe Karte für Granit Xhaka (Bor. Mönchengladbach)
Der Schweizer kann Diouf vor der Box nur mit einem Foul stoppen und sieht für den Einsatz von schräg-hinten den Karton.
58'
Mirko Slomka bringt einen frischen Mann fürs Mittelfeld, wirkt aber aktuell an der Außenlinie ziemlich konsterniert.
57'
Einwechslung bei Hannover 96 -> André Hoffmann
57'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Edgar Prib
55'
Kruse macht weiter, zieht von links in die Mitte und aus 18 Metern drauf: Knapp links vorbei.
54'
Was für eine wilde Phase, die hier zum zweiten Treffer des Abends führt: Es ging hin und her, beide Mannschaften agierten in den letzten Minuten mit offenem Visier! Mit Kramer trifft ein weiterer Neuzugang, der Treffer gehört aber zu einem soliden Prozentsatz Max Kruse und auch Raffael, der die Szene mit einem tollen Pass eingeleitet hat.
53'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:0 durch Christoph Kramer
Raffael findet Kruse im linken Sechzehner, der zunächst von Zieler und Sakai in Tateinheit abgeblockt wird, den Ball aber dann im zweiten Versuch aus spitzem Winkel über den Keeper hebt. Am langen Pfosten verhindert Sané zunächst den Einschlag, doch Kramer ist zur Stelle und staubt ab!
52'
Jetzt geht es hin und her: Hannover ist unbeeindruckt, nimmt sofort wieder Tempo in die Gegenrichtung auf: Huszti bedient Andreasen, der den Ball an der Strafraumgrenze volley abnehmen will, doch der rutscht ihm über den Spann.
51'
Sané rettet auf der Linie! Im direkten Gegenzug löffelt Herrmann in die Box auf Kramer, der den herauseilenden Zieler überlupft und für den geschlagenen Keeper ist der Senegalese zur Stelle.
51'
Szabolcs Huszti geht steil in den linken Strafraum, wird gut bedient, scheitert mit seinem Schuss aus spitzem Winkel aber an einem Abwehrbein. Die erste Ecke der Hannoveraner in diesem Spiel verläuft ereignislos.
49'
Das Tempo bleibt hoch, aber wie im ersten Durchgang scheint es fast so, als seien damit beide Teams etwas überfordert: Viele Bälle landen beim Gegner.
48'
Sakai muss den ersten Konter der Gladbacher entschärfen: Raffael bedient Herrmann und der Japaner klärt auf Höhe des langen Pfostens mit dem Kopf. Muss er auch, denn dahinter laufen gleich zwei Fohlen ein und hätten die Flanke bestimmt gerne abgenommen.
46'
Der Neuzugang aus Dortmund konnte heute wenig zeigen und bleibt in der Kabine. Mirko Slomka stellt auf 4-4-2 um, der Polen gesellt sich vorne neben Mame Diouf.
46'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Artur Sobiech
46'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Leonardo Bittencourt
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Gladbach führt verdient 1:0 zur Pause beim Heimauftakt gegen Hannover 96, weil man nach vorne gefälliger spielt und sich mehr Chancen erarbeitet. Wie in München wirkt erneut die Offensive sehr potent, vor allem Raffael ist heute extrem aktiv. Auf der Gegenseite haben die Niedersachsen wir schon im ersten Spiel Probleme im Aufbau, kommen eigentlich nur dank eines Fehlers von Stranzl zu ihrer einzigen, guten Chance und müssen sich für den zweiten Durchgang etwas einfallen lassen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Edgar Prib (Hannover 96)
Der Mittelfeldzentrale bekommt die Verwarnung wegen Meckerns. Worüber er sich da ausgelassen hat ist allerdings unklar.
45'
Nochmal gefährlich! Wie bei der Führung geht es über links und Raffael, der diesmal Arango im Rücken der Abwehr bedient. Ron-Robert Zieler ist schnell unten, wehrt den Schuss aus 15 Metern in der linken Ecke ab und der Nachschuss von Raffael geht dann deutlich vorbei.
45'
Zu billig: Szabolcs Huszti lässt sich nach minimalem Kontakt am Sechzehner des Gegners fallen und leitet damit nur den Konter der Gladbacher ein. Es läuft bereits die einminütige Nachspielzeit.
43'
Was macht denn Stranzl da?! Dem Österreicher gerät eine Rückgabe viel zu kurz, Diouf riecht den Braten, kann das Leder aber nicht mehr über den herausstürmenden ter Stegen spitzeln. Das hätte allerdings ins Auge gehen können.
42'
Wieder geht ein Borusse in der Box zu Boden, wieder Pfiffe, wieder nix: Raffael wird nach Doppelpass mit Kruse von Sakai einfach clever abgedrängt.
42'
Auf der Gegenseite zielt Leon Andreasen schon genauer, doch Marc-André ter Stegen ist gegen den Schuss in die rechte Ecke aus 25 Metern zur Stelle.
40'
Juan Arango hat ja eine tolle Klebe, dieser Versuch aus etwa 30 Metern halblinks wird aber abgefälscht und trudelt so Ron-Robert Zieler in die Arme.
39'
Viele Fehlpässe erschweren den Gästen das Spiel nach vorne. Filip Daems schaltet sich konstant mit nach vorne ein: Auch ein Zeichen, dass er sich um die Defensive nicht allzu große Sorgen macht.
38'
Und beim nächsten Konter holt sich Leonardo Bittencourt die allerletzte Ermahnung des Unparteiischen ab: Demnächst gibt es für diese taktischen Übergriffe den Karton.
36'
So stellen die Fohlen sich das vor: Schnell überbrücken sie das Mittelfeld, der Ball geht rechts auf Herrmann, der seinen Schuss an der Strafraumgrenze um einen Meter zu hoch ansetzt.
35'
Sébastien Pocognoli serviert von links für Leonardo Bittencourt am langen Pfosten, doch der Außenspieler stützt sich auf und so geht die Szene mit Stürmerfoul zu Ende.
34'
Gladbach spielt abwartend, lockt die Gäste, um seinerseits Konter fahren zu können.
32'
Salif Sané taucht bei einer Standard am Strafraum der Hausherren auf und wenn der Innenverteidiger schon mal so weit in der Offensive zu finden ist, will er auch was zeigen: Leider ist sein sehenswerter Fallrückzieher am Mann ausgeführt und so gibt es Freistoß wegen gefährlichen Spiels.
30'
Da muss Ron-Robert Zieler hin: Herrmann geht steil, doch der Keeper spielt gut mit und drischt den Ball aus der Gefahrenzone.
29'
Hannover investiert nach dem Rückstand schon ein wenig mehr nach vorne, kommt jedoch nicht mal ansatzweise in die Aktionen: Die Gladbacher Abwehr steht.
27'
So etwas wollen wir vom Ungarn sehen: Leonardo Bittencourt flankt und der Linksaußen nimmt das Leder aus 15 Metern direkt ab, erwischt die Pille aber nicht richtig.
26'
Auch dafür hat Dr. Drees nur ein müdes Lächeln übrig: Im linken Sechzehner kreuzt Tony Jantschke Szabolcs Huszti, der daraufhin übertrieben zu Boden geht. Da lag noch nicht einmal eine Berührung vor.
24'
Muss nicht sein: Mame Diouf gibt Martin Stranzl nach verlorenem Laufduell noch einen leichten Schubser mit und der Abwehrmann kann gerade noch abheben, bevor er mit dem eigenen Keeper zusammenprallt. Die Beteiligten reagieren zum Glück besonnen, auch weil der Stürmer diese unnötige Aktion sofort einsieht und sich per Handschlag entschuldigt.
23'
Wie reagiert jetzt Hannover, die sich ja wie schon erwähnt schwer tun, wenn sie selbst das Spiel machen müssen.
22'
Die Hausherren versuchen gleich nachzusetzen, kommen erneut über die linke Seite, doch diesmal bleibt Kramer in der Box hängen.
21'
Damit erzielen die Fohlen auch ihr erstes, eigenes Tor, denn der Treffer in München wurde ihnen ja von Dante geschenkt. Und auch dass der Treffer eine Koproduktion der Neuzugänge ist, wird den Verantwortlichen gefallen.
20'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Max Kruse
Raffael startet auf links und wird im richtigen Moment von Juan Arango geschickt. Der Brasilianer schaut lange und während sich alles auf Herrmann am Fünfer konzentriert, wählt Raffael den richtigen Ball in den Rückraum, wo der einlaufende Torschütze aus 14 Metern zentraler Position in die linke Ecke vollendet.
18'
Und damit bleiben die Hausherren hier das aktivere, das bessere Team, ohne dass jedoch die richtigen Hochkaräter bislang dabei herausspringen wollen.
15'
Eine Flanke der Gladbacher von rechts gerät zwar viel zu weit, doch auf der Gegenseite nimmt Xhaka den Ball auf und legt per Doppelpass für Juan Arango auf, dessen Schuss aus 14 Metern geblockt wird. Leon Andreasen hält da die Birne für sein Team rein.
13'
Der Befreiungsschlag wird von Mame Diouf im Mittelkreis in die Spitze weitergeleitet, der beim Kopfballduell mit Martin Stranzl eins auf den Hinterkopf bekommt und kurz behandelt werden muss.
12'
Plötzlich startet Patrick Herrmann durch, wird bedient und dringt in den linken Sechzehner ein. Marcelo eilt hinterher, holt den Offensiven ein und bringt ihn mit einem Schultergriff zu Fall. Drees lässt weiterspielen und da muss man zwar nicht unbedingt pfeifen, aber der Brasilianer hätte sich da nicht beschweren dürfen, wenn er in seinem ersten Spiel gleich mal den Strafstoß verursacht hätte.
11'
Abkühlung gefällig? Christian Gittelmann staunt nicht schlecht, als plötzlich neben ihm an der Seitenlinie der Rasensprenger zu feuern beginnt. Der Assistent nimmts gelassen, Dr. Drees muss das Spiel trotzdem kurz unterbrechen.
10'
Auf der anderen Seite findet Hannover nach vorne noch nicht wirklich Mittel, hier stellt Filip Daems gut den Körper auf seiner linken Seite rein und blockt den Ball ins Toraus.
8'
Super Ball aus der Abwehr auf den startenden Max Kruse, doch der Neuzugang aus dem Breisgau verschleppt das Tempo und rennt sich dann außen fest.
6'
Gladbach gehört hier in den ersten Minuten der Ballbesitz, das ist aber gegen die Kontertruppe Hannover auch wenig überraschend.
5'
Wenn Patrick Herrmann da den Kopf oben hat, spielt er eher ab und es wird gefährlich: So aber verpasst der Außenspieler, der in den rechten Strafraum eindringt, den Zeitpunkt für den Querpass in die Mitte und legt sich den Ball ohnehin zu weit vor: Abstoß!
4'
Erster Abschluss der Niedersachsen: Edgar Prib tankt sich vor dem Sechzehner von rechts durch und zieht dann einfach mal ab, da fehlen aber noch ein paar Meter.
3'
Die Partie lässt sich durchaus dynamisch an: Hannover verteidigt hoch und Gladbach scheint nach Ballgewinn gewillt zu sein, ganz schnell umzuschalten.
1'
Raffael verstolpert gleich mal eine erste gute Szene: Filip Daems treibt nach Ballgewinn den Ball durchs Mittelfeld, doch seinen Querpass am Sechzehner kann der Brasilianer nicht kontrollieren, der nur auf den rechts frei postierten Herrmann hätte weiterleiten müssen.
1'
Spielbeginn
Es ist angerichtet, die Mannschaften kommen aus den Katakomben!
Beide Seiten erwarten ein Spiel auf hohem Niveau, welches Dr. Jochen Drees heute als Hauptschiedsrichter begleiten wird. An den Seitenlinien unterstützten den Mediziner Tobias und Christian Gittelmann.
Vor allem sind die 96er vor der neuen Offensive der Hausherren gewarnt, die gegen noch nicht eingespielt wirkende Bayern schon für viel Wirbel sorgten. Dazu passt, dass Lucien Favre unter der Woche vor allem an den Torabschlüssen hat arbeiten lassen. Der Schweizer ließ im Vorfeld verlauten, dass man noch nicht da sei wo man hinwolle, man aber stetig Fortschritte mache.
Die kompletten Aufstellungen sind wie üblich oben im Menü unter Spielschema einsehbar.
Auf der anderen Seite kann Lucien Favre aus dem vollen schöpfen und lässt seine Formation unverändert: Im 4-4-2 stürmen damit erneut die zwei Neuzugänge Raffael und Max Kruse während der Toptransfer der zurückliegenden Spielzeit, Luuk de Jong, mit der Bank vorlieb nehmen muss. Ebenfalls mit von der Partie ist "Comebacker" Leon Andreasen, der nach langer Leidenszeit endlich auf eine verletzungsfreie Spielzeit hofft und gegen Wolfsburg die wichtige Führung markierte.
Das zweite Problem der Gäste war in der vergangenen Spielzeit die Performance auf fremden Plätzen: Mit zwölf Auswärtsniederlagen kam man über den Status eines Punktelieferanten nicht hinaus und wenn man zurück in die Europa League möchte, muss sich das natürlich ändern. Personell gibt es zwei Umstellungen in der Abwehr: Im 4-2-3-1 ersetzt Sébastien Pocognoli den verletzten Pander auf der linken Außenposition der Viererkette und der vom PSV erst kürzlich verpflichtete Brasilianer Marcelo feiert gleich sein Debüt in der Innenverteidigung. Karim Haggui nimmt dafür zunächst auf der Bank platz.
Auch bei Hannover lief nicht alles rund: Zwar stimmte das Ergebnis, ein 2:0 im niedersächsischen Derby gegen Wolfsburg, aber man überzeugte in doppelter Überzahl zu selten. Wie in der letzten Saison scheint man auch heuer wieder Probleme zu haben, wenn man selbst das Spiel machen muss, fühlt sich in der Konterrolle viel wohler. Vor allem aber die Abwehr musste man im Vergleich zur Vorsaison stabilisieren und da liest sich ein "zu Null" zum Auftakt erst einmal gut.
Ein interessantes Duell zweier Kontrahenten mit gleichen Saisonzielen erwartet uns am heutigen Abend, denn sowohl 96 als auch die Fohlen wollen wieder zurück nach Europa und man hat sich dafür im Sommer zwar nicht spektakulär, aber in Problembereichen punktuell gut verstärkt. Gladbach bekam mit den Bayern natürlich den schwersten Auftaktgegner zugelost, kamen erwartet ohne etwas Zählbares zurück und sind daher heute besonders heiß auf den Auftakt vor den eigenen Fans, zumal man sich im Pokal gegen Darmstadt ja ebenfalls mit blamierte.
An den Tasten begleitet Janosch Ferda für Euch die Partie! Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum heutigen Topspiel der ersten Liga! Im Borussia-Park empfängt Mönchengladbach die Gäste aus Hannover. Anstoß ist um 18:30!