Hamburger SV Sonntag, 24. November 2013
15:30 Uhr
Hannover 96
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Szabolcs Huszti 28. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Milan Badelj 31. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Maximilian Beister 46. / Kopfball  (Heiko Westermann)
3 : 1 Torinfos im Ticker Hakan Çalhanoğlu 84. / Linksschuss  (Maximilian Beister)

90'
Fazit:
Die Auswärtskrise von Hannover 96 geht weiter. Auch im sechsten Anlauf kann die Mannschaft von Mirko Slomka keinen Punkt in der Fremde holen. Zudem konnte man nun schon seit sieben Spielen nicht mehr gewinnen. Der Relegationsplatz ist nur noch drei Zähler entfernt. Das ist nach der heutigen Partie aber verdient. Gingen die Niedersachsen in der 28. Minute noch zurecht in Führung, wendete sich das Blatt mit dem Ausgleich der Hamburger nur drei Minuten später. Bereits vor der Pause hätten die Rothosen in Führung gehen können. Dies erledigte dann aber Beister nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff. Hannover konnte nur noch wenig entgegensetzen und kassierte in der 84. Minute den entscheidenden Treffer durch Çalhanoğlu. Hamburg rehabilitiert sich also nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge und springt auf Rang elf. Die Gäste finden sich nur noch auf Platz 13 wieder. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Szabolcs Huszti (Hannover 96)
Huszti sieht für ein Foul an Iličević nochmal die gelbe Karte. Und dann ist Schluss!
90'
Von drei angezeigten Minuten Nachspielzeit sind zwei bereits verstrichen. Viel wird nicht mehr passieren.
90'
Gelb-Rote Karte für Salif Sané (Hannover 96)
Als wäre diese Niederlage nicht schon genug für Hannover, muss Sané nun auch noch mit Gelb-Rot runter. Mit hohem Bein geht der Innenverteidiger gegen Westermann in den Zweikampf. Mit den Verletzungen von Stindl und Schulz kommen da einige Aufgaben auf Mirko Slomka in der kommenden Woche zu.
88'
Bemerkenswert: Obwohl er die wenigsten Ballkontakte von allen Akteuren auf dem Feld hatte, traf Maximilian Beister einmal und bereitete einen weiteren Treffer vor. Das nennt man wohl effektiv! Für ihn ist nun Jacques Zoua auf dem Feld.
88'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Jacques Zoua
88'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Maximilian Beister
87'
Die Gäste versuchen zwar nochmal alles, aber die Uhr tickt und sie tickt natürlich für die Hamburger. Bert van Marwijk hat zudem noch kein einzgies Mal gewechselt. Da kann man noch einige Male am Sekundenzeiger drehen.
84'
Tooor für Hamburger SV, 3:1 durch Hakan Çalhanoğlu
Die Entscheidung! Badelj erobert den Ball im Mittelfeld gegen Pocognoli. Beister schnappt sich die Kugel und setzt Çalhanoğlu links im Sechzehner gekonnt in Szene. Der Türke läuft noch ein paar Meter und zieht dann aus spitzem Winkel ab. Zieler hat beim Schuss ins lange Eck keine Chance. Das dürfte es dann wohl gewesen sein. Hannover wirkt nicht so, als könnte es auf diesen Schlag reagieren.
81'
Gelbe Karte für Ivo Iličević (Hamburger SV)
Iličević mit dem Foul im Mittelfeld. Schiedsrichter Fritz zeigt ihm die gelbe Karte.
80'
Schmiedebach probiert sich nun mal aus gut 30 Metern. Der Schuss des Mannes mit der Nummer 8 geht aber klar und deutlich drüber. Ein Verzweiflungsschuss. Allerdings: Von den Hausherren kommt in dieser Phase offensiv auch recht wenig. Das Niveau des Spiels hat nach starken Anfangsminuten in der zweiten Hälfte jetzt wieder stark nachgelassen.
78'
Die Gäste wirken platt, können nicht mehr viel entgegensetzen. Zudem leisten sich routinierte Kräfte wie Huszti oder Diouf hanebüchene Fehlpässe. Hamburg ist auf dem Weg zum zweiten Heimsieg der Saison. Noch sind aber gut 15 Minuten inklusive Nachspielzeit zu absolvieren.
74'
Hannover ist wieder vollzählig. Für den verletzten Christian Schulz ist nun André Hoffmann auf dem Feld.
74'
Einwechslung bei Hannover 96 -> André Hoffmann
74'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Christian Schulz
73'
Heiko Westermann wird wohl weitermachen können. Christian Schulz muss dagegen raus. Was für ein Verletzungspech für die 96er. Bereits zum zweiten Mal muss Mirko Slomka verletzungsbedingt wechseln. Bereits in der ersten Halbzeit musste ja Lars Stindl vorzeitig vom Feld.
71'
Unschöne Szene im Strafraum der Hausherren. Nach einer hohen Flanke von Schlaudraff rauschen Westermann und Schulz mit den Köpfen zusammen und bleiben verletzt liegen. Beide müssen erst einmal ausgiebig behandelt werden. Hoffentlich ist da nichts Schlimmes passiert.
69'
Gute Ecke von Huszti! Sané kommt nach der Hereingabe des Ungarn aus fünf Metern zum Kopfball, aber Tah ist wieder einmal in höchster Not zur Stelle. Vom Hinterkopf des jungen Innenverteidigers springt die Kugel ins Toraus. Der neuerliche Eckball von Huszti kann dann von den Hamburgern geklärt werden.
67'
Lasogga etwas zu hölzern. Çalhanoğlu bedient den bislang eher unauffälligen Stürmer links vor dem Sechzehner. Gegen Sané zeigt er aber technische Defizite und verliert die Kugel schließlich an den Hannoveraner.
65'
Tah steht genau richtig! Schlaudraff geht den rechten Flügel entlang und findet Diouf mit seiner Flanke zwölf Meter vor dem Tor. Der Senegalese zieht nach einer kurzen Ballannahme ab, aber Tah hält das Bein rein und kann zur Ecke abwehren. Diese ist dann nicht mehr der Rede wert.
62'
...nach einigem Diskutieren darf Çalhanoğlu dann auch endlich antreten. Der Schuss des Mittelfeldmannes geht aber gut einen Meter drüber. Das kann er besser.
60'
Gelbe Karte für Salif Sané (Hannover 96)
Sané legt Iličević kurz vor dem eigenen Strafraum und sieht dafür Gelb. Etwas überzogen von Schiedsrichter Fritz. Çalhanoğlu steht bereit. Das sind gut 22 Meter...
60'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Artur Sobiech
60'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Edgar Prib
59'
Der zweite Durchgang ist qualitativ um einiges besser als die erste Hälfte. Chancen gab es schon auf beiden Seiten und noch sind hier ja 30 Minuten zu spielen. Das könnte noch sehr spannend werden.
56'
Schmiedebach mit einer Halbchance. Nach Flanke von Sakai kommt der Mittelfeldmann noch vor Adler mit der Fußspitze an den Ball. Der Torwart kann aber mit der Faust abwehren! Im Gegenzug behauptet Çalhanoğlu den Ball am gegnerischen Sechzehner und nimmt Iličević mit. Der Schuss aus spitzem Winkel wird aber noch von einem Abwehrbein zur Ecke geklärt. Diese können die Gäste schließlich mit vereinten Kräften abwehren.
54'
Beide Abwehrreihen strotzen nicht gerade vor Selbstvertrauen. Immer wieder mischen sich da Unkonzentriertheiten und Abspielfehler in die Aktionen von Djourou, Sané, Westermann und Co. Hamburg konnte dies bislang besser nutzen. Hannover ist aber noch längst nicht geschlagen.
51'
Çalhanoğlus Standards sind heute wieder einmal eine Waffe. Diesmal findet ein Eckstoß den Torschützen zum 2:1 am kurzen Pfosten. Beister überrascht Zeiler beinahe aus fünf Metern, aber der Keeper kann letztendlich doch sicher parieren.
49'
Es geht nun hin und her. Hannover will den schnellen Ausgleich, Hamburg kontert sich zur nächsten Möglichkeit. Lasogga spielt links im Strafraum Katz und Maus mit Sané und holt einen Eckball heraus. Diesen kann Zieler aus der Gefahrenzone fausten. So temporeich darf es gerne weitergehen!
47'
Fast das 3:1!! Die Hamburger kommen wie aufgedreht aus der Kabine. Lasogga taucht direkt nach dem Tor rechts frei im Strafraum der 96er auf und schießt. Sané bedrängt den Stürmer gerade noch irgendwie, sodass die Kugel haarscharf links vorbei kullert. Das wäre es jetzt natürlich gewesen. Hannover muss aufpassen.
46'
Tooor für Hamburger SV, 2:1 durch Maximilian Beister
Blitzstart in den zweiten Durchgang! Nach nicht einmal 50 Sekunden klingelt es zum zweiten Mal für den Hamburger SV. Çalhanoğlu erobert den Ball im Mittelfeld. Über Badelj landet die Kugel auf dem rechten Flügel bei Westermann. Die Flanke aus dem Halbfeld findet den freistehenden Beister, welcher aus elf Metern wuchtig per Kopf vollendet. Schön herausgespielter Treffer!
46'
Weiter geht's! Keine weiteren Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Partie startete unterirdisch. Fast 15 Minuten gab es absolut nichts zu sehen. Dann aber kam mehr und mehr Schwung auf. Dieser ging ab etwa 20 Minuten aber zunehmend von den Gästen aus. Der verdiente Lohn war das 1:0 durch Huszti (28.), begünstigt durch ein unkonzentriertes Abspiel von Adler auf Rincón. Die Hausherren kamen aber nur drei Minuten später durch Badelj zum Ausgleich, eingeleitet diesmal von Adlers Gegenüber Zieler. Bis zur Pause hatte Hamburg zwar mehr vom Spiel, ein Tor wollte aber nicht mehr fallen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es als Nachspielzeit.
43'
Toller Eckstoß von Çalhanoğlu! Der scharf getretene Ball an den kurzen Pfosten findet den Kopf von Tah. Der 17-Jährige setzt das Leder aus sieben Metern mit voller Wucht aber haarscharf rechts vorbei! Zieler schaut da nur verdutzt hinterher.
40'
Beister tankt sich nun gegen zwei Verteidiger zentral durch, bis er aus 15 Metern zum Schuss kommt. Zieler kann den unplatzierten Versuch locker aufnehmen. Danach liegt Pocognoli aber verletzt am Boden. Der bereits für Stindl eingewechselte Linksverteidiger kann nach kurzem Schütteln aber weitermachen.
38'
Gelbe Karte für Christian Schulz (Hannover 96)
Nachdem Prib im Mittelfeld ausgerutscht ist, läuft der Hamburger Konter über Lasogga. Schulz unterbindet diesen mit einem resoluten Tackling. Klare gelbe Karte.
36'
Wichtige Aktion von Iličević! Diouf schickt Pocognoli auf den linken Flügel. Die Flanke des Belgiers wird von Djourou unglücklich nach vorne abgewehrt. Dort kommt Schlaudraff beinahe freistehend aus 16 Metern zum Schuss, aber Iličević geht gerade noch so dazwischen und kann die Situation klären. Dafür gibt es natürlich Beifall von den Rängen.
33'
Lasogga mit Gewalt! Über links wird der Angreifer nicht angegriffen, legt sich den Ball zurecht und zieht vom Strafraumeck ab. Zieler kann die Kugel mit letzter Mühe zur Ecke lenken! Diese bleibt dann aber harmlos.
31'
Tooor für Hamburger SV, 1:1 durch Milan Badelj
Nur drei Minuten nach dem 1:0 kommt der Hamburger SV zum Ausgleich! Und auch dieser Treffer wurde durch den Torwart begünstigt. Çalhanoğlu schlägt einen Freistoß von der rechten Seite an den langen Pfosten. Dort faustet Zieler die Kugel genau vor die Füße von Badelj, welcher aus 22 Metern volley abzieht und ins leere Tor zum Ausgleich trifft. Da kann man Zieler keinen wirklichen Vorwurf machen. Da müssen die Hannoveraner einfach besser verteidigen.
28'
Tooor für Hannover 96, 0:1 durch Szabolcs Huszti
Ein schlechter Pass von René Adler bringt Hannover die Führung! Der Torhüter spielt die Kugel flach zu Rincón, doch der Venezolaner ist von drei Hannoveranern umzingelt. Huszti nimmt ihm den Ball gekonnt ab, steht alleine vor Adler und verwandelt cool aus 15 Metern zum 1:0 für 96. Aufgrund des derzeitigen Spielverlaufs ist das auch durchaus verdient.
27'
...Huszti bringt die Kugel hoch herein, aber die hochgewachsenen Verteidiger der Hamburger können souverän per Kopf klären. Keine Gefahr.
26'
Gelbe Karte für Maximilian Beister (Hamburger SV)
Beister legt Pocognoli links am eigenen Strafraum. Klares Foul und auch eine berechtigte gelbe Karte. Freistoß nun von der Ecke des Sechzehners für 96...
24'
Wieder Diouf mit dem Kopf. Diesmal ist sein Versuch bei weitem nicht so gefährlich wie noch vor ein paar Minuten. Adler kann den schwachen Ball locker halten. Die Gäste erarbeiten sich nun immer größere Feldanteile.
21'
Wie bereits vermutet wird Stindl durch Pocognoli ersetzt. Prib geht damit von links hinten auf die Zehnerposition hinter Diouf, während Pocognoli nun an dessen Stelle in der Viererkette agiert.
21'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Sébastien Pocognoli
21'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Lars Stindl
20'
Nun scheitert Diouf an Adler! Prib flankt aus dem linken Halbfeld auf den Kopf des Senegalesen, der aus zehn Metern zum Kopfball kommt und Adler zu einer Glanztat zwingt. Der Stürmer stand aber im Abseits, was von Schiedsrichter Fritz richtig erkannt wurde.
19'
Lars Stindl signalisiert seinem Trainer, dass er nicht weitermachen kann. Damit müssen die Gäste bereits früh wechseln. Mögliche Kandidaten wären Sébastien Pocognoli oder Leonardo Bittencourt mit den jeweiligen Personalumstellungen. Bitter für Hannover.
16'
Sané gibt den Ball mit dem Kopf zurück zu Zieler, was jedoch ziemlich misslingt. Der Torhüter will die Kugel noch vor der Torauslinie abfangen, gerät dann aber mit ihr in den Händen hinter die Linie. Eigentlich müsste es Ecke für die Gastgeber geben. Schiedsrichter Fritz lässt aber weiterspielen.
15'
Nächster Abschluss der Hausherren. Na geht doch! Rincón wird rechts vor dem Sechzehner nicht angegriffen und fasst sich aus 20 Metern ein Herz. Der Schuss des Venezolaners geht gut einen Meter links vorbei. Zieler muss nicht eingreifen.
14'
Zieler rettet gegen Lasogga!! Nach einem schlimmen Ballverlust in der Hannoveraner Defensive taucht der Stürmer rechts frei im Strafraum auf und zieht flach ab. Zieler kann mit einer tollen Fußabwehr parieren. Klasse gemacht vom Schlussmann der Gäste. Das wäre beinahe das neunte Tor im siebten Spiel für Lasogga geworden.
13'
Na, wenn man möchte, war das die gefährlichste Aktion bis jetzt. Hannover kombiniert sich zum ersten Mal über mehrere Stationen nach vorne. Andreasen hat den Ball schließlich 25 Meter zentral vor dem Tor. Sein flacher Schuss kullert aber meilenweit am Tor vorbei. Diouf versucht noch, die Kugel zu erreichen, aber letztendlich gibt es Abstoß.
10'
Noch immer plätschert das Spiel vollkommen ereignislos vor sich hin. Beide Mannschaften legen ihr Hauptaugenmerk erst einmal auf eine sichere Defensive. Und so gibt es auch nichts Spektakuläres zu sehen.
7'
Ganz langsam nimmt die Partie an Fahrt auf. Zunächst versuchte sich Schlaudraff an einem Pass in die Gasse zu Diouf. Tah konnte die Situation aber bereinigen. Im Gegenzug suchte Çalhanoğlu mit einer weiten Flanke Stoßstürmer Lasogga. Diese konnte Schulz aber klären. Recht viel mehr ist derzeit noch nicht los.
4'
Die ersten Minuten gestalten sich relativ ruhig. Hamburg hat viel Ballbesitz, spielt sich die Kugel erst einmal ausgiebig in der eigenen Defensive zu. Hannover beobachtet das Ganze und geht erst ab der Mittellinie auf den ballführenden Mann.
1'
Der Ball rollt! Die Hausherren spielen wie gewohnt in ihren weißen Heimtrikots und roten Hosen. Die Gäste sind in Rot und Schwarz gekleidet.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf den Rasen! Die Stimmung vor dem Nordduell ist kalsse. Freuen wir uns auf eine hoffentlich spannende Partie!
Schiedsrichter der Partie ist Marco Fritz. Seine Assistenten heißen Dominik Schaal und Jan Seidel.
Seit 2004 konnte Hannover in Hamburg kein Ligaspiel mehr gewinnen. Ein Ende dieser Serie scheint auch heute nicht in Sicht zu sein. Trotzdem wird es aufgrund der Heimschwäche der Hausherren und der Auswärtsmisere der Gäste eine interessante Angelegenheit. Verkrampfen die 22 Spieler und liefern eine schwache Partie ab oder will man sich gerade jetzt beweisen und alle Kritiker überzeugen? Ab 15:30 Uhr sind wir ein Stückchen schlauer. Allerdings: Seit 2004 fielen bei Spielen der Hannoveraner in Hamburg insgesamt gerade einmal neun Tore. Ein Spektakel sollte man heute also besser nicht erwarten.
Die kompletten Aufstellungen findet ihr wie immer links oben im Spielschema!
Auch Mirko Slomka verändert sein Personal auf drei Positionen. Salif Sané, Manuel Schmiedebach und Jan Schlaudraff beginnen für Sébastien Pocognoli, André Hoffmann und Leonardo Bittencourt. Edgar Prib rückt dafür aus der Mittelfeldzentrale auf die Position links hinten in der Abwehr. Diese hatte der flexible Mann bereits in Fürth mehrmals bekleidet.
Bert van Marwijk stellt seine Mannschaft nach dem spektakulären 3:5 in Leverkusen auf drei Positionen um. In der Innenverteidigung spielt Johan Djourou anstelle von Lasse Sobiech. Im Mittelfeld soll der Ausfall von Rafael van der Vaart mit Tomás Rincón und Ivo Iličević aufgefangen werden. Neben dem Niederländer ist Tolgay Arslan nicht dabei. Er holte sich die fünfte gelbe Karte ab.
Eine Personalie geisterte unterdessen immer wieder durch Hannoverschen Gazetten. Artjoms Rudņevs, seines Zeichens Bankwärmer bei den Hamburgern, soll angeblich schon im Winter von der Elbe an die Leine wechseln. Vieles hängt dabei von der Zukunft von Shootingstar Pierre-Michel Lasogga ab. Die Leihgabe von Hertha BSC würde sicherlich gerne in Hamburg bleiben. Darüber entscheiden können aber einzig und allein die Berliner. Da wird es sicherlich noch zu einigen spannenden Momenten im Vertragspoker kommen.
Der Hamburger SV musste unter der Woche einen herben Schicksalsschlag verkraften. Regisseur Rafael van der Vaart wird den Rothosen fehlen. Die Verletzung zog sich der Niederländer bei einem Länderspiel am vergangenen Dienstag zu. Es könnte eine Chance für Hakan Çalhanoğlu sein, alleine in diese Rolle zu schlüpfen. Bislang teilte er sich diese mit van der Vaart. Nun muss der türkische Nationalspieler beweisen, dass er mit seinen 19 Jahren Verantwortung übernehmen kann.
Die 96er weisen bislang eine Horror-Auswärtsbilanz auf. Fünf Spiele, fünf Niederlagen, 2:11 Tore. Es ist derzeit nicht leicht, als Hannover-Fan auswärts dabei zu sein. Seit Ende April (3:2 in Fürth) warten die Niedersachsen nun schon auf einen Sieg in der Fremde. Diese erschreckende Statistik konnte man zu Beginn der Saison noch mit regelmäßigen Heimsiegen ausgleichen. Aus den letzten sechs Spielen holte die Mannschaft von Mirko Slomka aber nur zwei Pünktchen. Und so kommt die Abstiegszone den in den letzten Jahren so verwöhnten Hannoveranern immer näher.
Es wird eng für beide Mannschaften. Nach den Erfolgen bzw. Punktgewinnen der Konkurrenz stehen Hamburg und Hannover mächtig unter Zugzwang. Relegationsplatz 16 ist für den Bundesliga-Dino nur noch einen Punkt entfernt. Höchste Zeit also, die Heimmisere mal ad acta zu legen und gegen auswärts bieder Hannoveraner mal wieder dreifach zu punkten. So könnte zumindest die Forderung von Coach Bert van Marwijk lauten. Die Gäste haben aber naturgemäß etwas dagegen.
Für euch an den Tasten: Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Tag! Zum Auftakt der beiden Sonntagspartien kommt es in der Bundesliga zum Nordduell zwischen den beiden HSV's. Der Hamburger SV empfängt Hannover 96. Viel Spaß!