1. FC Köln Samstag, 5. Dezember 2015
15:30 Uhr
FC Augsburg
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Raúl Bobadilla 64. / dir. Freistoß

90'
Fazit
Der FC Augsburg setzt sich im Rahmen einer unglaublich intensiven und chancenreichen Partie mit 1:0 in Köln durch! Beide Mannschaften erarbeiteten sich Großchancen am Fließband und konnten sich jeweils auf einen überragenden Torhüter verlassen. Die Rheinländer trafen den Pfosten, verschossen einen Elfmeter und scheiterten wahnsinnig oft an einem heute schier unbezwingbaren Marwin Hitz! Auch wenn man in Köln mit dieser Niederlage hadern wird: Dem Publikum wurde ein grandioses Fußballspiel präsentiert! Vielen Dank für das Interesse und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Wieder kann Hitz parieren! Die Rheinländer bekommen noch eine Möglichkeit: Olkowski dringt rechts in den Strafraum ein und ballert wuchtig auf den Kasten. Der stramme Schuss kommt eigentlich gut, doch der Schlussmann der Gäste ist wieder irgendwie zur Stelle und boxt die Kugel zur Seite weg!
90'
Drei Minuten kommen obendrauf!
90'
Der Mann des Tages ist heute scheinbar nicht zu bezwingen! Köln bekommt nochmal einen Eckstoß! Risse schlenzt das Leder einfach zentral in den Fünfer, wo Hosiner viel zu frei volley abschließend darf! Keeper Hitz, eigentlich bereits auf dem Weg in die kurze Ecke, kann irgendwie noch die linke Hand in die Höhe reißen und erneut klasse parieren!
89'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Christoph Janker
89'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Alexander Esswein
89'
Matavž lässt die Entscheidung liegen! Konter für die Gäste - Esswein führt das Leder am Fuß und dringt links in den Strafraum ein! Wenige Meter vor der Grundlinie legt der Augsburger überlegt flach in den Rücken der Abwehr zurück und Matavž hat rechts vor dem Tor eigentlich freie Schussbahn! Doch der Pole setzt die Kugel nur ans Außennetz!
86'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Tim Matavž
86'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Raúl Bobadilla
86'
Gelbe Karte für Dominic Maroh (1. FC Köln)
Maroh stößt Bobadilla mit beiden Armen, weil sich der Augsburger im Rahmen seiner Auswechslung der Meinung des Kölners nach nicht schnell genug vom Feld bewegt. Dafür blitz die nächste Gelbe Karte auf.
83'
Gelbe Karte für Raúl Bobadilla (FC Augsburg)
Bobadilla spielt nach einem Abseits-Pfiff munter weiter und sieht dafür die Gelbe Karte.
83'
Nächste Parade von Hitz! Der Schlussmann der Gäste lenkt einen Knaller von der rechten Seite reaktionsschnell nach vorne ab. Osako, eigentlich in guter Nachschuss-Position, wird von Koo so lange am Schuss gehindert, bis sich die Viererkette wieder positioniert hat.
82'
Regulär sind keine zehn Minuten mehr zu absolvieren! Die Begegnung ist spannend, hektisch und umkämpft.
80'
Esswein feuert besagten Standard aus gut 30 Metern Torentfernung zentral aufs Gehäuse, doch das Geschoss schnellt gut einen Meter über die Latte!
79'
Heintz leistet sich ein paar Meter vor dem eigenen Strafraum einen Zupfer am Trikot von Bobadilla und verursacht den nächsten Freistoß und die damit verbundenen Diskussionen. Hier kehrt heute wohl keine Ruhe mehr ein.
77'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Dong-won Ji
77'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Daniel Baier
76'
Gelbe Karte für Jonas Hector (1. FC Köln)
Hector beschwert sich beim Schiedsrichter über einen Pfiff gegen die eigenen Mannschaft und wird verwarnt.
75'
Osako schießt knapp vorbei! Kurz nach seiner Einwechslung bekommt der Japaner am Elfmeterpunkt die Gelegenheit, den Kasten der Gäste unter Beschuss zu nehmen! Der nicht richtig getroffene Ball dreht sich am rechten Pfosten vorbei!
75'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Yuya Osako
75'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Anthony Modeste
73'
Es bleibt dabei: Das Publikum sieht ein sehr interessantes und chancenreiches Bundesligaspiel!
72'
Irgendwann muss doch mal die Tormusik im RheinEnergieStadion erklingen! Hosiner befördert eine eigentlich verunglückte Olkowski-Flanke links im Sechzehner mit einer Art Fallrückzieher bärenstark rechts vor den Kasten der Gäste, wo Bittencourt sogleich per Kopfball in die Mitte weiter leitet. Modeste hat wahnsinnig viel Platz, ballert die Kugel in Rückenlage jedoch über die Latte!
71'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Miloš Jojić
71'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Kevin Vogt
69'
Den Rheinländern bleiben noch gut zwanzig Minuten, um die drohende Niederlage abzuwenden. Es ist den Hausherren trotz zahlreicher guter Möglichkeiten noch nicht gelungen, Marwin Hitz zu überwinden. Bleibt es dabei?
67'
Hosiner trifft den Ball nicht richtig! Der Angreifer steht nach einer feinen Flanke von Risse frei vor dem Kasten der Augsburger, trifft die Kugel aber nur mit der Fußspitze! So kann Torhüter Hitz sich den Ball schnappen!
64'
Tooor für FC Augsburg, 0:1 durch Raúl Bobadilla
Ein zauberhafter Freistoß senkt sich unhaltbar in die Maschen! Nach einem Foul an Kohr und den in dieser Partie üblichen Diskussionen legt sich Bobadilla das Leder gut fünf Meter halblinks vor dem Strafraum zurecht, nimmt wenige Schritte Anlauf und hebt den Ball gefühlvoll über die Mauer. Das Spielgerät segelt ins kurze Eck, Torhüter Horn ist vollkommen chancenlos!
63'
Die Schwaben bekommen einen Freistoß in guter Position!
61'
Spätestens seit den zahlreichen Diskussionen nach dem Elfmeterpfiff kocht die Stimmung auf dem Platz und den Rängen immer wieder hoch. Beide Mannschaften bekamen in den vergangenen Minuten eine dicke Chance auf den Führungstreffer, doch es steht nach wie vor 0:0.
58'
Elfmeter verschossen von Anthony Modeste, 1. FC Köln
Der zweifelhafte Strafstoß führt nicht zum 1:0! Modeste rutscht bei der Ausführung leicht weg, doch der Ball kommt trotzdem links unten aufs Tor. FCA-Schlussmann Hitz erahnt die Ecke, ist rechtzeitig unten und ist mit einer Hand dran!
56'
Gelbe Karte für Markus Feulner (FC Augsburg)
Reservist Feulner rennt auf den Platz und beschwert sich über den Elfmeterpfiff - Gelb!
56'
Elfmeter für Köln! Modeste hebt das Leder zentral in den Sechzehner der Gäste. Hosiner ist zu langsam, wirft sich, von zwei Kontrahenten umringt, zu Boden, und bekommt den Strafstoß!
54'
Gelbe Karte für Paul Verhaegh (FC Augsburg)
Verhaegh trifft unabsichtlich mit dem Fuß den Kopf von Bittencourt und sieht Gelb.
53'
Doppelchance für Augsburg! Esswein steckt an der Strafraumgrenze stark flach durch in den Sechzehner. Koo taucht frei vor Horn auf, scheitert aus spitzem Winkel jedoch am Schlussmann der Kölner! Das Leder prallt nach vorne in den Fünfer ab, wo Maroh in die Schussbahn von Bobadilla grätscht und den Einschlag im Netz verhindert!
52'
Starke Aktion von Lehmann! Der Defensivspezialist unterbindet einen potentiell sehr gefährlichen Konter der Gäste mit einem fairen Bodycheck an der linken Außenlinie gegen den schnellen Esswein! Der Schwabe wäre sonst auf und davon gewesen!
51'
Risse und Hosiner befördern das Leder über die rechte Außenbahn in kollektiver Arbeit in den Sechzehner, wo Modeste nur die Brust eines Kontrahenten trifft. Trotzdem: Die Spielzüge der Hausherren sind verheißungsvoll!
50'
Die Gäste aus dem Schwabenland sind noch nicht wieder im Spiel angekommen. Augsburg rennt seit dem Wiederanpfiff im Grunde genommen nur hinterher. Nutzen die Rheinländer die erste schwächere Phase der Süddeutschen aus?
48'
Die Hausherren beginnen erneut schwungvoll. Wie vor dem Seitenwechsel steht Risse bei den Kölner Angriffen oftmals im Mittelpunkt, nur defensiv wackelte der ehemalige Mainzer im ersten Durchgang mehr als nur einmal.
46'
Der zweite Durchgang läuft! Während die Gäste personell unverändert auf dem Rasen stehen, nimmt Kölns Trainer Peter Stöger einen Wechsel vor: Simon Zoller ist nicht mehr mit dabei, Marcel Risse rückt von der rechten Außenverteidiger-Position auf die Außenbahn und Paweł Olkowski gibt den neuen Rechtsverteidiger.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Paweł Olkowski
46'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Simon Zoller
45'
Halbzeitfazit
Eine sehr sehenswerte und chancenreiche Partie zwischen dem 1. FC Köln und Augsburg verabschiedet sich torlos in die Pause! Dass die Zuschauer noch keinen Treffer bezeugen durften, lag an zwei stark aufgelegten Torhütern, dem Aluminium und einer Portion Zufall. Denn beide Teams erarbeiteten sich mehrere Hochkaräter, spielten tollen Fußball und trugen zu etwa gleichen Teilen zu einem kleinen Spektakel bei. Geht es nach dem Seitenwechsel ähnlich schwungvoll weiter? Oder gelingt es einer Mannschaft, die Kontrolle an sich zu reißen?
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gute Chance für die Gäste! Caiuby setzt Bobadilla mit einem flachen Pass links vor dem Fünfer der Kölner in Szene. Der Angreifer steht zwar mit dem Rücken zum Tor, hebt Leder jedoch mit der Fußspitze in die Höhe und knallt aus der Drehung auf den Kasten! Keeper Horn muss nach vorne abklatschen lassen und darf sich darüber freuen, dass kein Kontrahenten zum Nachschuss zur Stelle ist!
45'
Eine Minute Nachspielzeit kommt obendrauf.
44'
Nur noch etwas mehr als eine Minute bis zur Pause. Platz hier noch vor der Pause der Knoten?
42'
Gut aufgepasst von Baier! Lehmann steckt rechts im Mittelfeld toll flach durch die Schnittstelle der Augsburger Viererkette und Zoller macht sich auf den Weg, scheinbar allein auf den Sechzehner zuzurennen. Der Mittelfeldspieler der Gäste antizipiert die Gefahr früh, macht den nötigen Weg mit zurück und klärt mit einer Grätsche!
40'
Es gelingt den Hausherren derzeit, sich in der Hälfte der Süddeutschen fest zu setzen. Spätestens bei Torhüter Hitz ist aber stets Schluss mit lustig.
38'
Risse hat im Mittelfeld Platz, marschiert mit großen Schritten in Richtung Augsburger Strafraum, umkurvt noch einen Kontrahenten und schließt gut 25 Meter vor dem Kasten ab! Auch wenn der Ball nur gegen das Bein eines Schwaben klatscht - das Publikum honoriert die Aktion mit viel Applaus.
37'
Keine zehn Minuten mehr bis zur Pause. Schade, dass dieses Spektakel bald unterbrochen wird.
35'
Bobadilla schließt links im Strafraum blitzschnell ab und das Leder kommt aussichtsreich flach aufs kurze Eck! Ein Pfiff verrät: Abseits! Dies spielt allerdings keine allzu große Rolle - Horn ist ohnehin einmal mehr zur Stelle und pariert diesen gefährlichen Schuss.
34'
Schnelle Spielzüge, überraschende Angriffe und zwei überragend aufgelegte Keeper - nur ein Torjubel blieb dem gut gelaunten Kölner Publikum bisher noch verwehrt.
32'
Horn mit der nächsten guten Parade! Verhaegh darf auf der rechten Außenbahn unbedrängt flanken und schlägt die Kugel in hohem Bogen an den zweiten Pfosten. Caiuby schraubt sich in die Höhe und köpft aufs lange Eck! Der Schlussmann der Geißböcke ist jedoch blitzschnell unten und lenkt die Kugel mit einem Arm zur Seite ab!
31'
Momentan neutralisieren sich beide Teams auf hohem Niveau. Bei einem Ballgewinn geht es auf beiden Seite blitzschnell nach vorne.
29'
Gleich ist eine halbe Stunde absolviert. Mal geht es vor dem Kasten der Gäste heiß her, kurz darauf brennt es dann wieder im Sechzehner der Hausherren. Sehr sehenswerte Angelegenheit hier im Rheinland!
27'
Dieses tolle Spiel hätte eigentlich endlich ein Tor verdient, im Grunde genommen sogar auf beiden Seiten. Kaum vorstellbar, dass die heutigen Kontrahenten zuletzt häufig offensiv eher lahm auftraten.
23'
Horn behält im Eins-Gegen-Eins die Oberhand! Die nächste richtig dicke Chance auf den ersten Treffer dieser Partie geht auf die Gäste: Koo schickt Kohr im Rahmen eines Konters unwiderstehlich auf der rechten Außenbahn auf die Reise. Auf Höhe der Strafraumgrenze folgt ein flacher Pass ins Zentrum, wo Bobadilla allein vor dem Keeper der Geißböcke auftaucht. Horn macht sich möglichst breit und wird vom Augsburger Stürmer angeschossen!
23'
Der Freistoß des Wahl-Schwaben landet allerdings geradewegs in der Kölner Mauer. Keine Gefahr für den Kasten den Westdeutschen also.
22'
Keine schlechte Freistoßposition für die Gäste! Bobadilla legt sich die Kugel halblinks, vielleicht fünf Meter vor dem Sechzehner, zurecht.
22'
Während sich Köln mit einem Dreier den internationalen Rängen annähern könnte, benötigen die Gäste dringend Zähler gegen den Abstieg! Augsburg steht wohl unter größerem Zugzwang als die Rheinländer.
20'
Die Partie spielt sich größtenteils im Mittelfeld ab. Doch ab und zu geht es urplötzlich schnell in eine Richtung und mündet in einer Torchance. Die Anspannung auf den Rängen ist greifbar!
18'
Vier Großchancen, brav gleichmäßig auf beide Teams verteilt - diese Anfangsphase hat großen Spaß gemacht!
16'
Riesige Parade von Marwin Hitz! Der Kölner Simon Zoller hat links im Sechzehner des Gegners Platz und wird mit einem langen Ball aus dem Mittelfeld erreicht. Der Angreifer köpft aufs lange Eck, doch der Schlussmann aus Süddeutschland ist blitzschnell unten und lenkt das Leder mit einer Hand zur Seite weg!
12'
Horn rettet seinen Farben mit einer tollen Reaktion die Null! In Folge des fälligen Eckballs donnert Caiuby den Ball rechts vor dem Tor flach aufs lange Eck. Doch der Keeper der Hausherren fährt den rechten Fuß heraus und lenkt das Geschoss mit einer Art Spagat noch haarscharf am linken Pfosten vorbei ins Toraus!
11'
Risse mit einer Großchance - für den Gegner! Esswein flankt das Leder von der rechten Außenbahn hochkant an den zweiten Pfosten, wo sich kein Mitspieler befindet. Risse möchte trotzdem auf Nummer Sicher gehen und die Kugel über die Grundlinie köpfen. Der Kopfball wird brandgefährlich und zischt nur knapp links am eigenen Tor vorbei!
10'
Die Stimmung im weiten Rund ist übrigens ganz hervorragend. Beide Teams gehen engagiert zu Werke, leider finden die zahlreichen langen Bälle auf beiden Seiten nur selten einen Abnehmer.
8'
Nach der frühen Unruhe haben sich die Gäste aus dem Schwabenland nun wieder sortiert, stehen hinten kompakt und versuchen, die Kölner früh zu stören. Die Rheinländer kommen kaum aus der eigenen Hälfte.
6'
Klavan ist zurück und auch Schlussmann Hitz scheint weiter spielen zu können.
5'
Die Rheinländer treffen den Pfosten! Risse läuft an und schlenzt den Freistoß rechts um die Mauer herum auf das kurze Eck! Das Spielgerät klatscht ans Aluminium, außerdem kracht Torhüter Hitz mit der Schulter gegen den Balken!
5'
Der Augsburger Defensivspezialist wird nach wie vor behandelt. Derweil legen sich die Kölner das Leder rechts an der Strafraumgrenze zurecht, da es einen Freistoß gibt.
3'
Die Hausherren mit dem ersten Aufreger dieses Duells! Bittencourt wird auf der rechten Außenbahn auf die Reise geschickt. Der ehemalige Hannoveraner legt am Strafraumeck zurück ins Zentrum, wo Modeste sogleich abzieht! Das Leder knallt gegen den Kopf von Klavan, der zu Boden geht.
2'
Beide Mannschaften beginnen engagiert und probieren, schnell nach vorne zu spielen. Lange Bälle sind bislang das Mittel der Wahl.
1'
In der Vorwoche präsentierten beide Teams ihren Anhängern ein torloses Remis. Geht man heute ein größteres Risiko ein?
1'
Die Kugel rollt! Köln steht komplett in weiß auf dem Rasen, Augsburg präsentiert sich im schwarzen Dress.
1'
Spielbeginn
Unter den Klängen der FC-Hymne werden die Spieler beider Teams von Cheerleadern in weihnachtlichem Outfit empfangen. Das sehr ordentlich gefüllte RheinEnergieStadion hofft heute besonders auf eins: Tore!
FCA-Trainer Markus Weinzierl vertraut den selben Elf Mann, welche in den vergangenen beiden Wochen spielerisch überzeugen konnten.
Der Coach der Geißböcke, Peter Stöger, reagiert auf die jüngste Torflaute seines Teams und nimmt zwei Wechsel im Offensivbereich vor: Simon Zoller und Philipp Hosiner sollen heute auf Torejagd gehen, im Gegenzug sitzen Yannick Gerhardt und Yuya Osako zunächst auf der Ersatzbank.
Köln verlor in dieser Saison erst ein einziges Heimspiel (0:1 gegen Hannover), während Augsburg insgesamt nur einen Erfolg in der Fremde einfahren konnte (4:0 in Stuttgart) – diesbezüglich spricht heute also einiges für einen Erfolg der westdeutschen Gastgeber.
Obgleich es bei den Geißböcken defensiv meist gut läuft, befindet sich der FC nur im Mittelfeld des Klassements. Grund hierfür stellt die eher magere Torausbeute von 15 Treffern in 14 Spielen dar – lediglich die beiden Aufsteiger Ingolstadt und Darmstadt sowie Bremen trafen noch seltener ins Netz ihrer Kontrahenten.
In der Vorsaison mussten sich die heutigen Gäste in keinem der beiden Vergleiche mit dem kölschen FC geschlagen geben: Vor fast auf den Tag genau einem Jahr setzten sich die Süddeutschen mit 2:1 in der Rheinmetropole durch, bevor man sich Anfang Mai diesen Kalenderjahres torlos voneinander trennte.
Auch Augsburgs Defensive war, zumindest national, jüngst nicht zu bezwingen: Einem bärenstarken Gastspiel in Stuttgart (4:0) folgte vorige Woche eine torlose Punkteteilung gegen den VfL Wolfsburg. Lediglich die tendenziell unglückliche Niederlage gegen Bilbao (2:3) konnte im bayrischen Teil des Schwabenlands zuletzt die Stimmung trüben.
Die Hausherren aus dem Rheinland sind seit vier Spielen unbesiegt und kassierten in diesem Zeitraum nur ein einziges Gegentor (beim 2:1-Auswärtssieg in Leverkusen). Neben besagtem Erfolg teilte man sich – jeweils im Rahmen eines torlosen Remis – die Zähler mit Hoffenheim, Mainz und Darmstadt.
Auch wenn ein Blick auf die aktuelle Bundesligatabelle zunächst anderes vermuten lässt: Die heutigen Kontrahenten stellen momentan äußert hart zu knackende Nüsse dar.
Es kommentiert Nicolas Schmidt, viel Spaß beim Lesen!
Schönen guten Tag und herzlich willkommen im Kölner RheinEnergieStadion, wo der heimische FC ab 15.30 Uhr Augsburg empfängt!