Hamburger SV Sonntag, 19. Oktober 2014
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Anthony Modeste 15. / Rechtsschuss  (Pirmin Schwegler)
1 : 1 Torinfos im Ticker Pierre-Michel Lasogga 34. / Rechtsschuss  (Tolgay Arslan)

90'
Fazit:
Hoffenheim bleibt weiterhin ungeschlagen und der HSV weiter ohne Heimsieg. Seit fast fünf Monaten warten die Rothosen nun schon auf einen Erfolg vor hiemischem Publikum. Auf der anderen Seite macht die TSG den Rekord perfekt: Noch nie gab es nach dem achten Spieltag vier ungeschlagene Mannschaften in der Bundesliga.
Aber nun zum Spiel: Es waren zwei sehr unterschiedliche Halbzeiten. Die ersten 45 Minuten waren geprägt von Tempo, rassigen Zweikämpfen und vielen Chancen. Folgerichtig stand es zur Pause 1:1. Nach dem Seitenwechsel ging es dann weitaus ruhiger zur Sache. Ein leichtes Chancenplus konnte dabei der HSV für sich verzeichnen. Letztendlich geht dieses Remis aber in Ordnung, da die Hoffenheimer immer wieder für Gefahr sorgten, wie z.B. beim Pfostenkracher von Firmino in der 56. Minute.
Langsam ernährt sich ja bekanntlich das Eichhörnchen. Und das Eichhörnchen namens Hamburger SV macht mit diesem Punkt einen Platz gut, steht nun auf dem Relegationsplatz. Die TSG befindet sich punkt- und torgleich mit Mainz auf dem dritten Rang und empfängt am kommenden Samstag Aufsteiger Paderborn. Für die Hamburger geht es in die Hauptstadt zu Hertha BSC. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Markus Gisdol dreht an der Uhr und bringt Steven Zuber für den erneut bemühten, aber erfolglosen Kevin Volland. Die Torflaute des Stürmers geht also weiter.
90'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Steven Zuber
90'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Kevin Volland
90'
...Rudy tritt die Kugel in die Mitte, aber Drobný kann mit der Faust klären. Keine Gefahr. Zwei Minuten gibt es als Nachspielzeit.
90'
Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit bekommen die Gäste nochmal Eckball...
88'
Die ultimative Schlussphase bricht an. Hamburg will den Sieg, hat bereits 15-mal auf das Tor der Gäste geschossen. So oft wie noch nie in dieser Saison. Es reicht aber weiterhin nur für ein Tor. Zu wenig im Abstiegskampf. So ein Spiel muss dann eben auch mal gewonnen werden. Noch ist aber nicht Schluss.
85'
Die Norddeutschen sollten ihre Rechnung aber nicht ohne die TSG machen! Nach einer erneuten Unsicherheit von Drobný zieht Elyounoussi von links in die Mitte und schließt aus 17 Metern per Schlenzer ab. Knapp drüber! Das hätte der Nackenschlag aus dem Nichts für den HSV sein können. Hoffenheim will den Sieg also auch noch.
83'
Stieber mit der Riesenchance!! Der neue Mann macht gleich mal gehörig auf sich aufmerksam, als er einen Pass von Lasogga 15 Meter vor dem Tor serviert bekommt. Relativ freistehend darf der Ungar abziehen, aber Baumann reagiert glänzend und kann zur Seite abwehren. Der nachsetzende Müller steht dann im Abseits. Die Hamburger hätten die Führung inzwischen verdient.
80'
Letzter Wechsel von Joe Zinnbauer. Zoltán Stieber kommt für Tolgay Arslan. Es wird also noch einen Tick offensiver beim HSV.
80'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Zoltán Stieber
80'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Tolgay Arslan
79'
Jetzt lässt auch Lasogga das Gebälk erzittern!! Was Firmino kann, kann Lasogga schon lang! Aus 25 Metern halbrechter Position zieht der Stürmer einfach mal trocken ab. Baumann streckt sich, kommt nicht mehr heran und schon klappert es mächtig. Lattenkreuz! Da hatten nicht wenige schon den Torschrei auf den Lippen.
77'
Gelbe Karte für Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim)
Vierte gelbe Karte im Spiel und vierte gelbe Karte in dieser Saison für Rudy. Der Rechtsverteidiger der TSG legt Holtby mit einem taktischen Foul und sieht zurecht die gelbe Karte.
76'
Drobný mit dem Patzer! Nach einer scharfen Hereingabe von Schipplock über rechts lässt der Hamburger Torwart nach vorne prallen. Volland muss beinahe nur noch einschieben, aber Behrami wirft sich dazwischen und kann kompromisslos klären. Ganz wichtige Aktion des Schweizers. Drobný zeigt heute einiges an Licht und Schatten.
75'
Die letzte Viertelstunde bricht an. Rein qualitativ kann die zweite Halbzeit nicht ansatzweise mit dem rasanten ersten Durchgang mithalten. Beide Mannschaften wirken in der Defensive deutlich stabiler, können sich deshalb auch kaum noch Torchancen erspielen. Noch aber sind mit Nachspielzeit knapp 20 Minuten zu spielen, um der Partie doch noch die entscheidende Wende zu verpassen.
72'
Roberto Firmino, der hier in Hamburg in der letzten Saison mit zwei Toren und drei Vorlagen noch ein Feuerwerk abbrannte, fiel heute nicht ganz so sehr auf. Sein Pfostenschuss aus der 56. Minute war da noch das Auffälligste. Für den Brasilianer ist nun Sven Schipplock auf dem Platz.
72'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sven Schipplock
72'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Roberto Firmino
69'
Nach langer Zeit kommt die TSG mal wieder zum Abschluss! Auffällig sind dabei immer wieder die schnellen Passstaffetten der Kraichgauer. Volland ist es schließlich, der von Szalai und Firmino in Szene gesetzt wird, aus 17 Metern aber deutlich drüber schießt.
67'
Guter Freistoß von Lasogga! Nach einem Foul von Rudy dürfen die Hamburger vom linken Strafraumeck antreten. Lasogga nimmt sich der Sache an und macht das richtig gut. Sein Schuss geht an's Außennetz! Baumann wäre da wohl nicht mehr rangekommen.
66'
Mit der Auswechslung von van der Vaart rückt Holtby vom linken Flügel wieder in die Mitte. Jansen spielt nun auf der Seite.
66'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Marcell Jansen
66'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Rafael van der Vaart
65'
Dicke Chance für den HSV! Eher zufällig springt die Kugel nach einigem Durcheinander rechts im Strafraum vor die Füße von Lasogga. Der Stürmer zieht sofort ab, aber Baumann reißt gerade noch die Hände nach oben. Müller versucht den Abpraller vor dem Hoffenheimer Schlussmann zu erwischen, hat dann aber doch das Nachsehen. Chance vertan.
64'
Jetzt aber zeigt sich van der Vaart aber auch mal aus dem Spiel heraus. Vom linken Flügel gibt der 31-Jährige flach in die Mitte, nachdem er da Rudy das Nachsehen gegeben hatte. Strobl kann die Kugel aber vor dem einschussbereiten Lasogga klären.
62'
Bei den Hamburgern macht sich derweil Marcell Jansen an der Seitenlinie für seine Einwechslung bereit. Womöglich muss Rafael van der Vaart nach seiner knapp zweimonatigen Auszeit runter. Der Kapitän ist verständlicherweise noch nicht ganz wieder bei Kräften und fiel dementsprechend kaum auf. Lediglich bei Standards war der Niederländer der auffälligste Mann auf dem Platz.
59'
Tobias Strobl hat sich einen Krampf zugezogen und muss bereits nach knapp 60 Minuten von seinen Kollegen behandelt werden. Nach kurzer Pause geht es für den Hoffenheimer Verteidiger aber weiter. Mit Jannik Vestergaard oder David Abraham hätte man ja zwei Alternativen auf der Bank.
56'
Pfostenknaller von Firmino!! 30 Meter vor dem Tor wird der Brasilianer nicht angegangen und so zieht er einfach mal ansatzlos ab. Drobný fliegt umsonst und hat Glück, dass die Kugel hinter ihm an den Innenpfosten knallt und von dort wieder aus der Gefahrenzone rollt. Was für ein Pfund von Firmino. Toller Schuss!
55'
Freistoß für den HSV aus 25 Metern halbrechter Position. Van der Vaart ist da der Mann der ruhenden Bälle, jagt ihn aber weit über das Tor von Baumann. Keine Gefahr für das Gehäuse der Gäste.
53'
Markus Gisdol wechselt positionsgetreu und bringt Ádám Szalai für Anthony Modeste. Der Franzose erzielte zwar das Hoffenheimer Tor, war aber zuletzt leicht angeschlagen und gelb-rot-gefährdet.
53'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Ádám Szalai
53'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Anthony Modeste
52'
Wie schon zu Beginn des Spiels lässt sich auch die zweite Halbzeit etwas Zeit, um in Schwung zu kommen. Beide Mannschaften nutzen sich erst einmal im Mittelfeld ab. An der Seitenlinie macht sich unterdessen TSG-Stürmer Ádám Szalai für seine Einwechslung bereit.
49'
Gelbe Karte für Anthony Modeste (1899 Hoffenheim)
Modeste hat im Luftduell mit Djourou den Ellenbogen draußen und drückt ihn dem Schweizer voll ins Gesicht. Da gibt es keine Diskussionen.
47'
...gleich zweimal darf van der Vaart zum Eckball antreten. Der erste birgt nach einem Kopfball von Westermann noch etwas Gefahr. Der zweite ist dann aber harmlos. Abstoß.
46'
Das geht ja gut los! Götz setzt sich wenige Sekunden nach Wiederanpfiff auf rechts durch und nimmt Müller mit. Die Flanke des offensiven Mittelfeldmannes kommt an den Fünfmeterraum, wo Lasogga gerade noch so von Süle geblockt werden kann. Ecke...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Was für ein intensives Duell! Nach anfänglicher Zurückhaltung legten beide Mannschaften ihren Respekt schnell ab und spielten munter drauf los. Die Kontertaktik der Hoffenheimer ging dabei zunächst besser auf. Und so war es Modeste, der nach 15 Minuten die Führung für die TSG erzielte und kurz darauf gut und gerne noch erhöhen hätte können. Der HSV brauchte gut 30 Minuten, um ins Spiel zu finden und kam schließlich aus dem Nichts zum Ausgleich (34.). Danach ging es wild hin und her mit hochkarätigen Chancen und hart geführten Zweikämpfen auf beiden Seiten. Mit dem Pausenpfiff durfte sich der beim Gegentor unglückliche Drobný dann auch nochmal auszeichnen. Nach der Pause bitte mehr von dieser tollen Partie. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Elyounoussi muss es machen!! Was ist hier in den letzten Minuten drin! Klasse Pass von Volland in die Gasse zu Elyounoussi. Der Norweger taucht ganz frei vor Drobný auf, doch der macht sich ganz groß und kann den Schuss aus elf Metern überragend abwehren. Die Fans auf den Rängen feiern das, als hätten sie gerade selbst ein Tor geschossen. Klasse gemacht vom Schlussmann der Hausherren.
45'
Gelbe Karte für Kevin Volland (1899 Hoffenheim)
Volland wird im Vorwärtsgang von Arslan fair gestoppt und hält dann gegen den klärenden Westermann den Schlappen drauf. Klare gelbe Karte.
43'
Fast das 2:1 für den HSV!! Die Hamburger erspielen sich Ecke um Ecke und die hier wird richtig gefährlich! Van der Vaart schlägt die Kugel hoch an den Elfmeterpunkt. Dort steigt Westermann völlig ohne Gegenspieler nach oben und setzt das Leder haarscharf links am Tor vorbei. Baumann wäre da ohne jede Chance gewesen. Glück für die TSG!
40'
Es ist auf allen Ebenen eine intensive Begegnung. Auf den Rängen und auf dem Platz ist eine Menge Emotionalität drin. Immer wieder sorgen nicklige Fouls für Unterbrechungen. Schwerstarbeit für das Schiedsrichtergespann, das bisher aber mit nur einer gelben Karte gut ausgekommen ist.
37'
Gelbe Karte für Tolgay Arslan (Hamburger SV)
Boah. Damit ist Arslan noch gut bedient! Der zentrale Mittelfeldspieler steigt Modeste, wenn auch unbeabsichtigt, am Mittelkreis mit der offenen Sohle voll auf den Knöchel. Dass hier keine Absicht bestand dürfte strafmildernd für Arslan sein. Warum er sich da dann auch noch beschwert weiß aber auch nur er. Dunkelgelbe Karte!
36'
Die Hausherren wollen sofort die Wende! Holtby hat links ganz viel Platz, gibt scharf in die Mitte, aber dort verpassen mit Lasogga, van der Vaart und Müller gleich drei Rothosen! Auf einmal schwimmt die TSG in der Defensive.
34'
Tooor für Hamburger SV, 1:1 durch Pierre-Michel Lasogga
Aus dem Nichts der Ausgleich für den HSV! Firmino verliert die Kugel nach starkem Einsatz von Müller. Arslan schaltet ganz schnell, schickt Lasogga in die Gasse und der bleibt rechts vor Baumann ganz cool. Eiskalt verwandelt der Torjäger ins kurze Eck. Damit stehen die Uhren wieder auf Null.
32'
Rafael van der Vaart bekommt den Ball aus kürzester Distanz von Eugen Polanski an den Brustkorb gedroschen. Der Kapitän geht zu Boden und muss erst einmal tief durchatmen. Nach kurzem Schütteln geht es aber weiter. Interessant ist auch zu beobachten, wie weit der HSV nach vorne verschiebt. Die beiden Innenverteidiger Djourou und Westermann stehen da bei eigenem Ballbesitz schon an der Mittellinie. Wirkliche Torgefahr konnte man damit aber erst selten entwickeln.
30'
Dennis Diekmeier bekam zu Beginn der Partie einen Pferdekuss von Andreas Beck verpasst. Der Rechtsverteidiger des HSV kann nicht weitermachen und wird nun durch Youngster Ashton Götz ersetzt.
30'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Ashton Götz
30'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Dennis Diekmeier
27'
Beck hat auf links ganz viel Platz und kann sich das Ziel seiner Flanke eigentlich aussuchen. Der frühere deutsche Nationalspieler entscheidet sich schließlich für einen schwachen Schuss in Richtung kurzes Eck. Drobný hat damit überhaupt keine Probleme.
26'
Die Chance von gerade eben hat den Hamburgern sichtlich Auftrieb gegeben. Das Pressing wird nun wieder aktiver vollzogen, sodass sich die Verteidiger der Gäste immer wieder Fehlpässe leisten. Über die schnellen Außenbahnspieler Müller und Holtby geht es dann nach vorne. Es sieht so aus, als sei der HSV nun auch im Spiel angekommen.
23'
Jetzt kommt aber auch mal vor das Tor der Gäste! Und wie! Müller setzt sich im Mittelfeld stark gegen drei Mann durch und legt nach links zu Holtby. Der Neuzugang aus Tottenham legt sich den Ball gegen Rudy fein in den Strafraum und sucht erneut Müller in der Mitte. Der Schuss des Ex-Mainzers und auch die Nachschüsse von van der Vaart und Lasogga können aber entweder von Baumann oder seinen Vorderleuten abgewehrt werden. Vor allem Baumann zeigte da zum Abschluss eine feine Parade.
21'
Klasse Reflex von Drobný! Der HSV bettelt gerade um das zweite Gegentor. Ein Freistoß von Rudy aus dem rechten Halbfeld findet den Kopf von Innenverteidiger Süle am linken Pfosten. Aus wenigen Metern kommt der Hoffenheimer wuchtig zum Kopfball, aber Drobný bekommt gerade noch die Fäuste hoch und kann abwehren. Am rechten Pfosten setzt Firmino schließlich zum Fallrückzieher an, setzt ihn aber relativ harmlos rechts am Tor vorbei. Ein zweiter Treffer der TSG wäre inzwischen verdient.
18'
Modeste hat jetzt richtig Bock auf Fußball. Ostrzolek wird vom Franzosen auf seinem linken Flügel düpiert wie ein kleiner Schuljunge. Der Volleyschuss von Modeste ist dann aber zu riskant. Aus 18 Metern jagt er den auf die Tribüne. Trotzdem: Der Stürmer scheint seine Chance von Anfang an zu nutzen. Letzte Woche stürmte ja noch Szalai ganz vorne für die TSG.
17'
Die TSG bleibt am Drücker! Wieder ist Modeste rechts ganz frei auf weiter Flur. Diesmal steht Drobný aber richtig, sodass der Franzose noch einen Haken schlagen muss und den Ball schließlich an Westermann verliert. Der HSV muss aufpassen! Das hätte bereits das 0:2 sein können.
15'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:1 durch Anthony Modeste
Das Spiel ist eröffnet! Holtby verliert den Ball im Mittelkreis an Schwegler, welcher blitzschnell schaltet und den freistehenden Modeste 30 Meter vor dem Tor in Szene setzt. Drobný steht viel zu weit vor seinem Kasten, will irgendwie noch zurückeilen und wird von Modeste aus 25 Metern getunnelt. Kurioser Treffer!
13'
Der Sieg in Dortmund hat den Hamburgern sichtlich Selbstvertrauen verliehen. Die Körpersprache der Zinnbauer-Elf stimmt, doch auch die Mannschaft von Markus Gisdol agiert mit viel Mut. Jetzt fehlen nur noch die klaren Torchancen, damit es auch den neutralen Beobachter vom Hocker reißt.
10'
Inzwischen ist das hier ein richtig munteres Spielchen. Hamburg macht Druck, verschiebt weit nach vorne und öffnet den Gästen damit große Räume für Konter. Arslan verliert nun den Ball an Modeste, welcher die Kugel mit viel Tempo nach vorne treibt. Der Pass kommt in die Mitte zu Firmino, doch der ist in seinem Abspiel zu Volland zu ungenau, sodass der HSV mit vereinten Kräften klären kann.
8'
Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld für die Hausherren bekommen die Gäste den Ball nicht richtig raus. Ostrzolek setzt aus 30 Metern nach, jagt die Kugel aber weit am Kasten vorbei. Keine Gefahr für Baumann im Tor der TSG. Trotzdem: Die Hamburger sind bislang griffiger. Von Hoffenheim kommt dagegen noch zu wenig.
6'
Ob er da besser abgespielt hätte? Behrami spielt den Ball in der Zentrale flach vor den Strafraum. Dort verlängert Lasogga zu van der Vaart, dessen Schuss aus 20 Metern von Süle geblockt werden kann. Lasogga hatte sich da neben seinem Kapitän gut in Position gelaufen, bekommt die Kugel aber nicht serviert. Da wäre womöglich mehr drin gewesen für den HSV.
4'
Die ersten Minuten verlaufen relativ ruhig. Der HSV ist um Spielkontrolle bemüht, aber die TSG hält gut dagegen und lässt sich nicht zu weit in die eigene Hälfte drängen. Einen Torschuss gab es auf beiden Seiten aber noch nicht.
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter Sippel hat das Spielgerät freigegeben.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen hinaus auf den Rasen! Die Gäste sind dabei ganz in Gelb gekleidet. Die Hausherren laufen traditionell in weißen Trikots und roten Hosen auf.
Schiedsrichter des Spiels ist Peter Sippel. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Christian Leicher und Markus Schüller.
Noch nie waren in der Bundesliga-Geschichte nach dem achten Spieltag vier Mannschaften ohne Niederlage. Dieser Rekord könnte heute aufgestellt werden, sollte die TSG zumindest ein Unentschieden holen. Neben den Hoffenheimern wären dann die Bayern, Gladbach und Mainz ungeschlagen.
Das 5:1 aus dem Vorjahr war der erste Hoffenheimer Sieg in Hamburg überhaupt. Zuvor gab es im früheren Volksparkstadion vier Niederlagen und ein Remis. Das gleiche gilt auch für Hamburg, das in Sinsheim erst einmal drei Punkte holen konnte. Im Schnitt fallen knapp drei Tore, wenn der HSV und die TSG die Klingen kreuzen. Das lässt für die heutige Begegnung doch hoffen, dass die Zuschauer ein flottes Spiel zu sehen bekommen.
Mit einem Sieg heute könnte der HSV bis auf Platz 13 springen. Nachdem Erzrivale Bremen gestern erwartungsgemäß nichts in München zu melden hatte, müssen die Hamburger zumindest nicht wieder vom letzten Platz starten. Auf der anderen Seite müsste Hoffenheim dagegen mit drei Toren Unterschied gewinnen, um den zweiten Platz zu halten. Die Gladbacher haben da gestern in Hannover gut vorgelegt. Bereits ein Punkt würde aber reichen, um zumindest wieder unter die besten Drei zu springen.
Die kompletten Aufstellungen findet ihr wie immer links oben im Spielschema!
Ein Blick auf die Aufstellungen. Wie bereits erwähnt zieht Joe Zinnbauer nach dem 1:0-Sieg bei Borussia Dortmund Rafael van der Vaart neu in die Startelf. Für den 31-Jährigen muss Marcell Jansen auf die Bank. Auch Markus Gisdol ändert seine Anfangsformation nach dem 2:1-Heimsieg gegen Schalke auf lediglich einer Position: Anthony Modeste ersetzt Ádám Szalai im Sturmzentrum.
Sicherlich wollen sich die Hamburger heute für die 1:5-Heimklatsche aus dem letzten Jahr revanchieren. Herausragender Mann bei den Gästen war dabei Roberto Firmino. Zwei Tore, drei direkte Vorlagen. Eine absolute Sahneleistung des Brasilianers. Besser kann man nicht spielen. Und auch im Rückspiel gab es für den HSV kein Land zu sehen. Mit 3:0 verlor man in Sinsheim. Firmino war auch hier an zwei Treffern direkt beteiligt (ein Tor, eine Vorlage). Nicht nur deshalb werden heute alle Augen der Hamburger Verteidiger auf den filigranen Brasilianer gerichtet sein.
Der heutige Gegner der Hamburger hat es aber in sich. Die TSG aus Hoffenheim ist bislang noch ungeschlagen, stand vor dem Spieltag als Bayern-Verfolger Nummer eins auf dem zweiten Tabellenplatz. Das Team von Markus Gisdol spielt in der Defensive um einiges geordneter als noch im letzten Jahr, bleibt nach vorne aber weierhin brandgefährlich. Wir erinnern uns: In der letzten Saison fielen in den 34 Spielen der TSG sage und schreibe 142 Tore! Das ist ein Schnitt von mehr als vier Treffern pro Partie. In der neuen Spielzeit fallen nur noch zwischen zwei und drei Toren in jedem Spiel. Und das liegt eben vornehmlich an der deutlich stabilieren Defensive der Kraichgauer.
Fast zwei Wochen lang drehte sich an der Elbe wieder einmal alles um ihn: Rafael van der Vaart. Spielt er oder spielt er nicht? Nach langer Verletzungspause ist nun klar: Er spielt! HSV-Trainer Joe Zinnbauer outete sich als großer Fan des Niederländers, der heute zusammen mit Lewis Holtby für Kreativität im Spiel nach vorne sorgen soll. Ging man zuletzt nach einigen Experten, könnte diese Konstellation einen Konflikt hervorrufen, da beide ordnende Alphatiere im Mittelfeld sind. Ähnlich, wie es in der englischen Nationalmannschaft ja lange mit Steven Gerrard und Frank Lampard war. Dass van der Vaart und Holtby doch zusammenspielen können, können sie heute vor eigenem Publikum unter Beweis stellen.
Für euch an den Tasten sitzt Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Tag! Der Hamburger SV will heute einen weiteren Schritt aus dem Tabellenkeller machen. Gegner dabei ist 1899 Hoffenheim. Viel Spaß!