Bor. Mönchengladbach Samstag, 5. Dezember 2015
15:30 Uhr
Bayern München
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Oscar Wendt 54. / Rechtsschuss  (Raffael)
2 : 0 Torinfos im Ticker Lars Stindl 66. / Rechtsschuss  (Nico Elvedi)
3 : 0 Torinfos im Ticker Fabian Johnson 68. / Rechtsschuss  (Julian Korb)
3 : 1 Torinfos im Ticker Franck Ribéry 81. / Rechtsschuss  (Arturo Vidal)

90'
Fazit:
Hinein ins Gladbacher Glück: Die Borussia vom Niederrhein setzt dem Rekordmeister aus München die erste Saisonpleite zu und bleibt weiter unter Schubert ungeschlagen. Pep Guardiola verliert erstmals ein Spiel in der Hinserie mit dem FC Bayern. Eigentlich hätten die Gäste mit einer Führung in die Pause gehen müssen, ließen aber etliche Chancen leichtfertig liegen. Nach dem Seitenwechsel kam Gladbach mit neuem Selbstvertrauen aus der Kabine und konnte durch clevere Kombinationen und pfeilschnelle Angriffe aus dem Mittelfeld binnen 14 Minuten drei Tore gegen die doch nicht so unmenschlichen Bayern erzielen. Franck Ribéry sorgte mit dem 1:3 nach seiner Rückkehr nur für eine nette Geschichte und ein wenig Ergebniskorrektur. Die Herbstmeisterschaft ist also vertagt, während in Gladbach wohl heute ein paar Korken knallen werden. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und ein schönes Wochenende!
90'
Spielende
90'
Hohe Bälle in den Strafraum sollen es jetzt für die Münchener richten, doch die Hausherren werfen sich in jede Hereingabe und halten so den Sechzehner sauber.
90'
Der erneut eifrige Lars Stindl verlässt den Platz und nimmt damit Zeit von der Uhr.
90'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thorgan Hazard
90'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Lars Stindl
90'
Vier Minuten werden in Gladbach nachgespielt!
90'
Das war knapp: Benatia leistet sich einen Schnitzer in der Ballannahme und verliert das Leder, kann die Situation aber mit einem beherzten Einsteigen selber bereinigen.
89'
Die Bayern machen nicht den Eindruck, als würden sie noch an zwei eigene Tore in den letzten Minuten glauben. Im Gegensatz dazu realisieren die Anhänger auf den Rängen langsam, vor welch großem Erfolg ihre Truppe steht. Nach dem Abpfiff werden die Fans vor Freude wohl kaum zu halten sein.
88'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Josip Drmić
88'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Raffael
87'
Noch ist der Sieg nicht in trockenen Tüchern, das merkt auch André Schubert. Der bisher ungeschlagene Gladbach-Coach motiviert seine Männer von der Seitenlinie.
86'
Gelbe Karte für Rafinha (Bayern München)
Rafinha im Glück: Dem Brasilianer brennen die Leitungen durch, doch er kommt mit der Gelben Karte davon. Nachdem er von Stindl gehalten wurde, rächt er sich mit einem üblen Revanchefoul von hinten.
85'
Der heute unglaublich starke Dahoud verlässt den Platz. Der 19-Jährige hat im Spiel gegen die Bayern mit tollen Aktionen im Mittelfeld geglänzt und holt sich nun die stehende Ovationen der Fans ab.
84'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Marvin Schulz
84'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Mahmoud Dahoud
81'
Tooor für Bayern München, 3:1 durch Franck Ribéry
Stille im Borussia-Park: Kommt Gladbach doch noch ins wanken? Ribéry leitet seinen ersten Treffer nach neunmonatiger Abstinenz selber ein. Im Doppelpass nimmt er Müller und Vidal mit. Der Chilene legt für den Franzosen ab, der aus kurzer Distanz flach an Sommer vorbei schiebt. Geht da noch was für die Bayern?
80'
Coman versucht es mit feinem Füßchen, doch sein Schlenzer vom rechten Strafraumeck rauscht knapp am langen Pfosten vorbei. Viel Zeit bleibt den Gästen nicht mehr, die Schlappe abzuwenden.
78'
Der FC Bayern setzt sich langsam aber sicher um den Strafraum der Gladbacher fest. Die bleiben aber weiter hellwach und behalten ihre starke defensive Grundordnung.
76'
Nach einem Dreivierteljahr steht jetzt Franck Ribéry erstmals wieder auf dem Platz. Der Franzose wird bei seinem ersten Einsatz nach der Verletzungspause gleich gefragt sein: Sein Team läuft einer Drei-Tore-Führung der Gladbacher hinterher.
75'
Einwechslung bei Bayern München -> Franck Ribéry
75'
Auswechslung bei Bayern München -> Robert Lewandowski
74'
Gelbe Karte für Lars Stindl (Bor. Mönchengladbach)
Der Torschütze hakt mehrfach mit dem Fuß gegen Lewandowski nach und holt sich den Gelben Karton ab.
74'
Und Gladbach steckt nicht auf. Die Fohlen spielen weiter munter mit nach vorne. Solche eine Leistungsexplosion hatte sich zur Halbzeitpause nicht angekündigt.
72'
"Zieht den Bayern die Lederhosen aus." - Ein unter Fußballfans beliebtes Lied schallt hämisch von den Rängen. Und die Münchener? Sind zum ersten Mal in dieser Saison sprachlos.
70'
Wahnsinn, was sich hier im Borussia-Park abspielt. Die so schwach in diese Saison gestartete Fohlenelf spielt seit Wochen unter Schubert wieder überragenden Fußball und steht kurz davor, sich durch den Königsmord an den Bayern ein kleines Krönchen aufzusetzen.
68'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 3:0 durch Fabian Johnson
Es ist unfassbar: Johnson erhöht auf 3:0 für Gladbach. Wieder steht die Bayern-Abwehr sehr hoch. Korb kommt im rechten Mittelfeld an einen Querpass und reagiert gedankenschnell: Er schickt Fabian Johnson steil, der auf Neuer zustürmt, lange überlegen kann und dann flach in die linke Ecke abschließt.
66'
Einwechslung bei Bayern München -> Sebastian Rode
66'
Auswechslung bei Bayern München -> Xabi Alonso
66'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:0 durch Lars Stindl
Die Bayern sind fassungslos: Gladbach führt mit 2:0! Håvard Nordtveit schlägt das Spielgerät zurück in den Strafraum, als gerade alle herausrücken. Der junge Nico Elvedi steht nicht im Abseits und leitet per Kopf weiter auf Lars Stindl, der den Ball direkt nimmt und an Neuer vorbei zum 2:0 für die Borussia einschiebt!
64'
Korb trifft nur die Latte! Und Gladbach erzielt beinahe das zweite Tor! Toller Angriff der Hausherren. Raffael legt per Hacke im Strafraum ab auf Stindl: Der Ex-Hannoveraner hat die Übersicht und legt aus aussichtsreicher Position nach rechts rüber für den völlig freien Korb. Der nimmt Maß, scheitert aber an einer grandiosen Reaktion von Neuer, der das Leder noch an den Querbalken lenkt.
63'
Dahoud hat das Auge für Raffael und will ihn in Richtung Strafraum schicken, doch Weltmeister Philipp Lahm hat aufgepasst und bekommt gerade noch das Bein in dieses Zuspiel.
62'
Coman hat den Flügel gewechselt und wirbelt jetzt auf der rechten Seite gegen Oscar Wendt. Der Schwede steht seinen Mann und lässt sich vom flinken Flügelflitzer bisher nicht den Schneid abkaufen.
60'
Zweifellos wird der Rekordmeister jetzt einiges in die Waagschale werfen, um nicht die erste Saisonpleite zu kassieren. Allerdings: Auch in der letzten Spielzeit konnte der FC Bayern beide Spiele gegen die Gladbacher nicht gewinnen.
58'
André Schubert hat die Führung verhältnismäßig gelassen hingenommen. Gelingt dem Sensations-Neutrainer der nächste Coup?
56'
Pep Guardiola schmeckt das gar nicht. Der Spanier reißt einige Meter an der Seitenlinie ab und kommandiert seine Schützlinge über das Grün. Währenddessen frohlockt der Borussia-Park.
54'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Oscar Wendt
Mit der ersten echten Torchance geht die Borussia in Führung! Oscar Wendt nimmt Fabian Johnson am linken Flügel mit, erhält den Ball zurück und spielt im Strafraum Doppelpass mit der Hacke mit Raffael. Der legt wieder ab für Wendt: Der Schwede nimmt Maß und lässt mit seinem herrlichen Schlenzer in die rechte Torecke Manuel Neuer keine Chance.
52'
Die Partie plätschert etwas vor sich hin. Den Bayern fehlt gerade der Wille, der Borussia die zündende Idee. Vidal hat am Elfmeterpunkt mal etwas Platz, senst seinen Schuss aus der Drehung aber haushoch über den Kasten.
51'
Der junge Dahoud macht ein bärenstarkes Spiel. Im Mittelfeld behauptet er die Bälle auch gegen zwei, drei Bayernspieler und verteilt kluge Pässe an seine Kollegen.
49'
Bei ihren Vorstößen stehen die Borussen wiederholt im Abseits. Die Abwehrreihe der Münchener steht relativ hoch aber trotzdem geordnet und verliert die Offensivakteure der Gladbacher nie aus den Augen.
48'
Gladbach lässt den Ball durch die eigenen Reihen kreisen und versucht, die Gäste zu beschäftigen und im richtigen Moment die Lücke zu finden. Bisher bieten die Bayern allerdings nichts an.
46'
Die Bayern eröffnen im Mittelkreis den zweiten Durchgang, viel Spaß.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Torlos geht es in die Kabinen. Borussia Mönchengladbach startete gut in die Begegnung und erwischte die Gäste mit spritzigem Gegenpressing anfangs auf dem falschen Fuß. Dann nahm das Spiel doch noch seine gewohnte Wendung und der Rekordmeister gab den Ton an. In der größten Druckphase mitten der ersten Hälfte scheiterten die Bayern aber wiederholt mit sehr guten Möglichkeiten am überragenden Yann Sommer oder am Aluminium. Gladbach konnte sich gegen Ende des ersten Durchgangs etwas Luft verschaffen. Wir sind gespannt auf eine interessante zweite Hälfte, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Korb rutscht am rechten Flügel aus, stolpert über die eigenen Beine und hat dann Glück, dass Vidal ihn hält und es daher Freistoß für die Gastgeber gibt. Den kann die Abwehr des Meisters aber problemlos klären.
43'
Unter einer Wintermütze erkennt man auf der Bayern-Bank ein altbekanntes Gesicht: Franck Ribéry sitzt zum ersten Mal seit Monaten wieder am Spielfeldrand bei den Gästen.
42'
Angesichts der immensen Druckphase der Bayern wäre ein 0:0 zur Pause durchaus ein Erfolg für die Borussia. Doch noch sind hier ja ein paar Minuten zu spielen.
41'
...aber Sommer überspringt Freund und Feind und holt das Spielgerät aus der Luft.
40'
Xhaka legt Coman am linken Strafraumeck. Es gibt Freistoß für die Bayern, den Vidal ausführen wird...
39'
Die Hausherren bieten wieder mehr Gegenwehr. Vor allem im Mittelfeld wirkt Gladbach stabiler. Kurz vor der Pause nehmen die Bayern allerdings auch etwas vom Tempo raus.
37'
Ballgewinne und gelungene Aktionen der Fohlen werden von den eigenen Fans mit frenetischem Beifall quittiert. Die Anhänger der Borussen sind mit ihrem lautstarken Einsatz aktiv in diese Partie eingebunden.
35'
Zehn Minuten bleiben noch vor dem Pausentee. Kann Gladbach das Unentschieden in den zweiten Durchgang mitnehmen?
34'
...der absolut nichts einbringt.
33'
Der Tabellenvierte stemmt sich mit Haus und Hof gegen die Bayern. Immerhin schafft es Korb, den ersten Eckball für Borussia Mönchengladbach herauszuholen...
31'
Und wenn sie es mal schaffen, bringen sie es nicht gut zu Ende: Dahoud treibt den Ball durchs Mittelfeld und hat mehrere Optionen. Am Strafraum entscheidet er sich dann für einen riskanten Pass, den Boateng antizipieren und klären kann.
29'
Gut eine halbe Stunde ist gespielt und die Führung für den FC Bayern ist lange überfällig. Gladbach schafft es kaum, sich aus der eigenen Hälfte zu befreien, geschweige denn sich vor dem Kasten der Gäste zu positionieren. Die Überlegenheit der Bayern ist auch in dieser Partie deutlich zu spüren.
27'
Die Borussia schüttelt sich. Im Aufbauspiel verlieren die Hausherren die Bälle spätestens an der Mittellinie an aggressiv pressende Bayern. Dass es hier noch 0:0 steht ist nur Yann Sommer und dem Pfosten geschuldet.
25'
Gladbach im Glück! Das hätte die Führung für die Münchener sein müssen. Müller hebt am rechten Flügel den Kopf und entdeckt Vidal am langen Pfosten. Der holt die Kirsche runter und überlässt dann für Lewandowski, dessen Schuss Sommer abwehren kann. Da die Abwehr die Situation nicht bereinigen kann, kommen die Bayern durch Coman zu einem Nachschuss, der nur an den Pfosten knallt.
24'
...der bei Benatia landet. Doch dessen Kopfball endet in den Armen des wachsamen Yann Sommer.
24'
Elvedi kommt gegen Coman mit einem langen Bein zu spät und wird zurückgepfiffen. Es gibt Freistoß für die Gäste vom linken Strafraumeck...
22'
Im Minutentakt mischt die Offensive des Rekordmeisters jetzt die Defensive der Borussia auf. Gladbach kommt kaum zu Entlastungsangriffen und wird zunehmend von den Bayern eingeschnürt.
20'
Das Tor für die Bayern liegt in der Luft. Sommer kann eine Flanke von rechts mit einer Hand klären, doch wieder kommt der pfeilschnelle Coman angerauscht und schließt direkt ab. Ein langes Gladbacher Bein kann gerade noch dazwischengrätschen und abwehren.
19'
Wieder der Schweizer Keeper! Coman zieht auf links das Tempo an und passt in die Mitte. An der Strafraumkante legt Vidal quer auf Müller. Der Torjäger wartet und zieht dann zu unplatziert ab - wieder kann Sommer klären.
18'
Lewandowski hat die beste Chance bisher! Und was für eine traumhafte Kombination dem Abschluss vorausging. Vidal und Lahm lassen das Leder im doppelten Doppelpass durch die Reihen der Gladbacher laufen und spielen den Polen vor dem Kasten frei. Der schließt jedoch zu zentral ab und Sommer kann parieren.
17'
Sommer ist auf dem Posten. Der Schlussmann der Fohlen steigt hoch und pflückt eine Alonso-Ecke aus der Luft.
16'
Immer wieder treffen Coman und Elvedi an der Außenbahn aufeinander. Dieses Duell birgt einiges an Potential: Die Leihgabe von Juventus Turin tanzt den Gladbacher ein ums andere Mal schwindelig.
14'
Die Stimmung im Borussia-Park ist derweil ausgelassen und angespannt zugleich. Man merkt auf den Rängen, dass sich die Fohlenelf gut verkauft und hier bisher durchaus auf Augenhöhe mit dem Rekordmeister agiert.
13'
Die stürmische Anfangsphase hat sich sichtlich beruhigt. Gladbach hat einen Gang runtergeschaltet, wirkt aber weiter hellwach und bis in die Zehenspitzen motiviert.
11'
...die von Alonso gefährlich an den Fünfer geschlagen wird. Javi Martínez setzt zum Kopfball an und verfehlt den Kasten nur knapp.
10'
Erste Ecke für die Bayern...
10'
Mittlerweile haben sich die Gäste justiert und auf das Pressing der Gladbacher eingestellt. Mit dem gewohnt sicheren Kurzpassspiel versuchen die Bayern, Herr der Lage zu werden.
8'
Nico Elvedi mit der ersten Bewährungsprobe: Der 19-Jährige feiert heute sein Startelfdebüt bei den Fohlen und trennt am Strafraumeck in dieser Situation Kingsley Coman mit einem harten aber fairen Einsatz vom Ball.
7'
Das ist schon beeindruckend, was die Männer in Weiß abliefern. Und die Bayern scheinen in der Tat überrascht. Gladbach drückt permanent, läuft die Roten früh an und drängt sie tief in die eigene Hälfte. Wie lange halten die Gastgeber dieses Tempo durch?
6'
Die Gladbacher zeigen in der Anfangsphase das, was sie angekündigt haben: Offensives Verteidigen und mutigen Einsatz gegen den Favoriten aus München.
5'
Korb wird am Spielfeldrand untersucht, scheint die Partie glücklicherweise aber nach dem Zusammenprall fortführen zu können.
4'
Gelbe Karte für Medhi Benatia (Bayern München)
Autsch! Medhi Benatia hat nur Augen für den Ball und springt mit gestrecktem Bein in Julian Korb. Schiedsrichter Zwayer entscheidet auf gefährliches Spiel und vergibt die Gelbe Karte.
2'
Erstes Hallo-Wach-Zeichen der Borussia. Raffael kann recht unbedrängt durch das Mittelfeld marschieren und prüft Neuer aus der Distanz. Der Weltmeister ist unten und nimmt das Leder sicher auf.
2'
Eine interessante Verteidigungsvariante deutet sich bei den Fohlen an: Zu Spielbeginn sieht das zumindest im Vorwärtsgang nach einer Dreierkette bei den Gastgebern aus.
1'
Auf in's Gefecht: Die Hausherren stoßen in weißen Outfits an, Bayern läuft ganz in Rot auf.
1'
Spielbeginn
Im Borussia-Park erklingt die Hymne der Schwarz-Weiß-Grünen. Im Kabinengang machen sich die Hauptdarsteller des heutigen Dramas auf ihren Einsatz bereit. Jeden Moment geht es los in Gladbach!
Die Regeldurchsetzung übernimmt der erfahrene Felix Zwayer. Bereits zum 97. Mal leitet der Immobilienkaufmann eine Partie in der höchsten deutschen Spielklasse. Zuletzt pfiff der Unparteiische die Gladbacher bei ihrem 2:0-Erfolg gegen Wolfsburg. An der Seitenlinie wird er heute von Florian Steuer und Markus Häcker unterstützt.
Kevin Brüssel kommentiert die Partie in Gladbach für Euch, viel Spaß!
Die Aufstellungen findet Ihr wie immer unter Spielschema.
Auch Guardiola muss auf eine Menge von Hochkarätern verzichten. Douglas Costa, Arjen Robben und David Alaba müssen weiter pausieren. Die Ausfälle von Mario Götze, Thiago und Juan Bernat standen bereits fest. Doch es gibt auch eine gute Nachricht: Der seit März verletzte Franck Ribéry steht erstmals wieder im Kader des Rekordmeisters, nimmt vorerst auf der Bank Platz. "Das ist eine große Nachricht für uns", frohlockte sein Trainer.
Hüben wie drüben gehen sie personell angeknockt in das Topspiel. Bei Gladbach fehlt Ibrahima Traoré mit Oberschenkelproblemen. Zudem fallen weiterhin Patrick Herrmann, André Hahn, Domínguez, Martin Stranzl und Nico Schulz aus.
Für den Tabellenführer geht es im heutigen Spitzenspiel nebenbei auch um die 21. Herbstmeisterschaft. Rund um den Verein wird die Bedeutung dessen allerdings relativiert. "Das ist eigentlich kein Titel, das ist ja nur Status quo zur Weihnachtszeit", meint Thomas Müller und blickt erwartungsvoll auf das Duell: "Gladbach war in den letzten Jahren immer ein sehr harter Gegner, wir haben uns nie leichtgetan." Die Zuschauer im Borussia-Park dürfen sich, der Statistik nach, auf ein wahres Torfeuerwerk freuen: 26 (Gladbach) und 27 (Bayern) Treffer erzielten die Teams, seitdem bei den Fohlen die Zeitrechnung Schubert herrscht.
Jaja, die Super-Bayern. Es ist von Schlitzohr Pep Guardiola zu erwarten, dass er auch die Fohlen bis auf das kleinste Detail analysiert hat, um die Serie mit seinen in der Liga noch immer ungeschlagenen Münchenern aufrecht zu erhalten. Wie gewohnt bringt der Gast vor der Partie einiges an Respekt für den alten Rivalen des FC Bayern mit: "Sie gewinnen nach dem Trainerwechsel fast alles im Moment. Das wird vielleicht das schwerste Auswärtsspiel in der Saison", meint der polnische Torjäger Robert Lewandowski. Und auch sein Trainer freut sich auf ein Spektakel gegen eine "tolle, tolle Mannschaft."
"Bayern hat sich noch mal entwickelt, ist noch besser und dominanter geworden. Für mich sind sie momentan die beste Mannschaft der Welt", so Schubert weiter. Doch das soll nicht bedeuten, dass sich die Gladbacher verschanzen wollen, bis das Unheim möglichst glimpflich vorübergegangen ist. "Wir werden sicher nicht mit zehn Mann vor dem eigenen Strafraum stehen", verspricht Kapitän Granit Xhaka. Das sieht auch sein Trainer so: "Wir werden auch in dieses Spiel mit einer Idee gehen, um zu gewinnen, und alle Mittel auszuschöpfen, die wir haben. Wir werden sicher nicht 90 Minuten Forechecking spielen, aber ich bin auch der Meinung, dass es in den seltensten Fällen funktioniert, wenn man sich gegen Bayern nur hinten reinstellt."
Ohne Hoffenheim zu Nahe treten zu wollen: Mit dem FC Bayern reist heute ein anderes Kaliber an den Niederrhein. Der Respekt vor dem Rekordmeister ist zwar groß, trotzdem können die Fohlen den hochdekorierten Gast mit breiter Brust empfangen: "Jeder bei uns freut sich darauf, gegen die Bayern zu spielen. Wir werden alles versuchen, die Punkte bei uns zu behalten", so Fabian Johnson, Doppeltorschütze beim Spiel in Sinsheim. Und auch sein Trainer blickt mit Vorfreude auf das Duell: "Das wird super spannend. Egal wie es läuft, wir werden sicher ganz viel Erfahrung sammeln."
Vergangene Woche stand diese Unbesiegbarkeit kurz vor ihrem Ende. Huub Stevens Hoffenheim hatte die Schwarz-Weiß-Grünen am Rande einer Niederlage, doch die Fohlen kämpften sich zurück in die Partie, holten einen Zwei-Tore-Rückstand auf und entführten einen Punkt aus Sinsheim. "Wir haben ein großes Herz bewiesen", attestierte Schubert, "Der Punkt in einem aufregenden Spiel war am Ende verdient."
Es ist schon eine eindrucksvolle Serie, die Borussia Mönchengladbach in Deutschlands Oberhaus hingelegt hat, seitdem André Schubert das Amt des Fußballlehrers am Niederrhein übernommen hat: In neun aufeinanderfolgenden Ligaspielen ohne Niederlage konnten die Fohlen 23 Zähler einheimsen, stehen auf Rang 5 im Tableau und peilen nach einem katastrophalen Saisonstart wieder die internationalen Plätze an.
Hallo und herzlich willkommen zum fünfzehnten Spieltag in der Bundesliga. Ab 15:30 Uhr bittet Borussia Mönchengladbach den Rekordmeister aus München im Borussia-Park zum Tanz. Viel Vergnügen bei einer hoffentlich packenden Begegnung!