1899 Hoffenheim Mittwoch, 23. September 2015
20:00 Uhr
Borussia Dortmund
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sebastian Rudy 42. / Rechtsschuss  (Eduardo Vargas)
1 : 1 Torinfos im Ticker Pierre-Emerick Aubameyang 55. / Rechtsschuss  (Gonzalo Castro)

90'
Fazit:
Dortmund hatte zwar leichte Vorteile, insgesamt geht das Remis aber in Ordnung. Nach Wiederanpfiff waren die Gastgeber das bessere Team, als Markus Gisdol allerdings auf die Tribüne verwiesen wurde, gab es einen Bruch im Spiel der TSG. Nur vier Minuten später erzielten die Gäste nämlich das 1:1 und übernahmen anschließend die Kontrolle. Zuvor hatte Hoffenheim die Chance auf den zweiten Treffer gehabt, nach dem Ausgleich waren die Kraichgauer aber fast nur noch mit dem Verteidigen beschäftigt. So kam der BVB auf 65:35% Ballbesitz und 14:10 Torschüsse, wusste seine Feldüberlegenheit jedoch nicht zu nutzen. Die Westfalen agierten zuweilen nicht abgeklärt bei ihren Angriffen, bekamen allerdings in der 59. Minute auch einen klaren Elfmeter verweigert.
90'
Spielende
90'
Die Dortmunder versuchen es mit kurzen Ballberührungen: Kagawa passt an die Strafraumgrenze zu Aubameyang, der für Ramos ablegt. Die Direktabnahme des Ex-Herthaners geht aber deutlich über den Kasten.
89'
Die Gastgeber wechseln zum dritten Mal, Kurányi ersetzt Vargas für die verbleibenden Minuten.
89'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Kevin Kurányi
89'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Eduardo Vargas
86'
Das muss eigentlich das 1:2 sein! Mkhitaryan setzt sich auf rechts durch und passt flach vors Tor. Dort trifft Ramos den Ball aber nicht richtig und so rollt das Leder parallel zur Torlinie weiter.
85'
Volland steigt von hinten in den Körper von Weigl ein und bringt den Youngster zu Fall. Das ist ein klares Foul, Gelb-Rot wäre hier aber unangebracht.
82'
Gelbe Karte für Kevin Volland (1899 Hoffenheim)
Volland trifft Hummels vollkommen unabsichtlich mit dem Arm im Gesicht, der Hoffenheimer sieht seinen Gegenspieler nicht einmal. Der 23-Jährige erweist sich aber als echter Sportsmann und hilft Hummels sofort auf. Der BVB-Kapitän ist wohl nicht nachtragend, Tobias Welz zückt dennoch die Gelbe Karte.
81'
Wo will er denn hin? Gündoğan zieht das Tempo an und dribbelt sich diagonal von halbrechts in den Sechzehner. Allerdings müsste irgendwann auch mal ein Pass oder Schuss kommen, stattdessen rennt der Deutschtürke so lange weiter, bis er den Ball verliert und Süle foulen muss.
80'
Die Borussen greifen immer wieder schnell an nach Ballgewinn! Kagawa legt nach rechts ab für Mkhitaryan, dessen Schuss wird allerdings abgeblockt.
78'
Die Gastgeber wechseln noch einmal, für Rudy kommt mit Zuber ein eher offensiv ausgerichteter Spieler hinein.
78'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Steven Zuber
78'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sebastian Rudy
76'
Tuchel will offenbar noch etwas mehr Offensive! Vorstellbar wäre zwar auch, dass Aubameyang für Castro nach rechts rückt. viel wahrscheinlicher ist aber, dass der BVB nun mit einer Doppelspitze agiert.
76'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Adrián Ramos
76'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Gonzalo Castro
74'
Da ist Süle aufmerksam! Schmelzer will Kagawa auf dem linken Flügel steilschicken, doch der Hoffenheimer Innenverteidiger fängt das Zuspiel geistesgegenwärtig ab.
72'
Die Hereingabe bringt nichts für die Gäste ein, stattdessen kontert Hoffenheim vorbildlich. Über rechts wird Vargas freigespielt, Bürki kommt aber weit aus seinem Kasten heraus und klärt vor dem Chilenen.
71'
Da fehlt nicht viel zum 1:2! Mkhitaryan spielt einen wunderbaren Diagonalball halbrechts in den Strafraum, wo Castro flach und wuchtig abzieht, an Baumann allerdings nicht vorbeikommt. Der Keeper klärt zur ersten Ecke für Dortmund.
69'
Gelbe Karte für İlkay Gündoğan (Borussia Dortmund)
Gündoğans Grätsche gegen Strobl ist etwas zu hart, folgerichtig wird der zentrale Mittelfeldmann von Welz verwarnt.
69'
Seit dem Ausgleich werden die Kraichgauer immer defensiver und stören höchstens mit einem oder zwei Spielern den gegnerischen Spielaufbau.
67'
Der BVB ist so langsam am Drücker! Castro setzt Ginter auf der rechten Seite ein und der passt flach in den Rückraum, wo Mkhitaryans Versuch abgeblockt wird. Kurz darauf bedient Schmelzer Kagawa von links, der Japaner schießt aber übers Gehäuse.
65'
Nach einem Ballgewinn auf der rechten Seite kontern die Gäste über Aubameyang, der sich zunächst klasse gegen Toljan durchsetzt, dann aber das Laufduell gegen Süle verliert. Ansonsten wäre der Gabuner frei durchgewesen.
63'
Angesichts der englischen Woche wechseln auch die Hausherren zum ersten Mal, Strobl vertritt Polanski im defensiven Mittelfeld.
63'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Tobias Strobl
63'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Eugen Polanski
62'
Rudy grätscht an der Seitenlinie in die Beine von Schmelzer und trifft sowohl den Ball als auch den Gegner. Das ist im Grunde nichts Wildes, es geht weiter mit einem Freistoß für die Westfalen.
61'
Der BVB kommt mittlerweile häufiger zum Abschluss! Kagawa legt nahe des Sechzehners nach rechts ab und Aubameyang zieht aus ca. 13 Metern ab, die Kugel wird aber geblockt. Auch der Nachschuss von Gündoğan kommt nicht durch.
60'
Rudy bringt eine Hoffenheimer Ecke von links hinein, Sokratis klärt die Kugel aber kompromisslos nach vorne. Anschließend erobern die Gäste den Ball zurück.
59'
Bei einer Hereingabe von Castro fährt Toljan den Arm im Sechzehner weit nach oben und begeht ein klares Handspiel. Welz übersieht das offenbar aber genauso wie seine Assistenten, das ist eigentlich unverständlich.
58'
Wie reagieren die Gastgeber jetzt auf das 1:1? Hoffenheim ist bisher das bessere Team im zweiten Durchgang, das könnte sich durch den Treffer aber nun ändern.
55'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:1 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Das ist ein schöner Spielzug! Hummels schlägt den Ball aus dem linken Halbfeld in den Strafraum, wo Castro das Leder mit der Brust in den Lauf von Aubameyang spielt. Der Torjäger fackelt nicht lange und trifft aus ca. sechs Metern zum Ausgleich, das ist bereits der siebte Saisontreffer des Gabuners.
54'
Reus wirkt nicht so glücklich mit der Auswechslung, Tuchel will ihn aber angesichts der Verletzungshistorie sicherlich nur schonen. Gündoğan kommt hinein und geht ins zentrale Mittelfeld, dafür rückt Castro auf den rechten Flügel.
54'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> İlkay Gündoğan
54'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Marco Reus
51'
Verbannung auf die Tribüne, 1899 Hoffenheim -> Markus Gisdol
Während Rafael Fortyn Abseits gegen die Gastgeber anzeigt, spricht Gisdol vehement auf den Linienrichter ein und berührt ihn offenbar auch noch mehrmals dabei. Der Assistent gibt das weiter an seinen Chef und Tobias Welz schickt den TSG-Trainer auf die Tribüne.
50'
Vargas macht fast das 2:0! Ginter spielt einen katastrophal kurzen Rückpass zu Bürki, den der Chilene abfangen kann. Anschließend versucht der Neuzugang es mit einem Heber, der prallt aber an den rechten Pfosten und wird schließlich geklärt.
48'
Toljan sorgt erneut für Gefahr über links! Nach einem Zuspiel von Vargas passt der Deutsch-Kroate die Kugel sofort wieder nach innen, Sokratis kann allerdings zum Eckball klären. Die Gastgeber können diese Standardsituation jedoch nicht nutzen.
46'
Reus fackelt nicht lange! Der verletzungsanfällige Angreifer kommt bereits nach wenigen Sekunden zum Abschluss und prüft Baumann mit einem satten Schuss aus ca. 15 Metern. Der Ex-Freiburger ist aber auf dem Posten.
46'
Es geht weiter mit einem Wechsel, Mkhitaryan kommt für Hofmann ins Spiel und orientiert sich auf die linke Seite. Reus wechselt dafür nach rechts.
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Henrikh Mkhitaryan
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jonas Hofmann
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das war ein durchaus interessanter erster Durchgang! Die Partie begann auf Augenhöhe, ehe Dortmund zunehmend das Kommando übernahm und die Gastgeber sich aufs Kontern verlegten. Das machten die Hoffenheimer auch richtig gut, da sie sich in der Defensive auf den Gegner einstellen konnten und zu einigen Gegenangriffen kamen. Mit 6:5 Torschüssen und 35:65% Ballbesitz spricht die Statistik mehr oder weniger für beide Teams, die TSG konnte ihre Chancen letztendlich aber besser nutzen. Nach einem Konter kurz vor der Halbzeit erzielte Rudy das 1:0.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die Führung für die Hoffenheimer ist nicht ganz unverdient, da die TSG zum einen hinten sehr sicher steht und zum anderen immer wieder gefährliche Konteransätze zeigt.
42'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Sebastian Rudy
Das machen die Hausherren richtig klasse! Volland macht das Spiel mit einem langen Flachpass schnell und Vargas leitet direkt weiter in den Lauf von Rudy. Der nimmt das Zuspiel perfekt mit und trifft aus sieben Metern halbrechter Position über den linken Außenpfosten ins Tor. Bürki ist machtlos und kann dem Leder nur hinterhergucken.
41'
Da kann man mehr draus machen! Sokratis hält das Leder zu lange am Mittelkreis, wird von Volland robust bearbeitet und hält den Nationalspieler im Fallen noch fest. Der Stürmer lässt sich davon aber nicht beirren und bedient Vargas, der allerdings an Hummels hängenbleibt.
39'
Schmid will das Tempo anziehen und auf der linken Seite davonsprinten, doch Castro durchkreuzt die Pläne des Franzosen. Der Deutsch-Spanier rempelt seinen Gegenspieler nur leicht an und bringt den Ex-Freiburger derart ins Straucheln, dass die Kugel im Seitenaus landet.
36'
Im direkten Gegenzug kommt Reus aus ähnlicher Position zum Abschluss, kann den gegnerischen Fehler aber nicht bestrafen. Sein Schussversuch geht deutlich am linken Pfosten vorbei.
36'
Da muss er abspielen! Die Hausherren kontern über Volland, der sich erst gegen zwei Spieler durchsetzt und von der Strafraumgrenze abschließt. Sein Schuss landet aber in den Armen von Bürki, zudem steht Rudy rechts vollkommen frei.
34'
Hier ist durchaus Bewegung drin! Hoffenheim wagt sich wieder etwas mehr nach vorne und Toljan kommt auf der linken Seite unbedrängt zum Flanken. Schmelzer klärt allerdings zur Ecke und diese verpufft wirkungslos.
33'
Dortmund schmeißt die Kombinationsmaschine an. Hummels bedient Castro im Mittelfeld und der Ex-Leverkusener schickt Reus steil. Halblinks im Strafraum kann Süle aber noch dazwischengehen.
31'
Nach einem Foul gegen Ginter bringt Reus das Leder aus dem rechten Halbfeld hinein und findet Aubameyang am kurzen Pfosten. Der Gabuner köpft allerdings knapp über die Latte.
28'
Schmid bringt die Kugel aus ca. 25 Metern halblinker Position hinein und Bürki rauscht mit Bičakčić zusammen. Der Schiedsrichter entscheidet allerdings zurecht auf Abseits, da Vargas bei der Ausführung knapp vor den Verteidigern steht.
28'
Volland sorgt immer wieder für Wirbel! Im Duell mit Sokratis behauptet der vielseitige Stürmer den Ball, wird aber schließlich von Ginter gelegt.
26'
Das ist etwas verwunderlich! Schmelzer grätscht in Kaderabek hinein und zeigt anschließend selbstbewusst Abstoß an. Der Schiedsrichter folgt dieser "Empfehlung", dabei hätte man durchaus auch auf Eckball oder gar Freistoß für die TSG entscheiden können.
24'
Vargas ist nah dran am 1:0! Vollands Schussversuch vom linken Strafraumeck wird derart abgefälscht, dass Bürki das Leder nicht festhalten kann. Der Nachschuss des Chilenen wird aber zur Ecke abgeblockt und diese können die Dortmunder klären.
23'
Da fehlt nicht viel! Schmelzer wird von Castro steil auf den Flügel geschickt und sucht Aubameyang mit einer halbhohen Flanke. Der Ball ist schwer anzunehmen und so trifft der Torjäger die Kugel nicht richtig. Möglicherweise hätte der Außenverteidiger sich beim Flanken etwas mehr Zeit lassen sollen.
21'
Aubameyang probiert es direkt, trifft aber nur Süle in der Mauer. Die Borussen bleiben in Ballbesitz.
20'
Polanski kann es nicht fassen. Er geht mit beiden Beinen in Weigl hinein und bringt den Youngster zu Fall. Daraufhin bekommen die Westfalen einen Freistoß aus ca. 27 Metern halbrechter Position.
18'
Weigl und Rudy gehen beide in der Dortmunder Hälfte mit gestrecktem Bein zum Ball, der aus der Luft herunterfällt. Da der Hoffenheimer seinen Gegenspieler dabei trifft, gibt es einen Freistoß für den BVB.
15'
In der Tat überlässt das Team von Markus Gisdol dem Gegner das Feld, ob das eine Anweisung des Trainers ist? Die Hausherren lauern jedenfalls auf schnelle Ballgewinne mit anschließenden Kontern.
12'
Mittlerweile werden die Gäste etwas dominanter und verlegen das Spielgeschehen immer weiter in Richtung des gegnerischen Strafraums. Noch finden die Westfalen aber keine Lücken.
9'
Gelbe Karte für Ermin Bičakčić (1899 Hoffenheim)
Bičakčić rennt Aubameyang auf der rechten Seite hinterher und zieht dem Angreifer das Trikot beinahe aus. Anschließend reagiert der Verteidiger auch noch mit Unverständnis auf die Verwarnung. Sofern der Bosnier da nicht gerade irgendwelche anzüglichen Absichten verfolgt, ist sein Unverständnis aber nicht nachvollziehbar.
7'
Das ist der erste Abschluss von Aubameyang! Der Gabuner wird von Reus nach vorne geschickt und zieht aus ca. 14 Metern halblinker Position ab. Baumann ist aber zur Stelle und pariert.
6'
Wer eine sofortige Dominanz der Dortmunder erwartet, sieht sich hier getäuscht. In den ersten Minuten haben beide Seiten ungefähr gleich viele Spielanteile.
3'
Hier geht es hoch und runter! Polanski spielt einen wunderbaren Steilpass aus dem zentralen Mittelfeld und Toljan könnte auf dem linken Flügel mehr daraus machen. Er Außenverteidiger legt nämlich nur mit rechts ab und befördert den Ball so zum Gegner.
2'
Auch Reus kommt auf der Gegenseite früh in Schussposition, kann das Leder aber nicht gut verarbeiten und wird noch rechtzeitig am Abschluss gehindert.
1'
Hoffenheim sucht sofort den Weg nach vorne! Toljan kommt nach ca. 20 Sekunden links zum Flanken, der Ball wird aber abgefangen. Allerdings erkämpfen sich die Gastgeber das Leder zurück und Volland prüft Bürki aus ca. 20 Metern.
1'
Es geht los, jetzt kommen wir aus der Nummer nicht mehr heraus.
1'
Spielbeginn
Auf Seiten der Westfalen wiederum fehlen drei Akteure aus: Erik Durm fällt noch einen Monat lang aus nach seiner Knie-Operation. Nuri Şahin sollte nach seiner Sehnenansatzreizung der Adduktoren eigentlich wieder ins Teamtraining zurückkehren, erlitt zuletzt aber einen Rückschlag. Neven Subotić plagt sich schließlich mit Rückenproblemen herum.
Die Gastgeber müssen derzeit auf Tarik Elyounoussi (Muskelverletzung), Jiloan Hamad (Einzeltraining nach Kreuzbandriss) und Kai Herdling (Kniebeschwerden) verzichten, ansonsten sind aber alle Akteure fit. Mark Uth sitzt nach überstandener Oberschenkelprellung zunächst auf der Bank.
Angesichts des Hoffenheimer Fehlstarts und des überraschenden Rücktritts von Gladbach-Trainer Lucien Favre wurde auch Markus Gisdol auf einen freiwilligen Verzicht angesprochen, stellte aber sofort klar: "Ich fühle mich voller Power und Tatendrang." Im Vergleich dazu sagte der TSG-Coach über den Schweizer Kollegen: "Ich habe mitgekriegt, dass er ziemlich ausgebrannt und kaputt war."
Daraufhin veröffentlichte Hopp folgende Aussage: "Die TSG 1899 Hoffenheim hat ein hohes Interesse daran, den Fußball und seine damit verbundenen Werte allen Menschen zugänglich zu machen. Um dies auch nachhaltig zu dokumentieren, bin ich mit Hans-Joachim Watzke übereingekommen, dass wir die durch den Topzuschlag erzielten Mehreinnahmen dem Lernzentrum des BVB-Fanprojektes zur Verfügung stellen."
Durch den Boykott musste der BVB 800 der 3000 möglichen Tickets an die Gastgeber zurückschicken, anschließend verfassten Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Marketing-Direktor Carsten Cramer einen Brief an Dietmar Hopp, den Gesellschafter der Hoffenheimer.
Hintergrund ist, dass bei Gastspielen der Dortmunder ein Spitzenzuschlag verlangt wird, wodurch sich die Preise auf mindestens 55 Euro und damit verdoppelt haben. Angesichts der Tatsache, dass bei Gastspielen anderer Europa-League-Teilnehmer wie dem FC Augsburg oder Schalke 04 die angereisten Fans teilweise nur die Hälfte zahlen müssen, mag die Kritik berechtigt sein. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass derartige Zuschläge bei Partien gegen Spitzenteams - die entsprechend mehr Faninteresse erzeugen - nichts Neues sind.
Im Vorfeld der Partie sorgten die Sinsheimer Ticketpreise für die Gästefans für Aufregung, das Bündnis "Kein Zwanni - Fußball muss bezahlbar sein" rief sogar zum Boykott der Partie auf und veröffentlichte folgende Aussage: "Bei diesen Preisen wird ein Sitzplatz bei einem Bundesliga-Spiel für Normalverdiener zum Luxusgut. Wer wissen will, wo diese Entwicklung hinführt, kann sich das Ergebnis überhöhter Preispolitik in einem englischen Stadion seiner Wahl anhören: Stille."
Für Hoffenheim läuft die Saison noch nicht so wie erhofft, die Kraichgauer konnten bisher nur einen einzigen Punkt holen. Da kommen die Dortmunder allerdings gerade recht, die TSG verlor nur eines der letzten fünf Heimspiele gegen den BVB.
Der 15. empfängt den derzeit Tabellenzweiten - die Westfalen könnten mit einem Sieg allerdings wieder am FC Bayern, der gestern mit 5:1 gegen den VfL Wolfsburg gewann, vorbeiziehen.
Azad Derakhshani begleitet die Partie für euch im Liveticker.
Herzlich willkommen zum heutigen Bundesligaspiel zwischen 1899 Hoffenheim und Borussia Dortmund!