Hertha BSC Samstag, 28. Februar 2015
15:30 Uhr
FC Augsburg
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Salomon Kalou 88. / Rechtsschuss  (Jens Hegeler)

90'
Fazit:
Hertha BSC fährt einen ganz wichtigen Heimsieg im Abstiegskampf ein, besiegt den FC Augsburg dank eines späten Tores von Salomon Kalou (88.) mit 1:0 und springt damit auf Tabellenplatz 14. Die Erleichterung im Olympiastadion ist spürbar, denn der erste Heimsieg seit mehr als zwei Monaten war nicht unbedingt die logische Folge des Geschehens auf dem Rasen. Auch nach dem Seitenwechsel waren die Blau-Weißen nicht besonders mutig, sondern bauten in erster Linie auf eine sichere Defensive. Vorstöße wie in der Anfangsphase der Partie kamen nur noch selten zustande. Der FCA hingegen zeigte mehr Willen, Akzente im letzten Felddrittel zu setzen. Gegen einen clever verteidigenden BSC sollte es heute aber nicht für ein Tor reichen. Als sich die meisten Zuschauer schon mit einem torlosen Unentschieden abgefunden hatte, besorgte Kalou mit seinem Dropkick von der Fünferkante für großen Jubel in der Ostkurve. Während sich Berlin Luft im Keller verschafft, fällt Augsburg auf Platz sechs zurück und verliert Boden im Kampf um die internationalen Rängen. Viel Spaß mit dem Topspiel des Bundesligasamstags und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Caiuby hat die Möglichkeit! Der Brasilianer zieht von halblinks aus dem Strafraum ab, wird aber aus zwölf Metern geblockt. Es gibt noch einmal Ecke für den FCA. Hitz geht mit nach vorne, doch Kraft kann die Hereingabe von der linken Fahne abfangen. Diesmal wird es nichts mit dem späten Ausgleich der Weinzierl-Truppe, denn wenig später ertönt der Abpfiff!
90'
Nach 60 Sekunden des Nachschlags hat Niemeyer einen Krampf und benötigt die Hilfe eines Kollegen, um diesen zu verdrängen. Augsburg kommt nur mühsam nach vorne, ist sich in der Herangehensweise der Angriffe nicht immer einig. Das sieht nicht gut aus für die Gäste!
90'
Die Nachspielzeit in der Hauptstadt beträgt drei Minuten! Kann der FCA noch antworten auf den Gegentreffer und die achte Auswärtsniederlage verhindern?
89'
Auf der Gegenseite kommt Ji nach einer Flanke von der linken Außenbahn zu einem wuchtigen Kopfball aus gut 13 Metern. Unbedrängt setzt der Südkoreaner das Spielgerät aber weit rechts neben den Kasten von Kraft. Da war die unmittelbare Ausgleichschance für die Fuggerstädter!
88'
Tooor für Hertha BSC, 1:0 durch Salomon Kalou
Dann ist es doch der BSC, der sich wahrscheinlich den Sieg schnappt! Nach einem Einwurf von der rechten Seitenauslinie durch Ndjeng stochert Hegeler die Kugel an zwei Augsburger vorbei an den Fünfer. Kalou feuert den Ball per Dropkick ins Netz und dreht zum Jubeln ab. Das Olympiastadion feiert den so wichtigen last-minute-Treffer!
86'
Der FCA drängt nicht gerade auf einen Sieg, ist aber deutlich näher dran am Treffer des Tages als die Blau-Weißen. Die murmeln sich nämlich jetzt fast ausschließlich am eigenen Sechzehner ein und wollen das Unentschieden über die Zeit retten. Ob Pál Dárdai die Fans damit überzeugen kann?
83'
Gelbe Karte für Sebastian Langkamp (Hertha BSC)
Der Ex-Augsburger trifft gegen den durchstartenden Caiuby nicht den Ball, sondern nur die Knochen des Brasilianers. Der hebt spektakulär ab, verletzt sich zum Glück aber nicht. Gelb gibt es trotzdem für den Innenverteidiger, der heute eine solide Leistung zeigt.
83'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Dong-Won Ji
83'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Raúl Bobadilla
82'
Die Hereinnahme von Jens Hegeler für Per Skjelbred spricht auch dafür, dass Dárdai diesen Punkt jetzt mitnehmen will. Da Stuttgart die Führung in Hannover wieder abgegeben hat, würde zumindest der Vorsprung auf Platz 18 konstant bei drei Punkten bleiben.
82'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Jens Hegeler
82'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Per Skjelbred
79'
Die Partie wird zum Ende hin immer hektischer und ist von vielen Unterbrechungen geprägt. Hitz ist nach einer Bogenlampe vor seinen Kasten gefordert, pflückt das Leder trotz starkem Verkehr im Fünfer sicher aus der Luft. Beide Vereine wollen nicht mehr das ganz große Risiko eingehen und scheinen sich mit einem Remis abzufinden.
76'
Gelbe Karte für Raúl Bobadilla (FC Augsburg)
... während Bobadilla erst zum vierten Mal in dieser Spielzeit verwarnt wird und seiner Mannschaft damit in einer Woche gegen Wolfsburg zur Verfügung stehen wird.
76'
Gelbe Karte für Peter Niemeyer (Hertha BSC)
Bobadilla und Niemeyer können sich nach einem harten Zweikampf nicht beruhigen und entfachen eine kleine Rudelbildung, die der umsichtige Unparteiische Stieler nur mühsam wieder auflösen kann. Am Ende stehen beide Streithähne die Gelbe Karte. Auch Niemeyer wird dem BSC am kommenden Freitag in Stuttgart fehlen...
75'
Für Pekarík geht es doch nicht weiter, da der Blutfluss einfachen nicht gestoppt werden kann. Dárdai setzt ein klares Zeichen in Richtung Offensive. Mit Ben-Hatira bringt er nämlichen einen Spieler, der sich in der gegnerischen Hälfte wohl fühlt. Der tunesische Internationale ist nach einer Verletzung erstmals seit zwei Monaten wieder mit von der Partie.
75'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Änis Ben-Hatira
75'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Peter Pekarík
74'
Gelbe Karte für Markus Feulner (FC Augsburg)
Bobadilla steckt wunderbar auf die rechte Strafraumseite zu Feulner durch, der klar nicht im Abseits steht. Niemeyer ist eher am Ball und wird dann vom Augsburger Routinier zu Fall gebracht. Auch hier geht die Verwarnung vollkommen in Ordnung.
72'
Pekarík muss weiterhin behandelt werden und wird hinten rechts durch Ndjeng ersetzt. Aktuell sind die Blau-Weißen also in Unterzahl. Der Slowake wird aber auf die Zähne beißen und in Kürze wieder auf dem Rasen stehen. Er liefert heute eine tadellose Leistung ab.
70'
Gelbe Karte für Caiuby (FC Augsburg)
Caiuby trifft Pekarík bei einem Luftkampf unfreiwillig mit dem Arm im Gesicht und sorgt für eine blutende Nase des gegnerischen Rechtsverteidigers. Auch wenn das nicht gewollt war: Die Verwarnung für den Brasilianer ist berechtigt.
70'
Werner konnte heute erstaunlich wenig reißen, so dass es Parker in der Schlussphase eigentlich nur besser machen kann. Vor sieben Tagen bereitete der Ex-Mainzer den Ausgleichstreffer von Hitz vor. Beide Trainer können in den finalen 20 Minuten noch jeweils zweimal tauschen.
68'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Shawn Parker
68'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Tobias Werner
68'
Gelbe Karte für Per Skjelbred (Hertha BSC)
Skjelbred mit einem fast schon unbedingt notwendigen taktischen Foul. Er stoppt Altintop, der die Kugel im Rahmen eines Überzahlkonters der Gäste durch das Zentrum in die Berliner Hälfte getrieben hat. Für den Norweger ist es die fünfte Gelbe Karte in dieser Saison. Er wird also am Freitag in Stuttgart fehlen.
66'
Nach den derzeitigen Zwischenergebnissen würde der FCA auf Platz sechs abrutschen, da Leverkusen daheim gegen Freiburg führt. Das dürfte auch die Hausherren freuen; im Gegensatz zum aktuellen 1:0 von Stuttgart in Hannover. Damit würde das Schlusslicht auf einen Punkt an Hertha heranrücken.
63'
Der BSC will sich weiterhin nicht aus der Reserve locken lassen. Während der Gegner deutlich mehr in das Offensivspiel investiert als vor dem Seitenwechsel, ist Vorsicht das oberste Gebot des Tabellen-17. In taktischer Hinsicht ein großer Fortschritt zum Freiburgspiel, doch hilft ein Unentschieden wirklich weiter?
62'
Klavan kommt gerade noch rechtzeitig! Ein hoher Ball aus der Berliner Hälfte in das offensive Zentrum ist zwar nicht besonders innovativ, bringt den schnellen Beerens aber in eine Sprintsituation gegen die beiden grünen Innenverteidiger. Der Niederländer ist an Callsen-Bracker schon vorbei, als Klavan am Sechzehner ins Seitenaus rettet.
60'
Nach Plattenhardts Eckball von der rechten Fahne kommt Kalou zwar mit der Stirn an das Spielgerät, kann am zweiten Pfosten aus sieben Metern jedoch keinen Druck hinter das Leder setzen. So segelt die Kugel ohne das große Tempo in die Hände von Hitz. Eine Halbchance für die Blau-Weißen!
58'
Nico Schulz, der angeschlagen in das Spiel startete, geht in den vorzeitigen Feierabend. Der U21-Nationalspieler konnte sich heute nicht für weitere Startelfeinsätze empfehlen. In der letzten halben Stunde wird er durch Marcel Ndjeng ersetzt, der vor allem für seine ruhenden Bälle bekannt ist.
57'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Marcel Ndjeng
57'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Nico Schulz
56'
Kalou profitiert davon, dass eine Freistoßflanke aus dem rechten Mittelfeld von Callsen-Bracker falsch eingeschätzt wird. Sein Handspiel bei der Annahme wird von Stieler nicht gesehen, was unter dem Strich wenig dramatisch ist: Der Ivorer verpasst einen schnellen Abschluss aus halbrechter Position und wird dann vom Ball getrennt.
55'
Die Berliner Angreifer bringen hingegen noch wenig zustande, wenn man vom starken Abschluss Skjelbreds absieht. Meist ist kurz hinter der Mittellinie Schluss mit den blau-weißen Vorstößen. Beerens, der sehr auffällig begonnen hat, taucht immer mehr ab.
53'
Nach dem Seitenwechsel sind die Augsburger deutlich hungriger und üben mehr Druck auf die gegnerische Abwehrreihe aus. Die Partie wird endlich kurzweiliger und hat mehr Offensivaktionen zu bieten. Der erste Treffer des Nachmittags liegt in der Luft!
50'
Auf der Gegenseite fehlt bei Skjelbreds Abschluss nicht viel! Der Norweger visiert nach einer Kombination über Kalou und Schulz von der linken Strafraumseite aus leicht spitzem Winkel die kurze Ecke an. Der flache Spannschuss rauscht knapp am Aluminium vorbei und wäre für Hitz aus der kurzen Distanz von zehn Metern wohl nicht zu erreichen gewesen!
49'
Gut aufgepasst von Kraft! Infolge eines Doppelpasses von Altintop und Bobadilla hat der Argentinier freie Bahn in Richtung des Berliner Keepers. Letztlich ist das Anspiel des türkischen Internationalen auf die rechte Sechzehnerseite etwas zu steil und kann von Kraft vor Bobadilla erreicht werden.
49'
Die Fuggerstädter kommen wach aus der Kabine und bestimmen die ersten Minuten des zweiten Abschnitts. Bobadilla hat heute als einzige Spitze einen schweren Stand, wird nur selten mit annehmbaren Anspielen gefüttert. Gegen Brooks und Langkamp kann er alleine nur selten etwas anrichten.
47'
Weder Dárdai noch Weinzierl bringen zum Restart frische Akteure auf das grüne Parkett. Der Ungar hat mit Wagner einen echten Mittelstürmer in der Hinterhand; der Gästetrainer konnte Ji und Parker einwechseln, um den fünften Auswärtssieg wahrscheinlicher werden zu lassen.
46'
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff im Olympiastadion! Seit 365 Minuten durfte der BSC nicht mehr vor heimischer Kulisse jubeln, erzielte den letzten Treffer vor den eigenen Fans Mitte Dezember. Sollte es heute wieder nicht für einen Sieg reichen, bliebe man auf jeden Fall auf Tabellenplatz 17 hängen. Der FC Augsburg könnte mit einem Dreier bis auf Rang drei springen, sackt aber nach aktuellem Stand auf den sechsten Platz ab.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im Match zwischen Hertha BSC und dem FC Augsburg fehlen nach 45 Minuten nicht nur die Tore, sondern auch der Wille zum mutigen Offensivspiel! Beide Mannschaften sind wenig daran interessiert, dem Gegner in der Abwehr eine Vielzahl an Aufgaben zu stellen. Die zweikampfstarken Hauptstädter lauern in erster Linie auf Gegenstöße und überlassen den Rot-Grün-Weißen die Spielkontrolle. Der FCA geht mit diesem Drängen in eine aktive Rolle sehr zurückhaltend um und hat dabei im Hinterkopf, dass ein Treffer nicht auf Teufel komm raus erzielt werden muss. Mit dem ersten Auswärtsremis könnte Markus Weinzierl sicherlich leben und mit laufender Spielzeit werden sich bei diesem Spielstand auch mehr Räume ergeben. Kalou (23.) und Bobadilla (28.) hatten die beiden einzigen ernstzunehmenden Möglichkeiten der ersten Halbzeit. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach einer Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld kann Niemeyer die Hereingabe von Werner in höchster Not ins Toraus verlängern. Bobadilla kommt in der Folge zum Kopfstoß aus sieben Meter, nickt aber direkt in die Hände von Kraft. Wenig später ertönt der Pausenpfiff.
43'
Wenige Minuten vor dem Gang in die Kabine wird das Geschehen auf dem Rasen immer zäher. Nach einem langen Schlag der Fuggerstädter bekommen diese zumindest mal wieder einen Eckstoß zugesprochen, da Langkamp unbedrängt ins Toraus geklärt hat. Nach dessen Ausführung gibt es in der Mitte ein Offensivfoul, so dass auch dieser Vorstoß ohne Abschluss bleibt.
40'
Kalou verteilt das Spielgerät aus dem Zentrum knapp vor dem Sechzehner auf die rechte Seite zu Schulz, doch dessen Flanke vor das Tor ist viel zu hoch angesetzt und wird durch den langen Bogen ausrechenbar für die gegnerischen Verteidiger. Warum nicht mit einer flachen Hereingabe wirklichen Druck erzeugen?
38'
Hertha kann nicht, wenn der FCA geordnet ist; Augsburg will nicht unbedingt: Auch in der unmittelbaren Phase vor dem Seitenwechsel tun sich die Mannschaften nicht wirklich weh. Meist rollt das Leder durch die Reihen der Schwaben und Hertha lauert auf Konter. Spannend wird die Vorgehensweise zum Ende hin, wenn auch dann auf beiden Seiten noch die Null stehen sollte.
36'
Gelbe Karte für Daniel Baier (FC Augsburg)
Gästekapitän Baier ist der erste Akteur, der sich heute eine Verwarnung einhandelt. Seine vierte Gelbe Karte bekommt der grüne Mann mit der Nummer zehn für ein Foulspiel an Skjelbred auf der linken Abwehrseite, das bei hohem Tempo stattfindet und taktischer Natur ist. Kann man geben!
34'
Kalou macht heute viele Meter und ist eine Anspielstation für die Berliner Offensiven in einigen Szenen. Das Umschalten klappt bei den Blau-Weißen sehr ordentlich und aus einem Konter entwickelte sich auch die beste Chance für die Hausherren, die mittlerweile elf Minuten in der Vergangenheit liegt.
31'
Damit steht es nach Großchancen 1:1-Unentschieden in einer ansonsten relativ unspektakulären Partie im Olympiastadion. Die Heimfans haben viel Geduld mit ihren Spielern und wissen die akzeptable Leistung in der ersten halben Stunde durchaus zu schätzen. Augsburg wird in den letzten Minuten aber etwas präsenter im letzten Felddrittel.
28'
Bobadilla verpasst das 0:1 in technisch brillanter Art und Weise! Von Baba wird der Angreifer aus dem linken offensiven Mittelfeld in Szene gesetzt, kann die hohe Hereingabe im Zentrum des Sechzehners problemlos herunter nehmen und befördert den Ball dann ohne vorherigen Aufprall in Richtung Tor. Er schießt aus gut zwölf Metern nur knapp neben den rechten Pfosten!
27'
Auch Feulners Distanzschuss aus gut 24 Metern und halbrechter Position bringt den Gästeblock nicht wirklich in die Nähe eines Torjubels. Der Rechtsverteidiger ballert das Spielgerät weit über den Querbalken, so dass Kraft nicht über eine Parade nachdenken muss. Bisher verlebt der Berliner Schlussmann einen ruhigen Februartag vor seinem Kasten.
25'
Mit der besten Möglichkeit des Nachmittags sind die Blau-Weißen offensichtlich aus einem ersten kleinen Nickerchen erwacht. Wie schon in Wolfsburg steht die Viererkette auf sicheren Beinen und hat bislang noch nicht den Hauch einer Chance zugelassen. Das muss jetzt über 90 Minuten durchgehalten werden, damit der Sprung aus den Abstiegsrängen gelingen kann.
23'
Kalou nickt neben den Kasten! Beerens beackert diesmal die rechte Außenbahn, wird steil von Pekarík geschickt. Der Niederländer treibt die Kugel bis an das Strafraumeck und flankt von dort wunderbar auf den Elfmeterpunkt. Kalou steigt hoch, erreicht die Kugel nicht optimal und befördert sie mit der Stirn am linken Pfosten vorbei!
21'
Hertha überlässt den Rot-Grün-Weißen bewusst die Kontrolle über das Geschehen, kann nun aber schon seit geraumer Zeit keine offensiven Nadelstiche mehr setzen. So wirklich sind beide Mannschaften nicht an der Gestaltung des Spiels interessiert. Der Vorteil für den FCA: Mit einem Unentschieden könnte man durchaus leben. Für Berlin wäre ein Punkt fast zu wenig im Tabellenkeller.
18'
Caiuby kann ein hohes Anspiel an das rechte Strafraumeck per Kopf zu Bobadilla weiterleiten. Der Argentinier kommt nicht ganz heran, so dass der aufmerksame Kraft das Leder sicher aufnehmen kann. Der Mann mit der Rückennummer 25 stand ohnehin im Abseits. Von einer echten Augsburger Chance kann also nicht gesprochen werden.
17'
Die kreativen Spieler des FCA wissen mit dem hohen Ballbesitzanteil nicht viel anzufangen. Hertha steht sehr tief und verteidigt sehr kompakt. Bis zur Grundlinie haben es die Fuggerstädter noch nicht geschafft, obwohl die Wege durchaus frei werden könnte, wenn sie es denn probierten.
15'
Beide Trainer stehen am Rande ihrer jeweiligen Coachingzone und geben lautstark Anweisungen an ihre Schützlinge auf dem Feld. Markus Weinzierl wird sich sich fragen, warum seine Mannschaft in der ersten Viertelstunde so wenige offensiven Akzente setzen kann. Außerdem dürfte ihm die rechte Abwehrseite Sorgen bereiten.
14'
Es ist die linke Seite der Blau-Weißen, die die Impulse in Richtung Hitz setzt. Von dort kommt die Vielzahl der Hereingaben, während Pekarík und Schulz gegenüber noch ziemlich blass sind. Gerade Beerens weiß zu gefallen: Nun legt er für Kalou ab, der aus 14 Metern aus halblinker Position flach direkt in die Hände des Augsburger Schlussmanns abschließt.
11'
Der BSC kann die schnellen Außenspieler der Fuggerstädter bisher aufhalten, indem die Abwehrabteilung nach Ballgewinn nur langsam und nicht besonders weit aufrückt. Von den Gästen kommt in der Offensive wenig; trotz Ballbesitznachteilen haben die Hausherren die zwei gefährlichsten Vorstöße vorzuweisen.
9'
Wieder leitet Beerens einen Vorstoß ein! Der Niederländer dribbelt sich vom linken Flügel in den Strafraum und sucht mit einer gefühlvollen Flanke Kalou am zweiten Pfosten. Baba hat Probleme, das Leder zu klären, doch es gelingt ihm gegen seinen ivorischen Widersacher aus dem Finale des Africa Cups im zweiten Anlauf.
7'
Beerens bekommt auf der halblinken Seite viel Platz eingeräumt und treibt die Kugel temporeich nach vorne. Er bedient Kalou, der nach Eindringen in den Sechzehner souverän von Klavan abgelaufen werden kann. So springt nicht einmal ein Eckstoß heraus. Stark verteidigt von estnischen Nationalspieler!
6'
Die Anfangsphase ist ziemlich zerfahren und von vielen hohen Bällen geprägt, die nur selten den gewünschten Kollegen erreichen. Den Blau-Weißen sind die Bemühungen anzumerken, von Beginn an Präsenz zu zeigen. Augsburg startet kompakt in der Defensive und solide im Aufbau. So einfach wird das Weinzierl-Team die Punkte nicht hergeben.
4'
Das Hinspiel Ende September konnten die Rot-Grün-Weißen mit 1:0 für sich entscheiden. Kapitän Verhaegh, der momentan wegen eines Muskelbündelrisses aussetzen muss, traf in der 27. Minute vom Punkt, nachdem Kraft Bobadilla im Sechzehner zu Fall gebracht hatte. Im Mai 2011 feierte man hier am 34. Spieltag den gemeinsamen Aufstieg in die Bundesliga.
3'
Markus Weinzierl baut seine Mannschaft zweimal um. Feulner kehrt nach seiner Gelbsperre zurück und bekleidet den Posten des Rechtsverteidigers. Außerdem darf Caiuby auf dem rechten Offensivflügel von Anfang an ran. Zuletzt gelang dem Brasilianer gegen Leverkusen sein erster Treffer im FCA-Dress. Kohr und Ji müssen auf der Bank Platz nehmen. Bobadilla ist die einzige Spitze der Fuggerstädter.
2'
Beim Hauptstadtklub gibt es im Vergleich zur 1:2-Niederlage in Wolfsburg vier personelle Änderungen. So spielen Plattenhardt, Langkamp, Niemeyer und Beerens anstelle von Ndjeng, Hegeler (beide Bank), Schieber (Knieverletzung) und Stocker (nicht im Kader). Schulz rückt auf die linke Außenbahn vor und Skjelbred soll den Spielmacher geben. Niemeyer bildet zusammen mit Kapitän Lustenberger das defensive Mittelfeld.
1'
BSC gegen FCA – mit leichter Verspätung beginnt das Leder im Olympiastadion zu rotieren! Der Start für die Gastgeber verläuft holprig: Da der Anstoß nicht in die gegnerische Hälfte ausgeführt wurde, musste er wiederholt werden. Aus Berliner Sicht ist zu hoffen, dass dies kein Vorzeichen für die kommenden 90 Minuten ist.
1'
Spielbeginn
Vor etwas mehr als 30000 Zuschauern betreten die Protagonisten das grüne Parkett. Die Hausherren tragen ihre blau-weiß gestreiften Trikots, blaue Hosen und weiße Stutzen; der Tabellenfünfte präsentiert sich in komplett grüner Auswärtskleidung.
Um die Regeldurchsetzung am Ort des WM-Finals 2006 kümmert sich Tobias Stieler. Der 33-jährige Jurist pfeift für die SG Rosenhöhe im Hessischen Fußball-Verband und ist seit Februar 2012 in der höchsten deutschen Spielklasse hauptverantwortlich aktiv. Der noch relativ frische FIFA-Referee (seit letztem Sommer) wird heute an den Seitenlinien von Patrick Ittrich und Sascha Thielert unterstützt. Vierter Offizieller ist Markus Häcker.
"Wir haben positiven Druck, weil wir jedes Spiel gewinnen wollen, Hertha hat negativen Druck, weil sie im Keller stehen und zu Hause dringend punkten müssen", weist der Augsburger Übungsleiter auf den psychologischen Vorteil seiner Truppe hin. Mit vier Siegen und sieben Niederlagen fällt die Bilanz der Schwaben in der Fremde mittelmäßig bis ordentlich aus. Der letzte Auswärtssieg datiert von Anfang dieses Monats, als mit 1:0 in Dortmund gewonnen wurde.
Der leichte Abwärtstrend ist auch mit dem großen Verletzungspech des FCA zu erklären, der derzeit mit Hong, Esswein, Verhaegh, Matavz, Mölders und Morávek auf zahlreiche Stammkräfte verzichten muss. Trainer Weinzierl ist immer wieder zu taktischer Improvisation gezwungen und die meisten seiner Akteure beweisen, dass sie auf mehreren Positionen Leistungen auf höchstem Niveau bringen können. Auch deshalb ist es bemerkenswert, dass Augsburg noch in Sichtweite zu Tabellenplatz drei ist.
Dabei muss unterstrichen werden, dass die Mannschaft von Markus Weinzierl aus den letzten drei Spielen lediglich zwei Zähler geholt hat und damit so lange sieglos ist wie nie zuvor in 2014/2015. Die ersten beiden Unentschieden seit der Sommerpause gegen Frankfurt und Leverkusen waren allerdings von hohem Unterhaltungswert geprägt. Zuletzt sorgte das dritte Torwarttor der Bundesligageschichte aus dem Spiel heraus durch Marvin Hitz für großes Aufsehen. Gegen den CL-Achtelfinalisten aus der Farbenstadt wurde damit kurz vor dem Ende noch ein Punkt geholt.
In seiner fünften Bundesligasaison sind die Rot-Grün-Weißen aus der Fuggerstadt auf dem besten Weg zur zweiten einstelligen Endplatzierung in Serie und können nach aktuellem Stand sogar noch eins draufsetzen: Als Tabellenfünfter könnte die womöglich stärkste Spielzeit der Vereinsgeschichte in gut drei Monaten mit dem Erreichen des internationalen Geschäfts gekrönt werden. Augsburg auf europäischen Parkett – wie stark wäre das denn? Bis auf Wolfsburg stehen mit Hertha, Mainz (H) und Freiburg (A) vermeintliche leichtere Aufgaben bis zum freien Wochenende in vier Wochen an.
"Wir spielen auf Sieg, denn wir haben unsere Fans in Rücken. Gegen Wolfsburg haben wir vieles gut gemacht. Wir haben gut gearbeitet und müssen uns jetzt dafür belohnen", lebt Pál Dárdai Zuversicht vor und fordert den siebten Saisonsieg der Hauptstädter. Vor der Länderspielpause Ende März warten nach dem heutigen Vergleich gegen die Fuggerstädter neben dem Heimspiel gegen CL-Kandidat Schalke mit Stuttgart und Hamburg zwei Auswärtsreisen zu direkten Konkurrenten im Tabellenkeller. Im Falle eines Sieges gegen den FCA ist ein Sprung auf Rang 14 möglich.Gersbeck
Spitzenteams wie die Wölfe aus der Autostadt sind nicht die Kategorie Gegner, aus der die Blau-Weißen die für den Klassenerhalt nötigen Punkte einfahren müssen. Dennoch war die Offensivleistung der Alten Dame vor sechs Tagen einmal mehr ziemlich schwach: Unter dem Strich verzeichnete das Dárdái-Team nur drei Abschlüsse. Zu oft kommt der BSC nicht über ein Tor pro Partie hinaus und kann die Verfehlen der drittschlechtesten Abwehrabteilung der Bundesliga (42 Gegentore) damit nur selten korrigieren.
Gerade die Bilanz vor heimischer Kulisse ist seit Anfang November erschreckend: Nur eine von sechs Partien im Olympiastadion konnte gewonnen werden; der Rest ging ohne einen einzigen eigenen Treffer verloren. Am vergangenen Sonntag durfte der BSC beim Team der Stunde in Wolfsburg lange auf ein Überraschungsremis hoffen. Erst in der 74. Minute kassierte er das entscheidende Tor, nachdem Schiebers Ausgleichstreffer vor der Pause die tatsächlichen Kräfteverhältnisse auf dem Rasen nicht wirklich abgebildet hatte.
Auch unter dem neuen Trainer Pál Dárdai, der die erste Mannschaft des BSC vor dreieinhalb Wochen übernahm, mag sich ein echter Aufwärtstrend allerdings nicht einstellen. Die Premierenpartie unter dem ungarischen Übungsleiter konnte Hertha mit 2:0 in Mainz für sich entscheiden, profitierte dabei aber von einem frühen Platzverweis gegen den FSV-Keeper Karius sowie einer ganz schwachen Leistung der Rheinhessen. Es folgte die große Enttäuschung im letzten Heimspiel, welches mit 0:2 gegen den SC Freiburg verloren wurde.
Während sich der lange graue Berliner Winter so langsam dem Ende zuneigt, werden die Herzen der Sympathisanten des blau-weißen Vereins aus dem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf im Frühjahr 2015 nur wenig erwärmt. Mit einer 0:5-Heimpleite in die Weihnachtsferien gegangen, hält auch die Rückrunde wenig Erfreuliches für die Hertha bereit: Vier der bisherigen fünf Begegnungen im zweiten Saisonabschnitt wurden verloren. Zwar ist die Alte Dame mit Platz 17 fast ganz unten angekommen, doch bei nur zwei Punkten Rückstand auf das rettende Ufer ist noch nichts verloren.
Es berichtet Steffen Volkers.
Ein herzliches Willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Eine der fünf Partien mit Anstoß um 15:30 Uhr ist der Vergleich zwischen Hertha BSC und dem FC Augsburg. Uns erwarten interessante und hoffentlich unterhaltsame 90 Minuten im Olympiastadion.